Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Mai 2013  
 
Wolsdorf stellt Holland in den Schatten

Viele gekrönte Häupter

Siegburg. "Mai-Party" der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im "Wirtshaus zur Sieg" - bis zum frühen Morgen ging die Fete an der Wahnbachtalstraße. Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählte die Krönung des Maikönigspaares des Junggesellenvereins "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf. Bei der Mailehensteigerung unter dem rot-weiß geschmückten Dorfmaibaum am Platz an der Hubertuskapelle hatte David Engelen (24) mit 3.650 Maimark für seine Freundin Anna Schäfer (26) das höchste Gebot abgegeben. Vor ihrer Krönung gab es Ehrungen für Vorgänger: Den 50. Jahrestag ihrer Regentschaft feierten Hans Hüsges und Ehefrau Helga, den 40. Annelore Brensing, den 30. Harald Blings und Gattin Sabine, als Silbermaikönigin konnte Uschi Schalowetz geehrt werden und das 10-jährige feierten Markus und Nadine Völker. Zur Krönung der aktuellen Regenten zog der Junggesellenverein mit zahlreichen Fähnrichen und Musik in den Saal ein. Von Stephan Eix gab es das traditionelle Maigedicht, dann inthronisierte Bürgermeister Franz Huhn das Paar. Nach deren Tanz gab es von den Fähnrichen auf den Siegwiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten. Musik gab es von DJ Matthes und der vereinseigenen "Bums-Kapelle". Foto: Mehr gekrönte Häupter als in Holland: Maikönigspaar Anna I. und David I. mit vielen Vorgängern und Gästen.

 
 
Gegenseitige Besuche in der Mainacht zeigen Verbundenheit

Königlicher Stadtteil

Siegburg. Traditionell in den Wonnemonat Mai feierte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel hinein. Diesmal in der "Kasserolle", das angestammte Jagdhaus hat dicht. Vizebürgermeister Martin Rosorius krönte um Mitternacht das neue Maikönigspaar Indra Röglin und Frank Tomiczek. Zuvor wurde zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit Gisela und Günter Klassmann, das 1953-er-Paar, ein Diamantmaikönigspaar ernannt. Weiterhin wurden Margot Krusen (1963) als Goldmaikönigin und Martina und Frank Blinzler (1983) als Silbermaikönigspaar geehrt. Bereits um 22.30 Uhr besuchte eine Abordnung das frisch gebackene Maikönigspaar des JGV Alt-Wolsdorf im Wirtshaus zur Sieg. Die gegenseitigen Besuche der beiden Junggesellenvereine im Stadtteil Wolsdorf zeigen die starke Verbundenheit, die jedes Jahr ihren Höhepunkt beim gemeinsamen Festzug am Kirmessonntag findet. Harmonisch tanzten schließlich auch beide Maipaare Anna I. und David I. (Alt Wolsdorf) und Indra I. und Frank II. (JGV Rosenhügel) zusammen unter den vielen Vereinsfahnen. Derweil bewachten einige Vereinsmitglieder bei einem Lagerfeuer den stattlichen Maibaum vor dem Rosenhügel, wo am 24. Mai die Wolsdorfer Kirmes eröffnet wird. Traditionell dauerte die Maiwache bis zum Sonnenaufgang an. Den ersten offiziellen Termin hatte das frisch gebackene Paar vom Rosenhügel bereits wenige Stunden später. Am 1. Mai wurde das Paar am Vormittag zum traditionellen "Mai anschwenken" abgeholt. Dabei wurde das Maipaar in Wolsdorf in den Gaststätten Warsteiner Eck, Zum Röb sowie in den Restaurants Mythos und Kasserolle offiziell vorgestellt. Foto: Gekrönte Häupter auch beim Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel in Wolsdorf.

 
 
Bild vom letzten Spaziergang im April

Sattes Maiengrün

Siegburg. Grüße aus der Walpurgisnacht sandte Leser Michael A. Schmiedel und hängte ein Foto vom letzten Aprilspaziergang an der Sieg mit Blick von Buisdorf an. Das Foto können wir brauchen, zeigt es doch eine Menge von dem, was wir lange schmerzlich vermisst haben: Sattes Maiengrün!

 
 
Platz zwei für Schiller Motorsport in Oschersleben

Enttäuschung trotz Pokal

Siegburg/Oschersleben. Mit einem großen Pokal im Gepäck reiste das Team Schiller Motorsport am Sonntag Abend aus Oschersleben vom Auftakt des ADAC Formel Masters ins heimische Siegburg zurück. Im zweiten der drei Wertungsläufe auf dem 3,696 Kilometer langen Rundkurs in der Magdeburger Börde zeigte Jason Kremer eine fehlerfreie Leistung und überquerte nach etwas mehr als 25 Minuten Renndauer mit nur 0,356 Sekunden Rückstand auf den Führenden als Zweiter den Zielstrich. In den beiden anderen Rennen fanden die Siegerehrungen jedoch ohne Beteiligung des Schiller-Teams statt. Kremer wurde einmal Zwölfter und einmal Sechster, während der erst 15-jährige Nachwuchspilot Fabian Schiller einmal auf Position 19 und zweimal als Zehnter die schwarzweiß-karierte Flagge sah. Mit dieser Ausbeute war Teamchef Leonhard "Hardy" Schiller nicht zufrieden. Während für seinen Sohn Fabian dessen Premiere im Formel-Rennsport zunächst einmal als Lehrjahr anzusehen ist, tritt man mit Jason Kremer als erfahrenem Piloten an, um im ADAC Formel Masters 2013 von Beginn an ganz vorne mitzufahren. Bereits in zwei Wochen geht es weiter, wenn auf dem belgischen Formel 1-Kurs von Spa-Francorchamps die nächsten Wertungsläufe anstehen. Foto (Farid Wagner): Fabian Schiller in Oschersleben.

 
 
Siegburger beim DFB-Junioren-Pokalfinale

Wiebe nach Berlin

Siegburg. Berlin, Berlin, ein Siegburger fährt als Pokalfinalist nach Berlin: Danilo Wiebe (19), angehender Abiturient am Anno-Gymnasium, siegte gestern mit der U-19 des 1. FC Köln auswärts beim Karlsruher SC mit 0:1 (Tor: Yannyk Gerhardt) und ist jetzt mit dabei im DFB-Junioren-Pokalfinale, das am 1. Juni im Olympiastadion vor dem Profi-Finale zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München stattfindet. Gegner ist der 1. FC Kaiserlautern, der gestern Borussia Mönchengladbach besiegte. In der knappen Partie beim KSC traf Wiebe in der 17. Minute nach einem Freistoß nur die Latte.

 
 
Servatius dankt den treuen Seelen im Ehrenamt

Pater als Rosenkavalier

Siegburg. Oft kritisiert die Basis den Umgang der Katholischen Kirche mit ihren Ehrenamtlern. Viel Arbeit und wenig Anerkennung, so der Vorwurf. Die Siegburger Servatiusgemeinde bewies mit dem Dankeschönabend das Gegenteil. In Scharen kamen die Gläubigen zur Dankmesse in die Servatiuskirche und anschließend zu einer mit einigen Überraschungen gespickten Zusammenkunft in das nahe gelegene Servatiushaus. Pfarrer Axel Werner: "Gemeinsam auf den Weg machen, Gemeinschaften bilden, miteinander sprechen." "In unserer Gemeinde gibt es kein Gegenüber und kein Gegeneinander" stellte er klar. Und wenn es Probleme gibt? Gemeinsam gehen, fallen und wieder aufstehen, so die Ermutigung des Seelsorgers. Und den Gemeindemitgliedern, die noch das "Gespräch mit Gott im Sitzen pflegen", rief er zu, "aufzustehen und als überzeugte Christen strahlend" auf die Straßen zu gehen.


Die hauptberuflichen Mitarbeiter aus den Kindergärten und Pfarrbüros sowie die Kirchenmusiker bedienten mit großer Aufmerksamkeit die so genannten Laien. Pastoralreferentin Annette Blazek beorderte den männlichen Teil des Seelsorgeteams auf die Bühne zu einer eher ungewöhnlichen Ansprache und zum Schluss sang ein Projektchor, wieder nur Hauptberufliche, ein Danklied auf die ehrenamtlich wirkenden Pfarrangehörigen. Und kaum war die durch anhaltenden Applaus erbetene Zugabe gewährt, betätigten sich die Priester als Kavaliere alter Schule: Jede Dame erhielt von ihnen mit einem "herzlichen Dankeschön für Ihre Mitarbeit" eine rote Rose. Es war das erste Mal, dass in St. Servatius in so aufwendiger Weise die Arbeit der Ehrenamtler gewürdigt wurde. Und es soll, so Pfarrer Werner, nicht das letzte Mal gewesen sein.


Im Übrigen: Wie engagiert Mitglieder der Siegburger Servatiusgemeinde mitarbeiten, wird am Beispiel von Saskia Rödder und Matthias Räder besonders deutlich. Obwohl das Brautpaar am Morgen des Dankeschöntages sich vor dem Standesamt das Ja-Wort gab und am nächsten Tag ihren Ehebund während einer Eucharistiefeier in der Stadtkirche segnen ließ, nahm es am abendlichen Ehrenamts-Gottesdienst teil. Pfarrer Axel Werner bat am Ende der heiligen Messe das junge Ehepaar an den Altar, um ihm viel Glück für den weiteren gemeinsamen Lebensweg zu wünschen. Und die große Gemeinde spendete anhaltenden Applaus.

Foto (Tondar): Als Dank eine Rose für Annette Kemp, überreicht von Kaplan Marc-Stephan Giese.

 
 
Wilder Besuch aus Siegburg in Unkel

Wein, Weib und Gesang

Siegburg. Sie waren schon mal in Unkel? An 362 Tagen ist dort ziemlich tote Hose, abgesehen von den Besuchergruppen, die vom Schiffsanleger zum Willy-Brandt-Haus bummeln. An einem Wochenende im Jahr wird die bleierne Stille vom Ruf der Wilden zerrissen. Die Hunnen kommen! Ohne Schiff, sie sind schließlich ein Reitervolk. Die Unkeler Hunnenhorde hat einen legendären Status - und gute Freunde aus Siegburg, die immer gern beim Zeltlager am Rhein vorbeischauen. Die I. Hornpötter Hunnenhorde mit König Attila präsentierte sich, trug stolz Leder, Pelz und goldiges Geschmeide über die Campingwiese. Auf den Festivitäten "gewöhnlicher" Vereine sorgen Brat- oder Bockwurst für das leibliche Wohl. Im Mittelalter bevorzugte man nicht einen kleinen Teil, sondern das ganze Schwein. Es hält auf dem Foto von Oswald Berwian eine Extremität in die Kamera.

 
 
Björn Juschka darf zur Deutschen Meisterschaft

Ein neuer Baumann?

Siegburg/Essen. Die Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Essen sorgten für Jubel im Lager des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg. In einem couragierten Rennen lief Björn Juschka (Foto), Alterklasse U 20, in 15:44,13 Minuten über 5.000 Meter die Qualifikation für die diesjährige DM in Rostock. Vom Start weg hielt er sich im Spitzenfeld auf und spulte in einem zunächst langsamen Rennen gleichmäßig seine geplanten Rundenzeiten ab. Als das Tempo entscheidend erhöht wurde, konnte Björn seine Position behaupten und spurtete in einem packenden Finale auf den vierten Platz. Glückwunsch! Sie meinen, dass Sie diesen aufstrebenden jungen Mann schon gesehen haben? Einfach den Link klicken.

 
 
Sonnenschein beleuchtet das Jahr 2014

Martina Müller 1+2

Siegburg. Die Erste Große Siegburger Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein von 1931 ist ihrer Zeit weit voraus. Auf der Jahreshauptversammlung im Restaurant "Kasserolle" standen wichtige Termine 2014 auf der Agenda. Pfarrsitzung Sankt Anno im Marienheim 1. Februar und Damensitzung im Kolpinghaus am 27. Februar (Weiberfastnacht).
Reservierungen gern auch schon jetzt unter den Telefonnummern 02241/55160, 02241/204531 oder 02241/68885.


Der bestätigte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen. Präsidentin und Geschäftsführerin Claudia Hess, Schatzmeisterin Maria Oppermann, Schriftführerin und Pressewartin Martina Müller I, Zeugwartin Sigrid Bubley, Mitgliederpflege Martina Müller II.


Foto: Bubley, Hess, Draeger, Müller 1, Oppermann, Heidi Kleusch, Müller 2.

 
 
Nordschule öffnet Samstag ihre Pforten

Verbindung nach Peru

Siegburg. Die Grundschule Nord (Bambergstraße 23) lädt am Samstag, 8.30 bis 11.30 Uhr, zum Tag der offenen Tür. Wenn Sie wissen wollen, wie der wöchentliche Projekttag gestaltet wird und was mit der Verbindung der Nordschüler ins ferne Peru auf sich hat, dann kommen Sie vorbei. Der Förderverein sorgt Verpflegung, die ist mit Sicherheit gut und gesund. Warum? Die Nordschule ist "Gute gesunde Schule" 2012.

 
 
"Tom Wittrock & Friends" im Casbah am Markt

Direktimport aus Springfield

Siegburg. Blues-Rock im Direktimport aus Springfield, Missouri, unverzollt, geradeaus und authentisch. "Tom Wittrock & Friends" spielen heute Abend ab 20 Uhr im Casbah am Markt. Mit dabei sind Musiker aus drei Nationen. Statt Eintritt Sammelbüchse.

 
 
Wortgottesdienst heute auf der Zange

Bibeltext zum Muttertag

Siegburg. Die nächste Wortgottesfeier in der Kirche St. Hedwig auf der Zange (Katharinenstraße) findet am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr statt. Sie steht unter dem Thema "Biblische Texte zum Muttertag".

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Museum im Museum" von Albert Gehret und Michael Sichelschmidt: Malerei

bis 18 Uhr, Rathaus: Dokumentation "20 Jahre Partnerschaft Siegburg-Bunzlau"

17.30 Uhr und 20.15, Cineplex am Bahnhof: VHS-Kino: "Deutschland von oben"

18.30 Uhr, St. Hedwig, Katharinenstraße: Wortgottesdienst mit biblischen Texten zum Muttertag (siehe oben)

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit "Tom Wittrock & Friends" (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 2. Mai, der 122. Tag in 2012

Wetter: Heute sonnig mit 18 Grad um 18 Uhr. Morgen wird der Mai nass.

 

Sonnenuntergang: 20.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.01Uhr
Mondaufgang morgen: 3.00 Uhr
Monduntergang morgen: 13.52 Uhr

Heilige und Namenstage: Borislav (erster christliche Fürst von Bulgarien, sein Taufpate war 864 der oströmische Kaiser Michael III., der "Trunkenbold". Da die römische Kirche nicht bereit war, ein eigenes bulgarisches Patriarchat mit einem Bischofssitz zu errichten, wandte sich der Fürst der Ostkirche zu, führte slawische Liturgie und kyrillische Schrift ein. Sein Lebensende verbrachte er im Kloster), auch: Boris.

Geburtstag: Katharina II., die Große (1729-1796), russische Kaiserin ab 1762; Novalis, eigentlich Friedrich Freiherr von Hardenberg (1772-1801), Bergbauingenieur, Philosoph und Dichter der Frühromantik ("Hymnen an die Nacht"); Theodor Herzl (1860-1904), österreichischer Schriftsteller und Publizist, zionistischer Politiker; Gottfried Benn (1886-1956); Dichter, Schriftsteller und Arzt, symphatisierte zwischenzeitlich mit dem Nationalsozialismus; Manfred von Richthofen (1892-1918), als "Roter Baron" mit 80 Abschüssen in Luftkämpfen der erfolgreichste und tödlichste Jagdflieger des 1. Weltkriegs, zumeist in rotem Flugzeug unterwegs, starb am 21. April 1918 bei einem Luftkampf bei Vaux sur Somme/Frankreich; Werner Finck (1902-1978), Kabarettist, mit seiner Technik der nicht zu Ende gesprochenen Sätze und Doppeldeutigkeiten opponierte er geistreich gegen die Nazis: "Spreche ich zu schnell, kommen Sie mit? Oder muss ich mitkommen?", fragte er einen eifrig mitschreibenden Gestapo-Spitzel im Publikum; oder: "Es ist ja eine Ironie des Schicksals, dass gerade in dem Lande, wo am meisten Heil gerufen worden ist, so wenig heil geblieben ist"; Bing Crosby (1904-1972), amerikanischer Filmschauspieler und Sänger ("White Christmas"); Axel Cäsar Springer (1912-1985), Zeitungsverleger ("BILD"); Engelbert (1936), britischer Sänger ("Last Waltz"), der außer dem zwischenzeitlich geschnappten und wieder untersagten Künstlernamen Engelbert Humperdinck nichts, aber auch gar nichts mit Siegburgs berühmtesten Sohn Engelbert Humperdinck zu tun hat; Bianca Jagger (1945), Model, Schauspielerin und die Ex von Mick; Goldy McJohn (1945), Keyboarder bei "Steppenwolf" ("Born to be wild"); Sven Plöger (1967), TV-Wetterfrosch; Tina Maze (1983), slowenische Skirennläuferin, Gesamtweltcup-Siegerin, zweifache Weltmeisterin, zweimal Olympia-Silber.

Todestag: 1519: Leonardo da Vinci, der italienische Maler und Mechaniker, Bildhauer und Ingenieur, Architekt und Anatom, Ingenieur und Naturphilosoph, ein Jahrtausend-Multitalent, stirbt 67-jährig auf Schloss Clos Lucé in der französischen Loire-Stadt Amboise; Lionardo di ser Piero hieß er eigentlich und stammte aus dem toskanischen Vinci nahe Empoli bei Florenz; 1957: Joseph McCarthy, Amerikas Kommunistenjäger stirbt 48-jährig in Maryland; 1972: Hugo Hartung, der Schriftsteller ("Ich denke oft an Piroschka") stirbt 69-jährig im München; 1972: John Edgar Hoover, der neugierige Direktor und Begründer des FBI, ein Jäger und Sammler, stirbt 77-jährig in Washington D.C.; 1995: Werner Veigel, der langjährige Tagesschau-Sprecher stirbt 66-jährig in Hamburg; 1999: Oliver Reed, der Schauspieler ("Die 3 Musketiere") stirbt 61-jährig in einer Bar auf Malta an Herzversagen, zuvor hatte er einige Seeleute beim Armdrücken und drei chancenlose Flaschen Rum besiegt; eine teuere Angelegenheit für Regisseur Ridley Scott, der für mehrere Millionen Dollar Reeds Gesicht digital in noch offene Drehszenen von "Gladiator" hineinarbeiten musste, in dem Reed den "Antonius Proximo" zu Ende zu mimen plötzlich und unerwartet aufgehört hatte; 2010: Lynn Redgrave, die britisch-amerikanische Film- ("Georgy Girl", "Peter Pan") und Theater-Schauspielerin ("Ein Mittsommernachtstraum") stirbt 67-jährig in London; 2011: Osama bin Laden, der staatenlose Terrorist wird ungefähr 53-jährig von einer amerikanischen Spezialeinheit im pakistanischen Abbottabad erschossen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Preußisches Bataillon in der Schlacht bei Großgörschen

Vor 200 Jahren - 2. Mai 1813
Schlacht bei Lützen: Die erste militärische Auseinandersetzung in den Befreiungskriegen findet bei Großgörschen auf den Lützener Ebenen statt. Die französischen Truppen Napoleons bleiben mit den Rheinbundtruppen über die preußischen und russischen Armeen siegreich. Die Alliierten treten den Rückzug an, bleiben allein im Besitz des Dorfes Großgörschen. Mit Zar Alexander I. besucht Preußen-König Friedrich Wilhelm III. am Abend seine Truppen und hört im Lager, wie die russischen Soldaten den üblichen Abendchoral singen. Majestät sind beeindruckt und führen im August per Kabinettsordre die Einführung eines Gebets nach dem Zapfenstreich ein, womit dieser erstmals zeremonielle Bedeutung gewinnt.

Vor 80 Jahren - 2. Mai 1933
Welcome Nessie: Der schottische "Inverness Courier" berichtet erstmals über ein mysteriöses Wesen im See Loch Ness.

Vor 80 Jahren - 2. Mai 1933
Die Nazis zerschlagen die Gewerkschaften, deren Vermögen fällt an die "Deutsche Arbeitsfront", die neun Tage später als Einheitsverband von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gegründet wird. Der Schlag gegen die organisierte Arbeiterschaft beginnt einen Tag nach den Feierlichkeiten zum 1. Mai um 10 Uhr im ganzen Land mit dem Sturm auf die Häuser der freien Gewerkschaftsbewegung. Viele Gewerkschafter werden in "Schutzhaft" genommen.

Vor 60 Jahren - 2. Mai 1953
Nach Abdankung seiner Vaters Talal übernimmt der 17-jährige Hussein das jordanische Königsamt. In seiner Regentschaft bis 1999 modernisiert er sein Land. Nach der Beteiligung am verlorenen Krieg gegen Israel 1967 und der blutigen Niederschlagung des PLO-Aufstandes 1971 knüpft er gute Beziehungen zum Westen und schließt 1994 mit Israel einen Friedensvertrag.

Vor 15 Jahren - 2. Mai 1998
Dramatische Nachtsitzung in Brüssel: Die Europäische Union einigt sich Einführung einer gemeinsamen Euro-Währung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Mai 1918
Der Königliche Landrat Strahl gibt bekannt: "In letzter Zeit hat der Schleichhandel mit Kartoffeln im Siegkreise wieder größeren Umfang angenommen. Dadurch wird die Versorgung der Kreiseingesessenen ernstlich gefährdet. Zur Unterbindung des Schleichhandels habe ich Anordnung getroffen, daß die Bahnhöfe schärfer als bisher überwacht und Übertretungen unnachsichtig zur Anzeige gebracht werden. Die Landwirte werden dringend aufgefordert, ihre überschüssigen Kartoffelmengen restlos für die öffentliche Bewirtschaftung zur Verfügung stellen. Sollten Landwirte ihrer Ablieferungspflicht nicht nachkommen, vielmehr ihre Kartoffelvorräte im Wege des Schleichhandels absetzen, so werde ich eine gerichtliche Bestrafung der Schuldigen herbeiführen und die Herabsetzung der Selbstversorgungsration beantragen." Foto: Wird überwacht - Bahnhof in der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1953

Gisela Klassmann, geborene Offeroth, und Günter Klassmann, werden zum Maikönigspaar des Junggesellenvereins und Männerreih Rosenhügel in Wolsdorf ernannt. 50 Jahre später gibt es die Ehrung als Diamantkönigspaar.

 
 
Vor 50 Jahren - Mai 1963

Jetzt geht es bald los mit dem Neubau des Siegburger Bahnhofsgebäudes. Die Stadt hat Hoffnung, dass zur 900-Jahr-Feier alles fertig ist. Zweifel gibt es an der Entschlossenheit der Bahn, hat die Stadt doch deren Bitte um ein langfristiges wie günstiges Darlehen im Vorfeld abgelehnt. Zunächst soll der linke Teil des Bahnhofs mit Gaststätte, Wartesaal und Wirtschaftsräumen der Abrissbirne zum Opfer fallen. Dafür wird eine Notunterkunft errichtet. Nach Fertigstellung des Neubaus Ende des Jahres wird der rechte Flügel in die Zange genommen, teilweise. Teile des Altbaus sollen erhalten bleiben. Die Bahn verspricht eine "repräsentative Vorhalle mit angegliederter Wartehalle", die führe in eine "lichte Empfangshalle". Keinesfalls drohe der "triste Charakter einer Kleinstadtwartehalle". Foto: Wird abgerissen - Rückansicht des Bahnhofs in den 1950-er-Jahren.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke; Uhlandstraße 13, St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00

Freitag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Straße 3 a, Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Samstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 2. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nächste, bitte! : 20:15 Uhr
Die Croods : 15 Uhr
Die fantastische Welt von Oz : 17:15 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung : 20:15 Uhr
Nachtzug nach Lissabon : 15 Uhr
Oblivion : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubinrot : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das hält kein Jahr ...! : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Das Leben ist nichts für Feiglinge : 17:30 Uhr
Deutschland von oben : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Croods (digital) : 14:45 Uhr
Die Croods 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Iron Man 3 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mama : 20:30 Uhr
Oblivion : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind - Grenzenlos frei (digital) : 15 Uhr
Scary Movie 5 (digital): 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen (digital): 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unterwegs mit Mum (digital): 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344