Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. April 2013  
 
Guiseppe Bondi hält die Automaten am Laufen

Der Herr der Tickets

Siegburg. Meccanismo rotto? Nessuna problema! Hakt es in der Mechanik der Siegburger Parkautomaten, ist das für Ordnungsamtsmitarbeiter Guiseppe Bondi, in dessen Adern sizilianisches Blut fließt, (meistens) kein Problem. Alltägliche Störungen hat er schnell behoben, Wunder dauern bekanntlich etwas länger. Damit erspart Bondi immer wieder teure Rechnungen von Fachfirmen. Guter Mann!

Das Foto machte Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Verkehrssituation um Michaelsberg wird untersucht

Neues Gutachten

Siegburg. Mit Blick auf die verkehrlichen Veränderungen durch die neue Zukunft der Abteigebäude auf dem Michaelsberg wird die Stadt Siegburg ein weiteres neutrales Fachgutachten in Auftrag geben. Hierzu werden drei Büros zu entsprechenden Angebotsabgaben aufgefordert. Alle waren für die Stadt in diesem Zusammenhang noch nicht tätig. Im Anforderungsprofil der Gutachten wird insbesondere zu prüfen sein, wie sich die Situation unter Einbeziehung der zusätzlichen Verkehre durch das Katholische Soziale Institut verhält. Der Blick der Experten soll weit sein: Gibt es alternative Verkehrsführungen durch das Mühlenviertel und welche Konsequenzen zögen diese nach sich, etwa auch für den Kaiser-Wilhelm-Platz? Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Abteizufahrt Mühlenstraße

 
 
Musik trifft Kabarett im Theater der Vielfalt

Wartkes Klaviersdelikte

Siegburg. In der Rhein-Sieg-Halle, Siegburgs Theater der Vielfalt, trifft in diesem Frühjahr das Kabarett die Musik, teils wird beides auch verschmolzen. Den Auftakt macht am 3. Mai, 20 Uhr, der Gentleman-Entertainer am Flügel, Bodo Wartke (Foto), mit seinem aktuellen Programm "Klaviersdelikte". Ob er Liebeslieder singt, rappt, Gedichte rezitiert, Samba tanzt oder mehrere Instrumente gleichzeitig spielt - sein facettenreiches Klavierkabarett in Reimkultur ist unterhaltsam und mitreißend. Wenige später, am Abend des 4. Mai (20 Uhr), ist ein weiterer Meister des Humors in Siegburg zu Gast. Mit "Isch glaub et disch" beweist Jürgen B. Hausmann einmal mehr sein urkomisches Talent. Sein Best-Of war so erfolgreich, dass es bereits dreimal im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Im Juni wird eines der wohl beliebtesten Chorwerke in der Rhein-Sieg-Halle gezeigt: Am 16. Juni, 11 Uhr, realisiert das Orchester der Jungen Symphonie Siegburg, unter anderem gemeinsam mit dem Bad Honnefer Kirchenchor an St. Marien, das Meisterwerk "Carmina Burana" in der Originalfassung des Komponisten Carl Orff. Bereits seit der Uraufführung 1937 gehört die musikalische Darbietung aufgrund ihrer unbändigen rhythmischen Kraft, eingängigen Melodien und farbigen Orchesterbehandlung zu den Klassikern des vergangenen Jahrhunderts.

Zu weiteren Veranstaltungen geht es über den Link.

» mehr

 
 
Jesus Christ Superstar in der Krypta

"Dal Segno" spielt Welthits

Siegburg. Das Rock-Musical "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber wurde erstmals am 12. Oktober 1971 in New York aufgeführt. Danach zog die musikalische Erzählung der letzten sieben Tage Jesu durch die ganze Welt. Einen Hauch dieser Erfolgsgeschichte können nun die Besucher des am morgigen Sonntag, 28. April, 17 Uhr, in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche stattfindenden Konzerts des Holz-Bläserquintetts "Dal Segno" erleben. Denn mit der Titelmelodie der Rockoper eröffnet die Fünfergruppe, vier Damen (Antje Palm, Barbara Bosbach, Dr. Yvonne Hehnen, Vera Rduch) und ein Herr (Hans Werner), ihr instrumentales Spiel. Daran schließen sich Kompositionen unter anderem von Josef Strauß und Johann Strauß jr., beide Mitglieder der bekannten österreichischen Komponistenfamilie, und der aus Amerika stammenden Musiker Milton Ager und Frank W. Meacham an. Das Finale läutet das "Hallelujah" des Kanadiers Leonhard Cohen ein. Veranstalter ist der Kirchbauverein Kaldauen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Nach Diebstahl aus Gesäßtasche am Bahnhof

Trio im Visier der Fahnder

Siegburg. Wer denkt, am Allerwertesten wäre Wertvolles sicher, der irrt. Aus der Gesäßtasche entwendete wahrscheinlich einer dieser drei Männer am 21. Februar einem Reisenden (55) im Siegburger Bahnhof die Geldbörse.
Mit der Debit-Karte des Münchners versuchte das Trio nur Minuten später in einer Bank Bargeld vom Konto des Opfers abzuheben. Die Täter blieben erfolglos, erfolgversprechend ist hingegen die Aufnahme der Überwachungskamera des Kreditinstituts. Mit richterlichem Beschluss wurde dieses Bild zur Fahndung freigegeben. Die Kripo fragt: Wer erkennt eine oder mehrere der abgebildeten Personen? Wer kann Hinweise zu Identität, Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben? Tel. 02241/541-3121. Über den Link zu weiteren Fotos.

» mehr

 
 
Taugen Sie zum Paten? Dann melden Sie sich!

Hilfe bei Berufswahl

Siegburg. Die Freiwilligen-Agentur der Diakonie macht Sie zum Paten! Paten sind Ehrenamtliche, die Schüler und junge Erwachsene bei der Suche nach einem Praktikums- und/oder Ausbildungsplatz unterstützen. Wenn Sie Zeit und Lust haben und gern mit jungen Menschen zu tun haben, dann melden Sie sich unter Tel 02241/2521520 oder freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de.

Zurzeit sind ca. 40 Paten in der Initiative "PfAu - Paten für Ausbildung" aktiv. Neuzugänge werden dringend gesucht. Natürlich stehen Sie nicht allein auf weiter Flur. Sie erwartet ein Team engagierter Paten. Zudem verfügt die Diakonie über vielfältige Beratungs- und Hilfsangebote sowie Kooperationspartner aus der Wirtschaft.

 
 
Anno zum Pfingststrampeln nach Mallorca

Kurs auf das Radlerparadies

Siegburg. Nach einer gefühlten Winterewigkeit hat die Radsport-AG des Anno Gymnasiums das Straßentraining aufgenommen. Die Lehrer Norbert Noll, Volkmar Schocke und Jochen Peters sitzen mit den jungen Talenten im Sattel und haben eine ereignisreiche Saison geplant.

Nach vier Wochen Vorbereitungszeit geht es bereits über Pfingsten mit 18 Personen (Schüler, Lehrer, Eltern) zum Trainingslager nach Alcudia. Der Tourist kennt den mallorquinischen Traumstrand, für den Velofreund lässt das Strampeln auf der Insel höchste Glückgefühle aufkommen. Neben faszinierenden Touren zum Cap Formentor, dem Soller-Pass und zum Puig de Sant Salvador steht auch Bildung in dem Bereichen Geschichte, Kultur, Geographie und Sport auf dem Trainingsplan. Die Reise für Beine und Kopf geht auf die Initiative der Familie Jüngert zurück, die gleich mit drei Radlern am Start ist. Im Juni/Juli tritt die AG dann - bestens vorbereitet - bei Schulrennen im Kölner Raum an.

 
 
Plaudernd und grillend in den Mai

Biwak der Löschgruppe

Siegburg. Die Löschgruppe Stallberg lädt ein zum Maibiwak am 30. April ab 19 Uhr in und vor der Florianstube an der Kaldauer Straße (neben dem
Pfarrer-Rupprecht-Saal). Bei Musik, Getränken und Leckerem vom Grill plaudert es sich gemütlich in den Mai. Die Floriansjünger freuen sich über zahlreiches Erscheinen!

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Museum im Museum" von Albert Gehret und Michael Sichelschmidt: Malerei

10 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Ökumenischer Gedenkgottesdienst für "Unbedachte Verstorbene"

10 bis 14 Uhr, Markt: Schüler der Afrika-AG des Gymnasiums Alleestraße verkaufen Selbstgebasteltes für ihr anstehendes Projekt in Kenia

11 Uhr, Rathaus: Ausstellungseröffnung 20 Jahre Partnerschaft Siegburg-Bunzlau

12 Uhr, Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße: Der Junggesellenverein Alt-Wolsdorf setzt den Maibaum, danach Mailehenversteigerung

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Retrospektive" der Arbeiten von Bildhauer Karl-Heinz Löbach

15 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Der Siegburger Autor Mathias Wünsche stellt seinen Kölnkrimi "Die Südstadtdetektive" vor

18 Uhr, Cineplex am Bahnhof: Übertragung der Händel-Oper "Giulio Cesare in Egitto" aus der MET in New York

20 Uhr, Stadtmuseum: Auftritt des Blasorchesters "Dicke Luft" aus Köln: Jazz, Rock, Weltmusik, Klassik und Improvisationen (Foto)

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "Dreamer" spielen Musik der Band "Supertramp"

 

Der Tag heute:

Samstag, der 27. April, der 117. Tag in 2013

Wetter: Hohes Regenrisiko. Die Wahrscheinlichkeit, heute vom Hitzschlag getroffen zu werden, ist dagegen minimal.

 

Sonnenuntergang: 20.46Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 7.58 Uhr

Heilige und Namenstage: Petrus (Canisius, 1521 in Nymwegen in den damals noch habsburgischen Niederlanden als Sohn eines Bürgermeisters geboren, trat dem Jesuitenorden bei, gründete die Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln mit; wirkte als Prediger und Seelsorger für die Erneuerung der katholischen Kirche, nahm am Konzil von Trient teil; starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg/Schweiz); Zita (Lombardo, aus Monsagrati/Toskana, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, kam schon mit 12 Jahren als Dienstmagd in das Haus der reichen Familie Farinelli im nahen Lucca; der Dienstherr war ein jähzorniger, grober Mensch, seine herrschsüchtige Gattin behandelte das Mädchen herablassend, die verwöhnten Kinder verspotteten sie; die Überlieferung sagt: Alle Demütigungen nahm sie gleichmütig an. Nach 50 Jahren Dienst im selben Haus starb die herzensgute Frau einen friedlichen Tod. Ihr Leichnam blieb bis heute unverwest. Zita wurde die Patronin der Hausangestellten und Dienstboten, starb am 27. April 1272).

 

Mit 2,58 Meter noch größer als Kölns Erfolglosstürmer Maierhofer, aber viel beweglicher als der Kicker: Franz Wilhelm Winkelmeier.

Geburtstag: Mary Wollstonecraft (1759-1797), britische Autorin und Vordenkerin der Frauenbewegung, Mutter der Schriftstellerin Mary Shelley ("Frankenstein"); Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf (1764-1832), Tübinger Zeitungs- und Buch-Verleger, baute die "Cotta'sche Verlagsbuchhandlung" zum bedeutendsten Verlag der Klassik aus, hier erschienen Goethe und Schiller, Hölderlin und Kleist, aber auch Hebel, Uhland, Schelling, Fichte, Kleist, Pestalozzi, Droste-Hülshoff, von Humboldt, Jean Paul, Hegel und Herder; trat 1814 als Deputierter beim Wiener Kongress für die Unabhängigkeit des Deutschen Buchhandels ein; Samuel Morse (1791-1872), amerikanischer Maler und Erfinder des nach ihm benannten Schreibtelegraphen; Ulysses Grant (1822-1885), amerikanischer Nordstaaten-General im Bürgerkrieg und Präsident der USA von 1869-1877; Franz Wilhelm Winkelmeier (1860-1887), bekannt als "Riese von Friedburg-Lengau", mit angeblich 2,58 Metern einer der größten Menschen nicht nur seiner Zeit; Wallace Hume Carothers (1896-1937), amerikanischer Chemiker, Entwickler von Neopren und Nylon; Igor Davidovitsch Oistrach (1931), ukrainischer Violinist, Sohn des Geigenvirtuosen David Oistrach; Hans-Joachim Kulenkampff (1921-1998), Quiz- und Showmaster ("EWG"); Jack Klugman (1922), amerikanischer Schauspieler ("Männerwirtschaft"; "Quincy"; "Crossing Jordan"); Sheena Easton (1959), britische Sängerin ("For Your Eyes Only"); William Moseley (1987), englischer Schauspieler ("Die Chroniken von Narnia"); Sven Bender (1989), Fußballspieler bei Borussia-Dortmund, Zwillingsbruder Lars kickt bei einer Werkself und wird da "Nie Deutscher Meister".

Todestag: 1882: Ralph Waldo Emerson, der amerikanische Philosoph und Schriftsteller ("Nature") stirbt 78-jährig in Concord/Mass; 1938: Edmund Husserl, der Philosoph und Begründer der Phänomenologie stirbt 79-jährig in Breisgau; 2003: Dorothee Sölle, die evangelische Theologin und Pazifistin stirbt 73-jährig in Göttingen; 2008: Ulrich Dibelius, der Musikkritiker stirbt 83-jährig in Starnberg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 27. April 1763
Pontiacs Verschwörung: In der bitteren Erkenntnis, dass Verträge mit den britischen Eroberern und Kolonialisten nichts wert und ein friedliches Zusammenleben ein Trugbild sei, versammelt Pontiac, ein Kriegshäuptling der Ottawa, nahe Detroit mit Abgesandten der Algonkin-Stämme, um sie auf einen Aufstand, auch als Pontiac-Krieg bekannt, zu verpflichten. Zwei Wochen später versuchen sie erfolglos, ein Fort zu erobern. Über Monate gibt es Kämpfe und Scharmützel mit wechselnden Siegern. Hoffnung auf französische Unterstützung werden im Herbst zerstört. Ein gedungener Kaskaskia-Indianer ermordet den besoffenen Kriegshäuptling im April 1769 in Cahokia/Illinois. Pontiac wird nahe St. Louis begraben. Alfred Bobbet hielt die Ansprache Pontiacs am 27. April nach seinen zeitgenössischen Vorstellungen im Bild fest.

 
 
Vor 165 Jahren - 27. April 1848

Das Ende der Badischen Revolution, trotz numerischer Überlegenheit verliert die vom großsprecherischen Freiheitsdichter und Sozialrevolutionär angeführte Deutsche Demokratische Legion im Gefecht bei Dossenbach den letzten entscheidenden Kampf gegen eine Kompanie württembergischer Infanteristen. Die Revolutionäre flüchten Richtung Schweiz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 27. April 1918
Theater in Siegburg: Gastspiel-Vorstellungen von Mitgliedern des Schauspielhauses Cöln unter Leitung von Hans Porz, und zwar im neu ausgestatteten städtischen Saale des Michaelshauses in der Kronprinzenstraße. Die Eröffnungsvorstellung am 29. April bringt das Cölnische Volks-Schauspiel "D'r wirkliche Geheime". Die Darsteller sind durchweg erste Kräfte des Schauspielhauses. Danach "Des Königs Befehl", ein vaterländisches Lustspiel in vier Akten.

Vor 95 Jahren - 27. April 1918
Die Müdigkeit, die uns schon in Friedenszeiten alljährlich im Frühjahr befiel und oft den ganzen Tag nicht weichen wollte, macht sich jetzt im Kriege in noch erheblich höherem Maße bemerkbar. Wohin man die Ohren hält, überall hört man die gleiche Klage, daß kaum nach Abräumen der Mittagstafel sich sofort ein unzähmbares Schlafbedürfnis einstellt. Abhilfe bis zu einem gewissen Grade schafft man durch Einstellung auf möglichst ausgiebige Gemüsenahrung. Auch eine reiche Zufuhr von Limonade schafft Abhilfe. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
Ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Sonntag: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00

 
 

Kinoprogramm Samstag, 27. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nächste, bitte! : 20:15 Uhr
Die Croods : 15 Uhr
Die fantastische Welt von Oz : 17:15 Uhr
Nachtzug nach Lissabon : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Oblivion : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubinrot : 15 Uhr, 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das hält kein Jahr ...! : 15 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Leben ist nichts für Feiglinge : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Croods : 14:45 Uhr
Die Croods 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung 3D : 23 Uhr
Händel: Giulio Cesare in Egitto - Metropolitan Opera : 18 Uhr
Mama : 17:30 Uhr, 20:30 Uhr , 23 Uhr
Oblivion :14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Ostwind - Grenzenlos frei : 15 Uhr
Scary Movie 5 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unterwegs mit Mum : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344