Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. April 2013  
 
Deichhaus-Reiher blickt über sein Reich

Einfach toll, meinestadt!

Siegburg. Kennen Sie den noch? Den Deichhaus-Reiher hatten wir schon mal an prominenter Stelle im Newsletter (siehe Link). Vor drei Wochen war das, als er auf einem Schornstein auf den Frühling wartete. Damals wie heute verfolgte ihn Leserin Alexandra Dettmann mit ihrem Fotoapparat. Der Vogel hat seine Position verändert, wärmende Luft aus dem Kamin braucht er nicht mehr. Was er von sich gibt, dort oben auf dem Ausguck? "Hey Leute, seht mal, das ist meinestadt!"

» mehr

 
 
Gymnasiasten der Alleestraße vor Abflug nach Kenia

Bäume für die eine Welt

Siegburg. Das Backen kleiner Brötchen ist nichts für die Afrika-AG des Gymnasiums Alleestraße. Die Schüler hatten schon die Schwester des amerikanischen Präsidenten zu Gast (siehe Link). Jetzt wollen die Jugendlichen wissen, wovon Auma Obama in Siegburg sprach.

Fieberhaft laufen die Vorbereitungen für einen neuen Coup: Zweieinhalb Wochen Afrika stehen im Juli an. Lehrer Ralf Menge hat die AG 2007 ins Leben gerufen und die Tour organisiert. Elf Mädels kommen mit auf den Schwarzen Kontinent. Wenig Überredungskunst mussten die jungen Damen daheim an den Tag legen, die Eltern zeigten sich äußerst aufgeschlossen. "Meine Mutter hat mir geraten, diese Erfahrung unbedingt zu machen", sagt die 15-jährige Charlene Nerlich. Freundin Nina Parisi pflichtet bei: "Meine Mama hätte das auch gern gemacht und beneidet mich."

Seit Wochen drehen sich die Treffen um Malaria-Prophylaxe, Hepatitis- und Typhusimpfung. Im Mai will man den Kölner Zoo besuchen, um sich mit den Tieren der Savanne und des Regenwalds vertraut zu machen. Wer nun auf einen Urlaub mit Fotosafari tippt, liegt weit daneben. In der Slumschule der "Mothers of Mercy" (Mütter der Barmherzigkeit) in Nairobi werden die Siegburger mit der harten kenianischen Realität konfrontiert. Sie spucken in die Hände und bauen eine neue Küche für die Einrichtung. Der Schulleiter ist ein alter Freund von Lehrer Menge. Ein Aufforstungsprojekt 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt schließt sich an. Dringend müssen große Teile des Staatsgebiets neu bewaldet werden, da der durch Rinderzucht und Teeanbau ausgelaugte Boden das Regenwasser nicht hält. Die Probleme der Dritten Welt - die Teenager erfahren sie vom 12. bis 29. Juli hautnah. Wobei "Dritte Welt" kein Begriff ist, den der Pädagoge Menge mag. "Wir leben in einer Welt. Und wenn wir in Kenia Bäume pflanzen, ist das natürlich gut fürs Klima insgesamt."

Zur Finanzierung des Projekts kann die AG jeden Cent gebrauchen. Deshalb bietet sie an drei Samstagen Selbstgebasteltes zum Thema Afrika auf dem Markt an. Am 27. April, 18. Mai und 29. Juni sind die Schülerinnen von 10 bis 14 Uhr mit einem Stand vertreten. Es gibt unter anderem Löwen-Lesezeichen, Freundschaftsbändchen und afrikanische Limo zu kaufen. Machen Sie es wie Bürgermeister Franz Huhn, schauen Sie einfach mal vorbei!

Foto: Lehrer Ralf Menge und die Schülerinnen freuen sich auf spannende Erlebnisse in Ostafrika.

» mehr

 
 
"Earth Day" gegen Zockerei, für sinnvolles Investieren

Grünes Geld

Siegburg. Earth Day, Tag der Erde, im Kreditinstitut. Bis vor wenigen Jahren hätte diese Tatsache große Verwunderung hervorgerufen. Doch dann kam die Finanzkrise und mit ihr ein immer stärker werdendes Verlangen der Anleger nach nachhaltigem Einsatz der finanziellen Mittel. Gegen die Zockerei und die Blasen, die irgendwann platzen müssen. Bürgermeister Franz Huhn besuchte gestern die Kreissparkasse und die VR- Bank, um sich am Earth Day zu informieren: "Ein grünes Investment bietet das Gegenteil zum Streben nach dem schnellen Profit, das maßgeblich zur Weltwirtschaftskrise beigetragen hat."

Der Earth Day wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen, soll die Wertschätzung für die Umwelt stärken und dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. 2013 regierte das Thema "Grünes Geld Fairhandeln - Verantwortung leben". In Siegburg stellten die BürgerEnergie Rhein-Sieg, die Energienatur Gesellschaft für regenerative Energien, die Kreissparkasse Köln, die VR-Bank Rhein-Sieg, die Commerzbank und die Verbraucherzentrale ihre Angebote vor.
Foto (Woiciech): Bürgermeister Franz Huhn (l.) und VR-Bank Vorstand Dr. Martin Schilling (r.) am "Nachhaltigkeitsstand" der Volksbank am Europaplatz.

 
 
"Dicke Luft" im Stadtmuseum sorgt für Freude

Nicht in dem Ton, Freundchen!

Siegburg. Einmal im Jahr herrscht Dicke Luft im Stadtmuseum, diesmal mit der entschiedenen Aufforderung "Nicht in dem Ton, Freundchen! "Die "Dicke Luft" aus Köln hat ihre Wurzeln in der "Neuen Blasmusikbewegung" der 70er Jahre. Das rund 20 Künstler starke Orchester hat sich seither weiterentwickelt und neue Schwerpunkte gesetzt. Geblieben ist der gleichermaßen witzige, nachdenkliche oder respektlose Umgang mit Kompositionen aller Art. Heute gehören Jazz, Rock, Weltmusik, Klassik und Improvisationen zum abendfüllenden Programm. Samstag, 27. April, 20 Uhr, Stadtmuseum am Markt. Karten kosten 13 Euro, ermäßigt 9 Euro.

 
 
Hanna Jansen liest heute mit Sohn Niklas

Herzsteine im Museum

Siegburg. Niemals geht man so ganz... Das trifft auf die Kinderbuchautorin Hanna Jansen zu. Lange lebte sie in der Kreisstadt, dann zog sie in die Eifel. Heute kehrt sie um 19.30 Uhr an alte Wirkungsstätte zurück und liest gemeinsam mit ihrem Sohn Niklas zum Welttag des Buches im Stadtmuseum. Mutter und Sohn tragen vor aus dem Werk "Herzsteine". Und darum geht 's:

Ein überstürzter Umzug nach Sylt verändert alles. Der sechzehnjährige Sam begreift, dass mit seiner Mutter und vielleicht auch mit der Ehe seiner Eltern etwas nicht stimmt. Ein undurchdringliches Schweigen lastet über der Familie. Zum Glück begegnet ihm Enna, zu der er sich sehr hingezogen fühlt und mit der er über alles reden kann. Doch um endlich die entscheidenden Antworten zu finden, muss Sam eine weite Reise antreten, nach Ruanda, dem Land seiner afrikanischen Mutter, wo er auf eine fremde Welt und die Spuren einer furchtbaren Geschichte trifft. Dort erfährt er endlich, wer seine Mutter wirklich ist, was sie erlebt und verloren hat. Er beginnt zu verstehen und kommt sich schließlich auch selbst ein Stück näher. Eine Veranstaltung der Volkshochschule, der Eintrittspreis beträgt 8 Euro.

 
 
Akkerman läuft und läuft... übermorgen im Kubana auf

Keine Rocker-Rente mit 67!

Siegburg. Der Gitarrist Jan Akkerman, geboren 1946 in Amsterdam, ist immer noch auf Tour. Heute mit eigener Band, in der Vergangenheit hat er eine Vielzahl von Combos mit seinem Gitarrenspiel nach vorn gebracht: Mitte bis Ende der bewegten 60er Jahre waren das "Johnny and his Celler Rockers", "The Hunters", "Brainbox", dann kam sein weltweiter Durchbruch mit der Formation "Focus". Die Leser des britischen Musikmagazins "Melody Maker" wählten ihn 1973 zum weltbesten Gitarristen. Aus dieser Zeit stammt der Instrumentalhit "Hocus Pocus", in dem Jan Akkerman einen furiosen Jazzrock mit klassischen Elementen zelebrierte, der noch im Jahr 2010 als WM-Song von NIKE Aufsehen erregte und für eine halbe Millionen Klicks auf Youtube sorgte.

Donnerstag, 25. April, wird für ihn ab 20.30 Uhr die Kubana-Bühne an der Zeithstraße 100 freigeräumt. Abendkasse/Vorverkauf 19,50/17 Euro. 2x2 Freikarten gibt es für diejenigen, die folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten. Welcher preisgekrönte Kriegskorrespondent schrieb vom Sumpf ("Quagmire"), in den sich die USA in Vietnam begeben hätten. Antwort in diesem Newsletter, bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden. Morgen lösen wir auf.

 
 
Die Musik verbindet über Ländergrenzen hinaus

Bunzlau - Brüssel - Siegburg

Siegburg. Hoher Besuch aus Belgien: Der "EEB1 - Secondary Choir" der Europäischen High School in Brüssel begeisterte beim Konzert in der Musikschulaula. Beliebte Melodien von Händel, Mozart, Liszt und Bruckner standen auf dem Programm. Als Klaviersolist war der erst 13-jährige Alexander Meier mit einer Konzertetüde von Liszt zu erleben - er wird noch viel von sich hören lassen. Dorota Pinczuk, langjährige Musikschuldirektorin von Siegburgs Partnerstadt Boleslawiec, leitete den Chor. Man kennt sich aus zahlreichen Konzerten, der Kontakt blieb auch bestehen, als Pinczuk nach Brüssel wechselte. Planungen für einen Konzert-Gegenbesuch der Siegburger Musikschule in Brüssel wurden im Anschluss an den Auftritt in die Wege geleitet.

 
 
Werke von Ria Penders und Marc Kirschfink im Stadtmuseum

Malerei und Objekt

Siegburg. Ausstellungsstücke von Ria Penders (Malerei und Objekt) und Marc Kirschfink (Malerei) im Denkraum, Haufeld 2a. Die Bonner "galeriesassen" zeichnet dafür verantwortlich. Vernissage übermorgen, Donnerstag, 25. April, von 19 bis 21 Uhr mit Kulturdezernentin Dr. Gundula Caspary, Öffnungszeiten: 14. und 28. Mai, jeweils 16 bis 18 Uhr. Besuche außerhalb dieser Zeiten können unter 0228/24331748 vereinbart werden. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft übernommen.

 
 
Tierisches Vergnügen am Trerichsweiher

Senioren wandern los

Siegburg. Am Donnerstag, 25. April, erkunden die Teilnehmer am städtischen Seniorenprogramm den Trerichsweiher am Ende des Hohlwegs auf dem Brückberg. Während des Spaziergangs spürt die Gruppe verschiedenste Tierarten auf und erlebt die bunte Vielfalt des Frühlings. Los geht es um 14 Uhr, Biologin Xenia Scherz begleitet die rüstigen Rentner auf den Wegen rund um das Gewässer. Das Naturvergnügen kostet nichts, um Anmeldung unter 02241/102-460 (vormittags) wird gebeten.

 
 
Sunshine in der Maiennacht

Band beim MGV Kaldauen

Siegburg. Die ersten Mitglieder des MGV 1876 Kaldauen tanzten zu Bismarcks Zeiten in den Mai. Musik und Aufmachung der Vereinsangehörigen haben sich seither stark verändert, der Spaß am Maientanz ist geblieben. Wie jedes Jahr wird gefeiert, am 30. April lädt der MGV ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) ins Heinz-Böttner-Haus an der Wahnbachtalstraße. Der Eintritt ist frei, fürs leibliche Wohl sorgt der Veranstalter, fürs tänzerische Wohl die "Sunshine Band".

 
 
Ein Pfund Vitamine in der Woche

Schulobst für den Stallberg

Siegburg. Von A wie Apfel bis R wie Radieschen. Die Grundschule Stallberg macht mit beim NRW-Schulobstprogramm. Ab Mai steht dreimal die Woche Vitaminreiches auf dem Speiseplan. Leiterin Jacqueline Nolte: "Obst Beckhaus aus Bonn liefert immer montags das Obst und Gemüse für die gesamte Woche, welches an drei Tagen an alle Klassen verteilt wird. Macht 100 Gramm pro Tag und Kind." Guten Appetit!

 
 
Einsatz in der Tiefgarage beruhte auf Missverständnis

Schranke zu, Feuerwehr da

Siegburg. Kurzzeitig war die Aufsicht in der Tiefgarage Mahrstraße unbesetzt, schon kam die Feuerwehr. Was war hier passiert? Ein Autofahrer stand am gestrigen Morgen rätselnd vor der Schranke, kam nicht hinaus und drückte in seiner Verzweiflung den nächstbesten Knopf. Es war die Brandmeldeanlage...

Am Abend löschte die Wehr ein Sofa auf dem Gelände der Belgischen Schule in der Schillerstraße. Nichts zu löschen gab es beim Hit-Supermarkt in der Industriestraße. Auch hier hatte die Meldeanlage bedrohliche Signale ausgesendet, es roch brenzlig. Trotz intensiver Suche - teils mit Wärmebildkamera - fanden die Einsatzkräfte weder ein Feuer noch den Grund für den Geruch.

 
 
Heinz-Willi Höver seit 45 Jahren Presbyter

Zuverlässig, engagiert, freundlich

Siegburg. Blumen für einen Gottesdienstbesucher gibt es nicht in jeder sonntäglichen liturgischen Feier. Wenn es in der Kaldauer Friedenskirche trotzdem geschieht, dann muss dafür schon ein ganz besonderer Grund vorliegen. Und in der Tat: Heinz-Willi Höver hatte den großen Blumenstrauß, den ihm Pfarrer Martin Kutzschbach als Dank für sein "vielfältiges Dauerengagement in unserer Gemeinde" überreichte, mehr als verdient. Denn der agile 70-Jährige stand an diesem Tag genau 45 Jahre als Presbyter im Dienst seiner Gemeinde. Als Höver 1968 im Alter von 25 Jahren zum ersten Mal in das Leitungsamt seiner Kirche gewählt wurde, ging er davon aus, dass es nur eine vorübergehende Aufgabe sei und er sich nach acht Jahren wieder anderen Dingen zuwenden könne. Es kam anders. Er wurde gebraucht in der aufstrebenden Gemeinde und übernahm schließlich das verantwortungsvolle Amt des Finanzkirchmeisters, welches er bis heute ausübt. Aktiv ist er auch, wenn's nicht um die Finanzen geht, sei es als Helfer beim Abendmahl, Kollektant und Lektor in den Gottesdiensten oder als Fahrer des gemeindeeigenen Sonntagsbusses. Foto (Tondar): Heinz-Willi Höver mit Blumenstrauß, ganz rechts Pfarrer Martin Kutzschbach.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 24. April
Nordfriedhof, 14 Uhr: Elfriede Stirner

Donnerstag, 25. April
Waldfriedhof, 11 Uhr: Katharina Milz

Freitag, 26. April
Nordfriedhof, 12 Uhr: Franz Kopp

Samstag, 27. April
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinz Winkelmann

 
 

Heute in Siegburg:

17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Museum im Museum" von Albert Gehret und Michael Sichelschmidt: Malerei

19.30 Uhr, Musikwerkstatt, Zeughausstraße 5: Jazzmusik mit dem Stephan Schneider Quartett bei den "Tagen der Musikwerkstatt"

20 Uhr, Stadtbibliothek: Dr. Jürgen Nelles spricht am Welttag des Buches über Joseph von Eichendorff und die Romantik (Foto)

20 Uhr, Stadtmuseum: Hanna Jansen liest zum Welttag des Buches gemeinsam mit Sohn Niklas aus ihrem Buch "Herzsteine" (siehe oben)

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 23. April, der 113. Tag in 2013

Wetter: Heute zeigt sich Petrus noch zugeknöpft, morgen strahlt er. Temperaturen von 15 auf 21 Grad ansteigend!

 

Sonnenuntergang: 20.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.17 Uhr
Monduntergang morgen: 5.21 Uhr

Heilige und Namenstage: Georg (bekannter und verehrter Heiliger des Christentums, einer der 14 Nothelfer, Patron zahlreicher Länder, Ritterorden, Berufsstände, Namensgeber von Georgien; Georgius war Oberst einer römischen Legion und Tribun, bis Kaiser und Christenhasser Diokletian von seinem Glauben erfuhr, auf kaiserlichen Befehl wurde der verdiente Soldat festgenommen, gefoltert und zuletzt in eine Grube mit glühendem Kalk geworfen; das Martyrium soll sich im Jahre 304 in Nicomedien/Kleinasien zugetragen haben, nach anderen Quellen in Lydda in Palästina), auch: Jürgen, Jörg, Jörn, Giorgio; Adalbert (Bischof von Prag, Patron von Böhmen starb am 23. April 997 bei Tenkitten am Frischen Haff den Märtyrertod); Gerhard (Bischof von Toul, Freund und Förderer der Wissenschaften, starb 994); Teresa-Maria (a Cruce, geboren 1846 in Campi Bisenzio, gründete das "Institut der Karmelitinnen von der heiligen Theresia", das sich ganz der Betreuung von Kindern widmet, starb 1910).

Geburtstag: William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker und Lyriker ("Romeo und Julia"); William Turner (1775-1851), englischer Landschaftsmaler; Max Planck (1858-1947), Physiker, Nobelpreis 1918, legt mit seiner Quantentheorie die Grundlagen moderner Physik; Sergei Prokofjew (1891-1953), sowjetischer Komponist; Lucius D. Clay (1897-1978), nach dem 2. Weltkrieg Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone, Initiator der "Berliner Luftbrücke" 1948/49; Shirley Temple (1928), amerikanischer Kinderstar und spätere Diplomatin; Roy Orbison (1936-1988), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("California Blue", "Only the Lonely"); Fritz Pott (1939), Fußballer des 1. FC Köln, Mitglied der Meistermannschaft 1964; Lee Majors (1940), amerikanischer Schauspieler ("Big Valley", "Ein Colt für alle Fälle"); Dominique Horwitz (1957), Schauspieler ("Stalingrad"); Dirk Bach (1961-2012), Schauspieler, Moderator und Comedian; Robby Naish (1963), amerikanischer Mehrfach-Weltmeister im Windsurfen; Sebastian Freis (1985), Fußballer des FC Freiburg; während das erfolgreiche Team aus dem Breisgau derzeit von anderen Vereinen geplündert wird, will ihn offenbar keiner.

Todestag: 1547: Miguel de Cervantes, der spanische Schriftsteller ("Don Quijote") stirbt 71-jährig in Madrid; 1616: William Shakespeare, der englische Dramatiker stirbt im Alter von 52 Jahren in Stratford-upon-Avon an seinem Geburtstag; 1986: Otto Preminger, der österreichisch-amerikanische Regisseur ("Laura", "Der Kardinal", "Anatomie eines Mordes") stirbt 79-jährig in New York; 1990: Paulette Goddard, die amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten" und "Der große Diktator") mit Charlie Chaplin; "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy, stirbt 78-jährig in Ronco/Schweiz; 1996: P.L.Travers, die australische Schriftstellerin ("Mary Poppins") stirbt 86-jährig in London; 1998: James Earl Ray, der Mörder von Martin Luther King stirbt 71-jährig in der Haft in Nashville, ein frühes Geständnis hatte er schnell widerrufen und bis zuletzt seine Täterschaft bestritten; 2003: Herbert Riehl-Heyse, der Journalist und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung stirbt 63-jährig in Eichenau 2007: Boris Jelzin, der erste frei gewählte russische Präsident stirbt 76-jährig in Moskau; 2007: David Halberstam, der herausragende amerikanische Journalist und Pulitzer-Preisträger, als Auslandskorrespondent der New York Times in den 1960-er-Jahren einer der prominenten Kritiker und Aufklärer des Vietnam-Krieges, stirbt 73-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen Menlo-Park.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 500 Jahren - 23. April 1513
Er fuhr schon als Steuermann auf der letzten Columbus-Expedition nach Panama mit, jetzt begleitet er Konquistador Juan Ponce de Leon nach Florida, als Almanios an den "Engen" vor der Küste eine starke Meeresströmung entdeckt: Diese erhält später den Namen Golfstrom.

Vor 175 Jahren - 23. April 1838
Die "Great Western" trifft nach 15 Tagen Reisezeit in New York ein und ist das erste Dampfschiff, welches den Weg von Europa genommen hat. Segelschiffe brauchten bislang die doppelte Zeit. Zwar war Dampfschiff Savannah schon zuvor in New York vor Anker gegangen, doch es hatte auch zusätzliche Segel gesetzt.

Vor 120 Jahren - 23. April 1893
(Ab) Heute geh'n wir ins Maxim: In Paris eröffnet Ex-Kellner Maxime Gaillard ein Restaurant, welches schnell zu einer der ersten Adressen der Hauptstadt aufsteigt.

Vor 40 Jahren - 23. April 1973
Wim Wenders und Rainer Werner Fassbinder gründen in Frankfurt mit weiteren Regisseuren den "Filmverlag der Autoren".

Vor 25 Jahren - 23. April 1988
Kanellos Kanellopoulos fliegt von Kreta nach Santorin. Die Distanz zur Ägäisinsel, immerhin 120 Kilometer lang, bewältigt der Radprofi mit der Kraft seiner Beine: Sein "Dädalus 88"-Fluggerät wird allein durch Muskelkraft betrieben. Weltrekord! Strampelzeit: 4 Stunden.

Vor 25 Jahren - 23. April 1988
Nach der Rekordzeit von 741 Wochen taucht erstmals das Pink-Floyd-Album "The Dark Side of the Moon" nicht mehr unter den Top 200 der Billboard-Charts auf.

Vor 15 Jahren - 23. April 1998
Höchstes Konzert: "Spiritualized" geben im New Yorker Empire State Building ein Gastspiel - im Restaurant, auf Stockwerk 112.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - April 1918
Ich verbiete hierdurch den Jugendlichen beiderlei Geschlechts, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sich abends nach 8 Uhr auf öffentlichen Straßen und Plätzen zwecklos aufzuhalten oder umherzutreiben. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft. Siegburg, die Ortspolizeibehörde. Der Bürgermeister.

Vor 95 Jahren - April 1918
Jeder kann zur Unterstützung der armen Witwen und Waisen der für uns gefallenen Krieger beitragen, indem er alles Altpapier, alte Zeitungen, Bücher usw. der von der Stadt veranstalteten Sammlung in der kommenden Woche zuführt. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1918
Freitag nachmittag ist in der oberen Luisenstraße ein Invalide von der elektrischen Bahn erfaßt und überfahren worden; er war auf der Stelle tot. Der Bedauernswerte hatte versucht vor dem fahrenden Zuge herzulaufen. (Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00

Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 02241/20 20 23

Donnerstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 23. April:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Nächste, bitte! : 17:30 Uhr
Die Croods : 17:30 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung : 20:15 Uhr
Oblivion : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Rubinrot : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe : 15 Uhr
Das hält kein Jahr ...! : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Leben ist nichts für Feiglinge : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Croods (digital) : 14:45 Uhr
Die Croods 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung 3D : 20:30 Uhr
Kiss the Coach (digital) : 17:30 Uhr
Mama : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Oblivion (digital) :14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind - Grenzenlos frei (digital) : 15 Uhr
Unterwegs mit Mum : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Voll Abgezockt : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344