Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. März 2013  
 
Mario Körber im Ehestand und vier Stunden im TV

Fliegender Barkeeper ließ mixen

Siegburg. Nein, eine Hochzeit im kleinen Rahmen sieht wirklich anders aus. Mario Körber, besser bekannt als Siegburgs "Fyling Barkeeper", trat am Samstag in den Ehestand. Nancy heißt die Auserwählte, der er im Siegburger Stadtmuseum das Jawort gab. Der u.a. durch seine loungige Zeltstadt auf der Stallberger Kirmes bekannte Cocktailvirtuose ließ sich bei seinen Hochzeitsvorbereitungen und der anschließenden Feier von einem "Spiegel TV"-Kamerateam begleiten. Es gab allerhand zu filmen: Zauberer André Desery unterhielt magisch, Chris Werner von "The Voice of Germany" musikalisch. Die Cocktails mixte natürlich nicht der Bräutigam, sondern ein Kollege. Tony Oliviero gehört zur Elite seines Fachs. Seine Schüttelkünste sind zu bewundern am 4. Mai ab 20.15 Uhr in einer vierstündigen (!) Reportage über Mario und Nancy auf VOX.

 
 
An den Schulen tut sich in den Ferien richtig viel

Erweiterung, Reinigung, Reparatur

Siegburg. Der Osterhase schuftet, an den Schulen gibt es ebenfalls eine Menge zu tun. Hier ein Überblick über die vielfältigen Bauaktivitäten in den Ferien. An der Grundschule Adolf-Kolping wird angebaut. Eine Turnhalle und vier Klassenzimmer kommen hinzu. Als erste "sichtbare" Maßnahmen werden die Pavillonklassen, in denen sich noch bis zur Fertigstellung die OGS-Gruppen aufhalten, versetzt. Am alten Standort der Provisorien geht's dann rund. Zunächst müssen Pausengang und Toilettenhäuschen abgerissen werden, was gestern schon die Kiebitze anzog (Foto).

Auch an der zu erweiternden Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus rollen die Maschinen. Die Ferienwochen werden dazu genutzt, die Baustelle einzurichten. Die Baugrube wird ausgeschachtet, Rohre kommen in den Boden, nach den Ferien gießen die Arbeiter das Fundament.

Außerdem geht es auch auf der Kindergartenbaustelle in Braschoß voran. Hier hatten die vielen Wintertage der vergangenen Wochen zu einer Verzögerung der Abbruch-, Bodenaustausch- und Gründungsarbeiten geführt. Mit der Rückkehr des Sonnenscheins können nun auch das Gießen der Bodenplatte und anschließende erste Rohbauarbeiten in Angriff genommen werden. Dauerhaftes Frühlingswetter vorausgesetzt, wird es nach den Osterferien an den genannten Objekten Spatenstiche und Grundsteinlegungen zu feiern geben.

Neben diesen "Großbaustellen" erfolgen auch wieder die klassischen "nur in den Ferien"-Maßnahmen. Fugen und Kanten im Lehrschwimmbecken Haufeld werden versiegelt, die Wasseraufbereitungsanlage bekommt neue Schieber. In der Turnhalle über dem Lehrschwimmbecken erhalten die Wände einen neuen Prallschutz. Fleißige Hände reinigen ferner die Vierfachsporthalle am Anno-Gymnasium, die Dreifachturnhalle am Schulzentrum Neuenhof, die Räume des "Stelzenbaus" am Gymnasium Alleestraße sowie das VHS-Studienhaus. In der Grundschule Nord werden Parkettböden abgeschliffen und aufgearbeitet, ebenso im Foyer der Hans Alfred Keller-Schule.
Letztlich regiert der Blaumann auch an den Bürgerhäusern Kaldauen und Stallberg. Es gilt, Zufahrten auszubessern und Schadstellen an der Terrasse (Heinz-Böttner-Haus) zu reparieren.

 
 
Chöre singen, Ostergrab in der Krypta, Abendmahl an Tischen

Karfreitag hoher Feiertag für alle Christen

Siegburg. Der heutige Gründonnerstag hat seinen Namen möglicherweise von dem althochdeutschen Wort "greinen", was so viel wie "weinen" bedeutet: Die Christen gedenken traurig der bevorstehenden Kreuzigung Jesu, seinen Tod und seine Beisetzung im Garten Gethsemane bei Jerusalem. Also heißt es in den Gottesdiensten Abschiednehmen in den fünf Abendmahlfeiern der Servatiusgemeinde, die alle heute Abend um 19.30 Uhr in den folgenden Kirchen beginnen: Servatiuskirche und Krankenhauskapelle Stadtmitte, Annokirche Nordstadt, Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf und Liebfrauenkirche Kaldauen. Den Abendmessen schließt sich jeweils eine Anbetung vor dem Allerheiligsten bis 21 Uhr an. In der evangelischen Friedenskirche Kaldauen findet die Abendmahlfeier an Tischen statt, Beginn um 19 Uhr. Eine Stunde früher, nämlich um 18 Uhr, beginnt der Gottesdienst in der Auferstehungskirche in der Stadtmitte.
Erfreulicherweise, so ökumenisch orientierte Christen, ist der Karfreitag inzwischen ein von beiden Konfessionen geachteter Feiertag. Das war nicht immer so. Aber ein kleiner Unterschied ist geblieben. Während die Gottesdienste der evangelischen Gemeinden am Vormittag stattfinden, treffen sich die Katholiken grundsätzlich am Nachmittag. So beginnen die liturgischen Feiern in der Auferstehungskirche Stadtmitte um 9.45 Uhr, Friedenskirche Kaldauen um 10 Uhr (musikalische Gestaltung durch den Kirchenchor "Jubilate") und Erlöserkirche Brückberg um 11 Uhr. In der Servatiusgemeinde beginnt die Liturgie jeweils um 15 Uhr in folgenden Kirchen: Servatiuskirche Innenstadt (es singt der Servatius-Chor), Liebfrauenkirche Kaldauen (es singt die Chorgemeinschaft St. Marien), Annokirche Nordstadt und Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf. Über die Ostergottesdienste informieren wir unsere Leser in der morgigen Ausgabe von "siegburgaktuell".
Foto: Die Krypta der Liebfrauenkirche in Kaldauen wird heute und Karfreitag als "Ostergrab" gestaltet.

 
 
Was ist Karfreitag erlaubt, was nicht?

Stiller Feiertag

Siegburg. Das NRW-Feiertagsgesetz und der Karfreitag - hier sind die Regelungen. Keine öffentlichen Tanzveranstaltungen am Gründonnerstag ab 18 Uhr. Von Karfreitag, 0 Uhr, bis Karsamstag, 6 Uhr, ruhen dann zusätzlich Märkte und der Sport, es gibt keine Zirkusvorführungen, Volksfeste, gewerblichen Ausstellungen oder Umzüge. Auch die Hochkultur hat Pause, also kein Ballett und keine Oper. Spielhallen und Wettannahmestellen umfasst das Gesetz ebenfalls. Und, ganz wichtig: Wohnungsumzüge müssen früher oder später stattfinden. Ausnahmen gelten nur für Veranstaltungen "religiöser oder weihevoller Art", die programmatisch zum Karfreitag passen. Aber erst nach der Hauptzeit der Gottesdienste ab 11 Uhr. Was geht, bzw. was hat offen? Der Zoo, Kunstschauen, Fortbildungen. Auch der Erholung dienende Freizeitbeschäftigungen wie der Saunagang sind am Karfreitag grundsätzlich möglich.

Den Brötchenverkauf über Ostern regelt das Ladenöffnungsgesetz. Am Karfreitag und am Ostermontag dürfen Bäckereien und Cafés je fünf Stunden die Kunden bedienen, am Ostersonntag jedoch nicht. Dann müssen Aufbackbrötchen reichen...

 
 
Bürgerservice am Samstag geschlossen

IT-Umstellung

Siegburg. Der Bürgerservice hat am Ostersamstag geschlossen. Grund ist eine umfangreiche, mehrtägige IT-Umstellung. Ab Dienstag ist der Bürgerservice dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder geöffnet.

 
 
Feuerwehr zeigt breites Repertoire

Heben, schaufeln, löschen

Siegburg. Beim Abtransport eines Patienten am Europaplatz ließ die Feuerwehr gestern Nachmittag um halb vier die Muskeln spielen. Aus dem dritten Stock brachte man die Person nach unten in den Krankenwagen. Auf der B 56 Höhe Stallberg verlor nur eine halbe Stunde später ein Betonmischer seine Fracht auf einer Länge von 100 Metern. Die Straße wurde zuerst mit Schaufeln und Besen, anschließend mit Wasser gereinigt. Heute früh um halb sechs dann Einsatz in der Bahnhofstraße. Die Männer löschten einen brennenden Mülleimer.

 
 
Wechsel an der Spitze des Tischtennisclubs Blau-Weiß Viktoria

Schmidt folgt Rottländer

Siegburg. Neuer Vorstand für den Tischtennisclub Blau-Weiß Viktoria Siegburg. Alfred Rottländer trat nach sechs erfolgreichen Jahren ab. Als neuer erster wurde der bisherige zweite Vorsitzende Martin Schmidt gewählt. Heinz Hammerstingl folgt in das Amt des zweiten Vorsitzenden (zuvor Geschäftsführer). Daniel Kautz wurde zum neuen Geschäftsführer gewählt (bisher Sportwart). Neu im Führungsgremium ist Manuel Drosdzol als Sportwart. Andreas Lohmeier (Kassenwart), Michael Schipper (Jugendwart), Hans Laukens (Beisitzer) und Martin Oberndörfer (Pressewart) wurden wiedergewählt.

Der TTC nimmt mit vier Herrenteams, einer Jugend- und einer Schülermannschaft an den Meisterschaftsspielen des Rhein-Sieg Kreises teil. Zudem gibt es vereinsinterne Turniere und Meisterschaften sowie jährlich einen Ausflug und eine Weihnachtsfeier für die ganze Familie.

 
 
Für mehr Leistungskraft und Wohlbefinden

Fit im Stress

Siegburg. Viel zu tun? Durchhänger unerwünscht? Ein "Fit-im-Stress-Training" bietet Psychologin Monika Kebbekus im Augustiner Kloster an. Kurstermine 6. und 27. April sowie 4. Mai, jeweils samstags von 10 bis 13 Uhr. Details zu diesem Kurs finden Sie über nachstehenden Link.

» mehr

 
 
Alleestraße: Viertklässler proben für die Musikklasse

Instrumente selbst gebaut

Siegburg. Seit zwei Jahren gibt es am Gymnasium Alleestraße die Musikklasse. In der Vorbereitung hierfür wurde auch in diesem Jahr für Grundschüler der vierten Klassen, die im kommenden Schuljahr zur Alleestraße wollen, ein Musikklassentest - AG genannt - an zwei Samstagen angeboten. Im ersten Teil dieser AG bauten die Kinder selbst Musikinstrumente. Hier wurde so lange gehämmert, geschraubt und geklebt, bis zahlreiche Trommeln, Regenmacher und Saiteninstrumente präsentiert werden konnten.
Es folgte Teil zwei, das Handling von Streich-, Holz- und Blechblasinstrumenten. Wie wird der Ton bei der Querflöte und Posaune erzeugt? Wie verändert man ihn auf der Geige? Das Wissen nimmt den musikalischen Pänz jetzt niemand mehr. Die Musiklehrerinnen Dorothea Bade und Ulrike Ubber freuten sich über das große Interesse an der AG. Die Warteliste für die beiden Tage war lang.

 
 
Ostereierschießen von St. Servatius

Ovales fürs Fest

Siegburg. Die Schützenbruderschaft St. Servatius veranstaltet ihr Ostereierschießen am Samstag, 30. März, ab 16 Uhr im Keller des Berufskollegs, Block B, Hochstraße 1. Jeder, der noch Ovales fürs Fest braucht, kann kommen und mitschießen.

 
 
Ostereierverkauf der Löschgruppe Stallberg

Übermorgen am Rewe XL

Siegburg. Die Löschgruppe Stallberg steht am Ostersamstag von 9.30 bis 15 Uhr mit den Tonknubbele am Rewe XL in der Barbarastraße und verkauft Ostereier und Bratwurst. Der Erlös fließt einer Jugendgruppe zu, die in Eigenleistung eine Mountainbike-Strecke errichten will.

 
 
Ostereisuche auf www.siegburg.de

Gewinnerin von gestern

Siegburg. Gisela Büchel war erfolgreich. Sie siegte beim gestrigen Ostereigewinnspiel auf www.siegburg.de. Auch heute wieder dabei sein! Zur schlappohrenstarken Tagesaufgabe über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Malerei Zeichnung Fotografie Objekte Installation" von Alka Reeh und Shruti Mahajan

bis 18 Uhr, Rathaus: Foto-Doppelausstellung "See the detail - Augenblick mal" von Wolfgang Appelt und Astrid Borig

bis 22 Uhr VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27: Fotoausstellung "Metropolis - subjektive Sichtweisen im Spiegel der Gesellschaft" von Heiko Muscheid

18 Uhr, ab Brunnen am Europaplatz: Feierabendradtour mit dem ADFC, 25 Kilometer "rund um den Michaelsberg"

20 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit "Blue Moon", Ein Singer-Songwriter mit Band spannt seinen Bogen von Funk, Pop und Bossa Nova bis Blues (Foto)

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 28. März, der 87. Tag in 2013, Gründonnerstag

Der Gründonnerstag ist Teil der mit dem Palmsonntag beginnenden Karwoche. Sein Name kann von "gronan" abgeleitet werden, was soviel wie weinen oder greinen bedeutete. Eine Anspielung wohl auf die Büßer, welche in der alten Kirche wieder in die Gemeinschaft integriert wurden.

Wetter: Das Wetter bleibt uns erhalten, zum Weinen sind nur die weiterhin stark gedämpften Temperaturen.

 

Sonnenuntergang: 18.57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.14 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.02 Uhr
Monduntergang morgen: 6.55 Uhr

Heilige und Namenstage: Adelheid (Cini, gründete in La Valetta auf der Insel Malta ein Hospiz für Mädchen und Frauen, starb am 28.März 1865), auch: Alida; Ingbert (Naab, erfolgreicher Jugend- und Studentenseelsorger, engagierter Gegner der Nationalsozialisten, musste 1933 ins Ausland fliehen, starb zwei Jahre später im Exil in Frankreich, veröffentlichte 1932 einen in vielen Zeitungen abgedruckten Offenen Brief, in dem er Hitlers gewissenlose Haltung attackierte), auch: Ingo.

Geburtstag: Fra Bartolommeo (1472-1517), Maler der florentinischen Schule; Aristide Briand (1862-1932), französischer Politiker, Friedensnobelpreis 1926 zusammen mit dem ehemaligen Außenminister Gustav Stresemann für die Versöhnungsarbeit; Maxim Gorki (1868-1936), russischer Autor ("Die Sommergäste"); Sepp Herberger (1897-1997), Fußball-Nationaltrainer ("Der Ball ist rund"), errang mit den "Helden von Bern" 1954 den WM-Titel, sprach auf der Busfahrt ins Wankdorf-Stadion angesichts des von Kapitän Fritz Walter so sehr geschätzten Regens den legendären Satz: "Fritz, ihr Wetter" und der Lauterer gab die noch legendärere Antwort: "Chef, ich hab nix dagegen!"; im Finale gegen Ungarn regnete es ununterbrochen, Deutschland siegte mit 3:2 gegen den Haushoch-Favoriten Ungarn - das "Wunder von Bern"; Boleslaw Barlog (1906-1999), Regisseur und Intendant (Berliner Schiller-Theater); Theo Albrecht (1922-2010), Unternehmer ("Aldi Nord"); Mario Vargas Llosa (1936), peruanischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit", "Das Fest des Ziegenbocks"), Literaturnobelpreis 2010; Rolf Zacher (1941), Schauspieler ("Chapeau Claque", "Die Venusfalle", "Voll Normaaal"); Tilman Röhrig (1945), Schriftsteller ("Mit Hannibal über die Alpen", "In 300 Jahren vielleicht") und Vorlagenschreiber für Peter Lustigs "Löwenzahn"; Dianne Wiest (1948), amerikanische Schauspielerin ("Edward mit den Scherenhänden", "Bullets over Broadway", "Der Pferdeflüsterer"); Dennie Klose (1979), Comedian und TV-Moderator ("Upps- Die Pannenshow!"); Julia Stiles (1981), amerikanische Schauspielerin ("Die Bourne Identität"); Lady Gaga (1986), amerikanische Pop-Sängerin ("Bad Romance", "Pokerface", "Born This Way"), die Anregung für ihren Künstlernamen holte sich Stefani Joanne Angelina Germanotta ("Ich bewundere Freddie Mercury") aus dem "Queen"-Song "Radio GaGa".

Todestag: 1881: Modest Mussorgsky, der russische Komponist ("Bilder einer Ausstellung") stirbt 42-jährig in Sankt Petersburg; 1941: Virginia Woolf, die britische Schriftstellerin ("Ein eigenes Zimmer") stirbt 59-jährig bei Sussex; 1969: Dwight D. Eisenhower, der 34. Präsident der USA stirbt 78-jährig in Washington; 1977: Waldo de los Rios, der argentinische Pianist, Orchesterleiter, Arrangeur und Komponist verübt in Madrid 42-jährig Selbstmord; 1980: Jesse Owens, der amerikanische Jahrhundert-Leichtathlet stirbt 66-jährig in Tucson/Arizona; 1935 stellte er kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte, der erste Gratulant beim Weitsprung war Konkurrent und Silbermedaillengewinner Carl Ludwig ("Luz") Long aus Deutschland, dies würdigte Owens später mit den Worten: "Es kostete viel Mut, sich vor den Augen Hitlers mit mir anzufreunden. Man könnte alle Medaillen und Pokale, die ich habe, einschmelzen, und sie würden nicht für eine Schicht über der 24-Karat-Freundschaft, die ich in diesem Moment für Luz Long empfand, reichen. Hitler muss wahnsinnig geworden sein, als er uns umarmen sah. Das Traurige an der Geschichte ist, dass ich Long nie mehr gesehen habe." Er wurde während des Zweiten Weltkriegs getötet; 1985: Marc Chagall, der französische Maler stirbt 97-jährig in Saint-Paul-de-Vence; 1995: Hanns Joachim "Hajo" Friedrichs, der Journalist und langjährige "Tagesthemen"-Moderator stirbt 68-jährig in Hamburg; 2004: Peter Ustinov, der Filmschauspieler ("Tod auf dem Nil", "Orient-Express"), Schriftsteller, Regisseur, Entertainer und UNICEF-Botschafter stirbt 88-jährig in Genolier bei Genf, die "Frankfurter Allgemeine" schrieb: "Er ... war einer der raren Allrounder mit europäischer Basis und Hollywood-Überbau: ein an Leibes- und Pointen- und Witzumfang stets zunehmendes Multi-Talent."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1820 Jahren - 28. März 193
Harte Sitten: Die Prätorianergarde erschlägt Roms Kaiser Pertinax. Didius Julianus ersteigert sich den Job meistbietend und drei Monate später hat er auch Schicht: Ein gedungener Attentäter tötet den im Palast - bereits der Macht beraubten - Verschanzten. Letzte Worte: "Aber was habe ich denn getan? Wem habe ich ein Haar gekrümmt?"

Vor 185 Jahren - 28. März 1828
Der österreichische Komponist Franz Schubert tritt zum ersten und letzten Mal mit eigenen Werken vor öffentlichem Publikum auf: Im Konzertsaal der Gesellschaft für Musikfreunde in Wien. Schubert arbeitet im Verborgenen, sein Vater verachtet seinen Beruf. Im November stirbt er an Thypus.

Vor 115 Jahren - 28. März 1898
Der Reichstag stimmt dem Regierungsentwurf eines Flottengesetzes zu, dass den Bau von jährlich zwei Mega-Schlachtkreuzern sowie deren Begleit- und Sicherungsschiffen wie Kreuzer und Zerstörer vorsieht. Kaiser Wilhelm II. träumt von imperialem Gehabe, ein irres Wettrüsten setzt ein.

Vor 50 Jahren - 28. März 1963
Alfred Hitchcocks Thriller "Die Vögel" kommt in die amerikanischen Kinos.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1913
"Siegburg wird großstädtisch", meint das Kreisblatt und erklärt: "So manchem, was den Großstadt-Eindruck trübte, wurde in der letzten Zeit kurzerhand der Garaus gemacht und anderes, was fehlte, beschafft. Im Besonderen haben die Geschäftshäuser sich großstädtisch entwickelt. Vor einigen Tagen ist wieder einem dringenden Bedürfnis abgeholfen worden. Im Hause Zeithstraße 68 hat eine Phrenologin sich angemeldet und niedergelassen und ihre Kunst auch der Polizei angemeldet. Was ist denn das für eine Dame? Der Allgemeine Deutsche Sprachverein nennt sie Wahrsagerin, Kartenlegerin, Zukunftsdeuterin, Handzeichenleserin. Phrenelogie heißt Gehirnlehre. Hoffentlich wird das Glück der Stadt Siegburg und das ihrer Bürger nicht nur gut gedeutet, sondern auch gut und immer besser werden. Die Dame, die dem dringenden Bedürfnis abhilft, wird es hoffentlich wissen."

 
 
Vor 100 Jahren - März 1913

Eine Meldung nach der Phrenelogin ist das Kreisblatt dem Hokuspokus mehr zugetan. Jetzt wirkt auch ein Mann mit, und der war schon beim Kaiser: "Otto Trablé, der berühmte Gedankenleser, welcher in den größten Städten Frankreichs, Rußlands, Belgiens, Skandinaviens und Deutschlands das größte Aufsehen erregte, befindet sich auf Tourné. Seine Leistungen stehen einzig in der Welt da. Die medizinische Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Se. Majestät, der deutsche Kaiser, der König von Schweden und Zar Nikolaus von Rußland bewiesen ihr hohes Interesse für diese wunderbare Fähigkeit. Otto Trablé steht mit seinen Leistungen an der Spitze des menschlichen Könnens. Seine Soiren sind überfüllt und noch wochenlang nachher bespricht man die unglaublichen Vorführungen. Otto Trablé besitzt die wunderbare Natur-Veranlagung. Schon im jugendlichsten Alter zeigten sich bei ihm die Symptome dieser Befähigung. Otto Trablé weiß, was sie denken; er tut alles, was Sie in Gedanken von ihm verlangen! Man steht vor einem Rätsel! Dieser berühmte Künstler, welcher schon vor einigen Jahren in Köln, Bonn, Düsseldorf von sich reden gemacht, wird am Oster-Sonntag in Siegburg Nachmittags und Abends seine Vorführungen geben und zwar im Saale des Herrengartens." (Foto)

Vor 100 Jahren - März 1913
Seit mehreren Tagen bereits hat eine gelindere Witterung eingesetzt, die wohl kaum noch einmal umschlagen wird, und der eigentliche Winter scheint vorüber. Frühlingsstürme brausen übers Land, dicke Knospen brechen an allen Sträuchern und Bäumen hervor, erstes Grün lügt zaghaft in den Vorgärten der Häuser hervor und von der Ackerscholle steigt der erste frische Erdduft in die lindere Luft empor. Mit einem Wort: Frühling wird's. Wir lernen wieder freier und tiefer zu atmen, neuer Lebensmut durchströmt uns. Wie lange nun noch, dann vertieft sich das knospende Grün aller Bäume und Büsche zu jenem zarten, duftigen Schleier, der um alle Baumkronen hingegossen zu sein scheint. Ja, es wird wieder Frühling. Und wir alle sollten uns dem Zauber nicht verschließen, den Allmutter Natur zu dieser Zeit über die Erde ausgießt. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 02241/592040
Ab 22 Uhr: Ursula-Apotheke OHG, Kölner Straße 3 a, Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80

Freitag: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Samstag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 28. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern : 15 Uhr
Die Croods : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die fantastische Welt von Oz : 15 Uhr, 20 Uhr
Kokowääh 2 : 20:15 Uhr
Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Nächste, bitte! : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Croods : 14:45 Uhr
Die Croods 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die fantastische Welt von Oz 3D : 17:30 Uhr
Django Unchained : 23 Uhr
G.I. Joe: Die Abrechnung 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hänsel und Gretel: Hexenjäger 3D : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Heute bin ich blond : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Immer Ärger mit 40 : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Jack and the Giants 3D : 15 Uhr
Kokowääh 2 : 17:30 Uhr
Ostwind - Grenzenlos frei : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Rubinrot : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Voll Abgezockt : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344