Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. Februar 2013  
 
Friedlich-frohsinniger Rosenmontag

Kamelle und Karamellbonbons

Sieburch. Alaaf! Die Orthografie im Ortsnamen haben wir bewusst umgestellt - im Narrengewand präsentiert sich unser heutiges siegburgaktuell. Wir lassen die Bilder sprechen, sie sprechen von viel Spaß auf den Zügen durchs Veedel am Wochenende und durch die Innenstadt am gestrigen Rosenmontag. Vielen Dank an alle, die uns die bunten Impressionen zugesandt haben!
Obiges Foto vom Prinz Rafael I. und Siegburgia Daniela I. schickte Oswald Berwian. Vom Prinzenwagen sah die Welt am Rusemondaach aus wie ein großes Karamellbonbon: bunte Verpackung, süßer Inhalt. Zehn Tonnen Kamelle wurden geworfen, 80 Kubikmeter Müll sammelten 34 Mitarbeiter des Bauhofs ein, etwas weniger als letztes Jahr. Kleiner Wermutstropfen: Glasscherben sorgten für Plattfüße an zwei eingesetzten Fahrzeugen. Erfreulich: Polizei und Ordnungsamt berichten von einem äußerst friedlichen Geschehen entlang des Zugwegs.

 
 
Prinzessin im Wurfstress

Feuer frei!

Siegburg. Voll im Stress... Was haben Maxima aus Holland, Victoria aus Schweden, Kate aus England und Siegburgs Daniela I. gemeinsam? Sie geben alles für die Wohltätigkeit. Bei den drei erstgenannten Damen führt dieser gemeinnützige Einsatz zu maskenhaftem Dauerlächeln in Kinderheimen und Behindertenwerkstätten. Bei unserer Regentin hieß es dagegen: Feuer frei, süßes Bombardement für glänzende Kinderaugen und beschmierte Kindermünder. Dieses actionreiche Foto sowie die folgenden des Rosenmontagszuges steuerte Familie Jonitz aus Wolsdorf zur heutigen Newsletterausgabe bei.

 
 
Mit Schirm und ganz viel Charme

Venezianische Maskerade

Siegburg. Wer verbirgt sich hinter dieser Maskerade? Wahrscheinlich ein Teilnehmer des 1997 in der Bonner Familienbildungsstätte angebotenen Kurses "Carnevale di Venezia Bonn". Zu diesem Seminar kamen einst 80 (!) Besucher, die seither gemeinsam Rosenmontag op Jöck gehen. Der Schirm blieb Teil der Kostümierung und wurde nicht zum Zwecke der Gefahrenabwehr gen Himmel gereckt. Was gestern herunterfiel war Kamelle, gottlob kein Schnee oder Regen.

 
 
Stratosphäre knapp verpasst

Flying Husarin

Siegburg. Höhenrekord auf dem Markt. Die Husaren Schwarz-Weiß entsandten eine Botschafterin in die Stratosphäre. Ganz so weit ging's zwar nicht hinauf, doch die Dame befand sich annähernd auf Augenhöhe mit der Denkmals-Siegesgöttin.

 
 
Mittelpunkt ist obendrauf

Sieburcher Globus

Siegburg. Sieburch als Mittelpunkt der Erde? Ja, was denn sonst! Wie stellt man das wagenbauerisch dar? Einen Globus und die Abtei obendrauf. Drumherum hüpft der Clown, Namensgeber der gleichnamigen KG. Gelungener Beitrag! Sehenswertes ist auch über den Link erreichbar.

» mehr

 
 
Dreiste Diesel-Diebe, feurige Pizza, zischender Gas-Kasten

Feuerwehr im Einsatz

Siegburg. Wie dreist: Diebe aus Litauen versuchten am Samstag gegen 21.30 Uhr in der Industriestraße mit Hilfe eines Gartenschlauches und einer Teichpumpe aus einem geparkten Lkw Kraftstoff abzusaugen. Die Diesel-Diebe wollten den Treibstoff in einen Tank füllen, den sie auf einen Wagen aufgesetzt hatten. Die Täter wurden auf frischer Tat ertappt. Bei Sicherstellung des Diebesgutes half die Feuerwehr. Beim nächtlichen Backen einer Pizza schlugen plötzlich in der Frühe des Rosenmontags gegen 0.45 Uhr Flammen aus dem Backofen einer Küche im Kaldauer Ahornweg. Sirenenalarm. Die Feuerwehr stellte bei Eintreffen starken Geruch nach verbranntem Fett fest. Die Wohnung wurde mit Hochdruck gelüftet. Wegen eines zischenden Gas-Verteilerkastens an der Humperdinckstraße verständigten besorgte Passanten am Samstagnachmittag die Feuerwehr. Richtig so. Nach Erkundung durch die Rhenag konnte aber Entwarnung gegeben werden. Die "bauarttypischen" Geräusche waren durch niedrige Temperaturen verstärkt worden.

 
 
Abteiumbau soll flüssig verlaufen...

Kölschkasten fürs Auge

Siegburg. Wolsdorfer Trotzköpp nennt sich die Gruppe und stellte sich auf dem Umzug in ihrem Veedel am Sonntag trotzig gegen den Trend. Nein, den Abteiumbau befürworten die Trotzköpfe nicht, befürchten eine Beleidigung des Auges durch die langen Hälse der Kräne. Nachbesserungen an den Plänen des Erzbistums müssen her. Das bevorzugte Baumaterial? Wie wäre es mit Kölschkästen? Weitere Bilder der Familie Jonitz vom Wolsdorfer Zoch über den Link.

» mehr

 
 
Stallberger Zoch im Schnee

Widrige Umstände

Siegburg. Es schneite nicht nur Konfetti. Mit widrigen Wetterumständen kämpften die Jecke am Samstag auf dem Stallberg. Die meisten Umzügler und Umzugsbesucher hatten kleidertechnisch vorgesorgt. Unser Prinzenpaar konnte das nur bedingt und suchte daher Schutz unterm Dach. Im Bildhintergrund ist es zu sehen. Weitere Bilder von Oswald Berwian über den Link.

» mehr

 
 
Schnee war ab Sonntag kein Thema mehr

Kalter Karneval

Siegburg. Samstagmorgen fotografierte Klaus Ridder von der Bergstraße die verschneite Stadt. Kalt blieb es über die närrischen Tage. Mit dem Flockenwirbel war jedoch am Sonntag Schluss. Die Aussichten für heute und morgen: Weiter um null Grad, trübe. Zum Aschermittwoch passt das hervorragend.

 
 
16 Gottesdienste in St. Servatius an Aschermittwoch

Aschenkreuz an zwei Tagen

Siegburg. Seit alter Tradition wird in den Gottesdiensten der Servatiusgemeinde morgen, Aschermittwoch, das Aschenkreuz gespendet. Es soll die Gläubigen an die Endlichkeit ihres Lebens erinnern. "Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurück kehren wirst", sagen Priester und Diakone, wenn sie den Gemeindemitgliedern ein kleines Kreuz aus Asche auf die Stirn zeichnen. Oder: "Kehr um, und glaub an das Evangelium." Die Bezeichnung mit dem Aschenkreuz soll an die Erschaffung des Adam, auch Erdling genannt, aus dem Erdboden erinnern, wohin der Mensch einmal zurückkehren wird. Die katholischen Christen der Kreisstadt haben morgen Gelegenheit, an 16 Gottesdiensten teilzunehmen. Die einzelnen Termine können den Wochennachrichten "miteinander" über www.servatius-siegburg.de (siehe Link) entnommen werden. Der Tag endet mit einer Eucharistiefeier um 20 Uhr in der Servatiuskirche. Erstmals wird in Siegburg das Aschenkreuz an zwei Tagen gespendet. So auch am kommenden Donnerstag in der Elisabethkirche auf dem Deichhaus um 7.50 Uhr und in der Dreifaltigkeitskirche Wolsdorf um 8 Uhr.

» mehr

 
 
Schnell noch anmelden, übermorgen geht es los

Kostenloser Eltern-Baby-Kurs!

Siegburg. Übermorgen, 14. Februar, 9 Uhr, beginnt im DRK-Familienbildungswerk ein "Elternstart"-Kurs. Hier können Eltern sich austauschen und ihre Fragen und Sorgen loswerden. Es gibt Spiel, Spaß, Bewegung und Entspannung für Mamas, Papas und Babys. Zu den fünf Treffen sind alle Eltern mit ihren Kindern (erstes Lebensjahr) im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3, herzlich willkommen. Anmeldung und Information wird erbeten unter 02241-596942 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 

Trauerfeiern und / oder Beisetzungen

Donnerstag, 14. Februar
Nordfriedhof, 11 Uhr: Renate Sammet

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 12. Februar, der 43. Tag in 2013

Wetter: Ein Grad, keine Sonne. So geht der Karneval 2013 zu Ende.

 

Sonnenuntergang: 17.43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.47 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.41 Uhr
Monduntergang morgen: 22.03 Uhr

Heilige und Namenstage: Benedikt (von Aniane, gründet 779 in der Nähe von Montpellier ein Kloster, von dem eine Reformbewegung ausgeht, übernimmt die Ordensregel seines Namenspatrons Benedikt von Nursia: "Ora et labora!" - "Bete und arbeite!"; auf Benedikts Reformwerk gründet die cluniazensische Klosterreform, er stirbt am 11. Februar 821), auch: Benedetto, Bengt, Bent, Benito.

Geburtstag: Franz II. (1768-1835), römisch-deutscher Kaiser von 1792 bis 1806, als Franz I. österreichischer Kaiser ab 1804; Charles Darwin (1809-1882), britischer Naturforscher ("Über die Entstehung der Arten"), mit seinen bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnissen Begründer der Evolutionstheorie in der modernen Biologie, liefert die Erklärung für die Vielfalt des Lebens auf der Erde; Abraham Lincoln (1809-1865), 16. amerikanischer Präsident von 1861 bis 1865, führt die Unionstruppen im Krieg gegen die konföderierten Südstaaten zum Sieg und schafft die Sklaverei ab, wird wenige Wochen nach seiner zweiten Amtseinführung vom Rassenfanatiker John Wilkes Booth erschossen; Max Beckmann (1884-1950), Maler und Grafiker, Vertreter des deutschen Expressionismus; die Entwurzelung des Menschen ist sein Thema, von den Nazis als entarteter Künstler" diffamiert, emigriert Beckmann nach Paris, Amsterdam und 1947 in die USA; Lorne Greene (1915-1987), kanadischer Schauspieler (Papa Ben Cartwright in "Bonanza"; Commander Adama in "Kampfstern Galactica"); Gustl Bayrhammer (1922-1993), Schauspieler ("Weißblaue Geschichten", Pumuckls Meister Eder); Franco Zefirelli (1923), italienischer Regisseur ("Jesus von Nazareth"), 1969 Oscar für die Verfilmung von Shakespeares "Romeo und Julia"; Costa-Gavras (1933), in Griechenland geborener französischer Regisseur, Meister des politisch engagierten Films ("Z", "Der unsichtbare Aufstand", "Vermisst"); Ehud Barak (1942), israelischer Politiker, Ministerpräsident von 1999-2001, seit 2007 Verteidigungsminister; Claudia Mori (1944), italienische Sängerin ("Non succederà più"); Thilo Sarrazin (1945), Volkswirt und Autor ("Deutschland schafft sich ab"); Angelo Branduardi (1950), italienischer Liedermacher und Geiger ("La pulce d'aqua"), schrieb die Musik zur Verfilmung von Michael Endes "Momo"; Steve Hackett (1950), britischer Komponist und Musiker (unter anderem "Genesis"); Simon MacCorkindale (1952), englischer Schauspieler ("Tod auf dem Nil", "Falcon Crest") und Produzent ("Relic Hunter"); Christina Ricci (1980), amerikanische Schauspielerin ("Meerjungfrauen küssen besser", "Sleepy Hollow", "The Opposite of Sex - Das Gegenteil von Sex"

Todestag: 1804: Immanuel Kant, der Philosoph ("Kritik der reinen Vernunft") stirbt 79-jährig in Königsberg; 1979: Jean Renoir, der französische Regisseur ("Die große Illusion") stirbt 84-jährig in Hollywood; 1999: Heinz Schubert, der Schauspieler ("Der große Bellheim", "Ekel Alfred" Tetzlaff in "Ein Herz und eine Seele") stirbt 73-jährig in Hamburg; 2000: Charles M. Schulz, der amerikanische Comic-Zeichner, Vater der "Peanuts", stirbt 77-jährig in Santa Rosa; 2005: Brian Kelly, der amerikanische Schauspieler ("Porter Ricks" in "Flipper") stirbt 73-jährig in Voorhees/New Jersey; 2010: Nodar Kumaritaschwili, der georgische Rennrodler stirbt 21-jährig, als er beim Training in Vancouver für den Olympischen Einzelwettbewerb aus der Bahn katapultiert und gegen einen Pfeiler geschleudert wird; 2011: Peter Alexander, der österreichische Sänger ("Der letzte Walzer", "Delilah", "Die kleine Kneipe"), Schauspieler ("Im weißen Rößl") und Showmaster ("Die Peter-Alexander-Show") stirbt 84-jährig in Wien

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 12. Februar 1948
Eine Insel mit zwei Bergen - zum ersten Mal läßt "Oehmichens Marionetten Theater" die Puppen tanzen. Als "Augsburger Puppenkiste" mit Lummerland und Co. bestens bekannt.

 
 
Vor 105 Jahren - 12. Februar 1908

In New York startet mit sechs Automobilen das Große Rennen um die Welt. Ziel ist Paris. Unter den Teilnehmern ist auch der Deutsche Hans Koeppen am Steuer eines Protos-Wagen (Foto). Nur drei schaffen es in der Realität ans Ziel. Koeppen sieht am 26. Juli als erster den Eiffelturm, da ist der amerikanische Thomas-Wagen kurz vor Berlin und der italienische Züst knapp dahinter, in Sibirien. Gleichwohl siegen die Amerikaner, weil sie den Heimatkontinent zwei Wochen schneller durchquerten. Oberstleutnant Koeppen fühlt sich betrogen, wird daheim trotzdem gefeiert. "Im Auto um die Welt" heißt sein Buch über die verrückte Wettfahrt. Hollywood-Regisseur Blake Edwards verfilmt den Stoff 1965 mit Tony Curtis und Jack Lemmon in den Hauptrollen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Februar 1913
Das auf dem Grundstück des Feuerwerks-Laboratoriums errichtete Kinderheim ist seit November in Betrieb genommen. Es besteht aus zwei Abteilungen und zwar einer solchen für Säuglinge und einer solchen für ältere Kinder bis zum schulpflichtigen Alter (Krippe). Aufnahme finden in der Hauptsache Kinder von Arbeitern und Arbeiterinnen der Kgl. Institute in Siegburg. Soweit Platz vorhanden, können aber auch Kinder von solchen Müttern aufgenommen werden, deren Männer oder sie selbst nicht bei den genannten Instituten beschäftigt sind. Zur Zeit ist die Zahl der aufgenommenen Kinder gering, es können also Kinder von den letzterwähnten Müttern aufgenommen werden. Die Aufnahmebedingungen sind zu erfahren im Geschäftszimmer des Kinderheimes in der Luisenstraße. Die Pflege der Kinder liegt in Händen fachgemäß ausgebildeter Säuglingsschwestern und Kindergärtnerinnen, denen Helferinnen zur Seite stehen. Die innere Leitung hat der Institutsarzt des Feuerwerks-Laboratoriums, der täglich seinen Rundgang macht und die fachgemäße Behandlung der Kinder überwacht. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Krippe im Königlichen Feuerwerkslaboratorium in der Luisenstraße, das andere Königliche Institut in Siegburg war die Geschoßfabrik in der Wilhelmstraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/381855
ab 22 Uhr: Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Straße 2B, Lohmar, Tel.: 02246/913650

Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Linda-Apotheke am oberen Stadttor OHG, Kölner Str. 62A, Troisdorf, Tel.: 02241/995290

Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 02241/932130

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 12. Februar:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Vampirschwestern : 15 Uhr
Django Unchained : 19:45 Uhr
Kokowääh 2 : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Skyfall : 17 Uhr
The Last Stand : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Cirque du Soleil: Traumwelten 3D : 15 Uhr, 20:45 Uhr
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D : 16:30 Uhr
Die Vampirschwestern : 14:45 Uhr
Django Unchained : 16.45 Uhr, 20 Uhr
Flight : 20 Uhr
Frankenweenie 3D : 14:45 Uhr
Fünf Freunde 2 : 15 Uhr, 16:45 Uhr
Gangster Squad : 20:15 Uhr
Kokowääh 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Movie 43 : 18:45 Uhr
Parker : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult : 14:45 Uhr
Schlussmacher : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Skyfall : 20:15 Uhr
The Last Stand : 17:30 Uhr
Zero Dark Thirty : 17 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344