Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. November 2012  
 
"Siegburg" hat neuen Kommandanten

Vier Jahre auf Gorch Fock

Siegburg. Unser Patenboot "Siegburg" bei der Marine hat einen neuen Kommandanten. Marco Hüde hat im Oktober das Hohlstablenkboot von Korvettenkapitän Heiko Thun übernommen. Der 38-jährige Hüde legt viel Wert auf die Patenschaft und kommt am 30. November auf einen Abstecher nach Siegburg, um die guten Beziehungen zwischen Schiff, Besatzung und der Stadt zu vertiefen. Ausnahmsweise reist er auf dem Landweg an! In einem Brief an Bürgermeister Franz Huhn schreibt der Kapitän: "Ich freue mich bereits heute auf eine persönliche Begegnung und interessante Gespräche..."
Der neue Mann auf der Brücke begann seine seemännische Karriere 1995 als Unteroffiziersanwärter bei der deutschen Marine. 2001 wurde er zum Leutnant zur See befördert. Zwischen 2003 bis 2008 bildete er vier Jahre (ein Jahr Unterbrechung) junge Seemänner auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" aus, übernahm dann das Kommando auf dem Minenjagdboot "Datteln". Von 2010 an arbeitete er als Pressestabsoffizier. Er dachte schon, seine Seefahrtszeit neige sich dem Ende zu, bis man ihm die "Siegburg"-Verantwortung übertrug.
Foto (Bundeswehr): Marco Hüde

 
 
Gitter dran am Bildstock, fehlt nur noch ein neuer Bewohner

"Machen wir!"

Siegburg. Noch nichts drin im Bildstock auf dem Alten Friedhof. Dafür ist das Gitter neu. Dies die Geschichte in zwei Sätzen. Es folgt die etwas längere Version. Es ist noch nicht lange her, da bargen städtische Friedhofsgärtner dieses Gitter aus einem Gebüsch. Was damit tun? Stadtarchivarin Andrea Korte-Böger nahm es für den Geschichts- und Altertumsverein entgegen. Wie wir schon mehrfach berichteten, kümmert sich ein Arbeitskreis des Vereins seit kurzem um den Alten Friedhof, bringt die Grünanlagen auf Vordermann, will auch historisch bedeutsame Grabstellen vor dem Verfall retten. Wie nötig der Einsatz ist, zeigt obiges Häuschen. Die darin wohnende Steinfigur war längst verschwunden (wohin, ist unbekannt), das Gitter komplett verrostet. Da lag der Gedanke nahe: Alter Eisenschutz weg, den neuen ranmontieren. Die Maße passten fast. Korte-Böger fuhr das Törchen zur Schlosserei Roland. Der Chef zögerte nicht: "Machen wir! Dass Sie kein Geld haben, weiß ich!" Ein paar geschickte Handgriffe, fertig! Fehlt nur noch ein Bewohner. Auch der soll bald einziehen.

 
 
Großer Weihnachtsflohmarkt in der Stadtbibliothek

Pünktlich zum 1. Advent

Siegburg. Ab Samstag, 1. Dezember, 9 Uhr, können sich Bücherfreunde wieder über tolle Schnäppchen auf dem Flohmarkt in Ihrer Stadtbücherei freuen. Romane, Ratgeber, Bildbände, Kinderbücher, Bilderbücher, CDs, DVDs, Spiele - sie alle suchen ein neues Zuhause. Gestöbert werden darf übrigens bis einschließlich 22. Dezember während der regulären Öffnungszeiten. Selbstverständlich steht der Weihnachtsflohmarkt auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Freundeskreises der Stadtbibliothek. Unser Foto zeigt Herrn Klaus Walterscheid, den Vorsitzenden des Freundeskreises.

 
 
Was angehende Pflegeeltern beachten müssen

Vortrag der Fachkraft

Siegburg. Pflegeeltern sein bedeutet, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der eigenen Motivation, den emotionalen Bedürfnissen des Kindes und der Situation der leiblichen Eltern herzustellen. Dabei steht immer das Kind im Mittelpunkt: Es soll ein passendes Zuhause finden. Wer als Pflegeeltern ein oder mehrere Kinder aufnehmen möchte, sollte sein Lebenskonzept auf Kinder und Familie ausrichten,
ein Kind liebevoll begleiten können und viel Geduld und Durchhaltevermögen haben. Ferner sind gesicherte finanzielle Verhältnisse und ausreichend Platz in Wohnung oder Haus notwendig. Ganz wichtig: Die Pflegefamilie muss die Herkunftsfamilie des Kindes respektieren. In dem Volkshochschulvortrag "Kinder in Pflege nehmen. Eine Aufgabe und Herausforderung" erklärt Petra Rogozinski, Fachkraft des Pflegekinderdienstes der Stadt Siegburg im Amt für Kinder, Jugend und Familie, was zu beachten ist. Sie gibt eine Einführung und beantwortet alle Fragen rund um das Thema Pflegefamilie. Dienstag, 27. November, 19 bis 20.30 Uhr, VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Kein Eintritt! Nähere Informationen bei Susanne Postier, susanne.postier@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-15.

 
 
10 Jahre "Leben mit Krebs"

Neuer Vorstand gewählt

Siegburg. Neuigkeiten vom Verein "Leben mit Krebs". Die Mitgliederversammlung tagte und wählte einen neuen Vorstand. Der setzt sich nun aus Ingrid Schürheck, 1. Vorsitzende, Christa Alioschat, Stellvertreterin, Hubert Marder, Schatzmeister, und den beiden Beisitzern Klaus Holtschneider und Herrn Dr. Stefan Fronhoffs zusammen. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 10-jähriges Bestehen. Geplant ist unter anderem eine Ausstellung mit Bildern im Kreishaus. Die Kunstwerke wurden von Krebskranken gemalt. Eröffnung ist am 4. März 2013. In der Rhein-Sieg-Halle gibt es am 9. März das traditionelle Benefiz-Konzert mit Konrad Beikircher. Am 16. März findet der Darmkrebsinformationstag im Museum statt. Schirmherr ist Bürgermeister Franz Huhn.
Foto v.l.: Klaus Holtschneider, Christa Alioschat, Dr. Stefan Fronhoffs, Ingrid Schürheck und Hubert Marder

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 16 Uhr, Marienheim von St. Anno, Bambergstraße: Adventsbasar (Foto)
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen"
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Forum für Kunst und Handwerk
11 bis 17 Uhr, Kinderheim Pauline von Mallinckrodt, Jakobstraße 16: Tag der offenen Tür
11 bis 17 Uhr, Kita Pauline, Lambertstraße 39: Tag der offenen Tür
11 Uhr, Erlöserkirche, Brückberg: Die Germania singt während des Gottesdienstes zum Ewigkeitssonntag für die Verstorbenen der Pfarrgemeinde und des Chores
15 Uhr, Waldfriedhof: Andacht mit Posaunenchor

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 25. November, der 330. Tag in 2012

Wetter: Ungewöhnlich milde 14 Grad. Mitt der Woche wirds dann auch vom Wetter her adventlich.

 

Sonnenuntergang: 16.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.22 Uhr
Monduntergang morgen: 5.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Egbert (Ekbert, Benediktinerabt in Niederschwarzach, 1010-1076); Katharina (von Alexandria, Märtyrerin, Gestalt der Legende, soll um 306 verstorben sein, mit dem 13. Jahrhundert wurde sie nach Maria die am meisten verehrte Heilige und eine der "Vierzehn Nothelfer", Patronin des Kanton Wallis), auch: Karin.

Geburtstag: Andrew Carnegie (1835-1919), amerikanischer Unternehmer, spekulierte sich auf dem Stahlmarkt ein monumentales Vermögen zusammen und - setzte es sozial ein: Die "Carnegie Hall" in New York ist nur eine seiner Gründungen, er förderte viele Hilfsprojekte; Carl Benz (1844-1929), Ingenieur und Automobilpionier, Erfinder von Kupplung, Gangschaltung, Zündkerzen und Vergaser; Johannes XXIII. (1881-1963), Papst ab 1958, öffnete und reformierte die Katholische Kirche unnachahmlich; Francis Durbridge (1912-1998), britischer Kriminalautor, die TV-Verfilmungen seiner Bücher ("Halstuch", "Melissa") waren Straßenfeger, die in den 60er Jahren mit knapp 90 Prozent Sehbeteiligung für Ruhe im öffentlichen Verkehrsraum sorgten; Ricardo Montalban (1920-2009), mexikanischer Schauspieler, der finstere "Khan" in "Star Treck"; Percy Sledge (1940), amerikanischer Sänger ("When a Man Loves a Woman"); Reinhard Alfred Furrer (1940-1995), Wissenschaftsastronaut; Rosa von Praunheim (1942), Regisseur ("Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt"); John F. Kennedy jr. (1960-1999), amerikanischer Jurist und Verleger, Sohn ("John John") des 1963 ermordeten US-Präsidenten, starb 38-jährig in der Nähe von Martha's Vineyard, Massachusetts, beim Absturz eines von ihm angesichts der Sichtverhältnisse recht optimistisch pilotierten Flugzeugs, mit ihm starben Ehefrau Carolyn Bessette und deren Schwester Lauren; Christina Applegate (1971), amerikanische Schauspielerin (die Dumpfbacke "Kelly" aus "Eine schrecklich nette Familie"); Sandrine Bailly (1979), ehemalige französische Weltklasse-Biathletin, Gesamtweltcup 2004/2005 vor Kati Wilhelm, bei Olympia einmal Silber, einmal Bronze, bei Weltmeisterschaften einmal Gold, zweimal Silber, fünfmal Bronze, Karriereende 2010.

Todestag: 1560: Andrea Doria, der italienische Seefahrer stirbt 93-jährig in Genua; 1959: Gérard Philipe, der französische Schauspieler ("Fanfan, der Husar") stirbt 36-jährig in Paris; 1960: Patricia, Minerva und Maria Teresia Mirabel, die drei Schwestern werden im Alter von 36, 34 und 25 Jahren vom dominikanischen militärischen Geheimdienst ermordet; sie gehörten einer angesehenen Familie an und unterstützten mit ihren Ehemännern eine Reformbewegung, welche den Sturz von Diktator Rafael Trujillo plante; beim Scheitern des Aufstandes wurden Familienmitglieder inhaftiert, auf Druck der USA aber wieder freigelassen - bis auf die drei Ehemänner; die Schwestern kamen vom Besuch aus dem Gefängnis in Puerto Plata zurück, als des Diktators Mordschergen sie in den Bergen überfielen und mit ihrem Fahrer erdrosselten, der Mord sollte zunächst als Autounfall getarnt werden; 1968: Upton Sinclair, der amerikanische Schriftsteller ("Der Dschungel") stirbt 90-jährig in Bound Brook/New Yersey; 2005: George Best, der geniale nordirische Fußballspieler (ManU) stirbt 59-jährig in London, bekannt seine Lebensbilanz: "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered" - "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst"; beim CL-Finale 1999 in Barcelona verließ er kurz vor Schluss das Stadion Nou Camp, weil ManU mit 0:1 zurücklag, er verpasste, wie ManU dem FC Bayern in der Nachspielminute zwei tödliche Gegentore verpasste; 2008: Stefan Schörghuber, der Inhaber der Schörghuber-Unternehmensgruppe mit der Paulaner-Brauerei und Beteiligungen im Immobilien-, Hotel- und Flugzeugleasing-Geschäft, laut Forbes 2,7 Milliarden Euro schwer und auf Rang 307 der reichsten Menschen der Welt, stirbt 47-jährig in München; 2011: Wassili Iwanowitsch Alexejew, der sowjetische Gewichtheber, Goldmedaillengewinner im Superschwergewicht 1972 in München 1972 und 1976 in Montreal, stirbt 69-jährig in einer Münchener Klinik.

 

Historisches Kalenderblatt:

Die Schlacht von Montgisard in einer Darstellung von Charles-Philippe Lariviere (1798-1876).

Vor 835 Jahren - 25. November 1177
Schier unglaublich: 500 Kreuzritter mit 2.500 Hilfssoldaten schlagen das über 26.000 Kämpfer zählende Muslim-Heer der Ayyubiden (Ägypten/Syrien) unter dem legendären Sultan Saladin verheerend. Der siegessichere Saladin wird in der für ihn schon gewonnenen Schlacht von Montgisard sozusagen auf dem falschen Fuß erwischt, als die winzige Streitmacht des Königreichs Jerusalem mit Rittern von Templer- und Johanniterorden eine freche unerwartete Attacke startet. Der Preis ist hoch: 1.100 Christen fallen, mehr als jeder Dritte. 750 werden schwer verwundet. Auf Seite Saladins sterben 20.000 der 26.000 Kämpfer.

Vor 60 Jahren - 25. November 1952
Kein Ende im Londoner West End: Das Kriminalstück "Die Mausefalle" von Agatha Christie hat im Ambassador Theatre Premiere und steht seither allabendlich auf dem Spielplan. Seit 1974 im St. Martins Theatre, jeweils ausverkauft. Weltrekord!

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1917
Die Polizei meldet: Am Samstag wurde in der Bahnhofstraße abends gegen 6.30 Uhr vor der Eisenhandlung von Krebs ein Fahrrad Marke Phönix entwendet. Das Rad war fast neu, niedriger Rahmenbau, sogenannte Rennmaschine, nach innen gebogene Sattelstange, Felgenbremse für Hinterrad und tief gebogene Lenkstange. Der Rahmenbau ist schwarz, die Felgen gelb, ohne Schutzbleche. Die Luftpumpe ist auf dem Rahmen angebracht. Als Dieb kommt ein junger Bursche in Betracht. Foto: Die Bahnhofstraße im Kriegswinter 1942. Links Cafe Faßbender, das übernächste Haus ist Möbel Schmandt, zwei weitere Schreibwaren C.H. Gies, dann Krebs und schließlich Kaiser's Kaffee.

 
 
Vor 40 Jahren - November 1972

Ein neues Wohn- und Geschäftshaus eröffnet die Firma Krebs an der Ecke Bahnhofstraße/Neue Poststraße, nur wenige Meter unterhalb der angestammten Geschäftsadresse in der Bahnhofstraße. Der Komplex ist groß und nimmt in zwei Stockwerken Stellen des Finanzamts und der benachbarten Kreissparkasse auf. Vor Jahrzehnten lag an der Ecke der Eingang in den städtischen Tierbungert, von der Innenstadt durch ein Holztor abgeschottet. Erst später fiel die Wand, als eine neue Straße zum Bahnhof gebaut wurde. Foto: Das neue Wohn- und Geschäftshaus im Januar 1973.

 
 
Vor 40 Jahren - November 1972

Geänderte Regelung an der Ecke Cecilienstraße. Jetzt haben die Verkehrsteilnehmer aus der Kronprinzenstraße Vorrang. Nach zahlreichen Unfällen mit Blechschäden stirbt am Samstagmittag die 68-jährige Käthe R. Sie kam vom Einkaufen, ging mit ihren Tüten auf dem Trottoir, als ein 44-jähriger Fahrer aus Spich die neue Regelung missachtet und den aus der Kronprinzenstraße fahrenden Wagen eines 21jährigen Muchers erfasst und gegen eine Hauswand drückt. Dabei wird die Frau erfasst. Sie erliegt im Krankenhaus ihren Verletzungen. Foto: Ecke Cecilienstraße/Kronprinzenstraße im Jahre 1970.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 02241/65950
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke St. Augustin, Südstr. 33, St. Augustin, Tel.: 02241/202023

Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 02241/61333
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel.: 02241/1482400

Dienstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Siegburg, Tel.: 02241/383897
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Str. 69, Troisdorf, Tel.: 02241/73100

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 25. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Schwergewicht : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Hüter des Lichts : 15 Uhr
Hotel Transsilvanien : 15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr
Skyfall : 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Argo : 17 Uhr
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Cloud Atlas : 16:15 Uhr, 19:30 Uhr
Cold Blood - Kein Ausweg, Keine Gnade : 19:30 Uhr
Das Geheimnis der Feenflügel : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Das Schwergewicht : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Hüter des Lichts 3D : 14:45 Uhr
Die Vermessung der Welt 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Dredd 3D : 23:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa 3D : 11:30 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr
Possession - Das Dunkle in Dir : 18:15 Uhr
Sinister (digital) : 21:15 Uhr
Skyfall : 11:30 Uhr, 15:30 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344