Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. November 2012  
 
Wetten, Sie kennen van Looks "Lichthorizont"?

Bei Abfahrt Kunst

Siegburg. Siegburgs meistbesehenes Kunstwerk besteht aus Glas und befindet sich am Abfahrtsgleis 11 nach Bonn. Den 2005 entstandenen "Lichthorizont" des Freiburger Künstlers Hans-Günther van Look werden Sie kennen. Es handelt sich keinesfalls, wie der Unbewanderte meinen könnte, um eine bloße Verzierung der Wand. Van Looks Beitrag zur Bahnhofserneuerung hat es in die Liste von 200 herausragenden Skulpturen und Kunstinstallationen des öffentlichen Raums in Nordrhein-Westfalen geschafft, die auf der Website www.nrw-skulptur.de zu finden ist. Dort steht: "Der vielseitige Freiburger Künstler Hans-Günther van Look war sowohl Bildhauer als auch Maler, besonders widmete er sich jedoch der Gestaltung von Glasfenstern, wie sie zum Beispiel im Freiburger Münster zu sehen sind. Im Siegburger Bahnhof gestaltete er die Wand hinter den Bahngleisen ebenfalls mit Malerei hinter Glas. Die Reihe beginnt mit drei hochformatigen abstrakten Gemälden in Blautönen, setzt sich in mehreren Panelen in streifigem Blau fort, um dann in schrittweise schmaler werdenden Streifen auszulaufen. Diese Anordnung vollzieht den optischen Eindruck einer schneller werdenden Bewegung nach, wie sie zum Beispiel entsteht, wenn man aus einem anfahrenden Zug herausblickt oder auch vom Bahnsteig aus einer Fahrt aufnehmenden Bahn nachschaut. Hierbei interessierte den Künstler, der die Farbe Ultramarin auch als 'Organ des Lichts' beschrieb, nicht nur die optische Wirkung des Lichtes, sondern auch seine transzendente Bedeutung." Noch ein weiteres Objekt schickt Siegburg auf der genannten Website ins Rennen: Die Madonna vom Markt. Den nachstehenden Link klicken und viel über unser kunstreiches Bundesland erfahren.

» mehr

 
 
Im Auftrag der Wissenschaft: Tolan lenkt Titanic gegen Eisberg

Verrückter Professor

Siegburg. 400 Millionen Menschen sahen in dem Film "Titanic" Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Wie korrekt war dieser Filmuntergang aus physikalischer Sicht? Erstaunlich realitätstauglich, beweist Bestsellerautor und Physikprofessor Metin Tolan. Er hat die einzelnen Szenen genau unter die Lupe genommen und erklärt, warum die Titanic sinken musste. Hätte die Kollision mit dem Eisberg verhindert werden können? Was haben die Titanic und eine Ente gemeinsam? Und warum sind Sonnenuntergänge so romantisch? Tolan erzählt eine der größten Katastrophen der Seefahrt aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel. Er liefert spannende neue Erkenntnisse zu einem Ereignis, das unvergessen bleibt. Seinem vergnüglichen Vortrag lauschen Sie am Montag, 19. November, von 19.30 bis 21 Uhr im Stadtmuseum für 8 Euro. Eine Veranstaltung der VHS.
Tolan gehört zu den Lieblingsgastdozenten von VHS-Direktorin Mechthild Tillmann, bringt er doch immer extraordinäre Themen mit nach Siegburg. So prüfte er schon die James-Bond-Stunts auf ihre Durchführbarkeit (theoretisch, versteht sich) und versuchte im Vorfeld der Fußball-WM 2010 den Sieger von Südafrika anhand von Formeln und Gesetzen zu bestimmen. Ein echt bunter Vogel, den manch einer wohl gern früher im Physikunterricht gehabt hätte. Viel Spaß! Nähere Informationen bei Mechthild Tillmann, mechthild.tillmann@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241 3097-14.

 
 
Geheimnis des Rings noch nicht gelüftet

"Bunmee 04.07.2008"

Siegburg. Was bedeutet "Bunmee 04.07.2008"? Genau wissen wird das sicher der Besitzer dieses Eherings. In den Fingerschmuck ist das Zitierte eingraviert. Das Prunkstück unter den Fundsachen aus dem Monat Oktober kann wie seine "Verlustkollegen" aus dem Raum 7 des Rathauses abgeholt werden. Als da außerdem wären: ein Herrenrad der Marke "Staiger1", ein silbernes Damenrad der Marke "Alu Bike", ein gelb-schwarzes Kleinkind-Mountainbike. Ferner eine Herrenuhr von "Fossil", eine schwarze Lederjacke, ein Paar silberne Ohrstecker, eine Damenuhr mit Edelstahlband, zwei Handtaschen (eine blau, die andere schwarz), zwei Regenschirme und vier Schlüssel.

 
 
Sanis vom Neuenhof in Windeck erfolgreich

Erste Hilfe um die Wette

Siegburg. Wer verbindet am besten? Das war die große Frage beim Schulsanitäterwettbewerb in Windeck. Gefragt war die schnelle Reaktion etwa bei der Unfall-Erstversorgung und bei akuten Erkrankungen, es ging aber auch um körperliche Fitness. Das Team der GHS Neuenhof (Foto), bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, belegte dabei einen beachtlichen dritten Platz im Kreisvergleich und ging als beste Hauptschule aus dem Wettbewerb hervor. Vorbereitet wurde die Gruppe durch Clemens Gregor, Leiter des DRK-Ortsverbands Alfter, und Matthias Ennenbach, Leiter des Schulsanitätsdienstes der GHS. Wir gratulieren!

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr, St. Dreifaltigkeit. Heilige Messe, danach Begegnungsfest, die Wolsdorfer Vereine empfangen den neuen Pfarrer Monsignore Axel Werner

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Abi Shek: "Holzschnitte und Zeichnungen"

10 bis 17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Bau-Messe "Zukunft Haus"

11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65. Barbara Teuber liest aus Christa Wolfs "Kassandra" (Literaturwochen)

11 bis 19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: 7. Kunstkaufhaus zum Thema "Alles Erotik oder die Kunst des Fleisches". Ab 12 Uhr Brunch, um 16 Uhr Musik mit der Band Conte

13 bis 18 Uhr, Innenstadt: Verkaufsoffener Sonntag (Bild)

14 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtführung mit Charly Halft

18 Uhr, Stadtmuseum: Offizielle Eröffnung der 33. Siegburger Literaturwochen: Jürgen Domian liest aus "Interview mit dem Tod"

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 4. November, der 309. Tag in 2012

Wetter: Regenwahrscheinlichkeit geht ebenso zurück wie die Temperaturen. 9 Grad.

 

Sonnenuntergang: 17 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.19 Uhr
Monduntergang morgen: 12.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Reginhard (ab 1076 bis zum Tod am 4. November 1105 Abt des Siegburger Benediktinerklosters, unter seiner Anleitung entstand die Lebensbeschreibung des Heiligen Anno ("Vita sancti Annonis"; Reginhards Grab wurde 1934 in der Abteikirche wieder entdeckt, der althochdeutsche Name Reginhard bedeutet "Der im Rat Starke"), auch: Reinhard.

Geburtstag: Klabund (1890-1928), Schriftsteller, mit bürgerlichem Namen Alfred Hentschke, der Künstlername setzte sich aus Klabautermann und Vagabund zusammen, sein Märchenspiel "Der Kreidekreis" diente Bertolt Brecht als Vorlage für dessen "Kaukasischen Kreidekreis"; Stanley Cortez (1908-1997), amerikanischer Kameramann, verfilmte Horror-Klassiker wie "Die Nacht des Jägers" und "Der Glanz des Hauses Amberson"; Walter Cronkite (1916-2009), amerikanischer TV-Journalist, 19 Jahre Anchorman der CBS Evening News - "The Most Trusted Man in America"; Cameron Mitchell (1918-1994), amerikanischer Schauspieler, mimte den "Onkel Buck" in "High Chaparall"; Alfred "Freddy" Heineken (1923-2002), niederländischer Biermogul; Harry Valérien (1923-2012), Sportjournalist, viele Jahre Moderator im "Aktuellen Sportstudio"; Bettina Wegner (1947), Liedermacherin ("Sind so kleine Hände"); Markie Post (1950), amerikanische Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle", "Ghost"); Louis Figo (1972), portugiesischer Fußballspieler, Europas Fußballer des Jahres 2000.

Todestag: 1847: Felix Mendelssohn Bartholdy, der Komponist ("Italienische Sinfonie") stirbt 38-jährig in Leipzig; 1850: Gustav Benamin Schwab, der Schriftsteller und Herausgeber der "Schönsten Sagen des klassischen Altertums" stirbt 58-jährig in Stuttgart; 1914: Georg Trakl, der österreichische Lyriker stirbt 27-jährig, fast wahnsinnig durch die Schrecknisse des Krieges, in einem Feldlazarett nahe Krakau an einer Überdosis Kokain; 1981: Jean Eustache, der französische Regisseur ("Die Mutter und die Hure") nimmt sich 42-jährig in Paris das Leben; 1982: Dominique Dunne, die amerikanische Schauspielerin ("Poltergeist") wird vom Ex, dem sie frisch den Laufpass ausgestellt hatte, 22-jährig in Los Angeles erwürgt; 1982: Jaques Tati, der große französische Komiker, Schauspieler und Regisseur ("Monsieur Hulot") stirbt 74-jährig in Paris; 1995: Itzhak Rabin, der israelische Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger wird 73-jährig von einem rechtsradikalen jüdischen Siedler in Tel Aviv ermordet; 2008: Michael Crichton, der amerikanische Schriftsteller("Andromeda", "Twister", "Jurassic Parc"), Regisseur ("Westworld", "Coma") und Produzent ("Emergency Room") stirbt 66-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 4. November 1922
Der britische Ägyptologe Howard Carter entdeckt im "Tal der Könige" in West-Theben das nahezu ungeplünderte Grab von Tutanchamun.

Vor 60 Jahren - 4. November 1952
Dwight D. Eisenhower (Republikaner) gewinnt die Wahlen zum US-Präsidenten gegen seinen demokratischen Gegenkandidaten Adali Stevenson.

Vor 35 Jahren - 4. November 1977
Die UNO verhängt gegen das Rassistenregime in Südafrika ein Waffenembargo.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1917
Landwirt Bönninghausen hat in Caldauen eine auf Sandboden-Acker gewachsene 18 Pfund schwere Riesenrunkelrübe geerntet.

Vor 95 Jahren - November 1917
"Von vielen Führern der Abwehrkanonen wurde darüber geklagt, daß während der Angriffe von Fliegern ein großer Teil der Bevölkerung sich auf Straßen und Plätzen aufgehalten hat, um die Beschießung der feindlichen Flieger zu beobachten. Derartige Personen setzen sich, wie die Erfahrung gelehrt hat, in ganz besonderer Weise der Gefahr aus, von den Sprengstücken der Geschosse der Abwehrkanonen und der Fliegerbomben getroffen zu werden. Außerdem machen sie sich gemäß Polizeiverordnung strafbar, hiernach verfallen auch diejenigen der Strafe, die bei derartigen Anlässen in ihren Häusern und Wohnungen Schutzsuchenden die Türen nicht öffnen."

Vor 95 Jahren - November 1917
Am Freitag wurde in dem Schulgebäude an der Schulgasse am Portal eine Schuhflickwerkstatt für die Einwohner der hiesigen Stadt eröffnet. Dort wird Fußbekleidung zur Ausbesserung Montags, Mittwochs und Samstags vormittags von 8-10 Uhr angenommen. Der Bürgermeister, Plum.

Vor 95 Jahren - November 1917
Anzeige: Intelligenter Junge mit guter Schuldbildung, Sohn achtbarer Eltern, als Lehrling gegen sofortige Vergütung gesucht. Lehrling muß zu Hause schlafen und essen können. Gründliche Ausbildung in allen Zweigen des Berufes wird zugesichert. Persönliche Vorstellung erwünscht. P.J. Perzborn, Friseurgeschäft, Ecke Kaiser- und Kronprinzenstraße.

Vor 95 Jahren - November 1917
In der am Sonntag im Anschluß an den Gottesdienst stattgefundenen Pfarrerwahl wurde Herr Pfarrer Rehmann aus Simmern, z. Zt. Divisionspfarrer auf dem westlichen Kriegsschauplatz, einstimmig zum Pfarrer der hiesigen evangelischen Gemeinde in Siegburg gewählt. Sein Divisionskommandeur stellt ihm folgendes Zeugnis aus: "Der evangelische freiwillige Feldgeistliche Rehmann gehört der Division seit 13.12.1914 an. In der Winterschlacht in der Champagne, in der Schlacht bei Arrras, an der Somme und in der Flandern-Schlacht hat er mit nie ermüdender Hingabe und größter Pflichtreue seine seelsorgerische Tätigkeit ausgeübt. Er hat die Truppen sehr oft in den vordersten Gräben und Feuerstellungen aufgesucht, ihnen Trost und Ermunterung zugesprochen und oft hinter der Front Gottesdienste und Beerdigungen abgehalten. Die verdienstvolle Tätigkeit des Pfarrers und seinen oft bewiesenen Mut und Schneid wurden am 29.8.1916 durch die Verleihung des Eisernen Kreuzes erster Klasse ausgezeichnet." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55, Siegburg, Tel.: 02241/381855
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurter Str. 120, Hennef, Tel.: 02242/8747537

Montag: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg, Tel.: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel.: 02242/2626

Dienstag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 02241/52740
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 4. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 12:30 Uhr, 17:30 Uhr
Skyfall : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours - Taken 2 : 21 Uhr
Agent Ranjid rettet die Welt : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät 3D : 11:30 Uhr
Die Vermessung der Welt 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hotel Transsilvanien 3D : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 12 Uhr, 14:45 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa 3D : 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Mann tut was Mann kann : 20:30 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held : 17:15 Uhr
Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held 3D : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Paranormal Activity 4 : 20:30 Uhr
Skyfall : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vielleicht lieber morgen : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Wie beim ersten Mal : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344