Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. September 2012  
 
Freikarten für das "Jazz Babe of the Year"

Angel im Stadtmuseum

Siegburg. Das hat Tradition.
Am 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, gibt’s feinsten Jazz im Stadtmuseum. Dieses Jahr zu Gast: Anke Angel. Schon als Kind hörte sie gemeinsam mit ihrem Vater die Platten von den Boogie-Woogie-Giganten Albert Ammons, Pete Johnson, Meade Lux Lewis. Diese gemütlich-klangvollen Nachmittage wirkten nach. Zwar nahm sie seit ihrem 6. Lebensjahr Klavierunterricht und Genoss später auch eine Gesangausbildung – an Musik zum Lebensunterhalt war zuerst jedoch nicht zu denken. Angel studierte Jura, arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Mit 40 schmiss sie ihren Job, "weil ich als Musikerin mehr Menschen glücklich machen kann denn als Anwältin". Im Sommer 2003 hatte die damals in der Szene noch Unbekannte ihren ersten Auftritt, inzwischen ist sie First Lady - First Lady of Boogie Woogie, dieser Begriff wird häufig benutzt. Sie spielte auf allen renommierten Festivals, in Luzern oder Zagreb. Schmeichelhaft gemeint auch diese Bezeichnung: Das Herrenmagazin Men's Monthly verlieh ihr den Titel "Jazz Babe of the Year".



Für den Siegburg-Auftritt sind alle Karten weg. Wir verlosen die letzten Eintrittsberechtigungen, 4x2 sind es. Preisfrage: Wo kommt Anke Angel überhaupt her. Deutsche ist sie nicht… Antworten an gewinnspiel@siegburg.de. Zwei Tage haben Sie Zeit, Auflösung am Dienstag.

 
 
Was macht eigentlich Fabian Schiller?

Enorm gereift

Siegburg. Anfang März hatten wir erstmals über ihn berichtet.
Fabian Schiller (14) lebt den Traum einmal Profirennfahrer zu werden. Die Teilnahme am Formel BMW Talent Cup war ein wichtiger Schritt in die gewünschte Richtung, und unsere Siegburger Hoffnung, der Junge ist Mitglied des hiesigen Automobilclubs, schlug sich wacker. Er wurde zweitbester Deutscher und belegte den siebten Rang im Gesamtklassement des internationalen Wettbewerbs. Natürlich hatte der 14-jährige Nachwuchsrennfahrer sich ein noch etwas besseres Ergebnis erhofft, zog jedoch dennoch ein positives Fazit: "Auch wenn ich im Formel BMW Talent Cup 2012 nicht in die Top Fünf gekommen bin, war es die Teilnahme auf jeden Fall wert. Ich hatte eine interessante und abwechslungsreiche Saison, in der ich sehr viel gelernt habe. Für den Einstieg in den Formelsport ist diese Serie eine perfekte Plattform. Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Instruktorenteam, die das ganze Jahr über einen tollen Job gemacht haben!" Für seine Zukunft im Motorsport hat Fabian Schiller die Weichen bereits gestellt. Er wird in den Winter-Monaten an verschiedenen Testfahrten teilnehmen und sich damit auf seinen nächsten Karriereschritt, den Einstieg in das ADAC Formel Masters im kommenden Jahr, vorbereiten.

Foto: Deutliche Entwicklung, Fabian Schiller ist in einem Jahr gereift. Oben unser Foto vom Anfang diesen Jahres mit weiblicher Rennsportbegleitung. Unten ein aktuelles Bild, das Fabian mit Papa "Hardy" Schiller zeigt (Bericht siehe unten).

 
 
Rennfahrergeschichte geht weiter

Papa immer dabei

Siegburg. Ob auf dem Hungaroring in Ungarn, Magny Cours in Frankreich oder auf unserem Foto in Oschersleben bei Magdeburg.
Vater Leonhard "Hardy" Schiller war immer an der Seite seines Filius'. Hardy Schiller ist ehemaliger Sportwagenpilot und Le Mans Teamchef. Der Papa ist Inhaber der Siegburger ABC Kunststoff- und Extrusionstechnik GmbH an der Lindenstraße.

 
 
Noch einige Plätze für Ferienaktionen frei

AWO macht Träume wahr

Siegburg. Ihr könnt nicht verreisen in den Herbstferien?
Könnt ihr doch! Die Aktion "Siegburg für Kinder" des AWO-Ortsvereins macht es möglich, teilnehmen dürfen Pänz zwischen 6 und 12. Am Donnerstag, 11. Oktober, erleben die Kinder im Wald einen "Abenteuertag unter Piraten". Beim Basteln, Schminken und der Suche nach dem geheimnisvollen Piratenschatz vergehen die stunden wie im Fluge. Am Montag, 15. Oktober, geht es mit dem Bus zur Straußenfarm bei Remagen, um dort mit der Bimmelbahn auf dem großen Freigelände herumzudüsen, über 500 Strauße auf der Weide zu beobachten und die gerade aus dem Ei geschlüpften Küken dieses Riesenvogels genau zu inspizieren. Nach dem Pfannkuchenessen dann der Aufbruch zum Tierpark Rolandseck. Dort warten ein großer Spielplatz sowie zahlreiche Wildtiere. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos. Aufruf der AWO an die Siegburger: "Wenn Sie es ermöglichen können, freuen wir uns sehr über eine Spende, mit der wir weiteren Kindern, die nicht verreisen können, einen schönen Ferientag ermöglichen." Anmeldung ab morgen über Heike Knott, Tel. 02241/68153

 
 

Heute in Siegburg

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Salvador Casellas Spanischer Garten

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: Marita G. Weiden "Farbe des Lichts"
10 Uhr, ab Europaplatz (Bahnhof): Radtour des ADFC nach Schladern
ab 10.30 Uhr, STV-Bootshaus an der Wahnbachtalstraße: Kanuabfahrtsrennen, Kampf um die Siegburger Schnelle
11 bis 20 Uhr, Luisenstraße 80: Ausstellung Fritz Rautner "Emotionen"
16 Uhr, Servatiuskirche: Einführung des neuen Pfarrers von St. Servatius Siegburg, Axel Werner

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 30. September, der 274. Tag in 2012

Wetter: Sonnig und stabil verabschiedet sich der September, sein Vorgänger hatte am Ende aber mehr drauf. Temperaturen bis 16 Grad gibt es heute, letztes Jahr um diese Zeit stieg das Thermomether bis auf 27!

 

Sonnenuntergang: 19:11 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:32 Uhr
Mondaufgang morgen: 19:20 Uhr
Monduntergang morgen: 9 Uhr


Heilige und Namenstage: Hieronymus (Kirchenlehrer, starb um 420 in Bethlehem), auch: Jerome; Urs/Ursus und Victor (Mitglieder der Thebäischen Legion des Mauritius, entkamen zunächst im Jahr 302 dem römischen Massaker an ihrer Legion die sich geweigert hatte, Christen zu verfolgen, beide starben gemeinsam ein Jahr später als Märtyrer in Solothurn).

Geburtstag: William Wrigley jr. (1861-1932), Begründer der Kaugummi-Dynastie, begann mit Backpulver; Johannes Geiger (1882-1945), Physiker, sein Name schmückt den Zähler ionisierender Strahlung; Lil Dagover (1887-1980), Schauspielerin ("Der müde Tod", "Der Kongress tanzt"); David Oistrach (1908-1974), sowjetischer Violinist; Deborah Kerr (1921-2007), britische Schauspielerin ("Quo Vadis", "Der König und ich", "Der endlose Horizont"); Truman Capote (1924-1984), amerikanischer Schriftsteller ("Die Grasharfe"), Schauspieler ("Eine Leiche zum Dessert") und Drehbuchautor ("Frühstück bei Tiffany"); Elie Wiesel (1928), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Erinnerung"), überlebte als Jude den Holocaust in Auschwitz und Buchenwald, 1986 Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus; Udo Jürgens (1934), österreichische Künstlerlegende ("Merci Chérie"),über 600 Lieder, über 100 Millionen verkaufte Tonträger, schuf zahllose Evergreens; Jurek Becker (1937-1997), Schriftsteller ("Der Boxer", "Jakob der Lügner") und Drehbuchschreiber ("Liebling Kreuzberg"); Bata Illic (1939), Schlägersänger ("Mikkaela") und Dschungel-Camper; Dewey Martin (1942), Folksänger, Schlagzeuger bei "Buffalo Springfield"; Ralph Siegel (1945), Schlagerproduzent ("Ein bisschen Frieden"); Jochen Mass (1946), ehemaliger Formel-1-Pilot, nach Trips und vor Schumacher der erfolgreichste Deutsche; Marc Bolan (1947-1977), Sänger und Gitarrist bei T. Rex ("Ride A White Swan", "Get It On", "Jeepster"); Désirée Nick (1956), Entertainerin und Schauspielerin; Monica Bellucci (1965), italienisches Model und Filmschauspielerin ("Matrix: Reloaded"); Martina Hingis (1980), in der Slowakei gebürtige schweizerische Tennisspielerin, gewann fünf Grand-Slam-Turniere.


Todestag: 1940: Walter Kollo, der Komponist ("Die Männer sind alle Verbrecher") stirbt 62-jährig in Berlin; 1955: James Dean, nach nur drei abgedrehten Kino-Filmen ("...denn sie wissen nicht, was sie tun", "Jenseits von Eden", "Giganten") zerschellen Leben und Karriere des 24-jährigen amerikanischen Schauspielers in einem Porsche 550 Spyder auf einem Highway nördlich von Los Angeles, zwei Oscars werden posthum verliehen, ein Mythos entsteht; 1985: Simone Signoret, die französische Schauspielerin ("Goldhelm", "Die Teuflischen", "Die Katze") stirbt 64jährig in Autheuil-Athouillet; 1985: Charles Richter, der amerikanische Seismologe, nach dem die Richterskala zur Bestimmung der Schwere von Erdbeben benannt ist, stirbt 85-jährig in Pasadena; 1986: Franz Burda, der Verleger ("Bunte") stirbt 83-jährig in Offenburg; 1992: Paul Jabara, der amerikanische Songschreiber ("It's Raining Men") stirbt 44-jährig in LA; 2001: Filippa Sayn-Wittgenstein, die ambitionierte Fotografin, die ihr Fach in Florenz studierte und seit 111 Tagen mit einem italienischen Grafen verheiratet ist, stirbt 21-jährig auf der Autobahn M 5 bei Bristol, als der Teambus auf der Rückfahrt von ihrem ersten Auftrag verunglückt, mit ihr stirbt der italienische Modefotograf Roberto Sisini, Filippa wird auf dem Gut in Montegemoli beigesetzt, dort, wo sie mit ihrem Mann leben wollte; zwei Jahre später veröffentlichen die Eltern ihre Tagebücher, die sie als Achtjährige begonnen hatte und die erst am 29. März 2000 mit der Notiz enden: „Ich bin verlobt und werde Vittorio heiraten . . . Das Beste, was mir je passieren konnte". Das Buch "Filippas Engel" steigt in den SPIEGEL-Bestsellerlisten 2003 sogar bis auf Platz 6; im Juni 1998 hat sie in ihrer Heimat Sayn in ihre Kladde eingetragen: "Heute gesprochen über Grab, falls ich früher sterbe, als ich hoffe. Auf der Burg, im Gärtchen. Neben mein Grab eine Akazie und/oder eine Eiche/einen Kirschbaum, so dass man mich jedes Jahr essen kann . . . Man soll feiern, ganz rein feiern, nicht zu besoffen oder versaut daherkommen . . . Ich habe euch alle so geliebt. Bleibt einig. Dienet Gott." Ihr Sayn am Westerwald vor der Ebene des Rheins empfindet die Prinzessin als den schönsten Platz : "Ja, soll es sayn, dann Sayn."

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 500 Jahren - 30. September 1512
Der Berg ruft nicht, der Berg kommt: Hunderte Menschenleben kostet ein Bergsturz des Monte Crenone im Tessiner Valle die Blenio, dem Bleniotal. Die meisten Bewohner werden im Norden des Ortes Biasca unter den Gesteinsmassen begraben. Der Fluß Brenno staut sich durch Geröllmassen zum See auf, zweieinhalb Jahre später bricht sich das Wasser Bahn, überschwemmt Biasca und das Tal des Ticino, reißt Brücken bei Bellinzona ein und verwüstet die Magadinoebene.

Vor 245 Jahren - 30. September 1767
Gotthold Ephraim Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück" wird in Hamburg uraufgeführt. Dem "Gespenst der Ehre" setzt Lessing "Liebe, Freundschaft und Mitgefühl" gegenüber. Die Handlung: Verarmt und verwundet kehrt Major Telheim aus dem Siebenjährigen Krieg zurück und fühlt sich seiner geliebten Minna nicht mehr würdig.

Vor 150 Jahren - 30. September 1862
Eisen und Blut: Der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck hält während des Preußischen Verfassungskonfliktes vor der Budgetkommission des Abgeordnetenhauses eine Rede und will Zustimmung für zunächst verweigerte Finanzmittel zur Heeresreform erreichen. Er greift auf ein Gedicht von Max von Schenkendorf zurück und erkärt: Nicht Reden oder Majoritätsbeschlüsse entscheiden die großen Fragen der Zeit, sondern "Eisen und Blut". Schenkdorf, Kriegsfreiwilliger von 1813, hatte einst martialisch getextet: "Denn nur Eisen kann uns retten, Uns erlösen kann nur Blut."

Vor 20 Jahren - 30. September 1992
Die Vereinigten Staaten lösen nach 94-jähriger Militärpräsenz auf den Philippinen ihre Marinebasis auf. Für die Philippinen mal ganz was Neues: Erstmals seit 421 Jahren sind sie frei von ausländischem Militär.

Vor 5 Jahren - 30. September 2007
Mit einem 2:0-Erfolg über Brasilien holt sich die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen bei der WM in China zum zweiten Mal den Titel.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 30. September 1917
Das Lazarett für verwundete Soldaten des Ersten Weltkriegs in der Siegfeldstraße ist geschlossen. Eine "einfache, aber wirkungsvolle Feier", so das Kreisblatt, setzte den Schlußpunkt unter die Einrichtung, welche das Rote Kreuz in Siegburg mit Beginn des Krieges eingerichtet hatte. Grund der Schließung: "Einfachere Verwaltung und Vermeidung neuer Einrichtungen und kostspieliger Anlagen ließen es rätlich erscheinen, das Vereinslazerett neben dem Reserve-Lazarett auf dem Michaelsberge nicht weiter zu führen." So waren Luftheizung und Badeeinrichtungen defekt. Die betreffenden Holzgebäude in der Siegfeldstraße hatte Ernst Rolffs sen. 1870/71 als Arbeiterschlafsäle errichten lassen, ebenso 1890 das massive große Arbeiterhaus der Kattunfabrik. Beide nahm das Rote Kreuz mit Ausbruch des Weltkriegs im August 1914 für seine Arbeit in Anspruch. Viele freiwilige Helferinnen bereiteten die Räumlichkeiten in nur zwei Tagen vor. Schon kurz darauf wurden die ersten 112 Verwundeten aufgenommen werden, deren Zahl sich von Tag zu Tag mehrte: "Manchmal waren Hunderte mit frischer Verpflegung und Verband zu vesorgen." Die Einrichtung leitete die Ehefrau von Rolffs. Sie gab zum Abschied einen Überblick über 39 Monate Arbeit: 2.135 verwundete deutsche Soldaten und 48 verwundete Kriegsgefangene wurden in der Siegfeldstraße versorgt, ferner Angehörige von Soldaten. Auf Kopf und Dauer umgerechnet, seien 77.930 Verpflegungstage geleistet worden. Künftig sollen in den Räumlichkeiten Arbeiterinnen des Feuerwerkslaboratoriums in der Luisenstraße untergebracht werden. Foto: Vereinslazarett in der Siegfeldstraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Schule, Jugend und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: -116/-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 22 Uhr in Siegburg)
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
Montag: Adler Apotheke, Kaiserstr. 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28

(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Adler-Apotheke, Frankfurter Str. 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26
Montag: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14
Dienstag: Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5, Troisdorf, Tel.: 7 72 34

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 30. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Bourne Vermächtnis : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Frisch gepresst : 20:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr
Magic Mike : 17:30 Uhr
Merida - Legende der Highlands : 15 Uhr
Ted : 20:15 Uhr
Total Recall : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Bourne Vermächtnis : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Chaos-Dad : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der kleine Rabe Socke : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Gregs Tagebuch - Ich war's nicht! : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Heiter bis wolkig : 18:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D: 11:30 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa : 15 Uhr
Madagascar 3: Flucht durch Europa 3D: 14:45 Uhr
Merida - Legende der Highlands 3D: 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Resident Evil: Retribution 3D: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Schutzengel : 17:15 Uhr, 20 Uhr
Step Up: Miami Heat 3D: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Und nebenbei das große Glück : 11:30 Uhr, 20:30 Uhr
Wie beim ersten Mal : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344