Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. August 2012  
 
Helios-Experten retteten vor fünf Jahren todkranke Seniorin

99 Jahre durch TAVI

Siegburg. Gertrud Müller-Woska sollte nach erster Diagnose nur noch sechs Monate zu leben haben. Das war vor über fünf Jahren. Mit anhaltender Luftnot und Wassereinlagerungen in den Beinen verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand zunehmend. Das Wasser stieg immer weiter Richtung Herzen, bis die damals 93-Jährige schließlich in ihrer Wohnung zusammenbrach. Das Jahr werde sie nicht mehr überleben, erklärten die erstbehandelnden Ärzte. "Ein Schock für die ganze Familie", blickt die Seniorin zurück. Doch dann hörte Tochter Dagmar Müller-Kemener ("Aufgeben kam für uns nicht in Frage!") von den Herzspezialisten im Helios Klinikum Siegburg: Dort holte sich die Familie die zweite, die lebensrettende Meinung ein. Die Ärzte rieten der Dame zur TAVI, zur Transkatheter-Aortenklappen-Implantation. Dabei wird eine Aortenklappe über Herzkatheter implantiert. Ohne Öffnung des Brustkorbs, ohne Vollnarkose, ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Das schonende Verfahren ist gerade für ältere, vorerkrankte Menschen eine echte Alternative zur offenen Operation. Liegedauer im Krankenhaus und Erholungsphase sind stark verkürzt. Schon nach wenigen Tagen konnte die Seniorin in das Helios-Rehazentrum Bad Berleburg entlassen werden. Das ist jetzt fünf Jahre her. Für die Patientin und ihre Familie ist es noch immer ein Wunder. "Ich bin so unendlich dankbar. Ohne die Hilfe des Siegburger Teams hätte ich meinen heute einjährigen Urenkel nie kennen gelernt", erzählt Gertrud Müller-Woska voller Glück. Sie hat ihre ganze Lebensqualität zurück gewonnen. Im Dezember feiert sie ihren 99. Geburtstag. Die liebevolle Mutter, Oma und Uroma ist froh, dass ihre Beschwerden, die mit Todesangst verbunden waren, der Vergangenheit angehören. Foto: Gertrud Müller-Woska mit Oberarzt Dr. med. Ralf Müller (links) und Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Boekstegers.

 
 
Eine Geschichte, die Herzpatienten Mut macht

Ersatzklappe durch die Leiste

Siegburg. Die Mutmacher-Geschichte aus dem Helios: In ihrer Hand hält die 99-jährige Patientin Gertrud Müller-Woska eine Aortenklappe, die ihr Leben rettete. Über einen kleinen Schnitt führen die Siegburger Kardiologen einen Katheter über die Leiste oder über die Herzspitze ein und setzen dann die neue Herzklappe unter Verbleib der defekten Klappe frei.

 
 
Fünf Damen über 80 halten sich bei der VHS fit

Jung mit Yoga

Siegburg. Seit Jahren und zum Teil Jahrzehnten nehmen Adelheid Bauer, Bertha Bertram, Gisela Christann, Anni Freiberg und Helena Rose an Yogakursen der Volkshochschule teil. Sie genießen die wöchentlichen Zusammenkünfte in ihrer Gruppe, haben im Kurs Freundschaften geschlossen und können jeweils im September und im Januar kaum erwarten, dass "ihr" Kurs wieder beginnt. Gemeinschaft und regelmäßige körperliche Betätigung tragen entscheidend zu einem zufriedenen und gesunden Leben bei. So viel ist durch die Alters- und Hirnforschung erwiesen. Dass die "Yogis" darüber hinaus auch Anerkennung durch die VHS-Leitung erfahren, war für die älteren Damen eine Überraschung. VHS-Direktorin Mechthild Tillmann und Stellvertreterin Hildegard Recker, die auch den Fachbereich Gesundheit leitet, laden die Yoga-Damen demnächst zum Frühstück ins Café Faßbender.

 
 
Scheckübergabe an Pater Burm für Projekte in Burkina Faso

Besuch des Weißen Vaters

Siegburg. Mit Spenden fördert der Siegburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Hilfsprojekte der Weißen Väter in Burkina Faso. Das Geld verwaltet, die Durchführung überwacht vor Ort Pater Willi Burm. Gestern besuchte er Siegburg, berichtete im Henry-Dunant-Haus in der Alleestraße 28 über die Arbeit. Danach überreichte der 2. Vorsitzende Manfred Nelles einen neuen Scheck über 5.000 Euro. Das Geld fließt etwa in die Finanzierung von Schulen für Mädchen, Medikamenten-Depots und Brunnenprojekte. Foto: Pater Wurm mit Scheck, rechts Manfred Nelles. Die anderen DRKler sind allesamt in der Hilfe für das Prokekt engagiert.

 
 
Bürgermeisterschaft von "Deichhausen" nach Trier

Auf den Spuren der Römer

Siegburg. Von Siegburg zur ältesten Stadt Deutschlands - 40 Mitglieder der Bürgergemeinschaft Deichhaus hatten Spaß beim Jahresausflug nach Trier. In den bischöflichen Weingütern gab es neun verschiedene Tropfen, auch Sekt, zu probieren. Präsentator Erwin Engel lieferte die passenden Kochrezpete gleich dazu. Porta Nigra, Dom, Konstantin-Basilika waren einige der Besichtigungsziele per pedes, die anschließende Rundfahrt führte an den historischen Moselkranen, der Römerbrücke, den Barbarathermen, Amphitheater, Moselfelsen und Ruwertal vorbei. Im Dörfchen Schweich-Issel begrüßte der Geschäftsführer des Isseler Culturvereins (ICV), Henning Mader, herzlich die Besucher aus "Deichhausen". Für den September ist ein Gegenbesuch des ICV in "Deichhausen" vereinbart!

 
 
Bruce Rogers tritt beim jungen Forum auf

Didgeridoo aus Down Under

Siegburg. Bruce Rogers ist einer der be- und anerkanntesten Didgeridoospieler Australiens. Seine künstlerische Bandbreite umfasst musikalische Stile von Klassik bis Jazz, von Folk bis Pop, von Techno- bis Experimentalmusik. Von meditativ bis zu groovy Worldmusik zeigt er seit 25 Jahren, dass es in der Moderne mehr als nur einen Weg zu diesem alten Instrument gibt. Rogers spielte auf großen Events von der Oper in Sydney bis zum Yulara Amphitheatre beim Uluru (Ayer's Rock). Das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. präsentiert den Gast aus Down Under in Kooperation mit Matthias Eder von "Mad Matt's Didgeridoos" am übernächsten Samstag, 25. August, um 20 Uhr in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80. Der Eintritt ist frei, die Zahl der Plätze aber limitiert. Reservierung bei Matthias Eder (590235) oder unter www.mad-matt.de

 
 
Autofahrerin nahm jungen Radlern die Vorfahrt

Blond und rücksichtslos

Siegburg. Gegen 13.30 Uhr am Montag wollten zwei junge Fahrradfahrer im Alter von 12 und 13 Jahren von der Frankfurter Straße nach links in die Südstraße abbiegen. Sie hatten sich gerade in der Straßenmitte eingeordnet, als ihnen aus der Südstraße ein schwarzer Wagen, vermutlich BMW, entgegenkam. Die Fahrerin, lange blonde Haare, etwa 20 bis 30 Jahre alt, nahm den von rechts kommenden Jungen rücksichtslos die Vorfahrt und brauste nach links Richtung Hennef davon. Der vorausfahrende 13-Jährige erschrak, bremste zu stark ab und flog über den Lenker auf die Fahrbahn. Gott sei Dank blieb es bei leichteren Verletzungen. Mit ihren Rädern schoben die Jungen zur benachbarten Polizeiwache und meldeten den Vorfall. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrerflucht und sucht nach Zeugen des Unfalles. Hinweise an das zuständige Verkehrskommissariat unter der Rufnummer: 02241/541-3121.

 
 
Einsätze der Feuerwehr am Dienstag

Eimer statt Schlauch

Siegburg. Am gestrigen Vormittag stellten Anwohner der Straße Auf den Tongruben Brandgeruch fest. Ursache war ein "Lagerfeuer" hinterm Haus. Der Feuerwehrschlauch wurde hier nicht gebraucht, mit einem Eimer Wasser war die Sache erledigt.
In der Kaiserstraße öffnete die Wehr für die Polizei bei der Suche nach einem Vermissten die Balkontür. Die Wohnung war leer. In Troisdorf unterstützte die Siegburger Wehr beim Löschen eines Kellerbrands. Glücklicherweise nicht bestätigt wurden Meldungen, auf der Sieg treibe ein Ölfilm.

 
 

19 Uhr, Markt: Livemusik von der Band "Hörgerät" in der Reihe "Siegburg live"
Ab 19.30 Uhr, Alpenhaus: Winfried Bode Live - "Ein Mann und seine Gitarre"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bosmat" mit Werken von Zipora Rafaelov
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bunt ist meine Lieblingsfarbe"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Salvador Casellas Spanischer Garten"
Bis 15:30 Uhr, Rathaus: Ausstellung, gezeigt werden Bilder von Krzysztof Kozak

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 15. August, der 228. Tag in 2012

Wetter: Ein Blick aus dem Fenster vermittelt mittlerweile den Eindruck von Sommer. Knapp 30 Grad warm wird es. Gewitter am Abend wahrscheinlich.

 

Sonnenuntergang: 20.51 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.01 Uhr
Monduntergang morgen: 19.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Mechthild (von Magdeburg, lebte ungefähr zwischen 1208 und 1294); Rupert (von Ottobeuren, Mönch im Schwarzwaldkloster St. Georgen, später Abt in Ottobeuren), auch: Robert, Rupprecht; Arnulf.

Geburtstag: Matthias Claudius (1740-1815), Dichter ("Der Mond ist aufgegangen"); Napoleon I. (1769-1821), französischer Kaiser von 1804-1815; Walter Scott (1771-1831), schottischer Schriftsteller ("Ivanhoe"); Thomas de Quincey (1785-1859), britischer Schriftsteller, schrieb das autobiographische Buch "Confessions of an English Opium-Eater"/"Bekenntnisse eines englischen Opiumessers"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), britischer Schriftsteller, Archäologe und Abenteurer ("Lawrence of Arabia"); Heinz Oestergaard (1916-2003), Modeschöpfer, hat einst die unpraktischen grün-beigen Uniformen der Polizei verbrochen; Leonie Ossowski (1925), Schriftstellerin ("Die große Flatter"); Oscar Peterson (1925), kanadischer Jazzpianist; Mike Connors (1925), amerikanischer Schauspieler ("Mannix"); John Cranko (1927-1973), britischer Tänzer und Choreograf; Pete York (1942), britischer Schlagzeuger ("Spencer Davis Group", "Hardin & York"); Sylvie Vartan (1944), französische Sängerin ("La plus belle pour aller danser"); Roger Willemsen (1955), Publizist, Fernsehmoderator und Heidi-Klum-Entzauberer, in Bonn geboren; Debra Messing (1968), amerikanische Schauspielerin ("The Wedding Date"); Ben Affleck (1972), amerikanischer Schauspieler ("Shakespeare in Love", "Pearl Harbor", "Armageddon"); Jennifer Lawrence (1990), amerikanische Schauspielerin, übernahm in der Verfilmung von Suzanne Collins Bestseller ?Die Tribute von Panem? die Hauptrolle der Katniss Everdeen.

Todestag: 1057: Macbeth, der schottische König fällt 52-jährig in der Schlacht bei Lumphanan; 1967: René Magritte, der belgische Maler stirbt 68-jährig in Brüssel; 1993: Robert Kempner, der Jurist, bei den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen gegen die Nazis Stellvertreter des amerikanischen Chefanklägers Robert Jackson, stirbt 93-jährig in Königstein/Taunus; Kempner entdeckte das "Wannsee-Protokoll", in dem einst der Beschluss zur "Endlösung der Judenfrage" festgehalten wurde; 1996: Liesel Christ, die "Mama Hesselbach" aus der seinerzeitig populären TV-Serie "Familie Hesselbach" stirbt 77-jährig in Frankfurt; 2003: Gerhard Mauz, der Journalist und Gerichtsreporter des SPIEGEL stirbt 77-jährig in Reinbek.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 15. August 1857
Der Mönch wird erstmals bestiegen: Bergführer Christian Almer (Foto) und seine drei Begleiter Christian und Ulrich Kaufmann sowie Sigismund Porges sind die ersten Menschen, die es auf die Spitze des 4.107 Meter hohen Riesen im Berner Oberland neben Eiger und Jungfrau schaffen. Almer führt noch 1895, mit annähernd 70 Jahren, eine Seilschaft über das Bietschhorn. Mit Frau, zwei Söhnen und seiner Tochter feiert er die Goldene Hochzeit im Juni 1896 auf dem Wetterhorn. Der Bergfex stirbt im Mai 1898 in Grindelwald.

Vor 65 Jahren - 15. August 1947
Mit Inkraftreten des "Mountbatten"-Plans endet die britische Kolonialherrschaft in Indien. Gegen den Widerstand Gandhis und Nehrus wird die ehemalige Kolonie in das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan geteilt. 8,4 Millionen Menschen siedeln um. Eine Million Menschen stirbt bei Unruhen durch Grenzstreitigkeiten.

Vor 5 Jahren - 15. August 2007
Die Mafiamorde von Duisburg: Beim Verlassen des Restaurant "Da Bruno" werden um 2.25 Uhr sechs Italiener erschossen. Unter ihnen der Wirt Sebastiano S. und sein Auszubildender Tommaso-Francesco V. Es sind Opfer der 'Ndrangheta. Eine Fehde zweier verfeindeter Familien? Oder, so ein Pate ein Jahr später gegenüber dem SPIEGEL, Morde zur Verhinderung einer Abspaltung? Der Haupttäter wird im März 2009 in Amsterdam verhaftet, ausgeliefert und im kalabrischen Locri zu Lebenslang verurteilt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 40 Jahren - August 1972
Innerhalb weniger Tage werden in Kaldauen zwei Hallstattgräber entdeckt. Beim Ausheben von Baugrundstücken zwischen Marienstraße und Friedensstraße stießen Arbeiter in einem halben Meter Tiefe auf eine mit Deckel verschlossene Graburne. Städtische Bedienstete fanden kurz darauf die zweite Urne beim Ausheben eines Grabes auf dem Waldfriedhof. Die Urnen stammen aus der Zeit zwischen 1.000 und 400 v. Chr. Denn: Vorher wurden die Toten, zumindest im Rheinland, unverbannt in Hügeln bestattet. Um das Jahr 1.000 v. Chr. sorgte in Europa ein Klimawandel und Absinken des Grundwassers zu Wanderungsbegungen. Einwanderer aus dem Süden brachten ihre Bestattungszeremonien ins Rheintal. Spätestens um 400 v. Chr. kam es zu Körperbestattungen.

 
 
Vor 40 Jahren - August 1972

Der Bau der neuen Annokirche schreitet voran. So wie der bei der Sprengung stehengebliebene und für die Nordstadt prägende alte Turm Teil der neuen Kirche wird, sind Teile des alten Gotteshauses jetzt Bestandteil der neuen Kirche. So wurden die Rosetten der historischen, aber wegen Baufälligkeit niedergelegten Kirche jetzt in die Betonfassaden des neuen Gotteshauses eingefügt. Unser Bild zeigt Pfarrer Johannes Schwickerath bei der Grundsteinlegung für die neue Annokirche im April des Jahres.

 
 

Vor 40 Jahren - August 1972
Eigentlich sei eine Neueröffnung ja ein Freudenfest, doch davon sei hier nicht die Rede, betont der Vorsitzende des städtischen Kultur- und Freizeitausschusses, Heinz Kurth, bei der Einweihung der Bücherei in der Breitestraße. Nach dem Abriss der alten Bibilothek in der Grimmelsgasse für den Bau des Kaufhofs soll der neue Standort nur ein Provisorium sein. Bis dir großen Pläne vom Kulturzentrum mit Museum und Bücherei zwischen Markt, Griesgassse, Zeughausstraße und Mühlenstraße Realität werden. Kurth dankte dem Wachbataillon, dessen Soldaten kräftig beim Transport der Bücher und Regale aus der Grimmelsgasse geholfen hatte. In der Breiten Straße stehen drei mit grauem Teppich belegte Stockwerke zur Verfügung. Unten finden sich Kinder- und Jugendabteilung, die Ausleihe und der Zeitungsleseraum. Im ersten Stock Belletristik, fremdsprachliche Literatur sowie Fachbücher. Die technische Abteilung ist ganz oben untergebracht. 30.000 Bände stehen insgeamt zur Verfügung. Foto: Bücherei Breite Straße Ende der 1970-er Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107, St. Augustin, Tel.: 2 70 13

Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 59 20 40
ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 33 33 00

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 15. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Lorax : 14:45 Uhr
Merida - Legende der Highlands : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prometheus - Dunkle Zeichen : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
The Dark Knight Rises : 16:30 Uhr, 19:45 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Lorax 3D : 15 Uhr
Der Vorname : 17:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 14:45 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Jeff, der noch zu Hause lebt : 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Merida - Legende der Highlands 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prometheus - Dunkle Zeichen 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rum Diary : 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Ted : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Dark Knight Rises : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Was passiert, wenn's passiert ist (digital) : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344