Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. August 2012  
 
Anteil der Siegburger Senioren steigt bis 2020 auf 21,9 Prozent

Startschuss für "Heinrichhöfe"

Siegburg. Beginn der Abrissarbeiten der ehemaligen Pestalozzischule in der Heinrichstraße. Auch die benachbarte Turnhalle und der darüberliegende Hausmeisterbungalow werden fallen. Auf dem Grundstück errichtet und betreibt die Seniorenzentrum Siegburg GmbH ein Pflegezentrum mit 80 Plätzen und elf Appartements. Daneben wird eine Großtagespflege für Kinder mit neun Plätzen und eine Tagespflege für Senioren mit 12 Plätzen errichtet. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR treten als Investor und Verpächter auf. Abbruch und Neubau kosten rund 9,5 Millionen Euro. Nach den in einem vorgeschalteten Wettberwerb erfolgreichen Plänen des Kölner Architekturbüros Orend werden die Zimmer des Pflegeheims in Vierergruppen um insgesamt vier Höfe errichtet. Die jeweils 40 Einzelzimmer mit rollstuhlgerechtem Bad liegen im 1. und 2. Obergeschoss, elf behindertengerechte Wohnungen sind als selbständige Einheiten im 3. Obergeschoss sowie der darüber liegenden Ebene mit Penthousecharakter vorgesehen. Zu ihnen führt von der Heinrichstraße ein eigener Eingang. Ende 2013 sollen die "Heinrichhöfe" für altengerechtes Wohnen bezugsfertig sein. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Der Anteil der Senioren an der Siegburger Bevölkerung wird bis 2020 von 19,7 aus 21,9 Prozent steigen. Von den 446 Pflegeplätzen im Zentrum "Am Hohen Ufer" sind derzeit nur 240 von "alteingesessenen" Siegburgern belegt. Bei einem bereits heute bestehenden Bedarf von 300 vollstationären Pflegeplätzen für die Senioren der Kreisstadt werde der Mangel deutlich, betonte gestern Bürgermeister Franz Huhn.
Die bislang im "Haus der Begegnung" beheimateten Vereine wie die griechische Gemeinde, die Diaspora Croatica und die Bundesheimatgruppe Bunzlau, haben ihre Adresse nun im Gebäude der Hauptschule Haufeld. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
Bürgermeister rollte mit dem Bagger an

Gleich krachts!

Siegburg. Baggerfahrn, das macht Spaß. Wenn es nicht den ganzen Tag sein muss. Mit sichtlichem Vergnügen rastete gestern Vormittag Bürgermeister Franz Huhn den Vorwärtsgang ein und ließ es mal so richtig krachen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
Erst Bagger, dann kreiste der Hammer

Schlagfertig

Siegburg. Mal sehn, ob die tragende Säule hält? Nein, Spaß! Mehr zur Freude der Fotografen schwang Bürgermeister Franz Huhn nach der Baggerfahrt auch mal den Vorschlaghammer. Weil die nötige Durchschlagskraft nicht abgerufen wurde, durfte auch der obligate Schutzhelm fehlen. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
Graffiti und große Themen

Bunte Steine

Siegburg. "Bunte Steine", aber nicht die aus Adalbert Stifters gleichnamigen Erzählungen. Sehr farbig gestaltete die Sprayer-Szene in der Vergangenheit das Umfeld des autonomen Jugendzentrums in der Heinrichstraße. Auch diese Wände werden jetzt für das Neubauprojekt flachgelegt. Während Naturdichter Stifter einst von Bergkristall und Turmalin fabulierte, hauten die Graffiti-Gestalter auch mal den einen oder anderen harten Spruch zu den wahren Großthemen des Lebens ans gefärbte Gemäuer. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
1929 erhielt die Siegburger "Hilfsschule" ein eigenes Gebäude

Tschö Pestalozzischule!

Siegburg. Ein neues und eigenes Gebäude erhielt 1929 die "Städtische Hilfsschule" auf einem Bauplatz oberhalb des jüdischen Friedhofs in der Heinrichstraße. Bis dahin waren die Klassen in der Humperdinckstraße untergebracht. Gerade in der französischen Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg in den Jahren 1920 bis 1926 herrschte drangvolle Schulenge, weil auch viele Kinder aus französischen Besatzungsfamilien unterrichtet wurden. Als am 23. Januar 1926 die Truppen das Rheinland verließen, veranstalteten, so ist überliefert, Schulleitungen am Morgen darauf Dank- und Freudenfeiern. Im Januar 1971 zogen sämtliche Klassen der Pestalozzischule von der unteren Heinrichstraße vorübergehend ins alte Jungengymnasium an der Humperdinckstraße. Bis 1973 wurde das Gebäude um- und neugebaut, eine Turnhalle an den Berg gebaut. Fotos: Pestalozzischule in der Heinrichstraße 1929 und 1973.

 
 
Kinder nehmen Schatzinsel in Beschlag

Noch freie Plätze

Siegburg. Große Freude bei Kindern, Eltern und den Verantwortlichen des DRK Ortsverein Siegburg. Erstmals zogen die Kinder in die gerade fertig gestellte moderne Kindertagesstätte "Schatzinsel" ein.
Spielgeräte und Räumlichkeiten wurden von den Kindern sofort angenommen; dementsprechend locker und ausgelassen war die Stimmung.
Die beiden Vorsitzenden des DRK Ortsverein Siegburg, Martin Rosorius und Manfred Nelles begrüßten die kleinen und großen Gäste herzlich.
Für Kinder über drei Jahre sind noch Plätze in der neuen Tagesstätte frei. Anmeldung über 0175/8917215 oder www.drk-siegburg.de.

» mehr

 
 
Ein Mann, ein Klavier - Casbah live

Live und frivol

Siegburg. Heute Abend spielt Markus Schimpp live im Casbah. Swingend frivole Evergreens, ein hinreißendes Mienenspiel, eine bemerkenswerte Stimme. Um 20 Uhr geht es los, am Markt 35.
Statt Eintritt Sammelbüchse.

 
 
Ertappter Ladendieb leistete heftigen Widerstand

Tabak für 5,60 Euro geraubt

Siegburg. Gegen 18.30 Uhr beobachtete ein 29-jähriger Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße, wie sich ein Kunde ein Päckchen Tabak im Wert von 5,60 Euro in die Hosentasche steckte. Als der Mann anschließend den Laden verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen, schritt der Detektiv ein. Seiner Aufforderung, ihn ins Büro zu begleiten, kam der Dieb zunächst scheinbar nach, versuchte dann aber zu flüchten. Der Ladenwächter konnte den Täter (49), der sich sofort massiv wehrte, mithilfe eines weiteren Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Wegen der Gegenwehr wird aus dem einfachen jetzt ein räuberischer Diebstahl. Der Täter wohnt in Siegburg und ist polizeibekannt.

 
 
Kerstin Meyer und Erika Engel siegen beim Gewinnspiel

Mit 4:26 zu Circle II to Circle

Siegburg. Vier Stunden und 26 Minuten brauchte Roger Federer, um bei Olympia in London den Argeninier Juan Martin del Potro im Halbfinale zu besiegen. Die richtige Antwort auf unsere gestrige Gewinnspielfrage wussten unter anderen Kerstin Mayer und Erika Engel. Auf sie fiel das Los für jeweils zwei Freitickets zum Konzert von Zak Stevens Band "Circle II Circle", die am kommenden Freitag, 21 Uhr, im Kubana in der Zeithstraße auftritt.

 
 

Eheschließung

Am Freitag, 10. August heiraten Benjamin Armin PLATEN und Nicole LIEVEN um 10 Uhr im Siegburger Rathaus

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bosmat" mit Werken von Zipora Rafaelov
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bunt ist meine Lieblingsfarbe"
10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Salvador Casellas Spanischer Garten"
Bis 18 Uhr, Rathaus: Ausstellung, gezeigt werden Bilder von Krzysztof Kozak
Ab 20 Uhr, Casbah am Markt: Ein Mann, ein Klavier - Markus Schimpp live

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 9. August, der 222. Tag in 2012

Wetter: Heute kommen wir wieder nur knapp über die 20 Grad. Der Himmel bleibt dabei zum Großteil bedeckt und einige Tropfen werden auch fallen.

 

Sonnenuntergang: 21.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.11 Uhr
Mondaufgang morgen: -- Uhr
Monduntergang morgen: 15.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (Romanus, christlicher Märtyrer, 258 an der Porta Salaria in Rom enthauptet).

Geburtstag: Robert Aldrich (1918-1983), amerikanischer Regisseur ("Große Lüge Lylah Clare", "Vera Cruz"); Gerd Ruge (1928), Journalist, langjähriger Auslandskorrespondent der ARD und der "Welt", Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international; Hermann Schreiber (1929), Publizist ("SPIEGEL", "Geo"); Otto Rehagel (1938), gegenspielerzermürbender Bundesligaprofi, danach Trainer, beeindruckende Erfolge mit Werder Bremen und mit der griechischen Nationalmannschaft ("Rehakles"); auf ewig befleckt bleibt sein Name jedoch als Trainer von Borussia Dortmund, dessen Elf mit einer ominösen und nie aufgeklärten 0:12 Niederlage im letzten Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach 1978 fast dem 1. FC Köln die Meisterschaft gestohlen hätte, die Geißböcke behielten nur mit einem 1:5-Auswärtssieg bei St. Pauli durch das bessere Torverhältnis die Oberhand über Gladbach; dessen kleiner Verteidiger Berti Vogts befand nach seinem eigenen 11:0-Sieg allen Ernstes, beim Kölner 5:1-Erfolg sei es wegen der Ergebnishöhe wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen; Rod Laver (1938), australischer Tennisprofi, gewann 1962 und 1969 den Grand Slam (Australian Open, French Open, Wimbledon und die U.S. Open); Romano Prodi (1939), italienischer Politiker und Ministerpräsident von 1996-1998 und 2006-2008; von 1999-2004 Präsident der Europäischen Kommission; Bulle Ogier (1939), französische Schauspielerin ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Marie-Luise Marjan (1940), Schauspielerin (die "Helga Beimer" in der "Lindenstraße"); Melanie Griffith (1957), amerikanische Schauspielerin ("Working Girl"), Tochter von Tippie Hedren ("Die Vögel"); Whitney Houston (1963-2012), amerikanische Sängerin (" I Will Always Love You"); Gillian Anderson (1968), amerikanische Schauspielerin (in "Akte X" als FBI-Agentin Diana Scully aktiv); Miriam Lahnstein (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Audrey Tautou (1978), französische Schauspielerin ("Die fabelhafte Welt der Amelie").

 

Titelgeschichte Hermann Hesse - das aktuelle SPIEGEL-Cover der Woche

Todestag: 1929: Heinrich Zille, der Zeichner ("Mein Milljöh") stirbt 71-jährig in Berlin; 1962: Hermann Hesse, einer der berühmtesten Schriftsteller ("Der Steppenwolf", "Siddharta", "Glasperlenspiel"), Literaturnobelpreisträger 1957, stirbt im Alter von 85 Jahren im kleinen und beschaulichen schweizerischen Montagnola über dem Luganer See; der "SPIEGEL" hat dem "Störenfried, Sinnsucher, Dichter, Anarchist" diese Woche die Titelgeschichte gewidmet: "Hermann Hesse gehört 50 Jahre nach seinem Tod zu den auflagenstärksten Schriftstellern der Welt - in seiner Heimat wird er bis heute verachtet oder verklärt und fast immer missverstanden"; 1969: Sharon Tate, die schwangere Hollywood-Schauspielerin ("Tanz der Vampire"), amerikanische Ehefrau von Regisseur Roman Polanski und Stil-Ikone der Swinging Sixties, wird in ihrer Villa in Bel Air 26-jährig mit vier ihrer Gäste von den Mitgliedern der Charles-Manson-Sekte bestialisch ermordet; 1975: Dimitri Schostakowitsch, der russische Komponist stirbt 68-jährig in Moskau; 1995: Jerry Garcia, der amerikanische Gitarrist und Gründer der "Greatful Dead" stirbt 53-jährig in Lagunitas-Forest Knolls/Kalifornien; 2003: Gregory Hines, der amerikanische Schauspieler ("Cotton Club") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2007: Ulrich Plenzdorf, der Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W.") stirbt 72-jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 2060 Jahren - 9. August 48 v.Chr.
Julius Caesar besiegt im zweiten Jahr des fünfjährigen Römischen Bürgerkriegs in der entscheidenden Schlacht von Pharsalus/Thessalien die von Gnaeus Pompeius Magnus befehligten Senats-Truppen und festigt seine Macht im Mittelmeerraum.

Vor 110 Jahren - 9. August 1902
Über ein halbes Jahr nach dem Tod Queen Victorias wird deren Sohn Edward VII. mit seiner Frau Alexandra in der Londoner Westminster Abbey zum König gekrönt. Der neue Monarch ist der erste Brite aus dem Adelsgeschlecht Sachsen-Coburg-Gotha der auf dem Thron regiert, bis 1910.

Vor 5 Jahren - 9. August 2007
Die Europäische Zentralbank (EZB) pumpt im Zuge der Krise auf dem US-Hypothekenmarkt Liquidität in den Bankenmarkt, so viel, wie nie zuvor. Eine Reaktion auf den Zusammenbruch des Geldhandels zwischen den Banken der Eurozone.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1917
Die Militarisierung der Jugend im Kaiserreich - Wehrturnen in Siegburg: "Begünstigt vom schönsten Wetter fand der diesjährige Endkampf im Wehrturnen der Jungmannen der Kreise Sieg und Waldbroel statt. Im 9 Uhr waren 200 Wettkämpfer auf dem Turnplatz am Luisenplatz zu den vom Kriegsministerium vorgeschriebenen 5 Arten des Wettkampfes angetreten. Gegen 12.30 Uhr waren diese Kämpfe beendet, in der Mittagspause wurden viele der Jungmann in den Speisesälen des Feuerwerks-Laboratoriums Siegburg beköstigt. Um 3 Uhr nachmittags war Paradeaufstellung auf dem Marktplatze. In Parade, welche der militärische Leiter Hauptmann Schluttig abnahm, standen 600 Jungmannen mit ihren Fahnen. Schluttig ermahnte zum treuen Aushalten und schickte im namen der Jungmannen ein Huldigungstelegramm an Seine Majestät den Kaiser. Der bereits gefallenen Jungmannen wurde bei den klängen der Musik 'Ich hatte einen Kameraden' und durch Niederlegen eines Kranzes am Denkmal ehrend gedacht und den lebenden der Armee und Marine Glück und Sieg gewünscht. Die Ansprache schloß mit einem Kaiserhoch. Es folgte ein Vorbeimarsch in Gruppenkolonnen und ein Festzug durch die Stadt zum Turnplatz."

 
 
Vor 95 Jahren - August 1917

Auf dem hiesigen israelitischen Friedhofe sind 64 Grabdenkmäler umgeworfen worden. Als Täter sind drei Burschen von 8 bis 10 Jahren festgestellt worden. Einer von diesen hat dazu noch am Sonntagnachmittag die Kapelle auf dem alten Friedhofe verunreinigt. (Kreisblatt) Foto: Jüdischer Friedhof in der Heinrichstraße in früheren Jahrzehnten.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1917

Wie erzählt wird, beabsichtigt Herr Pfarrer Bamberg sich am 1. September in den Ruhestand zurückzuziehen. Der hochwürdige Herr soll beabsichtigen, im Kloster auf dem Michaelsberge seinen Lebensabend in möglicher Zurückgezogenheit zu verbringen. (Kreisblatt) Foto: Siegburgs Pfarrer und spätere Ehrenbürger Bamberg (Mitte), nach dem an der Annokirche eine Straße benannt wurde. Hier bei seiner Festrede zum Richtfest der Wolsdorfer Kirche im Jahre 1900.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienste:
Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 20 39 40

Freitag:Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80

Samstag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Ab 22 Uhr: Valentin-Apotheke, Burgstraße 6, St. Augustin, Tel.: 31 45 00

 
 

Kinoprogramm Donnerstag, 9. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Lorax : 14:45 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr
Merida - Legende der Highlands : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prometheus - Dunkle Zeichen : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
The Dark Knight Rises : 16:30 Uhr, 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Lorax 3D : 15 Uhr
Der Vorname : 17:15 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 14:45 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Jeff, der noch zu Hause lebt : 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Merida - Legende der Highlands 3D : 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prometheus - Dunkle Zeichen 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Rum Diary : 23 Uhr
Ted : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Dark Knight Rises : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344