Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Juli 2012  
 
Von Mallorca nach Texel - CVJM bekommt Ersatzbus

Huhn hilft

Siegburg/Texel. Schlechtes Wetter allerorten. Auch auf der Nordseeinsel Texel plätscherte es ausgiebig, wo der Siegburger CVJM momentan sein traditionelles Sommerzeltlager veranstaltet. Nach einem Aquaplaningunfall ist einer der beiden Bullis, mit dem der Verein auf der Insel ist, nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand, doch die Freizeitmanager hatten ein schwerwiegendes Problem. Für das Texel-Programm wird ein zweiter fahrbarer Untersatz unbedingt benötigt. Hilfe nahte - aus Mallorca. Bürgermeister Franz Huhn, im Urlaub weilend, versprach unbürokratische Hilfe. Seine im Rathaus verbliebenen Mitarbeiter telefonierten die Autohäuser und Jugendhilfeträger ab: Transporter verzweifelt gesucht! Gesucht und letztlich gefunden! Die RKG in der Wahnbachtalstraße stellt einen Sprinter, die Stadt kommt für die Kosten auf. Decker-Conradi dankbar: "Nächste Woche kommen unsere Älteren nach Texel. Ohne Bus wären wir aufgeschmissen. Vielen Dank an Bürgermeister Huhn und die Stadt, dass sie einspringt." Der Vorsitzende des CVJM wird den Sprinter nicht an die See bringen. Er brach sich beim Lageraufbau vor ein paar Wochen den Mittelfuß. Jetzt kann alles nur noch besser werden...

 
 
Sechs Stunden Stillstand zwischen Troisdorf und Hennef

Bahnverkehr lahmgelegt

Siegburg. 16 Uhr, endlich frei! Ab zum Bahnhof, rein in den Zug und dann schnell nach Hause. Am gestrigen Nachmittag ein Satz mit X. Wer vom Bahnhof aus Richtung Hennef oder Troisdorf pendeln wollte, musste von der S-Bahnlinie 12 und vom Regionalexpress 9 auf den Bus umsteigen. Grund war nach DB-Angaben ein Blitz, der gegen 12 Uhr in eine Oberleitung und einen Kabelschacht zwischen Siegburg und Troisdorf (Höhe Siegburger OBI) eingeschlagen war. Auch die Feuerwehr war vor Ort, löschte einen entstandenen Kleinbrand am Bahndamm. Etwa sechs Stunden lag der Bahnverkehr auf dieser Strecke lahm. Die Heimfahrt war für die meisten Pendler eine Tortur: Abgesehen von plötzlichem Platzregen, der auf die Reisenden niederging, waren die Busse überfüllt. Ab 18 Uhr rollte der Verkehr, zunächst stockend, wieder an.

 
 
Zu Besuch in der Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Kein langweiliges "Rumgemale"

Siegburg. Sie ist nur ein kleiner Bestandteil der Sommerakademie des Jungen Forum Kunst, aber für die Kleinen ist sie ganz groß. Die Rede ist von der Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Oberhalb des Spielplatzes am Michaelsberg können sich die Heranwachsenden ab sechs Jahren vom 9. bis 28. Juli auf der Leinwand, an Holz oder Stein versuchen.

Drei Wochen Programm, da kann einen schnell die Lust verlassen, richtig? Falsch! Einige Kids haben sich bewusst für die volle Sommerwerkstattzeit angemeldet, auch in der zweiten Woche ist keine Spur von Trott und Öde zu erkennen. Einer der diesjährigen Betreuer hat sogar einen richtigen Narren an der Veranstaltung gefressen: Als vor zehn Jahren die erste Sommerwerkstatt lief, war Martin als Teilnehmer eifrig mit am Werk. Dieses Jahr macht er unter Anweisung von Leiterin Martina Clasen ein Praktikum und hilft mit all seiner gesammelten Erfahrungen den jüngeren Teilnehmern beim Basteln und Werkeln.
Vier weitere Betreuer sind vor Ort und kümmern sich um die Kinder. Sie assistieren beim Malen, Kleben, Tackern, Nageln, Hämmern, Sägen und "Steine kloppen". Ja! Sogar ein Bildhauer ist vor Ort, Zouber sein Name. Dass er Yousiph mit Nachnamen heißt, ist Nebensache, es wird geduzt. Zouber bringt den Kids bei, wie formbar Stein ist.

Jede Werkstattwoche wird von einem eigenen Thema begleitet. Ein Oberthema zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Zeit: "Projektwerkstatt Michaelsberg". Unter dieser Leitlinie machen die Teilnehmer den Berg bunt. "Die haben da echt schon gute Ideen", sagt Martina Clasen. Auf einer großen Leinwand zeichnen die Kinder den Mittelpunkt Siegburgs mit Seilbahn, Rodelbahn, Wildgehegen. Sogar an Fahrradständer haben sie gedacht. In der ersten Woche wurde bereits ein Modell zum "Michaelasberg der Zukunft" fertig. Von Porträts der Betreuer, die mal eben nebenbei entstehen, bis zu einem hölzernen Boot, das vom Stapel läuft - die Kids arbeiten in kleinen und großen Gruppen zusammen und verbringen ihre Sommerferien an der frischen Luft mit viel Spaß. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig und schließen Freundschaften.
Beim großen Sommerfest am 28. Juli werden die Werke - so von den Künstlern gewünscht - ausgestellt. Los geht's um 19 Uhr auf der großen Wiese am Michaelsberg.

Für die dritte Woche sind sogar noch Plätze frei! Die Sommerwerkstatt findet Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr statt. Die Kosten betragen 90 Euro pro Woche. Kontakt und Informationen unter Tel. 02241/2085120.
Auch für das Sommertheater unter der Leitung von Julia Torres gibt es noch freie Plätze.
Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Workshop wird vom 23. bis 27. Juli immer um 10 bis 15 Uhr durchgeführt. Mit 80 Euro ist man dabei. Kontakt und Infos unter www.juliatorres.de .

Weitere Bilder vom Wolfgang Hübner-Stauf über den Link.

» mehr

 
 
Das Kunstcamp in der Übersicht

Mehr als ein Farbtupfer

Siegburg. Andere reisen in die Provence und zahlen viel Geld für Kunstkurse auf den Spuren van Goghs. In Siegburg bildet der Michaelsberg eine vergleichbar eindrucksvolle Kulisse für das tolle Tun von großen und vor allem von kleinen Teilnehmern der Sommerakademie (siehe oben). Kinder an Staffeleien, Kinder an Maltischen, Kinder beim Nachbau der Arche Noah. Schauen Sie vorbei - gern auch bei den anstehenden Veranstaltungen.

 
 
Grüner Hügel lockt mit Nahrung für Körper und Geist

Bebender Berg

Siegburg. Der Berg bebt. Vom 9. bis zum 28. Juli läuft die Sommerakademie für die Großen und die Sommerwerkstatt für die Kleinen (siehe oben) auf dem Michaelsberg. Malerei und Bildhauerei, Graffiti-Workshop, Musik und Theater. Die schönen Künste erobern das Grün zu Füßen der Abtei. In der Abschlusswoche vom 23. bis 27. Juli sind noch Kursplätze frei, alle Infos gibt es über den nachstehenden Link.
Ganz ohne Anmeldung werden Sie am Kind und Kegel-Sonntag zum Landschaftsmaler, Martina Clasen zeigt Ihnen und ihren Kindern am 22. Juli, 14 bis 18 Uhr, wie es geht. Einfach der Bergstraße folgen und dort stoppen, wo's bunt ist. Ab 15 Uhr ist auf der großen Wiese zudem Picknick. Rucksäcke, Taschen und Körbe mit überraschenden Köstlichkeiten werden ausgeteilt. Hier dürfen sich alle angesprochen fühlen: Paare, Freunde, Familien, Singles. Acht Euro ist der Unkostenbeitrag. Decken bitte mitbringen! Am Samstag, 28. Juli, endet die Sommerakademie ab 19 Uhr mit der Lichternacht. Die verschiedenen Kursergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Griechische Spezialitäten beschäftigen Mund und Hände, Theater und Musik versorgen Augen und Ohren. Die Combo "D 'Artagnan" entlässt Akustiktöne in die hoffentlich laue Sommernacht, in einer Neuauflage des Projekts "Impressions" begegnen sich Musiker unterschiedlicher Kulturen und Stilrichtungen im spontanen Zusammenspiel. Die Musik entsteht im Augenblick, der Inspiration durch das Publikum und der beteiligten Musiker untereinander folgend. Sie wollen hin zum Hang? Nicht aufhalten lassen!

» mehr

 
 
Brummifahrer an A3 im Schlaf bestohlen

80 Flachbildschirme weg

Siegburg. Am 19. Juli gegen 1 Uhr wurde der 29-jährige Fahrer eines slowakischen Sattelzuges, der auf der Raststätte Siegburg-West in seinem Führerhaus geschlafen hatte, wach. Als er ausstieg, um zur Toilette zu gehen, bemerkte er drei Männer, die die Plane des Sattelaufliegers aufgeschnitten hatten und mehrere Fernseher von der Ladefläche in einen bereit gestellten Transporter luden. Als der Brummi-Fahrer die Täter anschrie, flüchteten sie mit dem gelben Transporter auf die A3 in Richtung Frankfurt. Mehrere Fernseher, die sie für den Abtransport auf dem Parkplatz bereit gestellt hatten, ließen sie zurück. Insgesamt gelang es den schwarz gekleideten und maskierten Unbekannten, mehr als 80 42-Zoll LED-Flachbildfernseher der Marke "Blaupunkt" zu stehlen. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber im Bereich von mehreren zehntausend Euro bewegen. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass an einem weiteren Lkw die Plane aufgeschnitten worden war. Dessen Ladung war jedoch unversehrt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, auch unter Beteiligung der Autobahnpolizei, blieben bislang ohne Erfolg. Gesucht wird ein gelber Transporter mit kleinem Führerhaus und großer Ladefläche. Das Fahrzeug soll ein ausländisches gelbes Kennzeichen mit vier Ziffern am Ende haben. Hinweise an das Kriminalkommissariat 3 unter Tel.02241/541-3121.
Foto: Der Rasthof Siegburg-West.

 
 
Herzstiftung wächst und gedeiht

98 neue Mitglieder

Siegburg. 1979 wurde die Deutsche Herzstiftung e.V. (kurz DHS) gegründet, die im Rhein-Sieg-Kreis durch den ehrenamtlichen Beauftragten Rainer Walterscheid, als Botschafter in der Region sozusagen, vertreten wird. Die DHS ist die größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauferkrankungen, inzwischen zählt sie mehr als 70.000 Mitglieder.
Jetzt gab die Stiftung ihren Jahresbericht 2011 (Foto) heraus, der nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für die Freunde und Förderer sehr interessant ist. Ihren Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung konnte sie im Jahre 2011 auf 42,8 Prozent (Vorjahr 35,2 Prozent) steigern, wie von "tns infratest" in einer Umfrage festgestellt wurde. Größere Bekanntheit führt zu größerem Zulauf. Die bundesweite Mitgliederzahl belief sich am 31. Dezember 2011 auf genau 70.885 (Vorjahr 67.314); im Rhein-Sieg-Kreis entschieden sich 1.022 Mitglieder per 31. Dezember 2011 (Vorjahr 924 Mitglieder) für die Frankfurter Stiftung, deren Schirmherrin Barbara Genscher seit 1987 Jahren ist. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 36 Euro.

Wer den kostenlosen Jahresbericht 2011 haben will, kann ihn telefonisch bei Rainer Walterscheid unter 02242 8 56 39 anfordern.
Es entstehen keine Versandkosten. Im Jahre 2011 förderte die Deutsche Herzstiftung bundesweit 91 Selbsthilfegruppen, davon im Rhein-Sieg-Kreis den "Defibrillator" unter der Leitung von Dagmar Linke (Tel. 02241 88 10 771) und "Rund ums Herz" unter der Leitung von Rainer Walterscheid
(Tel. 02242 8 56 38). Die beiden vorgenannten Gruppenleiter halten Mitgliedsanträge bereit. Anruf genügt!

 
 
Per pedes zur "Schmerzhaften Mutter"

Servatius pilgert nach Bödingen

Siegburg. Treffpunkt für die diesjährige Fußwallfahrt der Servatiusgemeinde nach Bödingen ist morgen, Samstag, 21. Juli, um 13.30 Uhr in der Servatiuskirche. Von dort geht es per pedes zur "Schmerzhaften Mutter", wo um 18.30 Uhr ein Gottesdienst gefeiert wird. Die Heimfahrt wird mit privaten PKWs angetreten.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Bosmat" mit Werken von Zipora Rafaelov

 

Der Tag heute:

Freitag, der 20. Juli, der 202. Tag in 2012

Wetter: Wie beinahe immer in diesem Sommer. Rettung naht in der nächsten Woche. Durchhalten!

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.42 Uhr
Monduntergang morgen: 22.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Eliasy (Elia, 912 bis 850 v. Chr., der größte Prophet im Nordreich Israel); Margareta (von Antiochien, Märtyrerin, starb um 305 in Pisidien, den heutigen Ruinen bei Yalvaç/Türkei), auch: Marina.

Geburtstag: Alexander der Große (356-323 v. Chr.), König von Makedonien, dehnte sein Reich bis an den indischen Subkontinent aus, beim Einmarsch in Ägypten als Pharao verehrt; Francesco Petrarca (1304-1374), italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, in Arezzo geboren, nahe Padua beigesetzt; Max Liebermann (1847-1935), Maler und bedeutender Vertreter des Impressionismus; Paul Hubschmid (1917-2002), schweizerischer Schauspieler ("Der Tiger von Eschnapur", "Das indische Grabmal"); Edmund P. Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger, mit Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erster auf dem Dach der Welt, dem Mount Everest; Joachim-Ernst Berendt (1922), Musikjournalist ("Das Jazzbuch"); Pavel Kohout (1928), tschechischer Schriftsteller ("Ich schneie"), Wortführer des Prager Frühlings und Mitverfasser der Charta 77, der 1977 veröffentlichten Petition der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes; Uwe Johnson (1934-1984), Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob"); Diana Rigg (1938), britische Schauspielerin, berühmt als Miss Emma Peel in "Mit Schirm, Charme und Melone", spielte auch im James Bond-Streifen "007-Im Geheimdienst ihrer Majestät", die größten Bühnenerfolge hatte sie als Mitglied der "Royal Shakespeare Company"; Natalie Wood (1938-1981), amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt"); Kurt Raab (1941-1988), Schauspieler ("Warum läuft Herr K. Amok?", "Die Zärtlichkeit der Wölfe"); John Lodge (1945), englischer Bassist der "Moody Blues" ("Nights In White Satin"); Kim Carnes (1945), englische Sängerin ("Betty Davis' Eyes"), Carlos Santana (1947), mexikanischer Gitarrist ("Samba Pa Ti", "Oye Como Va", "Black Magic Woman"), Begründer des Latin Rock; Gerd Binnig (1947), Physiker, Nobelpreis 1986 ("Rastertunnelmikroskop"); Bernd Schneider (1964), ehemaliger Rennfahrer, über 200 DTM-Starts, fünf Meisterschaften, in der Formel 1 auf Zakspeed und Arrows unterwegs; Haakon (1973), Kronprinz von Norwegen, mit Kronprinzessin Mette-Marit verheiratet; Gisele Bündchen (1980), brasilianisches Model.

Todestag: Francisco ("Pancho") Villa, der mexikanische Volksheld und Freiheitskämpfer gegen die Diaz-Diktatur, von den einen als blutrünstiger Bandito verfemt, von denen anderen als mittelamerikanischer Robin Hood verehrt, stirbt 45-jährig in Parral bei einem Attentat; 1970: Horst Muys, der kölsche Krätzchen- und Karnevalssänger ("Ne Besuch em Zoo"), einst Bassist im Eilemann-Trio, stirbt 45-jährig in Köln; 1973: Bruce Lee, der amerikanische Schauspieler chinesischer Abstimmung und Kampfkünstler ("Der Mann mit der Todeskralle") stirbt 32-jährig in Hongkong; 2000: Constanze Engelbrecht, die Schauspielerin ("Halali oder Der Schuß ins Brötchen", "Der Schattenmann") stirbt 45-jährig in München; 2005: James Doohan, der kanadische Schauspieler (der Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott vom Raumschiff Enterprise) stirbt 85-jährig in Redmond;

 

Historisches Kalenderblatt:

Anschlag von Hindenburgs Notverordnung an einer Berliner Litfaßsäule

Vor 80 Jahren - 20. Juli 1932
Die preußische Regierung wird von Reichspräsident Paul von Hindenburg abgesetzt - per Notverordnung. Reichskanzler Franz von Papen übernimmt kommissarisch die Regierungsgeschäfte. Der "Preußenschlag" beginnt um 10 Uhr. Stellvertreter Heinrich Hirtsiefer wird für den erkrankten Ministerpräsidenten Otto Braun mit Innenminister Carl Severing in die Reichskanzlei einbestellt. Papen, einer der überzeugten Wegbereiter Hitlers, gibt die Absetzung bekannt. Severing widersetzt sich Papens Anmaßung, dies freiwillig zu tun. Er weiche nur der Gewalt, erklärt der Innenminister.

Vor 30 Jahren - 20. Juli 1982
Bei zwei Bomben-Anschlägen der irischen Untergrundorganisation IRA ("Irish Republican Army") im Londoner Hyde Park kommen elf Menschen ums Leben, rund 40 werden verletzt. Einer der beiden Sprengkörper explodiert in einem Musikpavillon der beliebten Parkanlage der britischen Hauptstadt. Unter den Getöteten befinden sich zahlreiche Soldaten, die auf dem Weg zu einer Parade waren. Mit dem Anschlag, der eine Welle der Empörung in Großbritannien auslöst, setzte die IRA ihre Kampagne der Gewalt fort.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juli 1912
Die Steuermoral der Siegburger ist offenbar ziemlich im Eimer. Bekanntmachung: "Seit längerer Zeit wird hier die Wahrnehmung gemacht, daß beim Herannahen der einzelnen Zahlungstermine meistens sogar zur Zeit der Zahlungspflicht die Anträge auf Stundung der Staats- und Gemeindesteuern sich derart häufen, daß der Dienstbetrieb sowohl an hiesiger Stelle wie auch bei der Stadtkasse außerordentlich erschwert wird. Die Anträge werden zudem meist von den Frauen der Steuerpflichtigen und vielfach ohne deren Vorwissen und gegen den Willen oft sogar von Kindern hier eingebracht und entbehren durchweg jeglicher Begründung. Ich mache daher die Steuerpflichtigen wiederholt darauf aufmerksam, daß Anträge auf Stundung von ihnen selbst und nur bei dringender Verhinderung von erwachsenen Angehörigen einzubringen sind und daß sie nur bei wirklich dringender Begründung Aussicht auf Erfolg haben. Gesuchen, welchen eine tatsächliche Begründung fehlt, werden in Zukunft von hier aus zurückgewiesen. Der Bürgermeister, Plum."

 
 
Vor 100 Jahren - 20. Juli 1912

Automobil-Verbindung Siegburg-Much. Den vielen Wünschen der Bevölkerung entsprechend, ist vom 20. Juli ab die Abfahrtszeit des 3. Autos zwischen Siegburg-Much versuchsweise von 6 auf 6.30 Uhr abends festgesetzt worden, demnach ab Siegburg-Bahnhof 6.30 Uhr, in Much 8.10 Uhr. Foto: Seit dem 10. Mai 1910 verkehren Omnibusse statt der zweispännigen Postkutsche nach Much. Das motorisierte Fahrzeug knattert in einer Stunde und 40 Minuten ans Ziel.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
Ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Samstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke Anselmino & Co OHG, Frankfurter Straße 56 a, Hennef, Tel.: 02242/8 29 43

 
 

Kinoprogramm Freitag, 20. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Best Exotic Marigold Hotel : 17:15 Uhr
Der Lorax : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Lachsfischen im Jemen : 17:30 Uhr
Men in Black 3 : 15 Uhr
The Amazing Spider-Man : 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Chernobyl Diaries : 20:30 Uhr , 23 Uhr
Der Lorax : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast verheiratet : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! : 14:45 Uhr
Men in Black 3 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Snow White & the Huntsman : 17:30 Uhr, 23 Uhr
The Amazing Spider-Man 3D : 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344