Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. Juli 2012  
 
Umsichtiges Handeln verhinderte Hausbrand

Feuer erreichte Gardinen

Siegburg. Salvatore Costa ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts. Vom Heckenbrand im Hohlweg am Sonntagmorgen, 3.20 Uhr, erfuhr er durch sein Alarmgerät, war zusammen mit dem Kollegen Horst Schulze aus der Ordnungsabteilung des Rathauses als erster vor Ort. 3,5 Meter hoch ragt die Begrünung auf, von der nun nur noch verkohlte Reste übrig sind. Im Kinderzimmer züngelten die Flammen schon an den Gardinen! Die Familie flüchtete ins Freie, die Männer stürmten hinein, schlossen das offene Kinderzimmerfenster, verhinderten Schlimmeres. Die Feuerwehr löschte im Anschluss mit dem C-Rohr, blies das Gebäude außerdem rauchfrei. Die Polizei begann unmittelbar mit den Ermittlungen zur Brandursache, die Stube der Kinder ist vorerst nicht mehr bewohnbar.

Nicht die einzige Bewährungsprobe an diesem Wochenende für die Brandschützer. Am Samstagmorgen, 5.50 Uhr, brannte Außengastronomie-Mobiliar in der Scheerengasse, am Abend um 18.07 Uhr ein 1.100 Liter fassender Papiercontainer am Grünen Weg. Hier hatte die Rektorin der Rudolf-Dreikurs-Schule bei Eintreffen der Helmträger schon zum Pulverlöscher gegriffen. Heute um 3.51 Uhr wieder weithin sichtbarer Feuerschein, diesmal auf der Steinbahn. Ein Pkw stand in einer Parkbucht vor einem Mehrfamilienhaus im Vollbrand. Durch die Wärme zersprangen mehrere Fensterscheiben des Hauses.
Abseits des Kerngeschäfts gab es noch Einsatzfahrten am Sonntagmorgen in die Tierbungert- und in die Weilbergstraße. Im ersten Fall beschäftigte eine hilflose Person hinter vermeintlich verschlossener Tür die Retter. Hier war kein gewaltsames Türöffnen nötig, ein Nachbar hatte die Schlüssel und bahnte dem Rettungsdienst den Weg zum Patienten. Im zweiten Fall barg die Wehr abgelegtes Tiergedärm und entsorgte dieses fachgerecht. Wer die Innereien ablegte - unbekannt!
Foto: Das Auto an der Steinbahn brannte am frühen Morgen komplett aus.

» mehr

 
 
It's only Rock'n'Roll, but you'll like it!

Siegburg live geht in die 2. Runde

Siegburg. Am Mittwochabend startet mit der Band "Meller" das zweite von sieben Konzerten der "Siegburg live" Festival-Reihe. Die Band besteht aus sechs sympathischen Musikern (beziehungsweise aus fünf Musikern und einer Musikerin) und zählt mit Sänger und Namensgeber Nino Meller zu den beliebtesten Marktplatzstürmern im Rheinland. Unter dem Motto "It's only Rock n'Roll, but you will like it! " lässt das Sextett drei Jahrzehnte Rockgeschichte wiederaufleben - mit Hits von Bryan Adams, BAP, Bon Jovi, Deep Purple, Queen, Status Quo, Marius Müller-Westernhagen, ZZ-Top und vielen anderen. Das Programm ist also durchzogen von klassischen Rock-Songs und tanzbaren Grooves, jeder kann mittanzen und mitsingen.

Mittwochabend auf dem Markt, um 19 Uhr geht es los.

 
 
Abiturienten der Alleestraße verabschieden sich

117 statt 99 Luftballons

Siegburg. Zum bestandenen Abitur ließ jeder der 117 Schüler einen Luftballon mit den besten Zukunftswünschen in die Höhe steigen. 30 Abiturienten des Gymnasium Alleestraße können sich über eine 1 vor dem Komma freuen. Mit einem Schnitt von 1,0 verabschieden sich Christiane Murr und Anna Grümmer als die Jahrgangsbesten. Marie Rundholz folgt mit 1,1. Acht Schülerinnen und Schüler haben mit großem Erfolg den Doppelabschluss Abibac erreicht, haben also auch die französische Reifeprüfung in der Tasche.

Über den nachfolgenden Link kommen Sie zur Liste mit allen Abiturienten (Ein Schüler wollte nicht genannt werden, deshalb sind's nur 116):

» mehr

 
 
Pauline dankt für 2.000 Euro

Gemeinsam stark

Siegburg. Pauline bedankt sich. Dass das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt seine Computer demnächst mit kindgerechter Software ausstatten kann, verdankt es vielen qualmenden Sohlen der Schuhgröße 30 bis 40. Auf ihrer Sponsorenwanderung im März sammelten die Pänz der Hans Alfred Keller-Schule auf Schusters Rappen eine stolze Spendensumme. Das Schülerparlament der Deichhäuser Grundschule tagte daraufhin und beschloss einstimmig: Die Hälfte geht an Pauline, mit der anderen Hälfte schaffen wir Instrumente für unseren Musikunterricht an. Auf dem Bild Kinderheimleiterin Sonja Boddenberg (l.) und Rektorin Conny Huhn mit dem Scheck über 2.000 Euro. Boddenberg hatte Santina und Daniel dabei, die sich über die Unterstützung der Gleichaltrigen freuten. Nach den Sommerferien ist ein Gegenbesuch von Schülerparlamentariern im Kinderheim geplant.

 
 
Treue und eifrige "Mitspieler Gottes" verabschiedet

Wie soll dat nur wigger jon?

Siegburg. Die "Generalprobe" für die Verabschiedung von Pfarrer Peter Weiffen am 2. September ist bestens gelungen: Unter großer Beteiligung wurde Diakon Rolf Wollschläger nach 17-jährigen Wirken und Kaplan Stephan Berger nach dreijähriger Mitarbeit in der Servatiusgemeinde Adieu gesagt. In der vollbesetzten Kaldauer Liebfrauenkirche dankte Dechant Weiffen beiden Seelsorgern für ihre "treuen und eifrigen Dienste". "Ihr habt viel getan, um das Reich Gottes weiter aufzubauen und den Glauben der Menschen an Jesus Christus zu stärken" stellte er zusammenfassend fest. Unter Bezugnahme auf die soeben zu Ende gegangene Fußballeuropameisterschaft bezeichnete Weiffen alle Christen als "Mitspieler Gottes", die sich aber nicht in die Rolle des Zuschauers flüchten dürften. Also aktiv sein wie Diakon Wollschläger, der sich um die sozialen Probleme von Menschen, die Not der Alten, den Wünschen der Pfadfinder und die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinden bemüht hat. Oder so ein "Mitspieler" sein wie Kaplan Berger, dem kein Einsatz zu viel gewesen sei, wenn es um die geistliche Begleitung der Kommunionkinder und Firmlinge sowie um die Förderung der Jugendarbeit ging. Nach der Eucharistiefeier, die vom Chor "Cantamus" musikalisch mitgestaltet wurde, ging es auf der Pfarrwiese mit dem Abschiednehmen weiter. Bürgermeister Franz Huhn dankte den scheidenden Seelsorgern für die geistliche Begleitung während der vergangenen Jahre und lobte Kaplan Berger für seinen "wohltuenden" Umgang mit den Kindern. Die Pfarrjugend hatte das Lied "Em unseren Veedel" der Bläck Fööss mit einem anderen Text versehen und stellte wehmütig die Frage: "Wie soll dat nur wigger jon?" Anschließend ließ sie Gold über den jungen Priester herabregnen. Damit wurde auch das diesjährige Pfarrfest rund um die Liebfrauenkirche eröffnet - zwei ereignisreiche und unterhaltsame Tage, als Organisatoren überzeugten abermals die Jugendlichen. Und das lag mit Sicherheit auch an der Vorarbeit der Verschiedeten...

Foto: Vom Goldregen überrascht: Kaplan Stephan Berger, links Diakon Rolf Wollschläger und Pfarrer Peter Weiffen.

 
 
Jugendgarde auf zwei Turnieren im Juni siegreich

Ein holpriger Start führt zum Erfolg

Siegburg. Das Jugendtanzcorps der KG Husaren Schwarz-Weiß Siegburg besteht aus Kindern der Altersgruppe 6 bis 11 Jahren. Die Turniergarde der Jugend, welche aus erfahrenen Tänzerinnen besteht, hat sich aufgrund des Aufstiegs von Kindern in die nächst höhere Altersklasse verkleinert. Nach der Karnevalssession stand jedoch die nächste Saison des Verbands an. "Was tun?" war die Frage. Kurzerhand entschloss sich die Trainerin dazu, zwei Kinder aus dem Minitanzcorps (Alter: 3 - 6 Jahre) in die Turniergarde zu integrieren. Nach wörtlich "holprigen" Trainingseinheiten fuhr die hüpfende Truppe im letzten Monat mit nicht allzu großen Hoffnungen zu den ersten Turnieren. Die Überraschung war groß. Bei beiden Wettbewerben konnte die Garde in der Disziplin "Jugend Tanzgarde weiblich" den ersten Platz belegen und sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Der Weg scheint somit geebnet, um in diesem Jahr an den Vorjahreserfolg, den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften, anknüpfen zu können. Die Garde sucht ständig Nachwuchs. Interesse mal reinzuschuppern? Informationen zum Jugendtanzcorps und allen anderen Gruppierungen gibt es unter:
www.husarenschwarzweiss.de

» mehr

 
 
Faustballer des STV dankbar über Rang 4

Bestes Ergebnis in 40 Jahren

Siegburg. Von wegen undankbarer 4. Platz! Es gab reichlich Grund zum Jubeln bei den Landesligafaustballern vom STV über Rang 4 der Abschlusstabelle. Denn: Besser war man in keinem Jahr des Bestehens - und die Faustballer in Siegburgs größtem Sportverein existieren immerhin schon 40 Jahre. Da ließ es sich verschmerzen, dass am letzten Spieltag nicht mehr viel zusammenlief.
Wie die Erwachsenen freuen sich auch die Jugendmannschaften auf Unterstützung von Fans und weiteren Mitspielern. Wer das ist? Zum Beispiel die U-14 Teams des STV. Für ein versöhnliches Auseinadergehen sorgte nach zwei Niederlagen ein 2:0 der weiblichen U-14 gegen Wahlscheid. Mit großem Spaß war das männliche U-14 Team erstmals bei Punktspielen dabei. Die Jungs fanden sich von Spieltag zu Spieltag besser zurecht. Im letzten Saisonspiel gelang gegen den Braschosser TV ein weiterer Satzgewinn. Nach den Sommerferien bestreitet das Mixedteam des STV noch zwei Spieltage. Am 26. August ab 10 Uhr trifft man auf der heimischen Platzanlage in der Jahnstraße auf einige rheinische Rivalen, eine Woche später steht das Saisonfinale in Overath an. Im Mixedteam spielen Jugendliche, um Spielpraxis zu bekommen. Sie werden dabei von ein oder zwei Erfahrenen unterstützt. Im STV hofft man, mit dieser ungewöhnlichen Zusammenstellung weitere Jugendliche für den Faustballsport zu begeistern. www.stv-faustball.de

» mehr

 
 
Kranaufbau am Donnerstag

Augustastraße gesperrt

Siegburg. Am Donnerstag, 12. Juli, 9 bis 15 Uhr, wird die Augustastraße im Bereich zwischen Garten- und Aggerstraße voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt aufgrund eines Kranaufbaus in der Augustastraße 30. Hier entsteht ein Neubau. Umleitung über die Breitestraße und die Luisenstraße.

 

Der Tag heute:

Montag, der 9. Juli, der 191. Tag in 2012

Wetter:Heute ist der Vormittag schöner als das, was danach kommt. 23 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 13.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Veronika (Orsola Guliani, 1660-1727, Äbtissin in Città di Castello bei Perugia).

 

Ross Antony setzte sich für den guten Zweck 2011 hinter die "dm"-Kasse am Markt.

Geburtstag: Georg Picht (1913-1982), Pädagoge; Edward Heath (1916-2005), britischer Premier 1970-74; Peter Ludwig (1925-1996), Unternehmer und Kunst-Mäzen, unter anderem Museum Ludwig in Köln an der Philharmonie); Lee Hazlewood (1929-2007), amerikanischer Sänger und Songschreiber, von ihm stammt Nancy Sinatras Riesenerfolg "These Boots Are Made for Walking"; Richard Roundtree (1942), amerikanischer Schauspieler ("Shaft"); Dean R. Koontz (1945), amerikanischer Schriftsteller ("Des Teufels Saat"); Tom Hanks (1956 ), amerikanischer Schauspieler und Regisseur, 1993 Oscar für "Philadelphia", 1994 für "Forrest Gump"; Jim Kerr (1959), britischer Sänger der Simple Minds ("Don't You Forget About Me"); Courtney Love (1964), amerikanische Schauspielerin ("Larry Flint") und Kurt-Cobain-Witwe; Ross Antony (Foto) (1974), britischer Musicaldarsteller und ehemaliges Mitglied der Band "BroSis", Sieger einer TV-Dschungel-Show-Staffel, wohnt in Siegburg; Mark Medlock (1978), Popsänger, gewann die 4. DSDS-Staffel.

Todestag: 1762: Peter III., der russische Zar wird 34-jährig bei Sankt Petersburg anlässlich eines möglicherweise von der eigenen Ehefrau angezettelten Putsches von einem Offizier umgebracht, das Eheweib wird als Katharina die Große Zarin und Witwe zugleich; unter ihr avanciert Russland zur europäischen Großmacht; 1932: King Camp Gillette, der amerikanische Erfinder der Rasierklinge stirbt 77-jährig in Los Angeles; 2002: Rod Steiger, der amerikanische Schauspieler ("In der Hitze der Nacht") stirbt 77-jährig in Los Angeles; 2011: Mick "Würzel" Burston, der britische Gitarrist bei "Motörhead" stirbt 61-jährig.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 655 Jahren - 9. Juli 1357
In Prag legt Kaiser Karl IV. den Grundstein für die Karlsbrücke. Als eine der ältesten erhaltenen Steinbrücken Europas überspannt sie die Moldau und verbindet die Altstadt mit der Kleinseite. Über sie führte einst der Krönungsweg der böhmischen Könige. Foto: Die Karlsbrücke in Prag um 1880

Vor 135 Jahren - 9. Juli 1877
"Quiet please" - Advantage Wimbledon: Der "All England Lawn Tennis and Croquet Club" richtet im Londoner Stadtteil sein erstes Tennisturnier aus. Die Tradition des Heiligen Rasens ist geboren. Very british geht es in den ersten Finalspielen zu. Bei den Herren siegt Spencer Gore in drei Sätzen über William Marshall, bei den Damen geht es ebenfalls über drei Sätze: Maud Watson zeigt es Schwester Lilian mit 6:8, 6:3, 6:3. Mit fünf Siegen heimste bislang Martina Navratilova die meisten Damen-Titel ein, William Renshaw (1881-1886 und 1889) und Pete Sampras (1993-1995, 1997-2000) und Roger Federer (2003-2007, 2009, 2012) holten mit sieben die meisten Herren-Titel. Vorteil Renshaw: Seinerzeit durfte der Titelverteidiger direkt wieder im Finale antreten. Jüngster Wimbledon-Sieger wurde 1985 im Alter von 17 Jahren und 282 Tagen Boris Becker (über Kevin Curren), bei den Damen schaffte es Martina Hingis 1996 (über Helena Sukova) mit 15 Jahren und 282 Tagen. Schnellster Finalsieger wurde US-Rüpel John McEnroe 1984 über Jimmy Connors. Für die seinerzeitige Nummer 2 der Weltrangliste brauchte er 80 Minuten. Ganz anders 2008, als Rafael Nadal im längsten Finale Roger Federer erst nach 4 Stunden und 48 Minuten bezwungen hatte. Gestern machte es der sympathische Schweizer besser. Durch den Viersatzerfolg im Finale gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Schotten Andy Murray stieg Federer endgültig in den Wimbledon-Olymp auf.

 
 
Vor 90 Jahren - 9. Juli 1922

"Tarzan" krault nicht Jane, sondern die Wasserwogen im kalifornischen Alameda. Als erster Mensch schwimmt Johnny Weissmüller die 100 Meter im Kraulstil unter einer Minute: In exakt 58,6 Sekunden. Dem Weltrekord folgen fünf Goldmedaillen bei Olympia 1024 und 1928. Dann folgt die Hollywood-Karriere als "Tarzan"- Darsteller. Als "der" Tarzan. Seine Jane spielt in den ersten sechs Filmen Maureen O'Sullivan, dann übernimmt von 1945 bis 1948 Brenda Joyce. Foto: Johnny (Tarzan) Weismüller um 1925.

Vor 30 Jahren - 9. Juli 1982
Da ist sie nicht amused: Morgens früh steht ein geistig verwirrter Mann am Bett der Queen im Buckingham Palace. Wo war Philipp? Elizabeth II. löst jedenfalls Alarm aus und der Eindringling wird festgenommen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 55 Jahren - 9. Juli 1957
Am heutigen Dienstag feiert der Erzbischöfliche Rat Dr. Johannes Becker in seiner Pfarrkirche St. Servatius in der hl. Messe um 8.30 Uhr mit seinen Pfarrkindern die hl. Messe. Becker wurde 1892 in Köln geboren und dort 1916 zum Priester geweiht. 1942 ernannte ihn Erzbischof Frings zum Nachfolger des Siegburger Dechanten Heppekausen. "Mit Eifer und Geschick", so die Siegburger Zeitung, "übernahm er seinen verantwortungsvollen Posten, bald in seiner Gemeinde - Kirche, Schule, Vereine -, dann im Dekanat. Da wo er war, gab es Leben und wurden Anregungen gegeben und es fehlte auch der Humor nicht. Wenn die Servatiuskirche zu den kostbarsten kirchlichen Kleinodien des Siegkreises gehört, dankt sie es ihrem Pfarrer. Dazu hat er die Pfarrgemeinde und Kirche in Siegburg-Stallberg gegründet, denen demnächst die Gemeinde und das Gotteshaus am Deichhaus folgen. Wird er in Stadt und Kreis in Fragen der Wohlfahrt, der Fürsorge, der Caritas angerufen, weiß man, daß seine Ratschläge die des Fachmannes sind. Alle Schützengesellschaften des Siegkreises haben ihn zu ihrem Bezirkspräses gewählt." Foto: Geburtstagskind Johannes Becker, rechts neben ihm Bürgermeister Schmandt.

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1962

Der Rat der Stadt erklärt sich mit der Planung für die Aula des städtischen Mädchengymnasiums einverstanden. Architekt und Diplom-Ingenieur Brand, aus dessen Feder auch die ersten drei Bauabschnitte der Schule stammen, erläuterte die Pläne. Die Aula liegt an der Wilhelmstraße, soll 850 Menschen Platz bieten und bis zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt 1964 fertig sein. Sie schließt sich an das Hauptgebäude im Winkel zur Wilhelmstraße an. Die Aula liegt zum Teil über dem Mühlengraben, daher ist der Festraum in der ersten Etage untergebracht. Die Siegburger Zeitung freut sich: "Man kann dem Rat der Stadt nur gratulieren, daß er so schnell und einmütig seine Entscheidung traf. Wenn alles so läuft, wie es sich Rat und Verwaltung vorgestellt haben, so werden wir im Jahre der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 900jährigen Bestehen über einen Raum verfügen, der alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt." Foto: Noch ohne Turn- und Stadthalle (Aula): Mädchengymnasium Alleestraße, vorne die Bach-, im Hintergrund die Wilhelmstraße.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin, Tel.: 34 20 40

Dienstag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, St. Augustin, Tel.: 20 39 40

Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin, Tel.: 5 02 80

 
 

Kinoprogramm Montag, 9. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Best Exotic Marigold Hotel : 20:15 Uhr
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen : 15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Men in Black 3 : 17:30 Uhr
The Amazing Spider-Man : 14:15 Uhr, 17 Uhr, 19:45 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Chernobyl Diaries : 20:30 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 15:15 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Ice Age 4 - Voll verschoben 3D : 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 17:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 20:30 Uhr
LOL - Laughing Out Loud : 17:45 Uhr
Men in Black 3 3D : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Noch tausend Worte : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Snow White & the Huntsman : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
StreetDance 2 3D : 14:45 Uhr
The Amazing Spider-Man 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344