Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. Juni 2012  
 
Kooperation zwischen Anno-Gymnasium und VHS

Spanisch und Zehn-Finger-Tippen

Siegburg. Es ist amtlich! Das Anno Gymnasium und die Volkshochschule Rhein-Sieg arbeiten in Zukunft zusammen. Im Februar fanden erste Gespräche statt, dann legte die VHS ein Angebot mit Kursen für die Schüler im gebundenen Ganztag vor. Nun konnten Rektorin Hildegard Schlemmer (Foto rechts) und VHS-Direktorin Mechthild Tillmann (l.) die Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.
Nach den Sommerferien geht es los. Auf dem Programm steht ein Spanischkurs mit anschließender international anerkannter Prüfung. Ein Zertifikat auf der ersten Stufe des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" (GER) öffnet den Schülern den Weg zu ersten Qualifikationen, die für das Berufsleben bedeutsam sind. Genau das fordert das Ministerium für Schule und Weiterbildung: spezielle Angebote für Gymnasiasten, die sich nach Begabung und Persönlichkeit richten.
Bereits im Schulalltag bestens zu verwerten ist die Fingerfertigkeit, die die Schüler in Tastschreibkursen erwerben. Wer tippt wie ein Weltmeister, bringt Referate und Facharbeiten sauber zunächst in den Ordner auf dem PC und dann aufs Papier. Diese Kurse schließen ebenfalls mit einer qualifizierten Prüfung ab. Individuelle Förderung bedeutet aber mehr als früh angelegte Berufsqualifizierung. Auch der musische Bereich hat hier seinen Platz. Deshalb findet ebenfalls ein Kurs für die persönliche Ausdruckskraft im Manga-Zeichnen statt. Die beiden Schulleiterinnen zeigten sich sehr froh über das Zusammenwachsen der Siegburger Bildungseinrichtungen. Schlemmer und Tillmann blicken der Kooperation zuversichtlich entgegen und sind davon überzeugt, dass der Austausch noch intensiver und die gemeinsamen Projekte noch vielfältiger werden.

 
 
Buffetkonzert: Zusatztermin wegen hoher Nachfrage!

Cocker als Aperitif, Lindenberg zum Dessert

Siegburg. "Sternstunden": Die schönsten Balladen des 20. Jahrhunderts hat Hans Peter Herkenhöhner mit seinem Ensemble "Baroque in Blue" für die diesjährigen Buffetkonzerte ausgewählt. Da das Konzert am 23. Juni bereits ausverkauft ist, gibt es ein zusätzliches am Freitag, 22. Juni, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum Siegburg. Grenzenlos sind bei dieser Zusammenstellung nicht nur die Besetzungsvarianten der ausgewählten Titel - Instrumentalwerke für Flöte und Jazzpiano-Trio stehen neben Musicalsongs mit Klavierbegleitung und deutschsprachigen Balladen mit Band. Grenzenlos ist auch das Spektrum der musikalischen Stilrichtungen. Mit Titeln von Joe Cocker, Elton John und Billy Joel, bekannten Standards, Musicalhits und deutscher Musik von Udo Lindenberg und Peter Maffay entführt Baroque in Blue seine Zuhörer auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Egal, welche Musikklassiker von diesem Ensemble den zahlreichen weiteren Mitwirkenden interpretiert werden, es entsteht immer etwas Besonderes und Eigenständiges. Vor allem die drei Gesangssolisten bewegen sich unverkennbar authentisch und stilsicher durch die unterschiedlichsten Genres. Lassen Sie sich an diesem Abend mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm für einige Stunden verzaubern! Dazu gibt es Getränke und ein leckeres Buffet, präsentiert vom Museumscafé. Mitwirkende sind: Helga Gehrhards und Stefan Mosemann (Gesang), Detlef Kornath (Gesang, Gitarre), René Böttcher (Studiobühne Siegburg), Ulrike Ubber (Violoncello) und Baroque in Blue mit Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Hans Peter Herkenhöhner (Klavier), Holger Sträßer (Gitarre), Wendel Biskup (Bass) und Uli Poth (Schlagzeug).
Informationen und Karten für 30 Euro, Speisen und Getränke sind inklusive: Musikwerkstatt, Zeughausstr. 5, Tel. 2502806.

 
 
Bei Organspenden zählt der "biologische Zustand"

Richtig - wichtig - lebenswichtig

Siegburg. Wenn am heutigen Tag der Organspende Informationskampagnen bundesweit zur Organspende aufrufen, dürfen sich viele der über 60-Jährigen fragen: Kommen mein Herz oder meine Leber für eine Verpflanzung überhaupt in Betracht? "Um Spender zu sein, gibt es keine Altersgrenze", so Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. hier im Rhein-Sieg-Kreis. "Außerdem geht es bei der Zuordnung des Organs um Blutgruppe, Körpergröße und Gewicht", so Walterscheid weiter. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) lag die Zahl der gespendeten Organe (ohne Lebendspenden) in Deutschland im Jahre 2011 bei 3.917. Gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 288 Spenderorgane. Herz-Transplantationen wurden bundesweit im Vorjahr 366 Mal vorgenommen. In Nordrhein-Westfalen gab es letztes Jahr laut DSO insgesamt 933 Transplantationen, genau 30 mehr als im Vorjahr (eine Steigerung von 3,4 Prozent). Der Bedarf ist weit größer als das Angebot. Rund 12.000 Patienten warten auf ein Organ. Festzustellen ist, dass die Wartezeit für die häufig todkranken Patienten viel zu lang ist, so dass sich deren Zustand dramatisch verschlechtert. "So wollen auch wir helfen, dass sich die Zahl der Organspender erhöht. Wir halten deshalb Organspendeausweise und entsprechendes Informationsmaterial bereit. Nicht nur im Monat Juni, sondern das ganze Jahr über", so Walterscheid ergänzend mit dem Hinweis, dass unter Telefon 02242/85639 die Unterlagen angefordert werden können. Es entstehen Portokosten von 1,45 Euro.
Wer einen Organspendeausweis ausfüllt, kann das Einverständnis zur Organ- und Gewebespende entweder generell erteilen, auf bestimmte Organe oder Gewebe einschränken oder einer Spende grundsätzlich widersprechen. Es kann eine Person benannt werden, die im Todesfall benachrichtigt werden soll. Der Organspendeausweis wird an keiner offiziellen Stelle registriert oder hinterlegt. Es ist allerdings ratsam, ihn mit sich zu tragen. Bei einer plötzlichen Erkrankung oder einem Unfall schaut das Rettungspersonal zunächst in die persönlichen Papiere, etwa um die Angehörigen verständigen zu können. Kostenlose Informationen unter Tel. 0800/9040400

 
 
Na so was - Quintett spielt mit sechs Musikern

Frühling in der Krypta

Siegburg. Bei einem Frühlingskonzert des Holz-Bläserquintetts Dal Segno in der Krypta der Liebfrauenkirche Kaldauen am morgigen Sonntag, 3. Juni, 17 Uhr, erklingen Melodien unter anderem von Franz Schubert, Michael Praetorius, Carl Böhm, Claude Debussy, Karen Street und Bart Howard, also eine bunte Mischung klassischer und moderner Kompositionen. Ausnahmsweise tritt die Gruppe (Leitung Hans Werner) in einer Besetzung von sechs Musikern auf, da die Flötistin Kerstin Frey nach siebenjähriger Mitarbeit aus beruflichen Gründen zum letzten Mal dabei ist und ihre Nachfolgerin Antje Palm, ebenfalls Flötistin, in das Ensemble eingeführt wird. Der Eintritt ist frei. Der Kirchbauverein Kaldauen als Veranstalter lädt alle Freunde der Musik zu dem ebenso anspruchsvollen wie unterhaltsamen Konzert herzlich ein.

Foto: Die Reihe "Musik in der Krypta" mit dem Quintett "Dal Segno" wurde vor sieben Jahren gestartet.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Daniel Hees "Zeichnungen und Drucke" sowie "Heimat.Erde", Keramik-Ausstellung mit Werken des Siegburger Künstlers Hermann Josef Hack

10 bis 14 Uhr, Humperdinckstr. 27 und Zeughausstraße 5: Tag der offenen Tür mit Ausprobieren der Instrumente (bis 12 Uhr) und Konzerten (12 bis 14 Uhr) in der Musikschule und der Musikwerkstatt

ab 14.30 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion: Sommerfest des SSV 04

ab 14.30 AWO-Begegnungsstätte, Luisenstr. 55: Frühlingsfest mit Livemusik

18 Uhr, Jakobstraße: Wolsdorfer Kirmes-Olympiade

19.30 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Galaball und Tanzturnier um die Siegburger Schnelle (Foto)

 

Der Tag heute:

Samstag, der 2. Juni, der 154. Tag in 2012

Wetter: 18/19 Grad, Wolken, etwas Sonne.

 

Sonnenuntergang: 21.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.22 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.42 Uhr
Monduntergang morgen: 4.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Armin, Märtyrer, starb um 304.

Geburtstag: Johnny Weismüller (1904-1984), Schwimmer (5x Olympisches Gold 1924 und 1928) und Schauspieler ("Tarzan"); Heinz Sielmann (1917-2006), Tierfilmer ("Expeditionen ins Tierreich") ; Marcel ("Ich lähnne-diesen-Prreisss-app") Reich Ranicki (1920), deutsch-polnischer Literaturkritiker und Essayist; Karl-Heinz Feldkamp (1934), Fußballtrainer, entriss 1991 mit dem 1. FC Kaiserslautern den Bayern den Meistertitel, kein Robben musste dafür vorbei schießen; Konstantin II. (1940), der letzte König Griechenlands, Schwester Sophia amtiert als spanische Königin; Charlie Watts (1941), Schlagzeuger der "Rolling Stones"; Stacy Keach (1941), amerikanischer Schauspieler ("Mike Hammer"); Graham Bonney (1943), britischer Sänger ("Supergirl", "Wähle 333"); Marvin Hamlisch (1944), amerikanischer Filmkomponist ("A Chorus Line", Oscar für "The Clou"); Hildegard Krekel (1952), Schauspielerin.

Todestag: 1882: Giuseppe Garibaldi, der berühmte Kämpfer für die Einheit Italiens, populärer Protagonist des Risorgimento, stirbt 74-jährig auf Caprera/Sardinien; 1970: Bruce McLaren, der neuseeländische Formel-1-Pilot und Begründer des gleichnamigen Rennstalles verunglückt 32-jährig bei Testfahrten in Goodwood, er war 44 Jahre lang jüngster Grand-Prix-Sieger (22 Jahre und 104 Tage), bis Fernando Alonso mit 22 Jahren und 26 Tagen 2003 den GP von Ungarn gewann; aktueller Rekordhalter ist Sebastian Vettel (21 Jahre, 72 Tage); 1967: Benno Ohnesorg, der Student wird in Berlin am Rande einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien, Symbol der Diktatur, von einer Polizeikugel 26-jährig tödlich in den Hinterkopf getroffen, der Vorfall radikalisiert die Studentenbewegung; der Täter war Karl-Heinz Kurras, er kommt mit einem skandalumwitterten Freispruch davon, erst im Mai 2009 wird er als überzeugter und unverbesserlicher DDR-Spitzel und Stasi-Söldner entlarvt; vor Monaten enthüllte der Spiegel: Die Strafverfolgungsbehörden vertuschten und vermasselten seinerzeit vieles bis alles; 1990: Rex Harrison, der britische Schauspieler ("My Fair Lady") stirbt 82-jährig in New York; 1999: Junior Braithwaite, das Gründungsmitglied der "Wailors" wird in Kingston/Jamaica 52-jährig erschossen; 2008: Mel Ferrer, der amerikanische Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Der längste Tag", "Falcon Crest") stirbt 90-jährig in Santa Barbara.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 475 Jahren - 2. Juni 1537
Papst Paul III. verbietet in seiner Bulle "Sublimis Deus" die Versklavung der Indianer und - politisch korrekt - aller anderer Menschen auch.

 
 
Vor 100 Jahren - 2. Juni 1912

Der "Insel-Verlag" startet seine "Insel-Bücherei" und veröffentlicht die ersten 12 IB-Bände. Sie sollen, so die Ankündigung, "freundlich ausgestattete Bändchen" für 50 Pfennig sein und "kleinere Werke - Novellen, Gedichtgruppen, Essays enthalten, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind oder denen wir eine besondere aktuelle Wirkung zu geben beabsichtigen, und gelegentlich auch illustrierte Bücher." Nummer 1 der von Hand gesetzten Bände enthält Rainer Maria Rilkes im Herbst 1899 entstandene Prosadichtung "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke". Startauflage 10.000 Exemplare, direkt weg, bis 2006 mit 54 Auflagen 1,14 Millionen Exemplare. Wie schön, wenn Literatur boomt.

Vor 75 Jahren - 2. Juni 1937
Schwere Kost: Alban Bergs Oper "Lulu" wird uraufgeführt.

Vor 40 Jahren - 2. Juni 1972
Nach fünf Bombenanschlägen mit vier Toten und über 50 Verletzten sowie mehreren Banküberfällen kann mit Andreas Baader endlich der meistgesuchte Terrorist in der Bundesrepublik festgenommen werden. Zusammen mit den RAF-Mitgliedern Jan-Carl Raspe und Holger Meins wird der Mörder in Frankfurt nach einem Schusswechsel verhaftet. Fünf Jahre später kassiert er nach fast zweijähriger Verhandlung und 192 Verhandlungstagen im "Stammheim-Prozess" lebenslange Haft, die er wenig später durch Selbstentleibung vorzeitig beendet.

Vor 20 Jahren - 2. Juni 1992
Untergrundfahndung nach den Neutrinos: Keiner Rockerbande wie Bandidos oder Hells Angels kommen die Profiler in einer Anlage in der Unterwelt von Gran Sasso bei Rom auf die Spur, sondern nahezu unsichtbaren Teilchen des Universums. Theoretisch gelingt Wissenschaftlern der Nachweis, praktisch läuft die Nummer so: Bei der Verbrennung von Wasserstoff zu Helium in einer Kernfusion entstehen die sauschnellen Partikel, die sofort an die Sonnenoberfläche fliegen und acht (!) Minuten später die Erde passieren. In jeder Sekunde rasen 66 Milliarden Neutrinos durch eine Fläche von einem Quadratzentimeter.

Vor 5 Jahren - 2. Juni 2007
Der THW Kiel wird zum 13. Male deutscher Handballmeister, das hat noch keiner geschafft. Und weil keine Robbens Siebenmeter werfen, holt der Verein das Triple: Neben Meisterschaft den DHB-Pokal und die Champions-League.

Vor 5 Jahren - 2. Juni 2007
G8-Gipfel in Heiligendamm, in Rostock kommt es zu schweren Ausschreitungen zwischen der Polizei und den Krawallchaoten vom "Schwarzen Block".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - Juni 1967
Der Standort an der Neuen Poststraße gegenüber der Post zwischen Laufenberg und Mühlengraben sei der beste für den Neubau eines Siegburger Saales. Das meinen die Mitglieder des Verkehrsvereins bei einer Versammlung in der Gastwirtschaft "Em Döppe" in der Kaiserstraße. Nur Hotelier Kranz plädiert dafür, einen Standort an der Peripherie zu wählen. Das Objekt dürfe nicht in der Stadtmitte eingeengt liegen. Kein Zuspruch. An der Neuen Poststraße könne es besser nicht sein, meinen die Mitglieder. Vorsitzender Franz Vogelbacher teilt mit, die Vorarbeiten seien bereits weit gediehen. Man wolle nicht nur einen Saal bauen, sondern auch eine Ladestraße, Büros, ein Restaurant, ein Cafe und Parkplätze unter dem Hause. Da der Platz dort nicht ausreiche, werde man wohl das dahinter zur Bahnhofstraße gelegene Gelände des ehemaligen Siegburger Hofes als Parkplatz hinzunehmen und eine Brücke über den Mühlengraben schlagen. Die Neue Poststraße werde viel breiter und dadurch schönen Platz für parkende Autos bieten. Verkehrsamtsleiter Enkirch meint: Diskutieren über Alternativen bringt nix.

Vor 40 Jahren - Juni 1972
Mit dem Bau des Stadions an der Bernhardstraße werde noch 1972 begonnen und für die Tennissportler entstehe eine Vierfach-Halle, das erklärten Bürgermeister Dr. h.c. Adolf Herkrenrath und der Vorsitzende des städtischen Sportausschusses, Josef Delling bei der Ehrung der Siegburger Stadtmeister und weiterer verdienter Sportler im Schützenhaus. Geehrt wurden unter anderem der deutsche Skibobweltmeister Richard Hauptmann, Motorboot-Weltmeister Jörg Steinwascher sowie Petra Limbach und Manfred Hagen. Fünfte der Deutschen Wildwassermeisterschaften im Canadier Zweier Mixed.

 
 
Vor 40 Jahren - Juni 1972

Am Hang des Michaelsberges zum Kleiberg, dort wo noch das Wohlfahrtshaus des Deutschen Roten Kreuzes steht, soll ein Altenwohnheim entstehen, das 90 Appartements, eine Pflegestation, Gemeinschafts- und Sonderräume, Schwimmbad und Sauna erhält. In einem Architektenwettbewerb des Evangelischen Vereins für Altenhilfe hat ein Bad Godesberger Architekt den ersten Preis gewonnen. Für das Preisgericht war entscheidendes Kriterium, wie sich der Vorschlag in den Hanglage am Michaelsberg einfügt. Die bisherige Verbindung zwischen Wolsdorf und City solle erhalten bleiben. Foto: Am Osthang des Michaelsberges, in den Hungerjahren nach dem Ersten Weltkrieg als Schrebergärten an die Siegburger verpachtet, steht im Hintergrund das Wohlfahrtshaus des DRK, heute Standort des Altenzentrums.

Vor 5 Jahren - 2. Juni 2007
Hörbücher im MP3-Format gibt es in Kürze in der Siegburger Stadtbibliothek in der Griesgasse auszuleihen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche, für sie es kostenlos. In etwa drei Wochen, auf jeden Fall noch vor den Sommerferien, stehen die CDs in den Regalen. Die Silberscheiben können auf DVD-Playern, CD-ROM/DVD-Laufwerken sowie auf MP3-Playern und iPods abgespielt werden. Die Speicherkapazität ist wesentlich höher als bei den normalen CDs, oft sind bis zu 15 herkömmliche Hör-CDs auf einer einzigen MP3-CD integriert. Viel Stoff und Unterhaltung für den Sommer. Terry Pratchetts Fantasy-Romane (?Scheibenwelt") gehören zum MP3-Angebot ebenso wie Christopher Paolinis spannende Eragon-Erzählungen.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

Sonntag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Schloss-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin, Tel.: 33 33 00

Montag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 93 21 30

 
 

Kinoprogramm Samstag, 2. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen : 15 Uhr
Marvel's The Avengers : 19:45 Uhr
Men in Black 3 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Snow White & the Huntsman : 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Act of Valor : 23 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr
Dark Shadows : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Diktator : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 15 Uhr, 16:30 Uhr
Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! : 14:45 Uhr
Lachsfischen im Jemen : 18:30 Uhr
LOL : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
Men in Black 3 3D : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Safe - Todsicher : 17:30 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Snow White & the Huntsman : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344