Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Mai 2012  
 
Flammenwand auf der Zange weckt Anwohner nach Mitternacht

Verkohltes Gerippe

Siegburg. Sirenenalarm und heller Feuerschein über der Zange. In der Hohenzollernstraße 117, nahe des Berufskolleg, brannte heute Nacht um kurz nach halb eins eine Hecke in erheblicher Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte mit zwei Angriffsrohren. Vermutlich ging Brandstiftung voraus. Die Besitzer des Grundstücks sind entsetzt über die mitternächtliche Flammenwand. Bei ungünstigen Windverhältnissen hätte ihr Haus in Mitleidenschaft gezogen werden können - mit unvorhersehbaren Folgen für die vierköpfige Familie.
Vier Stunden zuvor rückte die Feuerwehr zu einem gänzlich anderen Einsatz aus. In der Wolsdorfer Straße hatte eine Passantin einen Kanarienvogel aufgelesen. Mit einem Pkw der Feuerwehr wurde das Tier ins auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim gebracht.
Foto: Nur noch traurige Reste sind von der Nadelbaumreihe übrig, der Jägerzaun wurde zerstört. Dahinter Spielzeug im Garten der betroffenen Besitzer.

» mehr

 
 
Linus bietet Ersatz für ausgefallene Führungen an

Tag der offenen Klosterpforte

Siegburg. Am 6. Mai 2012 wollte Frater Linus (Foto) knapp 140 Interessierte durch die Abtei führen, ihnen die verborgenen und mittlerweile verlassenen Räume der Benediktiner zeigen. Linus wurde krank, die vier Führungen mussten an diesem Tag ausfallen. Nun gibt es eine neue Übereinkunft mit der Stadt. Am Sonntag, 29. Juli, öffnet Linus von 11 bis 17 Uhr die Klosterpforte zum Tag der offenen Tür. Jeder, nicht nur die angemeldeten Besucher, kann kommen, die Stadtverwaltung hilft bei der Koordination der Besucherströme. Die Bergstraße wird für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sein. Der Eintritt kostet einen Euro. Linus zum Ablauf: "Die Gäste können sich in der dann komplett ausgeräumten Abtei umsehen, ich hänge erklärende Schilder auf." Kleines Trostpflaster für alle, die schon für eine der vier ehemals vorgesehenen Führungen "gebucht" hatten: Sie zahlen keinen Eintritt und erhalten von Linus den 30-seitigen Abteiführer als Andenken. Näheres zum Ablauf der Veranstaltung in den Tagen vor dem 29. Juli.

 
 
Kinder haben den Spielplatz "Im Donnerschlag" wieder

Bienen abgeschwirrt

Siegburg. Mögliche Beeinträchtigungen des Artenschutzes bei gleichzeitiger Gefährdung der jungen Besucher: Aus diesen zwei Gründen sperrte die Stadt vor zwei Monaten den Spielplatz "Im Donnerschlag", auf dem sich schwarze Bienen niedergelassen hatten. Es hat ein wenig gedauert, jetzt sind Jung- und Alttiere davongeschwirrt, der Spielplatz steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Bei Ordnungsamtsmitarbeiter Stephan Heinz, der bei der Sperrung Ende März vor Ort war, hat der Schwarm nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Er ist in der Zwischenzeit unter die Imker gegangen: "Ein ausfüllendes Hobby."

 
 
Musik im Museum mit raffiniert parfümierter Harmonik!

Unter Pinien von Argentinien

Siegburg. "Robert liebt italienische Schnulzen, Elisa ist nicht nur eine virtuose Geigerin, sondern auch für jeden musikalischen Spaß zu haben, mein Herz schlägt für die Zarzuela wie für freche deutsche Chansons und mein Mann Cruz steuert eigene venezolanische Kompositionen bei." So beschreibt Sopranistin Barbara Felicitas Marín ihr Programm, das sie am Samstag, 26. Mai., mit dem Instrumentalensemble "Salon Latino" im Stadtmuseum präsentiert. Salonmusik mit Latinofärbung, argentinische Tangos, spanische Zarzuelas, italienische Romanzen und deutsche Filmschlager der 1920 bis 1940er Jahre - alles in ungewöhnlicher Besetzung präsentiert: Neben der Sängerin, die dem Siegburger Publikum bereits aus der Reihe "Junge Stimmen" bekannt ist, agieren Elisa Wittbrodt (Geige), Robert Wittbrodt (Gitarre), Cruz Marín Rosas (Cuatro) sowie als Gast der Flötist Efraín Oscher (Preisträger des ECHO Klassik 2011 in der Kategorie "Klassik-ohne-Grenzen"). "Virtuosität und eine raffiniert parfümierte Harmonik" bescheinigt Professor Karl-Josef Görgen, Gründer der Reihe "Junge Stimmen", der Musik des jungen venezolanischen Komponisten Rosas, dessen Suite Venezolana Nr.1 im vergangenen Jahr bereits in der Deutschen Oper Berlin mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. Beginn: 20 Uhr. Karten zu 10 Euro sind an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufstellen erhältlich. Foto: Barbara Felicitas Marín

 
 
Alleestraße zeigt Millers Hexenjagd in modernem Gewand

Brennen muss Salem!

Siegburg. Die Theatergruppe des Gymnasiums Siegburg Alleestraße (Leitung Eva Klein) interpretiert Arthur Millers Drama "Hexenjagd" unter dem Titel "Besessenheit" neu. Im Vordergrund steht die Massenhysterie, die in Salem (Neuengland) entstand, als Anschuldigungen der Hexerei zu Todesurteilen führten. Das Stück thematisiert aber nicht nur Hexenverfolgung, sondern fokussiert auch die zugrundeliegenden Motive wie Hass, Angst, Habgier, Macht, Gruppenzwang, Lügen, Affären und Missgunst. Diese sozial-menschlichen Komponenten haben bis heute nicht an Aktualität verloren, was dem Theaterkurs Anlass war, sie aufzunehmen und neu zu inszenieren. Die Inszenierung wird von Videosequenzen unterstützt, wodurch dem originalen Stück ein modernes Flair verliehen wird. Der Text sowie die Figuren wurden ebenfalls bearbeitet und zahlenmäßig auf den Theaterkurs abgestimmt. Zur Auseinandersetzung mit Millers "Hexenjagd" gehörte für die Gymnasiaten auch die Auseinandersetzung mit dem historischen Phänomen der Hexenjagd allgemein und speziell in Siegburg. Davon zeugen u. a. auch die informativen und interessanten Artikel im Beiheft zum Theaterstück.
Aufführung heute Abend um 19 Uhr in der Aula der Schule. Foto: Verhandlung gegen die der Hexerei Beschuldigten in Salem 1692. Die Illustration stammt aus dem späten 19. Jahrhundert.

 
 
Vier Frauen biegen Störfall um - "Spätausgabe" begeistert

Nicht ohne unseren Neid

Siegburg. Vier Frauen, ein Störfall und dreimal ausverkauftes Haus: Insgesamt 210 Besucher kamen zu den Vorführungen der AWO-Seniorentheatergruppe "Spätausgabe". Ein toller Erfolg. "Vier Frauen und ein Störfall" heißt das Stück, dessen Inszenierung für Beifallsstürme in der an drei Tagen vollbesetzten Studiobühne sorgte. Die Zuschauer schmunzelten über vier ältere Damen, die einen anfangs renitenten Macho auf den Pfad der Tugend bringen. Die AWO-Ladys sind im besten Charakterrollenalter, gehören der Generation "55 plus" an. Die Zwillinge Maria Meinl und Marianne Hofmann sind 75. Etwas jünger der Hahn im Korb, Störfall Oliver Neid.
Weitere Aufführungen in verschiedenen Seniorenheimen im Rhein-Sieg-Kreis sind geplant. Termine stehen derzeit noch nicht fest. An der "Spätausgabe" interessierte Laienschaupieler/innen melden sich bei der AWO, Begegnungsstätte Luisenstraße 55, Tel. 61317.

 
 
Caroline Klein Champion im Vier- und Siebenkampf

Jubel beim LAZ

Siegburg/Wesel. Bei den Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel konnte Caroline Klein vom LAZ Puma Troisdorf/Siegburg glänzen. Überlegen wurde sie in der Klasse U 18 Siebenkampf-Beste (4848 Punkte). Die Grundlage legte sie am ersten Tag, als sie sich den Titel im Vierkampf (3072) holte und die vom Deutschen Leichtathletikverband geforderte Norm im Hürdensprint (14,66 Sek.) unterbot. Neben neuem Vereinsrekord schaffte sie zugleich die Mehrkampf-Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Glückwunsch!

Foto: Caroline Klein mit Trainer Markus Irrgang.

 
 
Autodiebe gehen am Bahnhof ins Netz

Verfolgung aufgenommen

Siegburg. Ganz schön mutig... Gestern Morgen, 1.50 Uhr, Parkplatz am Facharztzentrum. Eine 19-Jährige nähert sich ihrem Auto, einem Hyundai Getz, von dem sich zwei Unbekannte auffällig schnell entfernen. Die Fahrzeughalterin erkennt, dass die Türen an ihrem PKW geöffnet sind, nimmt zusammen mit ihrem Begleiter die Verfolgung auf. Die Täter flüchten durch die Unterführung in Richtung Kreisel und Berliner Platz. Einen Aufbrecher, 22-jährig aus Hennef, schnappt sich das Paar und hält ihn fest, bis die Polizei kommt. Seinen Komplizen - gleiches Alter, gleicher Wohnort - ermitteln die Ordnungshüter schnell. Beide erwartet ein Strafverfahren.

 
 
Wolsdorfer D-Jugend siegt in neuen Jerseys

Sponsor hölzern, Spieler pfeilschnell

Siegburg. Über eine großzügige Spende durften sich die D-Juniorenspieler des TSV 06 Wolsdorf, Jahrgang 2000, freuen. Anette und Heiner Schyns, Inhaber der gleichnamigen Holzgroßhandlung, spendeten den jungen Kickern einen neuen Satz Trikots. Pünktlich zum Kreispokalendspiel gegen den TV Rott wurden die Jerseys im Geschäft übergeben. Derart motiviert wurde das Endspiel nach Toren von Ben Bohnau, Nico Görsch und 2x Yannick Haas mit 4:0 gewonnen. Nach dem Abpfiff kannte die Freude keine Grenzen. Eltern, Kids und Trainerteam lagen sich in den Armen. Im Juni fährt der TSV 06 mit 31 Teilnehmern zu einem Turnier ins Seebad Kirchheim! Auf dem Bild sehen wir die Mannschaft mit dem Trainerteam und Anette und Heiner Schyns (l.) bei der Übergabe der Trikots.

 
 
Kinder mit VHS-Dozentin dem Wetter auf der Spur

Selbstgemachtes Barometer

Siegburg. Schwüle Hitze, am Niederrhein kräftige Gewitter, 25 bis 30 Grad. Fragt ihr euch auch, woher die Wetterleute im Fernsehen wissen, ob es am nächsten Tag regnerisch oder sonnig wird? Dann seid ihr im Workshop "Dem Wetter auf der Spur" der Jungen VHS genau richtig. Ihr bastelt eure eigene Wetterstation. Mit ihrer Hilfe könnt dann auch ihr vorhersagen, wie das Wetter morgen wird und wie viel es in der letzten Nacht geregnet hat. Eure Kursleiterin Nele van Leeuwen studiert Technikjournalismus und hat richtig Spaß an spannenden Experimenten. Bitte mitbringen: Bastelsachen (Schere, Kleber, Stifte, Lineal), ein sauberes, leeres Marmeladenglas, Pausenimbiss. Samstag, 2. Juni, 10 bis 14.30 Uhr, VHS-Studienhaus, Raum 111. Im Entgelt in Höhe von 24,20 Euro sind 2 Euro für Material enthalten. Bitte schritlich anmelden! Mitmachen dürfen Kinder von 8 bis 10 Jahren. Nähere Informationen bei Ina Köpf, ina.koepf@vhs-rhein-sieg.de, Telefon 02241/3097-27.

 
 
Durch den "Balkan" auf zwei Rädern

Unterwegs mit dem ADFC

Siegburg. Stramme Waden? Dann werden sie die folgenden Offerten des ADFC interessieren. Übermorgen, Freitag, 25. Mai, starten um 18 Uhr die Feierabendradler vom Brunnen am Europaplatz (Bahnhof). Geradelt wird von Siegburg durch den Dambroicher Wald nach Rott und Söven. Hier gibt es zur erwärmten Muskelmasse einen herrlichen Blick auf die Rückseite des Siebengebirges. Weiter geht es mit einer schönen Abfahrt in das Hanfbachtal und über den Siegradweg zurück in die Kreisstadt. Ankunft gegen 20 Uhr, der anschließenden Einkehr ist keine zeitliche Grenze gesetzt. Nicht-Mitglieder zahlen zwei Euro für den Ritt nach Rott.
Am Sonntag, 3. Juni, startet um 13.05 Uhr die Balkantour nach Zündorf und zurück. Der Name "Balkan" kommt vom Gemüsereichtum auf den Feldern rund um den Zielort und durch die frühere schlechte Verkehrsanbindung an Bonn. Eine gemütlicher Ausflug, auch für Radneulinge leicht zu bewältigen ist. Gleicher Treffpunkt, diesmal 4 Euro für Nicht-Mitglieder. Infos bei Jürgen Kretz, 02241/1689911 oder 0160/97470098.

 
 
Familienbildung ab dem ersten Lebensmonat

Achtung Baby!

Siegburg. Einen bunten Strauß an Hilfestellungen für frischgebackene Eltern hält das DRK-Familienbildungswerk bereit. Da wäre Pekip für im Februar und März 2012 geborene Kinder. Mittwochnachmittags und donnerstagvormittags sind noch Plätze im laufenden Kurs frei! Pekip für die noch Jüngeren, Geburtsmonate März und April 2012, läuft ab 1. Juni immer freitags. Doch es gibt noch mehr als das Prager Eltern-Kind-Programm.
Ab dem 5. Juni startet "Elba", ein Gruppenanbot für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr (Geburt Dez. 2011/Jan. 2012). Hier geht es um Sinnesanregung und Sinneswahrnehmung, Entlastung und Entspannung im Alltag und den Erfahrungsaustausch. Immer dienstags, Kosten liegen bei 43,50 Euro. Zum "Kompaktkurs in praktischer Säuglingspflege" treffen sich Erziehungsberechtigte am Samstag, 16. Juni, 9.30 bis 15.30 Uhr. Im Übungsraum wird das Wickeln, Baden und Tragen des Säuglings eingeübt. Die erfahrene Kursleiterin Monika Gruchmann klärt Fragen zu Themen wie dem Stillen, Flaschennahrung, Babyausstattung, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Kinderkrankheiten. Kosten betragen 38 Euro für Paare und 22 Euro für Singles. Alle Veranstaltungen in der Zeughausstraße 3. Anmeldungen bitte unter 02241/596942 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de. Weiteres auch über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Daniel Hees "Zeichnungen und Drucke" sowie "Heimat.Erde", Keramik-Ausstellung mit Werken des Siegburger Künstlers Hermann Josef Hack

14.30 Uhr, Liebfrauenkirche, Kaldauen: hl. Messe mit abschließendem Gespräch im Zuge der St. Servatius-Glaubenswoche "Gemeinde begeistert unterwegs?!"; Veranstalter ist der Seniorenkreis

16 bis 20 Uhr: Luisenstraße 80: Ausstellung: Das Junge Forum Kunst zeigt Popart von S. Firla unter dem Titel "Around the World"

18 Uhr, St. Elisabeth Deichhaus: ökumenisches Bibelgespräch im Zuge der St. Servatius-Glaubenswoche "Gemeinde begeistert unterwegs?!"

19 Uhr, Gymnasium Alleestraße: "Besessenheit", Schülertheaterstück nach Millers "Hexenjagd" (siehe oben)

19.15 Uhr, Servatiusbücherei Caritaskreis veranstaltet Gespräch im Zuge der St. Servatius-Glaubenswoche "Gemeinde begeistert unterwegs?!"

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 23. Mai, der 144. Tag in 2012

Wetter: 28 Grad und möglicherweise Donnerschlag zum Feierabend.

 

Sonnenuntergang: 21.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.16 Uhr
Monduntergang morgen: -- Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus (Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb; sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel).

Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Douglas Fairbanks sen. (1883-1939), amerikanischer Schauspieler ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), zusammen mit Charly Chaplin und Mary Pickford Gründer von United Artists; Artie Shaw (1910), amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader; Dieter Hildebrandt (1927), Kabarettist ("Münchener Lach-und-Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1933), amerikanische Schauspielerin, (das "Biest" im "Denver Clan"); Reinhard Hauff (1939), Regisseur ("Die Verrohung des Franz Blum", "Paule Pauländer"), Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie; Anatoli Karpow, russischer Schachspieler und Weltmeister; Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er; Rubens Barrichello (1972), ehemaliger brasilianischer Formel-1-Pilot; Jewel (1974), amerikanische Sängerin ("Pieces of You", "Spirit"); Lena Meyer-Landrut (1991), Sängerin ("Satellite", "Taken by a Stranger"), siegte beim Eurovision Song Contest 2010.

Todestag: 1809: Christopher Houston Carson, der amerikanische Pionier und Trapper, Scout und Indianeragent, als Kit Carson legendäre Heldengestalt in zahlreichen Büchern und Heften, stirbt 59-jährig in Fort Lynn/Colorado; 1906: Henrik Ibsen, der norwegische Dramatiker ("Peer Gynt", "Nora oder Ein Puppenheim") stirbt 78-jährig in Oslo; 1934: Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow, das legendäre Bankräuberpärchen ("Bonnie and Clyde") stirbt um 9.15 Uhr Ortszeit 23- und 25-jährig am Black Lake in Rowena/Texas im Kugelhagel der Polizei; zwischen 1932 und ihrem Ende töteten sie in einer beispiellosen Gewaltorgie insgesamt neun Polizeibeamte; 1937: John Davison Rockefeller, der amerikanische Ölmagnat, Inbegriff des "reichsten Mannes" stirbt 97-jährig in Ormond Beach/Florida; 1960: Georges Claude, der französische Erfinder der Neonröhre stirbt 89-jährig; politisch ging dem Rechtsradikalen zu Lebzeiten kein Licht auf, er wurde 1945 wegen Hochverrats verurteilt, weil er Hitlers Besetzung Frankreichs gebilligt hatte, später wurde er wegen geistiger Verwirrung begnadigt; 1992: Giovanní Falcone, der italienische Richter bezahlt seinen mutigen Kampf gegen die Mafia bei einem Bombenanschlag in Palermo mit dem Leben; 1992: Atahualpa Yupanqui, der argentinische Sänger, Gitarrist und Songwriter, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Folklore-Musiker des 20. Jahrhunderts, stirbt 84-jährig im französischen Nimes; 2009: Barbara Rudnik, die Schauspielerin ("Müllers Büro", "Der Sandmann", "Keinohrhasen") verliert in Münsing 50-jährig den Kampf gegen den Krebs

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 170 Jahren - 23. Mai 1842
In Leipzig gründet sich der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein.

Vor 125 Jahren - 23. Mai 1887
Ende des Kulturkampfes im deutschen Kaiserreich: Die Kirche unter Papst Leo XIII. akzeptiert Zivilehe, Politikverbot für Priester und die staatliche Schulaufsicht.

Vor 45 Jahren - 23. Mai 1967
Kurt Georg Kiesinger wird auf dem CDU-Parteitag in Braunschweig zum neuen Parteivorsitzenden und designierten Nachfolger von Bundeskanzler Ludwig Erhard gewählt. Der hatte zuvor mit dem Staats- auch das Parteiamt geschmissen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Mai 1917
Durch eine Bekanntmachung wird besonders aufgefordert, die laufenden Rechnungen des Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerkes bargeldlos zu begleichen. Jede Sparkasse und Bank richte auf Wunsch jedermann in Siegburg ein Konto hierfür ein: "Die Einrichtung eines solchen Kontos ebenso auch die bargeldlose Begleichung verursachen keinerlei Kosten. Wer bargeldlos zahlt, dient dem Vaterlande."

 
 
Vor 95 Jahren - Mai 1917

Wohnungsnot herrscht in Siegburg. Der Rat debattiert darüber, das Kreisblatt schreibt: "Wichtig erscheint die Frage der schnellen Unterbringung von Mädchen, die sofort kein Unterkommen finden können und manchmal abends auf die Straße gehen müssen. Wenn der Bauplatz neben der katholischen Kinderbewahranstalt von der Besitzerin erworben werden könnte, so ließe sich hier in den unteren Räumen die Fürsorge für die Kinder erweitern und in den oberen könnte ein Asyl für Mädchen eingerichtet werden. Sollte das nicht angängig sein, so ließen sich Kochschule und Kriegsküchen mit Speisezimmer in den unteren Räumen zur Entlastung der bisherigen Stuben in der Volksschule aufnehmen. Selbst wenn ein baldiger Frieden in Aussicht stände, ist eine erweiterte Einrichtung der Fürsorgen nötig und auch anerkannt." Foto: Ärmlich sind die Lebens- und Wohnverhältnisse, hier die seinerzeit noch beidseits bebaute Sebastiansgasse mit Blick auf die Burggasse um 1925.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1957

Zum wiederholten Male stürzte am Samstag ein Radfahrer über die schadhaften Schienen der Kleinbahn am unteren Markt, die dort so breit sind, daß Räder sich darin verfangen müssen. Dieses Mal war es ein Lehrling, der vor ein hinterherkommendes Auto stürzte, das im letzten Augenblick noch abgebremst werden konnte. Der Junge trug Verletzungen davon. Dieser Unfall bestätigt die Feststellungen des Gutachtens, wonach das Schienennetz so schlecht ist, dass es von Grund auf erneuert werden müsste. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Schienenfalle für Radfahrer am unteren Markt, 1961.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1957

"38 Meter staut sich das Wasser bereits unter dem mächtigen Damm der Wahnbachtalsperre, 45 Meter soll es im höchsten Fall steigen. Nur wenige Meter fehlen also noch, bis die Fluten den Waldessaum der Berghänge umspülen, täglich steigt der See um zwei Meter. Von Tag zu Tag verändert sich das Bild der Landschaft. Längst sind die Lüttersmühle und der Petershof in den Fluten verschwunden. Blaugrün schimmert die Wasserfläche, in der sich das Grün der Waldungen, Wiesen und Felder und das Blau des Himmels widerspiegeln. Plan- und termingemäß gehen die Arbeiten voran: der Bau der Pumpleitungen zum Aufbereitungswerk auf dem Siegelsknippen." (Siegburger Zeitung) Foto: Einstau des Wassers in die neue Talsperre, hier der Bergzug des "Hemmersch Röcken" in der Nähe des Petershofs.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222

Neu: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweit wurde ab dem 16. April eine einheitliche Telefonnummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen eingeführt. Neben der 110 (Polizeinotruf) und der 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) gibt es dann die 116 117. Unter der 116-117 werden Patienten in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in ihrer Nähe weitergeleitet - entweder direkt zu einem diensthabenden Arzt oder zu einer Bereitschaftsdienst-Leitstelle

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
Donnerstag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Freitag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg,Tel.: 59 20 40

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 23. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr
Best Exotic Marigold Hotel : 17:30 Uhr
Die Frau in Schwarz : 20:15 Uhr
Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen : 15 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 17 Uhr, 20 Uhr
Men in Black 3 3D : 20:15 Uhr
Nathalie küsst : 17:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
21 Jump Street : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 23 Uhr
Dark Shadows : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das Hochzeitsvideo : 18:45 Uhr
Der Diktator : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hanni & Nanni 2 : 14:45 Uhr, 16:45 Uhr
Lachsfischen im Jemen : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Men in Black 3 3D : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Project X : 20:45 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Spy Kids - Alle Zeit der Welt 4 : 14:45 Uhr
The Lucky One - Für immer der Deine : 15:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344