Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Mai 2012  
 
"Wunderkind" kennt Zubin Mehta und die größten Konzerthäuser des Planeten

Überwältigende Tonschönheit

Siegburg. Die Schnecke ihres Arbeitsgeräts lugt gerade noch ins Bild. Violinistin Arabella Steinbacher ist am Samstagabend, 19. Mai, 20 Uhr, in der Klassikreihe "Resonanzen" zu Gast im Stadtmuseum und entlockt Ihrer Geige Tonfolgen von Ernest Chausson, César Franck und Richard Strauss. Der internationale Durchbruch gelang ihr im März 2004 mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter Sir Neville Marriner in Paris. Vom Publikum stürmisch gefeiert, schrieb die Presse: "Eine souverän und ausgereift interpretierende Künstlerin, deren Tonschönheit überwältigend ist."
In Deutschland musiziert Arabella Steinbacher regelmäßig mit beinahe allen Spitzenorchestern, darunter das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester Leipzig, die Staatskapelle Dresden, die Münchner Philharmoniker und das NDR Sinfonieorchester. International herauszuheben sind ihre Debüts bei den Londoner "Proms" im Juli 2009. Erstmals trat Arabella Steinbacher 2011 darüber hinaus mit dem Orchestra Del Maggio Musicale Fiorentino unter dem Weltstar Zubin Mehta auf. Im April des vergangenen Jahres debütierte sie in der New Yorker Carnegie Hall. Ihre erste CD widmete sie zusammen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Marek Janowski u.a. Werken von Dvorák. Dafür erhielt sie im vergangenen Oktober nach 2007 bereits ihren zweiten ECHO-Klassik-Preis. Arabella Steinbacher wurde 1981 in München geboren (die Mutter ist Japanerin, der Vater Deutscher). Bereits mit drei Jahren bekam sie ersten Geigenunterricht und ging mit neun Jahren als jüngste Studentin zu Ana Chumachenko an die Münchner Musikhochschule. In Siegburg wird sie am Klavier begleitet von Robert Kulek, der regelmäßig mit den führenden Instrumentalisten unserer Zeit arbeitet. Auch er ist in den großen Konzertsälen dieser Welt zuhause, wie Steinbacher freut er sich auf die heimelige Atmosphäre des Humperdinckschen Geburtshauses. Eintrittskarten für 27,50 Euro/ermäßigt 19,50 Euro an der Museumskasse.

 
 
Grundschüler kreieren Accessoires aus Papier

Dieser Zauber ist von Pappe

Siegburg. Unterrichtstage der besonderen Art liegen hinter den Kindern der Hans Alfred Keller-Schule. Ein Projekt eröffnete ihnen die Dimensionen des Werkstoffes Papier und entführte sie in die Welt der Kunst, der kreativen Gestaltung - alles in Teamarbeit. Pänz aller Altersstufen bis hin zur Vorschule ließen sich auf die Welt des Materials "Papier" ein. In Kooperation mit dem "Jungen Forum Kunst" (Martina Clasen, Karl-Heinz Löbach und Zouber Yousiph) und den zukünftigen Schulkindern der "Kinderburg Veronika Keller" erlebten die Teilnehmer Schule als Ort der Kreativität und Kooperation. So entstanden Kleider aus Papier, Häuser nach Hundertwasser, fliegende Kunstwerke, Schmuck und Skulpturen und sogar ein Karnevalswagen. Der Geist der Kunst erfasste Groß und Klein, ließ die Funken der Phantasie sprühen und führte zu erstaunlichen Kreationen, die alle begeisterten - Künstler wie Zuschauer! Mehr als 600 Besucher kamen zur Vernissage und waren tief beeindruckt von der Modenschau, den präsentierten Objekten, der Schaffenskraft der Kinder und dem tollen Buffet mit reichhaltiger Auswahl an internationalen Köstlichkeiten.
Foto: Nachwuchs für Valentino-Designer? Diese jungen Damen tragen selbstgefertigte Handtaschen.

 
 
Quartett aus dem Rathaus nimmt Rad statt Auto

Rennstall startet am 1. Juni

Siegburg. Rennstall "Stadt Siegburg 1" hat die Saisonvorbereitungen abgeschlossen. Am 1. Juni tickt die Uhr, bis zum 31. August müssen die Rathaus-Mitarbeiter Wolfgang Hohn, Elisabeth Hertel, Christiane Schmitz und Stephan Marks (vl.) den Weg zur Arbeit an mindestens 20 Tagen mit dem Velo zurückgelegt haben. So wollen es die Regularien der von AOK und ADFC initiierten Gesundheitsaktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Mehr dazu über den nachstehenden Link.
Auf die Teilnehmer warten recht unterschiedliche Herausforderungen. Während Planungsamtsleiter Marks schlappe 1,5 Kilometer zum Arbeitsplatz zu bewältigen hat, strampelt Schmitz 8,5 Kilometer aus Hennef heran. Die ausdauernde Assistentin des Bürgermeisters sieht die Aufgabe dennoch gelassen: "Im Sommerhalbjahr komme ich regelmäßig mit dem Rad. 20 Minuten, länger bin ich nicht unterwegs."

 
 
Junge Radler klettern zwischendurch im Seilgarten

Mit und ohne Anhänger

Siegburg. Helme auf den Kopf, los geht's zur Familienfahrradtour mit und ohne Anhänger vom Parkplatz an der Zanger Siegbrücke über St. Augustin und Hennef zurück in die Kreisstadt. Am Sonntag, 20. Mai, rollen Eltern und Pänz von 4 bis 10 Jahren um 11 Uhr los. Zwischendrin wird aktive Rast gemacht, die Juniorstrampler bauen mit ADFC-Tourenleiter Volker Busch einen mobilen Seilgarten auf. Anmeldung unter volkerbusch@netcologne.de oder Tel. 02241/957552.

 
 
Tobias Regner trifft den Fürsten von Metternich

Hohes Niveau, tiefe Stimme

Siegburg. Klemens Wenzel Fürst von Metternich - dämmert da was? Geschichtsunterricht, neunte Klasse, Wiener Kongress, Restauration? Gut aufgepasst haben damals Heike Feld und Enno Urbeinz. Sie schickten uns den Namen des Adligen und gewinnen je zwei Freikarten für den Auftritt der Metallica-Covergruppe "Sacarium". Die beiden werden entweder Vollblutrocker sein oder einfach nur begeistert von der Stimme des Frontmanns Tobias Regner, den der Weg von Bohlens Castingshow DSDS in höchste Höhen des deutschen Musikbusiness führte. Kubana Live Club (Zeithstraße 100), Samstag, 19. Mai, 21 Uhr. Eintrittskarten 14,50 Uhr bzw. 17 Euro an der Abendkasse.

 
 
Löschgruppe Stallberg ehrt Wirtepaar und einen verlorenen Sohn

Zurück im Veedel

Siegburg. Das musste mal gewürdigt werden. Die Löschgruppe Stallberg bedankte sich auf ihrer Maifeier beim Ehepaar Monika und Josef Kienow-Strunk. Er arbeitet als Brandschutzbeauftragter, sie ist Politesse im Ordnungsamt. Seit fünf Jahren öffnen sie regelmäßig die Florianstube. Wiedereingebürgert wurde Wilfried Pinsch (2vl.), Präsident der Stallberger Bürgergemeinschaft. Vor vielen Jahre nach Kaldauen gezogen, hat der Stallberger Jung jetzt seine wahre Heimat wiedergefunden. Mit einer Urkunde wurde er gegen eine Gebühr von 10 Litern Kölsch wieder als vollwertiger Stallberger aufgenommen. Ehren und einbürgern durften Bürgermeister Franz Huhn (r.), sein Vize Martin Rosorius (l.) und Löschgruppenführer Frank Pritz.

 
 
Einsatzstichwort "Hilflose Person hinter verschlossener Tür"

Wehr macht Weg frei

Siegburg. Das gehört zum Alltagsgeschäft für die Feuerwehr. Eine "hilflose Person hinter verschlossener Tür" wurde gestern Mittag, 12.24 Uhr, aus dem Rotdornweg gemeldet. Die Wehr rückte an und machte den Weg frei für den Rettungsdienst. Diesen galt es zwei Stunden später in der Ludwigstraße erneut zu unterstützten. Die Männer der Wache leisteten Tragehilfe, der Patient wurde in den Krankenwagen gehoben.

 
 
STV-Faustballer zum Auftakt voll im Soll

Rauf aufs Feld

Siegburg. Wer schaffte was am ersten Spieltag der Faustball-Feldsaison? Der Siegburger Turnverein schickte uns eine Übersicht über das Abschneiden seiner Truppen.
Die 1. Herren tritt als Neuling in der Landesliga an. Im Auftaktmatch gegen Hoffnungsthal hatten die Jungs beim Satzstand von 0:2 schon fast alle Hoffnungen begraben, als mit der Glücksgöttin Fortuna und einem eisernen Willen die Wende gelang. 3:2 siegten der STV. Im Anschluss war der Akku leer, mit 1:3 verlor man gegen ESV Wuppertal-West, ehe der Dalerauer TV zum Abschluss mit 3:1 besiegt wurde.
Das Mixedteam spielte 1:1 gegen TuS Mondorf, 2:0 gegen Odenkirchen und 0:2 gegen den SSV Overath.
Eine erfolgreiche Premiere feierte die weibliche U-14. Gegen den TV Wahlscheid gelang ein 2:0 Sieg. Mit Felya Becher, Melinda Subasi, Michael Kliwer und Akim Ziegert nahmen zudem vier U-14 Jugendliche des STV an einem Sichtungsturnier des Rheinischen Turnerbundes teil. Felya Becher konnte sich dort für einen weiterführenden Lehrgang qualifizieren.
Noch nicht in Schwung sind die STV-Frauen. Zu Beginn gab es zwar einen 2:0 Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen. Danach verloren die die Damen den Rhythmus und die Matches gegen den Ohligser TV I und den TV Wahnheimerort mit jeweils 0:2.
Besser lief es bei der 2. Herrenmannschaft. Bei dem 2:0 Erfolg im ersten Spiel gegen Odenkirchen fand man sofort den richtigen Zugriff. Auch gegen den TV Osberghausen spielten die Siegburger souverän und ließen sich nicht von ihrem Weg abbringen. Am Ende stand ein 2:0 Sieg.
Für den STV am Faustball: Richard Braun, Felya Becher, Javeen Becher, Fernando Calvo, Yannik Calvo, Diana Caspari, Alexandra Damovsky, Harald Damovsky, Gerd Gläser, Leon Heinzen, Ute Hölzinger, Michael Kliwer, Harald Kniep, Johanna Laukens, Neele Pfeiffer, Catja Reich, Dirk Reuter, Frank Reuter, Annika Roverath, Jörn Rottleb, Luis Rottleb, Christian Schulz, Sascha Siebertz, Melinda Subasi, Lesley Wobbe, Celina, Kerstin Wolff, Rebecca Wolff, Akim Ziegert und Frank Ziegert.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: "Heimat.Erde", Keramik-Ausstellung mit Werken des Siegburger Künstlers Hermann Josef Hack (Foto)

16 bis 20 Uhr: Luisenstraße 80: Ausstellung: Das Junge Forum Kunst zeigt Popart von S. Firla unter dem Titel "Around the World" (siehe oben)

18.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27. Premiere des Stücks "Vier Frauen und ein Störfall", aufgeführt von der AWO-Seniorentheatergruppe "Spätausgabe" (ausverkauft!)

 

Der Tag heute:

Mittwoch, der 16. Mai, der 137. Tag in 2012

Wetter: Brrh, wie kalt. Hat Petrus eigentlich mal auf den Kalender geguckt? Gute Nachricht: Von heute an kann es wirklich nur noch bergauf gehen.

 

Sonnenuntergang: 21.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.50 Uhr
Monduntergang morgen: 17.58 Uhr

 

Heilige und Namenstage: Johannes Nepomuk, der "Brückenheilige", um 1350 nahe Pilsen/Böhmen geboren. An der 1348 gegründeten Universität in Prag - es war die erste Universität im damaligen Deutschland - erwarb der begabte Student den Doktor der Theologie und wurde Generalvikar der Erzdiözese Prag. Der unfähige und gewalttätige Sohn von Kaiser Karl IV., König Wenzel IV. ("Der Faule"), ließ ihn fangen und am 20. März 1393 gefesselt von der Karlsbrücke in die Moldau stürzen, Johannes ertrank. Möglicher Hintergrund: Der Priester wahrte gegenüber dem eifersüchtigen Monarchen das Beichtgeheimnis der Königin. Jedenfalls wollte der Wüterich auf dem Thron einen unangenehmen Kritiker los werden. Johannes Nepomuk wurde bald als Idealgestalt des vertrauenswürdigen Priesters verehrt, dem man alle Nöte und Geheimnisse anvertrauen kann. Sein Standbild auf der Karlsbrücke in Prag fand zahlreiche Nachbildungen und machte ihn zum beliebten "Brückenheiligen". Johannes Nepomuk ist Patron von Böhmen, der Priester und Beichtväter, der Flößer und Schiffer. Foto: Die Nepomuk-Kapelle auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße war einst das Kirchlein der Siegburger Mühlengraben-Schiffer.

Geburtstag: Richard Tauber (1891-1948), österreichischer Tenor, Lehar komponierte viele Operetten-Partien für ihn; Henry Fonda (1905-1982), amerikanischer Schauspieler ("Früchte des Zorns"), Vater von Jane und Peter; Woody Herman (1913-1987), amerikanischer Jazzklarinettist und Bandleader; Liberace (1919-1987), amerikanischer Pianist; Friedrich Gulda (1930-2000), österreichischer Pianist und Komponist, seine Mozart- und Beethoven-Interpretationen gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte; Karl Lehmann (1936), 88. Bischof von Mainz, seit 2001 Kardinal, das soziale und weltoffene Gesicht der Deutschen Bischofskonferenz, dessen Vorsitzender er von 1987 bis 2008 war; Pierce Brosnan (1951), irischer Schauspieler ("Remington Steele", von 1995 bis 2002 fünfter Darsteller des "James Bond"); Debra Winger (1955), amerikanische Schauspielerin ("Ein Offizier und Gentleman", "E.T.", Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste" oder "Vergiss Paris"); Janet Jackson (1966), amerikanische Sängerin; Gabriela Sabatini (1970), argentinische Tennisspielerin im Schatten von Steffi Graf, gewann 1990 die US-Open; Laura Pausini (1974), italienische Sängerin ("Non c'e", "Bellissimo cosi"); sang zusammen "Primavera in anticipo" ("Frühling im Voraus") und "It's my Song" mit James Blunt; füllte als erste Frau das Mailänder Meazza-Stadion mit einem Konzert für 70.000 Zuhörer; zuletzt mit Gianna Nannini, Girogio sowie Elisa & Fiorella Mannoia als Benefiz-"Amiche per l'Abruzzo" mit "Donna d'onna" erfolgreich; Megan Fox (1986), amerikanische Schauspielerin ("Transformers - Die Rache").

Todestag: 1953: Django Reinhardt, der belgische Gitarrist, Begründer des europäischen Jazz, stirbt 43-jährig in Samois-sur-Seine bei Paris; 1990: Jim Henson, der amerikanische Produzent und Regisseur, Puppenspieler und Schöpfer der "Muppets", stirbt 53-jährg in New York; 1990: Sammy Davis jr. , der amerikanische Entertainer stirbt 64-jährig in Beverly Hills; 1992: Marisa Mell, die österreichische Schauspielerin ("Ruf der Wildgänse", "French Dressing") stirbt 53jährig in Wien; 2004: Marika Rökk, die deutsch-ungarische Schauspielerin ("Die Csárdásfürstin") und Operettenstar ("Maske in Blau") stirbt 90-jährig in Baden bei Wien; 2004: Marie Hüllenkremer, die Journalistin ("ZEIT-Magazin") und Kölner Kulturdezernentin stirbt 61-jährig in der Domstadt; 2005: Kurt Sontheimer, der Politikwissenschaftler stirbt 76-jährig in Murnau; 2008: Robert Mondavi, der amerikanische Weinbaupionier ("Guten Wein zu machen ist ein Handwerk - einen großen Wein zu kreieren hingegen eine Kunst.") stirbt 94-jährig im kalifornischen Yountville.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 485 Jahren - 16. Mai 1527
Im Zuge der Plünderung Roms durch Kaiser Karl V. nutzen die Florentiner die Unruhen aus und verjagen die Medici von der Macht und aus der Stadt. "Fersengeld" geben unter anderem Ippolito de Medici sowie Kardinal Silvio Passerini. Florenz wird wieder Republik.

Vor 170 Jahren - 16. Mai 1842
Einmal Amerika quer, von rechts nach links. Mit 100 Siedlern startet der erste Planwagen-Treck von Missouri auf dem Oregon Trail über die Rocky Mountains nach Westen. Rund 3.500 Kilometer durch Steppen, Wüsten und Berge.

 
 
Vor 125 Jahren - 16. Mai 1887

Emil Berliner (1851-1929), ein deutscher Elektrotechniker, stellt in Washington das von ihm erfundene Grammphon vor. 12 Tage zuvor hatte er das Patent erhalten, fast zeitgleich ließ sich Thomas Edison den Phonographen schützen. Doch Berliners Grammophon mit "Schallplatte" waren dem amerikanischen Walzen-Phonographen überlegen. Die mit Wachs und Harz versehenen Schallplatten waren kostengünstiger als die aufwändigen Walzen. 1898 gründete sich in Hannover die Deutschen Grammophon und die ersten Schellakplatten kamen auf den Markt. Bild: "Die Stimme seines Herrn", Postkarte um 1910.

Vor 15 Jahren - 16. Mai 1997
Rebellen um Laurent-Désiré Kabila stürzen den zairischen Diktator Mobutu Sese Seko. Bis 2001 amtiert Kabila als Präsident der Demokratischen Republik Kongo, bis er bei einem nie aufgeklärten Attentat von einem Leibwächter erschossen wird.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - Mai 1962
Das in der Mühlenstraße abgebrochene alte Haus "Zum Geyer" soll im Rheinischen Freilichtmuseum in Kommern wieder aufgebaut werden. Noch liegen die aus der Kreisstadt transportierten Teile dort unter einem Schutzdach am Rande des weiten Geländes. Doch bald soll sich dort ein Stück Alt-Siegburg präsentieren. Foto: Das Haus zum Geyer in einer ganz alten Ansicht von vor 1894. Vorne links das im 15. erbaute Haus auf der Arken, dahinter, Mühlenstraße 35, das vom Freilichtmuseum Kommern erworbene Haus "Zum Geyer", auch "Zum Geier". Vorne rechts die Gaststätte der "Witwe Wilhelm Koch", später die Metzgerei Theodor Koch, dann Installationsgeschäft Vogelbacher.

Vor 50 Jahren - Mai 1962
Die neueingerichtete Realschule hat im zweiten Stockwerk der evangelischen Volksschule Humperdinckstraße in zwei Klassen den Unterricht aufgenommen. 44 Jungen und 23 Mädchen werden unterrichtet. Eine Feier soll es erst geben, wenn die Realschule ins Gebäude des Staatlichen Gymnasiums an der Humperdinckschule übersiedelt.

 
 
Vor 50 Jahren - Mai 1962

Große Sorgen um den Wohnungsbau in Siegburg: Bauland für Eigenheime, Siedlungen oder Mietwohnungen wird immer knapper und teurer. Das betont Stadtdirektor a.D. Schmitz als Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft in Siegburg. Werde weiter so gebaut wie jetzt, brauche es noch mindestens fünf Jahre, bis die Wohnungsnot behoben sei. Baupreise hätten mittlerweile ein Niveau erreicht, die über die Mieten nicht mehr zu finanzieren seien. Jüngere Menschen beantragten bei der Genossenschaft eine Wohnung, wenn die Hochzeit vor der Türe stehe. Zu spät, denn die Genossenschaft vergebe nach Wartelisten. Nach Angaben der Stadt suchen derzeit 1.000 Familien in Siegburg eine Wohnung. Foto: Neue Genossenschaftswohnungen auf dem Stallberg, Am Grafenkreuz, 1963.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222

Neu: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweit wurde ab dem 16. April eine einheitliche Telefonnummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen eingeführt. Neben der 110 (Polizeinotruf) und der 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) gibt es dann die 116 117. Unter der 116-117 werden Patienten in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in ihrer Nähe weitergeleitet - entweder direkt zu einem diensthabenden Arzt oder zu einer Bereitschaftsdienst-Leitstelle

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel.: 65950
Freitag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 61333

 
 

Kinoprogramm Mittwoch, 16. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Best Exotic Marigold Hotel : 17:30 Uhr
Die Frau in Schwarz : 20:15 Uhr
Die Piraten - Ein Haufen merkwrdiger Typen : 15 Uhr
Nathalie küsst : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
21 Jump Street : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Act of Valor : 20:45 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Dark Shadows : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Das Hochzeitsvideo : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der Diktator : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Die Tribute von Panem - The Hunger Games : 14:45 Uhr
Lockout : 23 Uhr
Marvel's The Avengers 3D : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Project X : 23 Uhr
Sneak Preview : 23 Uhr
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen : 14:45 Uhr
Spy Kids - Alle Zeit der Welt 4 : 14:45 Uhr
The Cold Light of Day : 16:45 Uhr
The Lucky One - Für immer der Deine : 18:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344