Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. Mai 2012  
 
Mit Hawaiihemd und Hexer in der Rhein-Sieg-Halle

Donnerlippchen, das wird ein Spaß!

Siegburg. Kennen Sie das Lied "Party ist zu Ende" von Jürgen von der Lippe? Es folgt ein kurzer Textauszug, der in wenigen Zeilen den Lippischen Witz auf den Punkt bringt: "Gähn, schon halb eins, Schatz, war das nicht schön? Äh, Moment mal, Maus, hast Du den Goldfisch irgendwo geseh'n? Im Aquarium schwimmt nur ein Rollmops und ein Käsebrot; ha, da ist er ja, im Aschenbecher, Liebling, er ist tot!"
So wild wie auf der vom Komiker besungenen Feier geht es morgen, 9. Mai, in der Rhein-Sieg-Halle nicht zu. Obwohl der ein oder andere Stuhl ab 20 Uhr bestimmt unter den Lachkrämpfen des Be-Sitzers zu leiden hat. Man darf sich überraschen lassen, welche Glanzstücke der Meister mit seinem aktuellen Programm "So geht's" aus dem humoristischen Experimentierkasten holt. Mit von der Partie sind Mario Hené, Hexer auf der Midi-Gitarre, und, zum ersten Mal dabei, Wolfgang Herder am Keyboard.
Karten heute und morgen von 15 bis 18 Uhr an der Kasse der Rhein-Sieg-Halle. Zur Hallen-Homepage geht es über den Link.

» mehr

 
 
Neues "PänzHuus" wickelkindtauglich

Ausbau für die Kleinsten

Siegburg. Im Brückberger "PänzHuus" fühlt man sich der Reformpädagogin Maria Montessori verpflichtet. In der von einer Elterninitiative getragenen Kindertagesstätte lebt man den Montessori-Satz "Hilf mir, es selbst zu tun". Eigenständiges Begreifen unserer Welt ist jetzt auch U-3-Kindern in der Arndtstraße 2a möglich. In einer Bauzeit von sechs Monaten wurde das PänzHuus um 72 Quadratmeter erweitert und umgebaut. Ein großer Schlafraum mit verschiedenen Ebenen für bis zu zwölf Kinder wurde geschaffen. Ein Ruheraum ist der perfekte Rückzugsort. Zwei Wickelräume bieten die sanitäre Infrastruktur für die Kleinsten. Land und Stadt finanzierten den 240.000 Euro teuren Ausbau. Die Elterninitiative trug ihren Teil bei. Neues und auf die jungen Pänz abgestimmtes Außenspielgerät und Mobiliar wurde angeschafft. Ein Sechserkinderwagen sichert die Ausflüge mit "Laufenlernern". Bislang besuchen 42 Kinder die Einrichtung.
Foto: Kitaleiterin Diana Gossel und Bürgermeister Franz Huhn schneiden die Erweiterungsfeiertorte an.

 
 
Ausstellung aus aktuellem Anlass im Stadtmuseum

Ausgereizte Erde

Siegburg. Die Schlagzeilen des Tages malen ein düsteres Bild. "Cub of Rome: Klimawandel wird sich dramatisch verstärken", schreibt Focus online. "Die Menschheit hat die Erde ausgereizt", fasst das Handelsblatt zusammen. Den Siegburger Künstler Hermann Josef Hack beschäftigen Ozonloch, Treibhauseffekt, Erderwärmung und Migration schon 20 Jahre. Seine Flüchtlingszelte versperrten in vielen Metropolen den Flaneuren den Weg. "Das Elend ist da, auch wenn Ihr es hier nicht sehen wollt", so die wiederkehrende Aussage.
In der Schau "Heimat.Erde", die Bürgermeister Franz Huhn am Abend, 18 Uhr, im Stadtmuseum eröffnet, ist Hacks Eroberung einer neuen Welt zu besichtigen. Mit Ton, dem "unprätentiösen Material meiner Heimatstadt", transformiert er seine Bilder in 3D und schlägt die Brücke zwischen globaler Aussage und künstlerischer Rückbesinnung auf lokale Traditionen. Vorab zeigte er siegburgaktuell vor zwei Wochen seinen Keramik-Michaelsberg, umstanden von den Zelten der Geflüchteten (siehe Link). Die Ausstellung in der Museumsvitrine läuft bis zum 22. Juli.

» mehr

 
 
Offenes Gespräch über Süchte und Suchtverhalten

Experte berichtet aus der Praxis

Siegburg. Sucht ist eine weit verbreitete gesellschaftliche Problematik. Nach Aussage der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren sind etwa 3,5 Prozent der Gesamtbevölkerung behandlungsbedürftig suchtkrank - das sind knapp drei Millionen Deutsche! Die Zahlen sind in allen Bereichen alarmierend, egal ob Nikotin, Alkohol, Heroin, Glücksspiel oder Essstörung. Die Suchtkrankenhilfe des Caritasverbandes betreut Betroffene und Angehörige und gibt Informationen, Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfestellungen. Sie behandelt auch ambulant im Auftrag der Rentenversicherer und der gesetzlichen Krankenkassen. Am Donnerstag, 10. Mai, 19.30 Uhr, berichtet Hartmut Pöplau vom Caritasverband Rhein-Sieg im Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2, aus seiner Arbeit und stellt sich den Fragen der Besucher. Foto: Der Treffpunkt Kirche am Markt öffnet am Donnerstagabend für den aufschlussreichen Vortrag.

 
 
Auf Safari in den Stadtwald!

Mit Kescher und Lupe

Siegburg. Um wilden Tieren nahe zu sein, müssen sie kein spanischer König sein und nach Afrika reisen. Gehen Sie auf Safari im Siegburger Stadtwald. In verschiedene Waldarten, auf den Halmen der Wiesen und rings um die Fischteiche finden Sie Tiere, von denen Sie gar nicht wussten, dass es sie gibt. Mit Kescher und Becherlupen "bewaffnet", erkunden Sie die hiesige Flora und Fauna. Zur kostenlosen Exkursion speziell für Familien lädt das städtische Umweltamt am Freitag, 11. Mai, 16 Uhr. Am Waldparkplatz an der Carl-Schurz-Straße geht es los, Diplom-Biologin Xenia Scherz marschiert voraus. Anmeldung unter Telefon 102-353, die Führung ist kostenfrei.

 
 
Siegfried Firlas Popart in der Luisenstraße 80

Durch die Welt

Siegburg. "Around the world" führt das Junge Forum Kunst seine Besucher vom 13. bis 17. Mai. Unter dem Ausstellungstitel summieren sich Bilder des Bonner Galeristen und Künstlers S. Firla. Siegfried Firla ist in Siegburg kein Unbekannter, brachte er doch im Jahre 2008 den unvergessenen James Rizzi in die Stadt. Firla setzt sich in seinen neueren Werken unter anderem mit historischer und moderner Architektur auseinander und entwickelt, inspiriert von Warhol, Haring und Rizzi, seinen eigenen Popart-Stil. Vernissage in der Luisenstraße 80 am Sonntag, 13. Mai, 11 Uhr. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr, Sa./So. von 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

 
 
Kaldauer mit beeindruckendem Torverhältnis

Plus 53

Siegburg. Das war eine tolle Saison! Die C1-Jugend des SSV Kaldauen holte sich den Gruppensieg mit einer positiven Tordifferenz von plus 53! Außerdem stehen die Jungs im Kreispokalfinale und nehmen damit auch an der ersten Pokalrunde des Fußballverbands Mittelrhein teil. Das ist aber noch nicht alles. Am 17. Mai misst man sich beim SSV Homburg Nümbrecht mit Sonderligisten aus dem Kreis Berg und Bezirksligisten aus dem Bezirk Mittelrhein. Trainer Bernd Kiesgen: "Unsere Jungs haben sich diesen Erfolg durch konzentriert und diszipliniert durchgeführte Trainingseinheiten mit viel Schweiß und selbstverständlich auch viel Spaß erarbeitet." Die Mannschaftsfahrt führt die 12- bis 14-Jährigen zwar nicht nach New York, wo die Schalker Bundesligaprofis die Spielzeit bei Hotdog und Bier ausklingen lassen. Aber in Dänemark ist es ja auch ganz schön - und dort legt die C1 nicht die Beine hoch, sondern läuft bei einem der größten Jugendturniere Europas auf.
Der SSV ist mit seinen Nachwuchsteams in allen Jahrgängen vertreten, bietet Talenten beste Reifechancen. So gehen z.B. die B-Junioren in der Qualifikationsrunde zur Bezirksliga auf Torejagd. Bei Interesse einfach mal vorbeischauen! Mehr über den Link.
Foto: o. vl.: Gabriel Brandt, Lukas Juhr, Leon Dagge, Marvin Bartetzko, Florian Stöcker, Eric Mergelsberg, Christopher Schön, Luca Backes, Fabian Noack, Trainer: Andreas Schön
u. vl.: Adrian Xanthopoulos-Alonso, Edgar Euler, Marc Antoine, Dominik Kanz, Jan-Marco Frömel, Dominik Radel, Caglar Cubukcu, Yannik Müller.

 
 
Heute Abend tagt um 18 Uhr der städtische Umweltausschuss

Elektro und Agenda

Siegburg. Heute Abend, 18 Uhr, tagt im Sitzungssaal des Rathauses der städtische Umweltausschuss. Die Stadtverwaltung berichtet über den Stand der Vorbereitungen für einen "Tag der Elektromobilität". Der neue Vorsitzende der Forstbetriebsgemeinschaft, Diplom-Forstwirt Gerhard Kasper, wird mit Revierförster Gerhard Pohl über Ziele und Strategien der Vorstandsarbeit sprechen. Weitere Themen unter anderem: Förderung der Kommunalen Entwicklungszusammenarbeit, Anträge zum Agenda-Fonds sowie Klimaschutzprojekte in Siegburg.

 
 
Kompetente Hilfe bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Chefärzte informieren

Siegburg. Gleich zwei Chefärzte des Helios-Klinikums, Dr. Joachim Seifert und Prof. Dr. Michael Schepke (Foto), referieren morgen in der beliebten Reihe "Medizin aktuell". Ihr Thema ist die "Kompetente Hilfe bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse". Ort des kostenfreien Vortrags ist um 18 Uhr die Cafeteria im Krankenhaus an der Ringstraße. Die Experten werden über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informieren und die Fragen der Besucher beantworten. Ebenso steht Elke Schaar, Ernährungsberaterin und Präventionsmanagerin, für Fragen zur Verfügung.

 
 
LAZ Westdeutscher Staffelmeister

Puma am schnellsten

Siegburg/Selters. Bei den Westdeutschen Langstaffel-Meisterschaften in Selters präsentierte sich das Männer-Quartett des LAZ Puma Rhein-Sieg in glänzender Form. Die 4x400 m-Staffel in der Besetzung Bennet Steudel, Philipp Lorber, Patrick Müller und Christian Heimann sicherte sich bei 11 Grad und Regen in starken 3:17,48 Minuten überlegen den Titel vor der LG Kreis Ahrweiler (3:26,97). Mit den Jungs freute sich der Siegburger Coach Thomas Eickmann. Was es zu trinken gab? Das örtliche Mineralwasser bestimmt nicht...
Foto (vl.): Völlig durchweicht freuen sich Müller, Heimann, Lorber und Steudel über den Titel.

 
 
Bürgergemeinschaft Zange wandert zum Wanderstübchen

Unterwegs mit Kind und Kegel

Siegburg. Die Bürgergemeinschaft Zange lädt Mitglieder und Freunde zum Wandertag ein. Am Samstag, 26. Mai, marschieren die Teilnehmer um 14 Uhr vom Parkplatz des Bonner Hofs los. Ziel ist der Landgasthof "Wanderstübchen". Die Strecke führt zunächst entlang der Sieg, dann folgt die Gruppe dem Lauf des Pleisbachs, weiter geht's über die Niederpleiser Felder bis hin zum Wanderstübchen mit seinem tollen Biergarten. Wem dieser Fußweg zu beschwerlich erscheint, der nimmt den Bus. Anmeldungen bei Helmut Bergmann, Tel.: 02241/66962

 
 
Jahreshauptversammlung in Braschoss

Husaren kommen zusammen

Siegburg. Was ist gewesen, was steht an? Die Karnevalsgesellschaft Husaren Schwarz-Weiß Siegburg lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am Freitag, 1. Juni, 19.30 Uhr, in die Braschosser Gaststätte "Zum Turm" ein.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Block P., FundUS, Habitate, Deep Water und Aroma", Werke von Klaus Florian

18 Uhr, Rathaus: Der städt. Umweltausschuss tagt (siehe oben)

18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungseröffnung "Heimat.Erde" von Hermann Josef Hack (siehe oben)

19 Uhr, Stadtmuseum: Informationsveranstaltung von Stadt und DRK zur neuen Kita Schatzinsel in der Wilhelmstraße.

19 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion, Bernhardstraße: Mittelrheinpokal-Viertelfinal der A-Jugend zwischen dem SSV 04 und Bayer Leverkusen

19.30 Uhr, Stadtbibliothek: "Reisende Frauen erobern die Welt", Dorothée Grütering (Foto) liest aus Reiseberichten bekannter und weniger bekannter Damen


 

Der Tag heute:

Dienstag, der 8. Mai, der 129. Tag in 2012,
Tag des Endes des Zweiten Weltkrieges 1945 und in vielen europäischen Ländern ein nationaler Gedenk- und Feiertag.

Wetter: Ein schöner Frühlingstag, 22 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.08 Uhr
Monduntergang morgen: 8.40 Uhr

Heilige und Namenstage: Friedrich (1065 erster Abt des wieder errichteten Klosters Hirsau im Schwarzwald, brachte die Abtei zur Blüte, musste auf Grund von Verleumdungen missgünstiger Mönche 1069 zurücktreten, starb 8. Mai 1071), auch: Fritz, Fred.

Geburtstag: Henri Dunant (1828-1910), schweizerischer Gründer des Roten Kreuzes, Friedensnobelpreis 1901; Harry S. Truman (1884-1972), Präsident der USA 1945-1953; Friedrich August von Hayek (1899-1992), österreichischer Ökonom, Nobelpreis für Wirtschaft 1974; Fernandel (1903-1971), französischer Filmkomiker ("Don Camillo"); Roberto Rossellini (1906-1977), italienischer Filmregisseur, ("Rom, offene Stadt", "Stromboli"), in den 1950-ern mit Ingrid Bergmann verheiratet, Vater von Isabella Rosselini.; Wolf Graf Baudissin (1907-1993), Friedensforscher; Lennart Graf Bernadotte (1909-2004), schwedischer Adliger, Eigentümer der Insel Mainau; Lex Barker (1919-1973), amerikanischer Schauspieler, erst Tarzan, dann als ewiger Old Shatterhand der weiße Bruder von Winnetou Pierre Brice; Rick Nelson (1940), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Hello Mary Lou"), strich sich Anfang der 1960-er das y im einstigen Ricky; Keith Jarrett (1945), amerikanischer Jazzpianist; Phillip Bailey (1951), amerikanischer Sänger und Schlagzeuger bei "Earth, Wind and Fire" ("Fantasy") und im Duett mit Phil Collins ("Easy Lovers"); Billy Burnette (1953), amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songschreiber, arbeitete mit Mick Fleetwood, Christine McVie und Stevie Nicks zusammen, bevor er zeitweise ganz zu "Fleetwood Mac" wechselte; Enrique Iglesias (1975), singender Sohn von Schmalzbacke Julio; Martha Wainwright (1976), kanadische Folk-Pop-Sängerin, sang 2006 "Set The Fire To The Third Bar" zusammen mit "Snow Patrol"-Frontmann Gary Lightbody.

Todestag: 1880: Gustave Flaubert, der französische Romancier ("Madame Bovary") stirbt 58-jährig in Canteleu/Haute-Normandie; 1936: Oswald Spengler, der Philosoph und Schriftsteller ("Der Untergang des Abendlandes") stirbt 54-jährig in München, mit zwischenzeitlich stärkerer Distanz zu Hitler und den Nazis, aber immer noch als Fan von Mussolini; 1988: Robert A. Heinlein, der amerikanische Science-Fiction-Autor ("Starship Troopers", "Fremder in einer fremden Welt") stirbt 80-jährig im kalifornischen Carmel; 1992: Otto Simánek, der tschechische Schauspieler ("Pan Tau") stirbt 67-jährig in Prag; 1994: George Peppard, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Das A-Team") stirbt 65-jährig in Los Angeles; 2008: Heinz Felfe, der Spion des Ostens, SS-Obersturmbannführer der Nazis, nach dem Kriege trotzdem Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes bis zur aufsehenerregenden Enttarnung als sowjetischer Agent, stirbt 90-jährig in Berlin; 2010: Peer Schmidt, der Schauspieler ("Sein bester Freund", "Der kleine Doktor") stirbt 84-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 790 Jahren - 8. Mai 1222
Heinrich, unmündiger Sohn von Kaisers Friedrich II., wird in Aachen vom Kölner Erzbischof Engelbert I. zum römisch-deutschen König und zu Papas Mitregent gekrönt.

 
 
Vor 170 Jahren - 8. Mai 1842

Nach einem viertägigen Brand liegt nicht wenig von Hamburg in Schutt und Asche. Beinahe ein Drittel der Altstadt ist zerstört. 51 Tote, 20.000 Obdachlose. Das Foto zeigt die Verwüstungen an Jungfernstieg und Binnenalster.

Vor 160 Jahren - 8. Mai 1852
Im Londoner Abkommen garantieren die europäischen Großmächte Dänemarks Souveränität auch in bezug auf Schleswig-Holstein. Preußen und Dänemark einigen sich in einem Zusatzprotokoll, dass nach mehrjährigem Krieg die Herzogtümer Schleswig und Holstein einen Sonderstatus erhalten. Elf Jahre später bricht neuer Krieg aus, Schleswig-Holstein fällt an Preußen und Österreich. Weitere drei Jahre später geht nach Österreichs Niederlage alles an Preußen.

 
 
Vor 110 Jahren - 8. Mai 1902

Einer der verheerensten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts: Auf der französischen Karibikinsel Martinique speit der Mont Pelée eine tödliche Mischung aus Asche, Gas und Glutwolken. Zwischen 30.000 und 40.000 Menschen überleben das Inferno nicht. Die Hafenstadt Saint-Pierre wird zerstört. Bereits 1792 und 1852 war der 4.600 Meter hohe Vulkan aktiv.

 
 

Vor 40 Jahren - 8. Mai 1972
Die amerikanischen Streitkräfte verminen die wichtigen nordvietnamesischen Häfen. Neben der Seeblockade sollen verheerende Bombenangriffe auf Hanoi und Haiphong den Druck verstärken.

Vor 15 Jahren - 8. Mai 1997
Bundespräsident Roman Herzog erhält in Aachen den Karlspreis als Auszeichnung für seine Verdienste um die europäische Einigung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. Mai 1917
Aus dem Polizeibericht: Unter Mitnahme von Zivilanzügen ist nächtlicherweise ein Fahnenflüchtiger aus einem Hause der Luisenstraße fortgegangen, in den er für eine Nacht Unterkommen gewährt erhalten hatte.

Vor 95 Jahren - 8. Mai 1917
Die drei Gestrengen: Mamertus, Pankratius und Servatius, die drei Gestrengen oder "Eisheiligen" stehen vor der Tür. Der Landmann fürchtet alle drei als notorische Frostbringer, die der in anderen Jahren um diese Zeit schon verhältnismäßig weit fortgeschrittenen Entwicklung draußen empfindlichen Schaden zu bringen pflegten. In diesem Frühjahr, in dem die Vegetation noch verhältnismäßig weit zurückgeblieben ist und die Wintersaat durch die langanhaltende Kälte und die ebenso rauhe Frühjahrswitterung ziemlich abgehärtet worden ist, dürfte ein besonderer Schaden von den drei Eisheiligen kaum zu erwarten sein. Dafür können wir jedoch nach ihrem Vorübersein unbedingt auf wärmere Witterung rechnen, die sich nach alten Bauernregeln stets an die drei Gestrengen anzuschließen pflegt.

 
 
Vor 95 Jahren - 8. Mai 1917

Die Bahn übertreibt es mit der Ordnung. Wenn Schicht ist und viele Arbeiter der Siegburger Werke von auswärts zur Bahn nach Bonn drängen, verrammeln die Bahnbediensten den kompletten Bahnhofszugang, um Blockabfertigung zur Elektrischen durchzuführen. Das trifft aber alle anderen Reisenden auch, und zwar zuweilen hart. Das Kreisblatt schreibt: "Es ist zuzugeben, daß an den elektrischen Bahnzügen nach Bonn bei Schichtwechsel die wackeren Arbeiter mit der Absperrung bis zum Eintreffen des Zuges auch gewiß einverstanden sein werden, da nur so die Beförderung sicher und ruhig abwickelt werden kann. Dabei sollte aber bei den planmäßigen Zügen den durch- und abreisenden Fahrgästen nicht in gleicher Weise der Zugang zum Bahnhof unmöglich gemacht werden. Das Betreten des Bahnhofs sollte den Reisenden nicht verwehrt werden." Foto: Der Bahnhof in der Wilhelmstraße, zeitweilig ein Nadelöhr, denn: Streben die auswärtigen Arbeiter der Siegburger Werke, insbesondere der beiden Rüstungsschmieden, zur "Elektrischen" Richtung Bonn, schafft "Blockabfertigung" Probleme und Engpässe für die übrigen Reisenden.

 
 
Vor 130/55 Jahren - Mai 1882/1957

Die Siegburger Zeitung berichtet im Mai 1957 über ein 75-jähriges Firmenjubiläum: "Das im Jahr 1882 im Haus Holzgasse 60 gegründete Geschäft des Schumachermeisters Daniel Bleifeld, das sich von den kleinsten Anfängen zu einem weit verzweigten Unternehmen entwickelt hat, kann auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken: Die ganze Entwicklung auf dem Schuhwarenmarkt hat die Firma Bleifeld in diesen 75 Jahren durchlebt und durchgestanden, Daniel Bleifeld hatte Maßschuhe und Schuhreparaturen auf seinem Geschäftsprogramm stehen. Damit war er so erfolgreich, daß er 1891 den Betrieb vergrößern mußte. Das heute noch in seiner früheren Form existierende Haus Holzgasse 21 wurde erworben. Es diente dem Verkauf von Leder und Schumacherbedarfsartikeln. Damals waren bereits die ersten Anzeichen der Einwirkungen fabrikmäßig und serienmäßig hergestellter Schuhwaren auf dem Markt deutlich spürbar. Daniel Bleifeld veschloß sich dieser Neuerung nicht und übernahm sofort den Verkauf von fertigen Schuhen. Bald schon erwies sich das kleine Haus schon nicht mehr als ausreichend, so daß 1906 zwei weitere Privathäuser (Holzgasse 25 und 25a) angekauft und zu Geschäftshäusern umgebaut werden mußten. Zunächst begnügte man sich mit zwei Verkaufsräumen, aber bald mußte ein dritter hinzugenommen werden. Im Jahr 1919 übernahmen die Söhne Karl und Wilhelm das Geschäft und verlegten 1927 ihre Tätigkeit auch nach Bergisch-Gladbach, wo sie eine Filiale eröffneten. In Siegburg erfolgte ein Umzug. 1931 mussten die Häuser Holzgasse 7,9 und 11 zu einer Geschäftseinheit umgebaut werden. 1936 wurde auch in Kassel eine Filiale eröffnet, 1943 durch Bomben vollständig zerstört. Der Seniorchef, der heute mit Rosemarie Peukert und Werner Bleifeld, Kinder von Wilhelm Bleifeld, die offene Handelsgesellschaft fortführt, begeht im Jubiläumsjahr sein 50jähriges Geschäftsjubiläum. Foto: Schuhhaus Bleifeld um 1900 in der Holzgasse.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1957

Im Anschluß an ein von Abt Ildefons zelebriertes Pontifikalamt zur Vollendung des 70. Lebensjahres gab es am Dienstag in der Abtei auf dem Michaelsberg eine Gratulationscour, in der die Vertreter der Geistlichkeit und der Behörden ihre Glückwünsche darbrachten. Bürgermeister Dr. Schmandt brachte im Namen der Stadt wertvolle Buchgeschenke, darunter eine zehnbändige Weltgeschichte, Landrat Etzenbach machte ein Geschenk auserlesenen Weins. Die Mönche der Abtei hatten ihr Geschenk bereits am Montag gemacht: Die Buntverglasung des siebten Chorfensters der Abteikirche. Foto: Abt Ildefons 1955 mit Bürgermeister Dr. Joseph Schmandt während der Feiern zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Der Abtsstab ist ein Geschenk der Stadt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222

Neu: Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Bundesweit wurde ab dem 16. April eine einheitliche Telefonnummer für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen eingeführt. Neben der 110 (Polizeinotruf) und der 112 (Feuerwehr- und Rettungsdienst) gibt es dann die 116 117. Unter der 116-117 werden Patienten in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Situationen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst in ihrer Nähe weitergeleitet - entweder direkt zu einem diensthabenden Arzt oder zu einer Bereitschaftsdienst-Leitstelle

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55 und
heute: Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstraße 55-63, Siegburg, Tel.: 26 52 30
Ab 22 Uhr: Dreilinden-Apotheke,Günther-Landsknecht-Straße 2, Hennef, Tel.: 02248/21 73

Mittwoch: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurter Straße 100, Hennef, Tel.: 02242/26 26

Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonner Straße 81, Hennef, Tel.: 02242/27 14

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 8. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
American Pie: Das Klassentreffen : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Battleship : 20 Uhr
Die Eiserne Lady : 17:30 Uhr
Einmal ist keinmal : 20:15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:30 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
50/50 - Freunde fürs Über(leben) : 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
American Pie: Das Klassentreffen : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bel Ami : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden : 14:45 Uhr
Die Tribute von Panem - The Hunger Games : 14:45 Uhr
Marvel's The Avengers : 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Project X : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen : 15 Uhr
Spy Kids - Alle Zeit der Welt 4 (4D) : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
The Cold Light of Day : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
The Lucky One - Für immer der Deine : 15 Uhr, 20:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344