Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. März 2012  
 
Wichtiger Beitrag zur Haushaltskonsolidierung

Personalabbau setzt sich fort

Siegburg. Optimierung der Arbeitsprozesse durch organisatorische Veränderungen und sinnvollen Einsatz von moderner Informationstechnik. Dies sind die wesentlichen Faktoren, die in den vergangenen Jahren zu einem stetigen Personalabbau bei der Stadtverwaltung geführt haben. Gegenüber dem Vorjahr reduzierten sich die Stellen erneut um 6 auf nunmehr 309,3. Gelungen ist dies trotz vielfältiger neuer Aufgaben, unter anderem im Bereich des Jugendamtes, deutlich erweiterter Öffnungszeiten, so samstags im Bürgerservice, und stark gestiegener Anforderungen der Bürger, die speziell nach einer E-Mail-Anfrage häufig eine möglichst unmittelbare Antwort erwarten. Der vom Rat beschlossene Stellenplan ist auch die Grundlage für die im Haushalt der Stadt veranschlagten Personalkosten. Die seit vielen Jahren restriktive Personalpolitik hat einen entscheidenden Anteil daran, dass die Stadt auch für das Jahr 2012 im Gegensatz zu fast allen anderen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis ein Haushaltssicherungskonzept oder gar einen Nothaushalt vermeiden kann. Foto: Hohe Qualität trotz Personalabbaus - der Bürgerservice im Rathaus hat sein Angebot erweitert.

 
 
65er Nachrichten kommen als Frühlingsbote daher

Preise, eiskalt reduziert

Siegburg. Die erste Ausgabe 2012 der 65er Nachrichten wird gerade an alle Bürger über 65 kostenlos verteilt. Wie immer sorgt das ehrenamtliche Autorenteam für Unterhaltsames, Nostalgisches und Jahreszeittypisches. Im Heft von Senioren für Senioren findet sich auf Seite 41 die oben gezeigte Aufnahme aus dem Jahr 1935. Zu sehen ist die Deutsche Eishalle von Familie Schorn in der Kaiserstraße 7. Auf der Theke steht das kalte Vergnügen und wartet darauf, gelöffelt und geschleckt zu werden. Die Kugel kostete damals, so schreibt der Verfasser Heinz Elfgen, 5 Pfennige. Die Geschmacksrichtungen erfährt der Leser nicht, wahrscheinlich waren die Pänz mit Vanille überglücklich, die Sorte "Malaga" hatte den Siegeszug vom spanischen Sandstrand in die Kölner Bucht noch nicht angetreten. Mittagessen konnte man bei den Schorns übrigens schon für 60 Pfennige. Hauptgang und Nachtisch für nicht mal eine Mark - Kinder, das waren Zeiten!

 
 
Gedicht von Tom Buhrow in der Seniorenzeitschrift

Abschiedsgruß an die Mutter

Siegburg. Lyrik eines prominenten Schreibers findet sich unter der Rubrik "Besinnliches" in den 65er Nachrichten. Tagesthemen-Sprecher Tom Buhrow hat zur Feder gegriffen und mit dem Gedicht "Abschied" seiner kürzlich verstorbenen Mutter gedacht. Margareta ("Gretel") Buhrow verstarb am 1. Februar diesen Jahres im Alter von 90 Jahren in Siegburg. Auf dem Foto sehen wir sie in der ersten Reihe zwischen den Ordensschwestern aus dem Haus zur Mühlen und ihrem Mann Werner im Stadtmuseum. Das Bild entstand im September 2010. Sohn Tom und Schwiegertochter Sabine Stamer machten damals auf ihrer Lesetour Station in der Kreisstadt.
Buhrow beschreibt den Verlust der Mutter als unbekannte Stille, als Antwortlosigkeit von dem Menschen, der das ganze Leben Antwort gab. In der letzten Strophe heißt es:



"Schweigt zu Fragen, schweigt zu Klagen,

schweigt zu jedem Wort der Welt

Trägt alles fort und trägt es weiter

Zu dem der uns alle hält."

 
 
Bildungsurlaube Japanisch und Polnisch

Lernen ohne zu reisen

Siegburg. Sogenannte Bildungsurlaube im Klassenzimmer bietet die VHS an. Japanisch und Polnisch lernen Sie eine Woche lang, die Kurse sind Maßnahmen zur beruflichen bzw. politischen Bildung im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG).
Der Dozent empfängt die Lernwilligen Montag bis Freitag, 16. bis 20. April, jeweils von 8.45 bis 14 Uhr im Siegburger VHS-Studienhaus in der Humperdinckstraße. Er bringt Ihnen Sprache und mit Sicherheit auch Kultur des Landes der aufgehenden Sonne näher. Der Kurs kostet 165 Euro, davon 15 Euro für Unterlagen und Teilnahmebestätigung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Das gilt auch für das Erlernen der slawischen Sprache unserer östlichen Nachbarn. Die polnische "Reisegruppe" trifft sich vom 10. bis 14. April, immer 8.45 bis 14 Uhr, im Business Campus Sankt Augustin (Haus der Wirtschaft und des Handels), Eingang B, Raum 237. Sie zahlen 157 Euro. Eine schriftliche Anmeldung ist in beiden Fällen erforderlich. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Alexandra Haas, 02241/3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Kinderkunstschule gerüstet für Hitze und Kälte

"Zieh dir was Anständiges an!"

Siegburg. "Kunst und Kleidung", unter diesem Motto lockt die Kinderkunstschule fantasievolle Pänz ins Stadtmuseum. In der zweiten Osterferienwoche werden Kinder ab acht Jahren in große Bilder von unterschiedlichen Gegenden der Welt selbsterstellte Ankleidepuppen montieren. Sie tragen Zweckmäßiges für Hitze oder eisige Kälte, Trachten oder Kostüme für einen festlichen Anlass. Zum Einsatz kommen Stoff, Wolle, Folie oder Fell. Der Workshop findet statt vom 10. bis zum 13. April, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr. Anmeldungen bei Stephanie Reschke, Telefon 02241/381975.

 
 
Handballjungs vom STV feiern zweite Kreismeisterschaft in Folge

Wieder auf Platz 1

Siegburg. In welcher Sportart sprich man von "Sperre - absetzen", "zum Kreis auflösen" oder einer 5:1-Deckung? Beim Handball, der sich in Deutschland seit dem WM-Sieg 2007 in einer mittelschweren Krise befindet. Der Siegburger Handball macht dagegen richtig Laune. Die auf dem Foto abgebildete C-Jugend des STV ist zum zweiten Mal hintereinander Kreismeister geworden. Herzlichen Glückwunsch! Mit Trainer Bernhard Lehmann freuen sich Sascha Müller, Simon Weber, Julian Schmidt, Niklas Kraheck, Florian Mess, Dustin Zielinski, Sebastian Grell, Robin Paluch, Fabian Eich, Kevin Bornholdt, Alexander Adler und Lovis Töpke. Heute spielt die erste Herrenmannschaft des STV um 19.45 Uhr gegen Tabellenführer TV Birkesdorf, die Damen um 17.45 Uhr bei HSV Geislar-Oberkassel. Wir wünschen viel Erfolg!

 
 
"Ozzmosis"-Konzert im Kubana Live Club abgesagt

Kein Auftritt

Siegburg. Das für heute Abend, 21 Uhr, geplante Konzert der Ozzy Osbourne Tributeband "Ozzmosis" muss aus organisatorischen Gründen ausfallen! Karten können im Kubana zurückgegeben oder in Tickets für einen gleichwertigen Auftritt umgewandelt werden.

 
 

Heute in Siegburg:

8 bis 20 Uhr, Abtei: Mitmach-Ausstellung "Sakramente" in der Abteikirche

ab 9.30 Uhr (stadtteilabhängig), Siegburg Großer Stadt-Putz-Tag, alle Informationen über den Link (Foto)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh sowie Fotoausstellung "Face to Face" mit Bildern aus Afrika und Australien von Monika Bung

15 bis 19 Uhr, Lusienstraße 80: Fotoausstellung "Available Life: 8 Fotografen, 8 Positionen"

20 Uhr, Stadtmuseum: Das Jazz-Trio Ensemble "Baroque in Blue" spielt Suiten von Claude Bolling

20 Uhr, Gaststätte "Zum Turm" in Schreck. Nacht des deutschen Schlagers

21 Uhr, Studiobühne. "Zwischen Lackschuh und Lippenstift", erotische Lesung

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 17. März, der 77. Tag in 2012

Wetter: St. Gertraud nützt dem Gärtner fein, wenn sie sich zeigt im Sonnenschein." Der Nutzen wäre am gestrigen Supersonnentag noch größer gewesen. Aber auch heute noch schön, 16 Grad.

 

Sonnenuntergang: 18.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.38 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.32 Uhr
Monduntergang morgen: 14.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Patricius (Apostel der Iren, um 385 in der römischen Provinz Britannien als Sohn eines christlichen Unteroffiziers geboren, als Kind von Seeräubern entführt, wirkte als Missionar in Irland, weswegen ihm die Druiden als keltische Priester nach dem Leben trachteten; das Kleeblatt, sein persönliches Attribut und für ihn Symbol der Heiligen Dreifaltigkeit, wurde zum irischen Nationalabzeichen, starb am 17. März 461), auch: Patrick; Gertrud (von Nivelles, 626 als Tochter Pippins des Älteren geboren, erste Äbtissin des Klosters Nivelles, starb am 17. März 659); auch: Gerda, Gertie, Getraud, Gesine, Traude, Traudl, Trude.

Geburtstag: Gottlieb Daimler (1834-1900), Ingenieur und Automobilpionier, entwickelte den Ottomotor zur Serienreife und meinte einst: "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"; Sir Frederick Henry Royce (1863-1933), britischer Autobauer, gründete mit Charles Stewart Rolls "Rolls-Royce"); Helene Weber (1881-1962), Frauenrechtlerin und Politikerin (Zentrum, CDU), eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat 1948 und damit eine der wenigen "Mütter des Grundgesetzes"; Nat King Cole (1917-1965), amerikanischer Jazzmusiker; Siegfried Lenz (1926), Schriftsteller ("Deutschstunde"); Valerio Adami (1935), italienischer Maler der Pop-Art; Rudolf Nurejew (1938-1993), russisch-österreichischer Ballett-Tänzer und Schauspieler ("Valentino"); Giovanni Trapattoni (1939), ehemaliger italienischer Fußballspieler (AC Mailand), zwischenzeitlich Trainer von Bayern München ("Ware schwach wie eine Flasche leer!", "Was erlauben Struunz?") und heutiger Trainer der irischen Fußballnationalmannschaft, in Salzburg nahm er sich naseweise Sportjournalisten vor: "Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben!"; John Sebastian (1944), amerikanischer Rockmusiker und Gründer von "The Lovin'Spoonful" ("Summer in the City"); Werner Lämmerhirt (1949), Gitarrist, Wegbereiter der Fingerstyletechnik; Patrick Duffy (1949), amerikanischer Schauspieler, der ewige Bobby Ewing; Rötger Feldmann alias "Das muss kesseln"-Brösel (1950), bölkstoffbetriebener Werner-der-Beinharte-Schöpfer; Kurt Russell (1951), amerikanischer Schauspieler ("Die Klapperschlange"); Lesley-Anne Down (1954), britische Schauspielerin ("Fackeln im Sturm").

Todestag: 1847: Grandville, der französische Karikaturist und Illustrator stirbt 43-jährig in Vanves; 1852: Ferdinand Öchsle, der Erfinder des "Grad Öchsle", der Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes, stirbt 77-jährig in Pforzheim; 1976: Luchino Visconti, der italienische Regisseur ("Der Tod in Venedig") stirbt 69-jährig in Rom; 1986: Heinz Nixdorf, der Unternehmer und Computer-Pionier, er begann in einer Garage und schuf den seinerzeit viertgrößten Computerkonzern Europas, stirbt 60-jährig in Hannover, ausgerechnet auf der CeBit, der weltgrößten Messe für Informationstechnologie; 1992: Jack Arnold, der amerikanische Regisseur ("Gefahr aus dem Weltall", "Der Schrecken des Amazonas") stirbt 75-jährig in Woodland Hills; 1996: René Clement, der französische Filmregisseur ("Verbotene Spiele", "Nur die Sonne war Zeuge") stirbt 82-jährig in Monte Carlo; 2011: Hanna Köhler, die Theater- und Filmschauspielerin (als Sängerin in Rainer-Werner-Faßbinder-Filmen, als "Fräulein Moretti" in "Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend" von Edgar Reitz, als "Oma Maldini" in "Marienhof" sowie Rollen in "Tatort" und "Die Fallers") stirbt 67-jährig in Ulm.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 70 Jahren - 17. März 1942
Beginn der "Aktion Reinhard", welche die systematische Ermordung der polnischen Juden zum Ziel hat: Der erste Zugtransport trifft im Vernichtungslager Belzec ein. Seit Herbst 1941 laufen die Vorbereitungen, benannt wird die organisierte Massentötung nach SS-Mann und Nazi-Scherge Reinhard Heydrich, 1941 von Kriegsverbrecher Hermann Göring mit der sogenannten "Endlösung der Judenfrage" beauftragt. Als Leiter des Reichssicherheitshauptamts und "Stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren" wird Heydrich für zahlreiche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantwortlich. Er leitete am 20. Januar 1942 in Berlin die Wannsee-Konferenz. Heydrich wird am 27. Mai 1942 bei einem Attentat in Prag verletzt und verendet acht Tage später an Gasbrand.

Vor 20 Jahren - 17. März 1992
Ende der Apartheid: Bei einem Referendum stimmen 68,7 Prozent der Weißen in Südafrika für eine Abschaffung der Rassentrennung. Damit unterstützen sie die Reformpolitik von Präsident de Klerk, die mit der Freilassung von Nelson Mandela 1990 begann. Er erringt 1994 einen überwältigenden Wahlsieg.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1912
Im neuen Programm des Kaiser-Kinos in der Kaiserstraße wird das Tierdrama "Den Leoparden entronnen" gezeigt. Das "Siegburger Kreisblatt" berichtet: "Was von den Schauspielern bei der Herstellung des Films im Umgang mit den Bestien verlangt wurde, ist kaum auszudenken. Die Heldin des Stücks, Kathryn Williams, ist in der Szene, wo der Leopard auf sie zuspringt, schwer am Arm und Kopf verwundet worden. Ihre Geistesgegenwart rettete sie, sie blieb regungslos liegen, bis der Leopard eingefangen war."

 
 
Vor 95 Jahren - März 1917

Auf den Antrag der Gastwirte Siegburgs an den Regierungspräsidenten um Verlegung der Sperrstunde von 10 auf 11 Uhr abends antwortet dieser, eine Änderung müsse grundsätzlich auf beide Stadtkreise Bonn und Cöln beschränkt bleiben. Foto: Um 22 Uhr Schluß weiterhin ist auch im Gasthaus Böckem in der Weierstraße.

 
 
Vor 55 Jahren - März 1957

Soll der "Rhababerschlitten" durch ein "schienenfreies Betriebsmittel" (so der Ingenieur, dem kein Wort zu "schwör"), kurz also: Bus, ersetzt werden? Der Oberkreisdirektor hat für die Wünsche der Siegburger nur ein müdes Lächeln übrig. Der Ratsbeschluss in der Kreisstadt, die Konzession für den Schienen-Betrieb ab 1964 nicht mehr zu verlängern, habe kein rechtliches Fundament. Siegburg müsse das Bähnchen mindestens 50 Jahre fahren lassen, jedenfalls bis 2014. Denn die dem Siegkreis für die Benutzung der Siegburger Straßen erteilte Genehmigung laufe erst dann ab, unabhängig davon, dass der Bahnbetreiber, die rheinisch-westfälische Straßen- und Kleinbahnen GmbH in Essen nur eine Konzession bis 1964 aufweise. Die Stadt habe die Rechnung ohne den Kreis gemacht, plustert sich der OKD auf, und es scheint ihm Spaß zu machen: Die Kleinbahndiskussion sei in Siegburg "viel zu oberflächlich und bar jeder Sachkenntnis geführt" worden. Peng! Zwar hätten sich Busunternehmer bereit erklärt, den Personenverkehr auf eigene Rechnung und ohne Zuschuß zu übernehmen, doch so der OKD süffisant: "Ich zweifle daran, ob sie auch bereit sein werden, alle Verpflichtungen zu übernehmen. Die Bahn stelle einen beachtlichen Vermögenswert dar, kassiere der Siegkreis jährlich "nicht unbeträchtliche" Zinsen aus dem in die Bahn investierten Kapitals. Der Herr des Kreishauses genüsslich: "Ich glaube nicht, dass die privaten Omnibusunternehmer diese Zahlungen übernehmen werden." Die Sache sei kompliziert und nicht "in Versammlungen, Schlagworten und tendenziösem Gerede zu lösen". Foto: Rhabarberschlitten an der Goldenen Ecke.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Sonntag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Montag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33

 
 

Kinoprogramm Samstag, 17. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Dame, König, As, Spion : 20:15 Uhr
Das gibt Ärger : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel : 15 Uhr
Fünf Freunde : 15 Uhr
Yoko : 17:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Contraband : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Das gibt Ärger : 21 Uhr
Devil Inside - Keine Seele ist sicher : 20:45 Uhr, 23 Uhr
Die Eiserne Lady : 18:30 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Die vierte Macht : 23 Uhr
Haywire : 23 Uhr
Headhunters : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr
John Carter - Zwischen zwei Welten 3D : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 17:15 Uhr
Türkisch für Anfänger : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unser Leben : 15 Uhr, 17 Uhr, 19:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)