Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 3. März 2012  
 
Fabian Schiller erbt Rennfahrer-Gene seines Vaters Leonhard

Ganz der Papa

Siegburg. Noch müssen sich die Schönheiten leicht verbeugen, um Fabian Schiller den Siegerschmatz auf die Wange zu drücken. Schon in ein paar Jahren stellen sich die Ladies, die traditionell im Rennsport nach der schwarzweißen Fahne auf den Champion warten, auf die Zehenspitzen, um sich der dann stoppelbärtigen Wange zu nähern. Der 14-jährige Motorsport-Youngster Fabian wechselt ab sofort in den Formelsport. Schiller wird 2012 an dem von BMW organisierten Nachwuchsprogramm für angehende Profis teilnehmen.
Schiller, da war doch was? Richtig. Papa Leonhard blickt auf eine erfolgreiche Zeit in verschiedenen Sport- und Tourenwagenserien zurück. Nach seiner aktiven Zeit als Rennfahrer gründete der Inhaber der Siegburger ABC Kunststoff- und Extrusionstechnik GmbH an der Lindenstraße eine eigene Rennmannschaft, die als einziges deutsches Privatteam bei den 24 Stunden von Le Mans für Aufsehen sorgte. "Ich habe meinen Sohn nie zum Motorsport gedrängt, denn bedingt durch meine langjährige Erfahrung bin ich Realist genug um zu sehen, ob es überhaupt Sinn macht, diesen Weg zu gehen", stellt der Unternehmer klar. "Aber schon bei den ersten Kartrennen habe ich Fabians Talent erkannt und mich deshalb dazu entschlossen, ihn nach besten Kräften zu unterstützen." Eine weise Entscheidung. Denn auch Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Timo Glock, Adrian Sutil, Sebastien Buemi und Nico Rosberg haben mit Fabians neuem 140 PS-Fahrzeug FB02 gelernt... Wir wünschen viel Erfolg! Schiller sen. im Rennanzug gibt es über den Link. Alles zum Nachwuchsstar unter www.fabian-schiller.de.

» mehr

 
 
"Sendung mit den Deichhaus-Küken" im Rathaus gedreht

Cooles Huhn

Siegburg. Plomben, Kronen und Gebisse - Menschen mit diesen Hilfsmitteln für altersschwaches oder nicht mehr existentes Kauwerk dominieren das Geschehen im Rathaus. Gestern war das ganz anders. Es war Zeit für den jährlichen Besuch der "Wackelzähne". 14 Pänz von der Kita "Deichhaus-Küken" schauten dem Bürgermeister und seinen Mitarbeitern auf die Finger. Der Rundgang der Vorschüler gleicht einer Folge aus der Sendung mit der Maus. Wieso legt man im Bürgerservice den Zeigefinger auf ein Gerät mit dem komischen Namen Scanner? Weshalb kann die Frau im "Heiratsraum" mir sagen, in welchem Jahr ich geboren wurde, wenn ich ihr meinen Namen nenne? Und warum drehen sich die Regale mit den alten Büchern im Keller? Fragen über Fragen, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm. Und so fügten sich die Begriffe Reisepass, Geburtenbuch und Archiv wie Teile eines großen Puzzles ineinander. Nach dem Büffeln kam das Süffeln. Der Klassiker "Capri Sonne Orange" wartete beim Bürgermeister. Der fand sich urplötzlich im balltechnischen Streitgespräch mit Lukas wieder. Lukas gab sich nämlich ohne zu zögern als Lukas Podolski aus. Wer denn der beste Spieler aller Zeiten sei, wollte Huhn wissen. "Na der Messi, ist doch klar", grinste der Kitadribbler überlegen. "Und was ist mit dem Pelé oder Beckenbauer?" "Wer? Die kenn' ich nicht. Aber du bist trotzdem cool, Herr Huhn." Mehr Bilder über den Link.

» mehr

 
 
Schnuppertag "Schlagfertigkeit" in der VHS

Mit Worten siegen

Siegburg. Fühlen Sie sich manchmal in die Ecke gedrängt? Fallen Ihnen die besten Antworten oft erst hinterher ein? Dann ist es höchste Zeit, Souveränität zu gewinnen! Trainieren Sie bei der Volkshochschule Gewandtheit und Schlagfertigkeit im Dialog. Das Kurzseminar zeigt Ihnen, dass Sie mehr Möglichkeiten haben, entspannt zu reagieren, als Sie bisher glaubten. Ihr Sparringspartner beim verbalen Wortgefecht ist Dr. Hilde Malcomess am Samstag, 17. März, 10 bis 14 Uhr. Entgelt: 31 Euro. Um eine schriftliche Anmeldung wird gebeten. Nähere Information erhalten Sie bei: Simon Bauer, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 02241/3097-41 oder simon.bauer@vhs-rhein-sieg.de

 
 
Ziertauben brauchen neues Fluggebiet

Als Sixpack oder Duo

Siegburg. Paarweise oder alle zusammen im Sixpack, so gibt das Tierheim Troisdorf seine sechs Ziertauben aus der Außenvolière an nette Vogelfreunde ab. Benötigt wird ein großes und rundum eingezäuntes Fluggebiet für Sonja und Berti (Foto) und ihre Freunde. Öffnungszeiten des auch für Siegburg zuständigen Tierasyls in der Siebengebirgsallee 105: Di., Mi., Fr., Sa. von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

 
 
Morgen Gottesdienst in der Friedenskirche

Neue Presbyter

Siegburg. Der morgige Sonntag, 4. März, hat für die Evangelische Kirchengemeinde Kaldauen eine ganz besondere Bedeutung. Denn an diesem Vormittag werden die Mitglieder des neuen Presbyteriums in ihr Amt eingeführt. Gleichzeitig verabschiedet Pfarrer Martin Kutzschbach die Frauen und Männer, die nicht wieder für das Leitungsgremium kandidiert haben. Der Gottesdienst in der Friedenskirche beginnt um zehn Uhr. Alle Gemeindeglieder aus Kaldauen, Stallberg und Seligenthal sind dazu eingeladen.

 
 
SSV 04 hofft auf volles Stadion

Heimspiel gegen Inter

Siegburg. Der Winterschlaf ist beendet, die Kugel rollt wieder. Schaffen die Fußball-Kreisligisten vom SSV 04 den Sprung in die Bezirksklasse? Mit der Maximalausbeute von 45 Punkten aus 15 Spielen ist die zweite Mannschaft das Team des Jahres 2011. Morgen kommt um 13 Uhr Inter ins Walter-Mundorf-Stadion. Inter Troisdorf, nicht die Italiener aus Mailand. Um 15.15 Uhr geht es weiter. Die Erste vom SSV 04 will sich mit einem Sieg gegen Berg. Gladbach II von Platz 4 weiter nach oben katapultieren. Der SSV freut sich auf Ihren Besuch.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt: Ausstellung "Many coloured objects placed side by side" mit Werken von Stefan Hoenerloh

ab 13.30 Uhr, Sporthalle am Neuenhof: Faustballturnier um die Siegburger Schnelle (Foto)

17 Uhr, Stadtmuseum: Klassisches Konzert "Jugend musiziert"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: "The Final Cut" spielen Lieder von Pink Floyd

 

Der Tag heute:

Samstag, der 3. März, der 63. Tag in 2012

Wetter: Wenn es donnert um Kunigund, treibt's der Winter noch lange bunt". Kein Donner, kein Winter, Frühlingserwachen bei 15 Grad.

 

Sonnenuntergang: 18.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.09 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.51 Uhr
Monduntergang morgen: 4.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Kunigunde (heiratete im Jahr 999 den Herzog Heinrich von Bayern, nach dem Tod des kinderlosen Otto III. deutscher König und römischer Kaiser; an seiner Seite wurde Kunigunde 1014 in Rom zur Kaiserin gekrönt, als Kirchengründerin und Klösterförderin bekannt; Camilla (aus Auxerre, starb 457); Friedrich (Pfarrer in Hallum, Gründer und erster Abt des Klosters Mariengaarde, starb 1175), auch: Frederick, Frederike; Tobias (Wasnack, Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, starb 1761).

Geburtstag: George Mortimer Pullmann (1831-1897), amerikanischer Unternehmer, entwickelte den ersten modernen und zweistöckigen Eisenbahnschlafwagen; Alexander Graham Bell (1847-1922), amerikanischer Erfinder, unter anderem des Telefons; Jean Harlow (1911-1937), amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), Sex-Symbol der 30er, berühmtester Filmsatz: "Macht es Ihnen etwas aus, wenn ich etwas Bequemes anziehe?"); James Doohan (1920-1995), kanadischer Schauspieler, der "Beam mich up"-Scotty in "Star Treck"; Lys Assia (1926), schweizerische Sängerin ("O mein Papa"); Heiner Geißler (1930), Politiker, CDU-Generalsekretär von 1977 bis 1989, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit von 1982 bis 1985, Stuttgart-21-Schlichtungsgesprächs-Moderator; Ariane Mnouchkine (1939), französische Schauspielerin und Regisseurin, 1964 Mitbegründerin des "Théâtre du Soleil"; Dunja Rajter (1940), kroatische Schlagersängerin ("Chiribi, chiriba, chiribu") und Schauspielerin ("Winnetou I", "Unter Geiern"); Ronan Keating (1977), irischer Sänger; Jessica Biel (1982), amerikanische Schauspielerin ("Eine himmlische Familie", "Next").

Todestag: 1983: Arthur Koestler, der österreichische Schriftsteller ("Sonnenfinsternis") mit ungarischen Wurzeln begeht zwei Jahre nach seiner Wahl zum Präsidenten der britischen Freitod-Gesellschaft "Exit" mit Ehefrau Cynthia 77-jährig in London Suizid; 1983: Hergé, der belgische Zeichner von "Tim und Struppi" stirbt 75-jährig in Brüssel; 1987: Danny Kaye, der amerikanische Schauspieler und Komödiant ("Der Hofnarr") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 2003: Horst Buchholz, der Schauspieler ("Das Totenschiff", "Die Glorreichen Sieben") stirbt 69-jährig in Berlin; 2008: Annemarie Renger, die SPD-Politikerin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages stirbt 83-jährig in Remagen/Oberwinter.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 3. März 1922
Staatstreich im Freistaat Fiume, die Faschisten ergreifen die Macht. Die legale Regierung flüchtet ins benachbarte Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.
Das unabhängige Fiume bestand von 1920 bis 1924 und gehört heute als Rijeka zu Kroatien.

Vor 20 Jahren - 3. März 1992
Bosniens Präsident Alija Izetbegovic erklärt nach einem Referendum die Unabhängigkeit seines Landes und der Herzegowina von Jugoslawien.

Vor 10 Jahren - 3. März 2002
Die Schweiz entscheidet per Volksabstimmung den Beitritt zu den Vereinten Nationen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - März 1912
"Für Bürgersteiganlagen" gibt es einen Etatposten und der Stadtverordnete Schallenberg möchte wissen, was dahinter steckt. Es handele sich hier um geplante Bürgersteige an der Luisenstraße, und zwar am Zellengefängnis entlang, erläutert Bürgermeister Carl Plum. Die Stadt brauche nur die Materialien zu liefern, das Gefängnis wolle die Arbeiten selbst ausführen lassen. Das sei zu begrüßen, zudem damit der tiefe Graben auf der linken Luisenstraße verschwinde. Schön wäre auch ein Bürgersteig rechts gewesen, aber die bisherigen Verhandlungen mit dem Feuerwerkslaboratorium hätten zu keinem Ergebnis geführt: Das Laboratorium, das wegen seiner vielen Arbeiter, die dort lang gingen, doch am meisten hieran interessiert sein müsse, wolle nichts dazu tun. Jetzt komme die geplante Bahn Siegburg-Mondorf auf die rechte Seite, ohne daß die Lindenbäume beschädigt würden. Der Bürgersteig links beziehe sich nicht auf die untere Luisenstraße, erklärt Plum auf Nachfrage. Wegen der großen Kosten empfehle er, hiermit noch ein paar Jahre zu warten. Auf die Frage des Stadtverordneten Perz, wie weit die Bürgersteige gelegt würden, antwortet Plum, nur vor dem Gefängnis, die anderen Anlieger hätten auch nichts zahlen wollen. Für den Ausbau der Kleibergstraße stehen 900 Mark im Etat. Wichtig, so Plum. Denn: Es handele sich hier um die Verbindung Wolsdorfs mit der Stadt, also um eine verkehrsreiche Straße. Vom Eisenbahnübergang bis zur Holzgasse solle die Kleibergstraße ausgebaut werden, erklärt Stadtbaumeister Geimer. Foto: Luisenstraße um 1895, rechts die Rüstungsschmiede des Feuerwerkslaboratoriums.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 6 29 44
ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel.: 02246/49 54

Sonntag: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel.: 02246/36 36

(von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Montag: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60

 
 

Kinoprogramm Samstag, 3. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das gibt Ärger : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3 D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gefährten : 17 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 20:15 Uhr
Yoko : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das gibt Ärger : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Devil Inside - Keine Seele ist sicher : 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Die Eiserne Lady : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3D : 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr
Extrem laut und unglaublich nah : 23 Uhr
Fünf Freunde : 15:15 Uhr
Für immer Liebe : 17:30 Uhr
Gefährten : 20 Uhr
Ghost Rider: Spirit of Vengeance 3D : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hugo Cabret 3D : 14:45 Uhr
Kleiner starker Panda 3D : 14:45 Uhr
Safe House : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Star Wars 3D: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung 3D : 17:30 Uhr
The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten : 23 Uhr
Underworld Awakening 3D : 23 Uhr
Yoko : 15 Uhr
Young Adult : 16:30 Uhr
Ziemlich beste Freunde : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344