Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. November 2011  
 
Geschichte der Siegburger Festsäle von 1850 bis 1930

Container für die Feierwut

Siegburg. In Berlin amüsierte man sich über den falschen Hauptmann von Köpenick, in Siegburg planten die Vereine ihre feucht-fröhlichen Kommerse... Die Geschichte der Siegburger Festsäle von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre zeichnen am Donnerstag, 1. Dezember, 18.30 Uhr, Dr. Claudia Maria Arndt und Claudia Hess vom Kreisarchiv nach. "Hereinspaziert!" heißt das 209. Museumsgespräch im Stadtmuseum, bei dem es unter anderem um die Schützenburg und den Herrengarten geht. Hier brummte das Leben, hier streifte des Kaisers Volk die Alltagkonventionen ab und ließ die Puppen tanzen. Im Anschluss wird eine Fotoausstellung zum Thema in der Galerie im Foyer eröffnet, die dann bis zum 15. Januar 2012 im Museum zu sehen sein wird. Absolut sehenswert! Der Eintritt zu Vortrag und Ausstellungseröffnung ist frei.

 
 
Verwaltungsrat der Stadtbetriebe tagt heute Abend

Entscheidung zum Seniorenzentrum

Siegburg. Um 18 Uhr tagt in öffentlicher Sitzung der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR im großen Sitzungssaal des Rathauses. Bei der durch das Landeswassergesetz für die Hauseigentümer vorgeschriebenen Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen soll per Satzung der Zeitplan bis 2023 festgelegt werden, wann welche Straßen in Siegburg an der Reihe sind. Eine Aktualisierung der Benutzungsordnung der Stadtbücherei soll von bisher privatrechtlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf öffentlich-rechtliche Benutzungsordnung umsteuern. Weitere Themen sind unter anderen Anregungen des Bürgerhaushalts, welche die Stadtbetriebe betreffen, die Gebührenkalkulation Abwasser sowie der Wirtschaftsplan 2012. Der öffentliche Teil schließt mit der Bürgerfragestunde. Hinter geschlossenen Türen wird dann über den Architektenwettbewerb für den Bau des Seniorenzentrums in der Heinrichstraße beschlossen. Die vier Entwürfe stellen wir Ihnen morgen früh im Bild vor. Die Entscheidung wird am Mittwochnachmittag bei einer Pressekonferenz erläutert. Foto (Christoph Schwamborn): Alte Pestalozzischule und Turnhalle werden für den Seniorenheimbau abgerissen.

 
 
"Besser weihnachten", Teil I: Spenden

Weiße Lämmer, schwarze Schafe

Siegburg. Weihnachten naht, die Kassen klingeln. Die umsatzreichste Zeit im Jahr birgt Risiken für den Konsumenten. Was ist qualitativ hochwertig, was erfüllt Nachhaltigkeitskriterien? Die Verbraucherzentrale weiß Rat. In der Reihe "besser weihnachten" stellen wir Ihnen die Tipps der Experten vor und beginnen heute mit dem Thema "Spenden". Wenn es an der Haustür klingelt oder man an Ständen auf der Straße bedrängt wird, sollten sich Spendenwillige nie unter Druck setzen lassen. Spenden ist freiwillig! Fotos von Folteropfern, hungernden Kindern oder gequälten Tieren sind möglicherweise gestellt. Aufdringlichen und primär auf das Gefühl zielenden Werbern die kalte Schulter zeigen! Wer eine Organisation nicht kennt und unsicher ist, ob seriöse Spendensammler am Werk sind, lässt sich neben Informationsmaterial auch ein Antragsformular oder einen Überweisungsträger zuschicken und überdenkt die Entscheidung daheim in Ruhe. Die meisten seriösen Sammler können zudem einen Geschäftsbericht vorweisen, der darüber informiert, wofür das Geld aus Spenden oder Mitgliedsbeiträgen ausgegeben wurde. Ist eine Organisation als gemeinnützig anerkannt, ist dies ein Indiz für ihre Seriosität. Karitativ anerkannte Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Stichwort Internet: Eine eigene Homepage ist kein Garant für Glaubwürdigkeit! Professionell gestaltete Internetseiten gaukeln bisweilen einen vertrauenswürdigen Eindruck vor, doch ist man erst nach einem Blick hinter die Kulissen schlauer. Im Impressum sollten ein Ansprechpartner und eine "ordentliche" Adresse genannt sein. Ist schon das nicht der Fall - Finger weg! Vorsicht auch bei Fördermitgliedschaften, die von angeblich wohltätigen Hausierern feilgeboten werden. Oft fließt nur ein kleiner Teil der Beträge in Hilfsprojekte. Den weitaus größeren Batzen verschlucken Werbung und Verwaltung. Um die weißen Lämmer von den schwarzen Schafen zu unterscheiden, klicken Sie auf die Seite des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin, erreichbar über nachstehenden Link. Das DZI hat mit Hilfe eines Spenden-Siegels mehr als 260 überwiegend soziale Organisationen als förderungswürdig anerkannt. Wer in der Nachbarschaft Gutes tun möchte, meldet sich beim nächsten Kindergarten und fragt nach der Bankverbindung des Fördervereins!
Foto: In der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus holt man sich weitergehende Informationen.

» mehr

 
 
"Bufdi-Stelle" bei der Stadt zu besetzen

Anpacker gesucht!

Siegburg. Sie können anpacken, bedienen Rohrzange und Akkuschrauber ohne Mühe? Dann werden Sie Bundesfreiwilligendienstleistender (kurz "Bufdi") bei der Stadt! Der Einsatz erfolgt als Unterstützung für die Hausmeister der städtischen Übergangsheime. Dort leben Spätaussiedler und ausländische Flüchtlinge. Sie bringen mit: Offenheit gegenüber ihrem multikulturellen Arbeitsumfeld, außerdem wäre ein Führerschein von Vorteil. Der Bundesfreiwilligendienst ersetzt seit diesem Sommer den Zivildienst. Die Teilnahme steht Frauen und Männern jeden Alters nach Erfüllung der Schulpflicht offen, er dauert in der Regel zwölf Monate. Die Freiwilligen erhalten eine Aufwandsentschädigung und sind gesetzlich sozialversichert. Weitere Informationen beim Amt für Senioren, Wohnen und Soziales, Ringstraße 6, 53721 Siegburg. Ansprechpartner sind Edeltraut Wyschkon, Tel. 02241/102-855, und Wilfried Reisinger, Tel. 02241/102-852, E-Mail: wilfried.reisinger@siegburg.de.

 
 
Jörg I. und seine schnelle Einschmücktruppe

Prinz hat das Kommando

Siegburg. Lichterkette statt Luftschlangen, Päckchen statt Pappnas': Sie sehen die Löschgruppe Stallberg vor dem Veedelsweihnachtsbaum an der Kirche. Das Kommando über die Baumschmücktruppe hatte Siegburgs Karnevalsprinz Jörg I. (ganz r.), selbst seit 1992 Mitglied der Löschgruppe und im Rang eines Hauptfeuerwehrmanns. Sein Dank gilt folgendem Gefolge: Die Familie Parsch hat das üppige Grün gestiftet, die Abschleppfirma Hering besorgte den Transport. Die Löschgruppe wünscht schon jetzt ein frohes Fest!

 
 
Mörder gesucht, Feuertaufe bestanden

"Conte" konnte überzeugen

Siegburg. Wochenlanges Lampenfieber, die Stimmung schwankte zwischen Euphorie und Unbehagen. "Kommt das, was wir anbieten, bei uns in Siegburg an?", fragten sich die Musiker der Formation "Conte" vor dem Auftritt am letzten Samstag in der Kunst- und Ausstellungshalle. Es kam an. Mit allen Indizien eines rundum gelungenen Konzertabends verklang das letzte Lied. Begeisterungsstürme, Jubel, nicht enden wollende Rufe nach der x-ten Zugabe.
Was macht "Conte"? Am ehesten trifft die Bezeichnung "deutschsprachiger Chanson" zu, getragen von Liedtexten des Schriftstellers Mathias Wünsche. Der war 2010 als Lokalmatador bei den Siegburger Literaturwochen dabei und weiß über die Liebe zu schreiben wie wenige andere. Während er an der Gitarre zupft, intoniert seine Lebensgefährtin Cirsten Gülker die Songs mit ausdrucksstarker Stimme. Die Dame war in gleich dreifach männlicher Begleitung erschienen. Neben Partner Wünsche brillierten Wilhelm Palm am Bass und André del Conte auf dem Cajón. Hilfe holte sich das Quartett beim Regisseur Fritz Lang. Die Künstler integrierten Langs Meisterstück "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) in den Vortrag, Conte legte den eigenen Sound unter die die dramatischen Szenen. Ein Konzept, das voll aufging. Fortsetzung folgt bestimmt!

 
 
Lehrmeisterin Natur in der Galerie am Rosenhügel

"Rheinland - mein Land"

Siegburg. Franz Weiler - ein Künstler unserer Region. Ein Künstler, der die Natur als seine Lehrmeisterin anerkennt. Aus diesem Grund kann man ihn nicht immer in seinem Atelier antreffen, sondern muss ihm folgen in das uns umgebende Grün. Dort skizziert er das zu Sehende, nimmt diese Anregungen mit in seine Werkstatt, wo die Arbeit beginnt. Beobachtungen aus dem Westerwald, dem Siebengebirge und der Eifel erleben wir in seinen Werken. Er schafft es, die Landschaften, die Weite der Felder und das Rapsgelb so auf die Leinwand zu bringen, dass man die Sonne und den zarten Wind zu spüren, das Gras und den Raps zu riechen glaubt. Seine Bewunderer sagen: Er sieht nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen. Die Werke (Öl/Mischtechnik auf Leinwand) sind vom 2. Dezember bis zum 27. Januar 2012 in der Galerie 'Am Rosenhügel', der er eng verbunden ist, zu sehen. Öffnungszeiten sind Mi. und Fr., 15 bis 18 Uhr, und nach telefonischer Vereinbarung unter 0176/93128585. Die Vernissage zur Ausstellung "Rheinland - mein Land" ist am Donnerstag, 1. Dezember, 19 Uhr. Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger spricht zur Eröffnung.
Foto: Der Botanische Garten in Bonn.

 
 
Keine Bombe, nur eine verrostete Gasflasche

Schnelle Entwarnung

Siegburg. Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr von Passanten zu einem verdächtigen Gegenstand in den Hohlweg gerufen. Eine Bombe? Nein, nur eine alte Gasflasche. Bei verdächtigen Metallgegenständen ist Vorsicht geboten! Immer wieder werden - wie jetzt auf Grund des niedrigen Rheinpegels - gefährliche Hinterlassenschaften des 2. Weltkrieges gefunden. Informieren Sie im Zweifel Feuerwehr oder Polizei!

 
 
Erfolgreicher Auftakt für Weihnachtsflohmarkt

Wahre Bücherliebe

Siegburg. Das muss wahre Bücherliebe sein! Noch bevor die Stadtbibliothek öffnete, fanden sich am Samstagmorgen bereits die ersten Interessenten - bestens ausgerüstet mit leeren Körben und großen Taschen - vor den Türen ein. Ihr Ziel war der Weihnachtsflohmarkt, der bis zum 17. Dezember zum Schauen, Blättern und Kaufen einlädt. Bereits in den ersten Stunden hatten mehrere hundert Bücher, CDs, DVDs, Spiele und Puzzle neue Besitzer gefunden. Keine Sorge: Es wird ständig nachgeräumt, der Fundus enthält weiterhin reiche Schätze. Initiator des Flohmarktes ist der Förderverein 'Freundeskreis der Stadtbibliothek', der neben begeisterter Kundschaft auch gerne neue Gesichter in den eigenen Reihen begrüßen würde. Beitrittserklärungen liegen am Flohmarkt aus und sind natürlich auch an der Informationstheke erhältlich.
Foto: Klaus Walterscheid, der Vorsitzende des Freundeskreises, und Bibliotheksmitarbeiterin Martina Sief sorgen für Lesenachschub.

» mehr

 
 
Basteln, backen und jede Menge Spaß

Es weihnachtet im "Kidskemp"

Siegburg. Im vergangenen Mai ist das Kinder- und Jugendzentrum B21 in seine neuen Räume in der Kempstraße 8 umgezogen. Nun hat es auch einen Namen: Kidskemp. Der neue Name steht für Abenteuer und Spaß, für einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihr Lager aufschlagen können. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich täglich von 15 bis 19 Uhr im Kidskemp, gestalten unter pädagogischer Anleitung ihre Freizeit sinnvoll. Für die Adventszeit haben sich die Mitarbeiter etwas ganz besonderes überlegt: Ein buntes Programm mit Bastel- und Backstunden für das Fest der Feste. Jeden Tag gibt es ein anderes spannendes Angebot. Höhepunkt des Programms ist neben der Weihnachtsfeier mit Kinobesuch am letzten Öffnungstag vor Weihnachten die Beteiligung am lebendigen Adventskalender der Siegburger Nordstadt am 21. Dezember. Vom 23. Dezember bis 6. Januar ist Pause, Leiter Stefan Bönninghausen und seine Mannschaft erarbeiten den Plan für 2012. Über den Link erfahrt Ihr, bei welchen Aktionen Ihr Euch bis Weihnachten austoben könnt.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg

11 bis 20 Uhr, Markt: Mittelalterlicher Markt zur Weihnachtszeit (Foto: Hübner-Stauf), Programm über den Link

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "gelegentlich absurd" mit Werken von Katja Fischer

18 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus: Der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR tagt in öffentlicher Sitzung (mit Bürgerfragestunde)

20 Uhr, "Petra Moden", Hauptstraße: Lesung mit Carla Berling: "Jesses Maria: Wechseljahre"

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 29. November, der 333. Tag in 2011

Wetter: Ende eines historisch trockenen Monats. 0,8 Liter Regen auf den Quadratmeter - das dürfte es viele Jahrzehnte nicht gegeben haben. Heute kommt kein Nass hinzu. Sonne oder Hochnebel, 9 Grad.

 

Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 8.09 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.01 Uhr
Monduntergang morgen: 22.30 Uhr

Heilige und Namenstage: Jutta (erste Äbtissin im 1234 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Heiligenthal/Unterfranken, starb 1251), auch: Julitta.

Geburtstag: Karlmann (um 830-880), Karolinger, König des Ostfrankenreiches und drei Jahre von Italien; Wilhelm Hauff (1802-1827), Dichter ("Der kleine Muck", "Zwerg Nase"); Gottfried Semper (1803-1879), Baumeister (Semperoper Dresden); Ludwig Anzengruber (1839-1899), österreichischer Schriftsteller ("Der Meineidbauer"); Carlo Levi (1902-1975), italienischer Schriftsteller ("Christus kam nur bis Eboli"); Ernst Happel (1925-1992), österreichischer Fußballspieler und Meister-Trainer (Feyenoord Rotterdam, Hamburger SV); Herbert Zimmermann (1917-1966), legendärer Rundfunkreporter, kommentierte das WM-Endspiel 1954: "Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder... Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt - und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball - verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!"; für seinen den deutschen Torhüter Toni Turek nach einer Riesenparade feiernden Ausruf "Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!" bekam er Ärger, weil der einflussreiche Bankier Robert Pferdemenges im Rundfunkrat gegen ihn intrigierte, für den "Fußballgott" musste sich Zimmermann öffentlich entschuldigen; 1966 starb er bei einem Autounfall und ist in Alfter-Witterschlick begraben, der Vizefraktionschef der Grünen im Bundestag, Hans-Christian Ströbele, ist sein Neffe; Graham Hill (1929-1975), britischer Grand-Prix-Pilot, zweifacher Formel-1-Weltmeister, holte auch die inoffizielle Triple Crown mit Siegen beim F-1-Großen Preis von Monaco, den 24 Stunden von Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis; Hills einziger Sohn Damon errang 1996 den Weltmeistertitel in der Formel 1, Vater Graham starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz; Jaques Chirac (1932), französischer Präsident von 1995-2007; John Mayall (1933), englischer Sänger und Gitarrist ("Bluesbrakers" mit Eric Clapton); Lothar "Emma" Emmerich (1941-2003), Fußballspieler (BVB), der Top-Torjäger erzielte 115 Tore bei 183 Einsätzen, Spitzenquote!; Denny Doherty (1941-2007), kanadischer Sänger der "Mamas&Papas" ("California Dreamin", "Monday, Monday"); Peter Hofmann (1944-2010), Opernsänger; Petra Kelly (1947-1992), Politikerin, Mitbegründerin der Grünen, von ihrem Lebenspartner, dem Ex-Panzergeneral Gert Bastian, in Bonn erschossen; Hubertus Margaretha Stevens (1953), besser bekannt als "Hub", holländischer Fußballtrainer, stieg 2005 mit dem 1. FC Köln auf, zog mit Schalke 04 am Wochenende im Revierderby gegen den amtierenden (und kommenden ?!) Deutschen Meister deutlich den Kürzeren, der BVB war zwei Tornummern zu groß für Schalke; Stefan Bradl (1989), frischgebackener Motorradweltmeister in der Moto2-Klasse; nächste Saison in der MotoGP-Klasse aktiv, fährt dann die neue Honda RC213V für ein italienisches Team.

Todestag: 1643: Claudio Monteverdi, der italienische Komponist ("L'Orfeo") stirbt 76-jährig in Venedig; 1924: Giacomo Puccini, der italienische Komponist ("Tosca", "Madame Butterfly") stirbt 65-jährig in Brüssel; 1939: Philipp Scheidemann, der SPD-Politiker und erste Ministerpräsident der Weimarer Republik stirbt 74-jährig in Kopenhagen im Exil; 1981: Natalie Wood, die amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt", "West Side Story", "Der schwarze Falke"),Tochter russischer Emigranten, ertrinkt 43-jährig bei einem Segelausflug mit Ehemann Robert Wagner und dessen Freund im kalifornischen Santa Catalina Island; vor wenigen Tagen wurden die Ermittlungsakten wegen "neuer Erkenntnisse" wieder hervorgeholt, aber: Kein Tatverdacht gegen Wagner; 1986: Cary Grant, der amerikanische Schauspieler ("Leoparden küsst man nicht", "Arsen und Spitzenhäubchen", "Über den Dächern von Nizza") stirbt 82-jährig in Davenport; 2001: George Harrison, der Ex-Beatle stirbt 58-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 495 Jahren - 29. November 1516
Der Beginn einer langen Neutralität: Frankreichs König Franz I. gewährt den Eidgenossen wenige Wochen nach der Schlacht bei Marignano "ewigen Frieden" gegen eine Kriegskostenentschädigung von 700.000 Kronen und die Bedingung künftiger Nichteinmischung in Italien.

 
 
Vor 105 Jahren - 29. November 1906

Die Geburt einer legendären Marke: Vincenzo Lancia und Freund Claudio Fogolin gründen in Turin den Fahrzeughersteller Lancia. Schnell erwirbt sich die Firma den Ruf, die "Marke der Ingenieure" zu sein. Mit dem Lancia Lambda präsentiert die Firma das erste Fahrzeug mit selbsttragender Karosserie, Einzelradaufhängung und Federbeinen mit hydraulischen Stoßdämpfern. 1969 wandert Lancia in den FIAT-Konzern, kooperiert seit 2010 mit Chrysler.

Vor 40 Jahren - 29. November 1971
Am frühen Abend wird Theo Albrecht, mit Bruder Karl Inhaber der Supermarktkette Aldi, entführt. 17 Tage dauert der Menschenraub, dann kommt der Boss von Aldi-Nord gegen eine Lösegeldzahlung von sieben Millionen DM - soviel wurden noch nie zuvor in der Bundesrepublik erpresst - frei. Essens Ruhrbischof Franz Hengsbach stellte sich als Lösegeldbote zur Verfügung. Die beiden Täter wurden gefasst, für sie gab es jeweils achteinhalb Jahre Freiheitsstrafe.

Vor 30 Jahren - November 1981
Herb Meyer, US-Spezialist für Wirtschaftskrieg und rechte Hand von CIA-Chef William Casey, meldet seinem Boss, dass die Sowjetunion im laufenden Jahr 240 Tonnen Gold auf dem Weltmarkt abgesetzt hat, das sind 150 Tonnen mehr als im gesamten laufen Jahr, Meyer: "Das war für uns beide ein untrügliches Zeichen, dass die Sowjetunion in großen Schwierigkeiten steckte".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. November 1911
"Der MGV Germania beschloß in seiner Generalversammlung unter anderem, außer dem am 7. Januar 1912 stattfindenden Konzert an dem darauffolgenden Sonntag, den 14. Januar, eine karnevalistische Sitzung zu veranstalten, welcher sich noch einige Sitzungen anschließen werden, da jetzt schon für 2-3 Sitzungen reichlicher eigener Stoff vorhanden ist." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - November 1916

"Dächer nachsehen! Mit einem baldigen Eintritt schneereicher Witterung ist zu rechnen. Unsere Hausbesitzer seien deshalb daran erinnert, jetzt rechtzeitig für ein Nachsehen ihrer Dächer Sorge zu tragen. Die Schneelandschaft, die später oft wochenlang von den Dächern getragen werden muß, ist nicht allein ihrer Schwere wegen nachteilig, sondern namentlich auch wegen der Schädigungen, die mit dem Schmelzen des Schnees und dem Eindringen von Schneewasser in undichte Dachstellen verbunden sind. Wird hierdurch erst das Gestänge der Dachbalken und Sparren in Mitleidenschaft gezogen, so ist die dann notwendige Ausgabe erheblich größer als diejenige für eine rechtzeitig vorgenommene Dachrevision und Ausbesserung." Foto: Dächer nachsehen! Auch in der Aulgasse, hier an der Ecke Johannesstraße.

Vor 95 Jahren - November 1916
Polizeibericht: "Gestern morgen stieß beim Postamt ein Zug der elektrischen Bahn Siegburg-Zündorf mit einem Milchwagen zusammen, der stark beschädigt wurde. Das Geschirr des Pferdes wurde großenteils zerrissen. Verletzt wurde niemand. Das Verschulden traf die Lenkerin des Milchwagens anscheinend nicht."

Vor 95 Jahren - November 1916
Absteigen! "Die nicht bis zum heutigen Tage abgelieferten meldepflichtigen Fahrraddecken und Fahrradschläuche - soweit sie nicht durch gültige Radfahrkarte zum Verkehr freigegeben sind - werden enteignet. Die zuständigen Bürgermeisterämter werden sofort den Betroffenen eine Anordnung betr. Eigentumsübertragung auf den Reichmilitärfiskus durch einen Boten mit Rückschein zustellen. Der Landrat."

 
 
Vor 95 Jahren - November 1916

Tausend und abertausende verletzter Soldaten kommen von der Front in Siegburg an. Immens ist das Engagement der örtlichen Sanitätskolonne des Roten Kreuzes, erheblich die Belastungen, welche die Stadt durch Aufnahme und Pflege zahlreicher verletzter Soldaten auf der Abtei, im Krankenhaus und im Lazarett in der Siegfeldstraße bewältigt. Ein Bericht der Siegburger Kreisblattes, Teil 1: "Wegen seiner zentralen Lage inmitten mancher Unterkunftsanstalten für Verwundete und kranke Soldaten in der Nähe ist Siegburg in den beiden ersten Kriegsjahren mit vielen Transporten bedacht worden. Nicht weniger als rund 60 Züge, teils Lazarett, teils Leichtkrankenzüge, sind hierselbst angekommen. Fast stets wurden Ausladungen vorgenommen und Verwundete oder Kranke in hiesige oder benachbarte Lazarette des Siegkreises eingeliefert! Selten fuhr ein Zug ohne zu halten durch Siegburg durch. Die Verwundeten oder Kranken, die hierselbst zur Wiederherstellung ihrer Gesundung bleiben mußten, werden nun von den Mitgliedern der Sanitätskolonne mittels Fuhrwerks, Staats- oder Straßenbahn, fahrbarer Krankentragen oder Tragen nach den einzelnen Lazaretten in Siegburg und des Siegkreises gebracht. Bis 31. Juli 1916 sind solcher Verwundeten oder Kranken rund 6.000 hierselbst ausgeladen worden." (wird fortgesetzt) Foto: Krankentransportwagen der Stadt Siegburg, im Ersten Weltkrieg angeschafft und vom Roten Kreuz besetzt.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Siegburg, Tel.: 5 11 32
Mittwoch: Alte Apotheke, Markt 47, Siegburg, Tel.: 6 31 60
Donnerstag: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel.: 6 59 50
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke St. Augustin, Südstraße 33, St. Augustin, Tel.: 20 20 23

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 29. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 17:30 Uhr
Arthur Weihnachtsmann : 20:15 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
30 Minuten oder weniger : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Anonymus : 17:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1 : 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 20:15 Uhr
Der Gott des Gemetzels : 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Der König der Löwen 3D : 15:15 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D : 15 Uhr
Paranormal Activity 3 : 20:30 Uhr
Real Steel : 20:15 Uhr
Tom Sawyer : 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344