Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. November 2011  
 
Hoher Blutdruck beim "Herztag 2011" im Mittelpunkt

Pumpe am Limit

Siegburg. Bluthochdruck ist der bedeutendste Risikofaktor für Herz- und Gefäßerkrankungen. Nach Schätzungen haben in Deutschland zwischen 18 und 35 Millionen Menschen (!) einen zu hohen Blutdruck, auch jüngere Bevölkerungsgruppen sind betroffen. "Leider kennen immer noch Millionen von Männern und Frauen ihren Blutdruck überhaupt nicht, weil sie ihn nicht messen lassen. Diese Menschen laufen Gefahr einer schleichenden schwerwiegenden Schädigung ihrer Gefäße und Organe", warnt Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung (DHS) hier im Rhein-Sieg-Kreis.
Bluthochdruck ist tückisch: Man sieht ihn nicht und man spürt ihn nicht. Eine Erkrankung, die jahrelang keine Beschwerden verursacht und unbehandelt oder gar unentdeckt bleiben kann. Deshalb führen oft erst schwerwiegende Folgen eines unbehandelten Hochdrucks viele Patienten zum Arzt, etwa ein Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen oder Verschluss der Beingefäße. Ein weiteres großes Problem: Die Patienten, die ihre Erkrankung kennen, lassen sich häufig nicht oder nicht ausreichend behandeln. Viele Bluthochdruckpatienten nehmen ihre Medikamente nicht wegen tatsächlicher oder vermuteter Nebenwirkungen, vermindern die Dosierung oder brechen die Therapie ganz ab. Häufig werden die Patienten nicht ausreichend über Wirkungen und Nebenwirkungen der Blutdruckmedikamente aufgeklärt.
Viel Gesprächsstoff also für den Siegburger Herztag, der den Bluthochdruck zum Thema hat. Vortragsbeginn im Stadtmuseum ist am Mittwoch, 23. November, 18 Uhr, bereits um 16 Uhr werden kostenlose Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchgeführt. Die medizinische Leitung des Herztags obliegt Prof. Dr. Peter Boekstegers, Chefarzt der Kardiologie und Angiologie am Helios-Klinikum. Aus seinem Team referiert Harald Beucher ("Warum ist konsequente Behandlung des Bluthochdrucks so wichtig?"). Oberarzt Dr. Alexander Treusch informiert darüber, "was man selbst bei Bluthochdruck tun kann - Sport, Ernährung, Lebensstil". Dr. Michael Ulbrich spricht zu "Was tun, wenn Medikamente nicht mehr helfen, Katheterbehandlung des Blutdrucks". Vom Facharztzentrum geben die Ärzte Norbert Esser ("Moderne Behandlung des Blutdrucks") und Alexander Bitzen ("Wie mit Nebenwirkungen des hohen Blutdrucks umgegangen werden muss") ihr Wissen preis.
Foto: Motoren des Herztags in Siegburg: Rainer Walterscheid von der Herzstiftung (r.) und Prof. Dr. Peter Boekstegers.

 
 
Großer Weihnachtsflohmarkt in der Stadtbibliothek

Alle Jahre wieder...

Siegburg. Viele Leseratten fragen schon und natürlich findet er wieder statt: der beliebte Weihnachtsflohmarkt der Stadtbibliothek! Das ersehnte Event startet pünktlich zum 1. Advent am Samstag, 26. November, 9 Uhr. Kleine Bücher, große Bücher, Bücher zum Schmunzeln, Bücher zum Nachdenken, Bücher, die mit Rat und Tat zur Seite stehen, dicke Bücher und auch dünne - für alle und jeden Geschmack ist etwas dabei. Gestöbert werden darf übrigens bis einschließlich 17. Dezember, immer während der Öffnungszeiten. Dann schließt die Bibliothek ihre Pforten für dieses Jahr und freut sich, ihre Kunden ab dem 3. Januar wieder begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich steht der Weihnachtsflohmarkt wieder unter der Schirmherrschaft des Freundeskreises der Stadtbibliothek, dem äußerst rührigen Förderverein mit Klaus Walterscheid an der Spitze. Er besieht sich auf unserem Archivbild das umfangreiche Schmökerangebot.

 
 
"Vermögen optimal übertragen"

Übersetzung von Notar

Siegburg. Spätestens ab der Lebensmitte machen Menschen sich Gedanken, wem und wie sie ihren Besitz vermachen möchten. Wen setze ich zum Erben ein? Wer bekommt meinen Hausrat, meine Bücher, meine Sammlung? Soll ich den Kindern schon zu Lebzeiten Vermögen übertragen? Muss ich tatsächlich ein persönliches Testament schriftlich verfassen, wenn doch das Gesetz die Erbfolge regelt? Das deutsche Erbrecht ist nicht auf den ersten Blick zu durchschauen und birgt manche Überraschung. Nur wer es versteht, kann die richtigen Entscheidungen treffen. Den Nachlass ordnen und das Vermögen nach eigenem Willen zu verteilen verhindert oft den Streit im Erbfall. Stephan Römer ist Notar, der sich selbst als Dolmetscher für das komplizierte Erbrecht versteht: Er übersetzt in einem VHS-Vortrag die Fachsprache der gesetzlichen Regelungen in eine Sprache für jedermann. Morgen, 19.30 Uhr, Aula des Stadtmuseums. Eintritt an der Abendkasse 8 Euro.

 
 
Versicherungsmakler unterstützen Bürgerstiftung

Scheck überreicht

Siegburg. Die "Goldstein Röseler Dietrich Versicherungsmakler GbR" hat als erstes Siegburger Unternehmen die Bürgerstiftung Siegburg unterstützt, die Zustiftung liegt bei 700 Euro. Noch vor der offiziellen Vorstellung der Bürgerstiftung Siegburg übergaben Thorsten Goldstein,
Frank Röseler und Tobias Dietrich sichtlich erfreut den Scheck an das Vorstandsmitglied Christoph K. Machens. Mit der "Bürgerstiftung Siegburg" sollen künftig Projekte aus allen Bereichen des städtischen Lebens, wie Jugend- und Altenhilfe, Erziehung-, Volks- und Berufsbildung, Studentenhilfe, Naturschutz und Landschaftspflege, Umwelt, Völkerverständigung, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege sowie Brauchtum und Heimatpflege gefördert werden. Die Zustifter rufen die Siegburger dazu auf, sich an ihrer Großzügigkeit ein Beispiel zu nehmen und ebenfalls zu spenden.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Heiner Blumenthal "open / close / Chimäre"

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Forum für Kunst und Handwerk
(Foto)

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 20. November, der 324. Tag in 2011, Totensonntag

Wetter: Sie stehen auf Abwechslung? Dann ist das Wetter nichts für Sie. 9 Grad, Wolken ohne Regen.

 

Sonnenuntergang: 16.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.56 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.50 Uhr
Monduntergang morgen: 14.12 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernward (von Hildesheim, Bischof, 960-1011); Edmund (König der Ostangeln, 840-870); Felix (von Valois, Ordensgründer,1127-1212).

Geburtstag: Victor D'Hondt (1841-1901), belgischer Jurist, entwickelte das nach ihm benannte Höchstzahlverfahren zur Zuteilung von Sitzanzahlen nach Stimmenverhältnissen; Selma Lagerlöf (1858-1940), schwedische Schriftstellerin ("Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen"), 1909 die erste Frau, die einen Nobelpreis für Literatur erhielt; Edwin P. Hubble (1889-1953), amerikanischer Astrophysiker, nach ihm ist das Weltraumteleskop für sichtbares Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung benannt, das die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern jeweils innerhalb von 96 Minuten umkreist; Nadine Gordimer (1923), südafrikanische Schriftstellerin ("Fremdling unter Fremden"), Literaturnobelpreis 1991; Robert F. Kennedy (1925-1968), amerikanischer Politiker, jüngerer Bruder des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, fiel 1968, das Präsidentenamt anstrebend, selbst einem Anschlag zum Opfer; René Kollo (1937), Kammersänger; Helma Sanders-Brahms (1940), Regisseurin ("Deutschland, bleiche Mutter"); Joe Biden (1942), 47. Vizepräsident der Vereinigten Staaten; Norman Greenbaum (1942), amerikanischer Sänger ("Spirit in the Sky"); Duane Allman (1946-1971)), Gitarrist der "Allman Brothers"; Joe Walsh (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist der "Eagles"; Richard Masur (1948), amerikanischer Schauspieler, der "Stanley Uris" in Stephen Kings "Es"; Bo Derek (1956), amerikanische Schauspielerin ("10 - Die Traumfrau"); Olli Dittrich (1956), Musiker (unter anderem bei "Texas Lightning" - "No, no never"), Schauspieler ("Der Wixxer") und Comedian ("Dittsche"); Jimmy Brown, britischer Schlagzeuger bei UB40 ("Red Red Wine"); Katharina Böhm (1964), Schauspielerin ("Die Braut meines Freundes"); Oliver Hasenfratz (1966-2001), Schauspieler ("Der König von St. Pauli"); Kurt Krömer (1974), Schauspieler und Komiker.

Todestag: 1910: Leo Tolstoi, der russische Schriftsteller ("Anna Karenina", "Krieg und Frieden") stirbt 82-jährig in Tula; 1947: Wolfgang Borchert, der Schriftsteller ("Draußen vor der Tür") stirbt 26-jährig in Basel; 2006: Robert Altmann, der amerikanische Regisseur ("MASH", "Nashville", "Short Cuts") stirbt 81-jähig in Los Angeles; 2010: Heinz Weiss, der Schauspieler, Karrierestart mit dem Kriegsdrama "Soweit die Füße tragen", erfolgreich durch die "Jerry Cotton"-Reihe in den 1960-er-Jahren als FBI-Mann "Phil Decker" an der Seite George Naders und populär als ZDF-"Traumschiff"-Kapitän Heinz Hansen in 27 Folgen, stirbt 89-jährig im Münchner Vorort Grünwald.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 20. November 1811
Friedrich Krupp gründet in Essen mit den Gebrüdern Kechel ein Gusseisenwerk. Ein Jahr später führt er es allein, nach seinem Tod übernimmt der erst 14-jährige Sohn Alfred die Fabrik mit sechs Mitarbeitern. In den beiden Weltkriegen wird sie zum bedeutendsten Waffenlieferanten der deutschen Armee und expandiert zum bedeutenden Konzern.

Vor 55 Jahren - 20. November 1956
Um ein geplantes Bundespressegesetz zu verhindern wird der Deutsche Presserat als freiwilliges Organ der Selbstkontrolle gegründet. Schärfste Sanktion ist die öffentliche Rüge. Als Alfred Neven du Monts "Express" sich 1981 weigert, eine solche abzudrucken, muss der Presserat Pause nehmen und stellt vorübergehend seine Arbeit ein. 1985 erklären die Verlage die Selbstverpflichtung zum Abdruck. Vor zwei Jahren siedelte der Presserat von Bonn an die Spree.

Vor 45 Jahren - 20. November 1966
Am New Yorker Broadhurst Theater feiert das Musical "Cabaret" erfolgreich Premiere. 1972 wird es mit Liza Minelli verfilmt.

Vor 45 Jahren - 20. November 1966
Der Schweizer Kanton Zürich erteilt bei einer "Volksabstimmung" dem Frauenwahlrecht eine Absage.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - November 1916
Der Totensonntag brachte gläubige Seelen, durch Kriegsleid höheren Sphären nähergerückt, eigene Erbauung. Am Nachmittag schmückte die Evangelische Gemeinde auf dem Neuen Friedhofe die Ruhestätten der dort bestatteten Helden. Die Größe derer, die dort ausruhen von ihrer Arbeit, ergriff dankbare Menschen. Die Form der liturgischen Feier gipfelte in einer Ansprache. Eine Abordnung der Bataillons Kapelle des Infanterie-Regiments 160 aus Bonn trug durch würdige Choräle, die den Gräberschmuck der Kinder begleiteten, die Herzen zwingend empor. Die anschließende 2. Liturgische Andacht zum Gedächtnis der Toten Daheim und Draußen in der evangelischen Kirche fand überaus reiche Teilnahme. Die Herren Hauptlehrer Becker (Kinderchor der evangelischen Schule) und Lehrer Hümmelchen (Orgel) trugen in verständnissinnigerweise dankenswert an der Weihe des Abends bei. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Nordfriedhof 1914.

 
 
Vor 25 Jahren - November 1986

Das Neubauviertel zwischen Griesgasse, Zeughausstraße, Mühlenstraße und Servatiuskirche heißt "Am Herrengarten". Dies beschloß der Stadtrat. Schultheißengasse, Kaplaneiplatz, An der Servatiuskirche und "Platz zum Greifen" waren Alternativvorschläge. Doch der Bauträger hatte wegen der bereits laufenden Vermarktung auf dem Begriff "Herrengarten" bestanden und mit Schadensersatzforderungen gedroht. Heimatforscher Otto Treptow hatte die Bezeichnung "Jean-Siebergh-Platz" vorgeschwebt. Siebergh war einer der ersten Buchdrucker der Geschichte und das Siebergh-Geschlecht stammte aus dem benachbarten "Haus zum Winter". Foto: Baustelle Herrengarten-Projekt mit Blick in die Griesgasse im Winter 1986.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel.: 6 13 33
Montag: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel.: 38 38 97
Dienstag: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Siegburg, Tel.: 38 18 55

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 20. November:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Arthur Weihnachtsmann : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Dreiviertelmond : 12:30 Uhr
Killer Elite : 20:15 Uhr
Lauras Stern und die Traummonster : 12:30 Uhr, 16 Uhr
Real Steel : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wickie auf großer Fahrt : 14 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Anonymus : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Arthur Weihnachtsmann 3D : 11 Uhr; 13 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Aushilfsgangster : 20:15 Uhr
Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der König der Löwen 3D : 11 Uhr, 13 Uhr
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D : 15 Uhr
Johnny English - Jetzt erst recht : 15 Uhr
Krieg der Götter 3D : 20:30 Uhr
Lauras Stern und die Traummonster : 11 Uhr, 13 Uhr
Paranormal Activity 3 : 20:30 Uhr
Real Steel : 14:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Thing : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Tom Sawyer : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Twilight 1-4 : 10 Uhr
Zwei an einem Tag : 11:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344