Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. August 2011  
 
Siegburger Entenrennen am 10. September - jetzt Adoptionsscheine sichern

Da sind sie wieder

Siegburg. Auf die Ente, fertig, los. Am Samstag, 10. September, startet das 3. Siegburger Entenrennen im Mühlengraben. Schwungvoll werden die PVC-Tierchen in den Graben gekippt, Punkt 13 Uhr fällt der Startschuss an der Ilse-Hollweg-Brücke. Es geht quer durch die Stadt, erst am OBI-Markt ist Schluss. Der gibt was zu futtern - nicht für die Ente, sondern für deren Eigner. Hat das eigene Renntier das Zeug zum Ausdauerschwimmer? Welche Platzierung erreicht es? Wenn Sie ein Faible für Ernies Lieblingsspielzeug aus der Sesamstraße haben, auf tierische Wettrennen stehen und drei Euro für einen der begehrten Adoptionsscheine erübrigen können, dann nix wie ab zum nächsten Vorverkaufsstand. Die Rennenten gibt es unter anderem bei den VR-Banken am Europaplatz und in der Kaiserstraße, beim OBI und bei Wehmeyer in der Holzgasse. Der Erlös kommt wieder der Jugendbehindertenhilfe zugute. Zu gewinnen gibt's auch was. Alufelgen, ein Klimagerät, hochwertige Grills und, und, und. Erinnern Sie sich noch an das Jahr 2009? Ein Entchen wollte die Welt entdecken, schwamm und schwamm. Erst im Rhein war Schluss, dort blieb es im Gebüsch hängen.

 
 
Mit Marianne und Michael, Stefanie und Stefan

Alpenländische Weihnacht

Siegburg. Manch einer wartet noch auf den wirklichen Anfang des diesjährigen Sommers, andere denken schon an Weihnachten: Am 1. Dezember kommt das "Traumpaar" der Volksmusik nach Siegburg: Marianne und Michael gastieren mit ihrer Tournee "Alpenländische Weihnacht" in der Rhein-Sieg-Halle. Neben besinnlichen und beliebten Weihnachtsliedern geben Marianne und Michael auch ihre größten Erfolge zum Besten. Als Gäste sind Stefanie Hertel und Stefan Mross, Belsy & Florian sowie Eberhard Hertel und Bassbariton Ronny Weiland mit dabei. Tickets kosten 39 bis 80 Euro (Hotline 23919319).

 
 
Moschusschildkröten suchen ein Zuhause

Karl und Laura

Siegburg. Laura sucht mit ihrem Freund Karl zusammen ein neues, artgerechtes Zuhause. Als typische Moschusschildkröte möchte sie ein schönes Schwimmbecken mit vielen Versteck- und Aufstiegsmöglichkeiten. Schildkröten sind kein Spielzeug, sondern wünschen sich eine ihnen angemessene Umgebung, in der sie natürlich leben können. Gern würden die beiden zusammen vermittelt werden. Wer Karl und Laura kennen lernen möchte, kann sie in der Kleintierabteilung des Tierheims Troisdorf zu den Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag 14 bis 17 Uhr und Sonntag 15 bis 17 Uhr besuchen.

 
 
Kleinspielfelder entstehen auf alter Hallenfläche

Bald Abriss

Siegburg. Verzögerungen gab es beim geplanten Abriss der alten Turnhallen am Anno-Gymnasium. Die beauftragte Firma erkundete zunächst, welche Flächen sie mit ihrem schweren Gerät befahren kann. Jetzt kommt Bewegung in die Sache, das erste leichtere Fahrzeug wurde gesichtet. Bislang standen Vorarbeiten auf dem Plan: So die Fällung einiger Bäume und die Entfernung der Halleneinbauten. Auf der Fläche entstehen Kleinspielfelder für Fußball und Volleyball.

 
 
Namensgeber für eine große Oper im Weltfußball

Gewinnspiellösung: Guiseppe Meazza

Siegburg. Was haben an diesem Ort schon Spiele stattgefunden! Schalke holte 1997 den Uefa-Cup gegen Inter, Deutschland besiegte im WM-Achtelfinale 1990 in einer denkwürdigen Schlacht (Sie erinnern sich an Völler und Rijkaard?) den geliebten Nachbarn Holland und wird anschließend Weltmeister. Nach Guiseppe Meazza, Namensgeber für das ehemalige Mailänder San-Siro-Stadion, fragten wir gestern in unserem Gewinnspiel. Es ging um zwei Theaterabonnements für die neue Spielzeit. Gewonnen haben Thorsten Ralf Fässler und Agnes Hamm. Herzlichen Glückwunsch!

 
 
Stallberger Feuerwehr übte schwierigen Einsatz

Absturz an der Staumauer

Siegburg. 12 Meter tief seilten sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stallberg bei einer Übung an der mächtigen Staumauer der Talsperre ab. Die Rettung eines Verunglückten aus dem Ablaufkanal des Stausees wurde geprobt. Mit Gerätschaften, die geübte Bergsteiger kennen. Drei Stunden dauerte die anstrengende Übung.

 
 
Öl im Kreisel und heißes Essen auf dem Herd

Einsätze der Feuerwehr

Siegburg. Angerichtet: Brandgeruch nahm eine Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße am Samstagmorgen gegen 2 Uhr wahr. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Im ersten Obergeschoss hatte ein Hausbewohner sein Essen anbrennen lassen. Abgestreut: Eine 30 Meter lange Ölspur im Kreisel am Neuenhof musste die Feuerwehr vorgestern Abend abstreuen. Drei Mann brauchten über eine Stunde, um die gefährliche Sauerei zu beseitigen.
Abgesichert: Hilfe leistete die Wehr an der Unfallstelle auf der A 3 Richtung Köln, wo gestern gegen 17.30 Uhr ein Motorradfahrer verunglückte.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 18 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe “Schöngeist“ aus Hennef

» mehr

 

Montag, der 22. August, der 234. Tag in 2011

Wetter: Die Sonne zeigt sich heute leider nur selten. Dicke Wolken hängen am Himmel, dazu gibt es schwüle 25 Grad. Morgen Schauer und Gewitter mit bis zu 32 Grad. Sommer war schon mal schöner...

 

Sonnenuntergang: 20.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.00 Uhr
Monduntergang morgen: 16.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Gedenktag "Maria, Königin des Himmels"), 1845 im italienischen Ancona erstmals gefeiert, auch: Gina; Timotheus (Märtyrer in Rom, starb 303), auch: Tim, Timo; Siegfried (Abt in Wearmouth nahe Sunderland, starb 690).

Geburtstag: Bartholomä Herder (1774-1839), Gründer des nach ihm benannten Verlages; Claude Debussy (1862-1918), französischer Komponist; Maximilian Bircher-Benner (1867-1937), schweizerischer Naturheilkundler und Müsli-Tüftler; Johann Wilhelm Kinau (1880-1916), unter dem Pseudonym Gorch Fock als Schriftsteller tätig ("Seefahrt tut not"), starb im 1. Weltkrieg im Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak; die Werke des Nationalisten wurden später von den Nazis vereinnahmt, seinen Namen trägt das in die Schlagzeilen geratene Segelschulschiff der Bundesmarine; Leni Riefenstahl (1902-2003), Schauspielerin und Regisseurin, drehte ab 1933 in enger Verbundenheit und Freundschaft zu Diktator Adolf Hitler und den Nazis; Deng Xiaoping (1904-1997), chinesischer Politiker, öffnete China wirtschaftlich, doch an seinen Händen klebte das Blut des Massakers an den Studenten auf dem Himmlischen Platz, als die Demokratiebewegung 1989 brutal niedergewalzt wurde; John Lee Hooker (1917-2001), amerikanischer Bluesmusiker; Wolfdietrich Schnurre (1920-1989), Schriftsteller ("Eine Rechnung, die nicht aufgeht"), Mitbegründer der "Gruppe 47"; Ray Bradbury (1920), amerikanischer Science-Fiction-Autor ("Fahrenheit 451", "Die Mars-Chroniken"); Karlheinz Stockhausen (1928-2007), Komponist; Honor Blackman (1929), britische Schauspielerin, spielte mit 36 Jahren als zweitältestes Bond-Girl die Pussy Galore in "Goldfinger"; Tori Amos (1963), amerikanische Sängerin ("Silent All These Years") und Songschreiberin; Mats Wilander (1964), schwedischer Tennisprofi, gewann sieben Grand-Slam-Titel; Rick Yune (1971), amerikanischer Schauspieler ("James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag", "The Fast and the Furious").

Todestag: 1967: Gregory Pincus, der amerikanische Physiologe und Erfinder der "Anti-Baby-Pille" stirbt 64-jährig in Boston; 1970: Hermann Hubert Knaus, der österreichische Gynäkologe und Mitbegründer der Knaus-Ogino-Methode zur natürlichen Empfängnisverhütung stirbt 77-jährig in Graz; 2004: Daniel Petrie, der kanadische Regisseur ("The Bronx", "Coocoon II - Die Rückkehr") stirbt 83jährig in Los Angeles; 2006: Bruce Gary, der amerikanische Schlagzeuger von "The Knack" ("My Sharona") stirbt 55-jährig im kalifornischen Tarzana.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 220 Jahren - 22. August 1791
Im französischen Teil der Insel Hispaniola bricht ein Sklavenaufstand aus, der zur Unabhängigkeit Haitis führt.

Vor 50 Jahren - 22. August 1961
Premiere der ARD-Sendung "Musik aus Studio B" mit Moderator Chris Howland.

Vor 40 Jahren - 22. August 1971
Oberst Hugo Banzer putscht in Bolivien und errichtet eine blutige rechtsgerichtete Diktatur.

Vor 25 Jahren - 22. August 1986
Aus den Tiefen des Nios-Sees in Kamerun brechen explosionsartig 200 Millionen Kubikmeter Kohlendioxid aus und fließen als unsichtbare Lawine in ein dicht besiedeltes Tal. Die Giftwolke frisst die Atemluft, 1.800 Menschen sterben, tausende Rinder verenden auf den Weiden. Bizarre Bilder einer toten, aber äußerlich unversehrten Landschaft gehen um die Welt.

Vor 20 Jahren - 22. August 1991
In Moskau endet ein dreitägiger Putschversuch kommunistischer Hardliner gegen Präsident Michail Gorbatschow. Der demokratische Widerstand dagegen wurde von Russlands Präsident Boris Jelzin angeführt, der seine Macht auf Kosten Gorbatschows stärkt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1916
Die Stadtverwaltung Siegburg beabsichtigt mehrere Kartoffelvorverkaufsstellen einzurichten, und zwar je eine für den Bezirk Steinbahn, die Zange und Siegburg-Wolsdorf. Die Verkaufsstelle für die Innere Stadt bei Herrn Schmitz am Bahnhof Nord bleibt bestehen. Auf diese Weise hofft man den Verkauf zu vereinfachen und das lange Warten der Käufer zu beseitigen.

 
 
Vor 45 Jahren - August 1966

Im Jahre 1964 war der Neubau des Siegburger Rathauses mit 5,6 Millionen DM Kosten veranschlagt. Jetzt zeigt sich, dass die Summe um 1,1 Millionen überschritten wird: "Bis zum Juni habe ich auch nichts von Verteuerungen gewußt und Sie können sich vorstellen, daß mich als den Verantwortlichen für die Verwaltung die größte Bestürzung befallen hat", erklärt der mit Kritik bestürmte Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken bei einer Frühschoppen-Diskussion. Er ziehe die Konsequenz, in Zukunft bei städtischen Projekten die Gewerke einzeln zu vergeben. Um keine Zeit zu verlieren, seien die Rathaus-Aufträge schneller vergeben worden: „Sonst hätte Siegburg nicht alles das schaffen können, was es geschafft hat". Foto: Stadtdirektor Dr. Kersken (l.) bei der Verlesung der Grundstein-Urkunde am 6. März 1965, neben ihm Bürgermeister Adolf Herkenrath.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 59 20 40
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Straße 69, Troisdorf, Tel.: 7 31 00
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel.: 6 29 44
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin, Tel.: 93 21 30

 
 

Kinoprogramm Montag, 22. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 20 Uhr
Nichts zu verzollen : 20 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 17:45 Uhr
Captain America: The First Avenger 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cars 2 : 15 Uhr
Cars 2 3D : 15:15 Uhr
Crazy, Stupid, Love : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 16:30 Uhr
Die Schlümpfe 3D : 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight in Paris : 20:30 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Plötzlich Star : 15 Uhr
Resturlaub : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Super 8 : 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344