Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. August 2011  
 
Kleinkunstreihe zum Lachen und Schmunzeln beginnt am 30. September

"Cloozy" kommt!

Siegburg. Am 30. September, 20 Uhr, beginnt die Kleinkunstsaison 2011/2012 auf der Studiobühne. Zu Gast ist Cloozy Haber mit ihrem Programm "Cloozy und Konsorten". Diese Frau hat viele Gesichter: Ob Hamburger Sekretärin mit Abgrund oder österreichische Galeristin im Hormonrausch, Cloozy Haber liebt auf der Bühne die Abwechslung. Zu den insgesamt neun Veranstaltungen können Sie das Kleinkunstabonnement 2011/2012 erwerben, mit dem ein abwechslungsreiches kulturelles Vergnügen garantiert wird. Es warten viele talentierte Kabarettisten in einer Spielzeit, die Sie nicht so schnell vergessen werden. Tickets für zehn Euro immer zwei Wochen vorm Termin im Stadtmuseum. Dort ist auch das Abonnement für 80 Euro erhältlich. Sie brauchen weitere Informationen? Dann morgen unter Telefon 02241/1787-60 informieren. Über den Link geht's zum vollständigen Programm.

» mehr

 
 
Nach dem Theater "Meet and Greet" - Abos zu gewinnen

"Heiße Zeiten"

Siegburg. Kultur, Kultur, Kultur. Auch das Theaterprogramm startet im nächsten Monat (23.9. mit der Vorstellung "Zwei auf einer Parkbank"). Decken Sie sich frühzeitig mit einem Abo ein! Die fünf Aufführungen in der Rhein-Sieg-Halle (nur dort gibt's das Abo) versprechen Unterhaltung vom Feinsten. Da wäre zum Bespiel "Heiße Zeiten" am 21. April 2012. (Foto). Vergesst die Desperate Housewives oder die Modepüppchen aus Sex an the City. Diese Heldinnen sind schlagfertiger, witziger, frivoler. Ein musikalisches Hormonical mit Angelika Mann, Inez Timmer, Dagmar Hurtak-Beckmann und Nicole Rößler. Abonnenten können sich nach vorheriger Anmeldung im Anschluss an die Vorstellungen mit den Künstlern an der Theaterbar im Foyer treffen und gemeinsam bei einem Gläschen Sekt den Abend ausklingen lassen. Noch besser: Wir verlosen zwei Abonnements. Preisfrage: Heute vor 32 Jahren verstarb eine italienische Kickerlegende. Eine Kathedrale des Weltfußballs wurde nach ihm benannt. Den Namen schicken aufmerksame Kalenderblattleser an gewinnspiel@siegburg.de. Auflösung morgen. Unter dem Link das ganze Theaterprogramm.

» mehr

 
 
Jugendzentren veranstalten Cup auf dem Deichhaus

Kleines Feld, großer Fußball

Siegburg. Die Jugendzentren der Stadt ziehen an einem Strang, machen aus den Ferien für die Daheimgebliebenen ein Erlebnis. Jugendsommer nennt sich der gemeinsam ausgetüftelte Aktionsplan, Höhepunkt dabei ist immer - wie könnte es anders ein - König Fußball. Fünf Mannschaften mit Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahre kämpften auf dem Kleinspielfeld Deichhaus um die begehrten Pokale und Medaillen. Es ging heiß her, es wurde geköpft, getroffen und gejubelt. Das Team "Kebabspor" hatte am Ende die Nase vorn, vor "Devrim" und "Türkey United" (Foto). Am Rande gab es kein Kebab, sondern Äpfel und Rohkost. Fit bleiben ist schließlich alles - um nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Die Planungen laufen bereits.

 
 
Rambo gibt's nur mit Mendy und Jeffrey

Katertrio zu vergeben

Siegburg. Sind die süß! Die drei Jungkater Mendy, Rambo und Jeffrey kennen das "normale" Leben noch nicht. Hinter Tierheimmauern kamen sie vor einem Jahr zur Welt. Wenig verwunderlich daher ihre Charaktereigenschaften: Scheu und zurückhaltend ist das Trio, das am liebsten "am Stück" in eine katzenaffine Familie vermittelt werden möchte. Was sie wollen? Freigang und rücksichtsvolle Hände. Das Katzenhaus im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Di., Mi., Fr., Sa. von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

10.30 Uhr, Liebfrauenkirche: Erst Messe, dann Festumzug bei der Kaldauer Kirmes

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: "Red Greenhouse" der niederländischen Künstlerin Seet von Hout. Malerei, Zeichnung, plastische Arbeiten. Und deutsch-polnische Ausstellung der Gruppe GEDOK "Was uns bewegt - co nas porusza", angewandte Kunst (letzter Tag).

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 21. August, der 233. Tag in 2011

Wetter: Schweißtreibende Hitze, wir haben es ja so gewollt. 30 Grad, abends wieder Gewitter.

 

Sonnenuntergang: 20.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.28 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 15.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Balduin (Abt im italienischen Rieti, starb 1140), auch: Baldur; Gratia (von Alcira, Klosterfrau in Spanien, starb um 1180 unter den Mauren den Märtyrertod), auch: Gracia; Pius (lat.: der Fromme, der Gottesfürchtige; 12 Päpste trugen zwischen 143 und 1958 diesen Namen), auch: Pia.

Geburtstag: Guiseppe A. Guarneri (1698-1744); italienischer Geigenbauer; William "Count" Basie (1904-1984), amerikanischer Jazzpianist; Kenny Rogers (1938), amerikanischer Country-Sänger ("Ruby, Don't Take Your Love To Town") und Schauspieler; Jackie De Shannon (1944), amerikanische Sängerin ("Bette Davis Eyes"); Peter Weir (1944), australischer Regisseur ("Club der toten Dichter"); Kim Catrall (1956), kanadisch-amerikanische Schauspielerin ("Big Trouble in Little China", "Sex in the City"); Kim Sledge (1958), amerikanische Sängerin, einer der Schwestern der "Sister Sledge" ("We are Familiy"); Usain Bolt (1986), schnellster Mensch der Welt, der Jamaikaner holte drei Olympiasiege und hält die Weltrekorde auf 100 (9,58 Sekunden) und 200-Metern.

Todestag: 1838: Adelbert von Chamisso, der Schriftsteller ("Peter Schlemihls wundersame Geschichte") stirbt 57-jährig in Berlin; 1947: Ettore Bugatti, der italienische Autobauer und schillernde Lebemann stirbt 65-jährig in Paris; 1979: Guiseppe Meazza, der italienische Fußballer und spätere Trainer, mit 288 Treffern erfolgreichster Torschütze von Inter Mailand, zweifacher Weltmeister 1934 und 1938, auch beim AC Mailand, Juventus Turin und Atlanta Bergamo aktiv, stirbt zwei Tage vor seinem 69. Geburtstag in Rapallo, ihm zu Ehren wird das Mailänder San-Siro-Stadion umbenannt in Stadio Giuseppe Meazza; 1983: Benigno Aquino, der philippinische Oppositionspolitiker wird bei seiner Rückkehr aus dem Exil auf dem Flughafen von Manila ermordet, Fernseh-Aufnahmen zeigen, wie Schergen von Diktator Marcos den 61-jährigen ahnungslosen Politiker aus dem Flugzeug komplimentieren, der Mord verstärkt die Opposition, Marcos flieht nach Massendemonstrationen, Aquinos Witwe Corazon (am 1. August 2009 verstorben) wird neue Präsidentin; 1991: Wolfgang Hildesheimer, der Maler und Schriftsteller ("Mitteilungen an Max über den Stand der Dinge und anderes"), bekannt auch durch seine Hörspiele, stirbt 74-jährig in Poschiavo/Graubünden; 2000: Bubi Scholz, der ehemalige Box-Europameister erstickt 70-jährig in Berlin an seinem Frühstück.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 21. August 1911
Vincenzo Peruggia, ein italienischer Gelegenheitskrimineller, stiehlt Leonardo da Vincis "Mona Lisa" aus dem Louvre. Die Tat geschieht an einem besucherfreien Putztag. Und es stellt sich heraus, dass es durchaus übliche Praxis ist, dass Fotografen, Künstler und Kopisten mal wertvolle Gemälde mit nach Hause nehmen dürfen. Einer von ihnen war der junge Pablo Picasso. Peruggia bietet zwei Jahre später die Ware dem Direktor der Uffizien in Florenz an. Der geht zum Schein auf das Angebot ein, verständigt aber die Polizei. Gegenüber dieser erklärt der Dieb, die Mona Lisa als Werk eines großen Italieners gehöre nach Italien. Das macht ihn trotz siebenmonatiger Gefängnisstrafe zum Nationalhelden. Nach Ausstellungen in Florenz, Rom und Mailand muss die Mona Lisa wieder zurück in den französischen Louvre.

Vor 100 Jahren - 21. August 1911
Die intensive Hitzeperiode, welche Deutschland wochenlang heimsuchte, ist zwar endlich vorüber, aber die Trockenheit hält im allgemeinen mangels durchgreifender Landregen noch immer an. Dies hat in erster Linie natürlich für die Landwirtschaft einen bedenklichen Notstand zur Folge, da durch die anhaltende Dürre vielfach Futtermangel herrscht. Für den gesamten Bereich des preußischen Staates ist der Erlaß eines Notstandstarifs für Futtermittel, Torfstreu und Torfmull angekündigt. Wohl treten am Rhein allenthalben Sandbänke zutage, auch die eingebauten Buhnen liegen frei, aber die eigentliche Fahrstraße gestattet noch einen Schiffsverkehr von zwei Metern Tiefgang. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Speisesaal des Hotels Felder in der Wilhelmstraße

Vor 100 Jahren - August 1911
Aus dem Anzeigenteil:
"Hotel Felder: Heute abend: Junge Feldhühner mit Sauerkraut und Püree."

"Restauration Zum Stadtwald von Jacob Wester: Bringe meine schattigen Gartenanlagen mit Kinderbelustigungen und schöner Terrasse in empfehlende Erinnerung. Vorzügl. guter Kaffee mit eigenem Backwerk. Prima helle und Münchener Biere. Es hält sich bestens empfohlen: Jac. Wester."

 
 
Vor 100 Jahren - August 1911

"Achtung! Eilt! Nur 7 Tage! Großer Massen-Verkauf von Schuhwaren findet vom 22. bis 29. August in Siegburg im Gasthof Bonner Hof statt. Zum Verkauf kommen alle Sorten Schuhwaren braun und schwarz, klein und groß. Philipp German, Pirmasens."

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstraße 14, Troisdorf, Tel.: 7 54 99
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23
Dienstag: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel.: 59 20 40
ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke City Center Troisdorf, Kölner Straße 69, Troisdorf, Tel.: 7 31 00

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 21. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 12:30 Uhr, 15 Uhr
Der Zoowärter : 12:30 Uhr
Die Schlümpfe : 12:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 17:15 Uhr
Larry Crowne : 20 Uhr
Nichts zu verzollen : 20 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 17:45 Uhr
Captain America: The First Avenger 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Cars 2 : 12:30 Uhr, 15 Uhr
Cars 2 3D : 11:30 Uhr, 15:15 Uhr
Crazy, Stupid, Love : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der Zoowärter : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Schlümpfe : 16:30 Uhr
Die Schlümpfe 3D : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D : 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight in Paris : 20:30 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Plötzlich Star : 11:30 Uhr, 15 Uhr
Resturlaub : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Super 8 : 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344