Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. August 2011  
 
Schwüldampfender Sonnenuntergang

Tropischer Feuerball

Siegburg. Was für ein Bild. Von Hennef-Geistingen aus hat Fotograf Michael Kratz beste Sicht und Perspektive. Bis zu den Landeleuchten am Flughafen kann er blicken. Immer wieder spektakulär: Die Sonnenuntergänge, schon einige hat er uns geschickt. Die obige Aufnahme entstand am Mittwoch, an einem schwüldampfenden Sommerabend. Hinter der Abtei versinkt blutrot der Riesenball. Sie sehen die Abtei nicht? Na dann schauen sie mal genau hin...

 
 
19 i-Dötzchen haben Klassentreffen "70 Jahre danach"

Einschulung im Schicksalsjahr 41

Siegburg. Schicksalsjahr 41. Russlandfeldzug, Luftangriffe, die USA treten in den Krieg ein, der zum Weltkrieg wird. Es gab bessere, friedlichere Jahre, um mit dem Ernst des Lebens zu beginnen. Die i-Dötzchen von damals, die Erstklässler des Jahres 1941 der Zanger Schule an der Bonner Straße, kommen heute wieder zusammen, zum Klassantreffen nach 70 Jahren. Schule heute, das heißt individuelle Förderung, "Offener Ganztag", Bewegung und gute Ernährung. Schule in den 1940ern, das hieß Lumpen fürs Winterhilfswerk zusammentragen, Angst vor Tieffliegern, Steine klopfen nach der Stunde Null. Ab Herbst 1944 war kein Unterricht mehr möglich, die Einrichtung blieb geschlossen. Bei einem Luftabgriff im Dezember wurde das Gebäude getroffen. 1945 paukten die Kleinen zwei Monate in der Nordschule, ein halbes Jahr nach Kriegsende Umzug ins Lyzeum an der Annostraße/Georgstraße, 18 Monate im Wochenwechsel mal morgens und mal nachmittags. 1947 war - schulisch - das Schlimmste überstanden, die Volksschule an der Bonner Straße wurde wiedereröffnet.
Vielen Dank an den Chronisten Karl-Heinz Wiesgen, der uns das Bild und seine Erinnerungen lieh. In der untersten Reihe, ganz links, Siegburgs ehemaliger Vizebürgermeister Erich Nießen. 19 ABC-Schützen von damals haben für heute zugesagt, man trifft sich um 16.30 Uhr - natürlich in der heutigen Grundschule.

 
 
Die Gesichter der Rhein-Sieg-Halle VII: Daniel Reers

Töne sind sein Leben

Siegburg. Was haben die Rocklegenden von Staus Quo, der Hundeflüsterer Martin Rütter und die kölschen Partyraketen von Brings gemeinsam? Alle stehen sie in diesem Jahr noch auf der Bühne der Rhein-Sieg-Halle. Wer holt die Stars in die Halle, wer kümmert sich am Auftrittsabend darum, dass alles reibungslos läuft? In siegburgaktuell stellen wir die Gesichter der Rhein-Sieg-Halle vor. Der nachstehende Link führt zur kürzlich in siegburgaktuell veröffentlichten Serie.

Ein Gesicht ist gerade neu dazugekommen. Daniel Reers, 27, Projektleiter mit Gespür für gute Musik. Reers arbeitete zuletzt für einen Bonner Eventmanager, der auf der Museumsmeile und dem Brückenforum die Puppen tanzen lässt. Mit frischem Einsatz und alten Kontakten legt er jetzt in Siegburg los. Sein Ziel: Den Konzertstandort Siegburg neben Köln und Bonn etablieren. "Dass die Leute beim Stichwort Siegburg an ihr letztes Konzert denken und die Halle weiterempfehlen, das wäre klasse." Die Voraussetzungen dafür sind da. Eine Indoor-Spielstätte für über 2000 Menschen, gut erreichbar, in einer äußerst attraktiven Stadt. Vielen Veranstaltern ist das schon bekannt. Weitere will Reers überzeugen.

Töne bestimmen sein Leben, wenn ihm im Radio ein Titel gefällt, überlegt er, ob sich der Sänger sich nicht fürs eigene Haus rekrutieren ließe. Die Antwort auf die Frage nach den Idolen in der Branche fällt ihm sichtlich schwer. Viele hat er schon gesehen oder gehört. "AC/DC fand ich super. Da wird für nur ein Gitarrensolo ein ganzer Laufsteg ins Stadion gestellt, das ist bombastisch". Die australische Weltband ist für seinen neuen Arbeitsplatz sicher eine Nummer zu groß. Staus Quo hingegen kommen am 2. November, die Hooters haben sie im Schlepptau. Rockstadt Siegburg - die Bezeichnung gefällt dem Neuen auf Anhieb.

Reers tritt an, um das Unterhaltungsprogramm für die Großen auszubauen und, das ist ihm wichtig, auch die Jugend in die Halle zu locken. Ein Märchen vor Weihnachten? Warum nicht? Ein Liedernachmittag für Kids? Sicherlich machbar. Reers: "Zu gut gemachten Theaterstücken kommen durchaus 400 Pänz." Wir sind gespannt...

Alle Informationen zur Halle, zu Veranstaltungsterminen, Preisen und Telefonnummern finden Sie unter www.rhein-sieg-halle.de.
Foto: Daniel Reers an seinem Lieblingsplatz unter dem Konzertplakat von Kevin Costner.

» mehr

 
 
Sommerfest in der Seniorenzentrum Siegburg

Bayerischer Biergarten

Siegburg. Blau-weißes Sommerfest im Seniorenzentrum Siegburg. Nach dem Fassanstich durch Chefin Berit Kuchheuser ging es in jeder Hinsicht bayerisch-zünftig zu. Das Bläserensemble des Hegerings Agger-Sieg holte den Bayerischen Wald ans Hohe Ufer. Die Germania Herzbuben, beliebt und bekannt vom Karneval, heizten die Stimmung in der Cafeteria so richtig an. Auch die Seniorentanzgruppe des Hauses hatte kräftig geübt. Unter Leitung von Ursula Ilsemann aus dem therapeutischen Dienst wurden die Tänze "Ländler" und "Patrona Bavariae" präsentiert. Zur urgemütlichen Atmosphäre trugen im Anschluss die "Alphornbläser Siebengebirge" bei. Mit kernigen Jodelrufen untermalte Volkslieder aus dem Alpenraum gehören zum Repertoire der Truppe - das kam an! Nicht nur zuhören, selber machen: bei "Hau den Lukas" oder dem Maßkrugschieben war das möglich. Die Enkel drehten durch - aber nur auf dem nostalgischen Kinderkarussell. Nach den vielfältigen Aktivitäten war der Hunger groß, Kuchen, Reibekuchen, Kuchen und Grillwürstchen schafften Abhilfe. Mehr als 99 Luftballons stiegen zum Abschluss in den Himmel. Welches Fluggerät wohl den weitesten Weg zurücklegt?

 
 

Heute in Siegburg:

Ganztägig, Hauptstraße: Kaldauer Kirmes

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: "Red Greenhouse" der niederländischen Künstlerin Seet von Hout. Malerei, Zeichnung, plastische Arbeiten. Und deutsch-polnische Ausstellung der Gruppe GEDOK "Was uns bewegt - co nas porusza", angewandte Kunst.

10 bis 13 Uhr, Rathaus: Malerei - Bilder der Künstlergruppe "Schöngeist" aus Hennef

11.30 Uhr, St. Servatiuskirche: Orgelmusik zur Marktzeit


14 Uhr, Spielplatz Seligenthal (neben Klosterhof): 2. Offenes Siegburger Familienfest.

19 Uhr, Zeithstraße 100: "Thunder and Lightning Festival" im Kubana Live Club mit den Bands "Widrir", "The Claymore" (ab 19.45 Uhr), "The Gate" (ab 21 Uhr) und als Topact Vicious Rumor (ab 22.30 Uhr).

 

Der Tag heute:

Samstag, der 20. August, der 232. Tag in 2011

Wetter: "Wie der St. Bernhard ist, man auch den September misst."
Heißt zu gut Deutsch: Uns erwartet ein toller Altweibersommer. Denn heute wird's sonnig warm, 26 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 23.18 Uhr
Monduntergang morgen: 14.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Clairvaux, 1090-1153, französischer Kirchenlehrer und Abt), auch: Bernd.

Geburtstag: Charles de Coster (1827-1879), belgischer Schriftsteller und Journalist, sein "Ulenspiegel" ("Eulenspiegel") ist das Epos des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Unterdrückung; H.P. Lovecraft (1890-1937), amerikanischer Schriftsteller, Vertreter der anspruchsvollen Horrorliteratur ("Vom Jenseits"); Salvatore Quasimodo (1901-1968), italienischer Autor; Literaturnobelpreis 1959; Eero Saarinen (1910-1961), finnischer Architekt und Möbel-Designer ("Tulpenstuhl mit rundem Fuß"); Sneaky Pete Kleinow (1934-2007), Gitarrist bei den "Flying Burrito Brothers"; Alice und Ellen Kessler (1936), als "Kessler-Zwillinge" erfolgreich in Tanz und Schauspiel; Hannelore Hoger (1941), Schauspielerin ("Bella Block"); Isaac Hayes (1942-2008), amerikanischer Musiker, bekannt durch den Soundtrack für "Shaft"); Robert Plant (1948), britischer Rockmusiker und Sänger ("Led Zeppelin"); Rajiv Gandhi (1944-1991), indischer Premier von 1984-1989, starb wie seine Mutter Indira an einem Attentat, eine Sprengstoff-Selbstmörderin riss sich, Ghandi und 16 weitere Menschen bei einer Wahlveranstaltung in den Tod; Kalle Pohl (1951), Komiker.

Todestag: 1823: Friedrich Arnold Brockhaus, der Verleger und Lexikon-Herausgeber stirbt 51-jährig in Leipzig; 1915: Paul Ehrlich, der Chemiker, Serologe, Immunologe und Arzt, Begründer der Chemotheraphie und Entwickler der ersten Medikamente gegen Syphilis und Diphterie, Nobelpreis 1908, stirbt 61-jährig in Bad Homberg; 1940: Leo Trotzki, der sowjetische marxistische Revolutionär und Politiker stirbt im mexikanischen Exil 60-jährig unter den Hieben eines Eispickels, die ihm ein Agent im Auftrag des Widersachers Stalin verpasst; 1952: Kurt Schumacher, der SPD-Politiker stirbt 56-jährig in Bonn; 1996: Rio Reiser, der Sänger ("König von Deutschland") stirbt 46-jährig in Fresenhagen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1375 Jahren - 20. August 636
Das Ende der byzantinischen Herrschaft im Nahen Osten rückt heran: In der Schlacht am Jarmuk unterliegen die Byzantiner den Arabern.

Vor 270 Jahren - 20. August 1741
Vitus Behring, in russischen Diensten stehender Marineoffizier und Entdecker dänischer Abstammung, stößt im Rahmen der Großen Nordischen Expedition als erster Europäer auf Alaska. Der "Kolumbus des Zaren" bewies unter anderem auch, dass Asien und Nordamerika nicht verbunden sind.

Vor 20 Jahren - 20. August 1991
Estland erklärt seine Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - August 1966
Eine Realisierung der Siegburger Hallenbadpläne ist nach wie vor ungewiss. Dies erklärte Stadtdiretktor Dr. Kersken. Zwar sei die Finanzierung so gut wie geklärt, doch der Fluss der Landesmittel ungewiss. Kersken: "Die Vorarbeiten gehen weiter, und es wird weiter gearbeitet, damit die Ausschreibungen hinausgehen können, wenn endgültige Klarheit herrscht." Der Stadt ist es aber bislang auch noch nicht gelungen, die beiden städtischen Häuser auf der Kaiserstraße zu veräußern. Der Erlös von 80.000 DM soll ebenso der Finanzierung des Hallenbades dienen. Foto: Bauschild für das neue Hallenbad an der Zeithstraße, aber erst im März 1969.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg. Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstr. 14, Troisdorf, Tel.: 7 54 99
Montag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel.: 6 35 22
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin, Tel.: 31 26 23

 
 

Kinoprogramm Samstag, 20. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 : 20 Uhr
Nichts zu verzollen : 20 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 17:45 Uhr
Captain America: The First Avenger 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Cars 2 : 15 Uhr
Cars 2 3D : 15:15 Uhr
Crazy, Stupid, Love : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 16:30 Uhr
Die Schlümpfe 3D : 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Green Lantern 3D : 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight in Paris : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Plötzlich Star : 15 Uhr
Resturlaub : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Super 8 : 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transformers 3 3D: 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344