Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. August 2011  
 
Heute Nachmittag am Michaelsberg

Esche wird gesprengt

Siegburg. Wieder haben starker Regen, aufgeweichtes Erdreich und Wind die Standfestigkeit eines Baumriesen am Michaelsberg beeinträchtigt. Am Osthang droht eine Esche zu stürzen. Eine Fällung erscheint den Experten zu gefährlich. Deshalb rückt die Sprenggruppe des THW aus Düsseldorf an. Sie wird in den Nachmittagsstunden die Esche mit Sprengstoff zu Boden bringen.

 
 
Sina übersteht Abenteuer unbeschadet, Feuerwehrmann nicht

Rettung aus der Luft

Siegburg. Um ein Uhr am Donnerstagmittag war's so weit. Kätzchen Sina (wir berichteten) wurde von Benjamin Gierlach, Freiwillige Feuerwehr Hennef-Söven, vom Baum gerettet. Mehr als 15 Stunden musste die Mieze ausharren. Sie war im Wald an der Carl-Schurz-Straße auf eine Eiche geklettert. Höher, immer höher hatte sie ihr Weg geführt. Sie war dem Himmel so nah... und traute sich nicht mehr hinab. Die Feuerwehr versuchte es zunächst mit einer riesigen Leiter vom Boden (siehe Foto Link), das brachte keinen Erfolg. Der genannte Hennefer Kletterexperte seilte sich schließlich aus dem Korb des Teleskopmasts ab und griff sich Sina. Die zeigte sich undankbar, leistete kratzbürstig Widerstand und biss zu. Der Retter wurde vom Arzt behandelt und bekommt in der Uni Bonn vorsorglich eine Tollwut-Prophylaxe. Er war der Held des Tages. Kätzchen unten, Besitzerin glücklich.
Foto (Hübner-Stauf): Der Moment kurz nach der Rettung. Benjamin Gierlach hält Sina in Händen, die Ohren sind über dem Handschuh zu erahnen.

» mehr

 
 
Besitzerin bangte am Boden um ihre Ausreißerin

Happy End

Siegburg. Bitte schön. Ein Feuerwehrmann übergibt Besitzerin Stefanie, 22, die auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrte Sina. Die Halterin hatte mitgebangt und mitgezittert. Heilfroh schloss sie ihren Liebling in die Arme.

 
 
Außer der Katze: Essen auf Herd, Schlange im Garten, Personen im Fahrstuhl

Feuerwehr im Dauereinsatz

Siegburg. Vollalarm gestern Mittag um eins. In der Luisenstraße qualmte es aus einem Mehrfamilienhaus, Bewohner der Erdgeschosswohnung hatten Essen auf dem Herd vergessen. Zwei Personen erlitten leichte Rauchvergiftungen und kamen ins Krankenhaus, ein Trupp Feuerwehrleute schaffte unter Atemschutz den Topf ins Freie. Gleich danach fingen die Wehrleute an der Deutzer-Hof-Straße eine 40 Zentimeter lange Schlange ein, brachten sie ins Troisdorfer Tierheim. Dort wurde die Bestimmung vorgenommen: Es handelte sich um eine Kornnatter, die von den Tierschützern wieder in die Freiheit entlassen wurde. In der Schillerstraße der letzte Tageseinsatz um halb fünf. Die Wehr befreite zwei Personen aus einem steckengebliebenen Fahrstuhl.

 
 
Alte Kaufhalle: Hauptteil des Abbruchs hat begonnen

Steine, Wasser, Schutzvorhang

Siegburg. Beeindruckende Bilder gestern an der alten Kaufhalle. Langsam, Stück für Stück und Stein für Stein, begann die Abrissmaschine mit der Arbeit, riss ein V-förmiges Loch in die Rückseite des Gebäudes. Der Hauptteil des Abbruchs hat damit begonnen. Die Staubentwicklung wurde mit viel Wasser eingedämmt, ein Kran nahm zudem einen schützenden Vorhang (ähnlich einer überdimensionalen Leinwand) an den Haken und sicherte mit ihm die Elisabethstraße gegen herabstürzendes Material. Das Foto machte Jürgen Spengler.

 
 
Kirmes in Kaldauen geht heute los

Prost und Mahlzeit!

Siegburg. Kirmes in Kaldauen. Von heute bis Sonntag verwandelt sich die Kaldauer Hauptstraße zwischen Buchen- und Birkenweg in einen Rummelplatz mit Fahrgeschäften (u.a. Big Wave), Karussells, Schieß- und Losbuden, Getränke- und Imbissständen. Wie jedes Jahr wollen sich der Verkehrsverein sowie die ortsansässigen Geschäftsleute und Vereine nicht lumpen lassen. Die Kids angeln Enten, schlagen Salti auf der Hüpfburg und entern das Spielmobil Armin. Die Eltern machen Party und erfreuen sich an Cola, Kölsch und Wein. Alle stürzen sich auf das berühmteste Schaschlik weit und breit, mit dem die Futterage gleichzeitig hungrige Mäuler stopft und Feinschmecker-Zungen streichelt. Start ist heute um 19 Uhr, dann stechen der aus dem Urlaub zurückgekehrte Bürgermeister Franz Huhn und Christoph-K. Machens, Chef des Verkehrsvereins, das erste Fässchen an. Prost und Mahlzeit! Den Kirmesfahrplan gibt's unter dem Link.

» mehr

 
 
Hauptstraße gesperrt

Kirmes, Teil 2

Siegburg. Straßensperrung wegen Kirmes. Die Hauptstraße wird von der Einmündung Buchenweg/Am Abtshof bis zur Einmündung Birkenweg/Kreuzstraße gesperrt.
Die Anwohner von Hauptstraße und Nebenstraßen können jederzeit zu ihren Häusern, auch der Zugang zu den anliegenden Geschäften bleibt frei. Die Tiefgarage unter dem Edeka-Markt kann während der Veranstaltung genutzt werden. Für den Pkw- und Busverkehr wird eine Umleitung über die Straße "Am Abtshof"“ von und zur Wahnbachtalstraße ausgeschildert. Die Haltestellen "Kaldauen Post" und "Münchshecke" der Linie 510 werden nicht angefahren. Ersatzhaltepunkte sind eingerichtet.

 
 
Natursteinbänder auf dem Markt

Alles in alter Optik

Siegburg. Die Basaltsteine am Markt sind wie berichtet fertig verlegt, jetzt werden einige dieser schönen Platten, Typ "Assano", wieder rausgenommen. In die entstehenden Lücken kommen Bänder mit kleineren Natursteinen. Alles in der alten Optik. Das Vorgehen verwundert nur auf den ersten Blick. Das "Durchpflastern" mit dem großen Stein ermöglichte uns ein schnelles Betreten des Marktes, ist technisch einwandfrei und am effizientesten - also auch am günstigsten.Foto: Feinschliff: Die Naturbänder stellen die alte Optik wieder her.

 
 
Sperrung der Heinrichstraße aufgehoben

Hauptachse wieder frei

Siegburg. Die Heinrichstraße ist wieder frei. Seit Beginn der Sommerferien war die wichtige Achse im Stadtverkehr für Pkw zwischen Humperdinckstraße und Augustastraße gesperrt, nur Linienbusse durften passieren. Der Grund waren Reparaturarbeiten am Stromhauptkabel und den dazugehörigen Hausanschlüssen. Jetzt ist alles fertig, das Umwegefahren hat ein Ende. Foto (Gerd Heiliger): An der Ecke Augustastraße ist das Abbiegen in die Heinrichstraße wieder möglich.

 
 
Felgen-Diebe schlagen gleich doppelt zu

Aufgebockt und mitgenommen

Siegburg. Dunkelmänner trieb es in der Nacht zu Mittwoch in zwei Kfz-Betriebe in der Wahnbachtal- und der Dammstraße. Beim RKG-Autohaus überkletterten sie einen zwei Meter hohen Metallzaun und bockten einen Daimler Benz E 350 auf. Die Täter entfernten die Radbolzen und stahlen die vier Alufelgen im Wert von 3.000 Euro. Anschließend stellten sie den Pkw auf einer wackeligen Pflastersteinkonstruktion ab. Weil die Bremsscheiben von den Steinen rutschten, entstand an der Limousine Sachschaden von 2.000 Euro. An einem weiteren Pkw auf dem Gelände bemerkten die Mitarbeiter gelöste Radbolzen. Der zweite Tatort ist eine Karosseriewerkstatt im Industriegelände an der Dammstraße, nur wenige Meter entfernt. Dort wurden in gleicher Vorgehensweise die Alufelgen eines BMW 520 gestohlen, auch sie etwa 3.000 Euro teuer. Schaden an diesem Fahrzeug: 1.000 Euro. Das Kriminalkommissariat 3 bittet um Hinweise unter Tel. 02241/541-3121.

 
 
Unfall direkt an der Feuerwache

Radler gegen Absperrpfosten

Siegburg. Auf der falschen Seite befuhr ein 42-jähriger Radfahrer den Gehweg entlang der der Straße "Neuenhof". Es regnete in Strömen, die Sicht war schlecht. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen kam er aus der Zeithstraße und war in Richtung Wolsdorfer Straße unterwegs. An der Rettungswache prallte der 42-Jährige gegen einen Absperrpfosten und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt auf. Da er keinen Fahrradhelm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen. Ein Notarzt behandelte ihn, dann kam er ins Krankenhaus.

 
 
Autobahn 3 am Sonntag gesperrt

Urlauber fahren Umwege

Siegburg. Auf der A 3 zwischen Neustadt/Wied und Bad Honnef/Linz laufen in der Nacht von Samstag auf Sonntag Brückenarbeiten nahe des Ortes Birken (Windhagen). Die viel befahrene Nord-Süd-Verbindung ist deshalb am Sonntag von 0 Uhr 14 Uhr voll gesperrt, bereist ab dem Kreuz Bonn/Siegburg geht in Fahrtrichtung Frankfurt nichts mehr, Umleitung über die Bundesautobahnen A 560, A 59, A 565, A 61 und A 48. In der Gegenrichtung erfolgt die Sperrung an der Anschlussstelle Neustadt/Wied.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung: "Red Greenhouse" der niederländischen Künstlerin Seet von Hout. Malerei, Zeichnung, plastische Arbeiten. Und deutsch-polnische Ausstellung der Gruppe GEDOK "Was uns bewegt - co nas porusza", angewandte Kunst.

19 Uhr, Hauptstraße: Fassanstich bei der Kaldauer Kirmes

19.30 Uhr, Scheerenstube, Scheerengasse 4: Oldie- und Swingabend mit Siggi Klein (Keyboard, Gesang) und Heinz Storck (Saxophon)

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, der 19. August, der 231. Tag in 2011

Wetter:
Die heftigen Gewitter wüteten weiter westlich und nördlich, Gott sei Dank keine Überschwemmungen in Siegburg. Heute beruhigt sich die Lage, 20 Grad, am Nachmittag auch Sonnenschein möglich. Das Wochenende wird wieder hochsommerlich warm.

 

Sonnenuntergang: 20.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.45 Uhr
Monduntergang morgen: 13.44 Uhr

Heilige und Namenstage: Ludwig (von Toulouse, bei Neapel geborener franziskanischer Ordensmann und Erzbischof); Johannes (Eudes, Ordensgründer in Frankreich, 1601-1680);

Geburtstag: Marie Gräfin Dubarry (1743-1793), Mätresse König Ludwigs XV, endete auf der Guillotine; Adele Sandrock (1863-1937), Theater- und Filmstar in ungezählten Rollen ("Kirschen in Nachbars Garten" mit Hans Valentin, "Der Kongress tanzt"), stand in ihrer Popularität Heinz Rühmann und Hans Moser gleich; Orville Wright (1871-1948), amerikanischer Flugpionier; Coco Chanel (1883-1971), französische Modeschöpferin; Marianne Koch (1931), Schauspielerin ("Vater sein dagegen sein"); Ginger Baker (1939), amerikanischer Schlagzeuger der 60-er und 70-er Jahre, spielte bei "Cream" mit keinem Geringeren als Eric Clapton und bei „Blind Faith“ mit Steve Winwood, später "Ginger Baker's Airforce"; Johnny Nash (1940), amerikanischer Sänger ("I Can See Clearly Now"); Jakob von Uexküll (1944), schwedischer Philanthrop, Schöpfer des Alternativen Nobelpreises; William Jefferson ("Bill") Clinton (1946), 42. Präsident der Vereinigten Staaten von 1993-2001; Inga (1949), die weibliche Hälfte von "Inga&Wolf" ("Gute Nacht, Freunde"); Mette-Marit (1973), Kronprinzessin von Norwegen; Marco Matterazzi (1973), italienischer Fußballer, der Verteidiger von Inter Mailand sorgte im WM-Finale 2006 gegen Frankreich für viel Unterhaltung: Erst verursachte er in der 6. Spielminute einen Foulelfmeter für Frankreich, dann erzielte in der 19. Minute per Kopfball nach einer Ecke von Andrea Pirlo den Ausgleich für die Squadra Azzura; dann nahm er sich in der Verlängerung verbal des Franzosen-Kapitäns Zinedine Zidane an, der mit einem Kopfstoß konterte, was die Rote Karte zur Folge hatte, dann verwandelte Materazzi im Elfmeterschießen seinen mitentscheidenden Ball sicher; Nicolas "Nico" Hülkenberg (1987), Ex-Formel-1-Pilot bei Williams, Ex-Meister der GP-2-Serie, derzeit nur Testfahrer bei Force India, weil ihm bei Williams der Venezolaner Pastor Maldonado quasi das Cockpit mit viel Geld unter dem Hintern wegkaufte.

Todestag: 1819: James Watt, der Erfinder der Dampfmaschine stirbt 83jährig in Heathfield; 1977: Groucho Marx, der große Kopf der großen amerikanischen Komiker-Truppe "The Marx Brothers" stirbt 86jährig in Los Angeles, unvergessen sein Bekenntnis: "Ich möchte keinem Verein angehören, der Leute wie mich aufnimmt!"; 2010: Johannes "Hannes" Riedl, der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserlautern stirbt 60-jährig in Pirmasens, wo er einst beim seinerzeit traditionsreichen FKP seine Karriere begonnen hatte, in der Jugendnationalmannschaft besetzte er als quirliger Stürmer mit Winfried Schäfer den linken Flügel; 441 Bundesligaspiele für den MSV, Hertha, FCK, Bielefeld und Offenbach; Vater des früheren Profis Thomas Riedl, der mit seinem 1:0-Siegtreffer in der 85. Spielminute 1999 den Löwen endlich noch einmal einen Derbysieg gegen die Bayern bescherte, nach 22 Jahren.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 150 Jahren - 19. August 1861
Dem britischen Physiker und Gletscher-Forscher John Tyndall (40) gelingt mit zwei Bergführern die Erstbesteigung des 4.505 Meter hohen Weisshorns in den Walliser Alpen, einem der eindrucksvollsten und schönsten Berge Europas. Tyndall war auch einer der Pioniere am Matterhorn, hatte dort mehrere Versuche mit Edward Whymper. Als Physiker erklärte er als erster, warum der Himmel blau ist ("Tyndall-Effekt"). Die von ihm 1862 erstmals bestiegene Südwestschulter des Matterhorns heißt Pic Tyndall, auf der Belalp wurde ihm 1911, 18 Jahre nach seinem Tod, von seiner Frau ein Denkmal errichtet. Foto (Roland Zumbühl): Das Weisshorn im Wallis, links das Schalihorn, rechts der Ostgrat, über den Tyndall die Erstbesteigung gelang.

Vor 75 Jahren - 19. August 1936
Mit dem ersten großen "Moskauer Prozess" beginnt die brutale "Säuberungsaktion" von Diktator Josef Stalin. In makaber inszenierten Schauprozessen, in denen Angeklagte öffentlich ihre unter der Folter erzwungenen "Geständnisse" wiederholen müssen, werden die ersten 16 Angeklagten zum Tode verurteilt und erschossen. Ein Jahr später erfasst der Terror die Armee. 35.000 Offiziere, ein Fünftel der Führungsmannschaft, werden umgebracht. Sowjetische Geheimdienstakten dokumentieren, dass in 14 Monaten 682.000 Menschen eliminiert werden.

Vor 20 Jahren - 19. August 1991
Staatsstreich gegen Gorbatschow: Konservative kommunistische Spitzenfunktionäre lassen über "Radio Moskau" verbreiten, Reformer und Staatspräsident Michail Gorbatschow habe aufgrund seiner "angegriffenen Gesundheit" die Ämter niedergelegt. Während Gorbi tatsächlich in seinem Sommerhaus festgehalten wird, bilden die reformfeindlichen Putschisten bereits ein "Notstandskomitee". Es beauftragt KGB-Soldaten mit der Verhaftung Boris Jelzins und der Erstürmung des Parlaments in Moskau. Als Panzer durch die Straßen rollten, bildet eine protestierende Menschenmenge einen Ring um das Parlamentsgebäude. In vorderster Front steht Jelzin, der den Putsch verurteilt und zum Generalstreik aufruft. Die Armee verweigert die Befehle des "Notstandskomitees" und der Staatsstreich bricht nach drei Tagen in sich zusammen. Gorbatschow kehrt - wenn auch nur noch für kurze Zeit und mit Machtverlust gegenüber Jelzin - in den Kreml zurück. Die meisten Sowjetrepubliken erklären nach dem Putschversuch ihre Unabhängigkeit. Jelzin verbietet die Kommunistische Partei, Ende des Jahres löst sich die UdSSR auf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 19. August 1916
Samstag nachmittag wurde in der Aggerstraße ein 2 1/2 jähriges Kind durch Hufschlag eines Pferdes getötet. Das Pferd hatte, um die ihm lästigen Fliegen zu verjagen, ausgeschlagen und dabei das die Straße überschreitende Kind getroffen.

 
 
Vor 95 Jahren - 19. August 1916

Bekanntmachung: "Der Stadtverwaltung steht eine Menge Petroleum für gewerbliche und landwirtschaftliche Zwecke sowie für Heimarbeiter zur Verfügung. Dies Petroleum wird nur gegen Ausweise, die im Stadtratssaale erteilt werden, verabfolgt." Foto: Das alte Rathaus in der Mühlenstraße, hier gibt es Berichtigungsscheine für Petroleum.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel.: 38 59 80
ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, St. Augustin, Tel.: 1 48 24 00
Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg. Tel.: 5 27 40
ab 22 Uhr: Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111, St. Augustin, Tel.: 9 77 00
Sonntag: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel.: 5 05 28
ab 22 Uhr: Apotheke in der Wilhelmstraße, Wilhelmstr. 14, Troisdorf, Tel.: 7 54 99

 
 

Kinoprogramm Freitag, 19. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Cars 2 : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 :17:15 Uhr
Nichts zu verzollen : 20 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Transformers 3 : 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brautalarm : 17:45 Uhr
Captain America: The First Avenger 3D : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Cars 2 : 15 Uhr
Cars 2 3D : 15:15 Uhr
Crazy, Stupid, Love : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Der Zoowärter : 15 Uhr
Die Schlümpfe : 16:30 Uhr
Die Schlümpfe 3D : 14:30 Uhr, 18:30 Uhr
Green Lantern 3D : 23 Uhr
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 3D : 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Midnight in Paris : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Planet der Affen: Prevolution : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Plötzlich Star : 15 Uhr
Resturlaub : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Super 8 : 20:15 Uhr, 23 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344