Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. April 2020  
 

"Die wichtigste Maßnahme auch in der kommenden Zeit bleibt es, Abstand zu halten. Deshalb bleibt es weiter entscheidend, dass Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und sich dort nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Hausstandes aufhalten. Dies gilt weiterhin verbindlich und Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen werden entsprechend von den Ordnungsbehörden sanktioniert."

Aus dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April.

 
 
Ordnungsamt hält weiter die Augen offen

Versammlungen aufgelöst

Siegburg. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden bis gestern Abend insgesamt 1.082 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet. Davon gelten 657 als genesen, 30 Erkrankte verstarben. Mehr als 3.000 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Von den 74 Siegburgern, bei denen eine Corona-Infektion nachgewiesen werden konnte, sind bereits 56 genesen.

Obwohl sich die Siegburger grundsätzlich an die Auflagen des Kontaktverbots hielten, gab es Arbeit für die Kollegen des Ordnungsamts. Verstöße wurden beispielsweise am Michaelsberg, am Hohen Ufer, Am Turm und rund um das Schulzentrum Neuenhof festgestellt und geahndet, einmal waren gar sechs Personen zusammengekommen. In der Seidenbergstraße und an der Frankfurter Straße wurde neben dem Versammlungsverbot auch gegen die Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes verstoßen.

Nicht nur gegen die Coronaschutz-Verordnung, sondern auch gegen Bestimmungen zum Landschaftsschutz verstießen vier junge Männer aus Siegburg und St. Augustin. Diese hatten am Buisdorfer Siegufer ein Zelt aufgebaut, tranken gemeinsam Alkohol, grillten und angelten. Die Polizei löste das Treffen der 17- bis 21-Jährigen in den frühen Samstagmorgenstunden auf, der Minderjährige wurde seinem Vater übergeben.

 
 
Betrüger fordern Bußgeld in Bitcoins

Angeblicher Abstandsverstoß

Siegburg. Achtung, betrügerische E-Mail! Beim städtischen Ordnungsamt hat sich ein Siegburger Bürger gemeldet, der von der E-Mail-Adresse info@stadtverwaltung.de angeschrieben und aufgefordert wurde, eine Strafzahlung in Bitcoins wegen Nichteinhaltung des Mindestabstands von 1,50 Meter zu leisten. Videokameras hätten das Vergehen aufgezeichnet. In solchen Fällen bitte die Polizei kontaktieren!

 
 
Schlange am Mönchweg will Mut machen

Kobra gegen Corona

Siegburg. Am Rande des Mönchwegs, nahe der Wasseraufbereitung Siegelsknippen, haben freundliche Menschen eine Schlange freigelassen. In einer Kette reiht sich Stein an Stein, jedes Glied ist mit einem Herz bemalt, einige tragen mutmachende Sinnsprüche à la "Alles wird gut". Reptilien dieser Art sind eine angenehme Begleiterscheinung der aktuellen Corona-Krise. Der Aufruf zu einem menschlichen Miteinander ist - unabhängig von der Ausnahmesituation - dauerhaft und global gültig.

 
 
Als stimmten Naturvölker ihre Instrumente

Talsperre brummt

Siegburg. Als ob ganze Naturvölker ihre Instrumente hervorgeholt hätten: Wenn sich, wie gestern wunderbar zu hören, der Wind in den Geländer-Streben auf dem Talsperrendamm verfängt, brummt es dumpf wie das Didgeridoo der australischen Aborigines. Der Andrang an Siegburgs größtem Klangkörper war gestern Nachmittag wieder beträchtlich. Corona bewirkte die Hinwendung zu Feld, Wald und Wasser.

Zwei angelsächsische Buchtitel und Buchtipps zum Thema Wind. 1. "Der Wind in den Weiden" des Engländers Kenneth Grahame, ein Klassiker, nicht nur für Junioren. 2. "Die Grasharfe" des amerikanischen Literaturstars Truman Capote, der zeigt: Nicht erst seit Trump kommen Geist und Gerechtigkeit in Teilen der US-Gesellschaft deutlich zu kurz.

 
 
Wollschweber auf Chip gebannt

Wie ein Kolibri

Siegburg. Naturfotografen wissen, dass ein solches Bild eine echte Herausforderung darstellt. Gut gemeistert wurde diese von Claudia Strücker, der es gelang, einen Wollschweber auf einem Vergissmeinnicht auf den Chip zu bannen. Die wie eine Hummel behaarte Fliege schwebt wie ein Kolibri vor der Blüte, um den Nektar zu naschen.

 
 
Online-Fitnesstraining geht in neue Runde

Heute Abend um 18.30 Uhr

Siegburg. Das Online-Fitnesstraining des SV Hellas geht heute Abend um 18.30 Uhr in eine neue Runde. Dann können sich alle Teilnehmer, die sich zuvor per E-Mail an triathlon@sv-hellas-siegburg.de gemeldet haben, per WhatsApp oder Skype mit den Trainern austauschen. Selbstverständlich ist die Einheit auch noch später abrufbar. Über den "mehr"-Link zum Youtube-Kanal des SV Hellas.

» mehr

 
 
Umwelt- und gesundheitsfreundlich Putzen

Fünf Tipps für Sauberkeit

Siegburg. Der Zwangsaufenthalt zu Hause ist eine gute Gelegenheit, die eigenen vier Wände, Fußböden und Schränke auf Hochglanz zu bringen. Doch für die hauseigene Anti-Schmutz-Kampagne können chemische Keulen und Keimkiller getrost im Ladenregal bleiben. "Der Einsatz von antibakteriellen Reinigungsprodukten ist auch während der Corona-Krise unnötig, geht ins Geld und schädigt die eigene Gesundheit sowie die Umwelt", erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Sie gibt Tipps, wie die häusliche Putzaktion auch ohne kostspielige Spezialreiniger gelingt.

Problematisches Sauberkeits-Image: Inhaltsstoffe von vielen Saubermachern mit einem vermeintlichen Keimfrei-Faktor sind problematisch für die Haut und fördern die Ausbildung von Allergien. Zudem werden beim Putzen nicht nur krankmachende, sondern auch gesundheitlich unbedenkliche Keime bekämpft. Diese brauchen wir jedoch, um unsere Abwehrkräfte zu stärken. In einem Haushalt mit gesunden Personen ist es derzeit zwar sinnvoll, Gegenstände, die häufig von allen angefasst werden, häufiger als sonst zu säubern. Hierfür reichen aber normale Haushaltsreiniger aus. Desinfizierende Mittel gehören dagegen in Krankenhäuser und nur in Ausnahmefällen in private Haushalte - etwa wenn ein Familienmitglied ansteckend erkrankt ist. Die meisten Desinfektionsmittel sind zudem nur schwer biologisch abbaubar und machen auch vor Bakterien in den Kläranlagen nicht Halt.

Ein Trio reicht: Für einen hygienischen und sauberen Haushaltsputz reichen drei Standardmittel als Reinigungs-Combo völlig aus: Allzweck- oder Neutralreiniger vertreiben Schmutz und Fett von Fußböden sowie von den meisten Oberflächen. Zitronensäure oder Essig beseitigen Kalkablagerungen und Harnstein. Scheuerpulver oder Kratzschwämme entfernen hartnäckige oder verkrustete Verschmutzungen. Fenster werden mit Wasser, Abzieher und einem Mikrofasertuch zum Nachpolieren wieder streifenfrei sauber. Ein Spritzer Putzmittel im Wasser befreit die Glasscheiben von fettigen Schlieren.

Simple, aber effektive Keimkiller: Wöchentliches Waschen bei 60 Grad und regelmäßiges Erneuern von Spüllappen, Schwämmen und Handtüchern helfen, die Ausbreitung von Bakterien erfolgreich zu verhindern. Der gleiche Effekt wird erzielt, wenn Hände nach jedem Wiederkehren von draußen, dem Toilettenbesuch und dem Kontakt mit Tieren oder erkrankten Menschen gründlich gewaschen werden.

Wirkungsvolles Putzwerkzeug: Mikrofasertücher sind eine prima Alternative zu herkömmlichen Staub-, Spül- und Reinigungstüchern. Durch ihre Beschaffenheit nehmen sie viel Schmutz auf. Beim Wischen und Wienern kommen sie außerdem mit wenig Wasser und Reinigungsmitteln aus. Einige Mikrofasertücher sind sehr rau. Deshalb sollten für kratzempfindliche Oberflächen nur speziell geeignete Mikrofasertücher zum Einsatz kommen. Hartnäckigem Schmutz und Angebranntem kann mit einem Edelstahlschwamm zu Leibe gerückt werden - allerdings auch in diesem Fall nur, wenn die zu reinigende Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer ist.

Kampf gegen geheime Bakterien-Treffpunkte: Der Kühlschrank sollte in regelmäßigen Abständen mit Allzweckreiniger gereinigt werden. In Abfallbehälter, die häufig geleert und gereinigt werden, entsteht kein Keim-Biotop. Mehrmaliges Lüften am Tag in den eigenen vier Wänden sorgt außerdem für eine ideale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Zu feuchte Räume bieten optimale Wachstumsbedingungen für Schimmel und Bakterien.

Weitere Informationen und Antworten rund ums Thema Frühjahrsputz und Schadstoffe im Haushalt gibt die Umweltberatungen der Verbraucherzentrale NRW in Siegburg unter der Rufnummer 02241/1496805.

 
 
Zum Glück kein Waldbrand auf dem Stallberg

Brennender Baumstamm

Siegburg. Bislang gab es kaum Niederschläge im April. Nicht nur die Böden sind trocken, sondern auch Wiesen und Wälder. Für entsprechenden Schrecken sorgte die Meldung eines Waldbrands heute Morgen auf dem Stallberg. Vor Ort fand die Feuerwehr einen brennenden Baumstamm, dieser wurde gelöscht.

Samstagmorgen hatte ein Heimrauchmelder in der Industriestraße ausgelöst, heute kurz nach Mitternacht die Brandmeldeanlage in der Tiefgarage des Seniorenzentrums Friedrich-Ebert-Straße. In beiden Fällen wird ein technischer Defekt vermutet, Brandherde konnten vor Ort nicht entdeckt werden.

Am späten Sonntagabend unterstützte die Feuerwehr zudem beim Transport einer Patientin aus dem Obergeschoss zum auf der Steinbahn bereitstehenden Rettungswagen.

 
 
Ohne Führerschein Auto touchiert

Nach Unfall: Fahrer wechsle dich

Siegburg. Freitagnachmittag meldeten Zeugen einen Verkehrsunfall in Troisdorf: Ein Mercedes hatte einen anderen PKW touchiert, der entstandene Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Fahrer und Beifahrer wechselten vor Ort die Plätze und flüchteten vom Unfallort. Das Fluchtfahrzeug konnte wenig später von der Polizei gefunden, der unfallverursachende Fahrer, ein 23-Jähriger aus Alfter, und sein Beifahrer, ein 25-Jähriger aus Siegburg, anhand der Zeugenaussagen einwandfrei identifiziert werden. Der junge Mann aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis besitzt keine gültige Fahrerlaubnis, der Siegburger ist Halter des Fahrzeugs. Gegen beide wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Vorwürfe lauten auf Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und das Zulassen des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne Fahrerlaubnis.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel einer Funkstreife auf der Luisenstraße ein PKW-Lenker durch seine Fahrweise auf. Bei der Kontrolle des 32-jährigen Troisdorfers wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte 2,2 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme und die Beschlagnahmung des Führerscheins, auch in diesem Fall wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 20.04.   Di. 21.04.   Mi. 22.04.
   
   
21°C   22°C   23°C
4°C   8°C   9°C
 

Der Tag heute:

Montag, 20. April, der 111. Tag in 2020

Wetter: Sonnig, trocken, sehr windig.

 

Sonnenuntergang: 20.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.23 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.21 Uhr
Monduntergang morgen: 18.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Alexandra (starb als Märtyrerin in Rom während der Christenverfolgung unter Diokletian, gehörte möglicherweise zur kaiserlichen Hofgesellschaft); Anselm (lombardischer Adeliger, wurde 1078 zum Abt des Klosters Bec in der Normandie und 1093 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, starb am 21. April 1109); Hildegund (von Schönau, stammte aus Neuss, verlor 1183 bei einer Wallfahrt nach Jerusalem den Vater, verkleidete sich als Mann und überstand unter dem Namen Joseph die Heimreise, lebte als Novize im Zisterzienser-Kloster Schönau bei Heidelberg, erst nach ihrem Tod am 20. April 1188 sollen die Klosterbrüder das wahre Geschlecht entdeckt und weitere Nachforschungen über die Herkunft der Frau angestellt haben.)

Geburtstag: Napoleon III. (1808-1873), Kaiser der Franzosen 1852-1870; Harold Lloyd (1893-1971), amerikanischer Filmkomiker, einer der ganz Großen der Stummfilmära ("Ausgerechnet Wolkenkratzer"/"Safety last"); Joan Miro (1893-1983), spanischer Maler und Bildhauer; Brigitte Mira (1910-2005), Schauspielerin ("Drei Damen vom Grill"), erlangte vor allem durch Charakterrollen in Filmen von Rainer Werner Fassbinder große Anerkennung ("Angst essen Seele auf"); Philip Toll "Phill" Hill (1927-2008), amerikanischer Formel-1-Pilot, 1961 Weltmeister mit nur einem Punkt Vorsprung vor dem im vorletzten Rennen in Monza tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips; beide fuhren Ferrari; Hans Werner Kettenbach (1928-2018), Journalist (Mitte der 1970-er Vorsitzender der Bonner Bundespressekonferenz) und Schriftsteller ("Kommissar Klefisch"); Gro Harlem Brundtland (1939), norwegische Politikerin und Ministerpräsidentin 1981, entwickelte in der nach ihr benannten UN-Kommission das grundlegende Konzept einer nachhaltigen Entwicklung, Abschlussbericht 1987 unter dem Titel: "Our Common Future"; Johannes von Buttlar (1940), Autor populärwissenschaftlicher Bücher mit 30-Millionen-Geamtauflage ("Reisen in die Ewigkeit. Der Mensch überwindet Zeit und Raum", "RaumZeit: Provokation der Schöpfung"); Ryan O'Neal (1941), amerikanischer Schauspieler ("Is was Doc?", "Love Story"); Michael Brandon (1945), amerikanischer Schauspieler (der "Dempsey" bei "Dempsey & Makepeace"), verheiratet mit Glynis Barber (die "Makepeace" bei "Dempsey & Makepeace"); Jessica Lange (1949), amerikanische Schauspielerin ("King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt"); Ingo Appelt (1967), Comedian; Jasmin Wagner (1980), Pop-Sängerin, ursprünglich unter dem Künstlernamen "Blümchen"; Sascha Zwerev (1997), Tennisprofi, aktuelle Nummer 7 der Corona-gefrosteten Weltrangliste.

 

Papstpalast in Avignon (Foto: Jean-Marc Rosier)

Todestag: 1314: Clemens V. (Bertrand de Got), der Papst, ein Werkzeug des französischen Königshauses, stirbt in einem Alter zwischen 50 und 65 Jahren in Roquemaure; am 5. Juni 1305 nach elfmonatigem Konklave in Perugia gewählt, führte er vier Jahre später die katholische Kirche ins sogenannte "babylonische Exil" und verlegte die Residenz von Rom nach Avignon, wo er Korruption und Vetternwirtschaft blühen ließ, es endete erst 1377 durch Papst Gregor XI., Clemens V. ging als "verfluchter Papst" in die Geschichte ein; Hintergrund: 1312 hob er den Orden der Templer auf, übereignete deren Güter den Johannitern und ließ den letzten Großmeister der Templer, Jacques de Molay, am 13. März 1314 auf dem Scheiterhaufen hinrichten, dieser verfluchte ihn kurz vor dem Tod; Dante nannte Clemens in der "Göttlichen Komödie" einen "zügellosen Seelenhirten"; 1912: Bram Stroker, der britische Autor ("Dracula") stirbt 64-jährig in London; 1970: Paul Celan, der Lyriker ("Die Todesfuge") verübt 49-jährig in Paris Selbstmord; 1980: Helmut Käutner, der Regisseur ("Des Teufels General", "Der Hauptmann von Köpenick") stirbt 82-jährig im italienischen Castellina; 1981: Hans Söhnker, der Schauspieler ("Der Forellenhof", "Salto Mortale") stirbt 77-jährig in Berlin; 1991: Don Siegel, der amerikanische Regisseur ("Tod eines Killers", "Dirty Harry") stirbt 78-jährig im kalifornischen Nipomo; 1991: Steve Marriot, der britische Sänger sowie Gitarrist der "Small Faces" ("Lazy Sunday") sowie später "Humble Pie" ("Natural Born Bugie") raucht im Bett und stirbt 44-jährig bei einem selbstverschuldeten Brand seines Hauses in Essex; 2015: Werner Zimmer, der Sportjournalist und langjährige Sportschau-Moderator stirbt 78-jährig in Schaffhausen/Saar; 2016: Guy Hamilton, der in Paris geborene britische Regisseur, bekannt durch den Agentenklassiker "Finale in Berlin", die "Luftschlacht um England" und die James-Bond-Verfilmungen "Goldfinger", "Diamantenfieber", "Leben und sterben lassen" sowie "Der Mann mit dem goldenen Colt" stirbt 93jährig in Palma; 2018: Avicii, der schwedische Remixer, DJ und Musikproduzent ("Wake Me Up") stirbt 28jährig in Maskat/Oman; 2019: Martin Böttcher, der Komponist zahlreicher Filmmusiken (50 Kinofilme, 300 TV-Produktionen), bekannt durch die Karl-May-Verfilmungen der 1960er-Jahre ("Der Schatz im Silbersee"), stirbt 91jährig in Westerrönfeld/Rendsburg-Eckernförde.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 20. April 1840
Charles de Tocqueville veröffentlicht seine Schrift "Über die Demokratie in Amerika". Der französische Schriftsteller und Politiker betont in seiner berühmten Abhandlung über Gleichheit und Freiheit, die Entstehung und Festigung demokratischer Gesellschaften sei unabänderlich und die USA das Modell für Europas Zukunft.

 
 
Vor 100 Jahren - 20. April 1920

König Albert I. eröffnet im belgischen Antwerpen die VII. Olympischen Sommerspiele. Victor Boin, als Wasserballspieler und Degenfechter am Start, schwört den Olympischen Eid und ist damit erster Athlet überhaupt, der die von Pierre de Coubertin verfasste Formel verliest.

Vor 60 Jahren - 20. April 1960
Die Arbeitsmarktstatistik weist 410.000 offene Stellen aus. Die Bundesregierung kündigt an, sich verstärkt um die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland zu kümmern.

Vor 10 Jahren - 20. April 2010
Im Golf von Mexiko explodiert die Bohrplattform "Deepwater Horizon", sinkt zwei Tage danach. Elf Arbeiter, die Ölbohrungen in 1.500 Metern Tiefe für die von der BP beauftragte Firma Transocean durchführen, sterben. Das ausströmende Öl löst im Golf die schwerste Umweltkatastrophe dieser Art aus, welche die Welt je gesehen hat.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 20. April 1915
Tagebuch über sein Soldatenleben an der Westfront führt der junge Siegburger Abiturient Paul Loewenich. Heute, es ist ein Dienstag, notiert er in einem Schützengraben nahe dem belgischen Ypern: "Der Tag war schön und klar und das Feuer schwieg auf beiden Seiten. Den Nachmittag gingen ein paar von uns in die vordere Linie, die jetzt die 8. Komp. besetzt hatte. Der Kompanieführer gestattete uns, bei seiner Feldküche Essen zu holen. Als sich die Essensholer um 5 Uhr fertig gemacht hatten, wurden sie nicht durchgelassen, weil um halb 6 Uhr ein Feuerüberfall durch unsere Artillerie gemacht werden sollte von 2 Stunden Dauer. Viertel vor 6 Uhr gings los. Unaufhörlich donnerten unsere Batterien. (?) jetzt auch der Feind ein und beschoß die 500 m von uns abbiegende Straße mit bunten Granaten, so daß die Sprengstücke ausdauernd bis zu uns herüberflogen.
Als wir uns besahen, zeigte sich nur ein ß klumprn halb und halb schl

Schon hatte das entsetzliche Feuer zwei Stunden gedauert, war aber immer nicht zu Ende. Fast 4 Stunden dauerte der Kampf noch an und ließ dann etwas nach. Aber in diesem Tempo gings die ganze Nacht durch. Von 12 bis 1 hörte ich Rufe und konnte deutlich beobachten, wie die Franzmänner abschossen. Als ich mich schlafen gelegt hatte, konnte ich bis 4 Uhr schlafen, doch dann gings los. Maschinengewehre knatterten und die Gewehrkugeln klatschten gegen die Bäume. Wir schnallten um und setzten den Helm auf, weil wir auf einen Angriff gefaßt waren. Doch dies war nicht der Fall, sondern es beruhigte sich wieder. Was aber los war, konnten wir bis jetzt nicht erfahren, da sämtliche Leitungen durchschossen waren. Die Artillerie wurde um 5 Uhr abgelöst." Foto: Ruinen des Ersten Weltkriegs - deutsche Soldaten in einer verwüsteten belgischen Stadt.

 
 
Vor 100 Jahren - 20. April 1920

Montag morgen gegen 5 Uhr ist auf dem Tierbungert die neben der an der Bahnhofstraße stehenden Schiffsschaukel aufgestellte Schieß- und Glücksbude niedergebrannt, wobei auch die dort untergestellte Orgel der Schiffsschaukel zerstört wurde. Die alarmierte Feuerwehr beseitigte die Gefahr für die nahestehenden Häuser und löschte das Feuer. Foto:Tierbungert-Areal um 1920.

Vor 100 Jahren - 20. April 1920
In diesen Tagen sind es 25 Jahre geworden, daß der Chor der St. Servatius-Pfarrkirche in seiner jetzigen Gestalt unter dem damals neu engagierten Organisten Veith ins Leben trat. Den Stamm bildeten, neben einigen Herren, die sich bereits früher dem liturgischen Gesange besonders gewidmet hatten, hauptsächlich Mitglieder des Siegburger Männergesangvereins, eine erlesene Schar sangeskundiger und sangesfreudiger Leute. Unter der sicheren Führung von Veith, welcher schon damals seine hervorragenden Fähigkeiten als Musiker und Chorleiter ahnen ließ, erstieg der junge Chor rasch eine erstaunliche Größe gesanglichen Könnens und durfte, obwohl aus besonderen Gründen dem allgemeinen Cecilienverband nicht angeschlossen, schon bald als ein in cäcilianischem Geist vorbildlich wirkender Verein gelten. Die älteren Jahrgänge der Sänger sind allmählich ausgeschieden und haben jüngeren Platz gemacht, manchen treuen Sänger deckt schon der kühle Rasen. Viele schöne und denkwürdige musikalische Darbietungen hat der Chor in der Kirche und im Konzertsaal im Laufe der Jahre der Pfarre und der Stadt Siegburg gebracht, darunter manche, die in Siegburg bis dahin einzig in ihrer Art waren. Eine jüngere Generation trat allmählich in die Lücken, Veith verließ den Chor, um sich an der Münsterkirche in Bonn einen größeren Wirkungskreis zu suchen und Schmitt übernahm die Direktion; infolge Gründung des Rektorates St. Anno traten die im nördlichen Stadtteil wohnenden Sänger, fast die Hälfte des damaligen Chores, aus, um dem ihrem Pflichtenkreis näher liegenden Chor von St. Anno zu gründen. Schließlich kam der Krieg mit seinem alles zerstörenden Drangsal und der Dirigent mußte ins Feld rücken, doch wurde der Chor durch opferbereite musikalische Freunde im Stande erhalten. (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - April 1925

Wie bereits mitgeteilt, ist das Lehrerseminar mit dem 1. April geschlossen worden. Für alle aus dieser Anstalt hervorgegangenen Lehrer wird es von Interesse sein, zu hören, daß am 25. April eine Schlußfeier stattfindet, zu der alle ehemaligen Seminaristen eingeladen sind. Durch ministerielle Verfügung ist angeordnet, daß den Lehrern, die an dieser Feier teilnehmen wollen, Urlaub zu gewähren ist. Die Feier beginnt mit einer Seelenmesse für die im Kriege Gefallenen. Danach findet ein Festakt im Seminar statt und im Anschluß daran gemeinsames Mittagessen. Foto: Lehrerseminar in der Humperdinckstraße, damals die Friedrichstraße.

Vor 60 Jahren - 20. April 1960
Viel buddeln will das Stadtwasserwerk Siegburg in diesem Jahr: Vorgesehen sind neue Rohre unter anderem auf dem Deichhaus, dort zwischen Wilhelm-Ostwald-Straße und Chemiefaser-Allee, im Neubaugelände an der Beethovenstraße und an der Alfred-Keller-Straße, sowie auf der Zange im hinteren Baugelände Katharinenstraße, in der Hohenzollernstraße nahe Siegdamm und in der Josefstraße. Viel zu tun auch in vielen Straßen Kaldauens.

 
 
Vor 5 Jahren - 20. April 2015

Bilder von der Anmut des Kranballetts über Siegburg machen wir nicht selbst. Dafür haben wir unsere Leute. Zum Beispiel den Leser Sebastian Bernal, der schon mehrfach von einem für uns unerreichbaren Logenplatz fotografierte. Drei Kräne, zwei Baustellen, eine gelungene Aufnahme. Danke!

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

 Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22 (20.04. 09:00 bis 21.04. 09:00)

Dienstag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11 (21.04. 09:00 bis 22.04. 09:00)
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00 (21.04. 09:00 bis 22.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer