Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. April 2020  
 

"Die wichtigste Maßnahme auch in der kommenden Zeit bleibt es, Abstand zu halten. Deshalb bleibt es weiter entscheidend, dass Bürgerinnen und Bürger in der Öffentlichkeit einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten und sich dort nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Hausstandes aufhalten. Dies gilt weiterhin verbindlich und Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen werden entsprechend von den Ordnungsbehörden sanktioniert."

Aus dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April.

 
 
Rosa Blütenwolke vor endlosem Blau

Blick zum Himmel

Siegburg. Es lohnt sich, auf dem Weg zur Arbeit auch einmal zum Himmel zu schauen. Vor allem, wenn zwischen Straße und endlosem Blau eine Wolke aus rosa Blüten schwebt. Das beweist das Foto von Andrea Schmitz. Wir danken ganz herzlich für die Zusendung!

 
 
Ex-Karnevalsprinz starb mit nur 59 Jahren

Axel Daun ist tot

Siegburg. Axel Daun ist tot. Völlig überraschend starb der frühere Siegburger Karnevalsprinz im Alter von nur 59 Jahren. Der gelernte Anlagenelektroniker war bis Juni 2015 über mehr als 18 Jahre Präsident des Wolsdorfer Karnevalskomitees. In der Session 2007/08 amtierte er als Siegburger Prinz Axel I. Ob seiner wallenden Haarpracht hatte Bürgermeister Franz Huhn ihm bei der Proklamation den populären Namen "Rockstar" verpasst.

 
 
Reservisten virtuell vernetzt

Leben in der Lage

Siegburg. "Leben in der Lage" ist ein soldatischer Grundsatz, den jeder Wehrdienstleistende irgendwann einmal gelernt hat. Mit Anlehnung daran fand der letzte Reservistenkameradschafts-Abend Siegburg statt.

Normalerweise treffen sich die Siegburger Reservisten einmal im Monat im Offiziersheim der Brückberg-Kaserne. Angesichts der Einschränkungen zur Coronaeindämmung ist dies nicht möglich. "Leben in der Lage", für die Siegburger Reservisten bedeutete das: Ihr gemeinschaftlicher Abend fand im Internet statt. "Viele Teilnehmer fanden den Weg in den virtuellen Raum" berichtet Olaf Kortenhoff, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Siegburg. "Selbst Kameraden, die zurzeit ihren Dienst im Kosovo tun, nahmen teil."

"Sicher ersetzt ein virtuelles Meeting kein Treffen unter Kameraden, bei dem man sich direkt ins Auge sehen kann. Trotzdem werden wir versuchen, Ausbildungen über virtuelle Tools umzusetzen", so Kortenhoff weiter.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, 19. April, der 110. Tag in 2020

Wetter: Der Tag wird immer besser.

 

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 6.05 Uhr
Monduntergang morgen: 17.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo IX. (Bruno von Egisheim-Dagsburg, deutscher Papst, amtierte vom 12. Februar 1049 bis 19. April 1054, trat für Reformen ein und kämpfte gegen die Käuflichkeit kirchlicher Ämter, starb am 19. April 1054); Emma (von Paderborn, Gemahlin eines westfälischen Grafen, verteilte nach dessen frühem Tod ihr Vermögen unter Bedürftigen, starb am 19. April 1040); Gerold (reich begüterter Adeliger im Großen Walsertal/Vorarlberg, verschenkte seinen Besitz und gründete die Propstei Frisun im Walgau, lebte in der Einsamkeit der Bergwelt, starb um 978).

Geburtstag: Friederike Brion (1752-1813), elsässische Pfarrerstochter mit kurz-heftiger Liebschaft zum jungen Johann Wolfgang von Goethe ("In diesem Augenblick trat sie wirklich in die Türe; und da ging fürwahr an diesem ländlichen Himmel ein allerliebster Stern auf"); August Wilhelm Iffland (1759-1814), Theater-Direktor, Schauspieler, Intendant und Dramatiker, Namensgeber des 'Iffland-Ringes', der von seinem Träger testamentarisch an den seiner Meinung nach bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler weitergereicht wird - nach Josef Meinrad (1959-1996) trug ihn seit 1996 bis zum Tod im Februar Bruno Ganz, er vermachte ihn Jens Harzer; Wilhelm Hasenclever (1837-1889), gelernter Lohgerber, später Journalist und Schriftsteller, gründete 1876 mit Wilhelm Liebknecht das SPD-Organ "Vorwärts"; Werner Kohlmeyer (1924-1974), Fußballer (1. FC Kaiserslautern), als einer der "Helden von Bern" 1954 Weltmeister; Don Adams (1927-2005), amerikanischer Schauspieler (in "Mini Max/"Get Smart" der Agent 86 Maxwell Smart); Hans Rudolf Beierlein (1929), Journalist, Medienmanager und Musikverleger, Programmformate dürftigen Inhalts verteidigt er mit dem Satz: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler"; Alexis Korner (1928-1984), britischer Blues-Musiker; Jayne Mansfield (1933-1969), amerikanische Schauspielerin ("Sirene in Blond"); Dudley Moore (1935-2002), britischer Schauspieler ("10-Die Traumfrau"); Frank Elstner (1942), im österreichischen Linz geborener TV-Moderator, hat Fernsehgeschichte geschrieben ("Wetten Dass?", "Verstehen Sie Spaß?"); Tim Curry (1946), amerikanischer Schauspieler ("Jagd auf Roter Oktober", "Amadeus"); Mark Volman (1947), amerikanischer Rockmusiker und Sänger, unter anderem bei den "Turtles" ("It aint me Babe"; "Happy Together"), als Backgroundsänger - unter anderem - aktiv bei Mothers of Invention, T. Rex, Bruce Springsteen, John Lennon, Al Stewart, Blondie, Jefferson Airplane, Stephen Stills, Alice Cooper oder Steely Dan; Paloma Picasso (1949), französische Designerin, Tochter von Pablo; Ingrid Peters (1954), Sängerin ("Komm doch mal rüber"); Bernd Stelter (1961), Comedian und Kabarettist; Jule Neigel (1966), Sängerin ("Schatten an der Wand"); Oliver Welke (1966), Comedian ("heute-show") und Moderator; Kate Hudson (1979), amerikanische Schauspielerin ("The Killer Inside Me", "Beste Feindinnen", "Männer sind Schweine"); Joe Hart (1987), britischer National-Fußballtorwart bei ManCity; Ashley Judd (1968), amerikanische Schauspielerin ("Die Jury", "Olympus has fallen").

Todestag: 1650: Philipp Melanchthon, der Humanist und Reformator stirbt 62-jährig in Wittenberg, von Martin Luther beeinflusst, gilt als Begründer des evangelischen Landeskirchensystems; 1882: Charles Darwin, der britische Naturforscher und Begründer der Evolutionstheorie stirbt 73-jährig in Dovne/London; 1906: Pierre Curie, der französische Nobelpreisträger (mit Ehefrau Marie) für Physik gerät in Paris 46-jährig unter eine Droschke und stirbt an seinen Schädelverletzungen; 1967: Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland stirbt 91-jährig in Rhöndorf; 1989: Daphne Du Maurier, die britische Schriftstellerin ("Rebecca", von Alfred Hitchcock verfilmt; "Dreh dich nicht um", Romanvorlage für "Wenn die Gondeln Trauer tragen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 1998: Octavio Paz, der mexikanische Schriftsteller ("Das Labyrinth der Einsamkeit"), Literaturnobelpreis 1990 und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1984 stirbt 84-Jährig in Mexico-City; 2007: Jean-Pierre Cassel, der französische Schauspieler ("Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Die Schlemmerorgie") stirbt 74-jährig in Paris; 2010: Guru alias Keith Edward Flam, der US-Rapper stirbt 48-jährig in New York, Guru stand für Gifted Unlimited Rhymes Universal; 2011: Grete Weitz, die norwegische Langstreckenläuferin, Weltrekordlerin und Marathon-Legende stirbt in Oslo 57-jährig an Krebs; 2012: Greg Gam, der australische Musiker bei "Men at Work" ("Down Under") stirbt 58-jährig; 2012: Levon Helm; der amerikanische Schlagzeuger und Gründungsmitglied von "The Band" stirbt 71-jährig in New York; 2016: Patricio Aylwin, der chilenische Christdemokrat, erster demokratisch gewählte Präsident (1990-1994) nach der blutigen Militärdiktatur von General Augusto Pinochet, stirbt 97-jährig in Providencia nahe Santiago; 2016: Karl-Heinz von Hassel, der Schauspieler, bekannt vor allem als Fliege tragender Frankfurter Tatort-Kommissar Edgar Brinkmann stirbt 77-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 19. April 1775
Bei Lexington kommt es zur ersten Auseinandersetzung zwischen Bürgermilizen und Truppen des britischen Königs. Ein jahrelanger Bürgerkrieg beginnt, der mit der Unabhängigkeit der nordamerikanischen Kolonien enden wird. Die britischen Truppen hatten versucht, das Gebiet um Boston zu besetzen, um dort illegale Waffenlager auszuheben, die von den patriotischen Milizen bereits für den Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung mit dem Mutterland angelegt worden waren. Sowohl in Boston als auch in Concord unterliegen die britischen Truppen der Heckenschützen-Taktik der Milizen, so dass die königstreuen Bewohner die Stadt Boston verlassen müssen.

Vor 215 Jahren - 19. April 1805
Der Franzose Joseph-Marie Jacquard (53) stellt seine neue automatische Webstuhl-Technik vor. Sie ermöglicht die Herstellung groß gemusterter Gewebe und wird zur Mutter aller industriellen Revolutionen: Die Vernichtung vieler Arbeitsplätze löst gewalttätige Demonstrationen und Auseinandersetzungen aus, so den Aufstand der Schlesischen Weber im Juni 1844, bei dem 3.000 Weber in Peterswaldau und Langenbielau Webstühle zerstören.

 
 
Vor 110 Jahren - 19. April 1910

"Besuch der Schlachtfelder von 1870/71: Der preußische Minister für öffentliche Arbeiten ist von dem Kaiser ermächtigt worden, den Veteranen aus den Feldzügen von 1870/71, die aus Anlass der vierzigjährigen Wiederkehr der Siegestage die Schlachtfelder besuchen, während der Monate Mai bis Ende dieses Jahres die Hinfahrt nach diesen und die Rückfahrt in die Heimat auf den Reichsbahnen und den preußisch-hessischen Staatsbahnen in der 3. Klasse zum Militärfahrpreise, in der 2. Klasse zum doppelten Militärfahrpreise, bei Benutzung der Schnellzüge ohne Zuschlag zu gestatten. Die Veteranen werden dieses Entgegenkommen mit aufrichtigem Dank begrüßen." Foto (Bundesarchiv): Preußische Batterie 1870 bei der Belagerung von Paris während des deutsch-französischen Kriegs, die Belagerung dauerte vom 19. September 1870 bis zum 28. Januar 1871, führte zur Niederlage Frankreichs, welcher die Gründung des Deutschen Kaiserreichs folgte.

Vor 100 Jahren - 19. April 1920
In der Konferenz von San Remo teilen die Weltkriegs-Siegermächte England und Frankreich die Konkursmasse des zusammen gebrochenen Osmanischen Reiches auf. Die USA zeigen kein Interesse. Ägypten gerät wieder unter britische Kontrolle, ebenso der erdölreiche Irak und Palästina, das die Briten während des Krieges zugleich den Arabern und der zionistischen Bewegung versprochen hatten. Frankreich sichert sich Syrien und den Libanon. Offiziell stehen die Länder unter dem Mandat des Völkerbundes.

 
 
Vor 50 Jahren - 19. April 1970

Der Schotte Jacky Stewart gewinnt in Jarama bei Madrid mit seinem March-Ford den Großen Preis von Spanien. Beim zweiten Lauf der WM ereignet sich ein spektakulärer Unfall. In der ersten Runde kollidieren der Ferrari des Belgiers Jacky Ickx und der BRM des Engländers Jackie Oliver. Beide Wagen stehen sofort lichterloh in Flammen und brennen aus. Mit schweren Verletzungen kann Ickx im letzten Moment aus seinem Boliden gezogen werden, Oliver kommt mit dem Schrecken davon. Der Kölner Rolf Stommelen liegt mit seinem Brabham trotzt eines Boxenaufenthalts wegen eines Motorschadens lange auf Platz 7, scheidet schließlich aber aus. Foto: Feuerunfall in Jarama.

Vor 30 Jahren - 19. April 1990
In seiner ersten Regierungserklärung bekennt sich Lothar de Maizière zur Deutschen Einheit: "Sie muss so schnell wie möglich kommen, aber ihre Rahmenbedingungen müssen so gut, so vernünftig und so zukunftsfähig sein wie nötig."

Vor 25 Jahren - 19. April 1995
Rechtsradikale töten 168 Menschen bei einem Bombenattentat auf ein Bürohochhaus in Oklahoma City, 650 Menschen werden verletzt. In der ersten Etage des achtstöckigen Bürohochhauses, in dem verschiedene Regierungsbehörden untergebracht sind, befindet sich ein Kindergarten. Nur sieben von 22 Jungen und Mädchen überleben. Als einer der Täter wird der Golfkriegsveteran Timothy McVeigh (27) später von einem Bundesgericht zum Tode verurteilt und am 11. Juni 2001 durch eine Giftspritze hingerichtet.

Vor 15 Jahren - 19. April 2005
Kardinal Joseph Ratzinger (78) wird von den Kardinälen im Konklave 17 Tage nach dem Tode von Johannes Paul II. zum neuen Papst gewählt. Er nimmt den Namen Benedikt XVI. an.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 19. April 1910
Milch ist gesund, aber das neue Milchhäuschen am unteren Markt schlägt den Siegburgern sauer auf Magen und Galle: Böse Leserbriefe erreichen die Zeitungen, des Volkes Seele kocht. "Entrüstungskundgebungen über die Milchbude, die seit einigen Tagen auf unserem herrlichen Marktplatze errichtet worden ist" vermeldet etwa das "Siegburger Kreisblatt": "Es ist geradezu eine Geschmacklosigkeit, einen solch scheußlichen Holzkasten mitten auf den Markt zu setzen, wo er ja auffallen muss. Wenn der Marktplatz der einzig richtige Ort für eine solche Anlage ist, so muss auf alle Fälle ein geschmackvolles Häuschen errichtet werden. Wie behaglich, praktisch und anheimelnd kann man eine solch kleine Schöpfung gestalten und der Umgebung anpassen. Man sehe sich doch derartige Anlagen in anderen Städten an. Nur ein wenig Gefühl gehört dazu." Ein anderer schreibt: "In den Rahmen der stattlichen Bauwerke am Markt mit der Servatiuskirche und Abtei im Hintergrunde ist jetzt quer vor dem Aufgange zum Krieger-Denkmal das Milchhäuschen gesetzt, weiß gestrichen mit rotem Dache. Sicher hat man eingesehen, dass hier nicht der richtige Platz ist. Wenn es auf dem Markte stehen soll, dann könnte höchstens eine Stelle unter den Linden, gegenüber dem Spritzenhaus, und zwar in Längsrichtung in Frage kommen. Ein grauer Anstrich wird hier am wenigstens helfen." Foto: Das Büdchen des Anstoßes - Milchhäuschen 1910 am Markt.

 
 
Vor 105 Jahren - 19. April 1915

"Jede Batterie von uns hatte im Durchschnitt 500 Schuß, und 150.000 Schuß nur auf unserer Seite ist allerlei. Dabei noch fast mehr auf feindlicher Seite, da kann man den Krach so ungefähr ausmalen. Den ganzen Tag über schliefen wir in unseren Unterständen, da wir die Nacht nicht hatten schlafen können. Um 6 Uhr zogen unsere Essenholer fort. Um 7 Uhr fiel plötzlich ein Schuß und wie auf Kommando ging das Spektakel von vorne wieder los. Unaufhörlich donnerten sämtliche Geschütze. Fast eine Stunde dauerte diese 2. Kanonade noch, verstärkt durch Gewehr- und Maschinengewehrfeuer. In meiner Wache von 8-9 Uhr hatte man sich allmählich wieder beruhigt. Den Tag über war mäßiges Artilleriefeuer. Unsere Komp. liegt auf Höhe 60. Wir werden nicht abgelöst und bekommen auch kein Essen. (Aus dem Tagebuch des jungen Siegburger Abiturienten Paul Loewenich, den es im Ersten Weltkrieg von der Schulbank in die blutigen Schützengräben an der Westfront beförderte, wo er 1918 den Tod finden sollten). Foto: Unterstand auf der Anhebung Höhe 60 nahe Ypern.

Vor 100 Jahren - 19. April 1920
Die Platzverpachtung zu dem vom 16. bis 18. Mai stattfindenden Kirmesmarkt mit Schau- und Krambuden findet am 28. April vormittags 10 Uhr auf dem Marktplatz statt. Siegburg, der Bürgermeister.

 
 
Vor 100 Jahren - April 1920

Heute nacht wurde in der Bahnhofstraße am Kaisers Kaffeegeschäft ein Einbruchdiebstahl versucht. Mit einer Leiter, die zu der neben dem Hause befindlichen Schiffsschaukel gehört, war die Mauer von Tierbungert aus überstiegen worden. Die Türe ist eingebrochen worden. Die Diebe wurden durch das Bellen der im Hause befindlichen Hunde verscheucht. Foto: Kaisers Kaffee in der Bahnhofstraße, rechts geht es in den Tierbungert. Das Foto von Leser Peter Schild zur Verfügung gestellte Foto stammt von 1928.

Vor 100 Jahren - April 1920
Nass und kalt war es all die Zeit, zu nass und kalt für die Landwirtschaft. Rund vier Wochen sind verloren, die Sorgen der Obst- und Gemüsebauern wachsen, ob die Natur die verlorene Zeit an Rhein und Sieg wieder einholen kann. Schon ewig sei ein Winter nicht mehr so lang gewesen, der Frühling falle wohl aus, heißt es.

Vor 95 Jahren - April 1925
Unter Hinweis auf die Polizeiverordnung des Herrn Oberpräsidenten über die Festsetzung und Handhabung der Polizeistunde ist der Beginn der Polizeistunde in Siegburg für Gast-, Schank- und Speisewirtschaften, Cafes, Teestuben, Dielen usw. allgemein auf 12 Uhr nachts festgesetzt. Diese Festsetzung der Polizeistunde findet auch Anwendung auf geschlossene Gesellschaften, Vereine, Klubs, Logen usw. ohne Unterschied, ob in eigenen oder in zu Gast- oder Schankwirtschaften gehörenden Räumen. Eine Verlängerung der Polizeistunde darf für diese geschlossenen Gesellschaften usw. höchstens 2 mal jährlich in besonders begründeten Fällen wie Abhaltung des Stiftungsfestes, Winter oder Sommerfestes durch die Ortspolizeibehörden in Stadtkreisen bis höchstens 2 Uhr, in Landkreisen bis höchstens 1 Uhr erfolgen. Ferner ist das Verweilen der Gäste in den Wirtschaftsräumen über die Polizeistunde hinaus verboten und strafbar, ohne daß es einer besonderen Aufforderung des Wirtes oder des Polizeibeamten zum Verlassen des Lokals bedarf.

Vor 10 Jahren - 19. April 2010
Danke Eyjafjallajökull: Die Zusammenhänge sind bemerkenswert. Auf Island bricht ein Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus - und die Siegburger können ruhig schlafen. Die Krach machenden Riesenjets sind vom Himmel verschwunden und für die Nachtruhe heißt das: Der Lärm ist auf ein Zehntel des Üblichen reduziert. Zehnmal ruhiger als sonst, für eine kurze Zeit können die Bürgerinnen und Bürger erahnen und spüren, was es bedeuten würde, wenn dem unseligen Nachtflugterror des Köln-Bonner-Flughafens ein Ende bereitet würde. Bei allem Verständnis für die Sorgen der betroffenen isländischen Bevölkerung und für das Ungemach "gestrandeter" Flugpassagiere: Das "Ohne-Lärm-Gefühl", das ist nicht ohne! Das Rathaus und die Redaktion von "siegburgaktuell" erreichten eine ganze Reihe von Bürger-Mails. Motto: Danke Eyjafjallajökull für ein ganz anderes Wochenende.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (19.04. 09:00 bis 20.04. 09:00)
Valentin-Apotheke, Burgstr. 6 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 45 00 (19.04. 09:00 bis 20.04. 09:00)
Holzlarer Apotheke, Hauptstraße 56 , Bonn, Tel.: 0228/48 15 45 (19.04. 09:00 bis 20.04. 09:00)

Montag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22 (20.04. 09:00 bis 21.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer