Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. April 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Weiterhin Verstöße gegen das Kontaktverbot

Mehr Geheilte als Erkrankte

Siegburg. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden bis gestern Abend 1.015 Einwohner positiv auf Corona getestet. Die Mehrzahl der Betroffenen, 559 Personen, gelten mittlerweile als geheilt. 27 Erkrankte sind verstorben. Mehr als 3.000 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

Von den 73 Corona-Erkrankten in Siegburg sind mittlerweile 53 bei der Stadtverwaltung als genesen zurückgemeldet.

Bei Kontrollen des Ordnungsamtes zur Einhaltung des Kontaktverbots wurden gestern bei vier Verstößen am Kreishaus, an der Sieg, im Kaldauer Feld sowie auf einem Spielplatz auf dem Brückberg insgesamt 14 Personalien aufgenommen.

 
 
Bücherfreunde kommen an neuen Lesestoff

Wunschmedien abholen

Siegburg. Die Stadtbibliothek, Griesgasse 11, bleibt als eine von vielen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorerst bis einschließlich Montag, 4. Mai, geschlossen. Auf neuen Lesestoff müssen Bücherfreunde in der Zwischenzeit aber trotzdem nicht verzichten. Ab Dienstag, 21. April, können online vorbestellte Medien in der Bücherei abgeholt werden. Der Service ist kostenlos, benötigt wird lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis.

Wie funktioniert's? Über den Link kommen Sie zum Online-Katalog der Stadtbibliothek. Dort können Sie bis zu fünf verfügbare Medien auswählen, die am nächsten Öffnungstag in der Bücherei abgeholt werden müssen. Nichtabgeholte Bücher, DVDs, CDs und Zeitschriften sind ab dem nächsten Tag wieder für andere Nutzer verfügbar. Die Ausgabe erfolgt dienstags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr. Mitbringen sollten Sie Ihren Bibliotheksausweis und eine eigene Tasche zum Transport der Medien. Die Rückgabe erfolgt über die Außenrückgabe. Das neue Angebot ersetzt den Lieferdienst, den die Stadtbibliothek über die Osterfeiertage angeboten hatte.

» mehr

 
 
Frühling auf dem Nordfriedhof

Strahlende Azalee

Siegburg. "Eine auffallend strahlende Azalee" entdeckte Christian Reiser auf dem Siegburger Nordfriedhof. Versorgen auch Sie uns gerne weiterhin mit ähnlich prachtvollen Blütenfotos an presse@siegburg.de.

 
 
Kreative Homeoffice-Aufgabe in der Kita Kinderreich

Latten im Osterkorb

Siegburg. Nach vier kitalosen Wochen gab es Gründonnerstag ein Wiedersehn für Kinder, Eltern und Erzieher im Kinderreich. Mit gebührendem Sicherheitsabstand durften sich bei einem Kurzbesuch alle eine Tüte Plätzchen, Ostergrüße und eine besondere "Homeoffice-Aufgabe" mit nach Hause nehmen: Der Zaun der Kita soll verschönert werden und die dafür benötigten Holzpfähle können nun in Heimarbeit gestaltet werden. Wenn das Kinderreich wieder regulär öffnen darf, wird der kunterbunte Zaun mit einem Fest eingeweiht.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Freitag, 17. April, der 108. Tag in 2020

Wetter: Mit Sonnenschein ins Wochenende.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 17.04.   Sa. 18.04.   So. 19.04.
   
   
24°C   23°C   22°C
6°C   9°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 20.30 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.28 Uhr
Monduntergang morgen: 15.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Eberhard (Graf von Wolfegg, verzichtete auf alle kirchlichen Würden und wurde Prämonstratenser-Mönch, 1175 erster Prior der Neugründung Obermarchtal/Schwaben, starb am 17. April 1183).

Geburtstag: Tania Blixen (1885-1962), dänische Schriftstellerin, heiratete einen schwedischen Baron, mit dem sie nach Kenia zog: Ihren dortigen Alltag, ihre unglückliche Ehe und eine leidenschaftliche Affäre beschrieb sie in ihrem Roman "Afrika, dunkel lockende Welt" - es wurde die Vorlage für "Jenseits von Afrika", den Welterfolg von Regisseur Sidney Pollack, 1985 mit Meryl Streep und Robert Redford gedreht; Nikita Chrutschow (1894-1971), sowjetischer KP-und Regierungschef bis zum Sturz 1964, rüpelte 1960 vor der UNO, als er aus Wut über eine Rede des US-Außenministers Macmillans mit dem ausgezogenen Schuh auf dem Pult herumtrommelte, galt als zwiespältiger "Ahnherr" der Perestroika Gorbatschows, einerseits einst Gefolgsmann Stalins, andererseits Reformer und Förderer der "Tauwetter"-Periode; Thornton Wilder (1897-1975), amerikanischer Schriftsteller ("Die Iden des März", "Unsere kleine Stadt"); Sirimavo Bandaranaike (1916-2000), Politikerin aus Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, erste Frau der Welt im Amt einer Premierministerin; William Holden (1918-1981), amerikanischer Schauspieler ("Boulevard der Dämmerung"); James Last (1929-2015), Orchesterleiter; Chris Barber (1930), Jazz-Musiker und Bandleader; Bill Ramsey (1931), amerikanischer Sänger mit einigen Hits in Deutschland: "Souvenir" (1959), "Pigalle" (1961); Anja Silja (1940), Sopranistin; Olivia Hussey (1951), argentinisch-amerikanische Schauspielerin ("Romeo und Julia" in der Zefirelli-Verfilmung, "Stephens King's It", "Tod auf dem Nil"); Sean Bean (1958), britischer Schauspieler ("Golden Eye", "Der Herr der Ringe"); Kim Fisher (1969), Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin; Jennifer Garner (1972), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbour", "Valentinstag"); Victoria Adams (1974), britische Sängerin, als "Posh Spice" bei den "Spice Girls"; Jo-Wilfried Tsonga (1985), französischer Tennisspieler mit kongolesischen Wurzeln, von 15 auf Platz 140 der Weltrangliste abgefahren, jetzt wieder 61; Romain Grosjean (1986), französischer Formel-1-Fahrer (Haas)

 

Franklins Kite-Experiment 1752 zur Erforschung der Blitze und des Nachweises, dass Elektrizität und nicht göttlicher Zorn oder Wolkenreibung dahinter steckt: Beim Gewitter zog er mit seinem 21-jährigen Sohn aufs Feld, ließ einen Drachen steigen, schließlich richteten sich einige der Fetzen, die an dem Draht hingen, auf, als Franklin dann den Schlüssel berührte, an dem er den Drachen befestigt hatte, erhielt er einen Schlag, der ihm die letzten Zweifel nahm.

Todestag: 1790: Benjamin Franklin, der amerikanische Staatsmann, Verleger, Naturwissenschaftler und Erfinder stirbt 84-jährig in Philadelphia; Franklin erfand als Multitalent unter anderem den Blitzableiter und entwickelte maßgeblich die amerikanische Unabhängigkeitserklärung mit, ein kluger Kopf beschrieb es so: "Eripuit caelo fulmen, sceptrumque tyrannis" - "Er entriss dem Himmel den Blitz und das Zepter den Tyrannen!"- Welch ein Nachruf!; 1960: Eddie Cochran, der amerikanische Rock'n'Roller stirbt 21-jährig in London bei einem Autounfall; 1998: Linda McCartney, die amerikanische Fotografin und Musikerin, Ehefrau von Ex-Beatle Paul McCartney, stirbt 56-jährig in Tucson/Arizona; 2003: Robert Atkins, der amerikanische Kardiologe und Ernährungswissenschaftler ("Atkins-Diät") stirbt 72-jährig in New York; 2014: Gabriel Garcia Marquez, der kolumbianische Schriftsteller ("100 Jahre Einsamkeit") und Literaturnobelpreisträger stirbt 87-jährig in Mexico-City; 2016: Doris Roberts, die amerikanische Schauspielerin (Fünf Emmy-Awards), in unzähligen Film- und TV-Rollen besetzt, hierzulande vor allem bekannt als Sekretärin "Mildred Krebs" in der Serie "Remington Steele", stirbt 90jährig in Los Angeles; 2018: Barbara Bush, die Frau des 41. US-Präsidenten George Bush und Mutter des 43. US-Präsidenten George W. Bush, von 1989 bis 1993 First Lady, stirbt 92jährig in Houston.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 17. April 1895
Unterzeichnung des Friedensvertrages von Shimonoseki, der den chinesisch-japanische Krieg beendet. Japan zwingt das politisch marode Kaiserreich China in die Knie, Peking verliert Korea und muss sich bereit erklären, auch Taiwan und weitere Inseln abzutreten.

Vor 50 Jahren - 17. April 1970
Eine gewaltige Lawine verschüttet bei Chamonix im Gebiet des Mont Blanc ein Kindersanatorium für Lungenleiden. An der Unglücksstelle Chaos. 19 Todesopfer, darunter 15 Kinder, sind geborgen. Sieben Überlebende aus den Schnee- und Geröllmassen befreit. Die Hoffnung für 53 Vermisste, zumeist Kinder, sinkt gegen Null. "Es sieht aus wie ein Vulkan, der Tonnen von Lava ausgespuckt und auf seinem Weg alles verschlungen hat", schildert ein schockierter Augenzeuge. Tausende Helfer sind bis in die Nachtstunden im Einsatz. Das Unglück hatte die Kinder im Schlaf überrascht.

 
 
Vor 50 Jahren - 17. April 1970

Nach einem spektakulären Rettungsmanöver kehren die Astronauten Fred Haise, James Lovell und John Swigert sicher zur Erde zurück. 55 Stunden nach dem Start war ein Sauerstofftank explodiert. Die Energie- und Wasserversorgung der Kommandokapsel brach zusammen. Nur der vorübergehende Umzug in die Mondfähre "Aquarius" rettet den Astronauten das Leben. Kurz vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre muss die Fähre abgetrennt werden, die Astronauten kehren in die Kapsel zurück, wo der Sauerstoff gerade zur Landung reichte. Die NASA spricht hernach über die Mission von einem "erfolgreichen Fehlschlag". Er hatte am 11. April mit dem Start vom Kennedy Space Center in Florida begonnen. Ron Howard verfilmte "Apollo 13" im Jahr 1995 mit Tom Hanks als Kommandant James Lovell in der Hauptrolle. Zwei Oscars für besten Schnitt und besten Ton.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 17. April 1910
Eine Bürgerversammlung kommt einmütig zum Ergebnis, dass eine Kanalisation für Siegburg nicht notwendig sei. Der Stadtrat soll auf entsprechende Pläne verzichten. Die Einberufung einer allgemeinen Volksversammlung wird beschlossen und ein Büro mit der Einberufung derselben beauftragt.

Vor 105 Jahren - 17. April 1915
"Morgens 9 Uhr antreten zum Exerzieren. Nachdem wir fast bis Wervick gelaufen waren, hatten wir erst Kompagnieexerzieren und dann ein Gefecht mit der I. Komp., bei dem aber keiner angreifen wollte. Um 12 Uhr war Bataillonsapell durch den neuen Regimentskommandeur Major Linder. Es war das erste Mal, daß er unser Bataillon vor sich hatte. In seiner Ansprache sagte er, er freue sich, daß er an die Spitze der 143 gestellt worden sei. Nachdem er dann die Front abgegangen war, fand noch eine kurze Kritik über das Vorausgegangene statt. Zum Mittagessen gabs eine feine Erbsensuppe. Später Revision durch den Waffenmeister. Da an meinem Gewehr eine Führungsschraube fehlte, ging ich zur Waffenmeisterei und ließ mir eine neue daran machen. Um viertel vor 6 Uhr war Apell in Mänteln, anschließend Postausgabe. Ich erhielt ein Päckchen von Onkel (?) mit Tabak und Honigkuchen. Nachdem ich meine Sachen zusammengepackt hatte, legte ich mich schlafen, da am anderen Morgen früh abgelöst werden sollte." Aus dem Weltkriegstagebuch des Siegburger Abiturienten und Soldaten an der Westfront, Paul Loewenich.

Vor 100 Jahren - April 1920
"Herr G.J. Krieger, der frühere strebsame Schreinermeister und heutige noch rüstige wackere Rentner begeht am 23.April seinen 84. Geburtstag. Er ist der älteste Bürger Siegburgs."

Vor 100 Jahren - April 1920
Seine Heiligkeit Papst Benedikt XI. hat den Orden "Pro ecclesia et Pontifice" in Gold dem Seminarlehrer Heinrich Vogt verliehen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1925
Die Umlenkung des Auto-Durchgangsverkehrs in den beiden Feiertagen hat sich sehr gut bewährt. Die Autos aus der Kölner Richtung wurden durch die Augusta-, Bach-, Ring- und Tierbungertstraße geleitet, die Autos aus der Richtung Hennef und Bonn den gleichen Weg. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 60 Jahren - 17. April 1960

Endlich: Das Mirus-Werk an der Bonner Straße auf der Zange hat die Lizenz zum Stinken - vorerst - verloren. Das Gewerbeaufsichtsamt hat - spät, viel zu spät - eine Ordnungsverfügung erlassen. Und mit ihr die Verhüttung metallischer Stäube und Aschen sowie anderer Rückstände untersagt. Lange hatten die Anwohner von der Zange und der Frankfurter Straße vergeblich protestiert. Fünf Jahre zuvor hatte die Mirus eine Erlaubnis zum Betrieb eines Metallhüttenwerks nur unter der Bedingung erhalten, den Betrieb nach dem Stand der jeweiligen Technik so zu betreiben, dass Gefahren vermieden würden. Foto: Stink-Mirus an der Bonner Straße.

 
 
Vor 60 Jahren - 17. April 1960

Siegburg hat einen neuen Abt, die Benediktinerabtei wieder eine Führung: Ganz, ganz überraschend wählen die Mönche an diesem Freitag den 41-jährigen Pater Dr. Placidus Mittler, den ersten Kantor und Novizenmeister, zu ihrem Vorsteher. Sein Vorgänger Dr. Alkuin Heising hatte am 3. Dezember aus Protest gegen den "autoritären Amtsstil" der Kirche den Rückzug in den Laienstand angetreten. Mittler, gebürtig aus Oberkassel, ist der 49. Abt der Siegburger Geschichte und gehört dem Kloster seit dem 5. Oktober 1948 an. Sein Bruder, Pater Mauritius Mittler, gehört ebenfalls dem Konvent an, ein weiterer Bruder, Otto, ist Küster und Organist an St. Joseph auf dem Brückberg. Foto: Der neue Siegburger Abt, Dr. Placidus Mittler.

 
 
Vor 5 Jahren - 17. April 2015

Trauerfeier im Kölner Dom für die Toten der Flugzeugkatastrophe vom 24. März. Der 28-jährige Co-Pilot eines Airbus von Germanwings hatte auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf die Maschine in suizidaler Absicht in das französische Alpenmassiv gelenkt, alle 150 Menschen an Bord starben. Die meisten von ihnen kamen aus Nordrhein-Westfalen. Für heute ist erneut Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden in unserem Bundesland angeordnet.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32 (17.04. 09:00 bis 18.04. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (17.04. 09:00 bis 18.04. 09:00)

Samstag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55 (18.04. 09:00 bis 19.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer