Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. April 2020  
 
Weitestgehend ruhige Ostertage

Gruppe grillte am Aggerwehr

Siegburg. Wie der Rhein-Sieg-Kreis gestern Abend bekannt gab, wurden bislang 970 Personen im Zuständigkeitsbereich positiv auf Corona getestet. Davon gelten 389 als genesen, 18 Patienten sind verstorben. Damit sind aktuell 563 Erkrankte bekannt. Mehr als 3.000 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

In Siegburg wurde in bislang 67 Fällen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Davon gelten 34 als genesen, 33 Personen werden noch als erkrankt geführt.

Das Ordnungsamt meldet ein weitestgehend ruhiges verlängertes Osterwochenende. Insgesamt wurden an den vier Tagen 30 Verstöße gegen die Corona-Schutz-Verordnung festgestellt. Je 200 Euro müssen beispielsweise jeweils vier Personen zahlen, die am Samstagabend unter der Siegbrücke der Bonner Straße und am Johannistürmchen angetroffen wurden. Ein Bußgeldverfahren über je 250 Euro wurde gegen eine Sechsergruppe eingeleitet, die sich ebenfalls am Samstag zum Grillen am Aggerwehr getroffen hatte. Darüber hinaus gab es mehrere Hinweise aus der Bevölkerung, bei denen die Mitarbeiter des Ordnungsamts jedoch keine Vergehen feststellen konnten.

 
 
Wer möchte Aufgaben in der Pflege übernehmen?

Seniorenzentren suchen helfende Hände

Siegburg. Die Seniorenzentren in der Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße suchen weiterhin dringend helfende Hände für die Pflege und Versorgung der Bewohner. Der Aufruf richtet sich nicht nur an Pflegefach- und Hilfskräfte, sondern an alle Menschen, die sich zutrauen, Aufgaben in der Pflege zu übernehmen. Mit der Begleitung und Anleitung durch erfahrene Mitarbeiter ist das auch dann möglich, wenn bislang keine Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt wurden. Wer Fragen hat, wählt die Rufnummer 02241/25040, von dort wird der Kontakt zu einer Pflegedienstleitung oder zur Personalabteilung hergestellt. Wer sich direkt bewerben möchte, schickt eine E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Blüten-Schönwetterwolke

Über dem Nordfriedhof

Siegburg. Wie eine weiße Schönwetterwolke wirkt das Blütenmeer eines Baumes, das Gabriele Schröder auf dem Nordfriedhof fotografierte. Echte Wolken lassen sich heute noch einmal über Siegburg beobachten, mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Ab morgen versprechen die Meteorologen dann wieder blauen Himmel.

 
 
Wahrzeichen bleibt länger hell

Lichtblick nach Mitternacht

Siegburg. Lange wach war S.G. Wehnert während der Osterfeiertage. "Ein schöner Lichtblick ist in diesen Tagen die durch die Zeitumstellung vergessene Beleuchtungskorrektur der Abtei. So darf man sich sogar noch nach Mitternacht über diesen Anblick freuen."

 
 
Vögel, Kleinfeuer und Brandmeldeanlagen

Feuerwehreinsätze der Ostertage

Siegburg. Gleich zwei tierische Einsätze bewältigte die Feuerwehr am Wochenende: Sowohl am Trerichsweiher wie auch am Bahnhof mussten verletzte Vögel eingefangen und zur weiteren Versorgung in die entsprechenden Einrichtungen gebracht werden. Ostermontag befreiten die Retter eine verletzte Person aus deren verschlossener Wohnung in der Zeithstraße. Die drei Einsätze an Karfreitag erwiesen sich glücklicherweise als harmlos: Im Krankenhaus war der Druckmeldeknopf in der Patientenaufnahme gedrückt worden, in der Flüchtlingsunterkunft am Siegdamm Essen angebrannt, im Siegwerk löste die Brandmeldeanlage fehlerhaft aus. Mehrfach wurde die Feuerwehr über die Osterfeiertage zu Kleinfeuern in Gärten gerufen. In allen Fällen wurden die Entzünder aufgefordert, diese selbst zu löschen.

 
 
Troisdorfer in Frankfurt gefunden

Alexander ist wieder zuhause

Siegburg. Der von der Polizei gesuchte Alexander H. aus Troisdorf ist gefunden. Eine Streife der Bundespolizei griff den 13-jährigen Troisdorfer, der seit dem 24. März als vermisst galt und nach dem auch in Siegburg intensiv gesucht wurde, an Gründonnerstag, 9. April, gegen 19.15 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof auf.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Mittwoch, 14. April, der 105. Tag in 2020

Wetter: Wieder trocken, aber kühl.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 14.04.   Mi. 15.04.   Do. 16.04.
   
   
10°C   19°C   24°C
0°C   0°C   4°C
 

Sonnenuntergang: 20.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.00 Uhr
Monduntergang morgen: 12.09 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Tiron, Einsiedler, Abt in Poitiers, Klostergründer, starb am 14. April 1117 bei Chartres); Benedikt (Hirte in Avignon, starb 1184); Erna (Ernestine, Ordensfrau, Tochter des Herzogs von Pfalz-Sulzbach, starb am 14. April 1775).

Geburtstag: Peter Behrens (1868-1940), Architekt, Maler, Grafiker und führender Vertreter des modernen Industriedesigns, gilt als Erfinder des "Corporate Designs", weil er zwischen 1907 und 1914 als Berater für die AEG erstmals ein einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens schuf; Ernst Robert Curtius (1886-1956), Romanist und herausgehobener Experte der mittelalterlichen Literatur, von 1929 bis 1951 Professor an der Uni Bonn; Arnold Toynbee (1889-1975), britischer Historiker ("Der Gang der Weltgeschichte"); Rod Steiger (1925-2002), amerikanischer Schauspieler, Oscar für "In der Hitze der Nacht"; Erich von Däniken (1935), schweizerischer Schriftsteller, seine 62 Millionen verkauften pseudowissenschaftlichen Bücher über angebliche Astronautengötter und extraterristische Vorzeitbesuche dokumentieren, dass viele Leute vieles glauben, auch die Mär von frühägyptischen Glühbirnen; Loretta Lynn (1935), amerikanische Country-Sängerin ("Honky Tonk Girl") mit 27 Nummer 1-Songs in der Karriere, letztes Jahr mit "Full Circle" ein neues Album, nach 12-jähriger Pause; Julie Christie (1940), britische Schauspielerin ("Wenn die Gondeln Trauer tragen", "Fahrenheit 451", "Shampoo", "Troja"); Ritchie Blackmore (1945), Gitarrist bei "Deep Purple"; Sarah Michelle Geller (1977), amerikanische Schauspielerin ("Buffy - Im Banne der Dämonen")

Todestag: 1759: Georg Friedrich Händel, der Komponist ("Messias", "Feuerwerksmusik") stirbt 74-jährig in London; in Halle geboren, schafft der Komponist mit britischer Staatsangehörigkeit Meisterwerke spätbarocker Klangfülle, er ist der erste deutsche Komponist von europäischer Geltung - zu seinen wichtigsten Instrumentalwerken zählen die "Wassermusik" und die "Feuerwerksmusik", sein Oratorium "Der Messias" (1742) wird eines der bekanntesten Werke, das "Halleluja" daraus zu den meistaufgeführten Stücken der klassischen Musik; der fünfte und sechste Takt des Oratoriums sind Vorbild für die Schlagfolge des Big Ben, der Glocke im Uhrenturm des Londoner Parlamentsgebäude - Händel wird in der Westminster Abbey beigesetzt, 3.000 Menschen erweisen ihm die letzte Ehre; 1930: Wladimir Majakowski, der russische Dichter schießt sich im georgischen Kutaissi 36-jährig mit der Pistole ins Herz, der Nachwelt hinterlässt er die Zeilen: "Wie man so sagt, der Fall ist erledigt; das Boot meiner Liebe am Alltag zerschlug. Bin quitt mit dem Leben."; 1986: Simone de Beauvoir, die französische Schriftstellerin ("Das andere Geschlecht") stirbt 78-jährig in Paris; 2012: Piermario Morosini, der italienische Fußballer, vormals Udinese, jetzt Livorno, erleidet beim Auswärtsspiel in Pescara einen Kreislaufstillstand und stirbt trotz Wiederbelebungsversuchen kurze Zeit später 25-jährig im Krankenhaus; nach dem frühen Tod seiner Eltern hatte er die Kosten für die Heim-Unterbringung seiner behinderten Schwester übernommen, deren Vormundschaft übernahm nach seinem Tod Udinese-Kapitän Antonio Di Natale; 2013: Ekkehard Böhmer, der Regisseur bekannter TV-Unterhaltungssendungen ("Einer wird gewinnen", "Am laufenden Band", "Zum Blauen Bock", "Musik ist Trumpf", "ARD Wunschkonzert", "Melodien für Millionen"; "Goldene Kamera", "Musik liegt in der Luft", etliche Silvester-Shows) stirbt 84-jährig in Wiesbaden; 2015: Percy Sledge, der amerikanische Sänger ("When a Man Loves a Woman") stirbt 75-jährig in Baton Rouge/Louisiana; 2015: Klaus Bednarz, der TV-Journalist und Auslandskorrespondent, lange Jahre "Monitor"-Moderator, stirbt 73-jährig in Schwerin; 2019: Bibi Andersson, die schwedische Schauspielerin ("Szenen einer Ehe") stirbt 84jährig in Stockholm.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 14. April 1865
Der fanatische Südstaatler John Wilkes Booth schießt im Ford's Theater in Washington D.C. auf Abraham Lincoln, den 16. US-Präsidenten, der sich in seiner Loge eine Aufführung des Stücks "Our American Cousin" ansieht. Danach springt Booth hinunter auf die Bühne, bricht sich dabei ein Bein, schreit dummes Zeug und schafft es dennoch zu fliehen. Er wird später in der Nähe von Port Royal, Virginia, gestellt und bei einem Schusswechsel getötet. Der Mord ist das erste Attentat auf ein amerikanisches Staatsoberhaupt. Lincoln verstirbt am Morgen des nächsten Tages.

Vor 60 Jahren - 14. April 1960
Konrad allein zu Haus: Bonn wird verwaist sein zu Ostern. Bis auf Kanzler Konrad Adenauer wollen sie alle weg, sind sie alle fott. Außenminister von Brentano etwa nach Rom, Professor Oberländer nach, ja wohin? Ein russischer Emigrant hat von einem geplanten Anschlag eines östlichen Nachrichtendienstes berichtet, jetzt fährt Oberländer incognito. Nicht weit weg ist der Bundespräsident. Heinrich Lübke urlaubt im Sauerland.

Vor 50 Jahren - 14. April 1970
"Houston, we have a problem": Apollo 13 muss zur Erde zurückkehren, nachdem am Morgen ein Leck im Sauerstofftank die Energieversorgung des Mutterschiffs zusammenbrechen lässt. Die drei Astronauten müssen in die Mondlandefähre umsteigen. Dort können sie beim Eintritt in die Erdatmosphäre aber nicht bleiben. Dramatische Stunden brechen an bis zur geplanten Rückkehr in drei Tagen.

Vor 40 Jahren - 14. April 1980
Erstmals wird ein deutscher Streifen als "Bester ausländischer Film" mit einem Oscar ausgezeichnet: "Die Blechtrommel" von Regisseur Volker Schlöndorff nach dem Bestseller von Günter Grass gedreht. Hautdarsteller: Mario Adorf, Angela Winkler und David Bennent.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 14. April 1910
Freitagnachmittag gegen 5 Uhr überflogen zwei lenkbare Luftschiffe der Kölner Luftflotte die Stadt Siegburg.

Vor 105 Jahren - 14. April 1915
"Als es Tag wurde, konnten wir uns einmal richtig umsehen. Unser Abschnitt ging im rechten Winkel zu dem Schützengraben, war also die Flankierung. Durch unsere Schießscharten konnten wir deutlich den Laufgraben der Franzmänner betrachten. Bisweilen zeigte sich auch ein Engländer, der leider zu schnell wieder verschwand. Um 6 Uhr ging ich mit Essen holen. Von 9-11 hatte ich meine erste Wache, hatte sie aber kaum angetreten, da kam unser Zugführer mit seinem neuen Befehl, nachdem 6 Mann von jeder Gruppe mit aufgepflanztem Seitengewehr wachen sollten, da ein englischer Angriff zu erwarten sei. Da es von Wichtigkeit sei, zu erfahren, welche Regimenter uns gegenüberlägen, wurde für jeden gefangenen Engländer 50 Mark ausgesetzt. Natürlich wunderten wir uns alle, daß so ein Kerl noch so viel wert sei. Von 11-1 Uhr konnte ich schlafen, mußte dann aber bis 5 Uhr Wache stehen. Um uns wach zu halten, sausten wir den Feinden eine gehörige Menge junger Blindgänger entgegen." (Aus dem Tagebuch des Weltkriegssoldaten und Siegburger Abiturienten Paul Loewenich)

Vor 100 Jahren - 14. April 1920
"Die Verladung der zur Erfüllung des Friedensvertrages aus dem Siegkreise abzuliefernden Pferde findet am Montag, den 19. April, vormittags um 11 Uhr auf dem Güterbahnhof in Siegburg statt. Alle für die Ablieferung vorgemerkten Pferde, also die Hengste und die sogenannten Prozentpferde, sind vorzuführen: Die Pferde sind mit flachen Hufeisen neu beschlagen vorzustellen. Siegburg, der Landrat."

Vor 100 Jahren - 14. April 1920
Laut Beschluß der städtischen Lebensmittelkommission erhält jede Familie der Stadt Siegburg eine Flasche österreichischen Südwein zum Preise von 13 Mark. Der Verkauf findet durch Mitglieder der städtischen Lebensmittelkommission in der Schule am Friedensplatz statt und zwar von Mittwoch bis Samstag, nach Brotkartenbezirken. Die Haushaltsvorstände werden gebeten, dafür zu sorgen, daß die genannten Termine bestimmt eingehalten werden. Eine nachträgliche Verausgabung von Wein findet nicht statt. Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers.

 
 
Vor 95 Jahren - April 1925

Die Möbeltransportfirma Johann Achnitz hat kürzlich einen Motor-Möbeltransportwagen von 9 Meter Länge in Zwickau in Sachsen erworben und den Wagen per Achse, also mit eigener Kraft durch das Erzgebirge, den Thüringer Wald, über Gotha, Bebra, Kassel, durch Westfalen zu seinem Bestimmungsort Siegburg überführt. Dies ist bis jetzt die längste Strecke, die ein solcher Wagen in Deutschland durchfahren hat. Es sind 6389 km, die mit dem Wagen bei Schnee und Eis durchfahren wurden. Es ist jedenfalls sehr erfreulich, daß sich auch hiesige Firmen zu diesen modernen Verkehrsmitteln aufschwingen. (Siegburger Zeitung) Foto: Spedition und Bergisches Haus an der Zeithstraße im Jahr 1920.

Vor 95 Jahren - April 1925
Eine Frau aus Lohmar wurde von französischen Soldaten angeschossen und schwer verwundet dem Siegburger Hospitale eingeliefert. Die Untersuchung ist im Gange.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (14.04. 09:00 bis 15.04. 09:00)

Mittwoch:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (15.04. 09:00 bis 16.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer