Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. April 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Draußen unterwegs, zumeist auf Abstand bedacht

Zahlen und Kontrollen

Siegburg. Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 789 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden, 184 haben die Krankheit hinter sich. Acht Todesfälle sind zu beklagen. Für Siegburg verzeichnet der Kreis 55 Covid-19-Infizierte, wovon sich inzwischen 28 Personen als genesen bei der Stadtverwaltung zurückmeldeten.

Bei schönstem Frühlingswetter musste das Ordnungsamt am gestrigen Sonntag Freiluftfreunde auf die 50-Meter-Regel rund um die geöffneten Eisdielen hinweisen. Der Verzehr ist innerhalb dieses Radius' nicht gestattet.

Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden gegen ein Trio auf der Zeithstraße, gegen vier Personen auf dem Parkplatz der Moschee auf dem Deichhaus, gegen Picknicker "In der Memm" und eine Dreiergruppe am Siegwehr eröffnet.

 
 
Huhn ruft zum Kinderschutz auf

Coronakrise als Familienkrise

Siegburg. Kinder schützen - gerade jetzt, in der Corona-Zeit. Darum geht es in der aktuellen Videobotschaft von Bürgermeister Franz Huhn auf der städtischen Facebookseite "siegburg.de". Dorthin per Klick auf den mehr-Link.

» mehr

 
 
130 Blutspender in der Rhein-Sieg-Halle

Unter Abstandswahrung

Siegburg. Mehr als 130 Menschen folgten dem Aufruf des DRK zur Blutspende in der Rhein-Sieg-Halle. An acht Stationen, die in den weitläufigen Räumlichkeiten über zwei Etagen verteilt waren und somit den zurzeit gebotenen Abstand zwischen den einzelnen Personen garantierten, wurden die Spender versorgt.

Birgit Baust, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des DRK Blutspendedienst West: "Ich bin begeistert über die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt und bedanke mich bei allen Helfern und Unterstützern, die für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Spender gesorgt haben."

"Selbst die fortschrittlichste Medizin kann auf Blutkonserven nicht verzichten", so Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. Die Stadt hatte die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt. "Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Die Blutspende ist ein selbstloser Akt der Solidarität und deshalb möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Bürgern und Bürgerinnen dafür bedanken, dass sie mit ihrer Spende geholfen haben, Leben zu retten."

Jeden Tag werden in ganz Deutschland bis zu 15.000 Blutspenden benötigt. Im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West, das Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland umfasst, werden täglich rund 3.000 Blutspenden entnommen.

 
 
Alte Lohmarer Straße einen Vormittag gesperrt

Autokran am Friedhof im Einsatz

Siegburg. Die Alte Lohmarer Straße wird am Mittwoch, 8. April, zwischen 7 und 12 Uhr gesperrt. Grund ist die Anlieferung eines Containers und der Einsatz eines Autokrans am Nordfriedhof. Zu- und Abfahrtsmöglichkeit für die Anwohner besteht über die Adalbert-Stifter-Straße und Am Broichshäuschen. Die RSVG ist informiert und umfährt im genannten Zeitraum den Bereich.

Bei der Lieferung handelt es sich um einen Kühlcontainer, der die vorhandenen, also begrenzten Kapazitäten am Friedhof erhöht: eine Präventivmaßnahme in der Corona-Krise, um für den Fall, der hoffentlich nicht eintritt, gewappnet zu sein.

 
 
Kalamitätsschäden zwischen Stallberg und Heide

Säge folgt Borkenkäfer

Siegburg. Ein ungewohntes Bild bietet sich derzeit Auto- und Radfahrern, die auf der B56 zwischen Stallberg und Heide unterwegs sind. Es laufen großflächige Fällarbeiten, vor allem die Fichte wird zu Boden gebracht. Trägt allein der Borkenkäfer die Schuld? Förster Gerhard Pohl antwortet mit einem entschiedenen JA. "Damit das Holz überhaupt noch zu verwerten ist, ist Eile geboten, da im Lauf des Sommers die Holzqualität rasch infolge von Pilzbefall und Trockenrissen leidet", erläutert der Fachmann, der von "Kalamitätsschäden" spricht. Das Foto machte Hanna Hofmann.

 
 
Fernblick aus dem Siebengebirge

Kloster im Wald

Siegburg. Knapp 11.700 Meter Luftlinie liegen zwischen dem Motiv und dem Standpunkt des Fotografen. Bei seinem Siebengebirgsspaziergang fiel unserem Kollegen Björn Langer von einem Weg unterhalb des Petersbergs ein "Kloster im Wald" ins Auge, das den Siegburgern nicht unbekannt sein dürfte. Für Langer liegt das Siebengebirge direkt vor der Haustür, Öl- und Stenzelberg gehören zu den Hausbergen des Thomasbergers. Momentan bietet sich, um das "social distancing" zu wahren, ein Ausflug in der Woche, idealerweise in den Morgen- oder Abendstunden, an. Sein Tipp für den schönsten Blick auf das Wahrzeichen der Kreisstadt: "Am einfachsten ist es, vom Parkplatz auf dem Petersberg den Rundweg über das Plateau zu nutzen, der ist als Rheinsteig markiert."

 
 
Bernd Simon geht nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand

Abschied wird nachgeholt

Siegburg. Nach über 40 arbeitsreichen Dienstjahren geht Hausmeister Bernd Simon in den wohlverdienten Ruhestand. Die Verbundschule Nord mit den beiden Standorten in der Bamberg- und Humperdinckstraße war SEINE Schule. Schulleiterin Birgit Schäfer beschreibt ihn mit den folgenden Worten: "Mochte er auch immer gern ein kleines Schwätzchen halten - wenn es um seine Schule ging, schaute er nicht auf die Uhr. Alles musste immer tipptopp sein. Er war höchst zuverlässig, engagierte sich weit über das geforderte Maß hinaus, zeigte Eigeninitiative und Verantwortungsgefühl. Es gab nur eines, was ihm noch mehr am Herzen lag, als alle Wünsche der Schulleitung und Lehrkräfte möglichst schon gestern zu erfüllen: die Kinder. Für die tat er alles, machte sogar Popcorn vor den Ferien. Wer in seine Fußstapfen treten wird, wird es nicht leicht haben. Aber wir gönnen Bernd Simon seinen Ruhestand und wünschen ihm dafür alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. Wir hoffen, dass er nun für all das, was bisher zu kurz gekommen ist, Zeit findet und gern an die GGS Nord zurückdenkt."

Die bereits geplante große Verabschiedungsfeier mit allen Kindern, Eltern, Lehrern und OGS-Mitarbeitern, die durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird nachgeholt, sobald das wieder möglich ist. Denn, so Schäfer: "Wir wollen UNSEREN Hausmeister noch unbedingt gebührend feiern!"

 
 
Sehnsucht nach Schule mit Schülern

Ostergruß via YouTube

Siegburg. Da war Sehnsucht im Spiel... Das Kollegium der Hans Alfred Keller-Schule hat seinen Schülern nach drei Wochen Corona-Zwangspause zu Beginn der zweiwöchigen Osterferien einen Videogruß zukommen lassen. Einsehbar ist er auf dem YouTube-Kanal der Schule. Über den "mehr"-Link zum Film.

» mehr

 
 
Fröhliche Telefonsprechstunde trotz Krise

Die schönen Dinge im Leben

Siegburg. Seit zwei Wochen kann Ruth Kühn täglich von 16 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 02241/383329 angerufen werden. Sie berichtet von "schönen, auch fröhlichen Gesprächen" mit Menschen, die in der Coronakrise niemanden zum Reden haben. Gleichzeitig stellt sie klar: "Um Sorgen, Hilfen und Nöte kümmern sich die Sozialverbände. Natürlich kann man mich nach entsprechenden Einrichtungen fragen, aber mein Anliegen war, neben allen Einschränkungen und Kümmernissen über schöne Dinge zu sprechen. Ich gehe jeden Tag zum Michaelsberg, in ruhige Bereiche der Stadt oder an der Sieg entlang, sehe schöne Dinge, gerade jetzt, wo sich die Natur so wunderschön entwickelt. Alle Neuerungen oder Erlebnis gebe ich gerne weiter an Menschen, die ans Haus gebunden sind."

 
 
Verbraucherzentrale berät per Video

Engergiespartipps fürs Homeoffice

Siegburg. In vielen Haushalten ist die Umstellung auf Homeoffice und Hausunterricht fürs Erste geschafft. Im Zuge der Corona-Pandemie entstehen neue Alltagsroutinen. "Jetzt lohnt ein Blick auf die Strom- und Gaszähler - denn die machen vielerorts Überstunden", erklärt Thomas Zwingmann, der Siegburger Energieberater bei der Verbraucherzentrale NRW. In tagsüber sonst menschenleeren Wohnungen laufen jetzt mehrere Computer parallel, sind alle Räume dauerhaft beheizt und wird in der Küche regelmäßig gekocht. Ein hoher Energiebedarf durch alte Geräte oder schlecht gedämmte Wände und alte Heizkessel macht sich so stärker bemerkbar. "Wer das Thema Energiesparen angehen möchte, findet bei unserer kostenlosen Videoberatung auch in Corona-Zeiten individuelle Unterstützung. Vom heimischen Rechner aus, ohne das Haus verlassen zu müssen", betont Zwingmann. Das Stromsparen könne darin genauso zum Thema werden wie Fördermittel für eine neue Heizung oder die Planung einer Solarstromanlage. Einen Termin können Sie unter den Rufnummern 0211/33996555 und 02241/1496806 vereinbaren, weitere Informationen erhalten Sie unter dem "mehr"-Link.

Ein paar einfache Tipps fürs Energiesparen im Homeoffice hat Zwingmann zusammengetragen:

Pausen und Feierabend auch für Geräte: Egal ob Laptop oder Desktop-Rechner, Bildschirm oder Drucker: Was gerade nicht benötigt wird, sollte mindestens in den Energiesparmodus geschickt werden. Drucker sollten nach Möglichkeit auch nicht lange im Standby-Modus laufen - der verbraucht über die Zeit vor allem bei Laserdruckern oft mehr Strom als die eigentlichen Druckvorgänge. Wer kann, sollte Druckaufträge erst sammeln und dann gebündelt ausführen. Häufiges Ein- und Ausschalten ist insbesondere bei Tintenstrahldruckern nicht zu empfehlen - die automatischen Reinigungsläufe zu jedem Start kosten teure Tinte. Nach Feierabend kann das komplette Ausknipsen von Steckerleisten zusätzlich ein gutes Signal an sich selbst sein: Die Arbeit ist getan, die Freizeit beginnt.

Heizen und Lüften mit Plan: Daheim lässt sich die Heizung oft individueller steuern als im Büro. Es gilt: Nur so warm heizen wie nötig. Stufe drei ist beim klassischen Thermostat ein guter Richtwert - sie führt zu rund 20 Grad. Für Gesundheit, Konzentration und Schimmelvermeidung muss zwar regelmäßig gelüftet werden. Dann lautet die Devise aber: kurz und heftig. Wenige Minuten mit weit geöffnetem Fenster kosten weniger Energie als eine längere Kipplüftung.

Sparen bei Snacks, Lunch und Kaffee: Für zum Beispiel Tee oder Nudeln in der Mittagspause sollte der Wasserkocher zum Einsatz kommen, auch wenn in der heimischen Küche ein Herd zur Verfügung steht. Das Gerät regelmäßig zu entkalken spart zusätzliche Energie. Sollen Kaffee oder Heißgetränke über längere Zeit bereitstehen, sind Thermoskannen zu empfehlen.

Maschinen mehr Zeit gönnen: Wer die Ökoprogramme von Wasch- und Spülmaschine normalerweise schmäht, weil sie länger dauern, sollte diesen jetzt eine Chance geben. Sie sparen im Schnitt mehr als 30 Prozent Strom gegenüber den Normalprogrammen.

» mehr

 
 
Schlüsselbund verloren

Wer hat ihn gefunden?

Siegburg. Wer hat am Morgen einen Schlüsselbund auf der Bernhardstraße, der Zeithstraße oder der Holzgasse gefunden? Der junge Mann, dem die Schlüssel gehören, bittet um Mithilfe. Kontakt unter 02241/381823.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 06.04.   Di. 07.04.   Mi. 08.04.
   
   
24°C   22°C   26°C
8°C   10°C   8°C
 

Der Tag heute:

Montag, 6. April, der 97. Tag in 2020

Wetter: Sonnig und warm.

 

Sonnenuntergang: 20.12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.53 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.24 Uhr
Monduntergang morgen: 7.05 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (Abt von Aebelholt, im Mittelalter bedeutender dänischer Klosterreformer, als er in der gescheiterten Ehe des französischen Königs Philipp August vermitteln wollte, schmiss ihn der Monarch zwei Jahre in den Kerker, starb am 6. April 1203); Michael (Michele Rua, 1837 in Turin geboren, "rechte Hand" und Nachfolger des Priesters, Jugendseelsorgers und Ordensgründers Don Boscos auch in der Führung der Ordensgemeinschaft der Salesianer, starb am 6. April 1910).

Geburtstag: Raffael Santi (1483-1520), italienischer Maler und Baumeister; Erich Mühsam (1878-1934), Schriftsteller, im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; Walter Houston (1884-1950), amerikanischer Schauspieler, Oscar für die beste Nebenrolle 1949 in "Der Schatz der Sierra Madre", Vater von Regisseur John Huston, Großvater von Anjelica Houston, Hans Richter (1888 -1976), Maler und Grafiker, Dadaist, starb in Locarno; Donald W. Douglas (1892-1981), amerikanischer Flugzeugbauer; Gabriela Mistral (1889-1957), chilenische Schriftstellerin, Literaturnobelpreis 1947; Kurt Georg Kiesinger (1904-1988), CDU-Politiker, Bundeskanzler 1966-1969; Merle Haggard (1937-2016), amerikanischer Countrysänger ("Okie from Muskogee"); Hans W. Geissendörfer (1941), Regisseur ("Lindenstraße"); Thomas Koschwitz (1956); Fernsehmoderator; James Wade (1983), englischer Dartprofi ("The Machine"), Nummer 8 der Weltrangliste, Einlaufmusik: "The Boys are Back in Town" von "Thin Lizzy".

 

Raffael Santi (links) Selbstbildnis um 1510/11

Todestag: 1520: Raffael Santi, der italienische Maler und Architekt der Hochrenaissance stirbt in Rom, an seinem 37. Geburtstag; 1528: Albrecht Dürer, der Maler und Schöpfer der "Betenden Hände" stirbt 56-jährig in Nürnberg; 1945: Käthe Kollwitz, die Bildhauerin und Grafikerin stirbt 77-jährig in Moritzburg; 1971: Igor Strawinsky, der russische Komponist stirbt 88-jährig in New York; 1972: Heinrich Lübke, der Bundespräsident von 1959 bis 1969, CDU-Politiker, stirbt 77-jährig in Bonn; 1978: Will Geer, der amerikanische Schauspieler (der "Grandpa" der "Waltons") stirbt 75-jährig in Los Angeles; 1994: Richard Nixon, der watergateskandalgebeutelte und vorzeitig zurückgetretene 37. Präsident der USA stirbt 81-jährig in New York; 2003: Felice Bryant, die amerikanische Songschreiberin, die mit Ehemann Boudleaux viele Hits der 60-er-Jahre schrieb (für die "Everly Brothers" etwa "All I Have To Do Is Dream", "Wake Up, Little Susy" oder "By By Love") stirbt 77-jährig in Milwaukee; 2009: Ken Annakin, der britische Regisseur ("Der längste Tag", "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", "Monte Carlo Rallye") stirbt 94-jährig in Beverly Hills; 2013: Ottmar Schreiner, der SPD-Bundestagsabgeordnete, Vertreter des linken Parteiflügels, in den 1990-er Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie Bundesgeschäftsführer, stirbt 67-jährig in Saarlouis; 2014: Mickey Rooney, der amerikanische Schauspieler ("Frühstück bei Tiffany", "Eine total, total verrückte Welt", "Das Domino-Komplott"), Oscar 1983 Oscar für sein Lebenswerk, stirbt 93-jährig in Los Angeles; 2016: Merle Haggard, der amerikanische Country-Musiker und Songwriter, von Fans wegen seiner nicht abgehobenen Texte als "Working man's Poet" geschätzt, stirbt an seinem 79. Geburtstag im kalifornischen Palo Cedro.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 6. April 1865
In Ludwigshafen erhält die "Badische Anilin- & Soda-Fabrik" (BASF) die Konzession zur Herstellung chemischer Farbstoffe.

 
 
Vor 105 Jahren - 6. April 1915

Erster Weltkrieg, das Schlachten geht zu Ostern weiter. Nach den Feiertagen "informiert" die Oberste Heeresleitung über den angeblichen Stand der Dinge, und die Presse berichtet:

"Im Osten: Standen auch während der Feiertage die Karpathenkämpfe im Vordergrunde. Die Russen bieten alle Kräfte auf und scheuen keine Opfer, um am Südflügel der 1000-Kilometer-Front einen entscheidenden Erfolg davonzutragen. Sie haben bisher die furchtbarsten Opfer umsonst gebracht und werden auch in Zukunft nichts ausrichten. Es wird dort seit Wochen heiß um die drei größten Karpathenkämpfe gestritten.

Im Westen: Auch während der Osterfeiertage haben die Kämpfe nicht geruht. Bis zur Stunde ist das charakteristische Merkmal des westlichen Kriegsschauplatzes der Stellungskampf im Schützengraben, trügen aber nicht alle Anzeichen, so eilen wir entscheidenden Schlachten mit schnellen Schritten entgegen." Foto: Schützengraben an der Westfront.

Vor 55 Jahren - 6. April 1965
Die USA starten von Cape Kennedy den ersten kommerziellen Nachrichtensatelliten für Fernsehübertragungen und Fernsprechverkehr. "Early Bird" hat eine Umlaufzeit, die genau der Erdrotation entspricht, von unten sieht er damit reichlich unbeweglich aus.

Vor 40 Jahren - 6. April 1980
In der Bundesrepublik wird erstmals die mitteleuropäische Sommerzeit eingeführt. Ziemlich spät der Zeit voraus: Nur Dänemark hat noch nicht an der Uhr gedreht. Ein Energiespareffekt wird erhofft, wenn das Sonnenlicht optimal ausgenutzt wird. Gefühlt rückt jedenfalls der Süden näher.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 6. April 1915
"Paketchen und Ostereier von Wilh. Alfter. Am Nachmittag von 1-3 Ausgang in den Garten. Dort tummelten wir uns herum und halfen dann im Garten graben und Gras ausmachen. Bei diesem Vergnügen hatte ich einen wunden Hintern bekommen. Ich meldete es dem Arzt, der mich deshalb noch nicht herauslassen wollte. Gegen abend badete ich den betreffenden Körperteil." (aus dem Kriegstagebuch des Siegburger Abiturienten Paul Löwenich, jetzt krank im Lazarett an der Westfront.)

Vor 100 Jahren - 6. April 1920
In letzter Zeit konnte wiederholt die Beobachtung gemacht werden, daß der Verkehrsposten an der Ecke Kaiserstraße und Holzgasse Belästigungen und Bedrohungen der Fuhrleute ausgesetzt war. Diese Erscheinung ist höchst verwerflich und trägt keinesfalls zur Erleichterung des Straßenverkehrs an der fraglichen Stelle bei. Der Dienst des Verkehrspostens an der Ecke Kaiserstraße und Holzgase ist lediglich zur Erleichterung des lebhaften Straßen- und Fuhrverkehrs einerseits und der elektrischen Bahn Siegburg-Zündorf andererseits zur Verminderung von Unglücksfällen eingerichtet. Vernünftigerweise sollte man von den Straßengängern und Fuhrwerken Rücksichtnahme auf diese schwierige Lage erwarten, statt dessen sieht sich der Verkehrsposten Beschimpfungen und Belästigungen ausgesetzt und die Straßengänger usw. scheinen es nicht zu bedenken, daß der Verkehrsposten doch in erster Linie für die Sicherheit, Bequemlichkeit und Erleichterung des Verkehrs beordert ist. Im Februar gingen sogar Fuhrknechte dazu über, einschreitende Hilfsbeamte anzugreifen und zu mißhandeln. Die fraglichen Fuhrknechte konnten jedoch noch ermittelt werden und sehen nunmehr ihrer Bestrafung wegen Widerstandsleistung und Körperverletzung entgegen. Für die Folge wird bei derartigen Zuwiderhandlungen ganz energisch eingeschritten werden. Alles Fuhrwerk muß stets die rechte Seite der Fahrbahn einhalten, beim Einbiegen aus einer Straße in die andere und überall, wo ein ungewöhnlicher Straßenverkehr stattfindet, stets im Schritt fahren und auf Anruf sofort halten. Straßengänger dürfen auf schmalen Bürgersteigen nicht stehen bleiben und haben stets rechts zu gehen. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - April 1925
"Am 28. März beging der uns Siegburgern allbekannte Brandmeister Wilhelm Hackelbusch seinen 75. Geburtstag. Dem Jubilar wurde von der Feuerwehr, deren Mitgründer er ist, ein prachtvolles Ehrengeschenk überreicht und der Siegburger Männergesang-Verein ließ es sich nicht nehmen, ihm eine ausgedehnte Serenade darzubieten. Möge es unserem lieben Mitbürger vergönnt sein, noch viele Jahre in Rüstigkeit und Zufriedenheit im Kreise seiner Lieben verleben zu dürfen." (Siegburger Zeitung)

Vor 60 Jahren - 6. April 1960
Der Mangel an Arbeitskräften im Siegkreis nimmt katastrophale Folgen an. Jetzt werden Spanier und Italiener heftig umworben.

Vor 60 Jahren - 6. April 1960
Der Frühling zieht ein: Der erste Rhabarber geht weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln". Rosenkohl ist auf dem Markt seit Wochen nicht mehr zu bekommen, auch der Sellerie ist abgeerntet.

Vor 60 Jahren - 6. April 1960
Der bisher in Opladen tätige Oberstudiendirektor Jakobi wird Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Direktors des Jungen-Gymnasiums in der Humperdinckstraße, Battes.

Vor 50 Jahren - 6. April 1970
Ein Streit der Worte endet auf offener Straße blutig. Gegen 22 Uhr schießt ein eifersüchtiger 22-jähriger Troisdorfer am Barbarossaplatz an der Luisenstraße aus zwei Meter Entfernung einem 20-jährigen Gefreiten des Wachbataillons mit einem Trommelrevolver in den Bauch. Das Opfer überlebt schwerverletzt. Zuvor hatte es bereits in einer nahen Gaststätte Zoff zwischen den Beteiligten gegeben, der Schütze wollte schon mit einem Stilett auf den Soldaten. Der Täter wird kurze Zeit nach dem Schuss festgenommen.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (06.04. 09:00 bis 07.04. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (06.04. 09:00 bis 07.04. 09:00)

Dienstag:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50 (07.04. 09:00 bis 08.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer