Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. April 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Ordnungsamt löst Vierer-Treffen an der Rhein-Sieg-Halle auf

Parkhaus, Teil 1

Siegburg. Kontrollen auf Einhaltung der Corona-Schutzverordnung auch am Samstag. Die Polizeileitstelle meldete dem Spätdienst des Ordnungsamts gestern Abend eine unerlaubte Versammlung im Parkhaus der Rhein-Sieg-Halle. Drei von vier hastig Auseinanderlaufenden, die, so rochen die Außendienstler schon beim Eintritt in die Parkgarage, kräftig Cannabis konsumierten, wurden gestellt. Darunter eine Jugendliche, die bereits eine Stunde zuvor am Kreishaus auffällig geworden war. Personalien aufgenommen, Verfahren eingeleitet.

 
 
Kaiserstraße nimmt bis 19. April nur Dauer-Kunden auf

Parkhaus, Teil 2

Siegburg. Da sich der Corona-Shutdown in den Siegburger Parkgaragen mit deutlich geringerer Kurzparker-Frequentierung bemerkbar macht, schließt die Tiefgarage Kaiserstraße von morgen, 6. April, bis zum 19. April. Für Dauerparker bleibt sie geöffnet, Hinweisschilder informieren die Kunden. Kurzparker können folgende Alternativen nutzen: die Parkzentren in der Holzgasse und an der Rhein-Sieg-Halle, Scheerengasse 5 und Bachstraße 1, sowie die Tiefgarage am Facharztzentrum, Mahrstraße 1.

 
 
Viel Platz für nützliche Gartenhelfer

Farbenfrohes Insektenhotel

Siegburg. Ein farbenfrohes Insektenhotel, ein echtes Unikat, entdeckte Horst Limbach auf dem Deichhaus. Es bietet Platz satt für viele nützliche Gartenhelfer wie Wildbienen, Hummeln, Grabwespen, Ohrwürmer. Wer die Osterferien auf Balkonien dem Artenschutz widmen möchte, findet zahlreiche Bauanleitungen im Internet. Viele Ideen hält beispielsweise der Naturschutzbund Deutschland, kurz NABU, bereit - diese lernen Sie durch einen Klick auf den "mehr"-Link kennen.

» mehr

 
 
Aktueller Lesestoff trotz Corona-Schließung

Onleihe-Empfehlungen der Stadtbibliothek

Siegburg. Die Stadtbibliothek ist derzeit zur Eindämmung der Coronapandemie geschlossen, die "Onleihe" hat jedoch weiterhin geöffnet. Auf der Facebook-Seite "Meet and Read - der interaktive Lesekreis" stellen die Bücherfreunde vier aktuelle Highlights aus ihrer virtuellen Zweigstelle vor: Norman Ohlers "Harro & Libertas", Karl Schlögels "Der Duft der Imperien", Jochen Schimmangs "Mein Ostende" sowie Olga Tokarczuks "Gesang der Fledermäuse". Über einen Klick auf den Link zu den ausführlichen Beschreibungen.

» mehr

 
 
Schulsanitäter bleiben zuhause

Ein Akt der Menschlichkeit

Siegburg. Der Sanitätsdienst der städtischen Gesamtschule hat sich in der "Corona-Isolation" Gedanken gemacht, wie man den ersten der sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes - die Menschlichkeit - in diesen Tagen besonders in den Fokus stellen könnte. Denn Menschlichkeit und #wirbleibenzuhause wären vor einigen Wochen noch ein kontroverser Widerspruch gewesen. Nun aber gehören sie unwiderruflich zusammen. So entwickelten die Ersthelfer der 8. Klassen bis bis zur Oberstufe die Idee, eine Collage mit besagter Botschaft zu gestalten. Diese erreichte uns mit den Worten: "Hiermit senden die Schulsanis an ihre Schulgemeinschaft, an alle Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Kreisstadt Siegburg liebe Grüße und die Bitte, zum Wohle aller zu Hause zu bleiben. Bleibt gesund!"

 
 
Online-Training geht in die zweite Runde

Für die ganze Familie

Siegburg. Das Online-Training des SV Hellas geht morgen, Montag, 6. April, um 18.30 Uhr in die zweite Runde. Das knapp halbstündige Family-Workout richtet sich an Groß und Klein. Über eine WhatsApp-Gruppe und Skype kann man sich in dieser Zeit auch mit den Trainern austauschen. Wer daran Interesse hat, schreibt eine Mail an triathlon@sv-hellas-siegburg.de. Wer am Live-Event nicht teilnehmen kann, hat selbstverständlich die Möglichkeit, sich das Video zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Über den Link zum YouTube-Kanal des SV Hellas.

Sie haben weitere Tipps, wie man die Zeit in den eigenen vier Wänden kreativ nutzen kann? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen an presse@siegburg.de!

» mehr

 
 
Dank an hilfsbereiten Unbekannten

Samariter an der Tankstelle

Siegburg. Sie sind häufiger mit dem Rad unterwegs? Dann wünschen wir Ihnen im Falle eines Plattens genau den "Pannenengel", der einer Leserin erschien. Ein Mutmach-Leserbrief in schwieriger Zeit:

"Gestern wollten eine Freundin und ich bei dem schönen Wetter eine Radtour unternehmen. Weil das eine Rad lange nicht benutzt worden war, mussten wir zur Tankstelle fahren, um es aufzupumpen. Als wir dort eintrafen, war ein Radfahrer in zünftiger Kluft gerade dabei, seine Reifen aufzupumpen. Als er merkte, dass ich etwas unsicher war, bot er sofort an, mein Rad mit Luft zu versehen - und das der Freundin gleich mit. Als sie ihm anschließend zeigte, dass der Lenker ihres Rades wackelte, kramte der Helfer in seiner Reparaturtasche, probierte verschiedene Imbusschlüssel aus, konnte das Problem zwar nicht restlos beheben, aber das Gewackel doch deutlich reduzieren. Insgesamt brauchte er mindestens zwanzig Minuten, um unsere Zweiräder wieder flott zu kriegen. Wir boten ihm einen Kaffee als kleines Dankeschön an, aber davon wollte er nichts wissen. Wir waren von so viel tatkräftiger Hilfe natürlich ganz begeistert und haben uns sehr herzlich bedankt. Auf der Skala der guten Werke müsste diese Tat mit doppelter Punktzahl gewertet werden."
Foto: © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt pixelio.de

 
 
Theaterprojekt auf dem Deichhaus geht in zweite Runde

"Wir müssen was tun!"

Siegburg. Mit großem Erfolg hat die Bürgergemeinschaft-Deichhaus im Januar den Abschluss ihres ersten generationsübergreifenden und integrativen Theaterprojektes unter dem Titel "Immer schön ordentlich" gefeiert (Foto). Unter der fachkundigen Anleitung der Theaterpädagogin Janna Segger wurden mit Begeisterung Fragen von Ordnung und Chaos erforscht, es wurde gespielt und improvisiert.

Nun wurde der Bürgergemeinschaft vom Förderprogramm der Aktion Mensch eine weitere Unterstützung in Aussicht gestellt. Damit kann das Theaterprojekt für Vor- und Grundschulkinder sowie Erwachsene nach den Sommerferien in eine neue Runde gehen. Der Projekttitel lautet dann "Wir müssen etwas tun!". Das Zitat stammt aus einem alten arabischen Märchen, "Konferenz der Vögel". Diese machen sich in der Hoffnung auf Errettung durch einen großen König auf eine beschwerliche Reise. Ausgehend von dieser Erzählung, möchte Segger der Frage nachgehen, warum wir Menschen immer wieder den Zustand unserer Gesellschaft und unserer Welt beklagen, aber nicht selber handeln.

 
 
IHK beantwortet Fragen zur Corona-Krise

Mieten und Insolvenzen

Siegburg. Die Reihe der kostenlosen Online-Seminare der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg zu Fragen rund um Corona wird fortgesetzt. Am Montag, 6. April, geht es um 17 Uhr um "Mietminderung bei Corona: Was gewerbliche Vermieter und Mieter jetzt wissen müssen", am Mittwoch, 8. April, wird um 15 Uhr die Frage "Corona-Krise: Wann ist Insolvenz anzumelden?" beantwortet. Bei den Webinaren gibt es die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen an die referierenden Experten zu stellen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 5. April, der 96. Tag in 2020
Palmsonntag


Der Palmsonntag als 6. Sonntag der Fastenzeit und letzter Sonntag vor Ostern erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Beginn der Karwoche.

Wetter: Fast schon sommerlich.

 

Sonnenuntergang: 20.10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.57 Uhr
Monduntergang morgen: 6.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Vinzenz (Ferrer, Dominikanerpriester und Bußprediger, einflussreicher Lehrer an der Domschule von Valencia, zu Zeiten des Papst-Schismas erst bei der Avignon-Fraktion, wandte sich später Rom zu, starb 5. April 1419), auch: Vincent; Juliane (von Lüttich, kam als Waisenkind in das Kloster Cornelienberg/Mont Cornillon).

Geburtstag: Thomas Hobbes (1588-1679), englischer Philosoph ("Leviathan"); Rosa Luxemburg (1871-1919), Aktivistin der internationalen Arbeiterbewegung, marxistische Theoretikerin und überzeugte Antimilitaristin, gründete mit Karl Liebknecht den Spartakusbund, beide wurden von rechtsradikalen Freikorps-Soldaten in Berlin ermordet; Lotte Eisner (1986-1983), deutsch-französische Schriftstellerin und Filmkritikerin ("Die dämonische Leinwand"); Spencer Tracy (1900-1967), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"); Herbert von Karajan (1908-1989), österreichischer Dirigent; Bette Davis (1908-1989) amerikanische Schauspielerin ("Wiegenlied für eine Leiche"/"Hush hush sweet Charlotte"); Rex Harrison (1908-1990), britischer Schauspieler ("Cleopatra", "Dr. Dolittle", Oscar für seine Rolle als Professor Higgins in "My Fair Lady"); Gregory Peck (1916-2003), amerikanischer Schauspieler ("Mobby Dick"); Arthur Hailey (1920-2004), englischer Schriftsteller ("Airport", "Hotel"); Pier Paolo Pasolini (1922-1975), italienischer Regisseur ("Das 1. Evangelium Matthäus", "Decamerone", "Die 120 Tage von Sodom"); Roman Herzog (1934-2017), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1994-1999; Samantha Eggar (1939), amerikanische Schauspielerin ("Der Sammler", "Doctor Dolittle"); Allan Clarke (1942), lange Jahre Lead-Sänger der "Hollies" ("He Aint Heavy"); Peter Greenaway (1942), britischer Filmregisseur ("Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber"); Eddy Grant (1948), britischer Sänger der "Equals" ("Baby Come Back" und solo "I Don't Wanna Dance"); Agnetha Ulvaeus (1950), schwedische Sängerin ("Abba"); Harpo (1950), schwedischer Pop-Sänger ("Movie Star"); Thomas Hitzlsperger (1982), ehemaliger Fußballnationalspieler, WM-Dritter 2006, Vizeeuropameister 2008, heute Sportvorstand VfB Stuttgart.

Todestag: 1794: Georges Jaques Danton, der Mitanführer der Französischen Revolution wird 34-jährig in Paris mit 13 Anhängern guillotiniert; sie galten als die "Indulgenten", die Nachsichtigen, und wollten dem Terror von Revolutionsführer Robespierre ein Ende bereiten; 1984: Herbert Fleischmann, der Schauspieler ("Der Stoff aus dem die Träume sind"), stirbt 59-jährig in Cavigliano nahe Locarno; 1994: Kurt Cobain, der amerikanische Grunge-Musiker, Gitarrist und Sänger von "Nirvana" stirbt 27-jährig in Seattle an Kopfschuss und Überdosis; 1997: Allen Ginsberg, der amerikanische Dichter, ein Symbol der Beat-Generation, stirbt 70-jährig in New York; 2008: Charles Heston, der amerikanische Schauspieler ("Die zehn Gebote", "Planet der Affen", Oscar für "Ben Hur"), stirbt 84-jährig in Beverly Hills; 2012: Ferdinand Alexander Porsche, der Gründer der Porsche Design GmbH, Enkel von Porsche-Gründer Ferdinand Porsche, stirbt 76-jährig in Salzburg; 2018: Cecil Taylor, der amerikanische Jazzpianist, Meister der freien Improvisation, stirbt 89jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 665 Jahren - 5. April 1355
Der deutsche König Karl IV. wird in Rom zum deutsch-römischen Kaiser gekrönt. Er übt das Amt bis zu seinem Tod 1378 aus. Unter seiner gebildeten Majestät erlebt das Reich eine kulturelle Blüte. Prag wird Zentrum. 1356 erläßt Karl das Reichsgrundgesetz, die so genannte "Goldene Bulle" ("Goldenes Siegel"), bis 1806 das wichtigste Verfassungsgesetz des Deutschen Reiches. Zwar keine richtige "Verfassung" im engen Sinn, es regelt die Königswahl durch die sieben Kurfürsten. Gegenüber diesen haben die Reichsfürsten als Kronvasallen Treuepflicht.

Vor 225 Jahren - 5. April 1795
Mit dem Separat-Frieden von Basel verabschiedet sich Preußen aus der Allianz gegen Frankreich, die sich nach dem Ersten Koalitionskrieg gebildet hatte. Es folgen rasch Spanien und Hessen. Damit erreicht Frankreich wieder die Anerkennung als gleichberechtigte Großmacht. Preußen überlässt den Franzosen Gebiete westlich des linken Rheinufers gegen das Versprechen einer rechtsrheinischen Entschädigung. Staatsministers Karl August von Hardenberg kündigt den ausgehandelten Frieden 1813 zugunsten einer Allianz mit Russland wieder auf.

Vor 65 Jahren - 5. April 1995
Winston Churchill gibt seinen Rücktritt bekannt. Der Premier Großbritanniens beendet über ein halbes Jahrhundert politischer Tätigkeit, die als "Churchill-Ära" das europäische Weltgeschehen wesentlich mitbestimmte. Als konservativer Abgeordneter 1900 ins Unterhaus gewählt, wechselte er 1904 zur liberalen Partei, wurde 1910 Innenminister. Am 10. Mai 1940 zum Premier- und Verteidigungsminister einer großen Kriegskoalition berufen, initiierte er die gemeinsame Allianz gegen Nazi-Deutschland. 1951 ein letztes Mal wiedergewählt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - April 1910
Mit der städtebaulichen Gestaltung der Marktsüdseite und der Zukunft der Feuerwehr, im Spritzenhaus direkt neben dem heutigen Stadtmuseum untergebracht, befasst sich das "Siegburger Kreisblatt". Auf dem erwähnten Feuerwehr-Übungsplatz steht übrigens heute die Rhein-Sieg-Halle: "Die südliche Markseite, Hühnermarkt, ist eine stille Straße, die entfernt nicht an den Wert der gegenüberliegenden Seite heranreicht. Es ließe sich indessen auch diese Straße zu einem höchst wertvollen Besitz gestalten, wenn ein einheitlicher Bebauungsplan entworfen würde, der eine breite Straße zur Kirche vorsehen und durch Austausch von Bau und Gartenland eine Bebauung bis an die Straße gestatten würde. Der Mehrwert, der in der besseren Ausgestaltung und Vermietung der neuen Häuser steckt, würde wohl die Anlagekosten reichlich decken. Mit Befriedigung wird vermerkt, daß von dem Plan Vorbau des Spritzenhauses Abstand genommen wird, das Straßenbild würde sehr verloren haben. Zweckdienlicher wäre es, wenn alljährlich ein Betrag in den Stadthaushalt eingestellt würde, bis die Mittel gewonnen sind, ein neues Feuerwehrhaus mit Brandwache und elektrischer Anmeldeeinrichtung zu erbauen. Auf dem Feuerwehr-Übungsplatz wäre Raum genug, gleichzeitig für eine Turnhalle, worin Übungen stattfinden könnten. Das jetzige Spritzenhaus könnte dann für andere städtische Zwecke, etwa Museum, nutzbar gemacht werden." Foto: Marktsüdseite, vor dem heutigen Stadtmuseum, versteckt in der Lücke, lag das Spritzenhaus.

 
 
Vor 110 Jahren - April 1910

Restaurant von Franz Fleißig in der Luisenstraße

"Von Freitag, 8. bis 13. April wird uns Gelegenheit geboten, in dem Restaurant 'Zur Eintracht' des Herrn Franz Florin, Luisenstraße, Miß Elisabeth, die schwerste schwarze Inderin, servieren zu sehen. Überall, wo dieselbe bis heute auftrat, erregte sie die größte Sensation, weshalb ein Besuch des vorgenannten Lokales sehr zu empfehlen ist, zumal die Dame nur 4 Tage hier anwesend sein wird." (Siegburger Kreisblatt.)

Vor 110 Jahren - 5. April 1910
"Die Grube Tönnisberg g.m.b.H. hierselbst beabsichtigt, auf seinen an der Zeithstraße gelegenen Grundstücken eine Fabrik zur Herstellung feuerfester Steine zu errichten. Ich bringe dieses Vorhaben zur öffentlichen Kenntnis mit der Aufforderung, etwaige Einwendungen hiergegen binnen 14 Tagen schriftlich oder zu Protokoll anzubringen. Der Bürgermeister, Plum." (Bekanntmachung)

Vor 105 Jahren - 5. April 1915
Der Kriegswahnsinn ruft mehr und mehr Männer auf die Schlachtfelder, das Kreisblatt berichtet über Siegburg: "Im Straßenleben schwindet ein bekanntes Gesicht nach dem anderen. Tausende Pässe und Landsturmscheine werden augenblicklich herumgetragen, an männlichem Busen sorgsam verwahrt, in und auf denen in rotem Stempeldruck steht: Musterung und Aushebung der unausgebildeten Landsturmpflichtigen 1915. Und darunter in fester, markanter Kriegerhandschrift und mit Kopierstift die Truppengattung, meistens Infanterie, darunter wieder in roter Farbe der Stempel des Königlich Preußischen Bezirkskommandos. Das Ganze nennt man: In Erwartung des Gestellungsbefehls. Das Gefühl in Erwartung des Gestellungsbefehls ist ein ganz eigenartiges - und wenn man es für einen Augenblick mal los geworden ist - versunken in des Tages Last -, dann gibt es immer wieder Mitmenschen, die es einem durch die Frage: Nanu, sind Sie denn noch nicht fort? wieder wachrufen. Und die Fragenden sind meist solche, die nicht fortbrauchen."

Vor 105 Jahren - 5. April 1915
"Bekomme Butter und Ostereier von Hause und Wurst und Käse von Onkel Fritz." So der heutige Tagebucheintrag des vormaligen Siegburger Schülers Paul Löwenich, jetzt Soldat an der Westfront.

 
 
Vor 95 Jahren - 5. April 1925

Am Donnerstag ist das hiesige Lehrerseminar geschlossen worden, weil jetzt die Ausbildung der Lehrer nach den neuen Bestimmungen erfolgen muß. Die 21 Seminaristen, die sich der letzten Entlassungsprüfung unterzogen, haben diese bestanden. Seit der Gründung am 1. Dezember 1876 war das Seminar in den Hansenschen Häusern in der Kaiserstraße untergebracht, bis es am 1. Oktober 1888 in das neue Gebäude in der Friedrichstraße übersiedeln konnte. In den 49 Jahren seines Bestehens hatte die Anstalt 6 Direktoren, 5 Geistliche als Religionslehrer, 15 Seminarlehrer und 4 Ordinarien für die Übungsschule. Etwa 1.400 Lehrer sind in dieser Zeit ausgebildet worden. Foto: Lehrerseminar, heute das VHS-Haus in der Humperdinckstraße, die früher Friedrichstraße hieß.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Rathaus geschlossen.
Mehr zur telefonischen Erreichbarkeit der Dienststellen über den Link.

» mehr

 
 

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20 (05.04. 09:00 bis 06.04. 09:00)
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89 (05.04. 09:00 bis 06.04. 09:00)
Schloss-Apotheke, Birlinghovener Str. 8 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 33 00 (05.04. 09:00 bis 06.04. 09:00)
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80 (05.04. 09:00 bis 06.04. 09:00)

Montag:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (06.04. 09:00 bis 07.04. 09:00)
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54 (06.04. 09:00 bis 07.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer