Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. März 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Corona im Rhein-Sieg-Kreis

Die aktuellen Zahlen

Siegburg. Stand gestern Abend gibt es im Rhein-Sieg-Kreis 543 Personen, die positiv auf Corona getestet wurden. Davon stammen 40 aus Siegburg. 2.470 befinden sich kreisweit in häuslicher Quarantäne. Zwei Erkrankte sind an der Infektion gestorben.

 
 
15 Siegburgerinnen und Siegburger aus Quarantäne entlassen

Ermutigende Nachricht

Siegburg. Diese gute Zahl wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Bis Montag, 30. März, 12 Uhr, haben 15 der 40 mit dem Corona-Virus Infizierten in Siegburg die Quarantäne verlassen. Das heißt: Der Patient befand sich 14 Tage nach Symptombeginn in "häuslicher Absonderung", wie es offiziell heißt, ist seit mindestens 48 Stunden symptomfrei, bei gutem Wohlbefinden und hat Rücksprache mit dem Hausarzt gehalten.

 
 
Aufruf zum Zuhausebleiben einerseits...

... Grillfest mit mehreren Teilnehmern anderseits

Siegburg. Leserin Sonja Klein sah in der Ernststraße etwas, das diejenigen, die nicht in der Ernststraße unterwegs waren, nicht sahen, aber dennoch verinnerlichen sollten: In dicken bunten Lettern ist der Aufruf zu lesen: BITTE BLEIBT ZUHAUSE!

Wie setzte Siegburg am Sonntag diese allgegenwärtige Aufforderung zur Viruseindämmung um? Das Ordnungsamt meldet: An den Plätzen sportlich-spielerischer Zusammenkunft war es wie schon am Samstag ruhig. Am Spielplatz Weißdornweg hatten Unbekannte das Flatterband und die "gesperrt"-Schilder entfernt, die erneuert wurden. Am abgeflatterten Schulzentrum Neuenhof hielten sich zwei Unbefugte auf, deren Personalien aufgenommen wurden. In der Brandstraße beendeten die Kollegen ein Grillfest mit mehreren Teilnehmern. Bei einsetzender Dunkelheit brannte in einem Vereinslokal in der Luisenstraße Licht, ein Trio saß zusammen. Das Bußgeldverfahren ist eingeleitet, die zu zahlenden Strafen betragen in Summe 1.500 Euro.

 
 
Alex' ernstes Anliegen

Doppelt hält besser

Siegburg. Wer ist Initiator des ernsten Ernststraßen-Anliegens? Von Frank Mennicken erreichte uns eine E-Mail mit Foto und dem erklärenden Satz: "Ernststraße kreativ - Appell des neunjährigen Alex." Gut gemacht, Alex!

 
 
Dank an Ärzte und Pfleger

Transparent am Helios

Siegburg. Eine XL-Danksagung an Ärzte und Pflegekräfte sah und fotografierte Benjamin Lohmar an der Helios-Klinik. Obwohl unser Leser nichts über seinen beruflichen Hintergrund schreibt, fügen wir an, was wir aus sicherer Quelle wissen: Lohmar darf sich selbst angesprochen fühlen. Er ist für die Krankenhauslogistik zuständig.

 
 
Wenn hilfsbereite Familienmitglieder oder Nachbarn fehlen

Pfadfinder übernehmen Einkäufe

Siegburg. Menschen, die wegen des Alters oder einer Vorerkrankung zur sogenannten Risikogruppe gehören und daher ihre Wohnung nicht mehr verlassen sollten, sind derzeit auf hilfsbereite Familienmitglieder oder Nachbarn angewiesen. Und wenn diese fehlen? In den Stadtteilen Nordstadt, Driesch, Innenstadt, Brückberg und Zange können sich Betroffene ab sofort an die Pfadfinder vom DPSG-Stamm St. Anno wenden. Diese übernehmen den Einlauf wichtiger Lebensmittel oder erledigen Botengänge, beispielsweise zur Apotheke. Die Pfadfinder sind montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0151/68150772 erreichbar, eine E-Mail richten Sie an leiterrunde@dpsg-st-anno.de .

 
 
Rezepte und Medizin gegen Lagerkoller

Bastelladen liefert ins Homeoffice

Siegburg. Für viele Eltern im Homeoffice sind derzeit nicht leere Toilettenpapier- und Nudelregale die größte Sorge, sondern die Frage: Wie halte ich meine Kinder weiter bei Laune? Die Suche nach Rezepten und Medizin gegen den Lagerkoller nimmt immer mehr Zeit ein. Kay-Uwe Hübscher, Inhaber von "Der Bastel-Laden" in der Kaiserstraße, kann aushelfen, hat zahlreiche Ideen und das dafür notwendige Material auf und im Lager. "Wir sind weiterhin telefonisch (0160/4466988), per E-Mail (info@bastelladen-siegburg.de) oder Kontaktformular auf der Homepage (www.bastelladen-siegburg.de) erreichbar und können unseren Kunden bei konkreten Wünschen nach Absprache einen Lieferservice anbieten. Außerdem haben wir auf unserer Website Bastel-Pakete zusammengestellt, die abgerufen werden können. Diese werden regelmäßig aktualisiert und sind lieferbar, solange der Vorrat reicht", schreibt er uns.

Haben auch Sie Tipps zum Zeitvertreib? Wir freuen uns über Ihre Anregungen an presse@siegburg.de!

 
 
Fiktive Jungunternehmer arbeiten vernetzt

Home-Office für Anno-Schüler

Siegburg. Ursprünglich war es anders geplant ... Bis Mai sollen vier Oberstufenschüler des Anno-Gymnasiums ihre Idee beim größten Existenzgründer-Planspiel der Bundesrepublik einreichen. Bis dahin hätten noch die Kick-Off-Veranstaltung und Seminare stattfinden sollen. Nun arbeiten die Gymnasiasten in Webinaren, um ihre Geschäftsidee final ausarbeiten zu können. Vernetzt zu sein, ist dabei nichts Ungewöhnliches für die fiktiven Jungunternehmer. Schon in den vergangenen Monaten haben die Schüler so gearbeitet, denn in der Wirtschafts-AG unter Leitung von Achim Werner und mit Projektunterstützung des Unternehmenspaten Sergej Borkenhagen war eine stabile Kommunikationsstruktur über die eine Schulstunde pro Woche hinaus eine der Voraussetzungen für das Gelingen.

Noch ist es für die Schüler nur ein Spiel: Sie lernen, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln, Strategien zur Planung und Umsetzung aufzustellen, Verantwortung für das Ganze sowie für Teilschritte im Entwicklungsprozess zu übernehmen und mit Teamgeist, Projekt- und Zeitmanagement das Geschäftsprojekt umzusetzen. Junge Menschen zu unterstützen, mutige neue Ideen anzugehen, ist die Motivation der vier Initiatoren des Planspiels, den Unternehmensgruppen von stern, ZDF, Porsche und den Sparkassen.

 
 
Eine Insel mit drei Bäumen

Lummerland in der Sieg

Siegburg. "Auch siegabwärts der Bonner Straße kann man schön spazieren", verrät uns Michael A. Schmiedel. "Und was sahen wir da?" Die Antwort gibt er uns, inspiriert durch das "Lummerlandlied", musikalisch:

"Eine Insel mit drei Bäumen
ohne Eisenbahnverkehr
sie zu finden in der Sieg
ist ja eigentlich nicht schwer."

Sein Tipp für alle, denen in Corona-Zeiten "die Decke auf den Kopf fällt", in gleicher Melodie:

"Kleine Fluchten in die Landschaft,
aus dem Homeoffice daheim,
lässt mich finden viele Wunder,
in Wiesen, Fluss und Sonnenschein."

Ihre Wunder nehmen wir unter presse@siegburg.de entgegen.

 
 
Unternehmen vernetzen sich über Kreisgrenzen hinweg

Digitale Transformation und Industrie 4.0

Siegburg. Anfang März wurde auf der Burg Mauel in Windeck der B7 Campus des Regionale-2025-Projekts "Innovation Hub Bergisches RheinLand (IHBR)" eingeweiht. Dieses hat zum Ziel, regionale Unternehmen und Organisationen über Kreisgrenzen hinweg bei den Herausforderungen der digitalen Transformation und der Industrie 4.0 zu unterstützen. In Windeck werden Schulungen stattfinden und Arbeitskreise tagen. Der Hauptstandort befindet sich Gummersbach und hat Anschluss an den dortigen Campus der Technischen Hochschule (TH) Köln mit rund 5.000 Studierenden. Diese können sich beispielsweise durch Praktika und Abschlussarbeiten ebenfalls in das Projekt einbringen, wodurch im IHBR aktive Unternehmen neue Fachkräfte akquirieren können.

Die Wirtschaftsförderung Siegburg ist Ansprechpartnerin für städtische Unternehmen, die sich im IHBR einbringen möchten. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Silke Göldner, Tel.: 02241/102210, E-Mail: silke.goeldner@siegburg.de, oder Karin Willnauer, Tel.: 02241/268, E-Mail: karin.willnauer@siegburg.de, auf.

Fot (© Regionale 2025 Agentur): Im Rahmen der Veranstaltung "Open Innovation im Bergischen RheinLand - Digitalisierung gemeinsam meistern" stellte Prof. Dr. Florian Zwanzig von der TH Köln den teilnehmenden Unternehmen aus dem Rhein-Sieg-Kreis die thematischen Schwerpunkte des IHBR und des B7 Campus vor.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 30.03.   Di. 31.03.   Mi. 01.04.
   
   
8°C   10°C   11°C
- 4°C   0°C   - 3°C
 

Der Tag heute:

Montag, 30. März, der 90. Tag in 2020

Wetter: Eiskalte Frühtemperaturen, die im Dezember, Januar und Februar nicht erreicht wurden. Tagsüber geht es zum Glück schnell bergauf.

 

Sonnenuntergang: 20.01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.42 Uhr
Monduntergang morgen: 2.31 Uhr

Heilige und Namenstage: Amadeus (Herzog von Savoyen, erklärte das Streben nach "Liebe und Gerechtigkeit" zum Grundprinzip seiner Herrschaft, starb am 30. März 1472, Patron von Savoyen); Leonardo (Murialdo, Apostel der Arbeiterjugend, am 26. Oktober 1828 in Turin geboren, widmete sich als Priester auch der Arbeit in Jugendgefängnissen, starb am 30. März 1900, Heiligsprechung 1970).

Geburtstag: Francisco de Goya (1746-1828), spanischer Maler; Luise Hensel (1798-1876), Dichterin ("Müde bin ich, geh zur Ruh"); Robert W. Bunsen (1811-1899), Chemiker, entwickelte den nach ihm benannten Brenner; Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), Sozialreformer, Gründer der Raiffeisengenossenschaft; Vincent van Gogh (1853-1890), niederländischer Maler; Paul Verlaine (1844-1896), französischer Dichter ("Lieder ohne Worte"); Sergej Illjuschin (1894-1977), sowjetischer Flugzeugbauer; Ingvar Kamprad (1926-2018), schwedischer IKEA-Gründer, I für Ingvar, K für Kamprad, E für den heimischen Hof Elmtaryd und A für das Dorf Agunnaryd, in dem er einst aufwuchs; Warren Beatty (1937), amerikanischer Schauspieler ("Bonnie und Clyde", "Shampoo"), Bruder von Shirley MacLane, Carly Simon "widmete" ihm einst den Songtitel "You're So Vain" - Du bist sowas von eingebildet; Eric Clapton (1945), britischer Gitarrist und Sänger ("Tears in Heaven"), vor seiner Solokarriere spielte er bei John Mayall's Bluesbreakers, The Yardbirds, Cream, Blind Faith sowie Derek & The Dominos; Jürgen Fliege (1947), Ex-TV-Pfarrer; Wolfgang Niedecken (1951), Frontmann von "BAP", sorgte jüngst mit familiärem Engagement dafür, dass seine Enkeltochter in der Stadt, die "e Jeföhl" ist, zur Welt kommen durfte, anstatt ein Leben lang im Ausweis Berlin als Geburtsort eingetragen bekommen zu haben; Tracy Chapman (1964), amerikanische Sängerin ("Give me one Reason"); Thomas Heinze (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengende, Der Wixxer"); Celine Dion (1968), kanadische Sängerin ("My Heart Will Go On"); Norah Jones (1979), amerikanische Sängerin ("Sunrise"), Tochter von Ravi Shankar; Samantha Stosur (1984), australische Tennisspielerin, 2011 Siegerin der US-Open.

Todestag: 1559: Adam Riese, der Mathematiker, sprichwörtlicher Rechenlehrer ("nach Adam Riese" gilt als Bekräftigung der Richtigkeit von Ergebnissen) stirbt 67-jährig in Annaberg; 1912: Karl May, der Schriftsteller ("Winnetou") stirbt 70-jährig in Radebeul; 1925: Rudolf Steiner, der österreichische Anthroposoph und Esoteriker stirbt 64-jährig im schweizerischen Dornbach; 1966: Erwin Piscator, der Intendant und Theaterregisseur stirbt 72-jährig in Starnberg; 1968: Helga Anders, die österreichische Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen", "Der Forellenhof", "Irgendwie und Sowieso") stirbt 38-jährig in Haar; 1986: James Cagney, der amerikanische Schauspieler ("Der öffentliche Feind", "Sprung in den Tod"), stets Typ "Hartgesotten", stirbt 86-jährig in New York; 2005: Leo Fritz Gruber, der Werbefachmann und Publizist, Mitbegründer der Kölner Photokina stirbt 96-jährig in der Domstadt; 2009: Jackie Pretorius, der südafrikanische ehemalige Formel-1-Pilot (Debut 1968 in Kyalami auf Brabham) stirbt 74-jährig in Johannesburg an den Folgen eines brutalen Überfalles, bereits fünf Jahre zuvor war er bei einem ähnlichen Vorfall in seiner Wohnung schwer verletzt und Ehefrau Shirley ums Leben gekommen; 2010: Josef Homeyer, der ehemalige Bischof von Hildesheim, Vorsitzender des Forums für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, verdient um die deutsch-polnische Aussöhnung, stirbt 80-jährig in Hildesheim; im Bistum seien seinerzeit Missbrauchsvorwürfe gegenüber Priestern "zu wenig ernst genommen und die Tragweite der weiteren Entwicklungen eindeutig unterschätzt worden", bekannte er selbstkritisch; 2011: Kurt Weidemann, der Grafikdesigner und Typograf, Entwickler und Modernisierer vieler bekannter Firmenlogos (coop, Daimler, DB), der für sein Porsche-Markendesign, dessen Logo-Schriftzug er zuvor als "dreimal vom Lkw überfahren" bezeichnete, einen Carrera 4 als Honorar erhielt, stirbt 88-jährig in Sélestat/Elsass); 2015: Helmut Dietl, der Film- und Fernsehregisseur ("Der ganz normale Wahnsinn", "Monaco Franze", "Kir Royal", "Schtonk!", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief") stirbt 70-jährig in München; 2019: Tania Mallet, das britische Fotomodell, als Schauspielerin mit Auftritt im dritten James-Bond-Film "Goldfinger" als "Bond-Girl" Tilly Masterson, stirbt 77jährig in Margate/Kent.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 30. März 1910
Schreckliches Eisenbahnunglück in Mülheim, damals noch kein Teil von Köln, sondern eigenständig. Um 13.57 Uhr rast der Expresszug 174 des Norddeutschen Lloyd, ein Luxuszug, der zwischen Altona und Genua verkehrt, ungebremst ins das Heck eines auf die Bahnhofseinfahrt wartenden, bereits leicht anfahrenden Militärzuges, der Soldaten vom Heimaturlaub zurück zu ihren Infanterieregimentern 98 und 130 in Straßburg sowie 144 und 145 in Metz bringen will. 19 Soldaten sterben sofort, 50 sind schwer und 100 leicht verletzt. Drei Armeeangehörige erliegen später ihren Verletzungen. Eine der schlimmsten Unfalltragödien der rheinischen Eisenbahngeschichte. Im stabileren Luxuszug, dort sitzen 16 Fahrgäste, erleidet nur der Oberkellner leichte Kopfverletzungen. Grauenhafte Szenen am Unfallort: Zahlreiche Opfer sind schrecklich verstümmelt. "Helfer fallen in Ohnmacht", berichten die Zeitungen. Die Nachricht verbreitet sich in Windeseile: "Überall sieht man Menschen, die im Laufschritt zum Bahnhof eilen", schreibt die "Kölnische Zeitung". Auch das "Siegburger Kreisblatt" berichtet: "Vier Wagen und die Lokomotive sind zertrümmert." Der Luxuszug setzte um 5 Uhr nachmittags seine Fahrt nach Genua fort, mit einem neuen Lokführer. Der alte wird verhaftet: "Man fragt sich, ob der Führer den Militärzug nicht hätte bemerken müssen? Aber die Bahn bildet hier eine lange scharfe Kurve und außerdem nehmen die Bauwerke an der Schanzerstraße die Aussicht." Sein Einfahrtsignal habe auf "Frei" gestanden, erklärt der Eisenbahner in der U-Haft in Mülheim, doch: "Die Leute, die das Stellwerk bedienen, machen eine gegenteilige Aussage." Die Schwerverletzten werden in umliegende Krankenhäuser transportiert, der Eisenbahnminister kommt mit einem Sonderzug über Bonn zur Unglücksstelle.

Vor 105 Jahren - 30. März 1915
Achtung beim Backen des Osterkuchens in Weltkriegszeiten: Die öffentlichen Warnungen an die Hausfrauen und Vorsichts-Bekanntmachungen nehmen zu. "Auch in Haushaltungen werden noch vielfach sogenannte Osterstollen und ähnliche Kuchen hergestellt. Hierbei wird die gesetzliche Bestimmung völlig außer Acht gelassen, dass der Zusatz an Getreidemehl höchstens zehn Prozent des Kuchengewichts betragen darf. Diese Vorschrift gilt nicht nur für Bäcker und Konditoren, sondern in gleicher Weise für den in den Haushaltungen hergestellten Kuchen. Es muss dringend vor der Bereitung von Stollen oder ähnlichen Gebäcks gewarnt werden, und es wäre bedauerlich, wenn Bestrafungen wegen Übertretung der zur Schonung unserer Mehl-Vorräte erlassenen Vorschriften erfolgen müssten... Nach höherer Anordnung hat eine Aufnahme der im Privatbesitz befindlichen Mehlbestände zu erfolgen. Die Aufnahme erfolgt am kommenden Montag und Dienstag von Haus zu Haus. Die Haushaltsvorstände haben die vorhandenen Mengen getrennt nach Weizenmehl und, auch gemischt, Roggen-, Hafer- und Gerstenmehl den Zählern anzugeben. Wer unrichtige Angaben macht oder Mehlmengen ganz verschweigt, setzt sich strenger Bestrafung aus."

Vor 30 Jahren - 30. März 1990
Zum Monatsende wird deutlich: Der Übersiedlerstrom in die Bundesrepublik ebbt nach der Volkskammerwahl rapide ab. Nur mehr knapp über 46.000 DDR-Bürger haben sich während der März-Wochen im Westen registrieren lassen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - März 1865
Öffentliche Sitzung des Stadtrats:

"Die Verwendung der alten Steinplatten von der Emporkirche zum Plätten des Thurmgewölbes wurde genehmigt.
Dem Antrage des Johann Reuter um käufliche Überlassung der an sein Eigenthum in der Mühlengasse stoßenden Stadtmauer und Thurm nach den von der Stadtverwaltung normierten Preisen, willfahrten die Stadtverordneten und vollzogen die Kontracte der früher bereits genehmigten Verläufe von Stadtmauertheilen behufs Vorlage zur Genehmigung bei Königl. Regierung.
Den Gebrüdern Hansen wurde gestattet, von der Schleifmühle und längs dem Friedhof der Israeliten einen 12 Fuß breiten Fahrweg auf Gemeinde-Eigenthum anzulegen, soweit ein solcher noch nicht vorhanden. Nach Fertigstellung wird der Weg als öffentlicher Gemeindeweg betrachtet.
Der Vorsitzende legte ferner einen Kostenanschlag über umfassende Instandsetzung der Scherergasse, die bekanntlich in einem sehr schlechten Zustande ist, vor. Die Versammlung betrachtete den Kostenbeitrag dem Bedürfniß gegenüber als zu hoch, und hielt eine Ausbesserung der Straße durch Reparatur der alten in der Mitte der Straße liegenden Rinne und Befahren des Weges mit Kies für genügend."

Vor 110 Jahren - 30. März 1910
"Ein ausführliches Adressbuch, wie bisher in Siegburg noch nicht erschienen, wird im Verlag Albert Dietzgen noch in diesem Monat herausgegeben werden. Selbiges enthält außer den üblichen Behörden ein Namensverzeichnis, ein Straßen- und Häuser- sowie ein ausführliches Branchenverzeichnis nebst Extra-Angaben aller eingetragenen Firmen und außerdem noch zum Schluss eine Fernsprechtabelle. Es wird somit ein langersehnter Wunsch der Bürger erfüllt werden." (Kreisblatt).

Vor 105 Jahren - 30. März 1915
"Sehr schönes Wetter, nachmittags Alarm der ganzen Comp." So der heutige Tagebucheintrag des Siegburger Gymnasiasten Paul Löwenich als Weltkriegssoldat an der Westfront.

 
 
Vor 60 Jahren - 30. März 1960

Der Widerstand gegen die Stink-Firma von der Zange steigt: "Der Rat hat sich dafür ausgesprochen, bei den Bemühungen, die schädlichen und unangenehmen Auswirkungen des Mirus-Werks zu beseitigen, neuen Auftrieb zu geben. Er bemängelt, dass seit dem Anhörungstermin vor drei Monaten nichts mehr geschehen sei. Ratsherr Bröhl stellt fest, dass das Werk eine nichtgenehmigte (!) Erweiterung als auch ein nichtgenehmigtes (!) Produktionsverfahren seit Monaten in Betrieb genommen habe. Die Stadt soll anhand der 400 Unterschriften gegen Mirus bei der Kölner Bezirksregierung nach dem Fortgang des Verfahrens forschen und gegebenenfalls die Sache dem Minister vorlegen". (Siegburger Zeitung) Foto: Stink-Mirus an der Bonner Straße neben der Eisenbahnlinie im Jahre 1965.

 
 
Vor 50 Jahren - 30. März 1970

Das kühle Wetter beeinträchtigt am zweiten Osterfeiertag den 7. Nationalen Parklauf "Rund um den Michaelsberg" 1.041,05 DM kommen an Spenden zusammen für den guten Zweck, die "Aktion Sorgenkind" des ZDF. Nur mehr ein Drittel dessen, was im vergangenen Jahr gesammelt hatte werden können. Rund 500 Sportler, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, waren in den einzelnen Läufen am Start auf dem Mühlentorplatz. Dort hatten Idioten in der Nacht zuvor angebrachte Transparente abgefackelt. Foto: Zwei Jahre zuvor, beim 5. Osterlauf am 15. April 1968, drängten sich zahlreiche Sportler und Zuschauer bei Start-und-Ziel auf dem Mühlentorplatz. Hier gehen die Junioren auf die Streck des Parklaufs um den Michaelsberg.

 
 
Vor 10 Jahren - 30. März 2010

siegburgaktuell-Leser Kalle Schäfer traut seinen Augen nicht. Um kurz nach 15 Uhr wird es laut vor dem Fenster. Die Feuerwehr fährt alles auf, was sie hat. Ein sichergestellter Gefahrgut-Container wird in der Luisenstraße abgeladen, der Geräte-Wagen Messtechnik stellt sich direkt daneben. Die Retter in weißer, blauer und grüner Schutzkleidung steuern die Spedition Hoss in Schäfers Nachbarschaft an. Schäfer drückt auf den Auslöser und machte vom Balkon dieses Foto. Zum Glück bestätigen sich erste Annahmen nicht, dass Explosionsgefahr besteht. Das Bleichromat, das auf der Ladefläche eines französischen Lkw frei wurde, ist ein giftiger Stoff, der nicht eingeatmet werden darf. Ganz gefährlich wird der Stoff, wenn er mit Flüssigkeit in Verbindung kommt. Glücklicherweise kein Regen. Drei Stunden lang verfolgte Schäfer mit der Kamera das Geschehen. Dann kann die B 8 wieder freigegeben werden.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (30.03. 09:00 bis 31.03. 09:00)
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (30.03. 09:00 bis 31.03. 09:00)

Dienstag:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (31.03. 09:00 bis 01.04. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer