Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. März 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Entscheidungen in Siegburg und Düsseldorf

Keine Betreuungsbeiträge im April

Siegburg. Den Erlass der April-Beiträge für Kita, Tagespflege und OGS beschloss der Siegburger Stadtrat gestern Abend per Dringlichkeitsentscheidung. Alle Fraktionen stimmten dieser Abfederung der durch die Anti-Corona-Maßnahmen bedingten Härten für Eltern zu.

Bürgermeister Franz Huhn hatte den Beitragserlass angeregt, seine Initiative stand im Einklang mit verschiedensten Anfragen aus der Elternschaft, von Ratsmitgliedern und einem formalen Antrag der SPD-Fraktion. Über den "mehr"-Link geht es zur Videobotschaft des Bürgermeisters zum entsprechenden Thema.

Zeitgleich zur Siegburger Entscheidung einigten sich die kommunalen Spitzenverbände mit der Düsseldorfer Landesregierung auf folgende Regelung: "Die Kommunen verzichten für den Monat April auf die Erhebung der Beiträge in den genannten drei Betreuungsformen. Die Einnahmeausfälle tragen Kommunen und Land jeweils zur Hälfte. Die Eltern verzichten auf eine Rückerstattung der Beiträge für die beiden letzten Wochen im März. Die Eltern, die ihre Kinder in der Notbetreuung haben, werden nicht zu Beiträgen herangezogen."

» mehr

 
 
Weitere Infos zum Erlass der Beiträge

Stichwort Essensgeld

Siegburg. Die Stadtkasse ist angewiesen, den Einzug der Elternbeiträge aller Einrichtungen für den Monat April sofort zu stoppen. Das umfasst selbstverständlich auch die Essensgelder für die drei städtischen Kitas. Sofern Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, setzen Sie diesen für den kommenden Monat bitte aus.

In allen Fällen, in denen die Überweisung der April-Rate nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden kann, wird die EIternbeitragsstelle des Jugendamtes den Beitrag zeitnah zurücküberweisen.

Für Rückfragen zu den Essensgeldern im OGS-Bereich wenden Sie sich bitte unmittelbar an die städtischen Kooperationspartner Deutscher Kinderschutzbund und Elterninitiative Murkel. Gleiches gilt für die Kindertageseinrichtungen in nicht-städtischer Trägerschaft und die Kindertagespflege. Hier werden die Kosten für die Verpflegung direkt mit den Trägern der Kitas bzw. den Tagespflegepersonen abgerechnet.

 
 
Anforderungen für den Corona-Test gelockert

Zahl der Geheilten steigt

Siegburg. "Wir sind an den Punkt gekommen, an dem wir auch über geheilte Personen sprechen können. Von denen haben wir derzeit sechs im Rhein-Sieg-Kreis." Diese gute Nachricht konnte Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, gestern verkünden. Als geheilt gilt man frühestens 14 Tage nach Symptombeginn; zusätzlich muss man zwei Tage fieberfrei und einen Tag bei komplettem Wohlbefinden sein.

Die Anzahl der Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ist unterdessen auf 460 angestiegen, davon leben 36 in Siegburg. Mehr als 2.000 Menschen leben im Kreisgebiet derzeit in Quarantäne.

Unterdessen hat das Robert-Koch-Institut die Anforderungen an die Möglichkeit der Corona-Testung gelockert. Ab sofort können Ärzte alle Menschen zum Abstrich überweisen, die Symptome einer Atemwegserkrankung haben. Die Rückkehr aus einem Risikogebiet oder der Kontakt zu einer positiv getesteten Person muss nicht mehr nachgewiesen werden. "Ganz wichtig ist aber immer noch die Überweisung durch den Hausarzt", erläutert Landrat Sebastian Schuster, der auch noch einmal appelliert: "Wichtig ist, dass die Menschen sich weiterhin an die Kontaktsperre halten - das ist der beste Schutz!"

 
 
Ordnungsamt kontrolliert, diesmal ohne negativen Befund

Keine Vorkommnisse

Siegburg. Alles ruhig, keine Vorkommnisse: Das Ordnungsamt stellte am Donnerstag keine größeren als die erlaubten Menschenansammlungen fest. Die Streifengänge und Kontrollfahrten führten zum Michaelsberg, zum Bahnhof mit Europaplatz, zum Berufskolleg, zum Kleinspielfeld Brückberg, an die Adolf-Kolping-Schule, zu Spielplätzen und zur Schule in Kaldauen sowie zu weiteren Sportanlagen im Siegburger Stadtgebiet.

 
 
Rathaus zu, Internet 24/7 offen

Bewohnerparken online

Siegburg. Was tun, wenn der Bewohnerparkausweis abläuft und das Rathaus zu ist? Ganz einfach: online verlängern! Alle für die Verlängerung notwendigen Unterlagen können im Prozess mit dem Handy abfotografiert oder gescannt und direkt hochgeladen werden. Auch die Bezahlung ist via Kreditkarte, Paypal, Giropay oder Paydirekt flott erledigt und binnen weniger Tage liegt die Verlängerung auch schon im Briefkasten. Das gleiche gilt natürlich auch für Neu-Beantragungen und Ersatzausstellungen des Bewohnerparkausweises. Einfacher geht es wirklich nicht, Sie müssen lediglich den folgenden "mehr"-Link klicken!

» mehr

 
 
Häusliche Versorgung in Zeiten der Corona-Pandemie

Fünf Tipps für pflegende Angehörige

Siegburg. Durch die Corona-Pandemie sind viele pflegende Angehörige bei der häuslichen Versorgung verunsichert. Neben den allgemeinen Verhaltensempfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) sollten pflegende Angehörige derzeit besonders hohe Schutzvorkehrungen treffen. Der Verband Pflegehilfe gibt folgende fünf Ratschläge:

Begegnungen reduzieren. Pflegepersonen sollten zum Schutz der Pflegebedürftigen soziale Kontakte soweit wie möglich reduzieren oder gar vermeiden. Das betrifft auch den Einkauf oder den Gang zur Post.

Bei der Pflege möglichst Abstand halten. Während der Pflege sollten Berührungen nur in dringenden Fällen und mit Einhalten der Hygienerichtlinien des RKI stattfinden. Gespräche werden besser auf Abstand geführt.

Kostenlose Pflegehilfsmittel bestellen. Pflegebedürftige haben monatlich Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel wie Desinfektionsmittel.

Nur bei Gesundheit pflegen. Bereits bei einer Erkältung sollten Angehörige die häusliche Pflege nicht mehr selbst durchführen.

Kinder und Enkel fernhalten. Kinder und Enkelkinder stellen eine hohe Ansteckungsgefahr dar und müssen sich von älteren Menschen und Pflegebedürftigen unbedingt fernhalten.

Unter der Rufnummer 06131/83 82 160 steht der Verband Pflegehilfe täglich von 8 bis 20 Uhr bei Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus in der häuslichen Pflege unterstützend zur Seite.

 
 
Wirtschaftsförderung informiert Unternehmen

Rettungspakete gegen Corona-Pleiten

Siegburg. Die Coronavirus-Pandemie wirft viele Fragen für Unternehmen und deren Mitarbeiter auf. Am Montag, 23. März, hat die Bundesregierung Eckpunkte für einen weitreichenden Schutzschirm beschlossen. Zuständig für die Verteilung der Mittel werden die einzelnen Bundesländer sein. Auch die NRW-Landesregierung hat einen 25 Milliarden Euro umfassendes Rettungspaket für Unternehmen zugesagt. Informationen und Links zu den Anträgen hat die städtische Wirtschaftsförderung im Internet zusammengestellt. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Multifunktionale Klopapierrollen als Hütchen

Fußballtraining online und zuhause

Siegburg. Das Coronavirus lässt nicht nur Schulen und Spielplätze verwaisen, sondern auch Sportplätze. Die Fußballjunioren des Siegburger TV müssen dennoch nicht komplett auf ihr liebstes Hobby verzichten. In einem eigens erstellten YouTube-Kanal erhalten sie Anregungen, wie Ballgefühl, Dribblings auf engstem Raum oder zielgenaue Pässe zuhause geübt werden können. In einem ersten Video nimmt Bernd Mikosch, einer der Betreuer der F1-Jugend, die in der Vorratskammer gehorteten Klopapierrollen als Trainingsutensilien zur Hilfe. Neugierig? Dann "mehr"-Link anklicken!
Wir freuen uns über weitere Anregungen zum Zeitvertreib! Diese nehmen wir per Mail an presse@siegburg.de entgegen.

» mehr

 
 
Passionsmesse wird gestreamt

Live aus St. Servatius

Siegburg. Am Passionssonntag, 29. März, feiert Pfarrer Karl-Heinz Wahlen ab 18.25 Uhr eine Heilige Messe in St. Servatius. Die Kirche bleibt zu diesem Anlass für die Öffentlichkeit verschlossen, wird aber per Livestream im YouTube-Kanal der Kirchengemeinde - zu finden über das Stichwort "St. Servatius Siegburg" - übertragen. Die Gläubigen werden gebeten, den Gottesdienst aktiv mitzugestalten: Sowohl im Mitbeten während der Heiligen Messe als auch im Einsenden von Fürbitten, die in der Eucharistiefeier vor Gott gebracht werden, an redaktion-homepage@servatius-siegburg.de. Die musikalische Gestaltung übernimmt Kantor Guido Harzen, begleitet von seinen Töchtern Maja und Nicola sowie der Sopranistin Amelie Deppe. Für die technische Umsetzung sorgt Gregor Linßen.

 
 
Kindererholung durch Corona gefährdet

Noch Gasteltern gesucht

Siegburg. Schon bei der Jahreshauptversammlung der Initiative Tschernobyl-Kinder Lohmar Anfang März stand die Ausbreitung des Coronavirus' als drohender Schatten über der für dieses Jahr geplanten Kindererholung. Die rasanten Entwicklungen und Maßnahmen der letzten Wochen und Tage waren jedoch noch nicht absehbar. Am 11. März wurde der Verein von der weißrussischen Botschaft darüber unterrichtet, dass die Ausreise von Kindern zu Rehabilitationszwecken zunächst bis Anfang April ausgesetzt wird. Nun muss die weitere Entwicklung abgewartet werden.

Dessen ungeachtet läuft die Planung für die Erholung von Sonntag, 21. Juni, bis Mittwoch, 15. Juli, weiter. Dafür werden weiterhin Gasteltern gesucht. Wenn Sie ein oder mehrere Kinder - diese sind im Alter zwischen 9 und 14 Jahren - aufnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Karin Neuberger, Tel. 0171-4588075, E-Mail neulich15@aol.com.

 
 
Geographisches Wissen der Annoschüler getestet

Hätten Sie es gewusst?

Siegburg. Grenzt der südlichste Punkt Deutschlands an die Schweiz? An welchem Fluss liegen die Städte Breslau und Stettin? Wie nennt man fachsprachlich eine Sandwüste? Dies sind drei der Geografie-Fragen, die zwölf Anno-Gymnasiasten beim Diercke-Wissen-Wettbewerb beantworteten. Ermittelt wurde der Beste Erdkundeschüler der Lehranstalt, der dann - so war es vor den coronabedingten Schulschließungen zumindest geplant - im Landesentscheid antreten sollte. Wann das Quiz weitergeht, ist derzeit nicht bekannt.

Schuldig sind wir Ihnen noch die Lösungen auf die Fragen: Der südlichste Punkt Deutschlands grenzt nicht an die Schweiz, sondern im "Dreiländereck" Bayern, Vorarlberg und Tirol an Österreich. Breslau und Stettin liegen an der Oder. Und Sandwüsten werden in der Fachsprache mit dem arabischen Begriff Erg bezeichnet.

 
 
Skandinavische Ruhe über Siegburg

Eisige Morgenstimmung

Siegburg. Betrachtet man das von Friederike Welter am Sonntag kurz vor Sonnenaufgang gemachte Fotos vom Michaelsberg, kommt Edvard Griegs "Morgenstimmung" in den Sinn. Die Ruhe, die das norwegischen Fjell - so heißen die weiten Gebirgslandschaften des nordeuropäischen Landes - ausstrahlt, scheint auch über Siegburg zu liegen. Auch die Temperaturen erinnerten an Skandinavien, "eisig" waren sie.

Ob mediterran, skandinavisch oder einfach "nur" Siegburg - auch Ihre Frühlingsbilder sind uns per Mail an presse@siegburg.de willkommen!

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 27.03.   Sa. 28.03.   So. 29.03.
   
   
20°C   17°C   7°C
- 1°C   4°C   3°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 27. März, der 87. Tag in 2020

Wetter: "Ist zu Rupert der Himmel rein, so wird er's auch im Juli sein."

 

Sonnenuntergang: 18.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.15 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.09 Uhr
Monduntergang morgen: 23.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Augusta (Tochter eines germanischen Heerführers in römischen Diensten, starb als Märtyrin in der Zeit der Völkerwanderung des 5. Jahrhunderts, der eigene Vater ließ sie im Kerker verhungern); Rupert (Abtbischof in Salzburg, starb um 720); Ernst (von Hohenstein, nach der Teilnahme an einem Kreuzzug versuchte er den Moslems das Evangelium zu predigen, bezahlte dies mit seinem gewaltsamen Tod 1148).

 

Boulevard Haussmann

Geburtstag: Georges-Eugène Haussmann (1809-1891), französischer Stadtplaner, schuf unter Napoleon III. zwischen 1853 und 1870 das moderne und grandiose Paris mit heutigem prachtvollen Stadtbild: Breite Boulevards, Sternenplätze, Ringstraßen und Parks statt verwinkelter Gassen. Schnurgerade Straßen schnitten riesige Schneisen in die alte Bausubstanz des mittelalterlichen Paris, nach dem Planer wird später der 2530 Meter lange "Boulevard Haussmann" (Foto) zwischen Triumphbogen und dem Platz der Oper benannt, an ihm liegen die berühmten Kaufhäuser "Au Printemps" und "Lafayette"; Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923), Physiker, entdeckte am 8. November 1895 im Physikalischen Institut der Würzburger Uni die nach ihm benannten Röntgenstrahlen und revolutionierte die Diagnostik, erhielt dafür den ersten Nobelpreis für Physik der Geschichte; Frederick Royce (1863-1933), britischer Techniker und Pionier des Autobaus, gründete mit Stewart Rolls das Unternehmen Rolls-Royce; Heinrich Mann (1871-1950), Schriftsteller ("Der Untertan"), älterer Bruder von Thomas Mann ("Buddenbrooks", "Der Zauberberg"); Erich Ollenhauer (1901-1963), SPD-Politiker, von 1952 bis zum Tod Bundesvorsitzender der SPD und Fraktionsvorsitzender im Bundestag, letzte Ruhestätte auf dem Bonner Südfriedhof; Golo Mann (1900-1994), Historiker und Publizist; Jutta Limbach (1934-2016), Verfassungsrechtlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe; Peter Schamoni (1934-2011), Filmproduzent ("Zur Sache Schätzchen") und Regisseur ("Chapeau claque"); Kurt Felix (1941-2012), Schweizer TV-Moderator ("Verstehn Sie Spaß") und Journalist; Michael York (1942), britischer Schauspieler ("Die drei Musketiere", "Mord im Orientexpress"); Maria Schneider (1952-2011), französische Schauspielerin ("Der letzte Tango in Paris"); Quentin Tarantino (1963), amerikanischer Regisseur ("Pulp Fiction"); Mariah Carey (1970), amerikanische Sängerin ("We Belong Together"); David Coulthard (1971), schottischer Formel 1-Pilot von 1994 bis 2008 auf Williams und McLaren; Stacy Ann ("Fergie") Ferguson (1975), amerikanische Sängerin der "Black Eyed Peas" ("Meet me Halfway").

Todestag: 1968: Juri Gagarin, der russische Kosmonaut, erster Mensch im Weltall, stürzt 34-jährig bei einem Übungsflug mit seinem MiG-15-Kampfflugzeug bei Kirschatsch nordöstlich von Moskau tödlich ab; 1972: Marius Cornelius (M.C.) Escher, der für seine Zeichnungen mit optischen Täuschungen berühmte niederländische Grafiker, etwa die beiden sich selbst zeichnenden Hände, stirbt 73-jährig in Hilversum; 2002: Billy Wilder, der amerikanische Regisseur ("Manche mögens heiß") stirbt 95-jährig in Los Angeles; 2002: Dudley Moore, der britische Schauspieler ("10-Die Traumfrau") stirbt 66-jährig in New Jersey; 2006: Stanislaw Lem, der polnische Philosoph und Science-Fiction-Autor ("Solaris", "Fiasko", "Die Jagd", Schöpfer der Figur des Weltraumpiloten Pirx, stirbt 84-jährig in Krakau; 2007: Joe Sentieri, der italienische Schlagersänger, der 1959 mit "Piove (Ciao, ciao bambina)" seinen ersten Hit hatte und dessen Song "Uno Dei Tanti" als "I Who have nothing" in der englischen Version über 30mal gecovert wurde, unter anderem von, Tom Jones, Gladys Knight, Manfred Mann's Earth Band und Shirley Bassey, stirbt 82-jährig in Pescara; 2010: Peter Herbolzheimer, der Bandleader stirbt 74-jährig in Köln; 2011: Farley Granger, der amerikanische Schauspieler, dessen "große Stärke war, Schwäche zu zeigen" (SPIEGEL), etwa als tennisspielendes Komplott-Opfer in Alfred Hitchcooks "Der Fremde im Zug", stirbt 85jährig in Manhattan; 2014: James Schlesinger, der amerikanische Politiker, Verteidigungsminister von 1973-1975 und unter Jimmy Carter erster Energieminister der Vereinigten Staaten, stirbt 85-jährig in Baltimore.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 80 Jahren - 27. März 1940
Alfred Hitchcocks erster in den USA gedrehter Film feiert Premiere: "Rebecca" mit Laurence Olivier und Joan Fontaine in den Hauptrollen. Ein Thriller nach einem Roman von Daphne du Maurier. Nach dem Tod seiner Frau Rebecca heiratet der Aristokrat de Winter erneut. Für seine junge zweite Frau wird das Leben auf dem Schloss zum Alptraum, denn die Erinnerung an Rebecca hängt wie ein Fluch über dem Gemäuer. Oscar-Nominierung für die beste Regie.

Vor 40 Jahren - 27. März 1980
Ein Sturm mit Windstärke zehn und acht Meter hohen Wellen lässt die Ölbohrinsel "Alexander Kielland" vor der norwegischen Küste kentern. 160 Arbeiter sterben in der aufgepeitschten See.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 27. März 1910
Wird das Spritzenhaus am Markt vergrößert? Die Feuerwehr hegt den Wunsch seit Jahren, der Bürgermeister will die Idee ruhen lassen, hat man doch auch anderen Interessenten einen Vorbau untersagt. Es gäbe auch eine hässliche Ecke. Die Tore zu ändern, damit der neue große Gerätewagen durchpasst, würde eventuell helfen, meint Stadtverordneter Richarz. Foto: Spritzenhaus der Feuerwehr 1884, rechts das damalige Gymnasium.

Vor 105 Jahren - 27. März 1915
"Der Palmsonntag soll ein rechter, sonniger Frühlingstag sein, wenn er seinem Namen alle Ehre machen will. Bekanntlich ist dieser Tag dem Andenken an den Einzug Jesu in Jerusalem geweiht. Er besteht mit dieser Bedeutung seit dem 4. Jahrhundert. Am morgigen Palmsonntag ist ein erweiterter Geschäftsverkehr auf die Dauer von 10 Stunden gestattet. Die Geschäfte dürfen bis abends 7 Uhr mit Ausschluß der für den Gottesdienst bestimmten Stunden geöffnet bleiben." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - März 1925

Nochmal die Heimatausstellung im Servatiushaus in der Elisabethstraße:

"Der an sich für eine Ausstellung nicht gerade günstige Saal ist durch eine geschickte Aufteilung zu einem idealen Museum geworden, sodaß bei manchen Heimatfreuden schon der Wunsch laut wurde: Könnte die ganze Ausstellung doch schon als Städtisches Museum bestehen bleiben! Die großen, kahlen Wandflächen über der ruhig wirkenden Rupfenverkleidung werden durch die alten Ölbilder der Abtei recht glücklich gegliedert und der ganze Saal gewinnt dadurch an Intimität und Wärme." (Siegburger Zeitung) Foto: Der große Saal des Servatiushauses vor dem Abriss, Januar 1985.

 
 
Vor 60 Jahren - 27. März 1960

So war das vor der den Zeiten der Fußgängerzone, die "Siegburger Zeitung" schimpft: "Eine sehr gefährliche Ecke ist die Ecke Ring-, Bahnhof-, Neue Poststraße, wo die Autos aus dem Marktplatz wie wild darauf losfahren. Kann nicht mal gelegentlich die Polizei da stehen, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren?" Foto: Die Ecke im Oktober 1969.

 
 
Vor 10 Jahren - 27. März 2010

In rasantem Tempo stecken die Forsythien ihre gelben Köpfe hervor. Die milden Temperaturen der letzten Woche haben ihr Wachstum stark beschleunigt. Für Wolfgang Hübner-Stauf die Gelegenheit zu diesem schönen Frühlingsfoto auf dem Markt. Untrügliches Zeichen: Wenn die Forsythien knallig leuchten, ist der Osterhase nicht mehr weit.

 
 
Vor 5 Jahren - 27. März 2015

Blick hinter die Kulissen, Blick hinter den Bauzaun. Bald wird auf der H&M-Baustelle der benötigte Kran aufgestellt. Für die Aufstellung rollt ein Autokran heran. Einen Tag lang wird es am oberen Markt/Goldene Ecke eng. Fußgänger können passieren.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (27.03. 09:00 bis 28.03. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (27.03. 09:00 bis 28.03. 09:00)

Samstag:
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (28.03. 09:00 bis 29.03. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer