Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. März 2020  
 

Nach einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder wurde im Lichte der rasanten und besorgniserregenden Verbreitung des Coronavirus' ein Beschluss gefasst. Er gilt auch für das öffentliche Leben in Siegburg. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut:

"Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren."

 
 
Allein unterwegs, aber wunderschön

Spaziergang am Michaelsberg

Siegburg. "Siegburg und der Michaelsberg laden auch in diesen Zeiten zum Spaziergang ein", zeigt sich Christine Adams überzeugt - und liefert direkt den Beweis. Ihre Wege führten bis zum Johannistürmchen. Ihr Resümee: "Allein unterwegs, aber wunderschön!"

Auch Sie freuen sich über den Frühling in Siegburg? Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen an presse@siegburg.de.

 
 
Schlange stehen auf dem Markt

Vorbildlich!

Siegburg. Vorbildlich Schlange stehen die Kunden von Markthändlerehepaar Andrea und Uwe Söntgerath. Für so viel Rücksichtnahme sagen wir: Danke! Die Beobachtung machte Andrea Hermes aus dem Verwaltungstrakt des Stadtmuseums.

 
 
Elternbeiträge für die Betreuung in Kitas, Tagespflege und Schulen

Bürgermeister schlägt Ratsfraktionen Erlass für April vor

Siegburg. Durch Verordnung der Landesregierung gilt wegen der Viruspandemie seit dem 16. März ein bis zum 19. April währendes Betretungsverbot für Kindertageseinrichtungen, die Kindertagespflege und die Schulen. In dieser Zeit findet lediglich eine Notbetreuung für Kinder derjenigen Eltern statt, die sogenannte Schlüsselpersonen - als Eltern, die Berufe ausüben, die für die Gesellschaft unentbehrlich sind. In Siegburg ist diese Betreuung an allen Standorten organisiert. Sie wird allerdings nur in geringem Umfang in Anspruch genommen. Bei den Kindertagesstätten werden von 1.500 Kindern täglich ca. 25 betreut, bei der Kindertagespflege zwischen 10 und 15 und in der Offenen Ganztagsschule auch maximal 20.

Vielfach wird nun darüber diskutiert, welche Auswirkungen die Situation auf die Zahlung der Elternbeiträge hat. Die Regelbetreuung ist aufgrund der Landesvorgaben für einen Zeitraum von fünf Kalenderwochen unterbrochen. Innerhalb dieses Zeitraums liegen die Osterferien mit den entsprechenden Feiertagen, so dass man aktuell davon sprechen kann, dass quasi ein Monat Betreuungsausfall vorliegt.

Bürgermeister Franz Huhn hatte bereits angeregt, über einen Teilerlass der Beiträge nachzudenken und darüber in der nächsten Sitzung des Stadtrates zu beraten. Die ist aber zwischenzeitlich wegen der Krise abgesagt worden.

Damit nun aber schnell Klarheit herrscht, hat der Bürgermeister am heutigen Morgen den Fraktionen des Stadtrates den Entwurf einer sogenannten Dringlichkeitsentscheidung zukommen lassen. Die sieht nun vor, dass in allen Betreuungssystemen der Elternbeitrag für den Monat April erlassen wird, damit zumindest eine finanzielle Entlastung in der für viele schwierigen Situation eintritt. Die Initiative des Bürgermeisters steht damit im Einklang mit verschiedensten Anfragen aus der Elternschaft, von Ratsmitgliedern und einem am gestrigen Abend bei der Verwaltung auch eingegangen formalen Antrag der SPD-Fraktion für eine entsprechende Regelung.

Sollten die Vertreter des Rates dem Vorschlag im Lauf des heutigen Tages zustimmen, werden die am kommenden Mittwoch fälligen Beiträge von der Stadtkasse nicht abgebucht. Damit wird der Erlass bei rund 80 Prozent der Zahlungspflichtigen, die die Beiträge abbuchen lassen, sofort wirksam.

Für die sogenannten Selbstzahler werden wir spätestens morgen früh an dieser Stelle berichten, wenn die Entscheidung so gefallen ist wie vorgetragen. Dann können die Überweisungen für den April noch gestoppt werden. Wem das nicht mehr gelingt und wer dennoch den Beitrag gezahlt hat, erhält die Aprilrate zeitnah zurück.

 
 
Kreisgesundheitsamt zeigt sich "vorsichtig hoffnungsvoll"

Bergsportler bieten Corona-Hilfe

Siegburg. Im Rhein-Sieg-Kreis sind, so der Stand gestern Abend, insgesamt 417 Personen am Corona-Virus erkrankt, 1.946 befinden sich in häuslicher Quarantäne. Aus Siegburg werden 33 Infektionen gemeldet.

Auch wenn es "noch keine exponentielle Steigerung unserer Fallzahlen" gibt, so Landrat Sebastian Schuster, wurde gestern das Krisenmanagement erweitert. "Damit haben wir als Rhein-Sieg-Kreis im Bedarfsfall die Möglichkeit, die Hilfsdienste und die Bundeswehr zum Einsatz zu bringen", sagt Dirk Engstenberg, Einsatzleiter und Corona-Koordinator des Rhein-Sieg-Kreises. Dr. Kirsten Hasper vom Kreisgesundheitsamt zeigt sich "vorsichtig hoffnungsvoll, dass die Maßnahmen, die wir im Rhein-Sieg-Kreis eingeleitet haben, beginnen, zu wirken".

Ganz praktische Hilfe bietet die Sektion Siegburg des Deutschen Alpenvereins an. Die Bergfreunde gehen einkaufen oder mit dem Hund Gassi. Wann und wo - das Angebot geht weit über die Kreisstadt hinaus - verrät ein Klick auf den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Verwaltungsdienstleistungen für den besten Freund des Menschen

Hundeservice online

Siegburg. Ob Wachhund, Hirtenhund, Therapiehund oder Schmusebär - für alle Verwaltungsdienstleistungen rund um den "besten Freund des Menschen" können Sie sich den Gang ins Rathaus sparen! Anmeldung oder Abmeldung, Antrag auf Haltungserlaubnis, nachträgliche Anzeige eines großen Hundes, Hundesteuerbefreiung, Antrag auf Befreiung von der Leinen-/Maulkorbpflicht oder Verlust der Steuermarke des geliebten Vierbeiners: All das lässt sich mit nur wenigen Klicks jederzeit von zu Hause aus oder mit dem Handy online beantragen. Neugierig geworden? Einfach über den Link ausprobieren!

» mehr

 
 
Kontaktverbot größtenteils eingehalten - Treffen an der Sieg aufgelöst

Kontrollen gehen weiter

Siegburg. Das Ordnungsamt setzte gestern seine Kontrollfahrten fort, um die Bestimmungen des Kontaktverbots zu überprüfen. Auf den Spielplätzen Weißdornweg, Barbarastraße, Liegnitzstraße, Jakobstraße und Siegstraße sowie an den Grundschulen in Kaldauen, Stallberg, auf dem Brückberg und in Wolsdorf war es ruhig. An der Sieg traf man vier Jugendliche an. Zwei zu viel. Strafen von je 200 Euro müssen von den Eltern gezahlt werden. Die Kollegen gingen Polizeihinweisen auf Menschenansammlungen in der Katharinenstraße und in der Kaiserstraße nach. An erstgenanntem Ort war nichts festzustellen, an der zweiten Stelle stieß man auf drei Personen, die angaben, sich zufällig getroffen zu haben. Sie unterhielten sich über einige Meter Distanz. Nach Ansprache und dem Hinweis auf die aktuellen Regelungen war dieser Einsatz beendet.

 
 
Sparda-Bank schließt Filialen, ist aber weiter für Kunden da

Geschäft läuft weiter

Siegburg. Als Reaktion auf die Corona-Pandemie hat der Vorstand der Sparda-Bank West gestern entschieden, alle Filialen der Genossenschaftsbank vorläufig zu schließen. "Um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, haben wir uns für diese Maßnahme entschieden", so der Vorstandsvorsitzende Manfred Stevermann: "Das Bankgeschäft läuft weiter, Kundenaufträge werden wie gewohnt bearbeitet." So bietet die Bank weiterhin alle Service- und Beratungsleistungen telefonisch, per E-Mail sowie über das Kontakt-Center des Online-Bankings an. Unter der Telefonnummer 0211/23932393 ist die Genossenschaft rund um die Uhr erreichbar. Die Bargeldversorgung ist über die Geldautomaten gesichert. Größere Bargeldbestellungen sowie der Zugang zu Schließfächern werden nach Terminvereinbarung möglich sein.

 
 
Seminar im Netz für Unternehmer

Wie umgehen mit Corona?

Siegburg. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Rhein-Sieg-Kreis richten eine kostenfreie Webinar-Reihe für Unternehmen und Betriebe zum Umgang mit Corona aus. Auftakt ist am Freitag, 27. März, um 16 Uhr, das Thema lautet dann "Es geht um unsere Gesundheit - Corona im Unternehmen: Zahlen, Prävention, Maßnahmen, Folgen". Anmeldung über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Adolf-Kolping-Schule gibt spektakuläre Basteltipps

Beschäftigungsloser Nachwuchs?

Siegburg. Früher, als MINT ausschließlich auf Kaugummipackungen stand, wurden Papier-Murmelbahnen im Kunst- oder Werkunterricht gebaut. Selbst pubertierende Jungen, bei denen das Basteln in der Beliebtheitsskala direkt hinter dem Besuch eines Kurkonzerts in Bad Reichenhall rangierte, machten begeistert mit. An das Baumaterial Klopapierrolle, das man als tragendes Element montierte, war noch ganz einfach heranzukommen.

In heutigen Schulen gibt's MINT, und MINT heißt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Am Forschertag der Adolf-Kolping-Grundschule auf dem Brückberg, der vor der Coronapause stattfand, ging es unter der Anleitung der MINT-beauftragen Lehrerin Birgit Söffing um die lehrreichen Effekte des Murmelbahnbaus. Im Text der Grundschule ist von "physikalischen Gesetzmäßigkeiten", von "Stabilität", "schiefer Ebene" und "Reibung" die Rede, die entdeckt und handlungsorientiert erprobt wurden. Die Gruppenarbeit stärkte zudem die sozialen Kompetenzen. Und ganz nebenbei hat die Konstruktion der Trichter, Loopings und Labyrinthe noch richtig Spaß gemacht!

Ihr Nachwuchs ist derzeit temporär beschäftigungslos? Über den Link zu einer Murmelbahnbauanleitung der Uni Köln!

» mehr

 
 
An Ilse Hollweg denkt, wer über den Mühlengraben wandelt

Brücke verband Opernstar und Ehrenbürger

Siegburg. Der Weg zur Ilse-Hollweg-Brücke über den Mühlengraben ist wieder frei, den Spaziergänger führen nagelneue Geländer. So unsere Meldung in dieser Woche, nach der wir feststellten: In Sachen Ilse Hollweg gibt es bei manchem Siegburger Nachholbedarf. Wir sind gern Ihr Wissenslieferant und bedienen uns der Ausführungen von Hans-Josef Bargon. Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Germania referierte 2015 über die Kolatursopranistin, die der Mühlengrabenbrücke und einer Straße in Kaldauen den Namen gab:

"Geboren wurde sie 1922 in Solingen. Nach dem Umzug der Familie nach Siegburg in die Alte Lohmarer Straße besuchte sie die Ev. Volksschule Humperdinckstraße, wo sie als Siebenjährige von ihrem Lehrer Herrn Pöttgen gefördert wurde. Zeitlebens fühlte sie sich als waschechte Siegburgerin: 'Siegburg ist meine Stadt geworden, hier leben die Menschen, die für meine musikalische Laufbahn mitbestimmend waren.'

Mit acht Jahren erhielt sie Klavierunterricht bei Elise Euler. Mit 16 Jahren unterzog sie sich einer Aufnahmeprüfung an der Kölner Musikhochschule, wo sie das Prüfungskomitee so begeisterte, dass sie entgegen der Bestimmungen vorzeitig einen Studienplatz erhielt und dort die jüngste Studentin war. 1942 legte sie in den Fächern Gesang und Klavier ihr Examen mit Auszeichnung ab und begann ihre künstlerische Laufbahn am Theater in Saarbrücken.

Als während des Krieges die Theater geschlossen wurden, brauchte sie nicht in der Fabrik zu arbeiten, weil Siegburgs Stadtdirektor Schmitz dafür sorgte, dass sie im Wirtschaftsamt Lebensmittelkarten ausgeben durfte. 1946 wurde sie an die Oper Düsseldorf verpflichtet: Eine große Karriere nahm ihren Lauf. Sie war nun in den bekanntesten Konzertsälen der Welt zu Gast, sie sang in der Mailänder Scala, in Bayreuth, in Rom und Barcelona, bei den Edinburgher Festspielen und im Covent Garden (wo ihr Königin Elisabeth von England persönlich gratulierte) sowie in der Albert Hall in London. Im südenglischen Glyndebourne sang sie bei den weltberühmten Mozartfestspielen vom 6. bis 23. Juli 1950 in der Mozart-Oper 'Die Entführung aus dem Serail'.

Trotz dieser Bilderbuchkarriere verlor sie nicht den Boden unter den Füßen. Mehrmals trat sie in Siegburg auf die Bühne, so auch am 3. April 1949, wo sie der umjubelte Star bei einem Konzert der Germania im Driescher Hof war. Ihr Motto war 'Ich singe nicht, um zu leben, ich lebe, um zu singen'.

Im September 1989 war für 'Madame Silberklang' ein Abschiedskonzert in Wien vorgesehen, doch dazu kam es nicht mehr: An den Spätfolgen einer Lungenentzündung verstarb sie am 9. Februar 1990 in Solingen. Ihre letzte Ruhe fand sie jedoch auf dem Nordfriedhof in Siegburg, in der Stadt, die sie als ihre Heimat bezeichnete und die sie 1964 mit dem Silbernen Ehrenschild auszeichnete."

Der Stadtrat benannte die Kaldauer Straße 1998 nach ihr. Die Taufe der Brücke an der Siegfeldstraße erfolgte 1997 anlässlich des 75. Geburtstags des Unternehmens und Ehrenbürgers Hans Alfred Keller. Ilse Hollweg war eine Jugendfreundin Kellers. Die Brücke war ihr täglicher Treffpunkt, von hier aus gingen sie zur Schule.

 
 
Zwischenhalt Baubetriebshof

Bäume für Siegburg

Siegburg. 62 neue Bäume, Blutpflaumen, Säulen-, Trauben- und Kugelkirschen, Hainbuche, Spitzahorn, Schwedische Mehlbeere, Eichen und Buchen, sind auf dem Baubetriebshof eingetroffen. Seit gestern werden diese im Stadtgebiet sowie auf den Friedhöfen in die Erde gebracht. Mit Ausnahme der Beerdigungsstätten werden die Arbeiten voraussichtlich schon morgen abgeschlossen.

 
 
Gespendet oder geliehen:

Lesen rettet Leben!

Siegburg. "Lesen (zu Hause!) rettet Leben!", meint ein unbekannter Spender, der eine Kiste voller Bücher auf den Verbindungsweg zwischen Wald- und Weierstraße gestellt hat. Besonders ins Auge fällt "Die elfte Plage" von John S. Marr und John Baldwin. Der mehr als zwei Jahrzehnte alte Thriller erzählt von mysteriösen Viruserkrankungen in den USA ...

Viel mehr Lesestoff gibt es in der Onleihe der Stadtbibliothek. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Lehrer informierten Schüler über Leistungskurse

Beratungen per Telefon und Mail

Siegburg. Ein voll besetztes Büro, Lehrer, die neben Schülern sitzen, ein emsiges Kommen und Gehen. So kennt man die Beratungen zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Alleestraße. In diesem Jahr war alles anders: Bei der Hinweisstunde zur Wahl der Leistungskurse saßen nur zwei Lehrende mit großem Abstand in einem Raum und kontaktierten die angehenden Oberstufenschüler per E-Mail und Telefon, um mit ihnen die Kurswahl zu besprechen. Nach einem Tag waren alle Fragen geklärt und Probleme gelöst - das neue Schuljahr kann kommen.

 
 
Eingeschränkter Service bei der RSVG

Was fällt weg, was bleibt?

Siegburg. Die Corona-Krise macht auch vor der Müllabfuhr der RSAG keinen Halt. Häusliche Quarantäne und die Betreuung des Nachwuchses wirken sich auf den Personalstamm aus, Leiharbeitskräfte sind nicht zu bekommen. Daher werden Sperrmüllabfuhr, Grüngut-Bündelsammlung und Abholung von Elektrogroßgeräten auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, Sonderleistungen wie die Behälterreinigung können nicht mehr durchgeführt werden. Die Abfuhr von Restmüll (graue Tonne), Biomüll (braune Tonne), Altpapier (grüne Tonne) und Wertstoffen (gelbe Tonne) wird weiterhin in der gewohnten Form erfolgen.

 
 
Symbolische Spendenübergabe in Corona-Zeiten

15.000 Euro schweben ein

Siegburg. Statt der Überreichung eines symbolischen Schecks an Dr. Ursula Nichol, Leiterin des Dr. Ehmann Kinderhauses, griff der Förderverein der Einrichtung in diesem Jahr humorvoll auf eine nur symbolische Überreichung zurück. Grund dafür - wie könnte es anders sein - die Corona-Epidemie. Die dafür angefertigte Fotomontage zeigt eine Zahlungsanweisung über 15.000 Euro, die im Heißluftballon über dem Haus an der Alexianerallee einschwebt. "Dies soll ein Zeichen an die Kinder sein, dass wir an sie denken, und auch eine Wertschätzung jener Arbeit, die dort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so engagiert verrichtet wird", erklärt der Förderverein, der jährlich Spenden für die Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung sammelt. Besonders bekannt ist die Sammelaktion "Wir holen die Sterne vom Himmel", die in jedem Dezember am oberen Markt stattfindet.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 26. März, der 86. Tag in 2020

Wetter: Ist es um Ludger draußen feucht, bleiben auch die Kornböden leicht.

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 26.03.   Fr. 27.03.   Sa. 28.03.
   
   
14°C   18°C   16°C
- 3°C   2°C   5°C
 

Sonnenuntergang: 18.54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 7.48 Uhr
Monduntergang morgen: 22.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Manuel (Märtyrer, starb Ende des 3. Jahrhunderts bei der Christen-Verfolgung unter Kaiser Diokletian in Kleinasien), auch: Emanuel, Manuela; Larissa (im 4. Jahrhundert gemeinsam mit anderen Gläubigen in einer auf Befehl eines Gotenführers während eines Gottesdienstes verriegelten und dann angezündeten Kirche bei lebendigem Leibe verbrannt), auch: Lara; Ludger (von Münster, "Apostel der Westfalen", erhielt 794 von Karl dem Großen das neue Bistum Mimigardeford im nördlichen Westfalen; nahe der Kirche errichtete der Glaubensbote aus Friesland als Unterkunft des Klerus ein "Monasterium", daraus leitete sich später der Name der Stadt Münster ab; 804 zum Bischof geweiht, starb am 26. März 809).

Geburtstag: Elsa Brandström (1888-1948), schwedische Philantrophin; Tennessee Williams (1911-1983), amerikanischer Dramatiker ("Die Katze auf dem heißen Blechdach"); Pierre Boulez (1925-2016), französischer Komponist und Dirigent; Leonard Nimoy (1931-2015), amerikanischer Schauspieler, der Halbvulkaniker "Mr. Spock" an Bord der "Enterprise" in "Star Trek"; James "Jimmy" Caan (1940), amerikanischer Schauspieler ("Der Pate", "Mickey Blue Eyes"); Nancy Pelosi (1940), US-Politikerin, Sprecherin der Demokraten im Repräsentantenhaus; Erica Jong (1942), amerikanische Schriftstellerin ("Angst vorm Fliegen"); Bob Woodward (1943), amerikanischer Journalist, deckte für die "Washington Post" mit Kollege Carl Bernstein die Watergate-Affäre auf und trug damit entscheidend zum Sturz von US-Präsident Richard Nixon bei; des Journalisten-Duos wichtiger geheimer Informant namens "Deep Throat" war Mark Felt, seinerzeit die Nummer 2 beim FBI; mit Robert Redford als Bernstein und Dustin Hoffmann als Woodward in den Hauptrollen wurde die Watergate-Affäre in "Die Unbestechlichen" verfilmt; Diana Ross (1944), amerikanische Soul- und Pop-Sängerin ("Endless Love", "Upside Down"), in den 60er-Jahren mit Florence Ballard und Mary Wilson Gründungsmitglied der "Supremes" ("I Hear a Symphonie"), später "Diana Ross & The Supremes"; Patrick Süskind (1949), Schriftsteller ("Das Parfum") und Drehbuchautor ("Monaco Franze", "Kir Royal"); Jutta Speidel (1954), Schauspielerin ("Fleisch", "Drei sind einer zuviel"); Udo di Fabio (1954), ehemaliger Bundesverfassungsrichter, lehrt jetzt als Professor für Öffentliches Recht an der Bonner Universität; Pascal "Pommes" Hens (1980), Ex-Handballspieler; Felix Neureuther (1984), Skirennläufer, Bronze bei der Slalom-WM im Februar in St. Moritz ebenso wie in Vail/Beaver Creek 2015, Silber war es 2013 in Schladming, jetzt nach Rücktritt TV-Kommentator.

 

Raymond Chandler

Todestag: 1827: Ludwig van Beethoven, der Bonner Komponist stirbt 56-jährig in Wien; 1923: Sarah Bernhardt, die französische Schauspielerin, einer der ersten Weltstars, stirbt 78-jährig in Paris; 1959: Raymond Chandler, der in Chicago geborene berühmte Krimi-Autor ("Der lange Abschied") stirbt 70-jährig im kalifornischen La Jolla; er schuf die Figur des melancholischen Privatdetektivs Philip Marlowe und war mit Dashiell Hammett der große Vertreter der "Schwarzen Serie", ein Pionier der "Hardboiled Novels", deren - nur eigenen Vorstellungen von Recht verpflichtete, doch letztlich moralische - Protagonist, hier Marlowe, ein zynisch-illusionsloser Einzelgänger ist, immer im Konflikt mit der Polizei, immer nah an hochprozentigen Getränken und amourösen Abenteuern; Chandlers erster Erfolg "The Big Sleep"("Der tiefe Schlaf") wird Vorlage zum Howard-Hawk-Film "Tote schlafen fest" (1946) mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den Hauptrollen; im Ersten Weltkrieg ist Chandler in Frankreich einziger Überlebender seiner vernichteten Einheit; 2000: Werner Zeyer, der CDU-Politiker, Ministerpräsident des Saarlandes von 1979 bis 1985, stirbt 70-jährig in Saarbrücken; 2005: Paul Hester, der australische Schlagzeuger von "Crowded House" ("Weather with You") erhängt sich 46-jährig in einem Park in Melbourne; 2011: Harry Coover, der amerikanische Chemiker, der im Eastman-Kodak-Konzern 1942 unzerbrechlichen Kunststoff entwickeln wollte und ein Cyanacrylat schuf, welches seine wertvollen Laboreinrichtung zusammenpappte, stirbt 94-jährig in Kingsport/Tennessee; erst mit mehrjähriger Verzögerung erkannte er seinerzeit den Wert seiner Entdeckung: es war der Sekundenkleber; 2011: Geraldine Ferraro, die amerikanische Juristin und Politikerin, unter dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Walter Mondale 1984 erste Frau, welche für das Amt des Vizekandidaten nominiert war, jedoch gegen das Duo Ronald Regan/George Bush senior deutlich verlor, stirbt 75jährig in Boston; die letzten Jahre arbeitete sie als CNN-Kommentatorin, ihr Lebenswunsch, "die Amtseinführung der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten zu besuchen", blieb unerfüllt; 2015: Karl Moik, der österreichische Fernsehmoderator ("Servus, pfiat Gott und auf Wiedersehn"), der im TV Italiener schon mal als "Spaghettifresser" bezeichnete, dessen "Musikantenstadl" für andere eher als "Mutantenstadl" einherkam, stirbt 76-jährig in Salzburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 26. März 1915
In Bern findet die Internationale Sozialistische Frauenkonferenz gegen den Krieg statt. An der Veranstaltung nahmen 25 weibliche Abgeordnete sozialistischer Parteien aus mehreren europäischen Ländern teil. Als deutsche Vertreterin nimmt, gegen starken Widerstand der SPD, Clara Zetkin, teil. Die Gründerin des Spartakusbundes gehört zu den Organisatorinnen der Konferenz. Auf der Veranstaltung werden der Krieg scharf kritisiert und die Arbeiterinnen zu Massenprotesten aufgefordert.

Vor 50 Jahren - 26. März 1970
Im ehemaligen Kontrollratsgebäude in West-Berlin beginnen Gespräche über ein Vier-Mächte-Abkommen zur geteilten Stadt. Geregelte Zugänge sollen geschaffen und bestehende Spannungen abgebaut werden. Das Ganze gestaltet sich mühsam: Erst am 3. September 1971 wird eine Vereinbarung unterzeichnet, in welcher die Sowjetunion den uneingeschränkten Transitverkehr zwischen der Bundesrepublik und West-Berlin ermöglicht.

Vor 25 Jahren - 26. März 1995
Wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem vereinten Europa: Die Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten schließen das "Schengener Abkommen" und damit den Wegfall der Grenzkontrollen innerhalb der Gemeinschaft, die einen Binnenmarkt erhalten soll.

Vor 20 Jahren - 26. März 2000
Ex-Geheimdienstmann Wladimir Putin gewinnt die russischen Präsidentschaftswahlen. Der Jurist aus Sankt Petersburg (früher Leningrad) war von 1975 bis 1990 für die KGB in der Auslandsaufklärung aktiv. Im August 1999 hatte ihn Boris Jelzin zum Ministerpräsidenten ernannt. Nach dessen Rücktritt übte Putin zunächst das Präsidentenamt geschäftsführend aus. 2004 wird er im Amt bestätigt, 2008 bis 2012 wird er wieder Premier, 2012 und 2018 wird er wieder Präsident.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 26. März 1915
"Nach der Bezirks-Polizeiverordnung von 1886 ist im Walde, d.h. auf den hauptsächlich zur Holznutzung bestimmten Flächen einschließlich der durch Wald führenden Wege das Tabakrauchen außerhalb der öffentlichen mit Seitengräben versehenen Fahrwege den bis 31. Oktober einschließlich verboten. Als solche öffentlichen Wege kommen für den Schutzbezirk Aulgasse nur in Frage: Die Chaussee nach Lohmar und die Uhlrather Straße. Der Bürgermeister, Plum."

Vor 105 Jahren - 26. März 1915
Der junge Paul Löwenich wird nach seinem Notabitur am Siegburger Gymnasium an die Westfront abkommandiert und stirbt dort kurz vor Ende des Weltkriegs an der Somme, seine zwischenzeitlichen Tagebucheinträge veröffentlichen wir im Jahreslauf. Der Junge leidet an heftigem Rheuma in den Füßen.
Heute berichtet er: "Morgens wurde ich vom Arzt gefragt, ob ich mit nach Gent wolle. Ich sagte ihm, es wäre mir lieber, hier zu bleiben, da ich meine Post hierhin gebracht bekäme. Nach Mittag brachte mir ein Sanitäter von meiner Comp. ein Paketchen, Zeitungen, Bücher, Schokolade und einen Brief von Onkel Fritz und einen Brief von Wilh. Alfter. Am Nachmittag wurden wir durch ein Konzert im Garten, ausgeführt von der 143. Kapelle, überrascht. Es wurden unter anderem Teile aus Lohengrin, Märsche, ein Straußscher Walzer und eine französische Polka gespielt. Bei dem Spielen hielten wir den Musikern die Noten. Nach dem Konzert traf ich unseren Arzt, der mich fragte, warum ich nicht nach Gent gewollt hätte. Ich sagte, es sei mir angenehmer wegen der Post. Er sagte mir, er hätte mir, weil ich so schlecht aussehe, gern ein paar Wochen Ruhe gegönnt, doch die könne ich schließlich auch hier haben. Beim Abendessen probierte ich die Wurst, die ausgezeichnet schmeckte."

 
 
Vor 60 Jahren - 26. März 1960

Im Rahmen einer Feierstunde wird am heutigen Samstag das neue Siegburger Heimatmuseum seiner Bestimmung übergeben, zwischen 10 und 12 sowie 15 und 17 Uhr besteht die Möglichkeit zum kostenlosen Besuch. Die "Siegburger Zeitung" war schon da: "Der erste Rundgang durch das sich in einem geschmackvollen Gewand darbietende Heimatmuseum, dem seine früheren Formen überhaupt nicht mehr anzumerken sind, vermittelt einen überzeugenden Eindruck. Der künstlerische Schmuck ist sinnvoll und überzeugend. Schon in der Eingangshalle gewinnt man beim Anblick des großflächigen Fensters, das von der Essener Künstlerin Julia Neseck geschaffen wurde, einen lebenden Eindruck von den Grundsätzen, die beim Bau und der Einrichtung des Museums maßgebend gewesen sind. Dieses große Glasfenster stellt die vergrößerte Reproduktion des bekannten Merianschen Stichs von Alt-Siegburg aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts dar. Das Fenster hat nicht nur einen künstlerischen Sinn, sondern auch den Zweck, den Durchblick durch die Grimmelsgasse auf die gegenüberliegende Toreinfahrt zu verdecken. Das Fenster ist außerdem so eingebaut, daß es mit einer davorliegenden, ebenso großen Glaswand als Rückwand einer Schauvitrine dient, in der künftig Sonderausstellungen von Siegburger heimatkundlichem Material durchgeführt werden können. Das Original des Stichs hängt ein Stockwerk höher und läßt die künstlerische Kraft ahnen, mit der das Fenster in elf verschiedenen Glassorten geschaffen wurde. Ein weiteres Werk der Essener Künstlerin schmückt eine Wand in der der Siegburger Töpferei gewidmeten Hauptabteilung. Die Künstlerin hat die Typen der Entwicklungsepochen der Siegburger Töpferei in Stacheldraht geformt und sie als Wandschmuck und zugleich als Deutung der Ausstellung verwandt. Die mit Siegburg verbundenen Kunstepochen sind in hervorragenden Beispielen aus Stadtgeschichte und Siegburger Kunstschätzen dargestellt. Die Romantik wird in einem Teil eines Abtstuhls, dem Annoschrein und dem Turm der Servatiuskirche demonstriert. Als Beispiel der Gotik werden gezeigt: Die Schatzkammer an St. Servatius, das Haus Auf der Arken und eine Madonna aus Siegburg. Für das Barock steht die Siegburger Stadtkapelle, überzeugend gelöst ist die Vitrinenschlange. Da der große Museumsraum auf drei Säulen durch die Vitrinen verdeckt werden, ohne daß der Beschauer ahnt, daß sich dahinter ein wichtiger architektonischer Teil des Gebäudes verbirgt. In den 40 Vitrinen sind 500 Siegburger Töpfe ausgestellt." Foto: Neseck-Fenster im Heimatmuseum 1960.

 
 
Vor 10 Jahren - 26. März 2010

Neue Planungen für das bisherige Garagenareal am Kleiberg. Drei Gebäude in geometrischer Form, verbunden durch transparente Glaselemente, sollen entstehen. Erschließung vom Kleiberg, Zufahrt in eine Tiefgarage für 40 Pkw vom Neuenhof, Höhe Feuerwache. Vorhandener Baumbestand soll gewahrt, Erdwärme und Photovoltaik genutzt und die Wohnsituation deutlich auf Süden gerichtet sein. Der Bau soll abgestuft sein und die Sichtbeziehungen zum Michaelsberg wahren. Der Rat gibt einvernehmlich grünes Licht für den Beginn eines Planverfahrens.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40 (26.03. 09:00 bis 27.03. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (26.03. 09:00 bis 27.03. 09:00)

Freitag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33 (27.03. 09:00 bis 28.03. 09:00)
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499 (27.03. 09:00 bis 28.03. 09:00)
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer