Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. März 2020  
 
Lieferservice für Essen und Trinken, Medikamente, Freizeitartikel

Hilfe für Daheimbleiber

Siegburg. Die Restaurants haben geschlossen, es wird empfohlen, auf soziale Kontakte zu verzichten, manche dürfen das Haus gar nicht mehr verlassen. Wie soll man sich da versorgen? Die Wirtschaftsförderung der Stadt Siegburg hat Lieferdienste - für Essen und Trinken, Medikamente sowie Freizeitartikel - zusammengestellt. Wer mitmacht, verrät der Klick auf den Link. Wer in die Liste der Lieferer aufgenommen werden möchte, schreibt eine Mail an wirtschaftsfoerderung@siegburg.de.

Auch in Krisenzeiten lohnt es sich, lokal einzukaufen, denn nur so können wir das vielseitige Angebot Siegburgs noch nutzen, wenn wieder der normale Alltag einkehrt.

» mehr

 
 
Jeden Tag zu guten Taten bereit

Auch Pfadis wollen helfen

Siegburg. Die Pfadfinder helfen jeden Tag, so die eigene Maßgabe, ganz besonders helfen sie in der Corona-Krise. Vom Stamm eXodus aus Kaldauen kommt folgende Meldung: "Sollten Sie Schwierigkeiten oder Bedenken haben, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, weil Sie zur sogenannten Risikogruppe gehören, aus anderen Gründen Angst vor einer Ansteckung haben und in Ihrem Familien- oder Freundeskreis niemand ist, der Sie unterstützt - wir tun es!"

Die Jugendlichen werben mit Einkaufsservice und/oder Botengängen in Kaldauen, Stallberg und Seligenthal. Kontakt unter 0175/7516554, erreichbar sind die Scouts täglich von 9 bis 18 Uhr.

 
 
Online-Kontakt zwischen Lehrern und Lernenden

Gesamtschüler werden nicht alleingelassen

Siegburg. Derzeit fällt es sicher vielen Schülern schwer, ihr Kerngeschäft im Fokus zu behalten. Dennoch soll und muss die Stoffvermittlung weitergehen. Die städtische Gesamtschule versorgt ihre mit Tablets ausgerüsteten Jahrgangsstufen 5 und 11 mittels "Showbie" mit Unterrichtsmaterial. Alle anderen Jahrgänge erhalten dies über die Homepage. Die Aufgaben werden ständig aktualisiert und erweitert. Die Lehrer korrigieren eingereichte Aufgaben, helfen bei Verständnisschwierigkeiten und motivieren zur Weiterarbeit. Ein enger Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden - wenn auch nur online - ist gerade jetzt wichtig. Schulleiter Jochen Schütz betont, dass gerade in dieser Situation ein Kollegium, das an einem Strang zieht, Schüler in ihrem Wunsch nach Unterstützung nicht allein lässt.

 
 
In einer Welt zwischen Magie und Realität

Fünftklässler lauschten gebannt

Siegburg. "Es war einmal ..." eine Zeit, in der Eltern abends mit ihren Kindern zusammensaßen, um Märchen und Geschichten zu erzählen. In einer Welt, in der das Fernsehprogramm und das ständig verfügbare Internet eine immer wichtigere Rolle einnehmen, kommt diese Form des Familienlebens leider immer öfter zu kurz. Diese Erfahrung macht auch das Anno-Gymnasium.

Jörn Uwe Wulf reist auf Einladung des Deutschlehrers Sebastian Schlott seit rund zehn Jahren einmal in zwölf Monaten von Norddeutschland ins Rheinland. In seiner Märchenstunde für Fünftklässler liest er nicht vor, sondern erzählt frei. Die Kinder können in eine Welt eintauchen, die Magie und Realität miteinander verbindet. Auch lernen sie andere Kulturen kennen. Wulf, dem die Schüler gebannt lauschen, greift Elemente aus verschiedenen Märchen aus allen Ländern der Erde auf, um daraus eine noch nie gehörte Erzählung entstehen zu lassen.

Wulf beweist: Das Geschichtenerzählen ist noch lange nicht "out"! Im Gegenteil: Nutzen Sie doch einmal die nächsten Wochen, um wieder einmal zum Märchenbuch zu greifen!

 
 
Fundkater sucht geduldige Katzenfreunde

Wer heilt Paulchens Wunden?

Siegburg. Am liebsten liegt der dreijährige Fundkater Paulchen am Fenster und schaut sich aufmerksam die Welt an. Er hat trotz seiner jungen Jahre viel mitgemacht - und das hat Spuren an Körper und Seele hinterlassen: Einen Kratzer über der Nase, eine Scharte im Ohr und viel Angst vor Menschen. Aber er ist neugierig und mit Leckerbissen bestechlich. So taut er langsam auf und beginnt, Vertrauen zu entwickeln. Dies weiterzuführen, ist die dankbare Aufgabe für erfahrene, geduldige Katzenfreunde, die Paulchen nach der Abholung aus dem auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim, Siebengebirgsallee 105, viel Zeit und Liebe entgegenbringen müssen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, 22. März, der 82. Tag in 2020

 

Sonnenuntergang: 18.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 06.41 Uhr
Monduntergang morgen: 17.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Lea (reiche römische Witwe, kehrte dem gesellschaftlichen Leben den Rücken und engagierte sich mit Gleichgesinnten für die Bedürftigen, starb am 22. März 384; Symbolfigur für den Einfluss der Frauen auf die Ausbreitung des christlichen Glaubens in jener Zeit. Gerade sie nahmen die sozialen Aufgaben wahr, trennten sich zum Entsetzen mancher Standesgenossen von beträchtlichen Besitztümern zur Hilfe für Arme, Kranke, Sklaven und Zwangsarbeitern.)

 

Chico und Harpo Marx, sitzend Groucho, 1948

 
 

Geburtstag: Maximilian I. (1459-1519), deutscher König und ab 1871 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ("Der letzte Ritter"); Anthonis van Dyck (1599-1641), flämischer Maler; Wilhelm I. (1797 bis 1888), Kaiser; Friedrich Argelander (1799-1875), Astronom; Chico Marx (1887-1961), amerikanischer Komiker, mit Harpo und Groucho einer der legendären Marx-Brothers ("Go West"), sorgte mit einhändiger "Pistolenfingertechnik" in jedem der 13 Filme für Piano-Musik; Ulrich Erfurth (1910-1986), Regisseur ("Mein Mann, das Wirtschaftswunder"); Karl Malden (1912-2009), amerikanischer Schauspieler ("Die Straßen von San Francisco"); Marcel Marceau (1923-2007), französischer Pantomime; Roger Whittaker (1936), in Nairobi geborener britischer Sänger ("Durham Town-The Leavin", "New World In the Morning"); Armin Hary (1937), Leichtathlet, zweifacher Olympiasieger 1964 in Rom (100 Meter, 4 mal 100 Meter-Staffel), schaffte - handgestoppt - als erster die 100 Meter in 10,0 (auf Asche !!), nie mehr sollte ein Deutscher seither den Weltrekord auf dieser Distanz halten, und auch kein Europäer; der Jamaikaner Usain Bolt ist seit 2008 Weltrekordhalter, aktuell beste Zeit am 16. August 2009 in Berlin: 9,58 Sekunden (Durchschnittsgeschwindigkeit 37,58 km/h); Bruno Ganz (1941-2019), schweizerischer Schauspieler, gab den "Faust" in Peter Steins 21-stündiger Inszenierung von Goethes Faust I und II, Träger des Iffland-Ringes; Bernd Herzsprung (1942), Schauspieler; André Heller (1947), österreichischer Allroundkünstler; Andrew Lloyd-Webber (1948), britischer Musical-Komponist ("Starlight Express", "Phantom der Oper"); Stefan Glowacz (1965), Extrem-Kletterer; Anja Kling (1970), Schauspielerin; Reese Whitherspoon (1976), amerikanische Schauspielerin ("Walk the Line"); Lisa Helen Mitchell (1990), australische Songwriterin und Sängerin ("Neapolitan Dreams"); Danilo Wiebe (1994), Siegburger Fußballer bei Drittligist Eintracht Braunschweig, Abi am Anno, Deutscher Meister und Pokalsieger bei den Junioren des 1. FC Köln; Mick Schumacher (1999), Autorennfahrer (Formel 3), Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, aktueller Europameister der Formel 3, ab Ende des Monats mit dem Mailänder Prema-Team in der Formel 2 am Start, bei Ferrari für Formel 1 -Tests unter Vertrag, fußballerisch auf den Spuren des Vaters: "Ja, ich bin auch FC-Fan!"

Todestag: 1832: Johann Wolfgang von Goethe, der Dichter stirbt 82-jährig in Weimar; 1994: Walter Lantz, der amerikanische Trickfilmzeichner und Schöpfer von Woody Woodpeker stirbt 93-jährig in Burbank; 1999: David Strickland, der amerikanische Schauspieler ("Mad about you", "Susan") begeht 29-jährig in Las Vegas Selbstmord; 2005: Josefine Hawelka, die österreichische Kaffeehauslegende ("Cafe Hawelka") stirbt 91-jährig in Wien; 2015: Horst Buhtz, der Fußballtrainer, der einst Borussia Neunkirchen, den Wuppertaler SV, den 1. FC Nürnberg und Uerdingen 05 in die 1. Fußballbundesliga führte und mit dem WSV 1973 als Tabellenvierter sogar die Qualifikation für den UEFA-Cup (später Euro-League) schaffte, stirbt 91-jährig in Langenfeld; weitere Trainerstationen waren etwa Besiktas Istanbul, Borussia Dortmund, Alemannia Aachen und Fortuna Köln; 2017: Ronnie Moran, der englische Fußballspieler, 46 Jahre in Diensten des FC Liverpool, Kapitän unter Trainer Bill Shankley, Mitglied der Meisterschaftsmannschaft 1964, später auch Trainer und Offizieller an der Anfield Road, stirbt 83jährig in seiner Heimatstadt; 2018: Rene Housemann, der argentinische Fußballnationalspieler, genannt "El Loco" ("Der Verrückte"), stirbt 64jährig in Buenos Aires; der Stürmer wurde 1978 im eigenen Land Weltmeister und war bei der WM 1974 in Deutschland Stammspieler in allen Partien (drei Tore in sechs Spielen); 2019: Scott Walker, der amerikanische Musiker, erfolgreich mit den "Walker Brothers" ("The Sun Ain't Gonna Shine Anymore") stirbt 76jährig in London.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 255 Jahren - 22. März 1765
Der britische Finanzminister George Grenville führt in den nordamerikanischen Kolonien den "Stamp Act" ein. Damit entfällt auf alle Schreiberzeugnisse wie Zeitungen eine Abgabe. Das ist der erste Versuch der Briten, direkte Steuern in den nordamerikanischen Kolonien einzuführen. Allerdings hält sich die neue Abgabe nur ein Jahr. Nach heftigem Widerstand der Kolonisten wird der Erlass wieder zurückgenommen. Die Einführung verschiedener Steuern durch die britische Regierung wird wenige Jahre später ein Auslöser für die Revolution und die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika sein.

Vor 85 Jahren - 22. März 1935
Die Nationalsozialisten erkennen das Potenzial des neuen Mediums Fernsehen für ihre menschenverachtende Schmutz-Propaganda und starten mit noch unausgereifter Technik das erste regelmäßige Fernsehprogramm der Welt.

Vor 75 Jahren - 22. März 1945
Gründung der Arabischen Liga: Initiatoren sind die Länder Ägypten, Syrien, Libanon, Transjordanien, Irak, Saudi-Arabien und der Jemen. Der Solidaritätspakt ist eine Reaktion auf die sich abzeichnende Gründung Israels und der Versuch, den europäischen Einfluss in der arabischen Welt zurückzudrängen.

Vor 55 Jahren - 22. März 1965
Nicolae Ceausescu tritt in Rumänien das Amt des Ersten Sekretärs der Arbeiterpartei an und steigt zum mächtigsten Mann des Landes auf. Der Nachfolger von Gheorge Gheorghiu entpuppt sich rasch als Diktator, der sich auf den stalinistischen Terror versteht. Nach der Umorganisation der Parteispitze wird er Generalsekretär der KP, 1967 Staatsratsvorsitzender und Staatsoberhaupt. Schon durchgeknallt und abgehoben, ernennt er sich zum Präsidenten der Sozialistischen Republik Rumäniens, verleiht sich selbst den Führer-Titel "Conducator" und führt sein Land ins Elend.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 22. März 1910
In den Gemarkungen Hangelar und Siegburg-Mülldorf wird am Mittwoch und Donnerstag der Bahnkörper für die elektrische Bahn Beuel-Siegburg durch gekalkte Pfähle bezeichnet werden. Der zwischen den Pfählen liegende Geländestreifen soll mit Feldfrüchten nicht mehr bestellt werden. Die Siegburger Haltestelle soll gegenüber der Zamponischen Mühle kommen, da eine Weiterführung über das Bahngeleise mit zu hohen Kosten verbunden ist. Die Geleise kommen hinter den Häusern der Bonner Straße zu liegen.

Vor 105 Jahren - 22. März 1915
"Am Samstag wurde die irdische Hülle unseres hochverehrten verstorbenen Mitbürgers, Herr Höner, zur letzten Ruhestätte geleitet, ein Leben, reich an Erfahrungen und eng vertraut mit den Geschicken der alteingesessenen Siegburger Familien und der Stadt ist damit abgeschlossen. Ein Kind Alt-Kölns (Deutz), verlebte der Verstorbene seine Jugend in der lebensfrohen Stadt am Rhein. Anfangs 1847 zog er mit seiner Braut nach Siegburg, das seine zweite Heimat wurde. Das Sturmjahr 1848 erlebte das junge Paar in Siegburg, wo unsere Stadt ja besonders in Mitleidenschaft gezogen worden war. Unter den Gründern des Siegburger Turn-Vereins und vieler anderer Vereine finden wir seine Mitwirkung. Seine Geschäfte führten ihn vielfach mit Segelbooten nach dem Oberrhein und dem Main. Er liebte seine Stadt Siegburg mit Innigkeit und trat mit Eifer der Gruppe bei, die 1873 die Wahl des Herrn Bürgermeisters Spilles durchsetzte."

Vor 105 Jahren - 22. März 1915
Der junge Paul Löwenich wird nach seinem Notabitur am Siegburger Gymnasium an die Westfront abkommandiert und stirbt dort kurz vor Ende des Weltkriegs an der Somme, seine zwischenzeitlichen Tagebucheinträge veröffentlichen wir im Jahreslauf. Der Junge leidet an heftigem Rheuma in den Füßen.
Heute, Montag, berichtet er: "Am Morgen wurden drei englische Flieger ohne Erfolg beschossen. Am Nachmittag erhielt ich einen fürchterlichen Haufen Post, darunter auch das langersehnte 10. Pfd. Paket."

 
 

Vor 60 Jahren - 22. März 1960
Ein Schaufelrad soll sich dort, wo einst Siegburgs älteste Mühlen standen, wieder drehen. Das regt der Verkehrsverein an. Zugleich soll den üblen Gerüchen, die das an den Mühlen einmündende "Schmitze Bächelche" verbreitet, nachgegangen werden. Doch nicht nur mit dem Wasser, auch mit den Straßen beschäftigt sich der Verkehrsverein. Er ist sauer über viele Aufbrüche im Stadtgebiet, die viel zu lange nach Durchführung der Tiefbauten im Unstand liegen. Auch der gesamte Verkehr von und nach Kaldauen, der eigentlich wegen Kanalmaßnahmen drei Monate behindert sein sollte, leide nun bereits "fast ein ganzes Jahr unter unmöglichen Verhältnissen". Foto: Partie an den Mühlen, im Hintergrund die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Evangelische Kirche.

 
 

Vor 55 Jahren - März 1965
Weg ist das Haus Holzgasse 66. Beseitigt ist ein straßenverkehrliches Nadelöhr, ragte das alte Fachwerkhaus doch kurz vor Einmündung des Kleibergs drei Meter in die Gasse hinein. So blieben nur 5 Meter frei für einen Zweibahnverkehr mit Bussen und Lkw. Beseitigt ist aber auch ein historisches Gemäuer, das einst unmittelbar an der alten Stadtmauer lag, knapp innerhalb des Stadtgebietes. Das alte Holztor an dieser Stelle wurde bereits 1860 niederlegt. Beladene Fuhrwerke (Heu, Stroh, Möbel) blieben immer wieder im nur 2,85 hohen und breiten Durchgang stecken. Um 70 Zentimeter höher war es einst, doch dann wurde die Holzgasse gepflastert. Bei dem jetzt niedergelegten Haus handelte es sich wohl um das historische "Torhaus am Holztor". Hier waren möglicherweise einst die Wachen des Stadttores untergebracht. Zuletzt war im Gebäude eine zoologische Handlung.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30

Montag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer