Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. März 2020  
 
Abendsonne und Genesungswünsche

Den Frühling zuhause genießen

Siegburg. "Die untergehende Abendsonne verabschiedete sich am Mittwoch nach einem herrlichen Tag. So kann man gerne zuhause bleiben und den Frühling genießen", schreibt uns Gudrun Ginkel - und schickt gleich noch "sonnige Genesungswünsche an alle kranken Mitmenschen" hinterher. Diese leiten wir natürlich gerne weiter.

Auch Sie können für den heimischen Frühlingsgenuss werben? Dann freuen wir uns auf Ihre Fotoimpression an presse@siegburg.de!

 
 
Quarantäne betrifft im Kreis mittlerweile 1.329 Personen

28 Infizierte in Siegburg


Siegburg. Im Rhein-Sieg-Kreis sind nach dem Stand von gestern Abend 260 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden, in Siegburg sind 28 Infizierte registriert. Die "häusliche Absonderung" gelte für 1.329 Menschen, wie der Kreis mitteilt. Unter die inzwischen eingeführte Rubrik "geheilt" fallen drei Personen.

Landrat Sebastian Schuster zu weiteren behördlichen Einschränkungen im Virenkampf: "Die Kreisverwaltung ist ab Montag, 23. März 2020, für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Diese einschneidenden Maßnahmen sind notwendig, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Trotz Schließung arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung mit hohem persönlichem Einsatz daran, den Bürgerinnen und Bürgern auf allen anderen möglichen Kommunikationswegen bestmöglich zu helfen."

Von dieser Schließung sind auch die Außenstelle der Kreisverwaltung in Rheinbach, die Dienststelle in Sankt Augustin sowie die Außenstellen des Straßenverkehrsamtes in Meckenheim betroffen. Ebenfalls geschlossen sind die Jugendhilfezentren in Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid und Meckenheim. Wichtig: Bereits vereinbarte Termine können ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wahrgenommen werden!

"Die Zahlen steigen im Rhein-Sieg-Kreis immer noch exponentiell, denn die Maßnahmen der sozialen Distanzierung greifen noch nicht", so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

 
 
Land schafft Neuregelung zugunsten der Unabkömmlichen

Kinderbetreuung in der Corona-Krise



Siegburg. Das NRW-Familienministerium regelt die außerordentliche Kita-Betreuung ab Montag, 23. März, neu. Um den Betrieb der kritischen Infrastruktur in der Corona-Krise zu gewährleisten, hat Düsseldorf entschieden, dass jede Person, die in einer solchen Position beschäftigt ist und eine Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit vorlegen kann, einen Anspruch auf Kinderbetreuung hat, wenn diese nicht anderweitig nach den Richtlinien des Robert Koch Instituts möglich ist. Es reicht damit, wenn von einem Elternteil eine entsprechende Bescheinigung vorlegt wird, es müssen nicht länger von beiden Elternteilen Bescheinigungen beigebracht werden. Alleinerziehende, die in kritischer Infrastruktur tätig sind, brauchen neben der Arbeitgeberbescheinigung keine weiteren Nachweise.

Der Betreuungsanspruch wird in den Einrichtungen oder Kindertagespflegestellen erfüllt, mit denen die jeweiligen Personen einen Vertrag abgeschlossen haben. Sollte dort Ablehnung herrschen, ist das Jugendamt zuständig. Das Jugendamt kümmert sich auch um Frauen oder Männer aus besagter kritischer Infrastruktur, die ihre Kinder bislang nicht institutionell betreut haben. Auch sie haben jetzt einen Anspruch auf Unterbringung ihres Kindes! Zudem teilt das Ministerium mit, dass eine Wochenendbetreuung ab der nächsten Woche sichergestellt wird.

 
 
Glockenklang in der Corona-Krise

Kirchen geben Laut

Siegburg. Die Kirchen geben Laut in der Krise. Das Erzbistum lässt bis Gründonnerstag täglich um 19.30 Uhr die Glocken läuten und lädt in der gottesdienstlosen Zeit die Menschen dort, wo sie gerade sind, zum Gebet ein.

Der Evangelische Kirchenkreis mit seinen 33 Gemeinden ruft angesichts der Corona-Pandemie zu einem gemeinsamen Mittagsgebet. In den Dörfern und Städten sollen mittags um 12 Uhr die Glocken läuten. In der Pressemeldung heißt es: "Das ist der Start für die Menschen, persönlich mitzubeten. Für Menschen, die zuhause arbeiten, kurz mit ihrem Homeoffice zu pausieren. Für Menschen, die daheim sind und ihre Kinder betreuen, deren Schule oder Kita gerade geschlossen ist."

Gebetsvorlage der Protestanten über den Link.

» mehr

 
 
Verbraucheralltag in Corona-Zeiten

Hilfestellungen zu akuten Fragen

Siegburg. Der Corona-Virus bringt das öffentliche und soziale Leben zum Stillstand. Kitas, Schulen, Museen, Theater und Kinos sind geschlossen, Konzerte und Veranstaltungen abgesagt. Um die weitere Verbreitung von Covid-19 zu verlangsamen, sollen alle möglichst zu Hause bleiben. Die ungewöhnlichen Maßnahmen führen zu allgemeiner Verunsicherung. Auch Menschen, die sich nicht an Hamsterkäufen beteiligen wollen, wissen nicht immer, welche Notvorräte sinnvoll sind oder wer im Falle einer vorübergehenden Geschäfts- oder Firmenschließung die Versorgung übernimmt. Erholungssuchende, die Tickets für ein Konzert oder die Buchung einer Reise schon in der Tasche haben, wollen wissen, welche Rechte sie bei einer Absage haben. Antworten und Tipps zu diesen und anderen aktuellen Verbraucherfragen rund um Corona hat die Verbraucherzentrale NRW unter www.verbraucherzentrale.nrw/corona zusammengestellt, die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert.

Informationen und rechtliche Hilfestellungen zu vielen akuten Verbraucherfragen liefert auch die Beratungsstelle im Rathaus, die bis auf Weiteres ausschließlich telefonisch oder per E-Mail erreicht werden kann. Zu den Kontaktdaten über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Diese Stellen helfen weiter

Fragen zur Kurzarbeit?

Siegburg. Sie haben Fragen zur Kurzarbeit? Die Partner am Arbeitsmarkt, Agentur für Arbeit, IHK und Kreishandwerkerschaft, agieren in dieser besonderen Situation gemeinschaftlich, um möglichst vielen Nachfragenden schnelle Hilfen zur Verfügung zu stellen.

Arbeitgeber der Region erreichen die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Telefon 0800/4555520. Weitere Informationen zum Thema Kurzarbeit sind zu finden unter folgendem "mehr"-Link.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg berät unter der Kurzarbeit-Hotline 0228/2284228 und unter kurzarbeitergeld@bonn.ihk.de.

Die betriebswirtschaftliche Beratung der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, Christian Schmitt, ist unter 02241/990-122 oder schmitt@khs-handwerk.de erreichbar.

» mehr

 
 
Gymnasium Allestraße trotzt der Schulschließung

Mit "WebUnits" durch die Krise

Siegburg. Natürlich hatten die Verantwortlichen bei der Einführung des Systems "WebUntis" nicht an Corona gedacht. Doch nun zeigt der Einsatz des Programms am als Digitale Schule ausgezeichneten Gymnasium Alleestraße seine ganze Stärke. Im normalen Schulalltag können darüber beispielsweise der Stundenplan, Informationen zu Vertretungen und Raumänderungen abgerufen werden. Jetzt, da die Schulen für drei außerplanmäßige Wochen geschlossen haben, dient es als Kommunikationsmittel zwischen den Lehrenden, die dort Übungen und Arbeitsaufgaben zur Verfügung stellen, und den Lernenden.

 
 
"Dad's Lunch Box" für Anno-Gymnasiasten

Blick in die japanische Butterbrotdose

Siegburg. Ein gutes Mittagessen ist für alle Kinder wichtig, wenn sie einen langen Schultag haben. Dass diese Mahlzeit aber mit noch mehr Bedeutung aufgeladen, eine Butterbrotdose mehr als eine Butterbrotdose sein kann, zeigt der japanische Film "Dad's Lunch Box", den die Neuntklässler am Anno-Gymnasiums zu sehen bekamen.

Ein Obento - auf Neudeutsch "Lunch-Box" - ist ein kleines Ritual im japanischen Familienleben. Im Film versucht ein alleinerziehender Vater, seiner pubertierenden Tochter über das Obento seine Liebe zu zeigen. Dies scheitert zunächst mangelnden Kochkünsten, der falschen Box und der Unkenntnis über die ästhetischen Ansprüche eines jugendlichen Mädchens. Aber im Laufe der Zeit entwickelt der Vater mit viel Aufwand und Hingabe seine Fähigkeiten und gewinnt das Herz seiner Tochter.
Durch den Film gewannen Gymnasiasten Einblicke in den japanischen Alltag, die familiäre Lebensweise, die Essgewohnheiten, die schulischen Bedingungen und das Leben der Teenager. Und sie lernten die japanische Sprache kennen, denn der Film wurde auf Japanisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Ein Kontrast zu den Sehgewohnheiten der Jugendlichen war auch die ästhetische Gestaltung der Handlung, die mit wenigen Schauplätzen, langen Einstellungen und knappen Dialogen an ein Kammerspiel erinnerte.

Mit dem Film sollte das Interesse der Schüler für die japanische Sprache und Kultur geweckt werden, wie Alexander Grießl, Japanisch-Lehrer am Anno-Gymnasium, betont. Seit vielen Jahren gibt es einen Austausch mit Schülern des ostasiatischen Inselstaats, seit Grießl festangestellt an der Schule tätig ist, wird Japanisch nicht nur als AG, sondern auch als reguläres Unterrichtsfach angeboten. Das Foto zeigt, von links nach rechts, Angela Ziegenbein, Kulturreferentin der Japan Foundation in Köln, Schulleiter Sebastian Kaas, Japanischlehrer Alexander Grießl sowie Lena Borchert, Japanischstudentin und ehemalige Annoschülerin.

 
 
Wer schleift Odin zum zuverlässigen Alltagsbegleiter?

Hundeerfahrene Menschen gesucht

Siegburg. Der American-Staffordshire-Terrier-Mix Odin hat einen äußerst liebenswerten Charakter, der allerdings noch einiges an Feinschliff benötigt, um zu einem zuverlässigen Alltagsbegleiter zu werden. Durch seine Vergangenheit ist er unsicher im Umgang mit anderen Hunden und neigt dazu, bei Begegnungen mit Artgenossen nach vorne zu gehen. Es wird noch etwas Übung nötig sein, um ihm verständlich zu machen, dass er sich in diesen Momenten auf seinen Menschen verlassen kann und nichts selber regeln muss. Das Training mit einem erfahrenen Hundetrainer ist dringend zu empfehlen.

Menschen mag Odin gerne, auch wenn er anfangs ebenfalls unsicher und zurückhaltend ist. Über ihm bekannte Personen freut er sich dafür umso mehr. Die gängigen Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib und Hier beherrscht er gut. An seiner Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden.

Trotz der genannten Baustellen glaubt man im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, Siebengebirgsallee 105, dass Odin ein toller Alltagsbegleiter werden kann, wenn man ihm Zeit und eine klare Struktur gibt. Gesucht werden hundeerfahrenen Menschen ohne kleine Kinder oder andere Tiere.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 21. März, der 81. Tag in 2020

Wetter: Trockene und ziemlich kalte Luft aus dem Osten. Hätten wir Januar, wär' jetzt Dauerfrost.

 

Sonnenuntergang: 18.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.29 Uhr
Mondaufgang morgen: 06.22 Uhr
Monduntergang morgen: 16.40 Uhr

 

Der Heilige Benedikt, Darstellung von Herman Nieg (1849-1928)

Heilige und Namenstage: Heute ist der Todestag des heiligen Benedikt , um 480 in Nursia bei Perugia geboren und am 21. März 547 auf dem Monte Cassino gestorben. Ein Gedenk- und Feiertag des Benediktinerordens, zu dem lange Jahrhunderte auch die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg gehörte. Benedikts Namenstag wird am 11. Juli gefeiert, in der orthodoxen Kirche und nach altem Kalender heute, Benedikt gilt als Begründer des christlichen Mönchstums; Christian (erster Abt des 960 gegründeten Klosters St. Pantaleon zu Köln, starb am 21. März 1002).

Geburtstag: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Komponist; Jean Paul (1763-1825), Schriftsteller ("Flegeljahre"); Modest Mussorgski (1839-1881), russischer Komponist ("Bilder einer Ausstellung"); Werner Höfer (1913-1997), Journalist, WDR-Fernsehdirektor und zwei Jahrzehnte Moderator der weinhaltigen Sonntagsritual-Sendung "Internationaler Frühschoppen" (mit - zumeist - "sechs Journalisten aus fünf Ländern"), Hans-Dietrich Genscher (1927-2016), FDP-Politiker, 1969-1974 Innen- und 1974 bis 1992 Außenminister; Fritz Pleitgen (1938), Journalist und von 1995-2007 WDR-Intendant; Gila von Weitershausen (1944), Schauspielerin ("Nicht fummeln, Liebling", "Herzflimmern", "11.20 Uhr"); Timothy Dalton (1946), britischer Schauspieler ("Flash Gordon"), gab zweimal den James Bond ("Der Hauch des Todes", "Lizenz zum Töten"); Ayrton Senna (1960-1994), brasilianischer Rennfahrer, dreifacher Formel 1-Weltmeister, starb bei einem GP-Unfall in Imola; Ronaldo de Assis Moreira (1980), besser als Ronaldinho bekannter brasilianischer Fußballer, kickte zuletzt mit Rückennummer 49 beim mexikanischen Querétaro Fútbol Club, am Ende ein auf wenige Spiele beschränkter reiner Marketing-Vertrag bei Fluminense Rio de Janeiro, zuletzt machten Bilder von seinem Hofgang im Gefängnis die Runde, wohin er abgestiegen ist; Luke Mockridge (1989), in Bonn geborener kanadisch-italienischer Komiker; Jordi Alba (1989), spanischer Außenverteidiger beim FC Barcelona, Nationalspieler; Antoine Griezmann (1991), französischer Fußballer, Vizeeuropameister 2016, Weltmeister 2018, spielte lange bei Atletico Madrid, heute bei Barcelona.

Todestag: 1987: Robert Preston , der amerikanische Schauspieler ("Victor Victoria") stirbt 68-jährig in Santa Barbara; 1991: Leo Fender , der Produzent von Musikinstrumenten und Entwickler nach ihm benannten Gitarren stirbt 81-jährig im kalifornischen Fullerton; 1992: John Ireland , der kanadische Schauspieler ("Faustrecht der Prärie", "Red River") stirbt 78-jährig in Santa Barbara; 1994: Dack Rambo , der amerikanische Schauspieler (der Jack Ewing in "Dallas") stirbt 52-jährig in Los Angeles; 2013: Pietro Mennea , der italienische Ausnahme-Leichtathlet, mit 19,72 Sekunden über 200 Meter 17 Jahre lang Welt- und heute noch Europarekordler, stirbt 60-jährig in Rom; 2016: Andy Grove , der in Budapest geborene Unternehmer, Intel-Mitbegründer und langjähriger CEO, 1997 vom Time Magazine zum "Man oft he Year" gekürt - ihm seien riesiger Fortschritt und Potential von Mikrochips zu verdanken - stirbt 79-jährig im kalifornischen Los Altos.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 21. März 1915
Hirtenbrief des Kölner Kardinals Erzbischof Dr. v. Hartmann: Für den Sieg, auch für den Frieden, sollen die Gläubigen beten. In der bevorstehenden Kommunionzeit sollen die Eltern ihre Kinder mit der "einfachsten und schlichtesten Kleidung versehen" und "auf allen Tand verzichten", zugunsten der freiwilligen Kriegshilfe.

Vor 60 Jahren - 21. März 1960
Sudel-Ede geht auf Sendung. Der sozialistische Fernseh-Unhold Karl-Eduard von Schnitzler startet im DDR-Staats-TV seine Sendung "Schwarzer Kanal". 1.518 antikapitalistische Folgen ätzt die Polit-Galle in den Äther, bis ihm mit Einzug der Demokratie im Oktober 1989 im Studio der Stromstecker gezogen wird.

Vor 50 Jahren - 21. März 1970
Die Militärregierung von Äthiopien gibt die Abschaffung der seit mehr als 3.000 Jahren herrschenden Monarchie bekannt. Im Jahr zuvor war der seit drei Jahrzehnten regierende Kaiser Haile Selassi I. nach Unruhen und Protesten abgesetzt worden. Da die Militärs von inneren Konflikten zerrissen sind, gibt es keine stabilen Regierungen. Die Küstenprovinz Eritrea sagt sich von Äthiopien los. Es kommt zu einem jahrzehntelangen fürchterlichen Bürgerkrieg.

Vor 30 Jahren - 21. März 1990
Das chinesische "Parlament" nimmt das Rücktrittsgesuch von Machthaber Deng Xiaoping an. Dieser hatte in den 1980-er-Jahren zwar wirtschaftliche Reformen eingeleitet, aber jedwede Opposition unterdrückt. Mit ihm geht der Hauptschuldige für das blutige Massaker an demonstrierenden Studenten auf dem Platz des Himmlischen Friedens am 3. Juni 1989. Deng stirbt 1997.

Vor 30 Jahren - 21. März 1990
Die ehemalige deutsche Kolonie Südwestafrika wird zum unabhängigen Namibia. Nach dem Ersten Weltkrieg stand das Land unter dem Mandat des Völkerbundes, später herrschte dort Südafrika.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 21. März 1910
200 Arbeitern des Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße wird gekündigt. Die kaiserliche Rüstungsschmiede ist nicht ausgelastet, der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des Jahrhunderts noch vier Jahre, vier Monate und sieben Tage entfernt. Foto: Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße, einer der Produktionsräume.

Vor 105 Jahren - 21. März 1915
"Der Tod räumt unter dem alten Siegburg auf", schreckt das Kreisblatt seine Leser: "Nachdem er erst vor wenigen Wochen einen unserer ältesten Mitbürger, Heinrich Kuttenkeuler, hinweg genommen, traf jetzt die Reihe den 95jährigen Franz Höner. Da er wie sein vorgenannter Mitbürger seit Jahren in größter Zurückgezogenheit lebte, ist er der jüngeren Generation wenig oder gar nicht bekannt. Umso mehr aber den älteren Siegburgern, welche ihn in besten Andenken haben, als einen Mann, der insbesondere im gesellschaftlichen und geselligen Leben der Stadt Siegburg sich vielfach und in glücklichster Weise betätigte. Speziell im gesellschaftlichen Theaterwesen galt er lange Jahre als Autorität. Aber auch in jeder anderen Hinsicht war er in der Bürgerschaft beliebt und geachtet. Möge ihm die Erde leicht sein."

Vor 105 Jahren - 21. März 1915
Der junge Paul Löwenich wird nach seinem Notabitur am Siegburger Gymnasium an die Westfront abkommandiert und stirbt dort kurz vor Ende des Weltkriegs an der Somme, seine zwischenzeitlichen Tagebucheinträge veröffentlichen wir im Jahreslauf. Der Junge leidet an heftigem Rheuma in den Füßen. Heute, Sonntag, berichtet er: "Morgens gab es 1 M. Löhnung. Am Nachmittag kam der Spielmann von unserer Kompanie, der mich im Feldlazarett besucht hatte. Er sagte, ich habe zirka 10 Pakete, die ich hoffentlich heute bekomme."

Vor 75 Jahren - 21. März 1945
Die Amerikaner erreichen Menden, die Nazis sprengen kurz zuvor die Siegbrücke. Am Flussufer der Kreisstadt liegen deutsche Soldaten, das Schussfeld ihrer Maschinengewehre reicht an die ersten Häuser in Siegburg-Mülldorf. Diese werden von den GIs geräumt. Ohne einen einzigen Schuss haben diese den Siegburger Stadtteil auf der anderen Siegseite eingenommen.

 
 

Vor 60 Jahren - 21. März 1960
Die Rektoratsgemeinde in Braschoß strebt die Vergrößerung der Kapelle an der Hauptstraße an. Das kleine Gotteshaus soll mit Rücksicht auf die ständig anwachsende Bevölkerung erheblich vergrößert werden. Der bisherige Turm soll weiter im Mittelpunkt des größeren Gotteshauses stehen. Erzpriester Faustmann hat die Vorbereitungen für die Durchführung des Vorhabens abgeschlossen. Die Pläne stammen vom Stallberger Architekten Lob. Foto: Kirche in Braschoß um 1956.

 
 

Vor 50 Jahren - 21. März 1970
116 Jahre alt ist das Siegburger Krankenhaus, jetzt stehen durchgreifende Änderungen an. Zum 31. März werden alle Ordensfrauen der Genossenschaft der armen Schwestern des Heiligen Franziskus das Hospital verlassen und nach Aachen zurückkehren. Nur mehr 26 Nonnen sind derzeit tätig. Die frei werdenden Stellen sind ausgeschrieben, der städtische Krankenhausausschuss tagt mehrfach innerhalb von wenigen Tagen. Für die Stelle der künftigen weltlichen Oberschwester liegen fünf Bewerbungen vor. Foto: Franziskus-Nonnen und weltliche Krankenhausschwestern an der Baustelle des Schwesternwohnheims in der Humperdinckstraße, im Hintergrund das heutige VHS-Gebäude, damals Gymnasium.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)


Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

Sonntag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer