Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. März 2020  
 
Wasser von Sieburch is joot...

...und das bleibt auch so

Siegburg. Einen traumhaften Blick auf Talsperre und gespiegelte Schäfchenwolken hatte in dieser Woche Werner Herkenrath aus Braschoß. Das Leserbild wäre eigentlich ideal, um von Corona wegzuführen, hinaus in die freie Natur. Aber wir kommen auch an dieser Stelle auf den Virus zurück. Mit guten Nachrichten. Die Wasserversorgung für 800.000 Menschen der Region sei gesichert, wird Ludgera Decking, die Chefin des Wahnbachtalsperrenverbands, in der Tagespresse zitiert. Die Mitarbeiter sind in Einzelbüros tätig, viele arbeiten im Homeoffice. So ist die Schlagkraft des Erregers bei einer möglichen Infektion vermindert.

 
 
"Bevölkerungsschutz kann nur von Bevölkerung kommen"

Weiterer Anstieg an Corona-Erkrankungen

Siegburg. 228 Personen sind, so der Stand gestern Abend, im Rhein-Sieg-Kreis an Corona erkrankt, zwei davon werden stationär behandelt. 1.120 Menschen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. In Siegburg leben 23 Infizierte.

Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamts, rechnet damit, dass die Zahlen in den nächsten Tagen weiter rasant ansteigen werden. "In etwa zehn Tagen werden wir sehen, ob unsere Maßnahmen greifen." Sorge macht ihm die Tatsache, dass die Labore derzeit an die Grenze ihrer Testkapazitäten geraten. "Wir hoffen, dass wir hier in Kürze eine Steigerung erreichen werden."

Landrat Sebastian Schuster appelliert an die Bevölkerung: "Ich hoffe wirklich, dass die Menschen den Ernst der Lage erkennen und alle überflüssigen Kontakte einstellen. Unvernunft ist leider an vielen Ecken unserer Gesellschaft noch zu sehr verbreitet!" Rainer Dahm, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz, wird noch deutlicher: "Der beste Bevölkerungsschutz kann nur von der Bevölkerung selbst kommen!"

Nach der städtischen Absage von Antikmarkt und Maikäferfest am Sonntag, 26. März, und Samstag, 2. Mai, fehlen dem Siegburger Verkehrsverein die "notwendigen Anlassbezüge zur außergewöhnlichen Verkaufsöffnung des Einzelhandels". Daher fallen auch der Verkaufsoffene Sonntag und der Lange Einkaufsabend an diesen Tagen aus. "Um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, steht der Verkehrsverein geschlossen hinter den Maßnahmen unserer Stadtverwaltung", lässt dieser in einer Pressemitteilung verlauten. Schatzmeister Franz-Dieter Wirtz kündigt an, dass beide Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden sollen: "Die regelmäßigen, etablierten Konzepte des Verkehrsvereins sind für unseren ansässigen Einzelhandel ein verlässlicher Umsatzmotor."

Derweil teilt die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) mit, dass die Geschäftszentrale in Siegburg, das Verwaltungsgebäude in St. Augustin sowie alle Entsorgungsanlagen für private Anlieferungen geschlossen bleiben. Die Termine für das Elektro-Kleinteile- sowie das Schadstoff-Mobil entfallen ab Mittwoch ebenfalls bis auf Weiteres im gesamten Kreisgebiet. Weiterhin weist die RSAG darauf hin, dass alle Tonnen schon am Abend vor der Leerung an die Straße gestellt werden sollten, da die Abfuhrzeiten gestaffelt werden.

 
 
Diese Kunden stehen mit gutem Beispiel voran

So geht "social distancing"

Siegburg. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wie es schwer fällt, auf die herzliche Umarmung zu verzichten, so steht man auch beim Einkaufen an der Kasse oft dicht an dicht.
In diesen Tagen ist es aber wichtig, aus Gründen des Infektionsschutzes die Eineinhalbmeterdistanz einzuhalten. Wir bitten deshalb die Inhaber der Lebensmittelgeschäfte, rund um ihre Verkaufsstelle Schilder aufzustellen, die vor dem Zunahetreten warnen und den Mindestabstand von anderthalb Metern anmahnen. Im Bild gehen bzw. stehen die Kunden der Bäckerei Merzenich am oberen Markt mit gutem Beispiel voran. Eine global verständliche Begrifflichkeit für das lückenhafte Miteinander in Coronazeiten gibt's schon: "social distancing".

 
 
Corona: Auswirkungen im Friedhofsbereich

Trauerfeiern unter offenem Himmel

Siegburg. Die sich ausbreitende Corona-Pandemie und die Gegenmaßnahmen zu ihrer Eindämmung bleiben nicht ohne Auswirkungen auf das Friedhofswesen. Aufgrund der aktuellen Erlasslage hat der Städte- und Gemeindebund NRW im Einvernehmen mit dem Bestatterverband folgende Regelung getroffen, die auch in Siegburg übernommen wird:

Um überhaupt stattfinden zu können - Gottesdienste beispielsweise sind untersagt -, sind Trauerfeiern nur noch unter freiem Himmel erlaubt. Der Zeremonie beiwohnen dürfen nur nahe Angehörige der verstorben Person, also der Ehe- oder Lebenspartner sowie Eltern und Kinder. Es gelten die vom Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlenen Schritte zum Infektionsschutz, die über nachfolgenden Link abrufbar sind.

Änderungen des Prozederes sind nicht unwahrscheinlich. Der Städte- und Gemeindebund teilt mit: "Angesichts des derzeit sehr dynamischen Geschehens erscheint es möglich, dass sich die hiesigen Handlungsempfehlungen kurzfristig ändern könnten."

Bitte haben Sie Verständnis für diesen Schritt, der sich bislang nur auf Trauerfeiern, nicht auf reguläre Friedhofsbesuche bezieht. Wie dramatisch die Lage in Europa schon ist, beweisen die schlimmen Bilder aus dem italienischen Bergamo, wo das Militär zum Abtransport von Leichen herangezogen wurde. Mehr dazu über den Link.

» mehr

 
 
Weg zur Ilse-Hollweg-Brücke neu gestaltet

Geländer und Grauwacke

Siegburg. Nahaufnahme des neuen Geländers zum Mühlengraben, an das sich die Ilse-Hollweg-Brücke anschließt. Der Weg von der grünen Runde am Michaelsberg zur Siegfeldstraße wurde neu gepflastert, attraktiv die Einfassung aus auch anderenorts am Berg verwendeten Grauwackesteinen, die Sie links im Bild sehen. Zum Michaelsbergkonzept über den Link.

» mehr

 
 
Unter Tränen zum Erfolg

Präsentierkünstlerin Marie Lukas

Siegburg. Kochen Sie gern? Dann wäre die Präsentation der Achtklässlerin Marie Lukas wahrscheinlich etwas für Sie. Die Anno-Gymnasiastin verrät zwar keine neuen Rezepte, ist aber der Frage nachgegangen, warum man beim Zwiebelschälen weinen muss. Dies erläutert sie in einem Video, dass sie auf Anregung ihrer Lehrerin Jana Jones zum Wettbewerb "Jugend präsentiert" eingereicht hat. Ihr Beitrag überzeugte die Jury, die das Mädchen zum zweitägigen Länderfinale nach Wuppertal einlud. Dort, so war geplant, sollten die Teilnehmer die Gelegenheit erhalten, ihre Präsentation im Anschluss an einen Workshop noch live vorzuführen, um sich damit für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Auf Grund der Corona-Epidemie wurde die Veranstaltung nun jedoch zunächst abgesagt.

 
 
Gesamtschüler beschreiten den sanften Weg

Durch Judo Konflikte vermeiden

Siegburg. Den "sanften Weg" beschreiten die Fünftklässler an der städtischen Gesamtschule. In einem Workshop lernen sie mit Hilfe der japanischen Kampfsportart Judo - auf Deutsch: "Der sanfte Weg" -, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen. Bernd Weigand, ehemaliger Deutscher Meister und WM-Teilnehmer, bringt den Schülern spielerisch und ohne Notendruck bei, wie sie Gewaltsituationen frühzeitig erkennen und somit vermeiden können. Die stringenten Judo-Regeln helfen, diszipliniert und strukturiert zu reagieren. Nebenbei wird das Selbstbewusstsein gestärkt, die eigenen Grenzen erkannt, Motorik und die Selbstkontrolle geschult. Indem Weigand soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Respekt vor und das Zeigen von Verantwortung für andere lehrt, wird zudem das Miteinander gestärkt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

So.   Mo.   Di.
   
   
15°C   14°C   11°C
9°C   3°C   8°C
 

Der Tag heute

Freitag, 20. März, der 80. Tag in 2020

"Tagundnachtgleiche" ist heute - zweimal im Jahr sind der lichte Tag und die Nacht gleich lang - astronomisch als das "Äquinoktium" bezeichnet. Das lateinische "aequus" bedeutet "gleich" und "noctis" ist die Nacht. Um 4.50 Uhr MEZ exakt bricht heute der Frühling aus, jetzt auch astronomisch. Die Sonne passiert den Himmelsäquator. Ab 2048 liegt in den Schaltjahren der Frühlingsstart erstmals auf dem 19. März. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Frühling immer erst ab dem 21. März angesagt.

Wetter: Kann noch tröpfeln. Kühler als zuletzt.

 

Sonnenuntergang: 18.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 06.00 Uhr
Monduntergang morgen: 15.33 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia und Alexandra (beide aus Amisium/Kleinasien, erlitten um 300 unter Maximian, Mitregent des berüchtigten Christenverfolgers Kaiser Diokletian, wegen ihres Glaubens einen furchtbaren Tod: Gefoltert und dann von wilden Tieren zerfleischt. Überliefert sind zahlreiche Gräueltaten jener Zeit an jungen Mädchen, speziell an Sklavinnen, aber auch an Frauen aus den Provinzen, die kein römisches Bürgerrecht besaßen: Der Sadismus unbedeutender kleiner Provinzialbeamter und willfähriger Henkersknechte konnte sich unter Diokletian ungehindert austoben und hinter den Befehlen der "Obrigkeit" gehorsamst verbergen).

Geburtstag: Ovid, (43 v.-18. n. Chr.), römischer Dichter; Johann Friedrich Hölderlin, (1770-1843), Lyriker; Henrik Ibsen, (1828-1906), norwegischer Dramatiker ("Peer Gynt") ("Nora oder Ein Puppenheim"); Michael Redgrave, (1908-1985), britischer Schauspieler ("Eine Dame verschwindet"); Ralph Giordano, (1923-2014), Journalist und Autor ("Die Bertinis"), Träger des Rheinischen Literaturpreises Siegburg 2006; Michael Pfleghaar, (1933-1991), Regisseur ("Klimbim"); William Hurt, (1950), amerikanischer Schauspieler, 1985 Oscar für die beste Hauptrolle in "Kuss der Spinnenfrau"; Carl Palmer (1950), englischer Schlagzeuger ("Crazy World of Arthur Brown", "Emerson, Lake & Palmer", "Asia"); Spike Lee, (1957), amerikanischer Regisseur ("Malcolm X"; "Inside Man"); Maja Maranow, (1961-2016), Schauspielerin ("Ein starkes Team"); Fernando Torres, (1984), spanischer Fußballer, Welt- und Europameister, CL- und EL-Sieger, spielte nach Atletico Madrid bis zum Karriereende letztes Jahr in Japan bei Saga Togun; Alexis Pinturault (1991), französischer Ski-Rennläufer, Silber in Kombination und Bronze im Riesenslalom bei Olympia in Pyeongchang; bei der WM im schwedischen Are Goldmedaille in der Kombination.

Todestag: 1393: Johannes Nepomuk, der böhmische Priester, der nach der Überlieferung nicht das Beichtgeheimnis brechen will und sich weigert, König Wenzel zu berichten, was ihm dessen der Untreue verdächtigte Frau anvertraute, wird nach Folterungen 43-Jährig von der Prager Karlsbrücke gestürzt und in der Moldau ertränkt, der Märtyrer wird unter anderem zum Schutzpatron der Brücken erklärt; 1978: Robert Gilbert, der Komponist und Texter ("Oh mein Papa", "Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehen"; "Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist", "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder") stirbt 78-jährig in Berlin; 1987: Bernhard Grzimek,, der Tierforscher und Filmer ("Serengeti darf nicht sterben"), langjährige Direktor des Frankfurter Zoos, stirbt 76-jährig in der hessischen Metropole; 1989: Peter René Körner,, der Schauspieler und Sänger, populär durch das WDR-Kinderfernsehen der 1960er-Jahre mit "Kasperle" und "Hase Cäsar", Hörfunk-Moderator und Erzähler ("Janoschs Traumstunde") stirbt 67-jährig in Rösrath; 1990: Lew Jaschin,, die sowjetische Torhüterlegende stirbt 60-jährig in Moskau; 1995: Werner, ("de Rod") Liebrich, der Fußballweltmeister von 1954 (1. FC Kaiserslautern, dort in den 1960er-Jahren auch mal Interimstrainer) stirbt 68-jährig "betzenah"; 2008: Klaus Dinger,, der Schlagzeuger ("Kraftwerk") stirbt 61-jährig an Herzversagen; 2013: Jakob Wich, bekannt als Rapper , ("Ne-me-sis"), Mitglied der "Antilopen Gang", begeht im Alter von 28 Jahren in Düsseldorf Selbstmord; 2017: David Rockefeller, der amerikanische Banker ("Chase Manhattan Bank") und Milliardär, Kunst- und Käfersammler, Stiftungsmäzen und Staatsmann, stirbt 101-jährig in Tarrytown/New York; der Patriarch war Sohn von Milliardär John D. Rockefeller jr. und Enkel des Ölbarons John D. Rockefeller sen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 130 Jahren - 20. März 1890
Die Ära des "Eisernen Kanzlers" ist zu Ende: Otto von Bismarck bietet Kaiser Wilhelm II. seinen Rücktritt an und Durchlaucht belieben anzunehmen. Zwischen Kanzler und Kaiser klaffen tiefe Gräben, sachliche und persönliche Differenzen sind nicht mehr zu überbrücken. Zeichnung: Bismarck geht, Karikatur von Sir John Tenniel, erstmals erschienen im Magazin "Punch", 1890.

Vor 105 Jahren - 20. März 1915
"Gartenbesitzer! Pflanzt in diesem Jahr Salat, Spinat, Erbsen, Bohnen statt Erdbeeren, Radieschen, Blumen usw.. Es geht sowohl ohne Leckereien als auch ohne Blumenschmuck in diesem Jahre! Wenn jeder Gartenbesitzer obige Mahnung beherzigen wollte, könnte die ganze Welt uns vom Verkauf ausschließen, ohne daß wir zu verhungern brauchten. Wer nicht für den Verkauf solcher Erzeugnisse des eigenen Gartens schwärmt, der baue obige Nahrungsmittel für den eigenen Bedarf an. Er macht dadurch seine Einkäufe entbehrlich und für andere Käufer verfügbar, erfüllt also den gleichen Zweck, als ob er direkt für den Verkauf anbaut." (Aufruf im Rheinland)

Vor 95 Jahren - 20. März 1925
General Chiang Kai-shek übernimmt in China die Führung der revolutionären Nationalpartei "Kuomintang". Ziel: Einigung des Landes unter Ausschluss der Kommunisten. Das klappt nicht, Chiang Kai-shek flieht mit den Resten seiner Truppe, gründet auf Formosa den nationalchinesischen Staat Taiwan.

Vor 30 Jahren - 20. März 1990
Mit dem Wahlausgang geht die Zahl der DDR-Übersiedler schlagartig zurück. In Regierungskreisen wird der 1. Juli als Datum der Einführung einer Wirtschafts- und Währungsunion ins Auge gefasst.

Vor 25 Jahren - 20. März 1995
Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokio: 12 Tote, über 1000 Verletzte! Drahtzieher: Der Führer der obskuren Aum-Sekte, Shoko Ashara. Der sich selbst als den Erleuchteten bezeichnende Terrorist wird 2004 zum Tode verurteilt, ein Antrag auf neue Verhandlung vor einem Jahr abgelehnt.

Vor 10 Jahren - 20. März 2010

Auf Island beginnt, von der Bevölkerung abseits der Insel im Nordatlantik noch kaum wahrgenommen, der Ausbruch eines Vulkans mit unaussprechlichem Namen: Eyjafjalla, oft auch Eyjafjallajökull genannt (was eigentlich den Gletscher auf dem Berg meint). Die Asche reist in der Atmosphäre um die Erde. In der Folge bleiben ab Mitte April zahlreiche Flugzeuge, die innerhalb Europas sowie zwischen der Alten und der Neuen Welt verkehren sollten, am Boden. Das vorerst letzte Räuspern des Feuerbergs fand am 9. Juli 2010 statt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 20. März 1910
Fette Rush-Hour in Siegburg, das Kreisblatt berichtet über mächtig Verkehr: "Eine interessante neuzeitliche Begegnung hatten die Motor-Omnibusse Siegburg-Much. Als dieselben auf der Fahrt nach Much den Markt hinauffuhren, kreuzte ein Automobil-Möbelwagen mit Anhänger aus Elberfeld den Weg, er kam aus der Mühlenstraße und fuhr durch die Kaiserstraße weiter."

Vor 105 Jahren - 20. März 1915
"Durch den Krieg bin ich gezwungen, mein Kolonialwarengeschäft aufzugeben und habe noch verschiedene Waren abzugeben, u.a. noch ungefähr 800 Pfd. Silberseife und 62 Säckchen Waschpulver à 10 Pfd. Silberseife gebe ich in Fäßchen von 50 Pfd. zu 30 Pfg. das Pfd. ab. Ferner noch Gewürze zu allen Preisen. Ferner komplette Einrichtung für Kolonialwarengeschäft, darunter neue Aufschneidemaschine, drehbarer Wurstständer, 6 teiliger Patentkassenschöpfkasten. Sachen werden auch einzeln abgegeben, sind noch keine 2 Jahre alt, für die Hälfte des Wertes." (Siegburger Offerte).

Vor 105 Jahren - 20. März 1915
Der junge Paul Löwenich wird nach seinem Notabitur am Siegburger Gymnasium an die Westfront abkommandiert und stirbt dort kurz vor Ende des Weltkriegs an der Somme, seine zwischenzeitlichen Tagebucheinträge veröffentlichen wir im Jahreslauf.
Der Junge leidet an heftigem Rheuma in den Füßen. Heute, Samstag, berichtet er: "Am Morgen wird ein französischer Flieger heruntergeholt."

Vor 100 Jahren - 20. März 1920
Den hiesigen Wünschen entsprechend ist es gestattet worden, daß die Ladengeschäfte wieder bis 7 Uhr geöffnet sein dürfen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 100 Jahren - 20. März 1920
Auf Anordnung der franz. Militär-Behörde gebe ich folgendes bekannt: 8te Regiment de Marche de Tirailleurs. Verpflegungs-Kommission. Oeffentlicher Verkauf von Dünger. Am Sonnabend, 10 Uhr vormittags, wird im Büro des Herrn Oberst-Leutnant, Kommandant des Regiments in Siegburg (Feuerwerks-Laboratorium), der öffentliche Verkauf von Dünger, herrührend von dem Pferdebestand des 8. Schützenregiments, stattfinden. Höhe des Bestandes: etwa 280 Pferde. Personen, die sich am Ankaufe beteiligen wollen, können jeden Tag von 9-11 Uhr im Büro des Herrn Oberst-Leutnant (Feuerwerks-Laboratorium) Kenntnis nehmen von den Beständen. Dauer des Verkaufs: Bis 30. Juni. Der Oberstleutnant Dufoulon, Kommandant des Regiments.

8te Regiment de Marche de Tirailleurs. Öffentlicher Verkauf der Abfälle und Fettbrühen.1. Am Sonnabend 9.30 Uhr vormittags wird im Büro der Verpflegungskommission zu Siegburg (Feuerwerks-Laboratorium) der öffentliche Verkauf der Abfälle und Fettbrühen, herrührend aus den Beständen der 8. Tirailleurs, stattfinden. 2. Zahl der an der Verpflegung teilnehmenden Mannschaften: etwa 1.500. 3. Personen, die sich am Ankaufe beteiligen wollen, können jeden Tag von 9-11 Uhr im Büro des Herrn Oberst-Leutnant (Feuerwerks-Laboratorium) Kenntnis nehmen von den Beständen. 4. Dauer des Verkaufes: Bis 30. Juni. Der Bataillons-Kommandeur, Chef der Verpflegungs-Kommission, gez, Rothenflue.
Siegburg, der Bürgermeister, i.V. Schiffers. Foto: Viehhaltung im Feuerwerkslaboratorium an der Luisenstraße, später Kaserne, Jahr unbekannt.

Vor 95 Jahren - 20. März 1925
Die Erfordernisse und Gefahren des Straßenverkehrs sollen in der Schule gelehrt werden. Als Beispiele: Nicht stehen bleiben oder spielen! Beim Gehen oder Befahren sich rechts halten, rechts ausweichen.

 
 

Vor 5 Jahren - 20. März 2015
Mammutsitzung des Siegburger Stadtrates, über fünfeinhalb Stunden tagte das Gremium bis nahe Mitternacht. Wichtigste Entscheidung: Eine Mehrheit verabschiedete den städtischen Haushalt, einschließlich der Steuererhöhung. An die 1.000 Bürgerinnen und Bürger verfolgten die Sitzung in der gefüllten Rhein-Sieg-Halle.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kronen-Apotheke, Kölnstraße 107 , St. Augustin, Tel.: 02241/2 70 13

Samstag:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer