Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. März 2020  
 
Stinkende Nieswurz am Michaelsberg

Nicht wild, kultiviert

Siegburg. Eine "Stinkende Nieswurz" entdeckte unser Leser Michael A. Schmiedel am Michaelsberg. Er kennt sich mit dem Pflänzlein bestens aus: "Die Stinkende Nieswurz ist dort neu angepflanzt, was mich sehr freut. Ich stamme ja aus Lahnstein, wo sie wild vorkommt. Aber der nördlichste Standort ist ansonsten im Siebengebirge, das normale Verbreitungsgebiet endet sogar schon in Linz. So freue ich mich, diesen Vorfrühlingsblüher nun auch in Siegburg zu haben."

Der Name des Gewächses verweist auf die Eigenschaft, die Umgebung mit einem unangenehmen Geruch zu belegen. Wenn sie also den genauen Standort suchen - immer der Nase nach.

 
 
Coronavirus in Kreis und Stadt

So ist der Stand

Siegburg. Diese Zahlen gab der Kreis gestern Abend zur Ausbreitung des Coronavirus bekannt: Im Kreisgebiet sind 49 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden, 331 befinden sich in Quarantäne. Neun Siegburger haben sich angesteckt.

Die Kreisverwaltung teilte bezüglich ihrer Förderschulen mit, den Schülerspezialverkehr für Montag und Dienstag sicherzustellen. Diese Regelung gilt auch für das Notbetreuungsangebot, das von den Schulen entwickelt wird. Sollte der Schülerspezialverkehr nicht in Anspruch genommen werden, bittet der Rhein-Sieg-Kreis darum, diese Information direkt an den Busfahrer bzw. die Schulleitung zu richten.

Auch Hans Peter Herkenhöhner, Leiter der Siegburger Musikschule, meldete sich am Freitag mit Informationen: "Die Musikschule wird ihren Unterrichtsbetrieb mit den allgemeinbildenden Schulen synchronisieren und ebenfalls ab Montag schließen. Wir werden versuchen, einen möglichst großen Anteil des Unterrichts über Skype zu leisten."

Neben dem Abstrichzentrum in Siegburg, das am ersten Tag bereits 150 Tests durchgeführt hat, sind zwei weitere Zentren in Vorbereitung. "Geplant ist eins rechtsrheinisch in der Stadt Hennef und eins linksrheinisch in der Stadt Rheinbach", so Landrat Sebastian Schuster. Weiteres über den Link.


» mehr

 
 
Bombeiros in Siegburg

Einsätze und Karneval

Siegburg. Seit mehreren Jahren tauschen sich Feuerwehrleute aus Siegburg und der portugiesischen Partnerstadt Guarda untereinander aus, geben ihre Erfahrungen weiter. In diesem Rahmen waren Ende Februar drei Bombeiros, in ihrer südwesteuropäischen Heimat auf die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden spezialisiert, zu Gast im Rheinland. Hier erlebten Luis Pica, Bruno Continho und Andreo Teixeira nicht nur diverse Einsätze der Siegburger Kollegen, sondern auch den Karneval. Der Partnerschaftsverein lud sie zu einem Essen im S-Carré ein. Das Foto (Janina Hagen) zeigt, von links nach rechts, Andreo Teixeira, Bruno Continho, Matthias Gieraths (Feuerwehr Siegburg) und Luis Pica.

 
 
Einmal Superheld sein ...

... und alles vergolden

Siegburg. "Alles vergolden können!" war ein Wunsch, als Anja Kiel, auf dem Foto mit Lehrerinnen und Kindern rechts stehen, bei ihren beiden Lesungen vor Grundschülern nachhakte, was sie denn mit Superheldenkräften ermöglichen möchten. Die Frage ergab sich aus ihrem Buch "Mein Freund, der Superheld", in dem Lenny mit seinem Freund Superfalk, der vorgibt, ein Superheld zu sein, gemeinsame Sachen unternimmt. Bei beiden Veranstaltungen in der Stadtbibliothek, gesponsert vom Freundeskreis, gelang es der Autorin, die Kinder intensiv einzubeziehen, indem diese eigene Ideen entwickelten, Erlebnisse erzählten, Fragen beantworteten oder Vorschläge machten. Humorig und schlagfertig ging Kiel auf ihre Zuhörer ein und stattete sie am Ende mit Autogrammkarte und "Superheldenpass" aus.

 
 
Erzieherinnen im Abenteuerland

Nachhaltige Bildung

Siegburg. Fortbildung von Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter aus Siegburger Kitas zum Thema Nachhaltigkeit, man traf sich im "Abenteuerland" im Haufeld. Experten der Bonner Einrichtung "Abenteuer Leben" zeigten Möglichkeiten des Experimentierens mit den Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft, die Wertschätzung von Lebensmitteln durch das Kochen und Backen, das Recycling am Beispiel der Papierherstellung. Außerdem ging es um Müllvermeidung. Die Nikolaus-Stiftung förderte den Fachtag der Erzieherinnen.

 
 
Förderverein der Kaldauer Pfadfinder

Vorstand im Amt bestätigt

Siegburg. Im Förderverein des Kaldauer Pfadfinderstammes "Exodus" fanden turnusgemäß Wahlen zum Vorstand statt. Die bisherigen Verantwortlichen des Vorstands, Dr. Michael Laska (Vorsitzender), Sabine Gockel-Böhner, (Stellvertretende Vorsitzende) und Nicola Thomé (Kassenwartin), wurden wiedergewählt.

Der Verein besteht aus ehemaligen und derzeitigen Leitern sowie Eltern und Freunden der Pfadfinder des Stamms. Er trägt dazu bei, die finanzielle Basis der Pfadfinderarbeit in Kaldauen dauerhaft zu sichern. Darüber hinaus hilft der Verein in finanziellen Härtefällen, damit allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme an Fahrten und Zeltlagern möglich ist. Foto (vl.): Sabine Gockel-Böhner, Dr. Michael Laska, Nicola Thomé.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 14. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "CaRabA" - Spielfilm über ein Leben ohne Schule mit anschließendem Gespräch des Initiators und Siegburger Bürger Bertrand Stern

Sonntag, 15. März

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

Eine Übersicht über die abgesagten Veranstaltungen finden Sie über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, 14. März, der 74. Tag in 2020

Wetter: Wir präsentieren - den Frühling!

 

Sonnenuntergang: 18.34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.05 Uhr
Monduntergang morgen: 9.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Mathilde (deutsche Königin aus westfälischem Adel, heiratete 909 Herzog Heinrich von Sachsen, der wird deutscher König und römischer Kaiser; der spätere Kaiser Otto I., bekannt als "Otto der Große", ist ältestes ihrer fünf Kinder; gerühmt für Klugheit und Weltoffenheit, als Witwe karitativ für Notleidende engagiert, unterstützte kirchliche Einrichtungen und gründete Klöster, starb 968); auch: Thilde, Hilde, Matilda, Tilda, Maud; Eva (von Lüttich, starb 1265); auch: Evelyn, Eveline, Evita.

 

Hermann van Veen

Geburtstag: Georg Phillip Telemann (1681-1767), Komponist des Barock; Johann Strauß (1804-1849), österreichischer Komponist ("Radetzky-Marsch"), Vater des gleichnamigen "Wiener-Blut"-Komponisten; Paul Ehrlich (1854-1915), Chemiker, Arzt und Nobelpreisträger 1908, Begründer der Chemotherapie; Algernon Blackwood (1869-1951), britischer Autor faszinierender Geschichten aus der Welt des Übersinnlichen, Unheimlichen, Undenkbaren und Mythischen ("Die Weiden", "Der Wendigo", "Der Tanz in den Tod"); Albert Einstein (1879-1955), schweizerisch-amerikanischer Physiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Inbegriff des Forschers als Genie, revolutionierte mit seiner Relativitätstheorie das Verständnis von Raum und Zeit, Nobelpreisträger 1921; Helga Feddersen (1930-1990), Schauspielerin, Drehbuchautorin und - mit Didi Hallervorden - nicht ernst gemeinte "Sängerin" ("Du, die Wanne ist voll"); Wolfgang Petersen (1941), Regisseur ("Das Boot"); Rita Tushingham (1942), britische Schauspielerin ("Doktor Schiwago", "Wie ein Schrei im Wind"); Hermann van Veen (1945), niederländischer "Magier der Worte", Clown, Kabarettist, Komponist und mehr; Albert II. (1958), Fürst von Monaco; Chris Klein (1979), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Wir waren Helden"); Jamie Bell (1986), britischer Schauspieler ("King Kong", "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das letzte Einhorn").

Todestag: 1803: Friedrich Gottlieb Klopstock, der Dichter ("Messias") stirbt 78-jährig in Hamburg; 1883: Karl Marx, der Philosoph und Protagonist der Arbeiterbewegung stirbt 64-jährig in London; 1989: Zitan Maria von Bourbon-Parma, die Frau von Kaiser Karl I. und von 1916-1918 letzte Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 96-jährig in Zizers/Schweiz; 1997: Fred Zinnemann, der amerikanische Regisseur des Western-Dramas schlechthin - "12 Uhr mittags" - stirbt 89-jährig in London; 1997: Jurek Becker, der Schriftsteller ("Jakob der Lügner") und Drehbuchautor ("Liebling Kreuzberg") stirbt 59-jährig in Berlin; 2010: Peter Graves, der amerikanische TV- ("Fury", "Kobra, übernehmen Sie") und Filmschauspieler ("Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Men in Black II") stirbt 83-jährig in Los Angeles; 2016: Peter Maxwell Davies, der britische Komponist stirbt 81jährig im schottischen Sanday/Orkney; 2018: Stephen Hawking, der britische Astrophysiker, wegen einer Erkrankung des Nervensystems seit 1968 auf den Rollstuhl angewiesen und seit 1985 nur mehr über einen Sprachcomputer zur Kommunikation fähig, stirbt 76jähig in Cambridge; der Wissenschaftler veröffentlichte bedeutende Arbeiten zur Relativitätstheorie und zu den "Schwarzen Löchern"; zwei Jahre vor seinem Tod äußerte er sich in einer BBC-Reihe ausgesprochen pessimistisch bezüglich der Zukunft der Menschheit, deren Existenz langfristig bedroht sei - Viren, atomare Auseinandersetzungen, künstliche Intelligenz und die globale Erwärmung könnten dies bereits in absehbarer Zeit erledigen, so sei es wichtig, neue Besiedlungsstätten im Sonnensystem zu erschließen; 2018: Charlie Whiting, der englische Formel-1-Motorsportfunktionär und Renndirektor des Internationalen Automobilsportverbandes FIA stirbt wenige Tage vor dem Großen Preis von Australien 66jährig in Melbourne.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 14. März 1960
New York, Waldorf-Astoria Hotel, zwei große Staatsmänner: Der israelische Ministerpräsident David Ben Gurion und Bundeskanzler Konrad Adenauer legen bei ihrer ersten Begegnung den historischen Grundstein für geregelte Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Foto: David Ben Gurion und Konrad Adenauer im Waldorf (REGIERUNGonline/Wundshammer)

Vor 50 Jahren - 14. März 1970
Die erste Weltausstellung in Asien wird im japanischen Osaka eröffnet. Motto: "Fortschritt und Harmonie für die Menschheit". Teilnehmer: Fast 80 Staaten und zahllose Organisationen. Schwerpunkt: Kommunikation und die neuesten Entwicklungen und Entwürfe, etwa drahtlose Kommunikation, Video und Bildschirmtelefon. Besucher: Knapp 65 Millionen. Gewinn: 52 Millionen Dollar, so viel wie nie.

Vor 30 Jahren - 14. März 1990
Turbulenzen, heftige, ganz heftige, erfassen die "Allianz für Deutschland". Der Vorsitzende und Spitzenkandidat des "Demokratischen Aufbruchs", Wolfgang Schnur, wird als Stasi-Zuträger enttarnt. Rainer Eppelmann folgt dem vermeintlichen Saubermann, der hochkant aus der Partei fliegt. Doch im Westen macht sich die Frage breit: Bitte, wem denn, ist da drüben noch zu glauben?

Vor 30 Jahren - 14. März 1990
Ein Sonderkongress der sowjetischen Volksdeputierten wählt den russischen KP-Chef Michail Gorbatschow mit 59,2 Prozent zum Staatspräsidenten und gibt grünes Licht für das Reformpaket des Politikers. Bei seiner Wahl zum KP-Chef fünf Jahre zuvor hatte Gorbatschow die Ziele Glasnost (Öffentlichkeit) und Perestroika (Umgestaltung) ausgerufen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 14. März 1910
Das "Rheinische Importhaus", Siegburg, Markt 22, bietet: Vanille-Block-Schokolade garantiert rein, das Paket mit 5 Tafeln zu 0,75 Mark. Konsum-Kakao kostet 95 Pfennig das Pfund, feine Teemischungen ("neue Ernte") 0.39 Mark das Viertelpfund.

 
 
Vor 105 Jahren - März 1915

Zwecks Ausgabe von Brotkarten finden im Siegkreis "Familienzählungen nach Kopfzahl" statt. Die Brotkarten sollen noch im März ausgegeben werden. Pro Person gibt es 3200 Gramm Mehl oder vier Kilo Brot. Ware wird bei den Bäckern nur gegen Vorlage der Karten ausgehändigt, die für jeweils zwei Wochen gelten. "Personen, die keine Brotkarte haben, können kein Brot erhalten", heißt es knapp. Unser Foto zeigt Siegburger Lebensmittelkarten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Vor 105 Jahren - 14. März 1915
Nach Tagen der Unterbrechung nimmt der junge Paul Löwenich, der nach seinem Notabitur am Siegburger Gymnasium an die Westfront abkommandiert wird und dort kurz vor Ende des Weltkriegs an der Somme sterben wird, seine zwischenzeitlichen Tagebucheinträge auf. Wir veröffentlichen sie im Jahreslauf. Der Junge leidet an heftigem Rheuma in den Füßen.
Heute, an einem Sonntag, schreibt er: "Morgens großes Stubenreinigen. Am Nachmittag furchtbares Geschützfeuer unserer Artillerie."

 
 
Vor 120 Jahren - März 1920

Auf dem Michaelsberg einquartiert sind die ersten französischen Truppen, die im Februar in Siegburg einrückten. Die Polizeimannschaft wird in neuen Häusern auf der Zange untergebracht. Die Engländer haben mittlerweile ihre Zuständigkeit übergeben. Mittlerweile sind die französischen Besatzungskräfte in der Kreisstadt komplett. In der Alleestraße ist ein "Asyl", also eine Unterkunft, für 10 Marokkanerinnen eingerichtet. Foto: Häuser für die französischen Besatzungssoldaten und ihre Familien entstehen in Siegburg, hier 1920 in der Kempstraße. Eine Dachdeckerkolonne ist am Werk.

Vor 95 Jahren - 14. März 1925
Heute morgen folgte, nachdem die Kälte seit gestern zurückgegangen war, nach anfänglichem Schneefall Regen, er ließ den liegenden Schnee größtenteils zu Wasser werden. Im oberen Gebiet der Sieg, von Herchen an aufwärts, ist nicht Regen, sondern Schnee niedergegangen, woraus sich erklärt, daß der Wasserstand der Sieg noch normal ist. (Siegburger Zeitung)

Vor 75 Jahren - März 1945
Der Zufluss der Sieg in den Mühlengraben wird abgeriegelt. Zahlreiche Bombentreffer haben Ufereinfassungen zerstört, Wasser läuft in Keller.

Vor 60 Jahren - März 1960
Der Mann hatte Kohldampf: Ein Einbrecher verschafft sich nächtlichen Zugang zu einer Siegburger Gaststätte und räumt die Vitrine der Theke auf. Vor Ort vertilgt der ungebetene Gast 15 Frankfurter Würste, eine komplette Schüssel Fleischsalat, dazu genehmigt er sich sieben Flaschen Bier. Als Dank für die reichliche Mahlzeit kramt er mit vollem Bauch aus der Thekenschublade auch noch das Wechselgeld heraus. Er wird geschnappt, kassiert später wegen insgesamt 14 einschlägiger Lokalbesuche, bei denen er auch Automaten plünderte, zwei Jahre und zwei Monate. Er war bereits "auf Bewährung".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (14.03. 09:00 bis 15.03. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (14.03. 09:00 bis 15.03. 09:00)

Sonntag:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00 (15.03. 09:00 bis 16.03. 09:00)
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90 (15.03. 09:00 bis 16.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Samstag, 14. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Känguru-Chroniken: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 15:00 Uhr
Nightlife: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Lady Business: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Emma: 17:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Sonic the Hedgehog: 15:10 Uhr
Nightlife: 21:30 Uhr
Der Spion von nebenan: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Bloodshot: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Gentlemen: 20:20 Uhr, 23:00 Uhr
Der Unsichtbare: 20:10 Uhr, 23:00 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Narziss und Goldmund: 14:45 Uhr, 17:20 Uhr, 20:00 Uhr
Bad Boys for Life: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer