Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. März 2020  
 
Urlaubsfeeling mit Sonne im Gesicht

Frühling am oberen Markt

Siegburg. "Eine halbe Stunde Urlaubsfeeling" genoss Hanna Hofmann gestern in ihrer Mittagspause. Wo? Nicht in Italien oder Spanien, sondern mitten in Siegburg, am oberen Markt, "mit Sonne im Gesicht". So macht Frühling Spaß!

Erinnert Sie der Frühling 2020 auch an Reisen ans Mittelmeer? Dann schicken Sie uns Ihr Foto vom Urlaub vor der Haustür an presse@siegburg.de!

 
 
Seenlandschaft auf der Zange

Hochwasseridylle

Siegburg. Wie eine Insel ragt die umgestürzte Pappel aus dem Hochwasser der Sieg. Den Blick dafür hatte Michael A. Schmiedel. Noch ähneln die Wiesen auf der Zange einer Seenlandschaft, doch Dank ausbleibender Niederschläge dürften diese bald wieder im Trockenen liegen.

 
 
Schukis staunten am Siegwehr

Wassermassen statt Frühling

Siegburg. Auf die Suche nach dem Frühling machten sich die Schukis, die Vorschulkinder der Kita Deichmäuse, an ihrem Waldtag. Im strömenden Regen wurden sie leider nicht fündig. Stattdessen staunten sie über die tobenden Wassermassen am Siegwehr, in denen riesige Baumstämme herumgewirbelt wurden. Klitschnass, doch voller beeindruckender Erlebnisse, kamen die Pänz nach zwei Stunden zurück in die trockene Kita.

 
 
Live vor Ort und per Livestream bei Facebook

Leven empfiehlt "Das Evangelium der Aale"

Siegburg. Ein "populärwissenschaftliches Sachbuch im besten Sinne", Patrik Svenssons "Das Evangelium der Aale", stellte Frederik Leven beim ersten Literaturlunch in der Stadtbibliothek vor. Der Social-Media-Fachmann begrüßte dafür zu den Bücherei- und Literaturcafé-Gästen vor Ort auch die live zugeschalteten Zuschauer über Facebook. Ihnen gab er einen kurzen Abriss über den Inhalt des Buches, dass sich in der schwedischen Heimat des Autors lange in den Bestenlisten hielt, seit anderthalb Monaten in Deutschland erhältlich ist und auch hier bereits in den "Literaturcharts" geführt wird. Svensson erzählt darin nicht nur, wie er sich beim gemeinsamen Aalfischen seinem Vater näherte, sondern auch die Natur- und Kulturgeschichte des schlangenartigen Fischs. Levens Fazit: "Ein hochspannendes, poetisches Buch, das ganz viel Wissen vermittelt. Von mir eine klare Empfehlung."

Der Literaturlunch wird im Rahmen des interaktiven Lesekreises "Meet and Read" veranstaltet und soll zukünftig jeweils am ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Wer Lust hat, selber ein Buch vorzustellen, wendet sich an die Mitarbeiter der Stadtbibliothek.

 
 
Ratschläge für Unternehmen, Service für Bücherfreunde

Corona breitet sich weiter aus

Siegburg. Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen stieg im Rhein-Sieg-Kreis auf 25, aus Siegburg sind neun Fälle gemeldet, wie die Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises gestern mitteilte. "Damit haben sich die Zahlen in den letzten drei Tagen verdoppelt", so Landrat Sebastian Schuster. 273 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Die Suche nach Kontaktpersonen von zwei Neuinfizierten gestaltet sich jedoch als "sehr schwierig, da diese teilweise noch unüberschaubare Kontakte hatten", so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes.

Wie die katholische Kirchengemeinde St. Servatius mitteilt, wurde eine Person aus dem Seelsorgeteam positiv auf Corona getestet. Daher ist das Pfarrbüro derzeit für Publikumsverkehr geschlossen, in unaufschiebbaren Fällen aber telefonisch unter der Rufnummer 02241/971690 oder per E-Mail an pfarrbuero@servatius-siegburg.de zu erreichen.

Mittlerweile berichten auch die ersten Siegburger Unternehmen über Auswirkungen der Pandemie auf ihr Geschäft, wie die städtische Wirtschaftsförderung berichtet. Auf deren Homepage gibt es einen Leitfaden, wie betroffene Firmen mit der Situation umgehen können und welche Hilfestellungen ihnen geboten werden. Dorthin über den Link.

Weiterhin wird die Übersicht über die auf Grund des Coronavirus' abgesagten Veranstaltungen in Siegburg - ganz aktuell wurde der Auftritt der "Juke Box Heroes" im Kubana Live Club, Zeithstraße 100, verlegt - stetig aktualisiert. Dorthin gelangen Sie über die Startseite der städtischen Homepage, www.siegburg.de, News-Teaser "Was fällt aus?".

Einen besonderen Service bietet die Stadtbibliothek ihren Kunden: Bis Ende April werden keine Mahnungen versendet. Damit soll sichergestellt werden, dass niemand die Bücherei aufsuchen muss, um Medien zurückzugeben. Die Möglichkeit der online-Verlängerung und die Rückgabe am Außenautomaten bleiben, solange die Bibliothek geöffnet bleibt, bestehen.

Informationen, wie man sich vor Corona schützen kann und wie man bei einer befürchteten Ansteckung vorgeht, hält der Rhein-Sieg-Kreis auf seiner Homepage bereit: www.rhein-sieg-kreis.de/corona.

» mehr

 
 
E-Kutsche mit vielseitigen Möglichkeiten

Im Schmuckstück durch Siegburg

Siegburg. Ein ungewöhnliches Gefährt fuhr am Montagvormittag am Siegburger Bahnhof vor: Eine pferdelose Kutsche. Auf Initiative des Umweltamts sowie der Wirtschafts- und Tourismusförderung der Kreisstadt Siegburg präsentierte Peter Czwiertnia, Chef von MyEtours, eine Droschke, die vom Design ins 19. Jahrhundert passt, aber ansonsten mit Blick auf Sicherheit und Technik den Standards eines modernen Elektrofahrzeugs genügt. Acht Personen einschließlich des Kutschers, der über ein Mikrofon mit den Fahrgästen in Verbindung steht, finden auf den Bänken Platz.

Nach dem Start am Europaplatz, wo schon mehrere Passanten das Aufgebot für Fragen nutzten, ging es bei heruntergeklapptem Dach und maximalen 25 km/h zu einer 45-minütigen Probefahrt bis rauf auf den Michaelsberg. Angetan von dem Schmuckstück lud "Cofi Loco"-Besitzer Uwe Prommer spontan für eine Nachbesprechung zu einem Kaffee in sein Lokal ein. Für Tim Winterscheid, Leiter des Bereichs Energiedienstleistungen bei der Rhenag, würde eine solche Kutsche E-Mobilitätskonzepte stärker ins Bewusstsein der Siegburger bringen. Die Tourist Information und Sandra Bratschke, stellvertretende Geschäftsführerin des KSI, sehen vor allem die Möglichkeiten, den Wagen einzusetzen, um Siegburg als Tagungsstandort zu stärken - etwa durch einen Shuttle-Service vom Bahnhof zum KSI, bei Stadtführungen oder aber auch als Angebot für Hochzeitspaare und bei Veranstaltungen.

In den nächsten Wochen werden die Überlegungen fortgeführt, ob die elektrische Kutsche nach München, Köln und dem Beueler Karneval in Zukunft öfters auch in Siegburg zu sehen sein wird.

 
 
Junge Musikerinnen spielen Ungehörtes aus dem Manuskriptarchiv

Kompositorische Schätze

Siegburg. Am Sonntag, 15. März, treten um 11 Uhr drei junge Musikerinnen an, um gemeinsam mit Gotthard Kladetzky (Klavier) bislang ungehörte kompositorische Schätze des DTKV Manuskriptarchivs zu bergen. Yumiko Matsuyama (Violine), Cornelia Emmert (Violoncello) und Klara Herkenhöhner (Flöte) sind Studentinnen der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, mit Auszeichnungen überhäuft und verfügen ungeachtet ihres jugendlichen Alters über eine außerordentliche Erfahrung als Musikerinnen. Beim Konzert in der Musikwerkstatt spielen sie Werke von Rolf Kuhnert, Gerhard Fischer, Walther Prokop, Ursula Görsch und Kurt Strom. Der Eintritt ist frei!

 
 
Hennes erhält Auszeichnung für philosophisches Essay

Was würde Nietzsche über Fake News sagen?

Siegburg. Der Begriff "Fake News" ist in der Berichterstattung über politische und gesellschaftliche Zusammenhänge inzwischen allgegenwärtig. Jan Hennes, Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Gymnasiums Alleestraße, näherte sich dem Thema im Rahmen des Philosophieunterrichts bei seiner Lehrerin Bianca Fuchs von ganz anderer Seite: Ausgehend vom bekannten Zitat des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche, dass es keine Tatsachen, sondern nur Interpretationen gäbe, schrieb der Schüler einen philosophischen Essay. In seine Überlegungen zu dem Zitat bezieht er sowohl zu vermeintlich wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen als auch zu aktuellen Erscheinungen Stellung und kommt zu dem Schluss, dass "im Gleichgewicht zwischen Fakten und Interpretationen das Zitat Nietzsches als Appell dient, eben doch mehr von dem, was anscheinend Fakt ist, zu hinterfragen."

Für diese "interessante und engagierte Arbeit" zeichnete die Bezirksregierung Köln Hennes mit einer Urkunde mit dem Konterfei des berühmten Immanuel Kant aus. Beim alljährlichen Essaywettbewerb konnten interessierte Schüler zu einem von vier Themen in Form eines Aufsatzes Stellung nehmen und diesen einreichen, um ihn anschließend von einer fachkundigen Jury beurteilen zu lassen. Das Foto zeigt, von links nach rechts, Philosophielehrerin Bianca Fuchs, Jan Hennes und Schulleiterin Sabine Trautwein.

 
 
Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Pfadfinder sammeln

Siegburg. Am Samstag, 21. März, sammeln mehrere Pfadfinderstämme Kleiderspenden ein. Gesammelt wird tragfähige Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, paarweise gebündelte Schuhe, Unter-, Bett- und Haushaltswäsche, Wolldecken und Federbetten. Nicht angenommen werden Lumpen, Reste und Matratzen.

Die Kleidersäcke, in entsprechenden Tüten verpackt, sollten bis 8 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand gestellt werden. Bei Nichtabholung bis 11.30 Uhr können Sie sich an die jeweilige Kontaktnummer wenden. Die direkte Abgabe der Spenden ist am Sammeltag bis 11.30 Uhr an den genannten Sammelpunkten möglich.

Der Stamm eXodus aus Kaldauen sammelt in Kaldauen, Stallberg, Wolsdorf, Braschoß und Seligenthal, Sammelpunkt ist an der Katholischen Liebfrauenkirche, Marienstraße 15. Kontakt: 0151/20290097. Der Stamm St. Anno sammelt in der Nordstadt, Zange, Innenstadt, Deichhaus-Aue und am Brückberg. Sammelpunkt ist am Marienheim, Bambergstraße 39. Kontakt: 0151-68150772.

Die Kleiderspenden werden in Sortierbetrieben zur Wiederverwendung fachgerecht sortiert. Mit der Abgabe nicht mehr verwendeter Anziehsachen wird die Jugendarbeit in den Pfadfinderstämmen vor Ort gefördert, zeitgleich geben Sie Ihrer Kleidung eine zweite Chance.

 
 
Jahreshauptversammlung des Junggesellenverein Brückberg

Positiver Rück- und Ausblick

Siegburg. Positiv blickte der Junggesellenverein und Männerreih Frohsinn Brückberg bei seiner Mitgliederversammlung auf das abgeschlossene Geschäftsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Dem Vorstand wurde vor der turnusmäßigen Neuwahl einstimmig Entlastung erteilt. Da alle Mitglieder darüber einig waren, dass der gesamte Vorstand gute Arbeit geleistet hat, wurde auf Wiederwahl plädiert. Einzig der Posten des Schriftführers wurde gewechselt, von nun an wird er von Sascha Müller bekleidet. Das Foto zeigt von links nach rechts Beisitzer Robin Paluch, den stellvertretenden Vorsitzenden Christin Manz, Kassierer Daniel Klein, Presswart Marius Fuchs, den Vorsitzenden Patrick Tramper, Schriftführer Sascha Müller und Geschäftsführer Thorsten Wimmeroth. Zu Kassenprüfern wurden Eckhard Schwill und Harald Kelter gewählt.

Zum Abschluss folgte dann der Ausblick auf die in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen des Vereins. Sicher die größte und bekannteste Veranstaltung ist das traditionelle Maifestwochenende vom 12. bis 14. Juni auf dem Adolf-Kolping-Platz. Bereits am Samstag, 4. April, findet die Maiversteigerung mit anschließender Party statt.

 
 
Gedenken an ehemaligen Innenminister

Flaggen auf Halbmast

Siegburg. Das NRW-Innenministerium hat für heute Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäuden angeordnet. Erinnert wird an den FDP-Politiker Burkhard Hirsch. Der gebürtige Magdeburger war von 1975 bis 1980 Innenmister von Nordrhein-Westfalen und von 1994 bis 1998 Vizepräsident des deutschen Bundestages. Hirsch, der vorgestern im Alter von 89 Jahren in Düsseldorf verschied, galt als profilierter Liberaler, der sich für die Wahrung der Bürgerrechte und gegen staatliche Überwachungsmaßnahmen einsetzte.

 
 
Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung

Siegburger Schachjugend schlägt Godesberg

Siegburg. Am Samstag wurde die dritte Runde der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Bonn/Rhein-Sieg gespielt. Die Gastgeber vom Siegburger Schachclub konnten dabei ihre Tabellenführung gegen den Godesberger SK nur knapp verteidigen.

An Brett 1 - auf dem Foto ganz rechts - spielte Julian Schreiner gegen ein ruhig aufgebautes Spiel seines Gegners Supratim Kundu. Durch einen falschen Zug ging das lange Zeit ausgeglichene Spiel für den Siegburger verloren. An Brett 4 - auf dem Foto ganz links - spielte Max Michel gegen Julian Strauch. Das Blatt wendete sich schnell gegen den jungen Siegburger, der dann aber von zwei Unachtsamkeiten seines Gegenspielers profitierte und das Match siegreich beenden konnte.

An Brett 2 konnte Mio Veehmayer nach langer Defensive Barkhas Nyam schlagen. Im letzten offenen Spiel an Brett 3 spielte Milan Möltgen egen Clemens Dahmen. Als nach ungefähr 90 Minuten Spielzeit klar war, dass ihre Partie die Entscheidung im Mannschaftskampf bringen würde, schlichen sich auf beiden Seiten mehrere Fehler ein. Schließlich einigte man sich auf Remis, wodurch die Siegburger Jugendmannschaft den Spieltag mit einem knappen 2,5:1,5-Sieg beendete.

Am Samstag, 28. März, trifft die Siegburger Jugend auf die zweite Mannschaft des SK Troisdorf.

 
 
Wegen Reinigungsarbeiten

Tiefgarage geschlossen

Siegburg. Auf Grund von Reinigungsarbeiten bleibt die Tiefgarage am Nogenter Platz am Montag, 16. März, geschlossen.

 
 
Innovative Baulösungen werden gewürdigt

Clemens-August-Preis ausgeschrieben

Siegburg. Mit dem Clemens-August-Preis werden Projekte privater Bauherren, die von gestalterischer, konstruktiver und/oder technischer Qualität geprägt sind, ausgezeichnet. Gewürdigt wird der Beitrag zur Stadtgestaltung oder zur Lösung aktueller Herausforderungen wie dem demografischen Wandel und des Umweltschutzes. Zur Teilnahme eingeladen sind Architekten, Ingenieure, Bauherren und Firmen, die in den vergangenen zehn Jahren in Bonn oder im Rhein-Sieg-Kreis Projekte im privaten Wohn-, Garten- und Infrastrukturbau realisiert haben. Weitere Informationen über den "mehr"-Link.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 13. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Alles vermurkst! Oder: Auch ein kleiner Rabe kann ein großer Helfer sein!" ABGESAGT

19 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: 3. Open Mic Session, Jeder darf auf die Bühne, Anmeldungen per E-Mail an kulturcafe@ekir.de oder telefonisch unter 02241/1680164

19 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "CaRabA" - Spielfilm über ein Leben ohne Schule mit anschließendem Gespräch des Initiators und Siegburger Bürger Bertrand Stern

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: JUKE BOX HERO - DIE TOP FOREIGNER TRIBUTE BAND, Karten AK 20 Euro, ABGESAGT


Samstag, 14. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: "CaRabA" - Spielfilm über ein Leben ohne Schule mit anschließendem Gespräch des Initiators und Siegburger Bürger Bertrand Stern

19.30 Uhr, Kirche St. Servatius: Konzert der neuen Reihe "SchatzKammerMusik", Eintritt frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Dat Kölsche Hotel"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: FREEDOM CALL-Special Guest: THE UNITY-Opener: TORIAN, Karten AK 29 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 13. März, der 73. Tag in 2020

Wetter: Das Frühlings-Sonnen-Wochenende kommt!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 13.03.   Sa. 14.03.   So. 15.03.
   
   
11°C   12°C   15°C
5°C   2°C   3°C
 

Sonnenuntergang: 18.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.46 Uhr
Mondaufgang morgen: kein
Monduntergang morgen: 9.20 Uhr

Heilige und Namenstage: Gerald (Benediktinerabt im irischen Mayo, um 642 geboren, starb 732, der Name bedeutet: "Der mit dem Speer waltende"); Pauline (gründete 1106 das heute nur noch in Ruinen erhaltene Doppelkloster Paulinzelle bei Gera/Thüringen, starb 1107), auch: Paulina; Leander (584 Erzbischof von Sevilla, starb 600, Schutzheiliger gegen Rheuma); Judith (von Ringelheim, leitete als Äbtissin das 1021 gegründete Chorfrauenstift Ringelheim/Sachsen).

Geburtstag: Joseph II. (1741-1790), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1765 an; Charles Grey (1764-1845), 2. Earl of Grey, nach dem britischen Adligen und Staatsmann ist die Teemischung "Earl Grey" benannt; Karl F. Schinkel (1781-1841), Architekt und Baumeister; Carl Raddatz (1912-2004), Schauspieler ("Das Mädchen Rosemarie"; "Die Buddenbrooks"); Hilmar Kopper (1935), Banker, bis 1997 Vorstandssprecher der Deutschen Bank, danach Wechsel auf den Vorsitz des Aufsichtsrates, 1998 Vorsitz beim damaligen Daimler-Chrysler-Konzern, maßgeblich an der Einführung des Euro beteiligt, redete sich mächtig ins öffentliche Abseits, als er unbezahlte Rechnungen der Deutschen Bank in Höhe von 59 Millionen Euro als "Peanuts", also unwichtige Erdnüsse, bezeichnete; Neil Sedaka (1939), amerikanischer Sänger ("Oh! Carol!"); Chris Roberts (1946-2017), Schlagersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanische Sängerin und Broadway-Star ("West Side Story"), berühmt durch die Verfilmung von Bizets "Carmen" im Jahre 1984 an der Seite von Placido Domingo; William Macy (1950), amerikanischer Schauspieler; Elmar Paulke (1970), TV-Moderator, kommentierte bei sport1 neben Tennis lange Zeit die PDC-Darts-Turniere, veröffentlichte das Buch "Darts. Die Erde - eine Scheibe" und ersetzte Frank Buschmann als Kommentator bei "Schlag den Star"; Mikaela Shiffrin (1995), amerikanische Skirennläuferin, Slalom-Siege bei den Weltmeisterschaften in Schladming und 2015 Vail/Beaver Creek, Slalom-Olympia-Gold in Sotschi; bei der WM 2017 in St. Moritz Slalom-Gold und Riesenslalom-Silber; die zweifache Gesamtworldcup-Siegerin holte bei Olympia in Pyeongchang Gold im Riesenslalom und Silber in der Kombination, bei der WM 2019 im schwedischen Are Doppelgold in Super-G und Slalom, Bronze im Slalom; eine der sieben Ski-Sportlerinnen, welche Weltcupsiege in allen Disziplinen errangen, mit 17 Weltcupsiegen vor einem Jahr Rekord der meisten Saisonerfolge.

 

Attentat auf den Zaren, Zeichnung von G. Brolin, 1881

Todestag: 1881: Alexander II. Nikolajewitsch, der russische Zar stirbt 62-jährig in St. Petersburg Stunden nach einem Bombenattentat an schweren Beinverletzungen; auf dem Fußweg von einer Droschke zum Winterpalast hatte ein erster Attentäter eine Dynamitdose geworfen, die Explosion überstand der Zar unverletzt, worauf ihm der überwältigte Attentäter zurief: "Freuen Sie sich nicht zu früh", kurz darauf die zweite tödliche Explosion durch einen Mittäter der Untergrundorganisation "Volkswille"; 1975: Ivo Andric, der serbische Literaturnobelpreisträger 1961 ("Wesire und Konsuln") stirbt 82-jährig in Belgrad; 1986: Eugen Gerstenmeier, der CDU-Politiker und dienstältester Bundestagspräsident (1954-1969) stirbt 79-jährig in Oberwinter/Remagen; der evangelische Theologe war Mitglied der Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis", wußte um die Pläne zur Ausschaltung von Diktator Adolf Hitler, am 20. Juli 1944 wurde er verhaftet, der "Lange Eugen" ist nach ihm benannt; 1987: Bernhard Grzimek, der Zoologe und Verhaltensforscher, oscarprämiert für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben", stirbt 77-jährig in Frankfurt; 1994: Sandra Paretti, die Schriftstellerin ("Rose und Schwert", "Der Winter, der ein Sommer war") verübt 59-jährig in Zürich Selbstmord; 2002: Hans-Georg Gadamer, der Philosoph ("Wahrheit und Methode") und Heidegger-Schüler stirbt 102-jährig in Heidelberg; 2007: Herbert Fux, der österreichische Schauspieler und Politiker stirbt 79-jährig in Zürich; 2013: Rosemarie Fendel, die Schauspielerin ("Der Kommissar", "Tatort", "Ödipussi", "Schtonk", "Das Adlon") stirbt 85-jährig in Frankfurt; 2013: Rolf Schult (2013), der Schauspieler und profilierte Synchronsprecher, seit 1965 die deutsche Stimme von Robert Redford, stirbt 85-jährig in Horhausen; 2015: Klaus Ulonska, der Kölner Kommunalpolitiker, 1962 Europameister in der 4x100-Meter-Staffel, 2006 als Vorsitzender von Fortuna Köln Retter des Vereins vor dem Ruin, stirbt 72-jährig in seiner Heimatstadt in Lindenthal.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 13. März 1910
Amts-Stress anno dazumal: "US-Präsident Taft, der kürzlich sein einjähriges Jubiläum feiern konnte, hat im Laufe dieses ersten Jahres nicht weniger als 348 Reden gehalten und dem Kongress 18 große Denkschriften übermittelt. Er hat nicht weniger als 20.638 Meilen mit der Eisenbahn zurückgelegt, 30 Staaten und zwei Territorien besucht und 6.917 Ernennungen unterzeichnet", berichten die Zeitungen.

 
 
Vor 100 Jahren - 13. März 1920

Putsch der Rechtsnationalen: Das Freikorps Brigade Ehrhardt marschiert mit Unterstützung durch Ex-General und Hindenburg-Vertreter Erich Ludendorf aus Döberitz gegen Berlin, besetzt das Regierungsviertel. Anführer Wolfgang Kapp erklärt die Regierung unter Kanzler Gustav Bauer (SPD) für abgesetzt, das Parlament für aufgelöst. Nicht wenige der Putschisten tragen Hakenkreuze an den Helmen. Regierung und Reichspräsident Friedrich Ebert müssen fliehen, erst nach Dresden, dann nach Stuttgart. SPD und Gewerkschaften rufen zum Generalstreik, 12 Millionen Menschen beteiligen sich. Der Kapp-Putsch bricht am 17. März zusammen. Der rechtsnationale Oberputschist flieht, wird aber verhaftet und von Schweden ausgeliefert. Unterstützung fanden die Rechtsextremisten beim Staatsstreich durch zahlreiche Offiziere und Soldaten. Der Versailler Vertrag von 1919 hatte das neue demokratische Deutschland gezwungen, 200.000 Freikorpssoldaten zu entlassen. Foto (Bundesarchiv): Kapp-Putsch in Berlin, erkennbar die Hakenkreuze auf den Helmen der rechtsextremen Umstürzler.

Vor 95 Jahren - 13. März 1925
Mancher Amerikaner ist auch im 21. Jahrhundert intellektuell noch nicht viel weiter: Im Bundesstaat Tennessee wird mit Erlass des "Butler Act" Lehrern und Dozenten bei Geldstrafe verboten, die von Charles Darwin begründete Evolutionstheorie zu unterrichten. Nach ihr hat alles Leben auf der Erde einen gemeinsamen Ursprung. Auch der Mensch ist ein Produkt dieser Evolution von einfachen Lebensformen zu immer komplexeren, an ihre Umwelt angepassten Wesen. Wer die biblische Schöpfungslehre nur buchstabengetreu aufzunehmen in der Lage ist, hat ein Verstandesproblem. Und weißen amerikanischen Rassisten passt Darwins Erkenntnis ohnehin nicht ins schmutzige Weltbild.

Vor 90 Jahren - 13. März 1930
Das amerikanische Lowell-Observatory gibt in einer kurzen Nachricht die Entdeckung des schon seit langem gesuchten neunten Planeten Pluto durch den Astronomen Clyde W. Tombaugh bekannt. Die Nachricht ist eine wissenschaftliche Sensation und Pluto der sonnenfernste Planet. Hauptsächlich aus Wasser und Eis bestehend, war seine Existenz schon seit langem vermutet, doch nicht nachgewiesen worden. Tombaugh entdeckte Pluto als ein winziges Lichtpünktchen, das sich beim Vergleich der Fotoplatten weiterbewegt. Vor vier Jahren wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert. Für einmal um die Sonne zu kommen, braucht der nach einem römischen Unterweltsgott benannte Himmelskörper - offizielle Zwergplanetenbezeichnung: "(134340) Pluto" - knapp 248 Jahre.

Vor 40 Jahren - 13. März 1980
Urteil fürs Guinness-Buch der Rekorde: 12mal Todesstrafe und 21mal Lebenslänglich erhält John Gacy (38). Zwischen 1972 und 1978 tötete er 33 Jungen und junge Männer. Als Clown verkleidet, besuchte er Straßenfeste, um als "Pogo" Kinder zu unterhalten. Der Killer-Clown wird am 10. Mai 1994 in Illinois hingerichtet.

Vor 35 Jahren - 13. März 1985
Mit dem Ministerratsbeschluss über "Grundsätze und Regelungen im Reiseverkehr zwischen der DDR und nichtsozialistischen Staaten sowie Westberlin" und einem im August ergangenen Führerbefehl Erich Honeckers, den er "zentrale Weisung" nennt, werden der Kreis der Berechtigten als auch der Umfang der Reiseanlässe erleichtert. Reisen in dringenden Familienangelegenheiten sind jetzt auch bei "besonderen humanitärer Anliegen" in den Augen der sozialistischen Staatsprüfer genehmigungsfähig. Die Westreisen steigen sprunghaft an, von 139.000 in 1985 auf 573.000 im Jahr darauf.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 13. März 1910
Noch verkehrt die Postkutsche zwischen Siegburg und Much, obwohl mittlerweile zwei Busse auf dieser Strecke langzockeln: Der des Siegburger Unternehmers Heinrich Roth und das Mobil von Posthalter Friedrich Heine. Der lässt auch noch die echten Pferde traben, ist sein Post-Vertrag doch noch nicht gekündigt. Foto: Der Bus des Siegburger Fuhrunternehmers Roth vor der "Restauration Heinrich Roth" in der Zeithstraße (später "Beim Röb"); im Gefährt der "Daimler Motoren Gesellschaft Berlin" sitzen für die Ausfahrt nach Much (oder den vorherigen Besuch in der Kreisstadt?) fein parat gemachte Fahrgäste. Zwischen Gaststätte und der "Bergischen Brot Feinbäckerei" (eine steinerne Brezel ziert noch heute die Fassade) liegt das Päddchen "Roth's Gäßchen".

Vor 105 Jahren - 13. März 1915
Die Siegburger Bevölkerung, so wird im Rat bekannt gegeben, ist im vergangenen Jahr von 18.661 auf 19.720 gestiegen, trotz des "Abgangs" von 642 Personen durch die Schließung des Zuchthauses auf dem Michaelsberg. Die Volksschulen besuchen 2.820 Kinder. Das Lyzeum wird von 156 hiesigen und 56 auswärtigen Schülerinnen besucht. Das Vermögen der Stadt beträgt knapp 3,2 Millionen Mark, die Schulden liegen bei 2,4 Millionen. Seit dem Kriegsbeginn herrsche ein fühlbarer Mangel an Polizeibeamten, berichtet Bürgermeister Carl Plum.

Vor 105 Jahren - 13. März 1915
Gestern nachmittag fuhr in der Alten Lohmarerstraße, wahrscheinlich infolge des Schneewehens, in ziemlich schneller Fahrt ein Radfahrer gegen ein dort stehendes Bierauto. Er erlitt erheblich Kopfverletzungen. Gegen 2 Uhr verunglückte ein Herr aus Mülldorf an der Mühlengrabenbrücke, die sich zwischen Mahlgasse und an den Mühlen befindet. Er kam auf dem festgetretenen Schnee zum Sturz und brach hierbei ein Bein. Da es gerade die Zeit der Sprechstunde der Ärzte war und auch kein Samariter aufzufinden war, dauerte es eine geraume Zeit, bis ein Notverband angelegt werden konnte. Während dieser Wartezeit fand der Verunglückte liebevolle Aufnahme in einem nahegelegenen Wohnhause. (Siegburger Zeitung)(Siegburger Zeitung)

Vor 95 Jahren - 13. März 1925
?Das preußische Staatsministerium hat in seiner letzten Sitzung den bisherigen kommissarischen Landrat Dr. Wessel zum Landrat des Siegkreises ernannt.?

Vor 75 Jahren - 13. März 1945
Die öffentlichen Protokolle weisen aus: In den Monaten Januar und Februar gab es in Siegburg jeweils 133-mal Luftalarm. Das heißt: Die Sirenen heulten im Schnitt viermal täglich. Im März wird nicht mehr gezählt.

Vor 60 Jahren - 13. März 1960
Es war halt eine ganz, ganz andere Zeit. Bei einer Debatte um mehr Parkplätze in Siegburg setzen sich die Ratsherren Stümper und Lohr für eine teilweise "Überbrückung" des Mühlengrabens, also eine Zubetonierung der innerstädtischen Bachlaufidylle, heute denkmalgeschützt, ein. Auf diese Weise könnten zwischen Bahnhofstraße und Alleestraße "Parkraum für Hunderte von Autos geschaffen werden".

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55 (13.03. 09:00 bis 14.03. 09:00)
Rathaus-Apotheke, Rathausallee 16 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 39 40 (13.03. 09:00 bis 14.03. 09:00)

Samstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35 (14.03. 09:00 bis 15.03. 09:00)
Ennert-Apotheke, Paul-Langen-Straße 44 , Bonn, Tel.: 0228/43 00 42 (14.03. 09:00 bis 15.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 13. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Känguru-Chroniken: 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Enkel für Anfänger: 17:30 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 15:00 Uhr
Nightlife: 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Lady Business: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Emma: 17:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Sonic the Hedgehog: 15:10 Uhr
Nightlife: 20:10 Uhr
Der Spion von nebenan: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Bloodshot: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Gentlemen: 20:20 Uhr, 23:00 Uhr
Der Unsichtbare: 20:10 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Ruf der Wildnis: 17:40 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr 3D
Narziss und Goldmund: 14:45 Uhr, 17:20 Uhr, 20:00 Uhr
Bad Boys for Life: 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer