Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. März 2020  
 
Frühling ist angekommen

Garten blüht

Siegburg. "Bei mir ist der Frühling schon angekommen", schreibt Waltraud Forsbach und schickt uns ein Foto ihres blühenden Gartens. Wir sagen: Danke! Und freuen uns über viele weitere bunte Bilder an presse@siegburg.de.

 
 
Klimaschützer trafen sich

Besser vernetzt

Siegburg. Fassaden dämmen, E-Autos gemeinsam nutzen, Solarstrom produzieren. Viele Engagierte im Klimaschutz greifen verschiedene Aspekte auf, kennen sich jedoch gegenseitig nicht. Darum luden Evangelische Kirche und das städtische Umweltamts zu einem Vernetzungstreffen ein. "Ein offenes Treffen, eine Zusammenkunft, die nicht schon direkt zu weiteren Treffen verpflichtet", wie Superintendentin Almut van Niekerk in ihrer Begrüßung betonte. Vertreter aus Kommunen waren zahlreich erschienen, aus Kirchen einige mehr. Die einen sind beruflich mit dem Thema Klimaschutz befasst, die anderen ehrenamtlich engagiert - und nicht wenige in beiderlei Hinsicht. Das wurde auch im zweiten Teil des Treffens deutlich, bei dem vier Experten vier kurze Inputs gaben. Zwei Beispiele:

Thomas Schmitz ist Leiter des Siegburger Umweltamts und privat im Vorstand einer Energiegenossenschaft in Bornheim aktiv. Zu deren Tätigkeitsfeldern gehören Photovoltaik, Ökostrom, eCar-Sharing.

Fön, Staubsauger, Kaffeemaschine reparieren. Julia Oberdörster, zusammen mit Jonathan Mauersberger Klimaschutzmanager der Stadt Siegburg, engagiert sich privat im Repair Café im Zeitraum. Einmal im Monat hilft sie dabei, Geräte wieder fit und damit länger nutzbar zu machen - auch das ist ein Beitrag zum Klimaschutz.

 
 
Erste nachgewiesene Corona-Infektion in Siegburg

Ratschläge für Verunsicherte

Siegburg. Wie der Rhein-Sieg-Kreis gestern bekannt gab, sind derzeit fünf Personen im Zuständigkeitsbereich mit Corona infiziert, darunter auch eine aus Siegburg. 50 Personen befinden sich kreisweit in Quarantäne.

Aufgrund dieser Entwicklung wurde beschlossen, die Ausschusssitzungen in dieser Woche - Planungs-, Haupt- und Finanz- sowie Sanierungsausschuss - und die Bürgerinfo zum Kaiser-Carré am Mittwochabend, 11. März, ausfallen zu lassen. Hinweis zur Bürgerinfo: Die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung findet wie geplant in der Zeit vom 12. März bis einschließlich 10. April statt. Der Stadtputztag am Samstag, 14. März, wird auf einen späteren Termin verschoben, alle März-Veranstaltungen im Seniorenprogramm entfallen. Auch Sandra Owoc, Initiatorin der Siegburger Suppen-Sause, teilte mit, dass das Benefizevent von Sonntag, 22. März, auf einen späteren Termin verlegt wird.

Weitere Informationen zum Coronavirus und zum Verhalten bei einer befürchteten Infektion erhalten Sie auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Schulausfall am Neuenhof

Heizung defekt

Siegburg. Kein Corona, technischer Defekt: Wegen des Ausfalls der Heizungsanlage bleibt das Schulgebäude Neuenhof heute geschlossen. Betroffen sind Real- und Gesamtschule.

 
 
Einblick in die Montessori-Pädagogik

Aus Theorie wurde Praxis

Siegburg. In den letzten Wochen hatte sich der Pädagogik-Leistungskurs der Q2 am Anno-Gymnasium mit der von Maria Montessori entwickelten und nach ihr benannten Bildungslehre auseinandergesetzt. Zum Abschluss gab Katja Bröcher, Montessori-Pädagogin in der Kindertagesstätte Arche Noah, mit Materialien zum Vorführen und Erzählungen aus ihrer täglichen Arbeit einen Einblick in die Praxis.
(Foto: Barbara Ebels).

 
 
Erinnerung an die letzten Kriegstage

Wolsdorf gedachte der Toten

Siegburg. Seit 2005 gedenkt die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine alle fünf Jahre mit den Wolsdorfer Vereinen und Bürgern der Opfer der Bombenangriffe auf den Stadtteil im März 1945. So auch gestern Vormittag.

Der Gedenktag begann mit einem Gottesdienst in der Wolsdorfer Kirche St. Dreifaltigkeit. Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Stefan Groß, erinnerte in seinen einleitenden Worten nicht nur an die Opfer der letzten Kriegstage, sondern auch die Toten der Anschläge in Halle
und Hanau. Er warb für eine tolerantere Gesellschaft, besonders in unserem Land und insbesondere in unserem Umfeld.

Die Zeitzeugin Liesel Schäfer berichtete von den Bombenangriffen am 9. und 10. März 1945, sprach über die 60 Freunde und Mitbürger, die im Bierkeller "Gumpert" im Wolsberg verschüttet wurden und das Tageslicht nie wieder sahen. Schäfer selbst gelangte wie durch ein Wunder nach draußen. Ihre Rettung aus dem Stollen, der für viele zum Grab wurde, war an Dramatik nicht zu überbieten.

Der Gottesdienst und die Gedenkfeier wurden von Kaplan Thorsten Kluck zelebriert und vom Kirchenchor St. Dreifaltigkeit, dem Tambourcorps "In Treue Fest" und den Wolsdorfer Vereinen gestaltet. Nach dem Gottesdienst folgte ein Gedenkzug zur Hubertuskapelle, die am 10. März 1945 völlig zerstört wurde und heute als Gedächtnisstätte für die Kriegsopfer dient. In einer kurzen Feier vor der Kapelle wurde im Beisein von Bürgermeister Franz Huhn ein Kranz niedergelegt. Huhn bedankte sich für die Wolsdorfer Erinnerungskultur, sprach von einem "Gallischen Dorf", das sich nicht klein kriegen lässt und seine Traditionen, zu denen auch das Weltkriegsgedenken gehört, bewahrt. "Ich sehe hier acht Fahnen, hinter denen das Gallische Dorf hergeht. Bunte Fahnen. Eine braune ist nicht dabei."

 
 
Kooperation von VHS und Studiobühne

Ein Blick hinter die Regie-Kulissen

Siegburg. Studiobühne und Volkshochschule sind seit Langem im gleichen Haus beheimatet. Grund genug, um mit einer bereichernden Kooperation zu starten. In diesem Sinne gibt Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler René Böttcher seinen Einstand mit zwei VHS-Kursen. Der erste, "Regie geht wie? Ein Blick hinter die Regie-Kulissen von Film und Theater" findet am Samstag, 21. März, von 10 bis 15 Uhr statt.

Regie ist mehr als Kommandos geben, Schauspieler von A nach B scheuchen und klassische Texte zerpflücken. An Beispielen verdeutlicht Böttcher die Arbeitsschritte und Fragestellungen eines Regisseurs. Anhand von Übungen erleben die Teilnehmer, wie Regiearbeit funktioniert.

Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Workshop für kleine und mittlere Unternehmen

Führen in Teilzeit

Siegburg. Sie möchten das Modell "Führen in Teilzeit" in Ihrem kleinen oder mittleren Unternehmen einführen? Tipps zur Umsetzung gibt es am Donnerstag, 14. Mai, von 9 bis 13 Uhr in einem kostenfreien Workshop des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Veranstaltungsort ist der Raum Sieg im Kreishaus des Rhein-Sieg-Kreises am Kaiser-Wilhelm-Platz in Siegburg. Die Anmeldung ist bis Mittwoch, 7. Mai, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de möglich. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 10.03.2020
Waldfriedhof, 11 Uhr: Rolf Heinemann

Mittwoch, 11.03.2020
Nordfriedhof, 10 Uhr: Walter Marx

Donnerstag, 12.03.2020
Waldfriedhof, 10 Uhr: Hubertine Dreckmann
Waldfriedhof, 11 Uhr: Armin Ziesche

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 9. März

19.30 Uhr, Clubraum Siegburger Filmclub e. V., Ev. Auferstehungskirche, Paul-Schneider-Saal, Annostraße 14: Der Siegburger Filmclub lädt zum Themenabend "Sommer in Grönland", Eintritt frei


Dienstag, 10. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

19 Uhr, KSI, Bergstr. 26: Die Filmreihe "Augenblicke - Kurzfilme im Kino" der Deutschen Bischofskonferenz wird präsentiert, Karten AK 6 Euro

 

Der Tag heute:

Montag, 9. März, der 69. Tag in 2020

Wetter: Ob die Wolken heute Abend den Blick auf den Supermond freigeben?

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 09.03.   Di. 10.03.   Mi. 11.03.
   
   
12°C   15°C   16°C
5°C   6°C   12°C
 

Sonnenuntergang: 18.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.32 Uhr
Monduntergang morgen: 7.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Franziska (Francesca von Rom, gründete eine klösterliche Vereinigung und engagierte sich als Oberin dieser karitativen Gemeinschaft, starb am 9. März 1440), auch: Fanny, Siska, Françoise; Dominik (Domenico Savio, Lieblingsschüler von Don Bosco, starb am 9. März 1857 im Alter von 14 Jahren), auch: Dominikus; Bruno (Erzbischof von Magdeburg, starb 1009 in Ostpreußen als Märtyrer).

Geburtstag: Amerigo Vespucci (1451-1512), Kaufmann und Seefahrer aus Florenz, erforschte weite Teile der Ostküste Südamerikas, nach ihm ist der Kontinent Amerika benannt; Peter Scholl-Latour (1924-2014), Journalist und Publizist, unter anderem WDR-Fernseh- und Programmdirektor sowie Chefredakteur des "Stern"; Fritz Rau (1930-2013), Konzert- und Tourneeveranstalter, arbeitete mit allen Größen des internationalen Musikgeschäfts zusammen, von Marlene Dietrich über die Rolling Stones bis zu Rod Stewart und Madonna; "Fritz ist eine der legendären Figuren des deutschen Showbusiness, ohne ihn hätte es diese großen Hallenkonzerttourneen mit vielen Künstlern nicht gegeben", erklärte einst Udo Jürgens und Mick Jagger befand: "You are the Godfather of us all. Rock'n'Rau Forever!", Joan Baez verriet, wie Raus innerer Motor taktet: "Er schläft nie. Er überlebt bei Bier und Schnitzeln!"; Ota Filip (1930-2018), deutsch-tschechischer Schriftsteller, als Bürgerrechtler und mutiger Kämpfer für Reformen in der Tschechoslowakei mehrere Jahre inhaftiert, dann ausgebürgert; Juri Gagarin (1934-1968), sowjetischer Kosmonaut, am 12. April 1961 an Bord des Raumschiffs Wostok 1 für 108 Minuten der erste Mensch im Weltall, verunglückte am 27. März 1968 bei einem Übungsflug mit einem MiG-Jagdflugzeug tödlich; Bobby Fischer (1943-2008), amerikanischer Schachweltmeister, in Chicago geboren, konnte als erster nach dem 2. Weltkrieg die Phalanx der sowjetischen Spieler durchdringen, berühmt durch seinen Jahrhundert-WM-Kampf im Jahre 1972 gegen Boris Spasski; Katja Ebstein (1945), Sängerin ("Wunder gibt es immer wieder"); Trevor Burton (1949), Gründungsmitglied und bis 1970 Gitarrist der britischen Rockband "The Move" ("Blackberry Way"); Ornella Muti (1955), italienische Schauspielerin ("Chronik eines angekündigten Todes"); Linda Fiorentino (1958), amerikanische Schauspielerin ("Die letzte Verführung", "Men in Black"); Giovanni di Lorenzo (1959), deutsch-italienischer Journalist, "Zeit"-Chefredakteur, "Tagesspiegel"-Mitherausgeber und "3 nach 9"-Moderator bei Radio Bremen; Juliette Binoche (1964), französische Schauspielerin ("Der englische Patient"); Julia Mancuso (1984), amerikanische Ski-Läuferin, Bronze in Sotschi in der Super-Kombination, zuvor bereits einmal Gold und zweimal Silber bei Olympia; letztes und 399. Weltcuprennen am 19. Januar 2018 bei der Abfahrt in Cortina in einem Wonder-Woman-Kostüm; Daley Blind (1990), niederländischer Fußballnationalspieler in Diensten von Ajax Amsterdam, Sohn von Ex-Nationalspieler Danny Blind.

Todestag: 1661: Jules Mazarin, der französische Staatsmann und Kardinal, Leitender Minister während der Minderjährigkeit von Ludwig XIV., stirbt 59-jährig in Vincennes; der jetzt 22-jährige "Sonnenkönig" ("Der Staat bin ich") bläst die Backen auf und verkündet, dass er nun keinen Leitenden Minister mehr brauche; zwar war Ludwig mit 13 Jahren für volljährig erklärt werden, Mazarin hatte ihn aber noch nicht für voll genommen; 1888: Wilhelm I. , 1871 der erste deutsche Kaiser, seit 1861 König von Preußen, wegen seiner reaktionären Haltung bei der Niederschlagung der 1848-er-Revolution in demokratisch-republikanischen Kreisen auch als "Kartätschenprinz" verrufen, stirbt 90-jährig in Berlin - das "Dreikaiserjahr" nimmt seinen Lauf; 1918: Frank Wedekind, der Schauspieler und Dramatiker ("Lulu", "Frühlings Erwachen") stirbt 53-jährig in München; 1980: Olga Tschechowa, die deutsch-russische Schauspielerin ("Mary", "Die Drei von der Tankstelle", "Immenhof") stirbt 82-jährig in München; 1988: Kurt Georg Kiesinger, der Ex-Bundeskanzler und CDU-Politiker stirbt 83-jährig in Tübingen; 1994: Charles Bukowski, der in Andernach geborene amerikanische Schriftsteller ("Der Mann mit der Ledertasche", "Das Liebesleben der Hyäne") stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1994: Fernando Rey, der spanische Schauspieler ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn", "The French Connection II"; Darsteller in vielen Bunuel-Filmen wie "Viridiana", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Dieses obskure Objekt der Begierde") stirbt 76-jährig in Madrid; 1998: Ulrich Schamoni, der Regisseur ("Chapeau Claque") stirbt 58-jährig in Berlin; 2006: Anna Moffo, die amerikanische Opernsängerin und Schauspielerin stirbt 73-jährig in New York; 2015: Frei Otto, der vielfach preisgekrönte Star-Architekt, in den 1950er-Jahren Schöpfer des Sternweltenzeltes am Kölner Tanzbrunnen, später des Daches über Olympiapark und Olympiastadion in München, stirbt 89-jährig in Warmbronn; 2017: Anthony Delhalle, der französische Motorrad-Pilot, fünfmaliger Langstreckenweltmeister auf Suzuki und zweifacher Sieger des 24-Stunden-Motorradrennens von Le Mans (2014 und 2015 zusammen mit Vincent Philippe und Étienne Masson), stürzt auf dem Circuit Paul Armagnac im französischen Nogaro in der Gascogne bei Testfahrten mit über 300 Stundenkilometern und erliegt 35jährig seinen Verletzungen.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. März 1915
Öffentliche Anordnung des Bundesrates: "Alle Kartoffelvorräte über 50 kg müssen bis zum 15. d. Mts. den Behörden angegeben werden."

Vor 75 Jahren - 9. März 1945
Die Amerikaner nehmen Bonn ein. Um 9 Uhr morgens erfolgt die Machtübergabe im Rathaus. Schon am Vortag waren die Truppen der Befreier von der Nazi-Herrschaft in weite Teile der Stadt eingezogen, ohne größere Kämpfe.

Vor 75 Jahren - 9. März 1945
"Les Enfants du Paradis" läuft in den Pariser Kinos an. Als "Kinder des Olymp" wird er im Nachkriegsdeutschland populär. Der Film von Marcel Carnés spielt im Schauspielermilieu des 19. Jahrhunderts und wird zu einem der großen Erfolge des französischen Nachkriegskinos.

Vor 65 Jahren - 9. März 1955
"Jenseits von Eden" ("East of Eden"), der Film von Regisseur Elia Kazan nach dem Roman von John Steinbeck mit James Dean in der Hauptrolle feiert Premiere. Ein halbes Jahr später stirbt der Hauptdarsteller 24-jährig am Steuer seines Porsches. Der Mythos lebt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. März 1910
"Die Firma Friedrich Franken hat in ihrem neuerbauten Geschäftshaus Bahnhofstraße 16 gelegentlich der Geschäftsverlegung einen Elefanten, der aus einer großen Anzahl Taschentücher zusammengestellt ist, ausgestellt." (Siegburger Kreisblatt). Foto: Das Trikotagengeschäft Friedrich Franken rechts im Jahre 1916.

Vor 105 Jahren - 9. März 1915
Bekanntmachung: "Auf Anordnung des stellvertretenden General-Kommandos des 8. Armee-Korps in Coblenz beginnt am Mittwoch, 10. März, vormittags 8 Uhr das Musterungs- und Ausbildungsgeschäft der unausgebildeten Landsturmpflichtigen der Jahrgängen 1869 bis einschließlich 1883 im Gasthof Herrengarten in Siegburg. Es haben sich zu gesellen jedes Mal halb 8 vormittags. Am Mittwoch, den 10. März die Landsturmpflichtigen der Bürgermeistereien Eitorf und Herchen (...), am Donnerstag, den 18. März desgl. Der Bürgermeisterei Siegburg, Jahrgänge 1869-1877, am Freitag, den 18. März desgl. der Bürgermeistereien Siegburg, Jahrgänge 1878 -1883 und Uckerath, Jahrgänge 1869 -1883 (...) Die betreffenden Landsturmpflichtigen haben an den festgesetzten Tagen in reinlicher Kleidung und Wäsche pünktlich zu erscheinen, widrigenfalls strenge Bestrafung in Aussicht steht. Die unausgebildeten Landsturmpflichtigen, die am 1. August 1914 das 45. Lebensjahr bereits vollendet hatten, kommen nicht in Frage. Siegburg, der Zivilvorsteher der Ersatzkommission des Aushebungsbezirkes Siegkreis, von Dalwigk, Landrat."

Vor 100 Jahren - 9. März 1920
Schon Frühling oder noch Winter - der Krieg und das Wetter: "Seit zwei Jahren hat uns das Wetter kräftig geäfft. Es war fast, als sollte es gar kein regelmäßiges Wetter mehr geben. Böse Zungen behaupteten sogar, die furchtbaren Kanonaden in Flandern hätten die oberen Regionen der Luft derart erschüttert, vielleicht auch mit Staubteilchen durchsetzt, daß die Unregelmäßigkeit natürlich sei. Jedenfalls ist das Wetter seit Jahren wetterwendisch im allerhöchsten Grade. Heute am Barometer sehr hoch und morgen sehr niedrig, morgens Sonnenschein und nachmittags Sturm, das ist so ungefähr die Regel. Unter diesen Verhältnissen gabs in den letzten Jahren keinen ordentlichen Sommer mehr, und ebenso wenig ernsthafte Winter. Zwei sehr milde Winter, deren einziges Ernsthaftes einige außergewöhnliche Schneefälle waren, liegen jetzt hinter uns. Auch in diesem Jahre hat der Winter sein Einsehen gehabt und auf die schlechten Kohlenverhältnisse Rücksicht genommen." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 65 Jahren - 9. März 1945

Wieder wird Siegburg das Ziel heftiger Bombenangriffe. Viele Menschen sterben. Um 9.15 Uhr lösen zehn Sprengbomben einen Großbrand auf dem Phrix-Gelände aus, 90 Minuten später fallen bei einer zweiten Angriffswelle 22 Bomben. Zwei Tote. Um 11.50 Uhr werden in der Wolsdorfer Straße zwei und in der Marienhofstraße fünf Häuser zerstört. An der Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße trifft eine Bombe den Saal Kemp, in dem gerade ausländische Fremdarbeiter untergebracht sind, 34 Menschen, darunter zehn Frauen und ein Säugling, sterben. In den Mittagsstunden werden Häuser in der Bertramstraße, Auf der Papagei und in der Kronprinzenstraße getroffen. Auch "Am Hülsenhof" gibt es Einschläge, um 17.44 Uhr trifft eine Bombe das Lazarett auf der Abtei. Nachmittags weitere Angriffe auf Wolsdorf, auch in der Alfredstraße lösen Brandbomben Feuer aus. Einen Tag später sollte Wolsdorf ein noch schrecklicheres Kriegsunglück heimsuchen.
Foto: Der Saal der Gastwirtschaft Peter Kemp, Ecke Jakobstraße/Wolsdorfer Straße, im Jahr 1928, im Jahrzehnt zuvor führte Franz Capapallo die Restauration.

 
 
Vor 45 Jahren - März 1975

"Neuer Pfarrer auf dem Deichhaus: Heribert Müller, bislang Kaplan in Overath, wurde von Dechant Oster (Niederpleis) in sein Amt eingeführt. Nach dem Einführungsgottesdienst gab es einen Empfang im Pfarrheim. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Kronen, freute sich, dass auf dem Deichhaus ein junger Pfarrer beginne, von dem man hoffe, dass er möglichst lange in Siegburg bleiben möge." Foto: "Pastor Müller", wie ihn die Siegburger nannten, war auch ein Vierteljahrhundert, von 1986 bis 2011, neben dem Deichhaus für St. Dreifaltigkeit in Wolsdorf tätig. Der Siegburger Kolpingfamilie stand er als Präses von 1975 bis 1983 vor. Er verstarb 2012 im Alter von 71 Jahren.

Vor 10 Jahren - 4. März 2010
Mieter schläft, Essen brennt! Ein verkohltes Mitternachtsmahl beschäftigt 28 Wehrleute. Wie das Leben so spielt: Essen auf den Herd gestellt, vor den Fernseher gesetzt, eingeschlafen. So ging es vergangene Nacht einem Mann in der Kaldauer Kellerswiese. Bald war der Brandgeruch deutliche wahrnehmbar, die Feuerwehr rückte an. Der Mann schlief wie ein Stein, hörte das Sturmklingeln an der Wohnungstüre nicht. Die Wehrleute zückten ihr Spezialwerkzeug, öffneten die Tür und griffen ein. Resultat: Eine verkohltes Mitternachtsmahl, eine durch die Feuerwehr (rückte mit 28 Mann an) gelüftete Wohnung und ein verdutzter Bewohner. Der war durch den Radau in seiner Bleibe dann doch noch aufgewacht.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. März 2015

Riechen Sie es? Das Frühjahr kommt mit voller, lebendiger Luft. Ein unwiderstehlicher Geruch nach Monaten der kalten Geruchlosigkeit (die Kaminemissionen ignorieren wir an dieser Stelle). Weil man unserem Newsletters nichts "anriecht", gibt's die optische Verdeutlichung von Klaus Ridder. Er nahm von der Terrasse an der Bergstraße St. Servatius ins Visier. Uns blüht da was. Es ist der Frühling!

 
 
Vor 5 Jahren - 9. März 2015

Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte?
Wir korrigieren Altmeister Mörike nur ungern, aber in Siegburg entlässt der Lenz nicht sein blaues, sondern sein güldenes Band in die Luft, verziert es gleichzeitig mit einem Strahlenkranz. Unsere Fotografin Martina Schauer spricht von einem "tollen Sonnenuntergang" am Sonntag, aber einem "störenden Kran" an der Abtei. Schauen Sie genau hin, liebe Frau Schauer. Der Kran hat sich dem Naturschauspiel zugewandt, offenbart seine romantische Veranlagung. Störenfriede sehen anders aus.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. März 2015

Bildunterschrift der Einsenderin Alexandra Dettmann zu ihrem Werk:
"Ein lang ersehnter Sonnen-Sonntag hat sich majestätisch verabschiedet." Stimmt!

 
 
Vor 5 Jahren - 9. März 2015

Auch Sonnenuntergangsexperte Michael Kratz, der aus Hennef-Geistingen schon häufig den Feuerball hinter der Abtei ablichtete, reiht sich ein in die fleißige Fotografenschar. Diesmal ein "Vorgeschmack auf den Frühling", wie er uns kabelt. Vielen Dank!

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40 (09.03. 09:00 bis 10.03. 09:00)

Dienstag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
Hubertus-Apotheke, Hauptstr. 64 , Lohmar, Tel.: 02246/36 36 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80 (10.03. 09:00 bis 11.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Montag, 9. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Enkel für Anfänger: 17:30 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 15:00 Uhr
Nightlife: 20:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:20 Uhr
Ruf der Wildnis: 17:40 Uhr
Sonic the Hedgehog: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 14:45 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Der Unsichtbare: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Nightlife: 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
The Gentlemen: 20:10 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Bloodshot: 20:30 Uhr
Emma: 14:50 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer