Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. März 2020  
 
Huflattich auf der Zange, Schneeglöckchen in der Siegaue

Blumen als Teil der Landschaft

Siegburg. "Ich habe versucht, die Blumen so zu fotografieren, dass man auch sieht, wo sie in Siegburg stehen", schreibt uns Michael A. Schmiedel. Den Huflattich (linkes Bild) entdeckte er an der Kirche St. Hedwig auf der Zange, die Schneeglöckchen auf den Siegwiesen. Das Wasser im Hintergrund ist jedoch nicht der Fluss, der unserer Stadt ihren Namen gab, sondern ein Grundwassersee in der ehemaligen Auenlandschaft.

Wo haben Sie Ihre ersten Frühlingsblüten entdeckt? Wir freuen uns auf Fotos Ihrer Beobachtungen an presse@siegburg.de!

 
 
Erinnerungen der Zeitzeugin Christel Scheben

Weltkrieg in Wolsdorf

Siegburg. 75 Jahre Weltkriegsende. Am 9. April 1945 befreiten die Amerikaner Siegburg. Wie erlebten die Zeitzeugen die Zeitenwende, wie das Ende des Krieges? Wir haben nachgehört bei der Wolsdorferin Christel Scheben, geborene Busch. Im Frühjahr 1945 des letzten Kriegsjahres ist sie 17 Jahre alt und lebt in der Wolsdorfer Straße 132.

"Ich habe bei der Rheinischen Zellwolle, der Phrix, gelernt. Wegen der Bombardierungen und der immer schwierigeren Produktionsbedingungen war am 8. Februar 1945 mit der Ausbildung Schluss. Das Arbeitsamt schickte mich zur Vulkanisierungsanstalt Stemmler, die an der Ecke Kaiserstraße / Heinrichstraße / Johannesstraße ein Büro und eine Annahmestelle für kaputte Autoreifen betrieb. Die zugehörige Werkstatt befand sich im Gefängnis an der Luisenstraße.

Am Dienstag, 6. März, wurde die Kreuzung, an der ich arbeitete, bombardiert. Ich überlebte im Keller. Auf der Straße lagen die Leichen von Wehrmachtsangehörigen. Alles brannte, die Kaiserstraße lag in Trümmern. Ich bin so schnell ich konnte nach Hause gerannt.

Wir hatten einige Tage Ruhe. Am Freitag, 9. März, ging es wieder los, diesmal traf es Wolsdorf. Auf dem Weg nach Hause kam ich durch die Wellenstraße, von wo ich die Bomben auf meinen Stadtteil fliegen sah. Schon dort waren die Erschütterungen so stark, dass sie die Türen aus den Angeln hoben. Ein Mann, der mir entgegenkam, rief mir panisch zu: 'Geh nicht nach Wolsdorf - Wolsdorf liegt am Boden!' Meine Eltern lebten, sie standen im Hof. Unser Haus war beschädigt, aber nicht irreparabel. Fenster und Türen waren entzwei, einige Ziegel fehlten. [Anmerkung der Red.: Im Saale Kemp, Jakobstraße 92, der zum Auffanglager der Deutschen Arbeitsfront umfunktioniert wurde, sterben bei dem alliierten Fliegerangriff am 9. März 34 Menschen. Zwangsarbeiter aus mehreren europäischen Ländern, die gerade angekommen waren, darunter ein Säugling.]

Noch einen Tag später, am 10. März, gab es das große Unglück. Im Bierkeller Gumpert an der Hubertusstraße starben 60 Menschen. Sie wurden während des Luftangriffs verschüttet, haben nicht überlebt. Mein Vater gehörte zu den Männern, die die Umgekommenen bergen mussten. Ich habe noch vor Augen, wie die Toten mit Pferd und offenem Wagen zum Nordfriedhof transportiert wurden. Die Füße schauten unter der Plane hervor, mit der man die Leichname abgedeckt hatte. Ein schrecklicher Anblick.

Wasser holten wir uns in dieser Zeit in einer Wolsberg-Quelle, das war wunderbar klar. Zum Anlaufpunkt entwickelte sich die Unterkirche von St. Dreifaltigkeit, sie verwandelte sich in ein regelrechtes Matratzenlager. Pfarr-Rektor Dresen, ein Gegner der Nazis, hatte die Ausgebombten aufgenommen.

Große Angst bereitete neben den Einschlägen der Granaten, die die Amerikaner von Buisdorf abfeuerten, die angekündigte Sprengung der Autobahnbrücke über die Sieg. Die Wolsdorfer fürchteten, ihre Häuser könnten unter der Druckwelle zusammenbrechen. Die Detonation am 19. März und den Brückeneinsturz haben wir dann gar nicht mitbekommen, mein Vater berichtete uns im Nachhinein davon.

Über die Autobahn und ihr Umfeld wurde schon zuvor, als die Brücke noch stand, viel gesprochen. Jagdbomber trieben Personen über das Kaldauer Feld und beschossen sie, als sie sich in die kleine Autobahnunterführung am Siegblick flüchteten. Auch hier waren Menschenleben zu beklagen. [Anmerkung der Red.: Die im Stadtarchiv verwahrte Kriegschronik, angelegt von der damaligen Archivarin Maria Geimer, listet fünf Todesopfer und sieben Verwundete in der Unterführung auf. Unter den Toten befand sich ein Wehrmachtsangehöriger. Ferner seien zwei Militärfahrzeuge in Brand geschossen worden.]

Mein Vater, der bei Klöckner-Mannstaedt kriegswichtige Arbeit leistete, kam kurz vor Kriegsende zum Volkssturm. Die Amerikaner nahmen ihn gefangen, brachten ihn nach Le Havre, wo er ein halbes Jahr Schiffsladungen löschen musste. Am Mittag des Heiligabends 1945 war er wieder da, stand plötzlich in der Tür, wie aus dem Nichts."

In einem Monat lesen Sie erneut von Christel Scheben. Dann geht es um ihre Erlebnisse am Ende des Weltkriegs. Wer sich mit eigenen Erzählungen an unserem Zeitzeugenprojekt beteiligen möchte, wählt die 02241/102-282 oder schreibt an presse@siegburg.de.

 
 
Kabarett und Schattentheater

Gehen Sie auf die Reise!

Siegburg. "Die Welt geht unter, und wir fahren mit Vollgas darauf zu", behauptet Sebastian Pufpaff (Foto). Der unter anderem aus der "heute Show" bekannte Kabarettist kennt aber auch die Lösung: "Wir sind die Lenker. Sie haben das Steuer in der Hand. Die Richtung ist nicht in Stein gemeißelt, vorgegeben oder gar eine Einbahnstraße. Die Richtung ist unsere Entscheidung." Sein Tipp: "Packen Sie die Sonnencreme ein, nehmen Sie ihre besten Vorurteile mit und lassen Sie uns auf eine Reise gehen. Wohin? In die Mitte des Humors, denn da entspringt der Sinn des Lebens: Lachen!" Mitgegeben sei Ihnen vor dem Besuch des aktuellen Programms, "Wir nach", morgen Abend um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle, noch Pufpaffs Warnung: "Es kann sein, dass Sie auf dem Weg gehörig was abkriegen. Aber das lachen wir weg!"

Eine ganz andere Reise wartet am Sonntagabend, 19 Uhr, auf die Gäste in Siegburgs größter Veranstaltungsstätte. Die Mobilés brauchen dafür nur eine Leinwand, Licht und Musik. Ihre Schatten, die "Moving Shadows", formen Landschaften, Tiere und Gebäude. So nehmen die acht Künstler ihr Publikum mit zu verschiedenen Orten rund um den Globus, in die menschliche Entstehungsgeschichte, zu den Höhepunkten der modernen Musik sowie durch das Höher, Schneller und Weiter des Sports.
Karten für beide Veranstaltungen sind - natürlich nur, solange der Vorrat reicht - an allen Vorverkaufsstellen, unter anderem im Museum am Markt und in der Tourist Information im Bahnhof, sowie an der Abendkasse erhältlich.

 
 
Kurzfilmabend im KSI

Elf Augenblicke

Siegburg. Elf Augenblicke - zwischen 80 Sekunden und 18 Minuten - erleben die Besucher des Kurzfilmabends am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr im Katholisch-Sozialen Institut, kurz KSI, auf dem Michaelberg. "Tupperware - Without You" erzählt die Geschichte von Karl, der am Versuch, die Suppe seiner verstorbenen Frau nachzukochen, scheitert. In "Follower" möchte Clara Reichert nur einen normalen Abend als Babysitterin im Haus einer reichen Familie verbringen, als ihr Handy sie über einen neuen Instagram-Follower benachrichtigt. Doch dieser ist anders als die anderen - und lässt sich nicht so leicht abschütteln. "Die Geschichte ist ein kleiner Hitchcock", verspricht Dr. Udo Wallraf, Leiter des Medienkompetenzzentrums des KSI. Hochaktuell ist "Der Mandarinenbaum" (Foto): Die kleine Sirin darf ihren Vater in einem türkischen Gefängnis besuchen. Ihr selbstgemaltes Bild, ein Vogel, wird vom Wärter beschlagnahmt. Ihr Vater ermutigt sie, an die Freiheit der Gedanken zu glauben. Beim nächsten Besuch malt sie für ihn einen "harmlosen" Mandarinenbaum ...

Insgesamt elf Filme von jungen, internationalen Autoren, viele preisgekrönt, kommen zur Aufführung. Wigbert Oslender, langjähriger Filmreferent, führt durch den Abend. Die Filme der "Augenblicke"-Reihe, die seit 1992 vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz durchgeführt wird, möchte einen empathischen Blick auf den Menschen ermöglichen. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

 
 
Anno-Gymnasiasten bekämpfen die Plastikflut

Go Fish!

Siegburg. Plastikteppiche treiben auf den Weltmeeren. Mikroplastik landet über die Nahrungskette auf unseren Tellern. Die Schülervertretung des Anno-Gymnasiums entschloss sich, das Problem nicht nur lokal, sondern international anzupacken. So wurde das eTwinnig-Projekt "Go Fish!", in dem sich fünf Schulen aus Portugal, Griechenland, Kroatien und Deutschland zusammengefunden haben, ins Leben gerufen. "Wir können und müssen als Anno-Gymnasium ein Zeichen setzen. Aber um tatsächlich erfolgreich zu sein, brauchen wir eine europäische und internationale Vernetzung und Zusammenarbeit", betont Schülersprecher Felix Reinhardt. Und das auch ganz praktisch: Mehr als 250 Schüler beteiligen sich an verschiedenen Aktivitäten, unter anderem einer Uferreinigung an Sieg und Rhein. Im Rahmen des europäischen Netzwerkes kommunizieren die Schüler der beteiligten Lehranstalten direkt miteinander und trainieren hierdurch ganz nebenbei nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern auch ihre Medien- und interkulturelle Kompetenz. Die Projektarbeiten werden im Rahmen der Europawoche Anfang Mai unter anderem auf der Schulhomepage und im Anno-Gymnasium ausgestellt. Foto, von links nach rechts: Erdkundelehrer Achim Werner, Koordinator des eTwinning-Projekts "Go Fish!", Felix Reinhardt und Schulleiter Sebastian Kaas

 
 
Erkrankte in Königswinter und Bornheim

Kreis informiert über Corona-Ausbreitung

Siegburg. Erstmals ist das Coronavirus (SARS Cov 2) im Rhein-Sieg-Kreis nachgewiesen worden. Ein Mann aus Königswinter und eine Frau aus Bornheim haben sich infiziert, teilte die Kreisverwaltung gestern mit. "Es ist jetzt wichtig, dass wir die Übertragungsketten identifizieren, unterbrechen und die Prozesse verlangsamen, um unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu schützen", betont Landrat Sebastian Schuster.

Das Kreisgesundheitsamt ermittelt nun die Kontaktpersonen. "Der Mann aus Königswinter und seine Familie sind gebeten worden, zu Hause zu bleiben", so Gesundheitsamtsleiter Dr. Rainer Meilicke auf der eigens einberufenen Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. "Mit den weiteren Testergebnissen der Familienmitglieder rechnen wir spätestens Freitag." Abends bekam Meilicke dann noch Kenntnis über die Ansteckung der Bornheimerin.

Landrat Sebastian Schuster hatte am Montag den Krisenstab des Rhein-Sieg-Kreises einberufen, der über weitere Schritte in enger Abstimmung mit den 19 Städten und Gemeinden entscheiden wird. Das Gesundheitsamt des Kreises steht seit Wochen in engem Kontakt zu den Kommunen, den Krankenhäusern, den niedergelassenen Ärzten, den Schulen und Kindertagesstätten.

Am 24. März findet eine Sondersitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit des Rhein-Sieg-Kreises statt.

Fragen werden zwischen 8 und 20 Uhr am Bürgertelefon unter 02241/13-3333 beantwortet, ausführliche Information über den Link.

 
 
Mit Feuerlöscher gegen Schmorbrand

Erst gelöscht, dann gelüftet

Siegburg. Ein Schmorbrand in der Unterverteilung eines Industriegebäudes führte die Feuerwehr gestern Nachmittag in die Händelstraße. Mittels Feuerlöscher wurde dieser gelöscht, im Anschluss wurde das Gebäude durchgelüftet.

 
 
März-Veranstaltungen im Café T.O.D.

Amüsantes und Nachdenkliches

Siegburg. Im Café T.O.D., der Begegnungsstätte auf dem Nordfriedhof, gibt es seit dem 1. März wieder an jedem Sonntag von 14 bis 17 Uhr selbstgebackene Kuchen und nette Gespräche. Darüber hinaus werden in diesem Monat zahlreiche Sonderveranstaltungen angeboten. Am Dienstag, 10. März, informiert Dr. Renate Kierdorf um 15 Uhr über "Alternative Heilverfahren". Anmeldungen über die Rufnummer 02241/102843. Einen Tag später, am Mittwoch, 11. März, wird in der Veranstaltungsreihe "Let's talk about ..." von 18.30 bis 20.30 Uhr der Frage nachgegangen, ob Gläubige leichter sterben. Die Gesprächsleitung haben Roswitha Kühn und Dr. Renate Kierdorf. Anmeldung unter 02241-384631 und 02241-9053183, auch Kurzentschlossene sind willkommen. Am Sonntag, 22. März, nimmt das Café T.O.D. an der Siegburger Suppensause im S-Carré teil. Die ehemalige Standesbeamtin Andrea Müller-Battermann erzählt schließlich am Freitag, 27. März, Amüsantes und Nachdenkliches aus ihrem Berufsleben. Der Spaziergang "Von Trauring bis Trauer", veranstaltet von der Volkshochschule Rhein-Sieg, endet bei Kaffee und Kuchen im Café T.O.D. Anmeldung und weitere Informationen über den Link.

» mehr

 
 
Suppe zum Stadtputztag

CVJM lädt Helfer ein

Siegburg. Zum elften Mal in Folge nimmt der CVJM am Stadtputztag, Samstag, 14. März, teil. In diesem Jahr möchte er die Helfer im Anschluss an die Säuberungsarbeiten zu einer wärmenden Suppe ins Vereinsheim in der Jägerstraße 45-47 einladen. Damit die selbige nicht ausgeht, wird unter Angabe der Organisation um Anmeldung bis Mittwoch, 11. März, an verein@cvjm-siegburg.de gebeten.

 
 
Ökumenische Bibelabende

Vergesst nicht ...

Siegburg. Unter dem Titel "Vergesst nicht ?" lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zu vier ökumenischen Bibelabenden, jeweils mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr, ein. Im Mittelpunkt stehen Texte aus dem 5. Buch Mose, dem Deuteronomium. Was haben diese Texte mit uns heute zu tun? Ziemlich viel, denn sie stellen die Frage, worauf wir unser Leben bauen und nach welchen Regeln wir miteinander umgehen sollen. Am 11. März spricht Pfarrer Karl-Heinz Wahlen im katholischen Pfarrheim Mühlenstraße zu "Ich bin dein Gott" (Dtn. 5), eine Woche später Pfarrer Martin Kutzschbach in der Evangelischen Friedenskirche über "Treue zu Gott" (Dtn. 6). "Dankbarkeit" (Dtn. 8) steht am 25. März mit Pastorin Christina Döhring in der Christusgemeinde, Frankfurter Straße 20, im Mittelpunkt, bevor Pfarrerin Ruth Wirths die Reihe am 1. April mit "Mitmenschlichkeit" (Deut. 10+15) im Evangelischen Gemeindezentrum, Annostraße 14, beendet.

 
 
Jetzt spiel doch mal alleine!

Themenabend für Eltern

Siegburg. Kennen Sie das? Solange wir Erwachsenen dabeisitzen und mitspielen, sind unsere Kinder zufrieden. Doch kaum entfernen wir uns, ist das Gequengel groß und der Sprössling fordert unsere Aufmerksamkeit.

Welche Bedingungen und Hilfestellungen brauchen Kinder, um selbständig, zufrieden und ausdauernd zu spielen? Welches Spielzeug ist dazu angemessen, wie kann ein Kinderzimmer gestaltet sein und welche Rolle spielen wir als Eltern? Diese Fragen beantwortet Dipl. Psych. Beatrix Schäfer, Systemische Familientherapeutin & Referentin für Familienthemen, am Montag, 9. März, von 19.30 bis 21.45 Uhr in der Kindertagesstätte Pauline, Lambertstraße 39. Anmeldungen werden vor Ort, telefonisch unter der Rufnummer 02241/3014732 oder per E-Mail an info@kita-pauline.de entgegengenommen.

 
 
Siegburger Schachjugend trifft auf Godesberg

Auf dem Weg zur Titelverteidigung?

Siegburg. Am Samstag, 7. März, findet in der Cafeteria des Seniorenheims Heinrichstraße die dritte Runde der Bezirksschach-Jugendmannschaftsmeisterschaft statt. Spielbeginn ist um 14 Uhr, Spielende spätestens um 17.20 Uhr. Es treten insgesamt sechs Jugendmannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander an. Tabellenführer und Titelverteidiger Siegburg trifft auf den Vorletzten aus Bad Godesberg.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 6. März

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Premiere des Kindertheaterstücks "Luftibongs und Regentänze", Eine Mischung aus Musik-, Schatten- und Figurentheater für Kinder ab 2 Jahren (Dauer: ca. 35 Minuten)

18.30 Uhr, Christusgemeinde, Frankfurter Str. 20: Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag "Steh auf und geh!"

19 bis 22 Uhr, Freizeitbad Oktopus, Zeithstr. 110: Dinner Musical im Oktopus

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6A: Auftaktkonzert mit der Band "Ramble", Support: "huck le Berry Finn", Karten AK 5 Euro

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Resonanzen 2020: "An die ferne Geliebte" AUSVERKAUFT

20 Uhr, Ev. Gemeindehaus Auferstehungskirche, Annostr. 14: Treffen der anonymen Alkoholiker, Kontakt siegburg@anonyme-alkoholiker-rg09.de

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Journeye - The Tribute to JOURNEY, Karten AK 19,50 Euro


Samstag, 7. März

10 Uhr, Kirche St. Michael, Bergstr. 26: Heilige Messe zum Karmeltag, Anschließend Vortrag zum Thema "Hl. Johannes vom Kreuz. Im Dunkel des Glaubens - Leben aus der größeren Hoffnung"

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungen
Im Museumsschaufenster: VIVE LA FRANCE! - Aufbruch in die Moderne (bis 22. März)

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstr. 2: Repair Café hat geöffnet

11 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Kindertheaterstück "Luftibongs und Regentänze", Eine Mischung aus Musik-, Schatten- und Figurentheater für Kinder ab 2 Jahren (Dauer: ca. 35 Minuten)

14 Uhr, Eingang Stadtmuseum, Markt 46: Architekturführung, Teilnahmegebühr: Erwachsene 6, Kinder 3 Euro, Vorheriger Anmeldung erforderlich unter Tel.: 02241/1027533 oder stadtfuehrung@siegburg.de

Stadtmuseum, Markt 46: Rahmenprogramm zu "Beethoven reloaded":
14 bis 17 Uhr: Künstlergespräch mit Timotheus Büttner "Soundportraits", Eintritt frei

14 bis 17 Uhr: Künstlergespräch mit Elmar Hess "Continued Symphony", Eintritt frei

15 Uhr, Stadtmuseum Markt 46: Künstlergespräch mit Christoph Dahlhausen und Michael Graeve "Still building after all", Eintritt frei

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostr. 14: "Clara Wieck und Beethoven" - Konzert für Chor und Orgel/Klavier, Eintritt frei

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Sebastian Pufpaff: Wir nach

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Nirvana Teen Spirit, Karten AK 19,50 Euro

 

Der Tag heute:

Freitag, 6. März, der 66. Tag in 2020

Wetter: Heute zählt der Sonnenschein im Herzen!

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 06.03.   Sa. 07.03.   So. 08.03.
   
   
7°C   9°C   12°C
6°C   4°C   4°C
 

Sonnenuntergang: 18.21 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7.01 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.13 Uhr
Monduntergang morgen: 6.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Fridolin (von Säckingen, zur Zeit der Merowinger im 6./7. Jahrhundert als Glaubensbote bei den Alemannen am Oberrhein unterwegs, zog predigend durch das Elsass, den Schwarzwald und die Schweiz; Friedrich Schillers Ballade "Der Gang zum Eisenhammer" nimmt auf ihn Bezug); Rosa (von Viterbo, als Kind armer Leute trat sie 1250 in den Franziskanerorden ein, wegen ihrer auch politischen Predigten verbannte sie Kaiser Friedrich II. samt Eltern aus der Stadt; sie kehrte nach des Kaisers Tod zurück, starb am 6. März 1252; die Einwohner von Viterbo, Provinz Latium, 77 Kilometer von Rom, feiern den 4. September als Gedenktag ihrer Stadtpatronin mit einem großen Volksfest, an jenem Tag wurde sechs Jahre nach ihrem Tod Rosas Leichnam in das Klarissenkloster der Stadt übertragen); Nicoletta (Coletta Boillet, geboren in Corbie/Picardie, Ordensfrau und Klostergründerin; starb am 6. März 1447 in Gent), auch: Nicola, Nicole.

Geburtstag: Jakob Fugger (1459-1525), bedeutender Bankier und multinationaler Kaufmann aus Augsburg; als Handelsherr und Bankier wird er bis zum Tode 1525 ein internationales Handelsnetz aufbauen; als Finanzier von Kaisern und von Päpsten schafft er das größte europäische Bankenhaus der Renaissance - Handelsniederlassungen reichen über ganz Europa bis Amerika und Asien; die Augsburger Fuggerei mit 67 Häusern, einer Kirche und einem Brunnen wird zur ältesten noch bestehenden Sozialsiedlung; Michelangelo Buenarotti (1475-1564), italienischer Maler, Bildhauer und Baumeister, in Caprese in der Toskana geboren, führender Repräsentant der Hochrenaissance, schuf unter anderem Decken- und Wandmalereien in der Sixtinischen Kapelle in Rom; Cyrano de Bergerac (1619-1655), französischer Schriftsteller, Zeitgenosse Molières; Friedrich von Bodelschwingh (1831-1910), Theologe; Therese Giese (1898-1975), Schauspielerin, eine der größten Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit; Andrzey Wajda (1926-2016), polnischer Regisseur ("Danton"); Jürgen von Manger (1923-1994), Kabarettist, bekannt als Ruhrpöttler "Adolf Tegtmeier"; Gabriel Garcia Márquez (1927-2014), kolumbianischer Schriftsteller ("Hundert Jahre Einsamkeit"), Literaturnobelpreisträger 1982; Lorin Maázel (1930-2014), amerikanischer Dirigent; Valentina Tereschkowa (1937), sowjetische Kosmonautin, am 16. Juni 1963 an Bord der Kapsel "Wostock VI" erste Frau im Weltall; Rob Reiner (1947), amerikanischer Regisseur ("Harry und Sally", "Eine Frage der Ehre"); Harald "Toni" Schumacher (1954), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart, Mitglied der Meistermannschaft des 1. FC Köln 1977/78; David Gilmour (1946), Gitarrist von "Pink Floyd;" Dick Fosbury (1947), amerikanischer Hochspringer und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko, Erfinder der nach ihm benannten Sprungtechnik ("Fosbury Flop"); Smudo (1968), Rapper bei den "Fantastischen Vier"; Bubba Sparxxx (1977), amerikanischer Musiker, einer der wenigen erfolgreichen weißen Vertreter des Hip-Hop; Björn Krupp (1991), deutsch-amerikanischer Eishockeyprofi (Adler Mannheim), Sohn von Ex-Nationalspieler Uwe Krupp, seit kurzem wieder der erfolgreiche, aber viel zu spät verpflichtete Trainer der Kölner Haie.

Todestag: 1836: David Crockett (50), Politiker und Kriegsheld, Jim Bowie (39), Pionier und Soldat, William Barret Travis (27), Unabhängigkeitskämpfer, und weitere Texaner sterben beim Sturm der mexikanischen Militärübermacht auf Fort Alamo, so jedenfalls die Überlieferung des Westens, nach neueren Erkenntnissen hat Mexikos General Santa Anna die gefangenen Amerikaner am Tage nach der Schlacht erschießen lassen; 1918: Teresa Wright, die amerikanische Schauspielerin ("Im Schatten des Zweifels" von Alfred Hitchcock) und Oscar-Preisträgerin stirbt 86-jährig in Connecticut; 1932: John Philip Sousa, der amerikanische Militärmusiker, Komponist von zahlreichen Märschen wie "The Stars and Stripes forever" und Erfinder des "Sousaphons" stirbt 77jährig in Reading/Pennsylvania; 1994: Melina Mercouri, die griechische Schauspielerin ("Sonntags nie", "Topkapi"), Sängerin ("Ein Schiff wird kommen") und Politikerin stirbt 73-jährig in New York; 2005: Jean Löring, der Kölner Unternehmer, Fußball-Mäzen und langjährige "Fortuna"-Präsident stirbt 70-jährig in seiner Heimatstadt; 2007: Ernest Gallo, der kalifornische Weinkönig stirbt 97-jährig in Modesto; 2012: Wlodzimierz Smolarek, der polnische Fußballer, 1992 bei der WM in Spanien Dritter, später bei Borussia Dortmund, stirbt 54-jährig bei Lodz; 2013: Sabine Bischoff-Wolf, die Florett-Fechterin, Mannschafts-Olympiasiegerin 1984, stirbt 54-jährig in Weikersheim; 2013: Graham Barnes, bekannter unter Künstlernamen Alvin Lee, britischer Gitarrist bei "Ten Years After", stirbt 69-jährig in Marbella; 2016: Nancy Reagan, die amerikanische Schauspielerin und Ehefrau des 40. US-Präsidenten Ronald Reagan, First Lady von 1981-1989, stirbt 95jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - März 1820
Forever prohibited north of latitude 36° 30': US-Präsident James Monroe unterzeichnet den "Missouri-Kompromiss" und verbietet damit Sklaverei nördlich des betreffenden Breitengrades. Missouri wird als Sklavenstaat, Maine als sklavenfreier festgesetzt. Jeder neue Staat nördlich der Südgrenze Missouris wird nur als sklavenfreier Staat in die Union aufgenommen. Doch die Sklaverei wird weiter Streitfrage zwischen Süd- und Nordstaaten bleiben. Das wachsende Baumwollgeschäft lässt den "Bedarf" an Arbeitssklaven steigen. So ordnet Präsident Franklin Pierce 1854 im Widerspruch zum Kompromiss an, der Norden könne frei entscheiden. In Kansas kommt es zum Bürgerkrieg ("Bleeding Kansas"), der erst 1859 endet.

 
 
Vor 100 Jahren - März 1920

Beseitigung der Kaiserbilder: Eine Verordnung des preußischen Ministers des Innern verfügt die Beseitigung von Hohenzollernbildern aus Staatsgebäuden usw. Der Minister bemerkt dazu, die Republik als Staatsform sei festgelegt, und damit sei es unerträglich, daß es in vielen Staatsgebäuden noch Bilder und Büsten des früheren Königs und an allgemein zugänglicher Stelle angebracht seien und dort als Hoheitszeichen einer beseitigten Staatsform wirkten. Ausgenommen seien solche Bilder nicht mehr lebender Mitglieder der ehemaligen Königsfamilie, die lediglich historische Kunstwerke seien, jedoch sei auch bei diesen Bedacht zu nehmen, daß sie durch die Art ihrer Anbringung nicht verwirrend oder verletzend wirkten. Die leitenden Beamten hätten das Erforderliche anzuordnen, mit gebotenem Takt und unauffällig vorzugehen. Die Verordnung gelte auch für die staatlichen Stellen, es erscheine aber wünschenswert, daß die Gemeinden nach ähnlichen Gesichtspunkten vorgingen. Foto: Kein gutes Bild gibt der Ex-Kaiser von der traurigen Gestalt, Wilhelmzwo, ab.

Vor 50 Jahren - März 1970
"Ich will zum 1. FC Köln" bekundet Jupp Heynckes, Stürmer von Hannover 96, in Zeitungsinterviews. Hannover will 200.000 DM, Köln bietet nur 100.000 DM. Der Wechsel platzt. Einen Tag später besiegen die Geißböcke Hannover mit 5:0 und werden zur "Torfabrik der Liga". Nach dem 3:0 in Stuttgart und einem 5:2 in Essen nun der erneute Kantersieg. Für den Wirt des Geißbockheimes wird es teuer. Julius Röth hatte unlängst für jeden Treffer eine Flasche Sekt ausgelobt. Als die Spieler nach der Partie gegen 96 ins Geißbockheim kommen, sieht Röth viele ausgestreckte Fünf-Finger-Hände.

Vor 40 Jahren - März 1980
Pioniereinheiten der DDR-Grenztruppen entfernen an der Berliner Sektorengrenze in der Bernauer Straße Ruinen von Häuserfronten, die immer noch die Mauer bilden, sie werden ersetzt durch industriell vorgefertigte und 3,60 Meter hohe Betonsegmente aus der Unterdrückungs-Modellreihe "Grenzmauer 75".

Vor 30 Jahren - März 1990
Eine Regierungsdelegation der DDR mit dem Ministerratsvorsitzenden Hans Modrow, früher von der Mauerbaufraktion SED, heute unter dem Namen PDS aktiv, reist zu Gesprächen mit Michail Gorbatschow nach Moskau und will allen Ernstes erreichen, dass sich die Sowjetunion in Sachen Deutsche Einheit so einmische, dass die DDR-"Eigentums"-Verhältnisse festgeschrieben würden. In Bonn verständigen sich die Koalitionsparteien derweil darauf, dass die Einheit nach Artikel 23 Grundgesetz vollzogen wird.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 110 Jahren - 6. März 1910
"Ein herrlicher Frühlingstag erhöht die Freude der Zöglinge", schreibt das Siegburger Kreisblatt über den Tag der ersten heiligen Kommunion für 28 Schüler von Gymnasium und Realschule. Foto: Siegburger Kommunionkinder um 1900.

 
 
Vor 95 Jahren - 6. März 1925

Die Siegburger Heimatausstellung - der Vorstand des Geschichts- und Altertumsvereins teilt mit:
"Am Sonntag, 8. März, morgens 11 Uhr, soll die geplante Heimatausstellung im Servatiushause offiziell eröffnet werden, wozu nur Mitglieder und geladene Gäste Zutritt haben. Von nachmittags 3 Uhr an steht die Ausstellung dem übrigen Publikum zur Besichtigung zur Verfügung.
An alle Mitbürger, die kulturhistorisch wertvollen Hausrat, alte Bilder, Bücher, Urkunden usw. besitzen, ergeht die Aufforderung, diese Sachen zur Verfügung zu stellen. Volle Garantie wird übernommen. Die Ausstellung soll bis 15. März dauern und ist Sonntags von 9-16 Uhr, Wochentags von 1-6 Uhr geöffnet.
In ihrer Anlage stellt sie einen Versuch dar, das heimatliche Volksgut in seinen wertvollen Sammelstücken zu erfassen und den Mitbürgern vor Augen zu führen, um dadurch Heimatsinn und Heimatliebe zu wecken und zu befestigen. In der Ausstellung darf der Auftakt zum festlichem Begehen der 1000jährigen Zugehörigkeit Rheinlands zum Reiche erblickt werden." Foto: Heimatausstellung 1925 im Siegburger Servatiushaus.

Vor 75 Jahren - 6. März 1945
Amerikanische Truppen dringen in Köln ein, befreien die Domstadt aus der Herrschaft der Nazis, die über ihren Berliner Wehrmachtsbericht auch noch widerwärtig tönen: "Der Trümmerhaufen Köln wurde dem Feind überlassen." Über den Rhein von Bonn dringt derweil auch nach Siegburg ein stark wachsender Strom Flüchtiger: Versprengte Soldaten, flüchtige Zwangsarbeiter, aufgelöste Schanzabteilungen mit vielen russischen Strafgefangenen und, wie ein Augenzeugenbericht festhält: "Zuchthäusler in gestreiften Uniformen, verdreckt, abgerissen und hungrig, zum Teil aber auch wirklich verkommen in ihrer Haltung, in ihren Reden, in ihrem Treiben."

 
 
Vor 60 Jahren - 6. März 1960

Kaldauen expandiert, die "Siegburger Zeitung" berichtet: "Sowohl die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg als auch die Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft Rheinland Köln vergrößern ihre Bauvorhaben. Die Rheinland wird das Bauvorhaben, das im Rohbau am Lendersberg fertig geworden ist, verdoppeln, so daß dort insgesamt etwa 120 Wohnungen im Reihenbau entstehen. Die Blocks liegen an verschiedenen Straßen, eingebettet in den landschaftlich bevorzugten Platz zwischen Lendersberg und Kaldauen. Auf den Grundstücken nebenan, zwischen dem Donnerschlag und dem Lendersberggelände, baut die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Siegburg demnächst 19 Eigenheime in offener Bauweise. Ursprünglich war für dieses Vorhaben im Anschluß an die dreigeschossige Bauweise der Rheinland die zweigeschossige vorgesehen. Der Bauausschuss der Stadt hat aber nun bestimmt, daß auch anderthalbgeschossige Häuser zugelassen werden sollen. Ein Teil der Bauherren wollte diese Möglichkeit haben. Bis diese beiden großen Projekte abgeschlossen sind, werden zwar noch einige Monate vergehen, aber inzwischen wird im Wachsen des Stadtteils keine Pause eintreten, da auch auf dem privaten Sektor viel getan wird. Die Schulverhältnisse könnten nach der Einweihung der neuen evangelischen Schule bald wieder beengter werden. Die evangelische Schule wird in absehbarer Zeit wieder Schichtunterricht bekommen, wenn nicht der Bastelraum im Keller in einen Unterrichtsraum umgewandelt wird."

 
 

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale


» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke am Pfarrer-Kenntemich-Platz, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34 (06.03. 09:00 bis 07.03. 09:00)

Samstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28 (07.03. 09:00 bis 08.03. 09:00)
Alfred-Nobel-Apotheke Kölner Straße, Kölner Str. 51 , Troisdorf, Tel.: 02241/ 73100 (07.03. 09:00 bis 08.03. 09:00)
 

Kinoprogramm Freitag, 6. März:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Enkel für Anfänger: 17:30 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 15:00 Uhr
Nightlife: 20:00 Uhr
Die Känguru-Chroniken: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:00 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Känguru-Chroniken: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:20 Uhr, 23:00 Uhr
Bad Boys for Life: 23:00 Uhr
Ruf der Wildnis: 17:40 Uhr
Sonic the Hedgehog: 15:20 Uhr, 17:40 Uhr
Lassie - Eine abenteuerliche Reise: 14:45 Uhr
Chaos auf der Feuerwache: 14:45 Uhr
Der Unsichtbare: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ip Man 4 - The Finale: 23:00 Uhr
Brahms - The Boy 2: 23:00 Uhr
Nightlife: 17:20 Uhr, 20:10 Uhr
The Gentlemen: 20:10 Uhr
Onward - Keine halben Sachen: 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Bloodshot: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Emma: 14:50 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Fantasy Island: 23:00 Uhr
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-266
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)
Mitarbeit
Hanna Hofmann, Björn Langer