Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juni 2011  
 
Was treibt ein Hunne an Pfingsten?

Gott der Gerste

Siegburg. Rheinbreitbach im Ausnahmezustand: Mongolen, Ritter und andere Krieger bevölkerten das kleine Örtchen. Siegburger Hunnen von der Zange waren auch dabei. Einige Stämme brachten ihre Jurten (Zelte) mit prunkvoller Ausstattung mit, die von Gästen ohne Kostüm besichtigt wurden. Namenlose wurden getauft, Sklaven bekamen ihre Namen und ihren Stand. Abends leuchtete die Burg sehr eindruckvoll bei Fackellicht und Kerzenschein - ein tolles Bild. Es gab Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für den verwöhnten Gaumen. Dazu Gerstensaft und Gebratenes, alles zu zivilen Preisen. Der Gerstensaft durfte auch etwas kräftiger ausfallen. Das Foto von Oswald Berwian zeigt die Anbetung eines Nebengotts der Hunnen mit Namen Jack Daniel's.

 
 
Horde fuhr "Schwyzer Poschti"

Pferde im Stall

Siegburg. Die Pferde blieben im Stall, die I. Hornpötter Hunnenhorde sattelte um, auf einen Original Schweizer Alpen-Reisepost "Schwyzer-Poschti". Beim Hunnenlager fuhr die Horde mit einem echten Veteran aus dem Jahr 1973 vor. Seit diesem Jahr befuhr das Postauto, familiär verniedlichend "Poschti" genannt, die steilen Strecken um Sion im Kanton Wallis. 1999 wurde das Fahrzeug privatisiert und kam im Jahr 2009 ins Rheinland. Die Wilden von der Zange durften sich beim Einstieg in das historische Gefährt einmal mehr fühlen wie echte Filmstars. Fernsehkameras begleiten den pelzigen Tross auf dem Weg nach Rheinbreitbach. Hintergrund: 2011 wird eine ausführliche Dokumentation über die Hobby-Nomaden gedreht.
Foto: (Berwian): Der stolze Postbus mit ungewöhnlicher Ladung, an Bord ist die I. Hornpötter Hunnenhorde. Am linken Bildrand ein Kameramann.

 
 
Humperdinck-Musikfest beginnt mit virtuoser Posaunenmusik

Dreidimensionaler Start

Siegburg. Mit einem Konzert der Sonderklasse beginnt es stil-, klang- und würdevoll: das diesjährige Humperdinck-Musikfest. Das Posaunen-Ensemble Köln spielt am Freitag, 17. Juni, 19.30 Uhr, im Siegburger Stadtmuseum Originalkompositionen und Bearbeitungen von u.a. Giovanni Gabrieli, Hanns Leo Hassler, Anton Bruckner, Engelbert Humperdinck und Richard Wagner. Das Posaunen-Ensemble Köln setzt sich aus Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln zusammen und steht unter der Leitung von Prof. Ulrich Flad. Das zwölfköpfige Ensemble konzertiert regelmäßig in unterschiedlichen Formationen und spielt dabei Werke von der Renaissance bis in die Moderne. Von der kleinen kammermusikalischen Besetzung bis zu beinahe orchestralen Klangbildern werden so die beeindruckenden Möglichkeiten der Posaune erlebbar.
Im Stadtmuseum erwartet die Zuhörer ein ganz besonderer Musikgenuss, weil auf allen Etagen zugleich gespielt werden kann. Dadurch kommt die quasi dreidimensionale Raumklang-Komponente, die in die Musik der Renaissance, aber auch bei Richard Wagner mit "einkomponiert" ist, besonders eindrucksvoll zur Geltung! Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei. Karten gibt's im Stadtmuseum und in der Musikschule (Humperdinckstraße), Tel. 969737.

 
 
Marcumar-Patienten: Vorsicht bei Nahrungswechsel nach EHEC!

Blutverdünner nur mit Vitamin K

Siegburg. Der Nahrungswechsel nach EHEC und die Folgen. Rainer Walterscheid, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, rät Marcumar-Patienten, möglichst schnell wieder auf frisches Gemüse umzusteigen. Stellen diese Betroffenen im Zusammenhang mit der EHEC-Epidemie ihre Ernährung abrupt auf Gemüseverzicht um, kann dies die Blutverdünnung verstärken und zu ungewollten Blutungen führen. Dies gilt für Patienten, die Phenprocoumon (Marcumar, Falithrom oder Coumadin) einnehmen, da dieses Medikament als so genannter "Gegenspieler" von Vitamin K in die Blutgerinnung eingreift und die Bildung von Gerinnungsfaktoren hemmt. Vitamin K ist wichtig für die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren und ist enthalten in Gemüse wie Blattsalat, Spinat, Brokkoli und verschiedenen Kohlsorten. Für eine richtige Behandlung mit Gerinnungshemmern ist ein stabiles Gleichgewicht zwischen der Dosierung des Medikaments und der aufgenommenen Vitamin-K-Menge z. B. durch Gemüse wichtig. Eine zweiseitige Liste mit genauen Angaben zur Vitamin-K-Menge in verschiedenen Lebensmitteln kann angefordert werden bei Rainer Walterscheid unter Telefon 02242/ 85639, Portokosten 1,45 Euro.

 
 
Jungs vom Rosenhügel wieder singend unterwegs

394 Eier in die Pfanne

Siegburg. Am Pfingstsamstag waren die Junggesellen in Wolsdorf los. Sie zogen von Haus zu Haus, um von den Bürgern und den Wirten im Veedel Eier, Schärflein (Spenden) und den einen oder anderen guten Schluck zu ergattern. 30 Sänger ließen sich von Wind und Schauerwetter nicht abhalten und grasten unter anderem den Kastanienhof, das Jagdhaus sowie den Altbürgermeister und Eierlieferanten Rolf Krieger (Ehrenmitglied des Rosenhügels) ab, ehe sie erschöpft und hungrig in die Vereinskneipe Warsteiner Eck einfielen, um die ersammelten Hühnerprodukte in die Pfanne zu hauen. Aber stopp: Zuvor wurden die Eier gezählt, erst danach von der Maikönigin Janine Littmann und den Mädels der Vereinsmitglieder zu leckerem Rührei verarbeitet. Die Wette auf die Anzahl der Eier gewann Vereinsmitglied Mario Leimann, der zwei Eier mehr als die erreichten 394 getippt hatte. Wie viele Pfannen man für 394 Eier braucht, wurde uns nicht berichtet.
Foto: 30 Sänger ersangen 394 Eier.

 
 
Zweimal zwei Freikarten für Coverband "Lucy in the Sky" zu gewinnen

Help! Ich will zu den Beatles

Siegburg. Sie waren im Liverpooler "Cavern Club" ebenso angesagt wie in den USA beim größten Beatles-Festival der Welt, in Schottland ("John Lennon Northern Light Festival") ebenso wie 2009 nördlich des Polarkreises, in Murmansk (Russland): Live bringt den Sound der Beatles kaum eine Band so authentisch - und zugleich so eigenständig und rockig - auf die Bühne wie "Lucy in the Sky". Weltweit zählt die Beatles-Tribute-Band aus dem Westerwald zu den ersten ihrer Liga. 2007, 2008, 2009 gehörte "Lucy" in den USA bei "Abbey Road On The River" zu den Favoriten - und 2010 rockten die vier Deutschen das größte Beatles-Festival der Welt erstmals in der US-Hauptstadt Washington. Freitag, 17. Juni, 21 Uhr, sind die Pilzköpfe im Kubana Live Club. Tickets kosten 13,50 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse. Jeweils zwei Freikarten gibt es für den Namen der amerikanischen Autorin, die mit "Uncle Tom's Cabin", so der Titel des Originals auf Englisch, einen Welterfolg landete. Hauptthema des Buches ist die Sklaverei in den Südstaaten des 19. Jahrhunderts. Heute vor 200 Jahren wurde sie geboren. Antworten bitte an gewinnspiel@siegburg.de

 
 
Siegburgerin berichtet über Erfahrungen auf dem Jakobsweg

Auf nach Santiago

Siegburg. Der auch über deutsches Gebiet führende Jakobsweg hat nach wie vor eine ungebrochene Anziehungskraft für viele Menschen, die zu sich selbst und ihrem Glauben finden wollen. An seinem Ende liegt die Kathedrale von Santiago des Compostela. Santiago wurde um 830 zum Wallfahrtsort, als man in einem Grab gefundene Gebeine dem Apostel Jakobus zuschrieb. Heute wird hier eine große Sitzfigur des heiligen Jakobus als Zeichen der Ehrerbietung umarmt und geküsst. Santiago de Compostela gehörte neben Rom und Jerusalem zu den bedeutendsten Pilgerzielen des christlichen Mittelalters. Elisabeth Reiter, Leiterin der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Siegburg, ist den Jakobsweg gegangen. Sie berichtet davon am Donnerstag, 16. Juni, 18.30 Uhr, im Treffpunkt Kirche am Markt (Griesgasse 2). Nach dem mit vielen Lichtbildern angereicherten Vortrag besteht Gelegenheit zum Gespräch. Der Eintritt ist frei.

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Uta Rings, "Drei Lilien für die Damen von Nidau" (Malerei)

bis 18 Uhr, Rathaus: Fotoausstellung: "Nach dem Beben - Wiederaufbau in Haiti"

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 14. Juli, der 165. Tag in 2011, noch 200 Tage bis Jahresende

Wetter: Wechselhaft war es, wechselhaft geht es weiter. 21 Grad, Sonne und Schauer. Es ist zwar nicht kalt, trotzdem kommt der Sommer nicht auf Touren.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.30 Uhr
Monduntergang morgen: 4.41 Uhr

Heilige und Namenstage: Meinrad (Eugster, Laienbruder, starb am 14. Juni 1925 in Einsiedeln/Schweiz).

Geburtstag: Harriet Beecher-Stowe (1811-1896), amerikanische Autorin ("Onkel Toms Hütte"); Nicolaus Otto (1832-1891), Erfinder des Ottomotors; Alois Alzheimer (1864-1915), Neurologe; Mervyn "Muff" Winwood (1943), Bassist der "Spencer Davis Group", der ältere Bruder von Steve Winwood; Ernesto Che Guevara (1928-1967), argentinischer Revolutionär, 1967 in Bolivien ermordet; Jörg Immendorff (1945-2007), Maler; Gianna Nannini (1956), italienische Rocksängerin ("Bello e impossibile"), feierte einen Riesenerfolg mit "Un'Estate Italiana", dem Song der Fußball-WM 1990, den sie zusammen mit Edoardo Bennato im "Giuseppe Meazza Stadion" in Mailand sang; Boy George (1961), britischer Sänger bei "Culture Club" ("Did you really want to hurt me"); Steffi Graf (1969), Tenniswunder.

Todestag: 1920: Max Weber, der Soziologe stirbt 56-jährig in München; 1936: Gilbert Chesterton, der englische Schriftsteller ("Pater Brown") stirbt 62-jährig in Beaconsfield; 1968: Salvatore Quasimodo (1968), der italienische Literaturnobelpreisträger von 1959 ("Il falso e vero verde") stirbt 66jährig in Neapel; 1968: Jorge Luis Borges, der argentinische Schriftsteller, dessen "Die Bibliothek von Babel" einst Umberto Eco zum Bauplan der Klosterbibliothek in "Der Name der Rose" inspirierte, stirbt 86-jährig in Genf; 1994: Henry Mancini, der amerikanische Komponist ("Moon River", Filmmusik zu "Der Rosarote Panther") stirbt 70-jährig in Beverly Hills; 1995: Rory Gallagher, der irische Gitarrist stirbt 46-jährig in London; 1997: Helmut Fischer, der Schauspieler ("Monaco Franze") stirbt 70-jährig in Riedering.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 14. Juni 1866
Der Deutsche Bund beschließt auf Antrag Österreichs und mit den Stimmen Bayerns, Sachsens und Württemberg den militärischen Angriff gegen Preußen. Ursache ist die Besetzung Holsteins durch preußische Truppen Der "Eiserne Kanzler" Bismarck hatte Österreich vorgeworfen, die Garsteiner Konvention gebrochen zu haben. Es folgt die bis dahin größte Schlacht der Geschichte, bei welcher die Österreicher und ihre Verbündeten bei Königgrätz am 3. Juli vernichtend geschlagen werden. Die preußischen Truppen sind technisch weit besser ausgerüstet, ihre militärischen Führer nutzen die modernen Kommunikations- und Transportmittel effizient. Nach der Niederlage Österreichs wird der Deutsche Bund endgültig aufgelöst.

Vor 130 Jahren - 14. Juni 1881
In Berlin erscheint das erste deutsche Telefonbuch.

Vor 120 Jahren - 14. Juni 1891
Die Eisenbahnbrücke der Schweizer Jurabahn bricht in Münchenstein ein. 78 Menschen sterben, 171 werden verletzt.

Vor 45 Jahren - 14. Juni 1966
Die Römische Kurie hebt den seit 1559 geführten und 500 Seiten starken Index der verbotenen Bücher auf.

Vor 45 Jahren - Juni 1966
Trotz eindringlicher Mahnungen an die Kraftfahrer hat der Pfingstverkehr erhebliche Opfer gefordert: Am Tage nach Pfingsten zogen die Polizeibehörden eine erschreckende Bilanz: Mindestens 145 Menschen starben von Freitag bis Montag bei Verkehrsunfällen auf den Straßen der Bundesrepublik und Berlins. Weit über 3.000 Menschen wurden verletzt. An der Spitze der Todesstatistik steht, wie schon zu Ostern, das Land Nordrhein-Westfalen. Dort wurden 41 Personen bei Verkehrsunfällen getötet, in Baden-Württemberg 30, in Bayern 17.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1916
Um auch den sogenannten "kleineren Leuten" den elektrischen Anschluss zu ermöglichen, beschließt die Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag der Verwaltung, den garantierten jährlichen Mindestabnahmesatz von 30 auf 15 Mark zu ermäßigen. Für den Bezug von Gas solle ein Einheitsatz von 2 Pfennig für den Sommer und 15 Pfennig für den Winter festgesetzt werden, schlägt die Verwaltung vor. Hauptgrund: Derzeit betrage der Preis für Leuchtgas 18 und für Kochgas 12 Pfennig. Grund des Änderungsvorschlags: Gasuhren, die infolge des Krieges immer schlechter werden und überhaupt nur noch schwer zu beschaffen sind, könnten eingespart werden. Bei Einführung des Einheitspreises würden ungefähr 500 Uhren frei. Der Direktor des Gaswerks, Michel, erklärt, dass der "kleine Verbraucher, also der ärmere Mann entlastet" werde. Anderer Ansicht sind die Stadtverordneten Busch, Becker, Schallenberg, Dr. Lachmann und Hülster. Die Neuerung bedeute eine Benachteiligung derjenigen Gasabnehmer, die das Gas lediglich zur Heizung gebrauchen, während sie für Licht elektrischen Strom nehmen. Für sie werde das Gas verteuert. Alles so lassen, schlägt Dr. Solbach vor. Die Angelegenheit wird vertagt.

Vor 95 Jahren - Juni 1916
Zur Herbeiführung einer wesentlichen Ersparnis von 5.000 Mark soll die Dampfmaschine des Pumpwerks durch eine elektrische Anlage ersetzt werden.

Vor 55 Jahren - Juni 1956
Nachdem der kommunalpolitische Ausschuß des Landtages dem bei der Volksabstimmung in der Gemeinde Braschoß in der Bevölkerung zum Ausdruck gebrachten Wunsch nach Eingliederung in die Stadt Siegburg für den 1. Oktober zugestimmt hat, hat der Gemeinderat Braschoß in seiner Sitzung am Donnerstag einen Vorschuss von den von der Stadt Siegburg zugesagten Geldern in Form eines Darlehens von 60.000 DM beschlossen.

 
 
Vor 55 Jahren - 16. Juni 1956

"Die durch den langen Winter, die verschiedenen Frostperioden und das anschließende Hochwasser zum Stillstand gekommenen Arbeiten an der neuen Siegbrücke zwischen Siegburg und Siegburg-Mülldorf im Zuge der Bundesstraße 56 sind wieder aufgenommen worden. Man kann damit rechnen, daß die neue Brücke, deren Widerlager schon seit vergangenem Herbst fertig sind, in diesem Herbst ebenfalls fertig wird. Ob zum gleichen Termin auch der Verkehr über die Brücke geleitet werden kann, steht noch nicht fest. Es ist allerdings zu erwarten, daß die dann fertiggestellte Brücke nicht liegen gelassen wird, bis das Verkürzungsstück der Bonner Straße zwischen der Brücke und dem Zentrum von Mülldorf fertig wird. Man wird den Verkehr über die Brücke auf die bisherige Bonner Straße leiten, weil dann eine der Hauptschwierigkeiten im Verkehr zwischen Siegburg und Bonn, der Engpaß auf der alten Brücke, entfallen kann. Für den Beginn der Arbeiten an der Verkürzungsstraße steht noch kein Termin fest. Der Durchbruch durch die Häuser in Mülldorf an der Einmündung der Mendener Straße kann noch nicht hergestellt werden, weil es bisher noch nicht gelungen ist, die Grundstücksverhandlungen abzuschließen." (Siegburger Zeitung) Foto: Siegbrücke 1956

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 334510

Morgen: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin, Tel. 342040

Donnerstag: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, Sankt Augustin, Tel. 203940

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 14. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hangover 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 15 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr
X-Men: Erste Entscheidung : 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Country Strong : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Relativitätstheorie der Liebe : 17:15 Uhr
Fast & Furious Five : 20:15 Uhr
Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? : 15 Uhr, 17:15 Uhr
Hangover 2 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 14:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D) : 15 Uhr
Source Code : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 17:30 Uhr
X-Men: Erste Entscheidung : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344