Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Juni 2011  
 
Jetzt für die Sommer-Ferienspielaktionen anmelden

Auf die Plätze, Fertig, Los!

Siegburg. Spannende Sommerferientage in und um Siegburg, dies versprechen 16 erlebnisreiche Spielaktionen. Das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie hat in Kooperation mit Vereinen und Einrichtungen wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Durch die Mitwirkung der Lebenshilfe Rhein Sieg gibt es auch wieder zwei integrative Ferienspielaktionen für Kinder mit und ohne Behinderung. Die Angebote finden montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt, richten sich an Pänz zwischen 6 und 9 Jahren sowie an zehn- bis zwölfjährige Siegburger Mädchen und Jungen. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen, bei den integrativen Aktionen 16 Kinder. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Kind und Ferienwoche. Das gesamte Angebot auf einen Blick mit Terminen und Anmeldebögen enthält der Flyer "Sommerferienprogramm 2011", der im Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 4-6 sowie im Foyer des Rathauses, Nogenter Platz 10, ausliegt. Anmeldungen sind möglich ab Samstag, den 18. Juni, aber nur persönlich im Rathaus, Großer Sitzungssaal, von 10 bis 13 Uhr und dann ab dem 20. Juni im Amt für Kinder, Jugend und Familie in der Ringstraße 6. Für die sechs- bis neunjährigen Pänz gibt es - unter anderem - Aktionen wie "Tausend tolle Sachen rund um die Natur" mit Entdeckungstouren, "Faszination vier Elemente für Forscher und Entdecker", "Sommerferien in Siegburg - Urlaub ohne Koffer" mit schönen Ausflügen, gemeinsamen Kochen und Spielen sowie "Stadt, Land, Fluss" mit spannenden Abenteuern in Siegburg. Für die 10-12- Jährigen gibt es - unter anderem - Aktionen unter dem Motto "Stark sein - Sag nein! - In geheimer Mission mit der Polizei!", "Medien-Dschungel" (Wie entsteht ein Film? Wie eine Fernsehsendung? Wie eine Zeitung?) oder "Jetzt geht's rund - Wir testen verschiedene Ballsportarten!" Mehr demnächst in siegburgaktuell.

 
 
Vier Tage ist in Wolsdorf schwer was los

An Trinitas ist Kirmes

Siegburg. An Trinitas ist große Kirmes. Zum traditionellen Dreifaltigkeitsfest eine Woche nach Pfingsten feiert Wolsdorf Kirchweih. Da steigt die Kirmes. Nirgendwo in Siegburg wird so intensiv gefeiert wie hier. Vor dem bunten Treiben wird zunächst der Opfer des ersten und zweiten Weltkrieges gedacht. An der Hubertuskappelle leitet Pfarrer Heribert Müller zu diesem Anlass eine Andacht, die durch den Männergesang-Verein Siegburg-Wolsdorf gesanglich begleitet wird. Während der Messe wird durch die beiden Wolsdorfer Maikönige ein Blumenkranz zum Gedenken an die Verstorbenen der beiden Weltkriege niedergelegt. Unterstützt durch das Tambourcorps "In Treue Fest" werden die Fähnriche der Vereine einen Ehrenschwenk vollführen und die Gemeinde zurück auf die Jakobstraße leiten. Bürgermeister Franz Huhn schlägt am Freitag, 19.30 Uhr, das erste Fässchen der Kirmes am Getränkestand des Junggesellenvereins und Männerreih Rosenhügel unter dem Maibaum an der Jakobstraße an. Am Sonntag um 14.30 Uhr findet die Kirmes mit dem Festzug der Maikönigspaare durch Wolsdorf seinen Höhepunkt. Freitagabend startet der JGV Alt Wolsdorf auf seiner Bühne gegenüber der Kirche eine Ü-30 Party mit DJ Mario. Auf dem Programm steht am Kirmessamstag ab 18 Uhr entlang der Jakobstrasse die 3. Kirmes-Olympiade. Bei den Disziplinen "Bobby Car-Fahren", Schießen, Pfeilewerfen und Laufen müssen die Junggesellen aus verschiedenen Vereinen ihr Können beweisen. Nach der Siegerehrung wird an den Getränkeständen der Wolsdorfer Vereine ausgelassen gefeiert. Festlich beginnt der Kirmessonntag um 9 Uhr mit einem Hochamt. Danach zieht die Dreifaltigkeitsprozession durch Wolsdorf. Die Schlussfeier findet im Anschluss in der Wolsdorfer Kirche mit Segen und Te Deum mit Orgel und Blaskapelle statt. Zum ersten Mal findet während der Wolsdorfer Kirmes auf dem Gelände der Grundschule ein Kinderflohmarkt statt. Ohne Voranmeldung können ab 12.30 Uhr gebrauchte Kindersachen veräußert und erstanden werden. Bei dem Festzug ab 14 Uhr erwarten die Wolsdorfer Junggesellenvereine Alt Wolsdorf und Rosenhügel wieder zahlreiche befreundete Vereine, die mit ihren Maikönigspaaren, Fähnrichen und Vereinsmitgliedern dem Festzug beiwohnen. Ab 18 Uhr findet auf der kleinen Bühne des JGV Rosenhügel wieder die beliebte Karaoke Show statt.

 
 
Ab morgen gilt in der Ringstraße wieder die alte Verkehrsregelung

Achtung, Poller!

Siegburg. Die Arbeiten zur Errichtung eines neuen Praxen- und Geschäftshauses in der Humperdinckstraße gegenüber der Klinik wie auch die Kanal- und Straßenerneuerungsarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße sind größtenteils abgeschlossen. Somit kann die alte Verkehrsführung wieder eingerichtet und ab morgen der versenkbare Poller in der Ringstraße wieder hochgefahren werden.

 
 
SKM mit Kids im Kölner Odysseum

Mitmachen, entdecken, staunen

Siegburg. Gemeinsam ins Odysseum. Pänz aus dem Projekt "Kein Kind im Obdach" sowie Mädchen und Jungen aus der Obdachlosenunterkunft Wilhelmstraße 158 waren gemeinsam unterwegs. Im Kölner Odysseum gingen sie mit Verantwortlichen des SKM auf Entdeckungsreise. In dem interaktiven Museum konnten sie einen Flugsimulator steuern und erleben, was Schwerelosigkeit ist. Ebenso unsichtbar, wirkungsstark und faszinierend: der elektrische Strom. Wie er funktioniert? Fragen Sie die Kleinen, sie werden es Ihnen erklären.
Zusatzinformation: "Kein Kind im Siegburger Obdach", dieses Ziel hat sich die Stadt gemeinsam mit dem SKM, mit Wohnungsbaugesellschaften und privaten Wohnungsanbietern gesetzt. Zusammen will man dauerhaft verhindern, dass in Siegburg Familien mit Kindern in die städtische Obdachlosenunterkunft eingewiesen werden. In Siegburg wohnhafte Familien mit Kindern, die aktuell von einer Zwangsräumung und damit unmittelbar von Obdachlosigkeit bedroht sind, werden nicht mehr in eine der beiden vorhandenen Unterkünfte eingewiesen. Sie bleiben in ihrer Wohnung. Alternativ bemüht sich die zum städtischen Sozialamt gehörende Wohnungsabteilung bereits im Vorfeld um eine neue Bleibe.

 
 
Gassigänger und Schmuser für Kiara gesucht

Gut zu Fuß?

Siegburg. Arbeit getan, jetzt wartet der Lebensabend. Aber wo? Bordeaux-Doggen-Dame Kiara ist etwa acht Jahre alt und wurde lange Zeit für die Zucht eingesetzt. Erst im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf hörte ihr Dauer-Einsatz auf. Nun sucht sie für die "Rente" ein liebevolles und ruhiges Zuhause, wo sie viel Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt. Kiara hat ein sanftes, ruhiges Wesen. Sie liebt gemütliche Spaziergänge. Sie sind gut zu Fuß und zudem noch tierlieb? Wer Kiara kennen lernen möchte, kann sie zu den Öffnungszeiten im Tierheim Troisdorf (Siebengebirgsallee 105) besuchen: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr. Feiertags geschlossen.

 
 

Heute in Siegburg

18 Uhr, Auferstehungskirche, Annostraße: Konzert mit dem Duo Flautando, Werke von J. van Eyck, G. Cambini, G. Ph. Telemann, J.S. Bach sowie traditionelle schwedische Musik

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, der 13. Juni, der 164. Tag in 2011, Pfingstmontag


Wetter: Vormittags Regen, nachmittags dann Besserung. Nicht Fisch, nicht Fleisch, dieses Pfingstwetter.

 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.38 Uhr
Monduntergang morgen: 3.50 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (von Padua, um 1195 in Portugal geboren, einer der im katholischen Kirchenvolk beliebtesten Heiligen. Und nützlich beim Wiederfinden verlorener Sachen: "Heiliger Antonius, du kreuzbraver Mann, führ mich dahin, wo mein Schlüssel sein kann!" Oder was anderes, was gerade vermisst wird. Der am 13. Juni 1231 in Padua verstorbene Kirchenlehrer ist in der dortigen Basilika S. Antonio bestattet. Eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten überhaupt), auch: Anton, Antonia, Anthony, Antoinette, Toni, Tünn; Bernhard (von Aosta, gründete auf der Passhöhe des heutigen Großen St. Bernhard ein Hospiz für Wanderer und Pilger, möglicherweise ist das Hospiz auf dem Kleinen Bernard auch auf ihn zurückzuführen, starb im Juni 1081 in Novara, Patron der Alpenbewohner und Bergsteiger), auch: Bernd, Björn, Dina, Hardi.
Geburtstag: Karl II., der Kahle (823 -877), Karolinger, von 843 bis 877 westfränkischer König und von 875 bis 877 König von Italien und römischer Kaiser; der Monarch hatte wahrscheinlich keine Pläät, sondern war zu gewissen Zeiten noch "unversorgt" im Sinne erbrechtlicher Dynastieansprüche; Gnaeus Iulius Agricola (40-93), im heutigen Fréjus/Cote d`Azur geborener römischer Senator, Heerführer und Statthalter Britanniens; Heinrich Hoffmann (1809-1894), Arzt und Schriftsteller ("Struwwelpeter"); William Butler Yeats (1865-1939), irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1923; sein Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" wurde von den irischen "Crawnberries" im Song "Yeats' Grave" musikalisch adaptiert, auch Donovan, Van Morrison, Judie Collins, Angelo Branduardi und Loreena McKennitt setzten dem Iren Song-Denkmäler, zuletzt versuchte sich Carla Bruni an "Those Dancing Days Are Gone"; Basil Rathbone (1892-1967), britischer Schauspieler, verkörperte wie kein anderer Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes", Paavo Nurmi (1897-1973), finnischer Wunderläufer, neun Olympiasiege, 22 Weltrekorde; Christo (1935-2009), amerikanischer Künstler; Erich Ribbeck (1937), Fußballbundestrainer 1998-2000, Gott sei Dank gibt's Jogi; Esther Ofarim (1941), israelische Schauspielerin und Sängerin, sang auch im Duo mit Ehemann Abi Ofarim; Tim Allen (1954), amerikanischer Schauspieler ("Hör mal, wer da hämmert", "Verrückte Weihnachten"); Markus Winkelhock (1980), Automobilrennfahrer, bei der DTM auf einem Audi unterwegs, Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock; Sarah Connor (1980), Sängerin, auf der Bühne zwar viel erfolgreicher als auf dem grünen Rasen ihr ball- und spieltechnisch weiterhin ausbaufähiger Ex-Schwager Pekka Lagerblom (29, mittlerweile bei Red Bull Salzburg angekommen), doch im Stadion tut auch sie sich schwer: Sang bei der Eröffnung der Münchner Allianz-Arena 2005 vor Aufregung die Nationalhymne in neuer textlicher Variation: Statt "Blüh im Glanze" kam "Brüh im Lichte", seither gibt der DFB bei der Hymne keinem mehr zum Vorsingen das Mikro in die Hand.

 

Bernard von Gudden (um 1870), der Siegburger Arzt spielte eine entscheidende Rolle beim Ende des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.

Todestag: 1762: Dorothea Erxleben, die erste deutsche Doktorin der Medizin stirbt 46-jährig in Quedlinburg an einer Infektion; 1886: Ludwig II., Bayerns Märchenkönig ertrinkt unter mysteriösen Umständen tourismusfördernd 40-jährig im Starnberger See, damals Würmsee; eine Spur führt nach Siegburg: Sein Psychiater, Bernard von Gudden, der mit seinem Gutachten die Grundlage für Ludwigs Entmündigung geliefert hatte, studierte in Bonn und lernte sein Handwerk in der zwischen 1825 und 1878 zur Irrenanstalt umfunktionierten Abtei auf dem Michaelsberg, er begleitete Ludwig am Abend beim Todesspaziergang zum See und versank ebenfalls in den Fluten, Verletzungen an der Leiche deuteten auf einen Kampf hin; 2004: Jennifer Nitsch, die Schauspielerin ("Der Schattenmann") stirbt in München 37-jährig an den Folgen eines Fenstersturzes.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - 13. Juni 1946
"Ciao Re": Italiens König Umberto II. geht auf Druck der Regierung de Gasperi ins Exil nach Portugal.

Vor 55 Jahren - 13. Juni 1956
Real Madrid gewinnt durch ein 4:3 im Finale gegen Stade de Reims im Prinzenparkstadion in Paris den ersten Europapokal der Landesmeister.

Vor 45 Jahren - 13. Juni 1966
"Miranda v. Arizona": Der Oberste Gerichtshof in den Staaten fällt in dem Verfahren eine wichtige Grundsatzentscheidung. Danach müssen Strafverdächtige vor einer polizeilichen Vernehmung ausdrücklich auf ihr Recht, einen Anwalt heranzuziehen, und auf ihr Recht, zu schweigen, hingewiesen werden.

Vor 40 Jahren - 13. Juni 1971
Pentagon-Papers: Die "New York Times" beginnt mit dem Abdruck geheimer Papiere des US-Verteidigungsministeriums über den Vietnam-Krieg. Sie decken die gezielte Irreführung der Öffentlichkeit auf, zeigen, dass der Krieg lange geplant und eine Demokratie in Südvietnam nicht das wahre Ziel war. Präsident Richard Nixon und Justizminister John Mitchell scheitern beim Versuch, weitere Veröffentlichungen zu unterbinden, vor dem Obersten Gerichtshof. Dennis Ellsberg hatte die 7.000 Seiten der Wahrheit kopiert und als Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums der "New York Times" zugespielt. Nixon schäumte und erteilte seiner Entourage vergeblich den Auftrag, Ellsberg hinter Gitter zu befördern: "Let's get the son-of-a-bitch in jail!" Der 80-jährige Elsberg engagiert sich heute für WikiLeaks. Nicht Enthüllungen, sondern Schweigen und Lügen brächten Menschen in Gefahr. Anders der republikanische Kongressabgeordnete Mike J. Rogers. Dieser erklärte im vergangenen Sommer in einem TV-Interview, für ihn sei bei Veröffentlichung der "Pentagon-Papiere" die Todesstrafe für Ellsberg denkbar gewesen! Heute, zum 40. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Auszügen, hat die US-Regierung die vollständige Offenlegung der Pentagon-Papiere angekündigt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1916
"Gemäß Verfügung des Herrn Landrats sollen in der Woche vom 18. bis 24. Juni nur die auf Lager befindlichen Fleischkonserven-Vorräte verausgabt und dadurch das Schlachtvieh geschont werden. Die Stadt gibt am Samstag, den 24., vormittags ab 8 Uhr bis 5 Uhr im Schlachthofe ab: Rindfleisch in 1 Pfd Dosen 2,50 Mk., Schweinefleisch in 2 Pfd. Dosen 6,00 Mk. Abgabe nur gegen Vorzeigung der Butterkarte. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß infolge Zuweisung einer weiteren Zusatzkarte an die schwerarbeitende Bevölkerung weitere Zusatzkarten, auch nicht in der letzten Woche der 4wöchentlichen Brotkarten-Ausgabeperiode, nicht mehr ausgegeben werden. Dringend wird daher empfohlen, den Verbrauch der Brotkarten so zu regeln, daß sie für 4 Wochen ausreichen. Der Bürgermeister, Carl Plum."

Vor 55 Jahren - Juni 1956
"Auf Grund persönlicher Freundschaften ist es der Literarischen Gesellschaft möglich geworden, ihr Winterprogramm mit einem einmaligen und bedeutsamen Abend zu beschließen. Gast ist Professor Dr. h.c. Carl Orff, einer der bedeutendsten deutschen Komponisten der Gegenwart. Orff spricht über die stofflich-literarische Seite seines reichen Opernschaffens und ergänzt seine Ausführungen durch einige bezeichnende Werkbeispiele. Diese bislang nur von einem ausgewählten Kreis Münchner Künstler gesprochene bekenntnishafte Plauderie hat dort enthusiastische Zustimmung gefunden. Orff kommt anläßlich Kölner Schallplattenaufnahmen am Dienstag, 19. Juni, 20 Uhr, ins Hotel zum Stern."

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1966

Die Stadt Siegburg muß den Nordfriedhof wieder einmal erweitern. Sie hat nun auch das Stück Wald vom Nordfriedhof bis zum Rasthaus an der Autobahn (Flöger Bösch) hinzugenommen. Die hohen Eichenbestände sind etwas gelichtet worden, damit Wege und Grabparzellen gewonnen werden konnten. Der Waldcharakter ist aber erhalten geblieben. Entlang der Autobahn setzt sich jetzt die Einzäunung des Nordfriedhofs vom Hülsenhof bis zum Rasthaus fort.

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1966

Die Stadtverwaltung hat damit begonnen, sich für die Fertigstellung des Rathausneubaus zu rüsten. Die beiden stadteigenen Häuser an der Kaiserstraße (Wieser) und das Gebäude der Stadtkasse, Kaiserstraße 46 und 48, sind zum Verkauf ausgeschrieben worden. Die im Hause Kaiserstraße 48 untergebrachten Verwaltungsstellen werden in das neue Rathaus umziehen, sobald das Gebäude fertig ist. Mit den Verglasungsarbeiten am neuen Rathaus wurde bereits begonnen. Die Stadt ist aber auch aus anderen Gründen auf eine beschleunigte Erledigung des Hausverkaufs angewiesen, weil sie den Erlös für die Finanzierung des Hallenbades benötigt. Der Bau steht und fällt mit der Bereitstellung der Eigenmittel. Anfang 1967 will die Stadt in das neue Rathaus einziehen. Bis dahin sollen auch die alten Gebäude zwischen Schulgasse und Klausengasse, die frühere Siegburger Volksschule, niedergelegt werden. Foto: Rathausbau im März 1965.

 
 
Vor 45 Jahren - Juni 1966

Die übliche Beleuchtung der Abtei auf dem Michaelsberg, der Servatiuskirche und des Hauses Auf der Arken in der Mühlenstraße muß aus wirtschaftlichen Gründen etwas eingeschränkt werden. Die Kosten für den Strom und die Unterhaltung der Einrichtungen sind erheblich geworden. Deshalb wird die Flutbeleuchtung künftig nicht mehr an jedem Wochenende eingeschaltet, sondern nur noch an besonderen Tagen von Einbruch der Dunkelheit bis 22.30 Uhr. Solche besonderen Tage sind im ersten Halbjahr die drei Pfingsttage, Fronleichnam und der Tag zwischen dem 17. und 19.Juni. Foto: Auf der Arken mit Beleuchtung der 60-er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 203216

Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 334510

Mittwoch: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiser Straße 48, Sankt Augustin, Tel. 342040

 
 

Kinoprogramm Montag, 13. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Hangover 2 : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 17 Uhr, 20 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr
X-Men: Erste Entscheidung : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Country Strong : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Relativitätstheorie der Liebe : 17:15 Uhr
Fast & Furious Five : 20:15 Uhr
Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Hangover 2 : 11:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Lord of the Dance 3D (3D) : 11:30 Uhr, 17:15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 11 Uhr, 14:30 Uhr, 15 Uhr, 20:15 Uhr
Rio 3D (3D) : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Source Code : 15 Uhr, 20:15 Uhr
The King's Speech : 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
X-Men: Erste Entscheidung : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344