Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juni 2011  
 
Delegation besucht das schwimmende Patenkind

Auf der "Siegburg" gegrillt

Siegburg. Diese Herren arbeiten in und auf "Siegburg". Es ist die Besatzung des Patenboots der Kreisstadt. 30 "echte" Siegburger durften zuletzt rauf aufs Schiff - sie besuchten das schwimmende Patenkind in Kiel und verbrachten drei aufregende Tage an der Ostsee.
Korvettenkapitän Heiko Thun und seine Besatzung begrüßten im Tirpitzhafen die städtische Delegation. So wurden die Teilnehmer der Bürgerfahrt zu Besatzungsmitgliedern - die jungen Männer luden zum Grillen auf dem Boot und zeigten sich interessiert an der Stadt, die ihrem Arbeitsplatz den Namen gab. In kleinen Gruppen konnten die Gäste auf geführten Besichtigungstouren das Patenboot von der Maschinenanlage bis zur Brücke erkunden, auch eine kleine Ausfahrt auf die Förde war im Programm enthalten. Zwischendurch wurde das Boot gewechselt. Die Siegburger drehten eine Runde auf der ankernden Gorch Fock. Das Segelschulschiff erholt sich gerade in Kiel vom medienumtosten Südamerika-Törn.
Die Paten gingen nicht, ohne zu geben. Nathalie Niederdrenk, die offizielle Vertreterin der Stadt und Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft, überreichte das Geschenk der Patenstadt sowie die gemeinsame Spende der Mitreisenden.

 
 
Feuerwehrpumpen funktionieren nicht bei "Niedrigwasser"

15 Einsätze nach neuem Gewitter

Siegburg. Wieder Unwetter über Siegburg. Verlief der Sonntag für die Feuerwehr noch relativ ruhig, gab es gestern jede Menge Arbeit. Insgesamt steuerten die Brandschützer 15 Einsatzorte an. In 14 Fällen führte Wasser zum Einsatz, in einem Fall war ein Baum auf dem Alten Friedhof umgestürzt. Die immensen Regenmengen konnten von der Kanalisation bzw. den dorthin führenden Abwasserleitungen nicht aufgenommen werden. Das Wasser drückte aus Toiletten, Waschmaschinenanschlüssen und Bodeneinläufen in die Keller. Vielfach muss aber auch die Feuerwehr an dieser Stelle kapitulieren: Ihre Pumpen sind nicht dazu geeignet, Wohnungen und Keller von einem dünnen Wasserfilm zu befreien, sondern finden ihre Einsatzgrenze bei einer Wassertiefe von 2 bis 5 cm. Den Rest müssen Mieter und Hausbesitzer dann in Eigenleistung aus dem betroffenen Raum schaffen. Vor dem Hintergrund sich mehrender Starkregenereignisse ist derjenige mit einem gefährdeten Untergeschoss gut beraten, sich etwa Rückschlagklappen einbauen zu lassen oder einen "Nasssauger" und/oder Sandsäcke im Haus zu haben. Dazu rät Siegburgs Feuerwehrchef Thomas Glatz. Er weiß: "Häufig setzt nach dem Wasserschaden ein zähes Ringen mit den Versicherern ein."

 
 
Neue Halle ein Vergnügungspark für Hobbysportler und Schüler

Linien, die die Welt bedeuten

Siegburg. Linien, die die Welt bedeuten. Zumindest für die Siegburger Freizeitsportler, die zur Ausübung ihres Hobbys ein Dach über dem Kopf brauchen. Frisch aufgebracht sind die Markierungen in der neuen Vierfachturnhalle am Anno-Gymnasium. Damit wird es Zeit, kurz durchzuzählen: 12 Badmintonfelder, 5 Volleyball- und ebenso viele Basketballfelder (je eins pro Hallenteil und ein Hauptspielfeld), 4 spiketaugliche Sprintgeraden à 50 Meter, ein Handballfeld mit massig Platz hinterm Tor zum Warmmachen und schließlich ein großes Fußballfeld. Dass es zudem ausreichend Raum für Hallenhockey und Tischtennis gibt, versteht sich von selbst. Highlight sicherlich auch die Kletterwand. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ist diese teilweise im oberen Bereich "über Kopf" abgeschräkt. Zum Schluss noch ein Schmankerl: Das Trampolinspringen der Gymnasiasten läuft im Bungee-Stil mit Seilen.

 
 
James Bond im Visier der Physik - Dortmunder Prof im Museum

Geschüttelt, nicht gerührt

Siegburg. Da ist er wieder! Letztes Jahr erklärte Metin Tolan (Foto) den Siegburgern, dass man theoretisch den Weltmeistertitel errechnen kann. Formeln und physikalische Gesetze machen einen Messi zum Dribbelgott und lassen Per Mertesacker im Zweikampf ewig hüftsteif aussehen - auch wenn der Argentinier im Viertelfinale blass blieb und der Deutsche triumphierte.
Der Professor aus der Fußballstadt Dortmund (von wo sonst?) weiß noch mehr. Am Montag, 27. Juni, 19.30 Uhr, kommt er mit einem weiteren Vortrag ins Sadtmuseum. Schnallen Sie sich an, es wird artistisch. Tolan klärt die Frage: Wie realistisch sind die Stunts in James Bond Filmen? Unter welchen Umständen ist es anzuraten, von einem Motorrad auf ein fliegendes Flugzeug umzusteigen? Und können die von Q, dem Tüftler im Geheimdienst ihrer Majestät, entwickelten Uhrenmodelle für den Top-Agenten wirklich halten, was der Experte bei der Übergabe verspricht? Metin Tolan zeigt viele Videosequenzen aus den Filmen und erläutert, ob die verblüffende Technik wirklich funktionieren kann; manches demonstriert er mit Experimenten.
Am Ende des Vortrags wird schließlich das Mysterium geklärt, warum James Bond seine Wodka-Martinis immer geschüttelt und nie gerührt zu sich nimmt. Eintritt (nur Abendkasse): 8 Euro.

 
 
Junges Forum Kunst lädt zur Sommerakademie

Schönes über der Stadt

Siegburg. Hämmern hoch über der Stadt. Das Junge Forum Kunst lädt vom 25. Juli bis zum 13. August zur Sommerakademie auf den Michaelsberg. Ob Malerei, ein Shakespeare Theaterworkshop oder, wie auf unserem Foto, Bildhauerei: Das grüne Fleckchen Erde wird bevölkert von Menschen, denen in den Ferien der Sinn nach dem Schönen und Erhabenen steht. Achten Sie auf die orangefarbenen Faltblätter, die überall in der Stadt ausliegen. Dort verzeichnet ist das ganze Programm der Sommerakademie. Wer lieber bequem vom Schreibtisch aus gucken will, klickt den weiterführenden Link. Viel Vergnügen!

» mehr

 
 
"Whiteshake" ganz nah dran an der Musik von "Whitesnake"

Kaum Unterschiede

Siegburg. Dieser Zungenbrecher kommt mit richtig guter Musik daher. "Whiteshake" (Foto) covert Titel von "Whitesnake". Tatsächlich: Kenner der Szene attestieren der Combo, dass sie wenig mehr als ein Buchstabe vom Original trennt. Als eine der authentischsten Whitesnake und David Coverdale-Tribute-Bands haben Whiteshake schon bei der Gründung ein klares Ziel vor Augen gehabt: Die genaue Umsetzung eines Whitesnake-Konzertes in Bezug auf Bühnenbild, Bandsound und Verkörperung der einzelnen Bandmitglieder. Mal reinschauen in die Show? Freitag, 10. Juni, 21 Uhr, sind die Herrschaften im Kubana Live Club. Tickets vorab für 13,50 Euro, an der Abendkasse 16 Euro. Kostenlose Karten gibt's bei uns zu gewinnen. Frage: Wie heißt das heutige Geburtstagskind, das als erstes It-Girl des Tennissports bezeichnet wird. Mit lasziver Werbung und prominenten Liebhabern machte sie stärker auf sich aufmerksam als mit ihrer Vorhand. Heute wird sie 30 - scheint aber schon ewig im Geschäft zu sein. Antworten an gewinnspiel@siegburg.de.

 
 
Kinder lernen Seiltanz, Jonglage und Clownerie

Zirkus-Sommercamp 2011

Siegburg. Ein sommerliches Zeltlager der besonderen Art auf dem Braschosser Sportplatz: Vom 26. bis 28.07.2011 bietet "upART-Zirkus" in Kooperation mit dem Braschosser Turnverein ein Zeltlager mit täglichem Zirkusworkshop für Kinder von 7 bis 12 Jahren an. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an verschiedenen Künsten wie Akrobatik, Einradfahren, Balllaufen, Seiltanz, Jonglage und in Clownerie zu üben.
Die Unterrichtseinheiten finden jeweils zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag statt. Außerdem stehen auf dem Programm eine Feuernacht, ein Zauberkurs, eine Nachtwanderung und vieles mehr, so dass die teilnehmenden Kids auch in der Gruppe ihren Spaß haben. Verschiedene Spielaktivitäten, Basteln und der an sich schon aufregende Camping-Alltag runden das Vergnügen ab. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Kosten betragen 99 Euro. Die Verpflegung an allen Tagen inklusive! Also nicht zögern und lieber gleich anmelden unter 38 24 81 oder per Mail an info@braschossertv1913.de !

 
 
Clowns schnüren ein Rundum-Sorglos-Partypaket

Pfingsten wird bunt

Siegburg. Am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juni, feiern die "Siegburger Clowns e.V." ihr mittlerweile 16. Pfingstfest auf dem Parkplatz des Gymnasiums Alleestraße. Am Samstag heizt ab 17 Uhr DJ-Mario den Gästen ein, am Sonntag geht's ab 19 Uhr etwas ruhiger, aber nicht weniger stimmungsvoll zu. Erwartet wird die Band "Cändymän" mit Blues, Soul und Rock'n'Roll. Die kleinen Gäste springen an beiden Tagen durch die große Hüpfburg, am Sonntag ist mit dem städtischen Spielmobil "Armin" ab 14 Uhr eine Pädagogin für die Unterhaltung der Pänz zuständig. Last but not least werden auch die mittlerweile berühmt-berüchtigten "Clown-Dancers" für große Augen im Publikum sorgen. Die Grillmeister stehen schon in den Startlöchern, das Rundum-Sorglos-Paket ist geschnürt. Nix wie hin!

 
 

Heute in Siegburg:

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen Uta Rings, "Drei Lilien für die Damen von Nidau" (Malerei) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955", Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner.

Bis 18 Uhr, Rathaus: Fotoausstellung: Nach dem Beben - Wiederaufbau in Haiti.

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, der 7. Juni, der 158. Tag in 2011

Wetter: Heute ist Wetterwechseltag. Mit Sonnenunterstützung nochmals über 20 Grad, morgen ist die Schwüle dann verschwunden, regnerische 17 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 12.43 Uhr
Monduntergang morgen: 1.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, Robin; Anna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen).

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungarn starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der Photokina, nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Jessica Tandy (1909-1994), britisch-amerikanische Schauspielerin, spielte 1947 die "Blanche du Bois" in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire"), 1990 Oscar für ihre Rolle in "Driving Miss Daisy"; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom Jones ("The Tiger"), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"), Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958), Rockmusiker; Anna Kournikova (1981), russische Tennisspielerin.

Todestag: 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked, if I put on something comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1966: Hans Arp, der deutsch-französische Künstler stirbt 79-jährig in Basel; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; 2006: Abu Musab Zarqawi, dem 39-jährigen jordanischen Top-Terroristen und führenden islamistischen Al-Kaida-Kämpfer bekommt eine Operation amerikanischer Spezialeinheiten samt Luftschlag zweier F-16 in seinem irakischen Haus bei Baquaba nicht; mit ihm stirbt ein Extremist, der mit zahlreichen Toten bei vielen Anschlägen eine blutige Spur durch die zivilisierte Welt gezogen hatte und auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt waren; möglicherweise plante er Attentate mit schmutzigen und atomar verseuchten Bomben; 2004 wurden in Jordanien Gefolgsleute Zarquawis verhaftet, die über 20 Tonnen Chemikalien und Sprengstoff verfügten, ein entsprechender Anschlag hätte in Amman bis zu 80.000 Tote fordern können.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 7. Juni 1951
Im Gefängnis Landsberg am Lech werden die letzten von dort insgesamt 268 vollstreckten Todesurteilen gegen NS-Verbrecher durchgeführt. Hingerichtet werden unter anderem Oswald Pohl, Hauptangeklagter des Prozesses Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS sowie der in den Dachauer Prozessen verurteilte Adjutant des Lagerkommandanten des KZ Buchenwald, Hans-Theodor Schmidt.

Vor 30 Jahren - 7. Juni 1981
Israelische Kampflugzeuge zerstören den irakischen Atomreaktor Osirak.

Vor 25 Jahren - 7. Juni 1986
Rund 100.000 Menschen demonstrieren gegen die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf und das Atomkraftwerk in Brokdorf. Dort werden die zumeist friedlichen Protestler von der Polizei mit Reizgas und Wasserwerfern auseinandergetrieben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1911
Schulstatistik: "Bei Beginn des Schuljahres 1911 der Volksschulen waren in der Stadt Siegburg 2.762 schulpflichtige Kinder vorhanden. Davon besuchten die Katholische Schule einschließlich Seminar-Übungsschule 2.337, 1.196 Knaben und 1.141 Mädchen; die evangelische Schule 393, 211 Knaben und 182 Mädchen; die jüdische Schule 32, 14 Knaben und 18 Mädchen. Jeder Volksschüler kostet die Stadt 46,24 Mk. Die gewerbliche Fortbildungsschule wurde im Sommerhalbjahre von 212 und im Winterhalbjahre von 244 Schülern besucht. Den Zeichenunterricht besuchten im Sommer 92, im Winter 108 Schüler. Das Königliche Gymnasium mit Realschule i.E. eröffnete das Schuljahr mit 288 Schülern, die in der Entwicklung begriffene Realschule mit 54 Schülern in den beiden untersten Klassen."

Vor 95 Jahren - 7. Juni 1916
Polizeibericht: "Am Mittwoch abend gegen 9 Uhr wurde ein verwegener Fahrraddieb, der hier in Siegburg in den letzten Tagen nicht weniger als sechs Fahrräder gestohlen und auch Einbrüche in die Baustelle des Güterschuppen-Neubaus ausgeführt hat, festgenommen. Die dortigen Baubuden hatte er mit mehreren Werkzeugen erbrochen. An einem Brandflecken auf der linken Wange wurde er erkannt." (Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - 7. Juni 1916

Als ein Bonner Herr beim Kahnfahren im Mühlengraben in Nähe der Zamponischen Mühle begriffen war, geriet er in eine Strömung, wobei der Kahn umschlug und er sowohl wie sein Begleiter ein unbeabsichtigtes Bad nahmen. Zufällig war ein Herr, der des Schwimmens kundig war, Zeuge dieses Vorfalles und rettete den einen der Insassen, der des Schwimmens unkundig war, aus dem Schlamm des gefährlichen Baches.

 
 
Vor 95 Jahren - 7. Juni 1916

Die Rosenbeete des Kaiser Wilhelmplatzes stehen in voller Blüte. Wenn erst die letzten Teile des Lokomotivschuppens niedergelegt sein werden und auch die Anlagen an der Unterführung im Grün und Blütenschmuck erscheinen, dann wird das Kreishaus von schönen gärtnerischen Anlagen umgeben sein.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: St.Rochus Apotheke, Hauptstraße 53, Siegburg, Tel. 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55, Troisdorf, Tel. 397580

Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Siegburg, Tel. 385980
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 312623

Donnerstag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740
Ab 22 Uhr: Fontane Apotheke, Kerpstraße 30, Troisdorf, Tel. 39220

 
 

Kinoprogramm Dienstag, 7. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr
Hangover 2 : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 17 Uhr, 20 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Relativitätstheorie der Liebe : 18 Uhr
Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme? : 15 Uhr, 17:30 Uhr
Hangover 2 : 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Source Code : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 17:45 Uhr
Wer ist Hanna? : 20:30 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344