Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Mai 2011  
 
Mit Sklavenbefreiung, Feuerspucker und Parade durch die Stadt

Hunnen feiern Geburtstag

Siegburg. Nächstes Wochenende wird's ernst. Noch hängen die Fellkostüme auf der Wäscheleine, am Freitag schmücken sie die Mitglieder der I. Hornpötter Hunnenhorde. Die I. Hornpötter Hunnenhorde lädt vom 3. bis 5. Juni ein zum Zeltlager auf dem Berliner Platz. Nicht irgendein Zeltlager - DAS Zeltlager zum 10-jährigen Jubiläum! Das Nomadenvölkchen von der Zange lässt sich nicht lumpen. Die Bauchtänzerinnen sind schon bestellt (ob hunnengerecht per Pferdepost oder neumodisch per Internet ist nicht bekannt), der Feuerspucker macht sich auf den Weg, es gibt verschiedenartige Leckereien. Am Samstag zieht die Horde ab 17 Uhr in einem Festzug ab der Humperdinck-Schule über die Kaiserstraße, den Markt bis zum Berliner Platz, wo die Sklaven zu Kriegern ernannt werden. Spiel und Spaß mit dem Spielmobil Armin haben am Sonntag ab 11 Uhr die Kinder. Eine riesige Hüpf-Kuh sorgt an allen Festtagen dafür, dass für die Kleinen garantiert keine Langeweile aufkommt.

 
 
Wallfahrt von St. Servatius

Zur heiligen Hildegard

Siegburg. Das Grab der heiligen Hildegard von Bingen in Eibingen ist das Ziel der diesjährigen Wallfahrt der Pfarrgemeinde St. Servatius Siegburg. Sie findet am Samstag, 17. September, statt. Höhepunkt der Pilgerreise ist eine Eucharistiefeier mit Weihbischof Dr. Thomas Löhr aus Limburg. Der Fahrpreis für den Omnibus beträgt 15 Euro, Kinder und Jugendliche sind befreit. Anmeldungen sind ab sofort im Pastoralbüro von St. Servatius an der Mühlenstraße 6 sowie in den örtlichen Pfarrbüros möglich. Foto: Pfarrwallfahrt der Servatiusgemeinde: In der vergangenheit auch mal mit dem Schiff, diesmal mit dem Bus.

 
 
Kinderfüße weiter in Europa unterwegs

Hans Alfred Keller-Kinder in Tschechien

Siegburg. "Die Europäische Integration gestalten und den Herausforderungen der Globalisierung begegnen" - so heißt es in der Zielsetzung des EU-Bildungsprogramms "COMENIUS" für lebenslanges Lernen, an dem die Siegburger Hans Alfred Keller-Schule teilnimmt. Im März ging die erste Reise nach England. Hier wurden kleine Stopmotion-Filme erstellt.
Vom 18. bis 22. Mai stand nun ein weiteres Treffen der Comenius-Partner auf dem Programm. So machten sich erneut acht Schülern der Hans Alfred Keller-Schule gemeinsam mit den Lehrerinnen Miriam Beitzen und Nadine Junk sowie Schulleiterin Conny Huhn auf den Weg. Diesmal ging es nach nach Bruntál in die Tschechische Republik.
Aufgeschlossen und sehr herzlich wurden die Hans Alfred Keller-Kinder (zwischen 9 und 11 Jahren alt) von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. In den vier Tagen, die sie dort und in der Schule verbrachten, lernten sie die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie unterschiedliche Lebensgewohnheiten und Lernmethoden kennen. In der "Základni' Skola Bruntál" arbeiteten die Kinder zum Thema "Skulpturen aus Recyclingmaterial". Sprachbarrieren wurden schnell überwunden. Alle Beteiligten erlebten gemeinsam spannende Tage, kostbare Augenblicke und ausgesprochene Herzlichkeit. "Diese Reise zeigte deutlich, wie Kinder über sich hinaus wachsen können und wie sie Herausforderungen meistern", so Conny Huhn. Nun sieht die ganze Schule mit Spannung dem großen Treffen von Delegationen aller drei Partnerschulen aus England, Italien und Tschechien im Dezember in Siegburg entgegen.
Foto: Die Delegationen aller vier Länder beim Ausflug zur Kirche von Bruntal.

 
 
Siegwerk ändert die Rechtsform

Jetzt AG&Co.KGaA

Siegburg. Das Siegwerk, drittgrößter Druckfarbenproduzent der Welt, firmiert nunmehr mit seiner Landesgesellschaft in Siegburg als AG & Co.KGaA. Im Vergleich zur reinen Aktiengesellschaft eröffne diese Rechtsform eine "maßgeschneiderte Abstimmung auf die Belange von Siegwerk als Familienunternehmen", teilte das Werk auf seiner Internetseite mit. Die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KgaA) ist wie die Aktiengesellschaft eine Kapitalgesellschaft und unterliegt der unternehmerischen Mitbestimmung nach dem Drittbeteiligungsgesetz. Mit der Änderung folge Siegwerk "jüngeren Entwicklungen bei anderen bekannten Familienunternehmen wie beispielsweise Henkel, Fresenius, Drägerwerk, Schwartauer, Warburg und Metzler", heißt es: "Alle bei Siegwerk vorhandenen Gremien wie Vorstand, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Hauptversammlung und Gesellschafter bleiben erhalten und sichern die auf Nachhaltigkeit des Unternehmenserfolges und Selbständigkeit gerichtete Unternehmensphilosophie ab." Foto: Blick auf das Siegwerk vom Michaelsberg

 
 
Morgen Graffiti-Entfernung in der Tiefgarage am Nogenter Platz

92 schmutzige Quadratmeter

Siegburg. Den hässlichsten 92 Quadratmetern in ganz Siegburg geht es morgen an den Kragen. Gegen 9 Uhr beginnt die Graffitientfernung in der Tiefgarage am Nogenter Platz. Der erste Putz-Schritt (linke Seite der Einfahrt) dauert etwa sechs Stunden. Wo plumpe Hände sinnlos walteten, muss nun ein hoher Aufwand betrieben werden, die Sperrung je einer Spur ist unumgänglich. Die Parkplätze können aber weiter angefahren werden. Die Entfernung des Graffiti von versiegelten Oberflächen erfolgt meist maschinell mittels Heißwasserhochdruckreiniger. Es werden nur biologische Produkte verwendet. Entfernungsmittel werden auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt, um die Wirkung nicht zu verfehlen.

 
 
Deneuve und Depardieu auf der Leinwand

Filmklassiker im Cineplex

Siegburg. Robert Pujol führt die Regenschirmfabrik seiner Frau mit harter Hand. Die Arbeiter wollen mehr Geld? Die Ehefrau denkt selbständig? Kann nicht sein. Bei einem Streik erleidet er eine Herzattacke. Da übernimmt seine Frau Suzanne (Catherine Deneuve) die Geschäfte und verhandelt mit den Arbeitern. Und das sehr erfolgreich, obwohl sie bisher nur Gedichte geschrieben und die Wohnung dekoriert hat. Über ihre neue Position kommt sie auch wieder in Kontakt zu einer alten Liebe von ihr, Gewerkschafter Maurice (Gérard Depardieu).
Die Kurzfassung des Streifens "Das Schmuckstück" verspricht Spannung und Szenen fürs Herz. In der Reihe "Filmklassiker" wird das Movie am kommenden Mittwoch, 1. Juni, 15 Uhr, im Cineplex gezeigt. Eintrittskarten für 5 Euro gibt es an der Kasse des Kinocenters. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

 
 

Heute in Siegburg:

9.30 Uhr St. Dreifaltigkeit, Wolsdorf: Festhochamt zum 110. Jahrestag der Kirchweihe. Danach Pfarrfest rund um die Kirche.

10.30 Uhr, Liebfrauenkirche, Kaldauen: Festmesse zum 20-jährigen Bestehen des Pfadfinderstamm eXodus. Anschließend Pfarrfest rund um die Kirche.

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Vernissage der Ausstellung Ute Rings "Drei Lilien für die Damen von Nidau".

12 bis 17 Uhr, Ausstellungshalle Junges Forum Kunst, Luisenstraße 80: Ausstellung "Johannes Wolf - unvergessen" (15 Uhr: Versteigerung ausgestellter Werke)

17 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Gemeinschaftskonzert der Siegburger Chöre. Einlass ab 16 Uhr.

18.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theaterstück "Ein Traum von Hochzeit".

» mehr

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 29. Mai, der 149. Tag in 2011

Wetter: Wer heute in Wolsdorf oder Kaldauen an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen möchte, sollte seinen Schirm nicht vergessen. Auch wenn es mit den Temperaturen wieder aufwärts geht, sind immer noch viele Wolken unterwegs. Bei 22 Grad ist der ein oder andere Schauer nicht auszuschließen. Alles wird gut: zumindest wettertechnisch wird es besser - ab morgen, zum Wochenstart.

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.25 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.45 Uhr
Monduntergang morgen: 19.24 Uhr

Heilige und Namenstage: Erwin (Erbin, 410-480, König von Cornwall), Irmtrud (von Millendonk, Äbtissin im Stift Dietkirchen/heutige Bonner Nordstadt), auch: Irmtraud; Julia (Ledóchowska, österreichisch-polnische Heilige, trat 1887 dem Kloster der Ursulinen in Krakau bei, von Papst Johannes Paul II. wie so viele andere auch selig und heilig gesprochen).

Geburtstag: Gilbert Chesterton (1874-1936), englischer Schriftsteller ("Pater Brown"); Oswald Spengler (1880-1936), Geschichtsphilosoph ("Der Untergang des Abendlandes"); Josef v. Sternberg (1894-1969), amerikanischer Regisseur ("Der laue Engel"); Bob Hope (1903-2003), amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Sein Engel mit zwei Pistolen"); John F. Kennedy (1917-1963), US-Präsident ab 1961; am 22. November 1963 in Dallas erschossen; Alwin Schockemöhle (1937), Springreiter, Olympiagold 1960 und 1976; Helmut Berger (1944), österreichischer Schauspieler ("Ludwig II"); LaToya Jackson (1956), amerikanische Sängerin, Schwester des verstorbenen Michael; Uwe Rapolder (1958), Fußballtrainer mit zwei Karrieretiefpunkten: Beim 1. FC Köln durfte sich Stefan Engels neben ihn auf die Bank setzen, bei der TuS Koblenz setzte es am 19. Oktober 2008 gegen Hansa Rostock (!) mit 0:9 die höchste Zweitliganiederlage aller Zeiten; Melissa Etheridge (1961), amerikanische Rockmusikerin ("Ain't it Heavy"); Noel Gallagher (1967), englischer Gitarrist und Sänger bei "Oasis"; Bernd Mayländer (1971), Autorennfahrer, pilotiert auch morgen beim GP von Monaco wieder das Safety Car in der Formel 1; Melanie Brown (1975), britische Sängerin, Ex-Spice-Girl.

Todestag: 1814: Joséphine de Beauharnais, die kinderlose französische Kaiserin und daher Ex von Napoleon, stirbt 50-jährig in Rueil-Malmaison; 1979: Mary Pickford, der kanadische Stummfilmstar, mit Charly Chaplin Mitbegründerin von United Artists, stirbt 87-jährig im kalifornischen Santa Monica; 1982: Romy Schneider, die Schauspielerin ("Sissi", "Das Mädchen und der Kommissar") stirbt 43-jährig in Paris; 1994: Erich Honecker, der kommunistische Ex-Staatsratsvorsitzende der DDR und Oberbonze der SED stirbt 81-jährig in Santiago de Chile, und seine verqueren Gedanken lassen bis zuletzt keine späte Einsicht zu: Honecker scheidet "mit schönen Erinnerungen an die DDR, der wir immer treu bleiben" und im Gedenken an die Komplizen im Knast, welche "dem Staatsfeind trotzen"; 2004: Archibald Cox, der amerikanische Professor für Verfassungsrecht und unerschrockene Sonderaufklärer in der Watergate-Affäre stirbt 92-jährig in Brooksville/Maine; Bill Clinton verlieh ihm die Bürgermedaille des US-Präsidenten: Cox hatte sich 1973 nicht von Präsident Richard Nixon einschüchtern lassen und forderte von diesem die Herausgabe der ihn belastenden Tonbandaufzeichnungen, die Nixon heimlich bei seinen Mitarbeitergesprächen angefertigt hatte, Nixon ließ Cox beim "Saturday Night Massacre" feuern und läutete damit das eigene Ende ein; 2008: Ricardo-Horacio Neumann, der argentinische Stürmer, 1973 mit dem 1. FC Köln Vizemeister und Pokalfinalist, stirbt 61-jährig in Colonia (!) Barón/La Pampa; 2010: Dennis Hopper, der amerikanische Schauspieler ("Giganten", "Easy Rider", "Apocalypse Now!"; "Blue Velvet") und Regisseur stirbt 74-jährig in Venice/Kalifornien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 835 Jahren - 29. Mai 1176
Ein Heer der Lombarden besiegt in der Schlacht von Legnano die Streitmacht von Kaiser Friedrich I. Barbarossa.

Vor 95 Jahren - Mai 1916
Amtliche Bekanntmachung: "Der Verkauf von Prismengläsern aller Art, Ziel- und terrestrischen Ferngläsern mit einer Vergrößerung von 4 mal und darüber sowie die optischen Teile auch wenn sie sich in Privatbesitz befinden und photographischen Objektiven in den Brennweiten von mehr als 18 wird allgemein verboten. An Heeresangehörige dürfen in Zukunft Ferngläser in heimischen Privatgeschäften nur gegen die Vorlage einer mit Stempel und Unterschrift des Kompagnie-Führers versehenen Bescheinigung ihres Truppenteils verkauft werden, aus denen hervorgehrt, daß die Ferngläser zum Dienst in der Truppe bestimmt sind. Für den Festungsbereich Cöln, v. Zastrow, Generalleutnant und Gouverneur."

Vor 45 Jahren - 29. Mai 1966
Vier Jahre vor Beginn der Weltmeisterschaft wird in Mexiko-City das Aztekenstadion mit 105.000 Plätzen als eine der weltgrößten Fußballarenen eingeweiht.

Vor 20 Jahren - 29. Mai 1991
Auf dem Bundesparteitag der SPD erhält Björn Engholm bei seiner Wahl zum Vorsitzenden und Nachfolger von Hans-Jochen Vogel 97,4 Prozent der Stimmen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. Mai 1911
"Das Wasser der Sieg hatte heute eine Wärme von 21 Grad Celsius. Freunde des gesunden Badens und Schwimmens können jetzt die städt. Bade- und Schwimmanstalt wieder fleißig besuchen und die gute Gelegenheit benutzen." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Mühlengraben vor der städtischen Badeanstalt.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1956

"Obwohl die Stadt Siegburg einen geringen Teil der im Leitplan festgelegten Versprechungen auf einen Zeltplatz mit der Ausweisung des Geländes zwischen Trerichsweiher und Agger als Zeltplatz und Lagerplatz wahrgemacht hat, fehlt die Stadt, die als ein Knotenpunkt im westdeutschen Fremdenverkehr angesehen werden darf, bisher immer noch im offiziellen Deutschen Campingführer, der vom Deutschen Camping-Club zu jedem Frühjahr neu herausgegeben wird. Als der Stadt Siegburg am nächsten gelegener Platz wird Peisel bei Wahlscheid genannt. Gewiß: In der Nähe der Stadt Siegburg befindet sich seit einiger Zeit ein klubeigener Platz des Ortsclubs Bonn, aber er dient nur den Zwecken des Clubs und kann kaum die Funktion eines Platzes für den Fremdenverkehr erfüllen. Die unter dem Prinzip des Campings reisenden Touristen werden immer noch an Siegburg vorbeigeführt. Die um die Kreisstadt herumliegenden Plätze an der Agger bei Lohmar, bei Donrath, an der Sieg bei Bergheim, in Stromberg oder Rosbach erfüllen nicht die Anforderungen des Deutschen Campingclubs. Diese Forderungen beschränken sich nicht auf die Wasserversorgung und andere hygienische Einrichtungen, sondern auf die Kontrolle der auf solchen Plätzen zuzulassenden Personen, die beispielsweise die Garantie dafür bieten müssen, dass abends um 10 Uhr alles ruhig ist, daß tagsüber kein Rundfunklärm über die eigene Behausung hinausdringt und dergl. Forderungen, die für einen Camper selbstverständlich sind." (Siegburger Zeitung) Foto: Trerichsweiher.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522
Dienstag: Engelbert Humperdinck Apotheke, Humperdinckstraße 14, Siegburg, Tel. 592040

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 29. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 12:30 Uhr
Ohne Limit : 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 17:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 12:30 Uhr, 15 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Relativitätstheorie der Liebe : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 11 Uhr, 12 Uhr, 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr
Rio 3D (3D) : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Thor 3D (3D) : 18 Uhr
Wasser für die Elefanten : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wer ist Hanna? : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Winnie Puuh : 11 Uhr, 13 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344