Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Mai 2011  
 
Sportausschuss bestimmte neue Vergaberichtlinien

Hallenzeiten und Gelder

Siegburg. Zeit für was Neues: Fast 35 Jahre alt sind die Richtlinien der Stadt Siegburg über die Benutzung der Sportstätten. Manche Sportarten, manche Geräte gab es damals noch gar nicht. Überdies gilt es, durch den Ganztagsbetrieb an Schulen und der immer größer werdenden Rolle der Vereine bei der Gestaltung des Nachmittagsangebots sowie der Einführung eines Leistungskurses Sport am Anno und insbesondere durch den Bau der dortigen neuen Vierfachhalle (Foto) die Karten neu zu mischen. Das tat der Sportausschuss in seiner letzten Sitzung. Das städtische Fachamt wird jetzt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband die Neuverteilung vornehmen. Der Sportausschuss verabschiedete auch neue Richtlinien zur Vergabe von Sportfördermitteln. Sie richten sich nach einer dreistufigen Prioritätenliste: Prioritätsstufe 1: Unaufschiebbare und unabweisbare Maßnahmen zur Sicherung der Funktionsfähigkeit von Bauten und Anlagen, die eine erhebliche Bedeutung für den Sportverein haben. Prioritätsstufe 2: Maßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zur Energieeinsparung. Prioritätsstufe 3: Investitionen zur sportlichen Leistungssteigerung und Mitgliederwerbung.

 
 
8.880 Kilometer um die halbe Erde

Von Hangzhou nach Siegburg

Siegburg. Stolze 8.880 Kilometer haben diese Damen und Herren bereits zurück gelegt. Einmal halb um die Erdkugel! Aus dem fernen Hangzhou, Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, reiste die Gruppe nach Siegburg. Nicht zum Urlaub machen, nein, sondern um mal einen ganz weiten Blick über den Tellerrand zu wagen: Wie läuft es eigentlich mit der Wirtschaftsförderung, der Stadtplanung und der Umweltpolitik in der Kreisstadt, das wollten die Delegationsmitglieder wissen. Allesamt hochrangige Führungskräfte aus Verwaltung und Wirtschaft. Die Antworten auf ihre Fragen gab's gestern Vormittag im Siegburger Rathaus. Die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger und Co-Dezernent Wolfgang Hohn hießen die ausländischen Gäste willkommen und informierten ausführlich. Über sechs Millionen Einwohner leben in der Metropole rund 190 Kilometer südwestlich von Shanghai. Hangzhou ist wichtige Produktions- und Handelsstätte für chinesische Seide. Als Erinnerung an den Besuch in der Kreisstadt gab's für jeden Reisenden erstmal eine "Siegburg-Kappe"! Sechs Tage bleiben die Asiaten in Deutschland. In Frankfurt gelandet, führte der Weg zunächst nach Siegburg. Von hier geht es weiter nach Köln und Düsseldorf. Foto: Die chinesische Delegation im Besprechungszimmer des Bürgermeisters.

 
 
Vorne hochprozentig, hinten eiskalt

Vorsicht, Dachlawinen!

Siegburg. Ja ist denn heut' schon Weihnachten? Am Abtei-Parkplatz schon. Dort wird vor Dachlawinen gewarnt. Zwar ist Wettergott Petrus auch im Mai noch zu manch kalter Überraschung imstande. Dass er im Wonnemonat noch einmal Flocken schickt, ist jedoch ausgeschlossen. Alles Geplänkel. Natürlich wissen die Mönche, dass Schnee nicht zu erwarten ist. Es lohnt sich wie so oft ein Blick auf die andere Seite der Medaille - oder in diesem Fall die andere Seite des Schildes. Dort wird nämlich kurz vor dem Abstieg der Frater und Pater vom Berg der köstliche Abteilikör beworben. Er soll auch nach dem Auszug der Ordensmänner hergestellt und vertrieben werden.

 
 
Werke von Uta Rings ab morgen im Museum

Ausgangspunkt Stadtwappen

Siegburg. Neue Ausstellung ab morgen im Siegburger Stadtmuseum. Gezeigt wird "Drei Lilien für die Damen von Nidau" von Uta Rings. Ihre Malerei umfasst ein vielfältiges Spektrum von Methoden und Techniken, von Acryl- bis Aquarellmalerei, auf Leinwand und Papier, als Diaprojektion und als Glasmalerei, vom handlichen Kleinformat zur monumentalen Raumarbeit.
Zwei Faktoren geben diesen im wahrsten Wortsinn vielschichtigen Malereien eine verbindende Einheitlichkeit: Das Thema Farbe und die Motivfindung. Uta Rings malt ungegenständlich, aber nicht gegenstandslos. Ihr bildnerischer Ausgangspunkt ist immer ein gegenständliches Motiv. Die Ausstellungsreihe "Drei Lilien für die Damen von Nidau" bezieht sich auf die drei Ausstellungsorte Siegburg (Stadtmuseum), Bonn (LVR-Landesmuseum) und Gelsenkirchen (Kunstmuseum) und die dort gezeigten verschiedenen Bereiche der künstlerischen Arbeit von Uta Rings. Der "Stadtwappenserie", die im Zusammenhang mit dieser Ausstellungsreihe entstanden ist, liegt das heraldische Zeichensystem der Stadtwappen zugrunde, die die Künstlerin zu eigenständigen Chiffren umcodiert. Das Ergebnis ist, wie in allen ihren Arbeiten, eine wohlproportionierte Komposition scheinbar willkürlicher, aber exakt aufeinander abgestimmter Farbfelder. Vernissage ist morgen, 29. Mai, 11.30 Uhr. Es spricht Leane Schäfer, Direktorin des Gelsenkirchener Kunstmuseums. Foto: Erkannt? Das "adaptierte" Bonner Stadtwappen.

 
 
Ross Antony nimmt Preis für Tierheim entgegen

Dschungelkönig gewinnt wieder

Siegburg. Das auch für Siegburg zuständige Tierheim Troisdorf wählte der Pay-TV Kindersender "Boomerang" zum "Tierstar 2011". In der von Jana Ina und Ehemann Giovanni Zarella (Ex-Bro'sis) moderierten Preisverleihung im Zirkus und Artistikzentrum Köln (ZAK), wurden von den prominenten Laudatoren verschiedene Kategorien ausgezeichnet. In der Kategorie "Tierhilfsprojekt 2011" überreichten Dana Schweiger und Jana Ina Zarella den Preis an die Troisdorfer Einrichtung. Siegburgs TV-Gesicht Ross Antony, der das Tierheim immer wieder unterstützt, und Christian Deinet, Schatzmeister des Tierheims, nahmen ihn entgegen. Beide happy: "Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!" Natalie Christov, Juniorchefin der Firma "Carnello", übergab zusätzlich eine Futterspende von 750 kg. Foto: Strahlemänner unter sich. Tierheim-Schatzmeister Christian Deinet (l.) und Siegburgs Dschungelkönig Ross Antony.

 
 
Deutsch-türkischer Vorlesewettbewerb in der GGS Stallberg

Elif siegt in Runde 1

Siegburg. Das klingt nach großer Anstrengung. Bereits zum 3. Mal fand in der GGS Stallberg der Vorlesewettbewerb auf Deutsch und Türkisch statt, zu dem alle Dritt- und Viertklässler aufgerufen waren. Anforderung an die Kinder, die teilnehmen durften, war, beide Sprachen zu beherrschen. 14 mehrsprachige Pänz waren am Start, die Jury, bestehend aus zwei Lehrerinnen und zwei Müttern, hatte es nicht leicht bei der Auswahl des Gewinners. Die Entscheidung war knapp, das Wertungsgericht steckte lange die Köpfe zusammen und diskutierte. Dann stand die Siegerin, die die GGS auf Kreisebene vertreten wird, fest: Es ist Elif (Foto) aus der Klasse 4c. Schüler, Lehrer, Eltern und natürlich auch "siegburgaktuell" wünschen in der zweiten Runde ebenso viel Erfolg wie in der ersten.

 
 

Heute in Siegburg:

9 bis 12 Uhr, Grundschule Nord, Bambergstraße 23: Tag der Offenen Tür.

11 bis 17 Uhr, Polizeigebäude, Frankfurter Straße 12-18: Tag der Offenen Tür bei der Polizei Rhein-Sieg

Ab 17 Uhr, Haus auf der Arken, Mühlenstraße 37: Rustikaler Gaumenschmaus mit dem Clan der Awaren, Show-Grillen für jedermann: Es gibt ganze Sau am Spieß, frisch erlegt und zubereitet. Mit Schlangentänzerin und Feuerspucker!

Ab 19 Uhr an der Liebfrauenkirche in Kaldauen: Kaldauer Pfaarfest, Konzert der Bands "Die Kellner", "Do not feed" und Spanferkelgrill anlässlich des 20. Geburstags der eXodus-Pfadfinder

19.30 Uhr, Stadtmuseum: Konzert der Gitarrenreihe, es spielt Markus Segschneider aus Köln (Foto)

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: Theaterstück "Dear Wendy"

21 Uhr, Kubana Live Club, Zeithstraße 100: Konzert der Supertramp-Coverband "Dreamer"

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, der 28. Mai, der 128. Tag in 2011

Wetter: Nicht mehr ganz so kühl wie gestern. Aber wirklich besser wird es heute auch nicht. Die Temperaturen steigen über 20 Grad, aber weiterhin viele Wolken.

 

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.21 Uhr
Monduntergang morgen: 18.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Wilhelm (von Aquitanien, 754 bis 812, Cousin von Kaiser Karl dem Großen, ab 781 Graf von Toulouse, bevor er sich 804 ins Kloster zurückzog); Germanus (erst Einsiedler, dann Bischof von Paris, lebte von 496 bis 576, "Saint Germain" war bekannt für Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft).

Geburtstag: Ian L. Fleming (1908-1964), englischer Autor von Kinderbüchern ("Chitty Chitty Bang Bang") und Erfinder der Roman- und späteren Filmfigur James Bond; Heinz G. Konsalik (1921-1999), Schriftsteller ("Wer stirbt schon gerne unter Palmen"); Dietrich Fischer Dieskau (1925), Bariton; Horst Frank (1929-1999), Schauspieler, häufig der Bösewicht ("Und Jimmy ging zum Regenbogen"); Gladys Night (1944), amerikanische Sängerin, größter Erfolg zusammen mit der Gruppe "The Pips": "Midnight Train to Georgia", 1973; solo sang sie den Titelsong für den James-Bond-Film "Licence to kill", Grammy 1986 mit Elton John, Dionne Warwick und Stevie Wonder für "That's what friends are for"; John Fogerty (1945), Frontmann von "Creedence Clearwater Revival" ("Proud Mary"); Kylie Minogue (1968), australische Sängerin ("Slow") und Schauspielerin; Colbie Caillat (1985), amerikanische Sängerin ("Bubbly"); Frank Schätzing (1958), Erfolgsautor ("Der Schwarm", "Limit").

Todestag: 1787: Leopold Mozart, der Komponist und Vater von Wolfgang Amadeus stirbt 67-jährig in Salzburg; 1971: Audie Murphy, der amerikanische Schauspieler ("Denen man nicht vergibt", "Marschbefehl zur Hölle"), höchstdekorierter US-Soldat des 2. Weltkriegs, stirbt 46-jährig bei einem Flugzeugabsturz in den Bergen Virginias; 2007: Jörg Immendorf, der Maler, Bildhauer, Grafiker und Aktionskünstler stirbt 61-jährig in Düsseldorf; 2008: Gerhard Konzelmann, der ARD-Nahostkorrespondent und frühere Weltspiegel-Moderator stirbt 75-jährig in Stuttgart.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 140 Jahren - 28. Mai 1871
Es ist ein Sonntag, es ist der Pfingstsonntag. Und es ist die Hölle: Die "Blutige Woche" ("La semaine sanglante") endet in Paris, nicht aber das Töten und Sterben: 72 Tage hielt der Aufstand der "Pariser Kommune", des "Nationalkomitee der Nationalgarde" und der mit ihr verbündeten Hauptstadt-Bevölkerung, der unter anderem durch die Ablehnung der Waffenstillstandsbedingungen nach dem Deutsch-Französischen Krieg begonnen hatte. Einem sechswöchigen Beschuss folgt vom 21. bis 28. Mai die Blutwoche, in der bei Kämpfen und den darauf folgenden Massenexekutionen 20 bis 30.000 Menschen ihr Leben verlieren. 147 führende Aktivisten des Aufstands werden an der Mauer des Friedhofs Père Lachaise erschossen. Unter dramatischen Umständen endet der verzweifelte Kampf der Kommunarden, die zuvor selbst rund 500 politische Gegner umgebracht hatten. Ein Augenzeuge berichtet über die Tötung eines der Kommunarden am Pfingstsonntag:
"Eugène Varlin, der bis zum letzten Augenblick gekämpft hatte, erreichte gerade die Rue Lafayette, als er von einem Versailler Offizier erkannt wurde. Man band ihm die Hände auf den Rücken und führte ihn hinauf zum Montmartre; den ganzen Weg erhielt er Kolbenschläge und wurde von einer johlenden Pariser Menge fast gelyncht. Als er die düstere Rue des Rosiers erreichte, war sein Gesicht Brei, und ein Auge hing aus der Höhle heraus. Stehen konnte er nicht mehr, daher trug man ihn hinaus in den Garten und erschoss ihn sitzend in einem Stuhl." Tausende Menschen werden auch in den weiteren Tagen erschossen, in Parks, in Hinterhöfen und Kasernen.

Vor 50 Jahren - 28. Mai 1961
Die britische Wochenzeitung "The Observer" veröffentlicht unter dem Titel "Die vergessenen Gefangenen" einen Aufruf des Londoner Rechtsanwalts Peter Benenson, sich durch Briefe für die Freilassung politischer Häftlinge einzusetzen. Das ist das Gründungsmanifest und damit die Geburtsstunde von "Amnesty International". 1977 erhält die Organisation den Friedensnobelpreis. 1,5 Millionen Menschen in mehr als 150 Staaten sind ai-Mitglied.

Vor 45 Jahren - 28. Mai 1966
Der TSV 1860 München gewinnt mir drei Punkten Vorsprung vor Borussia Dortmund und dem Lokalrivalen FC Bayern zum ersten und letzten Mal die Deutsche Fußballmeisterschaft. Der 1. FC Köln wird 5., Borussia Mönchengladbach rettet sich mit sieben Punkten Vorsprung vor Absteiger Borussia Neunkirchen, dazwischen parken noch Schalke und Kaiserslautern. Tabellenletzter ist Tasmania Berlin mit 8:60 Punkten und einem Torverhältnis von 15:108. In der Meisterschaft der 60er spielten unter Trainer Max Merkel unter anderem Petar Radenkovic ("Bin bestes Torwart von Welt"), Rudi Brunnenmeier, Peter Grosser, Hennes Küppers, Bernd Patzke und Timo Konietzka. Ein Jahr später steigen die Münchener ab.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 28. Mai 1911
Im Lohmarer Walde hinter dem Feuerwerkslaboratorium wurde Montag in der Frühe ein des Wilderns verdächtiger Mann nach heftiger Gegenwehr festgenommen. Man vermutet, daß er einen Rehbock schießen wollte.

Vor 55 Jahren - Mai 1956
Die innige Verbundenheit zwischen den beiden Stadtteilen Wolsdorf und Stallberg, die trotz der Trennung in zwei unabhängige Kirchenbezirke weiter besteht, kam lebhaft zum Ausdruck, als sich am Sonntagnachmittag der Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf; der Wolsdorfer Frauenchor, beide geführt von Chorleiter Königshausen, zu einer kirchenmusikalischen Andacht in der Stallberger Marienkirche einstellten. Die junge Mariengemeinde auf dem Stallberg hat zwar einen eigenen Kirchenchor, aber offenbar kann er sich eine so große Aufgabe wie die Durchführung einer kirchenmusikalischen Andacht, noch nicht zutrauen. Werke von Mozart, Schubert, und Weber waren ausgewählt, wobei volksliederhafte Weisen wie das "Im Dorf da geht die Glocke schon" ausbalanciert und gut gedeutet aufklangen. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1956

Schon aus den beiden Klassenräumen des ersten Abschnitts der evangelischen Volksschule am Seidenberg haben die Kinder einen schönen Blick über die Stadt, den Michaelsberg und das in der Ferne liegende Siebengebirge. Aus den Fenstern der beiden Klassenräume des zweiten Bauabschnitts ist dieser Blick noch schöner geworden, wie man beim Richtfest mit Genugtuung feststellen konnte. Das zweite Schulhaus am Seidenberg, das nun vor der Fertigstellung steht, öffnet die ganze Rückseite dem Blick nach Süden, so daß beide Klassenräume durch die hohen Fenster sowohl Wolsdorf als auch die Stadt Siegburg und das Siebengebirge unter und vor sich haben. Der zweite Bauabschnitt steht im rechten Winkel zum ersten Haus und ist in seiner Ausführung etwas wuchtiger als das nach der Straße zu liegende Gebäude. Es enthält wiederum zwei Klassenräume, einen Gruppenraum, ein Rektorzimmer, ein Lehrerzimmer, einen Lehrmittelraum, einen Waschraum und die üblichen Nebenräume. Das evangelische System am Seidenberg kann nach Beendigung des zweien Hauses endlich den Schichtunterricht einstellen, der gegenwärtig noch für vier Klassen nötig ist. Foto: Schule Seidenbergstraße Anfang der 1960-er-Jahre.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Siegburg, Tel. 52740

Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Siegburg, Tel. 50528

Montag: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Siegburg, Tel. 63522

 
 

Kinoprogramm Samstag, 28. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 17:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 15 Uhr, 20:15 Uhr
Winnie Puuh : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Die Relativitätstheorie der Liebe : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer : 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
Priest 3D (3D) : 23 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 23 Uhr
Thor 3D (3D) : 18 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wer ist Hanna? : 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344