Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Mai 2011  
 
Heute Abend informiert die Stadtverwaltung im Museum

Planungen für Lüghausen-Areal

Siegburg. Die Zukunft des Lüghausen-Geländes ist heute Abend Thema bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung der Stadt im Forum des Museums am Markt. Im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit werden ab 19 Uhr die Planungen vorgestellt. Anschließend besteht Gelegenheit zur Erörterung. Das sieht das Konzept des Investors für das neue "Mühlengraben-Quartier" vor: Im mittleren und südlichen Teil des Areals entstehen ein Lebensmittel-Discountmarkt der Lidl-Kette, ein Getränkemarkt, ein Fachmarkt für Einrichtungsbedarf und einer für Bürobedarf, ein Elektronikfachmarkt sowie ein Fachmarkt für Heimtierbedarf und Tiernahrung. Gesamtverkaufsfläche: 7.500 Quadratmeter. Außerdem sind weitere gewerbliche Nutzungen und Dienstleistungen vorgesehen. Wichtig: Im Mühlengraben-Quartier werden keine innenstadtrelevanten Waren angeboten, das Projekt steht nicht in Konkurrenz zur City. Die Kundenparkplätze liegen ebenerdig. Im nördlichen Teil des Plangebietes entstehen vier dreigeschossige Wohngebäude mit insgesamt 44 Wohneinheiten. An Bachstraße/Friedrich-Ebert-Straße/Zum Hohen Ufer wird auf Kosten der Firma Lidl ein Kreisverkehr angelegt, über den das Areal erschlossen wird. Diese Alternative bringt den größten Lärmschutz für das Wohngebiet, das sich im Bogen an den Mühlengraben zwischen Brückbergstraße und Augustastraße schmiegt. Der Mühlengraben erhält einen Begleitweg für Fußgänger und Radfahrer. Erst werden die Wohnhäuser errichtet, dann schreitet die Baustelle Richtung Palmenkreisel voran. Foto Heiliger: Das Lüghausen-Areal. Hier entsteht das neue Mühlengraben-Quartier.

 
 
Seite Ende letzter Woche hat Naturata in der Griesgasse geöffnet

Breites Angebot, einladendes Ambiente

Siegburg. Seit Ende letzter Woche hat Naturata in der Griesgasse geöffnet. Auf 790 Quadratmetern über zwei Verkaufsebenen gibt es ein reiches Sortiment an Bio-Produkten - von der Fleisch- über die Gemüseabteilung bis zur gutsortierten Käsetheke. Auch Kosmetika und Weine gehören zum breiten Angebotsbogen. Das Geschäft ist lichtdurchflutet, einladend und barrierefrei. Die Frischeabteilung ergänzt das Angebot der Siegburger Markthändler über deren Verkaufszeiten hinaus.Foto: Heiliger

 
 
MGV Kaldauen mit neuer Leitung

Frau Füg führt Männerchor

Siegburg. Kurios: Auf 129 Jahre Geschichte blickte der Männerchor Kaldauen schon zurück, als im Jahre 2005 der Eintrag ins Vereinsregister vorgenommen wurde. Als sich 1876 der Vorläufer "Gesang-Verein Cäcilia 1876" gründete, war der Kölner Dom noch nicht fertig gestellt. Am 9. März 1919 schlossen sich die Vereine "Gesang-Verein Cäcilia 1876" und "M.-G.-V. Sängerkreis 1894" zusammen. Man entschied sich damals, den gemeinsamen Namen "Männer-Gesang-Verein Caldauen 1876" zu tragen.
Eine Umbenennung in "Männergesangverein 1876 Siegburg-Kaldauen" erfolgte im Jahr 1976. Damals federführend durch Dieter Barthel, der den Verein 13 Jahre führte. Wieder kurios: Seit Januar 2011 steht der Männerchor Kaldauen unter neuer musikalischer Leitung - und zwar unter der einer Frau. Renate Füg aus Sankt Augustin kommt aus der Klassik und der Kirchenmusik. Männerchor und das entsprechende Repertoire war bis dahin absolutes Neuland für sie. Dennoch gehen Chor und Füg das Wagnis ein und sind zuversichtlich, gemeinsam schöne Chormusik zu präsentieren. Alle sind sich sicher: Das wird sich fügen, ganz so wie's der Name der Chefin vorgibt.
Wie Renate Füg und "ihre Männer" sich unter Auftrittsbedingungen schlagen, das wird das sangesinteressierte Publikum am 29. Mai, 17 Uhr, beim großen Gemeinschaftskonzert der Siegburger Chöre erleben. Karten im Stadtmuseum und an der Kasse des Veranstaltungsorts, der Rhein-Sieg-Halle. Preise: 13 und 17 Euro.


 
 
Die Feuerwehreinsätze vom Wochenende

Container erst geknackt, dann gelöscht

Siegburg. Den kann doch nur einer angezündet haben...
In der Händelstraße brannte am frühen Samstagmorgen ein Altkleidercontainer. Die Feuerwehr rückte an, das Behältnis wurde mit Spreiz- und Schneidgerät geöffnet und der Inhalt gelöscht. Am Abend ging es in die Zeithstraße. Krawallbrüder hatten die Fensterscheibe eines unbewohnten Hauses zertrümmert. Die Feuerwehr versperrte die Öffnung. Kaum war das Fenster verbarrikadiert, eilten die Retter auf die Autobahn 3. Nach einem Crash musste der Unfallbereich für den Rettungsdienst abgesichert werden, außerdem nahmen die Männer ausgelaufenes Motorenöl auf und klemmten die Batterie eines der beteiligten Fahrzeuge ab. Der Sonntag verlief ruhiger. Lediglich einmal verließen die Wehrleute die Wache. In der Heinrichstraße galt es, eine tote Katze vom Straßenrand aufzunehmen.
An beiden Wochenendtagen bereicherte die Siegburger Feuerwehr die Gesundheitsmesse in der Rhein-Sieg-Halle. Hier stellte man in Zusammenarbeit mit dem Helios-Klinikum die Fahrzeuge des Rettungsdiensts und der technischen Hilfeleistung vor.

 
 
Matinee im Dr. Ehmann Kinderhaus "Gabriel"

Jazz für Pänz mit Handicap

Siegburg. Sonntagsmatinee gestern um 11 Uhr im Dr. Ehmann Kinderhaus "Gabriel" an der Alexianerallee. Das Trio "fact & fancy", bestehend aus den Musikern Petra van Delft (Vocal), Ralf Könsgen (Piano) und Gerd Brenner (Kontrabass), sang für die schwerstbehinderten Bewohner gefühlsvolle Eigenkompositionen und klassische Jazz-Standards. "Fröhliche und inspirierende Momente" erlebte Fotograf Oswald Berwian, der uns das Foto schickte. Viele Gäste waren gekommen, selbst das Siegburger Prinzenpaar der vergangenen Session, Wolfgang III. (Voges) und seine Siegburgia Marlies I. (Meyer), waren da. Sie lauschten mit den kleinen Besuchern den Klängen.

 
 
14 Tage Zeltlager in den Ferien

Texel lockt

Siegburg. Jedes Jahr im Sommer verwandelt sich die holländische Nordseeinsel Texel in ein buntes Lager junger Leute. Die meisten der Ferienfreizeitler kommen aus Deutschland, unzählige Gruppen bevölkern das Eiland, darunter seit nunmehr 47 Jahren auch der CVJM aus Siegburg. Das 14-tägige Zeltlager bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen neue Erfahrungen zu sammeln und mit einem pädagogisch geschulten Mitarbeiterteam die Ferien aktiv zu gestalten. Es sind noch Plätze frei! Die Kinder, das sind 9- bis 12-Jährige, fahren vom 3 bis 17. August ("Texel A"), die Jugendlichen, das sind die 13- bis 15-Jährigen, sind vom 17. bis 31. August auf Tour ("Texel B"). Sei auch Du dabei! Weitere Infos und Anmeldeformulare auf www.cvjm-siegburg.de oder unter 0151 / 20959704.
Foto: Wenn die Sonne ins Meer plumpst, dann ist es auf Texel am schönsten.

 
 
Angela Branca und Siggi Klein im Duett

Wie auf dem Traumschiff

Siegburg. Sie sehen zwei Musiker, die ganze Kreuzfahrtschiffe zum Tanzen brachten. Zur Eröffnung der Sommer-Gastspiele auf der Siegbühne (Alpenhaus) boten Sängerin Angela Branca und Musikerurgestein Siggi Klein eine tolle Show. Ebenfalls mit dabei: Heinz Stork am Saxophon. Einst sorgten die charmante Saarländerin mit italienischen Wurzeln und Siegburgs bekannter Entertainer auf verschiedenen Vergnügungsdampfern für Stimmung. An der Sieg zeigte das Duo, dass es sich noch immer blind versteht und die Zuhörer zu rhythmischen Hüftschwüngen animieren kann. Zum Traumschiff-Feeling fehlten gestern nur die Torten mit den Wunderkerzen... Mehr zu Siggi Klein auf dem Kreuzfahrtschiff finden sie im Newsletter vom 7. April 2010, dazu müssen sie nur den Link anklicken.
Foto (Berwian): Die Sängerin mit Siggi Klein am Keyboard. Im Hintergrund (l.) Heinz Stork.

» mehr

 
 
Praktische Säuglingspflege im Familienbildungswerk

Wickeln, stillen, baden

Siegburg. Junge Familien erwarten das erste Kind. Wie lebt es sich mit einem Säugling? Um sich auf das Leben mit einem 50 Zentimeter großen Erdenbürger vorzubereiten, treffen sich werdende Eltern schon vor der Geburt. Das Familienbildungswerk des DRK bietet Ihnen einen Übungsraum, in dem das Wickeln, Baden und Tragen des Säuglings erlernt werden kann. Unter Anleitung der erfahrenen Kursleiterin Monika Gruchmann werden Fragen zu Themen wie Stillen, Flaschennahrung, Babyausstattung, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Kinderkrankheiten und Hilfen bei Koliken besprochen. Der Kurs findet am kommenden Samstag, 28. Mai, 9.30 bis 15.30 Uhr, im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstrasse 3 statt. Anmeldung und Information unter 02241-596942 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
Sachkundiger Bürger starb mit 81 Jahren

Erich Sonntag tot

Siegburg. Im Alter von 81 Jahren verstarb gestern Erich Sonntag, lange Jahre als sachkundiger Bürger für die CDU im städtischen Partnerschaftsausschuss und im Beschwerdeausschuss aktiv. Gebürtig in Mährisch-Neustadt, war Sonntag Hauptmann a.D. 1984 hatte er sein Engagement in städtischen Gremien begonnen, zuletzt gehörte er dem Beirat für Partner- und Patenschaften bei den Stadtbetrieben Siegburg an.

 
 
Verlegung wegen Fußverletzung

Keine Stadtführung

Siegburg. Die Stadtführung rund um den Siegburger Marktplatz am Donnerstag, 26. Mai, 17 Uhr, mit Ruth Kühn, die durch eine Fußverletzung behindert ist, muss leider ausfallen.
Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 
 

Heute in Siegburg

19 Uhr, Stadtmuseum, Forum, Markt 46: Informationsveranstaltung der Kreisstadt Siegburg, Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 44/5 - "Nutzung des ehemaligen Lüghausen-Geländes".
19.30 Uhr, Stadtmuseum, Aula: Staatsphilosophie Glück, VHS-Vortrag zu Bhutan.

» mehr

 

Der Tag heute:

Montag, der 23. Mai, der 143. Tag in 2011

Wetter: Gewitter weg, neues Hoch am Start. Keine Weltuntergangsstimmung wie gestern, 22 Grad und viel Sonne.

 

Sonnenuntergang: 21.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.31 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.51 Uhr
Monduntergang morgen: 12.46 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus (Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb; sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel).
Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Douglas Fairbanks sen. (1883-1939), amerikanischer Schauspieler ("Das Zeichen des Zorro", "Der Dieb von Bagdad"), zusammen mit Charly Chaplin und Mary Pickford Gründer von United Artists; Artie Shaw (1910), amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader; Dieter Hildebrandt (1927), Kabarettist ("Münchener Lach-und-Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1933), amerikanische Schauspielerin, (das "Biest" im "Denver Clan"); Reinhard Hauff (1939), Regisseur ("Die Verrohung des Franz Blum", "Paule Pauländer"), Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie; Anatoli Karpow, russischer Schachspieler und Weltmeister; Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er; Rubens Barrichello (1972), brasilianischer Formel-1-Pilot; Jewel (1974), amerikanische Sängerin ("Pieces of You", "Spirit"); Lena Meyer-Landrut (1991), Sängerin ("Satellite", „Taken by a Stranger“), siegte beim Eurovision Song Contest 2010; Platz 10 in diesem Jahr.

Todestag: 1809: Christopher Houston Carson, der amerikanische Pionier und Trapper, Scout und Indianeragent, als Kit Carson legendäre Heldengestalt in zahlreichen Büchern und Heften, stirbt 59-jährig in Fort Lynn/Colorado; 1906: Henrik Ibsen, der norwegische Dramatiker ("Peer Gynt") stirbt 78-jährig in Oslo; 1934: Bonnie Elizabeth Parker und Clyde Chestnut Barrow, das legendäre Bankräuberpärchen ("Bonnie and Clyde") stirbt um 9.15 Uhr Ortszeit 23- und 25-jährig am Black Lake in Rowena/Texas im Kugelhagel der Polizei; zwischen 1932 und ihrem Ende töteten sie in einer beispiellosen Gewaltorgie insgesamt neun Polizeibeamte; 1937: John Davison Rockefeller, der amerikanische Ölmagnat, Inbegriff des "reichsten Mannes" stirbt 97-jährig in Ormond Beach/Florida; 1960: Georges Claude, der französische Erfinder der Neonröhre stirbt 89-jährig; politisch ging dem Rechtsradikalen zu Lebzeiten kein Licht auf, er wurde 1945 wegen Hochverrats verurteilt, weil er Hitlers Besetzung Frankreichs gebilligt hatte, später wurde er wegen geistiger Verwirrung begnadigt; 1992: Giovanní Falcone, der italienische Richter bezahlt seinen mutigen Kampf gegen die Mafia bei einem Bombenanschlag in Palermo mit dem Leben; 1992: Atahualpa Yupanqui, der argentinische Sänger, Gitarrist und Songwriter, einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Folklore-Musiker des 20. Jahrhunderts, stirbt 84-jährig im französischen Nimes; 2009: Barbara Rudnik, die Schauspielerin ("Müllers Büro", "Der Sandmann", "Keinohrhasen") verliert in Münsing 50-jährig den Kampf gegen den Krebs.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 635 Jahren - 23. Mai 1376
In Florenz wird das Kartenspiel öffentlich verboten.

Vor 400 Jahren - 23. Mai 1611
Der böhmische König Matthias wird in Prag zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation gewählt. Da Matthias erbenlos den streng katholischen Ferdinand II. zum König von Böhmen und Ungarn wählt, provoziert er den Prager Fenstersturz, der den Dreißigjährigen Krieg auslöst. Von einem eher toleranten Katholiken wandelte sich Matthias im Laufe der Jahre zu einem radikalen Führer der Gegenreformation.

Vor 95 Jahren - Mai 1916
"Es wird geplant, die Mahlzeiten in den deutschen Speisewagen der Bahn einheitlich in einer der gegenwärtigen Zeit entsprechenden Weise zu vereinfachen. Danach sollen die gemeinsamen Mahlzeiten in den Speisewagen künftig aus einer kräftigen Suppe, einem Fleischgericht mit Gemüsen und Kartoffeln und einer süßen Speise bestehen, bei der mehr als bisher Wert darauf Wert gelegt wird, daß sie nahrhaft ist (Mehlspeise oder dergl.) An den fleischlosen Tagen tritt an die Stelle des Fleischgerichtes ein Fisch mit Kartoffeln, Gemüse wird dann als zweiter Gang besonders gereicht. Der Preis dieser gemeinsamen Mahlzeiten soll von 3 Mk auf 2,50 Mk herabgesetzt werden."

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1911
Die Fetzen fliegen beim Streit in der Zentrumspartei, auch zwischen den Siegburger Zeitungen knallt es heftig. Der "Siegbote" steht auf Seiten der seltsamen Parteiführung und kritisiert das "Siegburger Kreisblatt", welches alle Einzelheiten aus der von 600 Bürgern besuchten Protestversammlung veröffentlichte. Jetzt schlägt das Kreisblatt zurück: "Demgegenüber treten wir für die Richtigkeit des Inhalts der Diskussion bis in die geringste Kleinigkeit ein. In dem Vorgang wird alles andere, nur keine nutzbringende Politik betrieben, das einzige Mal, wo der Siegbote eine ruhige, aber damit noch nicht nutzbringende Politik betrieben hat, geschah wohl mit der naiven Offenbarung an seiner Leser: 'Ist der Mai kühl und naß, macht es auch im Zimmer Spaß.' Das eine wollen wir aber dem Siegboten noch zur Kenntnis bringen: Es ist nicht zeitgemäß ihn gänzlich zu ignorieren, wie werden ihm etwas auf die Finger sehen."

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1956

Verschiedene Umbauarbeiten werden zur Zeit am Siegburger Hauptbahnhof durchgeführt. Es ist geplant, auch die Bahnhofsvorhalle neu zu gestalten. Alle Maßnahmen sind darauf abgestellt, die Abfertigung des Bahngüter- und Expreßgutverkehrs zu verbessern. Deshalb soll der Vorraum vor dem Paketschalter vergrößert werden. Die Schalterannahme wird parallel zu den Fahrkartenschaltern gelegt. Außerdem erhält die Paketabfertigung einen zusätzlichen Seiteneingang, der gegenüber dem Schalter auf den Bahnhofsvorplatz führt. Foto: Bahnhofshalle Anfang der 1970-er-Jahre.

Vor 55 Jahren - Mai 1956
"Das Gelände zwischen der Wilhelmstraße und der Bundesbahn im Anschluß an das Haufeld, das vor drei Jahren mit dem Bau der Postsiedlung erst erschlossen wurde, ist nun vollständig bebaut. An der Von-Stephan-Straße, die diesem Bereich der Stadt den Namen Postviertel eingebracht hat, konnte die Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgesellschaft Brühl soeben ein Vorhaben mit 42 Wohnungen richten. Diese sind bestimmt für innere und äußere Umsiedler. Sechs Wohnungen werden für Postbedienstete und zwei für Bedienstete des RWE bereitgestellt. Der Bau begann im letzten September und soll im September dieses Jahres beendet werden. Bürgermeister Dr. Schmandt drückte beim Richtfest seine Freude darüber aus, daß es wieder einmal gelungen sei, die Wohnungsnot ein wenig zu lindern."

Vor 55 Jahren - Mai 1956
"Seit dem 5. Mai, dem Tage, an dem das Besatzungsstatut seine Kraft verlor, hat die belgische Besatzung in Siegburg Wachen für eine Anzahl immer noch für belgische Zwecke beschlagnahmten Häuser aufgestellt. Die Wachen, die ihren Dienst allerdings ohne Waffen versehen, sollen offenbar verhindern, daß die Arbeitsgemeinschaft der Besatzungsvertriebenen ihre Ankündigung wahr macht, sich mit Gewalt wieder in den Besitz der immer noch beschlagnahmten Wohnungen zu setzen." (Siegburger Zeitung)

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950

Morgen: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333

Mittwoch: Siegtal Apotheke, Hauptstraße 110, Siegburg, Tel. 383897

 
 

Kinoprogramm Montag, 23. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Name der Leute : 17:30 Uhr
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Mitten im Sturm : 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht : 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer : 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 20:30 Uhr
Thor 3D (3D) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344