Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 22. Mai 2011  
 
Fassbenders Fassadenfront ist fertig

Macchiato und Schokolade

Siegburg. Hellbraune Macchiato-Fassade, schokoladig-dunkelbraune Markise, frisch gestrichen und neu gestaltet ist die Front des "Fassbender" am Markt. Fehlt nur das Firmenlogo über dem Eingang.

 
 
Markus Segschneider mit Gitarre im Museum

"Überbordende Ideenvielfalt"

Siegburg. Der Kölner Gitarrist Markus Segschneider ist zum ersten Mal in der Siegburger Gitarrenreihe zu Gast. Jedes seiner zahlreichen Konzerte ist ein Erlebnis, gekennzeichnet durch sorgfältig ausgearbeitete Songs mit Tiefgang und virtuoses Gitarrenspiel in selten gehörter Einheit. Segschneider verfügt als Gitarrist über ein ungeheuer großes Repertoire an Stilmitteln, die sich in seinen Kompositionen nahtlos miteinander verbinden. "Snapshots" heißt seine zweite Sologitarren-CD, eine Weiterentwicklung der vorangegangenen Veröffentlichung "Woodcraft". Kritiker wie Besucher seiner zahlreichen Solokonzerte sprechen von "umwerfendem Gitarrenspiel" (Bridge Guitar Reviews), einer "überbordenden Ideenvielfalt" (Akustik Gitarre) und "brillanten musikalischen Einfällen" (Konzertkritik).
Segschneiders ganzer Erfahrungsschatz als Musiker fließt in dieses neue Album ein. Der Kölner ist über die Jahre vielfältig in Erscheinung getreten, im Rahmen verschiedenster Bandprojekte, als Komponist, Arrangeur und gefragter Studiomusiker. So entstanden unter seiner Mitwirkung bislang an die 100 (!) CDs. Ins Stadtmuseum kommt der Gitarrist am Samstag, 28. Mai, 19.30 Uhr. Karten an der Museumskasse für 12, ermäßigt 9 Euro.

 
 
AWO half mit 6.000 Euro bedürftigen Kindern

Von der Socke bis zum Bettchen

Siegburg. Kinder aus finanzschwachen Familien liegen der Arbeiterwohlfahrt am Herzen. Unermüdlich sammelten die Ehrenamtler um AWO-Chef Klaus-Dieter Schenk Spenden für hilfsbedürftige Pänz. Knapp 6.000 Euro kamen im letzten Jahr für die Aktion "Siegburg für Kinder" zusammen. Wer was braucht und wer was bekommt, diese Fragen wurden häufig in enger Abstimmung mit dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie geklärt. Aus dem Spendenbericht 2010 geht folgende Aufstellung hervor: 32 Kids erhielten einen Zuschuss für die Klassenfahrt, 19 Zwerge durften sich über Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke freuen, 13 Mal wurden Stifte, Lineale und anderes Schulmaterial besorgt, zwölf Mal Kinderkleidung angeschafft. Geholfen hat die AWO auch mit Lebensmittelkäufen, Kinderzimmermöbeln, sie bezahlte Musikstunden und übernahm OGS-Betreuungskosten.

 
 
VHS-Vortrag - Warum in Bhutan andere Regeln gelten

Staatsphilosophie Glück

Siegburg. Wonach bemisst sich die Potenz eines Staats? Nach der Wirtschaftskraft, so sagt die Welt im Einklang. Die ganze Welt? Nein! Ein kleines Land in den Bergen des Himalaya trotzt der Jagd nach hohen Wirtschaftszahlen. Das Gross National Happiness, "Bruttosozialglück", ist für Bhutan wichtig. Die Philosophie des Glücklichseins nimmt in Bhutan breiten Raum ein. Nur wer nicht selbstbezogen handelt, sondern sich überwiegend um das Wohl anderer bemüht, kann wirklich glücklich sein. So heißt es im Buddhismus. Eine Regierung hat die Aufgabe, sich um das Wohl und Glück ihrer Bürger zu bemühen. Dazu - so glaubt man in Bhutan - reicht es nicht aus, nur auf den Wohlstand, also das Bruttosozialprodukt zu schauen. Glück geht weit über den Wohlstand hinaus. Glücklichsein bedeutet für den Einzelnen, auf genügend Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten zugreifen zu können und im Schutz des Staates die eigene kulturelle sowie religiöse Identität zu bewahren. Zum Glücklichsein trägt bei, die Natur zu erhalten und auf eine gute Regierungsführung zu vertrauen. Diese Kernaufgaben des Bruttosozialglücks hat sich die Regierung Bhutans zum Wohle ihrer Bürger auf die Fahne geschrieben. Und setzt sie um - mit großem Erfolg. Ein Modell für uns? Ein spannender Volkshochschulvortrag morgen, 23. Mai, 19.30 bis 21.30 Uhr, befasst sich mit der Entstehung dieser Philosophie und ihrer buddhistischen Wurzeln in Bhutan und zeichnet die Entwicklung des Landes vor diesem Hintergrund nach. Dozent Gregor Verhufen spricht im Stadtmuseum, Eintritt an der Abendkasse 7 Euro. Foto: Glücklich wie Buddha - Staatsziel in Bhutan.

 
 
Wer zieht elternlose Wildtiere groß?

Mamas gesucht!

Siegburg. Im Frühjahr wird es traditionell voll im auch für Siegburg zuständigen Troisdorfer Tierheim. Dann werden verwaiste Jungvögel in das tierische Obdachlosenheim gebracht. Zwar arbeiten die Verantwortlichen eng mit der Vogelnothilfe zusammen, dort sind jedoch die Pflegeplätze auch nur begrenzt. Daher sucht das Tierheim immer "Wildvogelpäppler", die ehrenamtliche Unterstützung leisten. Informationen erhalten Sie im Troisdorfer Tierheim an der Siebengebirgsallee 105!
Ganzjährig bekommen die Tierschützer von der Agger Wildkaninchen- oder Feldhasenbabys, die ohne Mutter nicht überlebensfähig sind. Auch hierbei wird ihre Hilfe benötigt! Wenn Sie Erfahrung mit der Aufzucht der Elternlosen haben, zögern Sie nicht, melden Sie sich! Kontakt unter kleintierbeirat@tierheim-troisdorf.de, Telefon 02241/127770-0.
Foto: Süß und elternlos ist dieses Langohr.

 
 

Heute in Siegburg

11 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Konzert zur Ausstellung von Johannes Wolf, Didgeridoo trifft Bouzouki.
11 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Matinee-Konzert, Jost Nickel und Ursula Keusen-Nickel spielen auf Flöte und Violoncello eigene spanisch-geprägte Kompositionen
10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner
17 Uhr, Klosterkirche St. Antonius (Foto) "Die beste Zeit im Jahr ist Maien", Chor- und Gambenmusik aus alter Zeit mit dem Madrigalchor aus Much.
17 Uhr, Servatiuskirche: 22. Siegburger Orgelzyklus, Orgelkonzert mit Peter Wright (London)
18.30 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstr. 27: Theaterstück "Sinn".

 

Der Tag heute:

Sonntag, der 22. Mai, der 142. Tag in 2011

Wetter: Kräftige Gewitter im Anmarsch! Wer einen Ausflug macht, sollte die Regenjacke einpacken und daheim alle Fenster schließen. 23 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.33 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.31 Uhr
Monduntergang morgen: 11.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Julia (adlige Christin, soll nach dem Einfall der Vandalen 616 als Sklavin an den heidnischen syrischen Kaufmann Eusebius verkauft worden sein; als das Sklavenschiff auf Korsika landete, soll sie sich der Überlieferung nach geweigert haben, an einem heidnischen Fest teilzunehmen, daraufhin gefoltert und getötet. 763 wurden ihre Reliquien nach Brixen übertragen. Sie ist Patronin der Insel Korsika, von Brescia, Bergamo und Livorno sowie der Opfer von Folter).

Geburtstag: Richard Wagner (1813-1883), Komponist ("Der Ring der Nibelungen"); Arthur Conan Doyle (1859-1930), schottischer Kriminalschriftsteller, durfte seine exzentrische Romanfigur des Sherlock Holmes nach Leserprotesten nicht endgültig in den Reichenbachfällen im Berner Oberland sterben lassen, es kam 1905 zur "Rückkehr des Sherlock Holmes"; Sir Laurence Olivier (1907-1989), britischer Schauspieler ("Hamlet", "Luftschlacht um England", "Der Marathon-Man"); Hergé (1907-1983), belgischer Comic-Zeichner ("Tim und Struppi"); Charles Aznavour (1924), französischer "L'important c'est la Rose"-Chansonnier und Schauspieler ("Schießen Sie nicht auf den Pianisten"); Jean Tinguely (1925-1991), Schweizer Maler und Bildhauer; Betty Williams (1943), nordirische Politikerin, Friedensnobelpreis 1976; Georg Best (1946-2005), nordirisches Fußball-Genie (ManU), Europas Fußballer des Jahres 1968, stark am Ball, schwach an der Flasche ("Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst"); Naomi Campbell (1970), britisches Fotomodell; Katie Price (1978), Boxen- und Partyluder; Odise Roshi (1992), albanischer U 21-Nationalspieler, seit zwei Tagen Vertrag beim 1. FC Köln.

Todestag: 1885: Victor Hugo, der französische Schriftsteller ("Die Elenden", "Der Glöckner von Notre Dame") stirbt 82-jährig in Paris; 1939: Ernst Toller, der Schriftsteller, Revolutionär und Kopf der Münchener Räterepublik von 1919 stirbt 43-jährig in New York; 1972: Margaret Rutherford, die britische Schauspielerin, bekannt als legendäre Darstellerin der Agatha-Christie-Krimifigur Miss Marple ("16 Uhr 50 ab Paddington") stirbt 80-jährig in Chalfont St. Peter; 1990: Rocky Graziano, der amerikanische Boxer und Weltmeister im Mittelgewicht 1947/48 stirbt 68-jährig in New York; 1998: John Derek, der amerikanische Regisseur ("Tarzan, Herr der Affen", "Ekstase") stirbt 71-jährig in Santa Maria.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - 22. Mai 1856
Handfeste Argumente tauschen Preston Brooks und Charles Sumner im amerikanischen Senat aus. Sumner überlebt die Diskussion nur knapp. Zuvor hatte er in einer Rede die gewalttätigen Vorgänge in Kansas, bei denen Sklaverei-Gegner gewaltsam verfolgt wurden, kritisiert und Brooks Cousin beleidigt.

Vor 115 Jahren - 22. Mai 1896
China erlaubt Russland den Bau einer Eisenbahnlinie durch die chinesische Mandschurei. Die Ostbahn soll Anschluss an die Transsibirische Linie erhalten und Moskau einen eisfreien Zugang zum China-Hafen Dalian verschaffen.

 
 
Vor 100 Jahren - 22. Mai 1911

In Köln ist schwer was los - der Kaiser weiht die neue Hohenzollernbrücke ein: "Die Stadt Köln hatte Montag zum Kaiserbesuch das denkbar schönste Wetter, sodaß alle Vorbereitungen wie Schmuck der Straßen, Häuser usw. voll zur Geltung kamen. Der Zudrang der Fremden war sehr groß. Gegen 5 1/4 Uhr verkündeten Salutschüsse, die vom Fort II und vom Zwischenwerk der Festung Köln ertönten sowie die melodischen Akkorde des Glockengeläutes das Nahen des kaiserlichen Hofzuges, der, von Vlissingen kommend, pünktlich 5.20 Uhr von zwei Lokomotiven gezogen, langsam in den Bahnhof einrollte. Sofort entstieg der Monarch seinem Wagen und war der Kaiserin und Prinzessin Viktoria Luise beim Verlassen des Abteiles behilflich. Er erfreute sich offenbar besten Wohlseins und bester Laune. Der Herrscher trug die Uniform des 1. Garderegiments mit Generalfeldmarschallabzeichen, die Kaiserin eine lilaseidene und die Prinzessin eine cremefarbene Robe mit weißen Federhüten. Als das Kaiserpaar mit der Prinzessin und dem Gefolge aus der Tür des Bahnhofs unter den Baldachin trat, ertönte vieltausendstimmiger Jubel. Die Herrschaften bestiegen die Autos und fuhren, umrauscht von den unzähligen Hoch- und Hurrarufen, zur Brücke. (..) Minister von Breitenbach hielt vor der Enthüllung des Kaiser-Friedrich-Standbildes eine Ansprache. Der neue stattliche Brückenbau, der nur den Mittelpunkt umfassender Neugestaltung der Kölner Eisenbahnverkehrsanlagen bildet, spiegelt die Bedürfnisse und das Können der Zeit. Nach der Feier auf der Brücke erfolgte eine Rundfahrt über die Hohenzollernbrücke nach Deutz. Im Gürzenich fand das Festmahl statt. Abends fand die Festbeleuchtung des Rheins und des Domes statt. Die kaiserliche Familie betrat um 9.45 Uhr den Dampfer Kronprinzessin Cecilie zur Rheinfahrt. Etwa 80 Schiffe lagen vor Köln in strahlendem Lichterschmuck. Die wunderschöne Beleuchtung des Doms, der Hohenzollernbrücke, der Rheinufer und Dampfer verbunden mit dem großartigen Feuerwerk boten einen solch ergreifenden Anblick, den in Worten wiederzugeben kaum möglich sein wird." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 25 Jahren - 22. Mai 1986
Unmündige Bayern: Der Rundfunk des Freistaats blendet sich während der ARD-Kabarettsendung "Scheibenwischer" mit Dieter Hildebrandt aus dem laufenden Gemeinschaftsprogramm aus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1911
Der Polit-Streit um den geschassten Wolsdorfer Pfarrer Lambertz, den Zentrumschef und Stadtverordneter Mielcke bei Nacht und Nebel über gute Verbindungen ins Machtzentrum des Erzbistums Richtung Aachen versetzen ließ, geht weiter. Gegen Mielke hatten die Priester Rath und Reisstorf heftig protestiert: „Donnerstag abend fand im Hotel Stern eine von 59 Mann besuchte Versammlung des Lokal-Wahlkomitees statt. Zunächst wurden 3 Arbeiter, Mitglieder, welche sich in der Versammlung im Michaelshause und im Hotel Stern in dem Wahlkomitee in nicht genehmer Weise betätigt hatten, ausgeschlossen und trotz Protestes sofort aus dem Saal verwiesen. Ferner wurde mitgeteilt, daß demnächst eine neue Zentrumsversammlung stattfinden werde, zu der nur brieflich eingeladen werde und zwar sollen diejenigen eingeladen werden, welche bei der letzten Stadtratswahl im Sinne der Lokal-Wahlkomitees gewählt haben und diejenigen, welche an den alten Kandidaten festgehalten haben, oder aber erklären, daß sie Reue darüber empfinden. Eine von einigen Herren eingebrachte Resolution, die sich gegen Rath und Genossen richtete, wurde auf Antrag des Herrn Professors Felten dahin abgeändert, daß der Anfang Rath und Genossen gestrichen wurde, auch wurden verschiedene Schärfen wie Unwahrheiten beseitigt. Justizrat Mielcke teilte mit, das er Klageantrag gegen die Geistlichen gestellt habe, die in der Versammlung im Stern gegen ihn gesprochen hätten. Einstimmig wurde dann dem Vorstande das vollste Vertrauen ausgesprochen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Mai 1916
"Die Zeit der hellen Nächte hat begonnen, jener wundervollen Stunden, in denen es kaum richtig dunkel wird und das milde Licht der Sterne bereits genügt, um auch in tiefster Nacht alles wie von einem dämmrigen Halbschatten übergossen erscheinen zu lassen. Mehrere Wochen dauert diese Zeit an und für Nachtwanderungen ist sie die geeigneteste und bietet Eindrücke von überwältigender Schönheit. Und gerade jetzt, wo uns tagsüber das Leben so hart anfaßt, sollten wir nicht versäumen, hier und da durch einen nächtlichen Spaziergang den wohltuenden Einfluß der Natur auf unsere abgewetzten Nerven wirken zu lassen. Es wird uns Kraft und Frische geben, die Mühsal und Plage der Tagesstunden besser zu ertragen und in dem Meere von Haß, in dem wir gegenwärtig treiben, ist eine solche Wanderung wie ein Eiland des Friedens, in dessen Hafen wir für einige Stunden Anker werfen durften." (Freizeit- und Mußetipp des Kreisblatts für die Siegburger in Zeiten des Ersten Weltkriegs).

Vor 55 Jahren - Mai 1956
Weit über 110 Jubilarkommunikanten aus Siegburg, und zwar 32 diamantene und 85 goldene, trafen sich zu ihrer Jubiläumsfeier. Viele waren von weither gekommen. Auffällig war, daß insbesondere der Jahrgang 1906 bei den Männern große Lücken aufwies, es fehlten diejenigen, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben lassen mussten." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1956

Der Verkehrsverein wird in seinem Streben nach Verschönerung der Kreisstadt von sich aus mit den Hausbesitzern in Verbindung treten, deren Häuser noch unschöne Giebel haben. Die Hausbesitzer sollen auf die zinsverbilligten Mittel für solche Arbeiten hingewiesen werden. In diesem Zusammenhang fordert der Verkehrsverein auch die Hausbesitzer auf, für Blumenschmuck an Balkonen und Fenstern zu sorgen. Er will günstige Einkaufsquellen für Blumenkästen nachweisen. Foto: Hässliche Giebel in der Holzgasse Anfang der 1970-er. Hier hatte der Verkehrsverein anderthalb Jahrzehnte zuvor offenbar keinen erreicht.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages)

Heute: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160

Morgen: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Siegburg, Tel. 65950

Dienstag: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Siegburg, Tel. 61333

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 22. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Name der Leute : 20:15 Uhr
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar? : 12:30 Uhr
Mitten im Sturm : 17:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 15 Uhr
Winnie Puuh : 12:30 Uhr, 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer : 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 11 Uhr, 12 Uhr, 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr
Rio 3D (3D) : 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Scream 4 : 20:30 Uhr
Thor 3D (3D) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr
Winnie Puuh : 11 Uhr, 13 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 11:30 Uhr, 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344