Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Mai 2011  
 
Geparkter Fiesta flog ab in die Sebastiansgasse

Gas statt Bremse?

Siegburg. Da sieht der neue Fiesta alt aus: Ein Bruchpilot am Steuer eines roten Citroen schoss gegen 9 Uhr heute Morgen auf dem Allianz-Parkplatz den geparkten Ford ab. Er rammte den Kleinwagen und katapultierte ihn durch die grüne Hecke und über das Mäuerchen hinab in die benachbarte Sebastiansgasse. Der Citroen-Pilot liegt im Krankenhaus. Was ist der Grund für den Crash? Offenbar nicht ein bloßes Verwechseln von Gas und Bremse. Nach Zeugenaussagen krachte der Citroen unmittelbar zuvor durch die geschlossene Schranke auf den Parkplatz und dann geradewegs über das Areal auf den Ford. Glücklicherweise kamen keine weiteren Menschen zu Schaden. Herzattacke, Zuckerschock, das sind die Spekulationen am Unfallort über die Ursache der Chaosfahrt. Die Fiesta-Eigentümerin arbeitet in einem Laden in der Kaiserstraße und brach beim Anblick ihres knapp geparkten Wagens in Tränen aus. Foto: Horst Schulze.

 
 
REWE-Baustelle am Stallberg vor der Fertigstellung

XL startet 4. Juni

Siegburg. Am Samstag, 4. Juni, öffnet auf dem Stallberg der neue REWE-XL-Markt. Das Gebäude wirkt attaktiv. Derzeit werden die Außenanlagen und Parkplätze gestaltet, auch die neuen Wegeverbindungen über das ehemalige Kepec-Areal zur Zeithstraße und zur Grundschule sind fast fertig. Kräftig voran geht es auch mit der benachbarten Wohnbebauung.

 
 
Stadtbibliothek: 150 neue Scheiben allein in diesem Jahr

Lena, BAP, Sunrise Avenue

Siegburg. Nehm' ich lieber die neue Scheibe von Adele? Oder doch Cluesos "An und für sich"? Azubi Katharina Hanneken kann sich kaum entscheiden, so groß ist die Auswahl an CDs in der Stadtbibliothek. Allein in diesem noch recht jungen Jahr wurden 150 neue Silberlinge angeschafft. Von Lena bis BAP - hier wird jeder fündig. Ausweisinhaber zahlen für Rockmusik oder Klassikklänge nichts (auch keinen Jahresbeitrag) und können zweimal kostenlos verlängern. Zudem ist die Ausleihmenge nicht begrenzt! Katharina ist ganz begeistert. Ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz "Fami") absolviert sie in der Augustiner Bibliothek der Konrad-Adenauer-Stiftung. In Siegburg macht sie ein Praktikum, um die ganze Ausleihpalette kennen zu lernen. Bücher über Fußball, Spiele, ganz viele CDs, dazu noch Veranstaltungen. "Das Angebot in einer öffentlichen Bibliothek ist schon ein anderes als in einer wissenschaftlichen", meint Katharina staunend. Foto: Katharina Hanneken mit dem Neuesten vom Neuen. Unter dem Link gibt's die Neuerwerbsliste der Bibliothek.

» mehr

 
 
Pflasterarbeiten sollen im August beendet sein

Den Markt hinauf

Siegburg. Stein um Stein - jetzt wird den Markt hinauf gepflastert. Im August soll dann alles fein parat sein. Auf jeden Fall bis zum Stadtfest. Zu den Läden bleibt während der Arbeiten ein barrierefreier Zugang gewährleistet. Mit allen Geschäftsleuten wurde die Baustellensituation besprochen.

 
 
Messe mit 100 Ausstellern in der Rhein-Sieg-Halle

Gesundheit total

Siegburg. "Gesundheit total" so könnte man das Angebot der großen Gesundheitsmesse "Mensch Umwelt - Gesundheit" umschreiben. Sie läuft am Wochenende in der Rhein-Sieg-Halle. 100 verschiedene Aussteller und teilnehmende Institutionen geben aktuelle Informationen über medizinische Dienstleistungen, Naturheilkunde, Pflege- und Rehabilitationsmaßnahmen, innovative Wellness- und Fitnessprodukte und beraten rund um die Vorsorge und Gesundheitsförderung.
Ein wichtiger Aspekt ist auch der Einfluss der Umwelt auf unsere Gesundheit: Ob biologische Baustoffe oder Anti-Allergie-Produkte - darüber können sich die Gäste an zahlreichen Ständen informieren. Den Besucher erwarten auf den 1. Siegburger Gesundheitstagen außerdem Vorträge auf der Messebühne zu wichtigen Gesundheitsthemen und neuesten medizinischen Erkenntnissen. Allgemeinverständlich vorgetragen und praxisnah dargestellt, damit auch medizinische Laien die Sachverhalte verstehen können. Beispiel gefällig? Morgen um 11 Uhr beginnt das Programm mit der Heilpraxis Sigrun Birkelbach. Thema ist "Der Tod sitzt im Darm - das Leben aber auch". Um 13.15 Uhr spricht Dr. med. Si Tuan Trong, der neue Chefarzt der Frauenklinik im Helios, über Brustkrebsfrüherkennung, um 14.45 Uhr sein Kollege Dr. Christian Schulte über den Schulterschmerz. Am Sonntag um 11 Uhr erfahren Sie alles zur "Bioenergetischen Meditation nach Victor Philippi", um 11.15 Uhr geht es um TCM, Traditionelle Chinesische Medizin.
Zahlreiche Erlebnis-Aktionen zum Thema "Sport, Fitness und Entspannung" wie gesundheitsfördernde Yoga- und Atemübungen oder wohltuende Massagen auf dem Massage-Stuhl runden die Messe ab. An den Ständen werden auch verschiedene Messungen und Tests angeboten. Hier können Sie sich während Ihres Besuches von Kopf (Seh- oder Hörtest) bis Fuß (Fußdruckmessung) durchchecken lassen, ganz ohne vorherige Terminvereinbarung oder lange Wartezeiten! Messezeiten: Samstag und Sonntag, 21. und 22 Mai, jeweils 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das ganze Programm unter dem Link.
Foto: Eine Vorführung im Helios-Klinikum am Darmtag 2010. Auch auf der Gesundheitsmesse erfährt der Besucher Wichtiges zur Darmgesundheit.

» mehr

 
 
Wann wird ein Vaterschaftstest gemacht? Wie viel Unterhalt steht mir zu?

Beistandschaft - Unterstützung die ankommt/Folge 2

Siegburg. Kinder stark machen, dafür sorgen, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können und gesund aufwachsen, Familien begleiten und beraten, die Umwelt familienfreundlich gestalten. Nur einige Beispiele von den vielfältigen Aufgaben im Amt für Kinder, Jugend und Familie. Was dessen Mitarbeiter so alles leisten, stellt siegburgaktuell unter dem Titel "Unterstützung, die ankommt!" in einer Serie vor. Unterstützung bietet die "Beistandschaft", ein Sachgebiet im Jugendamt. Zum Beispiel dann, wenn es um Unterhaltsfragen geht. Oder um die Anerkennung einer Vaterschaft. Mitarbeiterin Gabriele Braun hilft Ihnen gern weiter. Ein ausführliches Interview mit ihr, in dem Hintergründe zum Stichwort "Vaterschaftstest" und "Unterhaltsverpflichtung" geliefert werden, finden Sie unter dem Link. Foto Gabriele Braun im Gespräch mit Eltern.

» mehr

 
 
Zwei Siegburger Kitas freuen sich über Hilfe aus Berlin

Frühe Bildung - faire Chancen

Siegburg. Die deutsche Sprache ist der Schlüssel - zur Integration, zum guten Schulabschluss, zur Ausbildung, zum Job. Frühe Sprachförderung ist daher schon lange ein besonderes Anliegen des Deutsch-Türkischen Kindergartens Arkadas und der städtischen Kita "Deichmäuse". Beide Einrichtungen liegen auf dem Deichhaus, dem Stadtteil mit dem höchsten Migrantenanteil. Es lag auf der Hand, sich um eine Förderung des Bundes aus dem Programm "Frühe Chancen" zu bewerben. Beide Kitas schrieben nach Berlin, beide wurden genommen! So freut sich Arkadas über die Logopädin Claudia Lehmacher. Sie ist eine qualifizierte Fachkraft und bietet eine Sprachförderung für Kinder unter 3 Jahren an. Die Deichmäuse bekommen ebenfalls Zuwachs. Eine Erzieherin mit logopädischer Zusatzausbildung wird das Team ab dem 1. Juni verstärken. Die beiden neuen Halbtagsstellen werden bis 2014 mit Bundesmitteln getragen. Für den Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein als Träger der Kita Arkadas steht fest: Je früher die Bildung, desto größer die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe! Foto (Hübner-Stauf): Arkadas-Kinder beim Experimentieren. Bald bringt dort eine Logopädin den Kindern fehlerfreies Sprechen bei.

 
 
Eltern-Baby-Kurs im Familienbildungswerk des DRK

Plätze frei

Siegburg. Im DRK-Familienbildungswerk (Zeughausstraße 3) startet am Dienstag, 24. Mai, ein ElBa. ElBa? Das ist ein Kurs für Eltern und Ihre Babys, die im Januar und Februar dieses Jahres geboren wurden. Wenn Sie sich Raum und Zeit für den Erfahrungsaustausch und Kontakte zu anderen Eltern mit Babys, praktische Anregungen für den Alltag sowie Sinneswahrnehmung und Sinnesanregung für Ihr Baby wünschen, dann ist das ElBa Konzept genau das richtige für Sie! Information und Anmeldung unter Tel. 596942 oder familienbildung@drk-rhein-sieg.de.

 
 
"Vogelhochzeit" morgen auf dem Frühlingsfest

Tüpfelchen zeigen Musical

Siegburg. Ein Vogel wollte Hochzeit feiern... Zum Frühlingsfest mit Kindermusicalvorführung - gezeigt wird die Vogelhochzeit - lädt der Förderverein der Kita I-Tüpfelchen. Morgen wird ab 15 Uhr in der Einrichtung in der Römerstraße 36a gefeiert. Es gibt Kaffee, Kuchen, Bratwurst, eine Maibaumversteigerung, einen Infostand über Projekte der Kita, eine Tombola und natürlich jede Menge Zeit, ins Gespräch zu kommen.

 
 

Heute in Siegburg

bis 17 Uhr, Stadtmuseum : Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner.
17-18 Uhr, Cafeteria des VHS-Studienhauses (Humperdinckstr. 27): "Happy Hour", Englisch-Stammtisch zum Wochenausklang.

» mehr

 

Der Tag heute:

Donnerstag, der 20. Mai, der 140. Tag in 2011

Wetter: Heißer Tipp: Heute und morgen den Frühsommer nutzen. An diesen Tagen ist es meist sonnig, Sonntag kommen Gewitter. Angenehme 23-25 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.33 Uhr
Monduntergang morgen: 9.15 Uhr

Heilige und Namenstage: Valeria (von Rom, Märtyrerin), auch: Valeska; Bernhardin (von Siena, 1380 in Massa-Carrara/Toskana geboren, begann als "Wunderkind" mit 11 Jahren ein Universitätsstudium, nach einem Abschluss mit 17 Jahren hatte er erfolgreiche Karriereaussichten, doch brach im selben Jahr in Siena die Pest aus; als Christ fühlte sich Bernhardin verpflichtet, Kranken und Sterbenden beizustehen. Als die Seuche abklang, erkrankte er selbst, kämpfte monatelang mit dem Tod und entschloss sich schließlich nach seiner Genesung 1417 Franziskanermönch zu werden. Zog als Missionar und Prediger durch Italien. Ein Zeitgenosse: "Er war klug und geistreich, heiter und liebenswürdig im Umgang mit den Menschen, klar und überzeugend in der Sprache. Es gelang ihm, das einfache Volk ebenso zu ergreifen wie die Gebildeten." Bernhardin starb am 20.Mai 1444), auch: Bernardino, Dino, Bernhard.

Geburtstag: Johann Gottfried Schadow (1764-1850), Bildhauer, schuf die Quadriga auf dem Brandenburger Tor; Honoré de Balzac (1799-1850), französischer Schriftsteller und Romancier ("Tolldreiste Geschichten"); Emil Berliner (1851-1929), Elektroingenieur, emigrierte 1887 in die USA und erfand dort das Grammophon; James Stewart (1908-1997), amerikanischer Schauspieler, Darsteller in Hitchcock-Thrillern (2Vertigo", "Der Mann, der zuviel wusste", "Das Fenster zum Hof"); Moshe Dayan (1915-1981), israelischer General und Politiker, Held des "Sechstage-Krieges" 1967, Außenminister bei den Friedensverhandlungen von Camp David; Dr. Norbert Jakobs (1925), ehemaliger Siegburger Stadtdirektor; Wolfgang Borchert (1921-1947), Schriftsteller ("Draußen vor der Tür"); Albano Carisi (1943), als Al Bano bekannter italienischer Sänger ("Fragile", mit Ex Romina Power); Joe Cocker (1944), britischer Rockmusiker, erster Welterfolg mit "With a little Help from my Friends", sorgte für eines der größten Kapitel beim legendären Woodstock-Festival 1969; Cherilyn Sakasian LaPierre (1946), startete als Backgroundsängerin bei Phil Spector, bevor sie mit Sonny Bono als "Sonny and Cher" ("I Got You Babe") weltberühmt wurde; Bernhard Paul (1947), österreichischer Zirkusunternehmer ("Roncalli"); Sky Dumont (1947), Schauspieler ("Eyes Wide Shut", "Der Schuh des Manitu"); Gerd ("Rubi") Rubenbauer (1948), Sportreporter und TV-Moderator, bis heute unverständlich sein WM-1990-Finaljubel: "Jaaaa! Tor für Deutschland! 1:0 durch Andreas Brehme. Alles wie gehabt!"; mehr Rubenbauer, als wenn Matze Knoop den Rubenbauer gibt, gibt es aber nicht; Nils Schumann (1978), ehemaliger Leichtathlet, Gold bei der Olympiade in Sidney 2000 im 800-Meter-Lauf; Lucy Gordon (1980), britische Schauspielerin ("Die vier Federn", "Wiedersehen in St. Petersburg"); Iker Casillas (1981), Torhüter der spanischen Fußball-Nationalmannschaft, Europameister.

Todestag: 1506: Christoph Kolumbus, der genuesische Seefahrer in spanischen Diensten, (Wieder-) Entdecker Amerikas, stirbt 55-jährig in Valladolid; 1795: Karl Ludwig Sand, der radikale Burschenschaftler und Mörder des reaktionären Schriftstellers August von Kotzebues, stirbt unter der Hand des Henkers 24-jährig in Mannheim; nach seinem Tod steigt er zum "politischen Heiligen" und zur idealisierten Vorkämpfer- und Identifikationsfigur der radikaldemokratischen u. Studentenkreise auf; seine Grabstätte liegt auf dem Hauptfriedhof Mannheim, unweit der seines Opfers; 1834: Marquis de La Fayette, der französische General und Politiker, bedeutende Figur im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wie bei der Französischen Revolution, stirbt 76-jährig in Paris; 1896: Clara Josephine Schumann, die Pianistin und Komponistin, Ehefrau Robert Schumanns, stirbt 76-jährig in Frankfurt; 1973: Jarno Saarinen, der finnische Ausnahme-Motorradrennfahrer ("The Flying Finn") und amtierende Weltmeister kollidiert beim vierten WM-Lauf der 250-Kubik-Klasse in der Curva Grande in Monza mit der auf die Strecke zurückschleudernden Maschine des gerade auf einem Ölfleck gestürzten führenden Italieners Renzo Pasolini, beide kommen ums Leben, Saarinen 27-jährig, Pasolini 34-jährig; aus Pasolinis Maschine auslaufendes Benzin setzt sofort Strohballen in Brand, zwölf weitere Piloten stürzen bei einer Massenkarambolage, die viele Verletzte, aber keine weiteren Toten fordert, die Tragödie von Monza geht als eines der schwersten Unglücke in die Geschichte des Motorradrennsports ein; Autorennen seien ihm zu gefährlich, hatte Saarinen wenige Tage zuvor bei einem Besuch im ZDF-Sportstudio erklärt; der ein Jahr nach der Tragödie in Pescara geborene italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli (derzeit Lotus) verdankt seinen völlig landesuntypischen Vornamen der Tatsache, dass sein Vater ein begeisterter Saarinen-Fan war; 1996: Willi Daume, der Sportfunktionär und ehemalige Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, früher selbst aktiver Nationalspieler in Basketball und Feldhandball, stirbt 82-jährig in München; 2008: Harald Hein, der frühere Weltklassefechter, 1974 erlitt er einen schweren Trainingsunfall, als eine Waffe bis in seine Lunge traf, stirbt 58-jährig in Tauberbischofsheim an einem Gehirntumor.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 440 Jahren - 20. Mai 1571
Papst, Spanien, Venedig und Genua machen in Rom mit Gründung der "Heiligen Liga" gemeinsame Sache, um die Seeherrschaft des Osmanischen Reiches im Mittelmeer zu brechen.

 
 
Vor 380 Jahren - 20. Mai 1631

Die Eroberung Magdeburgs, zeitgenössisches Gemälde von Johann Philipp Abelin

Im Dreißigjährigen Krieg erobern die kaiserlich-katholischen Truppen der Feldherren Johann Graf von Tilly und Gottfried Heinrich zu Pappenheim nach mehrmonatiger Belagerung das protestantische Magdeburg und richten massive Kriegsgräuel an, die unter dem Begriff "Magdeburger Hochzeit" in die Geschichte eingehen. Rund 20.000 Menschen kostet es das Leben, die Stadt wird geplündert und fast vollständig niedergebrannt. Tilly ist schon seit über zwei Jahrzehnten Heeresführer der katholischen Liga, hat die entscheidende Schlacht am Weißen Berg bei Prag gegen die böhmischen Truppen geschlagen. 1630 wird er nach Wallensteins Absetzung Generalissimus der kaiserlichen Truppen. Vier Monate nach seinem blutigen Erfolg in Magdeburg unterliegt Tilly bei Breitenfeld dem Schwedenkönig Gustav II. Adolf. Am Tag nach dem Einzug in Magdeburg schreibt Pappenheim in sein Kriegstagebuch: "Ich halt, es seyen über zwaintzig Tausent Seelen darüber gegangen. Es ist gewiß, seyd der Zerstörung Jerusalem, kein grewlicher Werck und Straff Gottes gesehen worden. All unser Soldaten seind reich geworden. Gott mit uns."

5 Jahren - 20. Mai 2006
Der "Drei-Schluchten-Damm" am Yangtse wird nach 13jähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Neben der großen Mauer ist es das zweite sogar aus dem Weltall sichtbare Bauwerk. Das Stauprojekt soll China mit Energie versorgen und jährlich 50 Millionen Tonnen Kohle sparen. Es hat die Kraft von 18 Atomwerken. Den Preis zahlen 80 Millionen Menschen, die ihren Wohnort verlassen müssen und umgesiedelt werden. Wie es sich für einen kommunistischen Zwangsstaat gehört, ohne angemessene Entschädigung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 17. Mai 1911
Der Verein zur Wahrung gewerblicher und gemeinnütziger Interessen Siegburg feiert sich bei der Hauptversammlung: Die Versammlung wurde kurz nach 9 Uhr vom Vorsitzenden Herrn Fabrikbesitzer W.P.Kraemer mit dem üblichen Willkommensgruß eröffnet. Vor Eintritt in die Tagesordnung tritt Herr Engelhard in beredten Worten für den Zusammenschluß mit dem gleiche Ziele und Zwecke verfolgenden Zanger Vereins ein. Aus dem Jahresbericht: "Der Verein, der mit der heutigen Generalversammlung in sein 10. Lebensjahr tritt und 102 Mitglieder zählt, hat trotz aller Anfechtungen seine Notwendigkeit und Lebensfähigkeit bewiesen. Was der Verein alles geleistet hat einzeln auszuführen, würde zu weit führen. Die wichtigsten Verdienste sind die Verkehrseinrichtung Siegburg-Much, die Entstehung der Realschule, wozu der Verein angeregt hat, die Erhaltung der Bonner - und Mühlenstraße sowie der Mahrstraße als Hauptverkehrsstraßen. Weiter hat sich der Verein verdient gemacht um die Elektrische Bonn-Siegburg und die Errichtung der Sparkasse."

 
 
Vor 55 Jahren - 20. Mai 1956

Der Verkehr in der unteren Bahnhofstraße aus Richtung Wilhelmstraße zum Markt wird für jeden Fahrverkehr gesperrt. Die Straße wird ab Neuer Poststraße Einbahnstraße. Für Kraftfahrzeuge wird ferner in der Marktstraße am Hühnermarkt ein Halteverbot angeordnet. Foto: Blick von der Bahnhofstraße in die Neue Poststraße um 1960.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Siegburg, Tel. 62944
Ab 22 Uhr: Elefanten Apotheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, Tel. 02246-4954

Morgen: Rats Apotheke, Nogenter Platz, Siegburg, Tel. 51132
Ab 22 Uhr: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. (02246) 3636

Sonntag: Alte Apotheke OHG, Markt 47, Siegburg, Tel. 63160
von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

 
 

Kinoprogramm Freitag, 20. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Name der Leute : 15 Uhr
Fast & Furious Five : 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Karma - Ich komme wieder : 20 Uhr
Mitten im Sturm : 17:30 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten : 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Rio : 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur : 23 Uhr
Fast & Furious Five : 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer : 15 Uhr
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 3D (3D) : 14:30 Uhr, 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 21 Uhr, 22:30 Uhr, 23:15 Uhr
Priest 3D (3D) : 23 Uhr
Rio 3D (3D) : 15:15 Uhr
Scream 4 : 20:30 Uhr, 23 Uhr
Thor 3D (3D) : 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten : 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden : 17:30 Uhr
Winx Club - Das magische Abenteuer : 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344