Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Mai 2011  
 
Mit diesen blauen Schafen fängt heute alles an

Internationaler Museumstag

Siegburg. Diese blauen Schafe - hier "weiden" sie auf den kargen Böden im Inneren eines Gebäudes - werden heute vor dem Stadtmuseum neugierige Blicke auf sich ziehen. Das sollen sie auch, denn heute ist Internationaler Museumstag. Wie rund 6000 Museen in ganz Deutschland beteiligt sich auch das Siegburger Stadtmuseum an dem Aktionstag. Besucher haben kostenlosen Eintritt und können an kostenlosen Führungen durch die Ausstellungsräume teilnehmen. Um 11 und 15. 30 Uhr werden sie gratis durchs Humperdincksche Geburtshaus geführt, es öffnet von 10 bis 18 seine schweren Türen. Auch das Abteimuseum auf dem Michaelsberg lädt zwischen 12.30 und 17 Uhr zum Besuch ein. Wer fit genug ist, klettert die Stufen des Kirchturms hinauf. Oben wird er mit einem herrlichen Blick über Siegburg belohnt. Die Schatzkammer von St. Servatius ist von 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr geöffnet. Und auch das Pumpwerk, Bonner Straße 65, macht bei dem Aktionstag mit. Hier können sich Besucher zwischen 13 und 16 Uhr kostenlos die Ausstellung "Machenschaften" der Künstlerinnen Ines Braun und Sabine Weber anschauen. Das junge Forum Kunst e.V. Siegburg ist ebenfalls dabei: In der Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80 zeigt es mehr als 200 verloren Bildwerke des 2002 verstorbenen Siegburger Malers und Bildhauers Johannes Wolf. Und was ist mit den blauen Schafen? Die bitten vor dem Stadtmuseum um Einlass und suchen im Verlauf des Tages ein neues Zuhause in tierfreundlichen Familien! Ab 10 Uhr ist Schafsauftrieb mit Blauschäfer Bonk.

 
 
Alles sauber zum Maienkonzert am 22. in Seligenthal

Heiligenputz vorm Gambenkonzert

Siegburg. Das traditionelle Mai-Konzert des Geschichtsvereins als Sponsorenveranstaltung zur Unterhaltung der ehemaligen franziskanischen Klosteranlage in Seligenthal steht wieder an. Am 22. Mai, 17 Uhr, gibt es Chor- und Gambenmusik aus alter Zeit. Es treten auf der Mucher Madrigalchor und das Eitorfer Gambenconsort. Doch zuvor war Putztag, zeigte doch der helle Sonnenschein, der seit Wochen durch die schönen Buntfenster in den Chor und das Kirchenschiff fällt, dass die Heiligenfiguren - alle mehrere 100 Jahre alt - in allzu staubige Gewänder gehüllt und mit Spinnwebgirlanden geschmückt waren. Für die beiden Damen vom Vorstand der treuhänderischen Stiftung Grund genug, tätig zu werden. Wie die Figuren, ihrem Alter und Wert entsprechend vorsichtig zu reinigen sind, war bei der Rückkehr der mit Stiftungsgeldern restaurieren Rochus-Statue im Herbst letzten Jahres von der Restauratorin erläutert worden: auf keinen Fall Nässe, keine aggressiven Reinigungslaugen, keine Bürsten, Schwämme, nasse Lappen oder sonstige groben Maßnahmen, nur feine Pinseln und Staubwedel sind erlaubt. Die große Leiter stellte der Hausmeister hin, dann wurde gewedelt und gepinselt. Nun strahlen sie wieder und freuen sich - hoffentlich zusammen mit vielen Besuchern - auf ein wundervolles Maienkonzert mit Instrumenten und Liedern aus zurückliegenden Jahrhunderten.

 
 
Morgen geht es von Servatius hinauf zur Abtei

Anno-Wallfahrt

Siegburg. Die jährliche Wallfahrt zum Grab des Heiligen Anno auf dem Michaelsberg findet am Montag, 16. Mai, statt. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr in der Pfarrkirche von St. Servatius. Von dort geht es in einer Prozession zur Benediktinerabtei, wo um 17.30 Uhr gemeinsam mit den Mönchen eine Heilige Messe gefeiert wird. Anschließend sind alle Teilnehmer zu einer Stärkung in der Abtei eingeladen.

 
 
Siegburger Standesamt informiert über Eherecht

"Ja, ich will"

Siegburg. "Ja, ich will! Ohne wenn und aber!" Ehe und Familie sollten immer auf Liebe und gegenseitigem Vertrauen beruhen. Doch oftmals sind die damit verbundenen rechtlichen Fragen nicht oder nur teilweise bekannt. Was ist eigentlich ein Ehevertrag? Wann, wie und wo kann ich ihn abschließen? Mit welchen Kosten ist der Abschluss eines solchen Vertrages verbunden? Zugewinngemeinschaft, Gütertrennung, Erbregelungen, Schulden oder Rechte und Pflichten gegenüber Kindern aus Vorehen sind weitere Themen, über die sich Paare vor Abschluss der Ehe bewusst sein sollten. Als besonderen Service bietet das Standesamt dreimal im Jahr Beratungs- und Informationsabende zum Thema Eherecht an. Am 26. Mai und 20. Oktober 2011 informiert Stefan Haller, Fachanwalt für Familienrecht, jeweils ab19 Uhr im Trauzimmer des Rathauses. Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Paar. Anmeldung und weitere Information bei den Siegburger Standesbeamtinnen Andrea Müller (102-222), Bettina Eisen (102-226), Marion Horn (102-225) und Diana Hahne (102-224). Foto: Gerd Altmann/Pixelio

 
 
Kaldauer Pfadfinder feiern Geburtstag

20 Jahre Stamm exodus

Siegburg. 20 Jahre Stamm exodus. Am letzten Mai-Wochenende feiern die Kaldauer Pfadfinder ihr Jubiläum. Und das direkt an zwei Tagen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am Samstag, 28. Mai, 18 Uhr, mit der Abendmesse in der Kaldauer Liebfrauenkirche. Ab 19 Uhr heizt zunächst die a-cappella-Band "Die Kellner", dann die Coverband "Do not feed" den Geburtstagsgästen ordentlich musikalisch ein. Ob an der Bowlebar, am Bierpilz oder dem Spanferkel-Stand, ein gemütlicher Ort zum Schwelgen in den Erinnerungen der letzten zwei Jahrzehnte findet sich. Am Sonntag geht es ab 10.30 Uhr mit einer Festmesse in Liebfrauen weiter. Daran schließt sich eine bunte Geburtstagsparty mit Grillstand, Salatbar, Kaffee, Kuchen, Popcorn und Getränken an. Pänz können sich auf einem Kletterturm und einer Rollenrutsche austoben. Auch das städtische Spielmobil ist vor Ort. Stockbrot-Backen und Kinovorführungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

 
 
Gemeinschaftskonzert aller Chöre aus der Stadt

Siegburg singt, Siegburg swingt

Siegburg. Es ist eine Premiere! Erstmalig in ihrer Geschichte treten die Siegburger Chöre in einem Gemeinschafskonzert auf. Die Chorgemeinschaft Germania, der Schubertbund, der Siegburger Madrigalchor, die Männergesangsvereine Kaldauen, Wolsdorf und Braschoß und der erst 2010 gegründete Chor "KlangArt" präsentieren am Sonntag, 29. Mai, ihre breite Vielfalt der Gesangskunst. Siegburg singt, Siegburg swingt. Das Spektrum des Liedguts reicht von der Klassik über Volksmusik, Musical und Operette bis hin zu aktuellen Schlagern der Pop-Musik. Das Konzert in der Rhein-Sieg-Halle beginnt um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. Karten, zwischen 13 und 17 Euro, sind im Stadtmuseum, bei den Sängern der Chöre oder in der Rhein-Sieg-Halle erhältlich.

 
 
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Fit für den Alltag

Siegburg. Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson - klingt gut, ist es auch!
Durch gezieltes An- und Entspannen von Muskelgruppen lässt sich in kurzer Zeit ein Zustand wohltuender, tiefer Entspannung erreichen. Die Konzentration auf die körperlichen Empfindungen unterstützt den Prozess und hilft, die Entspannung auch im Alltag aufrecht zu erhalten. Nervöse Beschwerden wie Kopfschmerz, Verdauungsprobleme, Ängste oder Schlaflosigkeit werden abgebaut oder gelindert, das seelische Gleichgewicht wiederhergestellt. Dagmar Kuhl-Reintke lädt zu einem achtwöchigen PME-Kurs ein, immer dienstags zwischen 16.45 und 18 Uhr. Die erste Einheit findet am 24. Mai statt. Kursgebühr: 33,30 Euro. Weitere Informationen bei Hildegard Recker, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel: 3097-13 oder hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Handlicher Sprachführer sollte im Urlaubsgepäck nicht fehlen

Herznotfall im Ausland

Siegburg. "Eine Urlaubsreise ist immer ein Gewinn für herzkranke Patienten, wenn sie umsichtig geplant ist", weiß Rainer Walterscheid, der Ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS) im Rhein-Sieg-Kreis.
Daher rät er Herzpatienten, sich vor dem Auslandsurlaub gut zu informieren. Wo befindet sich die nächste Klinik? Welche Behandlungsmethoden werden dort angewendet? In vielen Ländern gibt es keine einheitliche nationale Notrufnummer. Muss diese Nummer im Notfall erst gesucht werden, geht lebensrettende Zeit verloren. Damit der Urlaub nicht zum schlimmen Erlebnis wird und die Verständigung im Ausland funktioniert, hat die Deutsche Herzstiftung die wichtigsten Notfall-Fragen in einem kleinen Katalog zusammengestellt. Der handliche Sprachführer kann in zehn EU-Mitgliedsstaaten angewendet werden. Interessierte fordern ihn für 1,45 Euro in Briefmarken unter Telefon 02242/85639 bei Rainer Walterscheid an; montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr.

 
 
Standstreifen gesperrt, Tempolimit bis Herbst

Arbeiten am Autobahn-Parkplatz

Siegburg. Seit Anfang Mai schafft der Landesbetrieb Straßenbau im Bereich der Tank- und Rastanlage Siegburg-Ost Raum für 14 zusätzliche Lkw-Stellplätze.
Außerdem werden Sanierungsarbeiten der Asphaltdecke, des Entwässerungs- sowie des kompletten Beleuchtungssystem. In diesem Zusammenhang werden auch die Pkw-Parkplätze überholt. Einschränkungen für den Verkehr halten sich in Grenzen. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es aber erforderlich, dass bis Mitte Juni im Bereich der Rastanlage der Standstreifen gesperrt und die Geschwindigkeit reduziert werden muß. Die Baustelle soll Herbst wieder verschwinden.

 
 
Mix-Rüde Tom möchte raus aus dem Tierheim

Verschmust und gelehrig

Siegburg. Tom ist ein etwa zweijähriger Mix-Rüde. Verschmust, gelehrig und in der Hundeschule präsentiert er sich vorbildlich. Tom braucht Zeit, um Vertrauen zu gewinnen, denn alles Unbekannte macht ihm Angst. An seine Bezugspersonen bindet er sich stark. Mit anderen Vierbeinern kommt er gut zurecht. Es sei denn, sie sind größer als er. Noch lebt Tom im auch für Siegburg zuständigen Tierheim Troisdorf, sucht aber ein neues, ruhiges und hundeerfahrenes Zuhause. Wer den Rüden kennen lernen möchte, kann ihn im Tierheim besuchen: dienstags, mittwochs, samstags zwischen 14 und 17 Uhr, sonntags zwischen 15 und 17 Uhr.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Internationaler Museumstag mit kostenlosen Museumsführungen, Ausstellungen und Sonderaktionen. Der Eintritt ist frei

10 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle des Jungen Forum Kunst e.V., Luisenstraße 80: "Johannes Wolf - unvergessen", Werke aus dem Nachlass des Siegburger Künstlers inklusive Konzert mit dem Gitarristen und Komponisten Ralf Bauer-Mörkens (11.30 Uhr).

11.15 bis 12.15 Uhr, St. Servatius-Kirche: Schatzkammer St. Servatius, geöffnet bei freiem Eintritt.

12.30 bis 17 Uhr, Abteimuseum, Michaelsberg: Museumsbesichtigung und Turmbesteigung, der Eintritt ist frei.

13 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "Machenschaften" , Ines Braun und Sabine Weber. Der Eintritt ist frei.

18.30 Uhr, Krypta der Abtei St. Michael: Kryptakonzert der Rhein-Sieg-Kammersolisten, Werke des 16. und 17. Jahrhunderts

19 Uhr, Kubana, Zeithstraße: "Jazz a la Carte" mit Michael Sorg

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße: "Total Bock auf Remmi Demmi", Comedy mit Johann König

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Sonntag, der 15. Mai, der 135. Tag in 2011

Wetter: "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bevor Sophie vorüber ist." Jetzt ist auch in der Theorie endgültig Schluss mit frostig. Es bleibt weiterhin bewölkt bei Temperaturen zwischen 7 und 16 Grad. Schauer sind möglich.

 

Sonnenuntergang: 21:13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:42 Uhr
Mondaufgang morgen: 20:30 Uhr
Monduntergang morgen: 04:37 Uhr

Heilige und Namenstage: Sophia (junge römische Frau, die ihren christlichen Glauben im Jahre 304 mit dem Märtyrertod bezahlte, wurde bereits im 6. Jahrhundert als Heilige verehrt. Im Volk erlangte sie als "Eisheilige", die "kalte Sophie", Bekanntheit. Da Sophia "Weisheit" bedeutet, wurde die Römerin zur Personifizierung dieses Begriffes. Die berühmte Hagia Sophia in Konstantinopel ist der "heiligen Weisheit" geweiht, womit aber wohl Christus als die "ewige und unerschöpfliche Weisheit" gemeint war. Sophia ist Schutzheilige gegen späte Fröste und für das gute Gedeihen der Feldfrüchte), auch: Sophie, Sonja.

Geburtstag: Claudio Monteverdi (1567-1643), italienischer Komponist ("L'Orfeo"); Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773-1859), österreichischer Diplomat, Außenminister und Kanzler, einer der führender Staatsmänner seiner Zeit, spielte vor allem beim Wiener Kongress eine bedeutende Rolle bei der Neuordnung Europas, bekämpfte die nationalen und liberalen Bewegungen und wurde im Zuge der freiheitlichen März-Revolution 1848 zur Abdankung gezwungen; Søren Kierkegaard (1813-1885), dänischer Philosoph ("Entweder-Oder"); Lyman Frank Baum (1856-1919), amerikanischer Schriftsteller ("Der Zauberer von Oz"); Pierre Curie (1859-1906), französischer Physiker, Nobelpreis 1903, Ehemann der Mehrfach-Nobelpreisträgerin Marie Curie (Physik, Chemie), beide entdeckten die Elemente Radium und Polonium; Arthur Schnitzler (1862-1931), österreichischer Schriftsteller ("Der Reigen"), Vertreter der "Wiener Moderne"; Joseph Cotten (1905-1994), amerikanischer Schauspieler ("Citizen Kane", "Der dritte Mann"); Max Frisch (1911-1991), schweizerischer Schriftsteller ("Stiller", "Homo Faber"); Heinz Haber (1913-1990), Astrophysiker, bekannt durch populärwissenschaftliche Fernsehsendungen ("Der blaue Planet") und erfolgreiche Sachbücher ("Stirbt unser blauer Planet?") , Gründer der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft"; Trini Lopez (1937), amerikanischer Sänger ("If I Had a Hammer"); Mireille Darc (1938), französische Schauspielerin ("Borsalino", "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); Brian Eno (1948), Sänger, Mitbegründer von Roxy Music; Dick Maas (1951), holländischer Regisseur ("Verfluchtes Amsterdam"); Mike Oldfield (1953), englischer Musiker und Komponist ("Tubular Bells"); Claudia Roth (1955), Grünen-Politikerin; Stefan Lust (1979), Comedian ("Erkan und Stefan"); Zara Anne Phillips (1981), britische Vielseitigkeitsreiterin, Tochter von Prinzessin Anne; Jennifer Hof (1991), Model, Siegerin der dritten Staffel von "Germany's Next Topmodel")

Todestag: 1967: Edward Hopper, der amerikanische Maler ("Nighthawks") stirbt 84-jährig in New York; 2003: June Carter Cash, die amerikanische Country-Musikerin, Ehefrau von Musikerlegende Johnny Cash, stirbt 73-jährig in Nashville.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 475 Jahren - 15. Mai 1536
Anne Boleyn, die zweite der sechs Frauen des englischen Königs Heinrich VIII., wird gemeinsam mit Bruder George wegen Hochverrats zum Tode verurteilt.

Vor 215 Jahren - 15. Mai 1796
Savoyen und die Grafschaft Nizza gehen nach Napoléons Italienfeldzug im Vertrag von Paris an Frankreich.

Vor 20 Jahren - 15. Mai 1991
Die erste französische Premierministerin: Staatspräsident François Mitterrand ernennt Édith Cresson. Ihr ist eine Amtszeit von weniger als 11 Monaten beschieden.

Vor 80 Jahren - 15. Mai 1931
Papst Pius XI. veröffentlicht anlässlich des 40. Jahrestages der Sozialenzyklika "Rerum Novarum" die maßgeblich vom "Königswinterer Kreis" und Hauptautor Oswald von Nell-Breuning, Nestor der katholischen Soziallehre, vorbereitete Sozialenzyklika "Quadragesimo anno". Das Thema der Subsidiarität ist ein wesentliches.

Vor 20 Jahren - 15. Mai 1961
Johannes XXIII., ein Papst, der auch ohne Turbo-Seligsprechung einer der Größten auf dem Heiligen Stuhl sein wird, veröffentlicht die Sozialenzyklika Mater et Magistra. Ein Rundschreiben, das entschieden für die Mitbestimmung der Arbeiter eintritt und die katholische Soziallehre zur sozialen Wirklichkeit des Arbeitslebens öffnet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Mai 1911
Heftig schlagen die politischen Wogen über der Siegburger Zentrumspartei zusammen. 600 Menschen besuchen eine Parteiversammlung im Hotel Stern, bei der sich insbesondere der Stadtverordnete und Versammlungsleiter Justizrat Mielcke mit den katholischen Siegburger Pfarrern Rath und Reistorff sowie dem Hennefer Geistlichen Dr. Krämers fetzt. Es geht um Wahlniederlagen, üble Manipulationen durch die Lokalpresse, Kirchenkampf und die hinter den Kulissen von einflußreichen Kreisen betriebene Über-Nacht-Zwangsversetzung des Wolsdorfer Rektoratspriesters Lambertz als Racheakt für mißliebige politische Ansichten. Tage später veröffentlicht das Siegburger Kreisblatt seitenweise Mitschriften aus der Versammlung, welche Konkurrenzblätter totschweigen. Auszüge aus Siegburgs Polit-Krimi vor 100 Jahren in mehreren Folgen die nächsten Tage.

Vor 100 Jahren - 15. Mai 1911
"Bei schönem Wetter konnte sich gestern die Prozession aus Anlaß der Servatiuskirmes in Siegburg entfalten, die in hergebrachter Weise die alten Stadtgrenzen berührte. Sie bot ein farbenreiches Bild, in Andacht waren Hunderte an dem Umzug beteiligt. Gegen 1 Uhr war die kirchliche Feier zu Ende, das Innere der geschmückten altehrwürdigen Kirche, im Chor die Menge der brennenden Kerzen, der Farbenreichtum, der sich vom Weiß der Mädchenkleidung bis zu feurigem Rot in allen Tönen zeigte. Nachmittags war die Stadt sehr besucht und überall, auf dem Markte, dem Vergnügungspark und in den Gastwirtschaften herrschte reges Leben. Zahlreich sind in diesem Jahr die Verkaufsbuden auf dem Markte aufgestellt. Gegen 6 Uhr setzte ein Regen ein, für Feld und Wald von großem Segen, die Kirmesgäste mußten aber schleunigst das schützende Dach aufsuchen." (Siegburger Kreisblatt)

 
 

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1916
"Die feierliche Prozession der Servatiuspfarre fand gestern wenn auch bei kühlem und regnerischem Wetter in hergebrachter Weise statt. Der sonst im Frieden an diesem Tag stattfindende Markt fiel aus, ebenso war dieser frühere Freudentag in dem furchtbaren Kriege still und ernst." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Prozession auf dem Servatius-Kirchplatz, 1919.

 
 

Vor 95 Jahren - 15. Mai 1916
"Die Stadtkapelle an Ring- und Bachstraße (1763 erb.) ist neu verputzt und auch im Innern, so weit jetzt möglich, aufgefrischt. Die Ausschmückung des Altars und die sonstige Ausstattung findet wohl einmal eine fromme und wohltätige Hand. Der Name Stadtkapelle ist gebräuchlich, es ist eine Muttergotteskapelle, worauf auch das Standbild unter geschnitztem Thronbehang hinweist. Eine würdige Instandsetzung kann hier eine schöne und stille Stätte für andächtige Besucher schaffen und zugleich ein Denkmal der schweren Zeiten für Siegburg erhalten. 1758 sollte der Abt des Klosters von hannoverschen Truppen aufgehoben werden, er war aber mit dem den Mönchen und den Klosterschätzen bereits im sicheren Köln, 1762 brannte die Abtei bis auf wenige Teile der Kirche nieder. Für Siegburg begann eine Zeit des Niedergangs." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Stadtkapelle vor dem Zweiten Weltkrieg.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Kölnerstr. 69, Troisdorf, Tel: 73100

Morgen: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kennternich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel: 77234

Dienstag: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Dorotheen Apotheke, Frankfurter Str. 56a, Tel: 02242/82943

 
 

Kinoprogramm Sonntag, 15. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Beastly: 12:30 Uhr
Fast & Furious Five: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Hop - Osterhase oder Superstar?: 12:30 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 17:30 Uhr
Rio: 15 Uhr
The Mechanic: 20:15 Uhr
Thor: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winnie Puuh: 12:30 Uhr, 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur: 20:15 Uhr
Fast & Furious Five: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
New Kids Turbo: 20:30 Uhr
Priest 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Rio 3D (3D): 11 Uhr, 13 Uhr, 15:15 Uhr
Scream 4: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Thor 3D (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Wasser für die Elefanten: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen im Süden: 17:30 Uhr
Winnie Puuh: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D): 11:30 Uhr, 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344