Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Mai 2011  
 
Tilman Birr auf der Studiobühne

Alles Feld hier, früher!

Siegburg. Tilman Birr - seltsame Länder, komische Menschen und wirre Situationen sind sein Thema, die direkte, blanke Darstellung seine Methode. Er ist nicht besserwisserisch-politisch und erklärt auch nicht den Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei ihm erfährt man, warum man in Berlin besser unfreundlich ist, was passiert, wenn die Erde an einem schwarzen Loch vorbeischrammt und wie man am besten zum Freibier findet. Am Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, ist er in der Studiobühne zu Gast. Mit seinem Programm "Das war hier früher alles Feld". Pointenreich und zuweilen sehr poetisch erzählt er Geschichten, die das Leben schreibt. Er spricht dem am Postschalter abgefertigten Wahlberliner ebenso aus der Seele wie dem verschreckten Nicht-GEZ-Kunden, der an der Wohnungstür lästige Fragen beantworten soll. Seine lockere und zugleich fesselnde Art, sein jugendlicher Charme und die manchmal rotzfreche Sprache der Straße lassen den Abend zu einem Abenteuer werden. Man ahnt nicht, was als nächstes kommt, aber man will es wissen! Karten sind für 10 Euro ab sofort im Stadtmuseum, Markt 46, erhältlich.

 
 
So klappt's im Urlaub auch mit der Verständigung

VHS hilft mit Sommer-Sprachkursen

Siegburg. Wer im Sommer ins Ausland fährt, kann sich vorher bei der VHS fit machen. Der Fachbereich "Selten unterrichtete Sprachen" bietet kurze Schnupperkurse, in denen Sie die wichtigsten Wörter und Redewendungen in Arabisch, Niederländisch, Polnisch, Thailändisch oder Türkisch lernen. Sie üben, wie Sie sich in der Landessprache in einfachen Situationen verständigen. So wird der Urlaub noch schöner! Ein dreiwöchiger Türkischkurs beginnt am Dienstag, 10. Juni, Polnisch lernen Sie am 17. und 18. Juni. Arabisch für Reisende findet vom 1. bis 3. Juli statt. Niederländisch können Anfänger in einer Intensivwoche vom 4. bis 8. Juli lernen und eine Einführung in Thailändisch gibt es am 8. und 9. Juli. Weitere Informationen: Volkshochschule Rhein-Sieg, Alexandra Haas, 02241/3097-46 oder alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de oder www.vhs-rhein-sieg.de.

 
 
Reisen mit dem Geschichts- und Altertumsverein

Speyer, Limburg, Fulda

Siegburg. Lust auf Urlaub? Die Tages- und Mehrtagesfahrten des Siegburger Geschichts- und Altertumsvereins gelten bei Eingeweihten als Geheimtipp. Meist sind sie schnell ausgebucht. Bei folgenden Angeboten gibt es jedoch noch ein paar Restplätze: Am Mittwoch, 18. Mai, geht es zu der Sonderausstellung nach Speyer "Die Salier - Macht im Wandel". Die nächste Tour führt am Mittwoch, 15. Juni, in eine Stadt, deren markante Silhouette häufig auf der A3 an uns "vorbeisaust": Limburg an der Lahn. Hier stehen die Besichtigung des Domes mit Domschatz und eine intensive Stadterkundung auf dem Programm. Und wer gleich mehrere Tage in Kunst und Kultur schwelgen möchte, der fährt vom 1. bis 5. Juni mit in die Bayerischen Staatsbäder: Aufgrund der zahlreichen Heilquellvorkommen ist die Rhön eine ideale Region zur Anlage von Badeorten. Ausgangspunkt ist die barocke Bischofsstadt Fulda mit dem Dom und einer der ältesten Kirchen Deutschlands, der Michaelskirche aus dem 9. Jahrhundert, als Sehenswürdigkeiten. Im Mittelpunkt der Reise stehen die prunkvollen Bäderanlagen Bad Kissingen, Staatsbad Brückenau und Bad Salzungen. Die Teilnehmer besuchen zudem Zeugnisse aus der Zeit der Teilung Deutschlands, als die Rhön Grenzland war, den Point Alpha. Mitreisen können nicht nur Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins Siegburg. Auch Gäste sind willkommen. Anmeldung und weitere Infos erteilt Andrea Dr. Korte-Böger unter Telefon 102-325. Foto: Der Rosengarten in Bad Kissingen.

 
 
Dr. Norbert Moos referiert ein zweites Mal

Moderne Therapie der Arthrose

Siegburg. Der Besucherandrang beim Vortragsabend "Moderne Therapie der Arthrose" vergangene Woche im Helios-Klinikum war enorm. Referent Dr. Norbert Moos lädt aufgrund des großen Interesses ein zweites Mal ein. Kommenden Montag, 16. Mai, 18 Uhr, spricht der Fachartzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Konferenzraum des Siegburger Klinikums über Möglichkeiten trotz Arthrose die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern. Im Anschluss an sein Referat beantwortet er Fragen der Zuhörer. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
Neue Trikots für die E-Junioren

Fußball im STV

Siegburg. Leistung alleine ist nicht alles. Gut aussehen gehört auch dazu! Über einen Satz neuer Mannschafts-Trikots können sich die E-Junioren des Siegburger Turnvereins freuen. Siegburger Unternenehmer sponserten die Sportkleidung! Jetzt kann es also richtig losgehen. Heidi und Sascha Drewke trainieren den Nachwuchs auf dem vereinseigenen Kunstrasenplatz an der Jahnstraße. Immer montags und mittwochs zwischen 17.30 und 19 Uhr. Wer Interesse hat mitzumachen, schaut unverbindlich vorbei. Insgesamt verzeichnen die Fußball-Junioren des Siegburger TV erfreulichen Mitgliederzuwachs. Immer mehr Kinder - Jungen und Mädchen - finden den Weg auf in die Jahnstraße. Weitere Infos online unter www.siegburgertv.de oder www.stv-fussball.de. Foto: STV E1-Junioren

 
 
Platz 5 gegen starke Konkurrenz

Puma-Läufer erfolgreich

Siegburg. Bei den Deutschen Meisterschaften in Essen holte Dominik Fabianowski (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg) im 10.000-Meter-Lauf, als einziger Vertreter des Kreises Bonn/Rhein-Sieg qualifiziert, mit neuer persönlicher Bestzeit (31:19,28) in seiner Altersklasse Platz 5. Die Siegerzeit im Vorjahr lag bei 31:55,36.

 
 
Braschoßer mit "Dienstfahrt" zu den großen Kollegen

Brasolino bei Roncalli

Siegburg. Einen Ausflug zu den "Kollegen" vom Circus Roncalli nach Bonn unternahm der Kinder- und Jugendzirkus "Brasolino" des Braschosser Turnvereins. Die 25 Pänz und ihre Begleiter sahen ein buntes Programm voller Poesie, Verzauberung, liebenswürdiger Komik und glitzernde Kostüme. Alle waren begeistert und fuhren mit neuen Anregungen für ihren eigenen Zirkus nach Hause. Der Kinder- und Jugendzirkus "Brasolino" freut sich natürlich immer über Zuwachs. Training ist immer donnerstags von 15.30 bis 16.30 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr im Saal des Gasthauses "Zum Turm", Siegburg-Braschoss. Weitere Infos gibt es unter: 02241/382481 oder www.braschossertv1913.de

 
 
Zanger Pänz erlebten spannenden Tag in der Natur

Stockbrot im Aggerbogen

Siegburg. Zu einem kostenlosen Nachmittag lud die Bürgergemeinschaft Siegburg-Zange die Kinder des Stadtteils ein. 48 Pänz machten sich auf den Weg. Ziel war die "Naturschule-Aggerbogen" in Lohmar-Wahlscheid. Dort erwartete die Kinder ein buntes, abwechslungsreiches Programm. So lernten sie bei einer Naturrallye einheimische Pflanzen und Tiere näher kennen und konnten ihre Geschicklichkeit beim Kistenklettern beweisen. Anschließend ging es in den nahegelegenen Wald zur Suche nach Feuerholz, mit dem dann der Steinofen angefeuert wurde. Die Begeisterung der Pänz war riesengroß, als Stockbrot in der Glut des Steinofens gebacken und gemeinsam verzehrt wurde.

 
 

Heute in Siegburg:

13 bis 17 Uhr, Zeithstraße, gegenüber TÜV-Gelände: Kostenloser Kart-Schnupperkurs für 7- bis 12-Jährige. Ausrichter: AMC Siegburg. Bekleidung: Lange Hose, Turnschuhe und Pullover mit langen Ärmeln. Helm und Handschuhe werden gestellt. Ein Erziehungsberechtigter muss anwesend sein.

15 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Das kalte Herz", Märchen mit Musik für die ganze Familie nach Wilhelm Hauff

bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen: "Visitors and Other Beings - Soft Sculptures and Works on Paper" (Heather Sheehan) sowie "Hoch lebe die Eisenbahn - die Siegtalstrecke von 1865 bis 1955". Fotos gesammelt und bearbeitet von Wolfgang Cloessner

17 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellungseröffnung "Machenschaften", Objekte der Künstlerinnen Ines Braun und Sabine Weber

20 Uhr, Stadtmuseum: Erstes Konzert in der Reihe "Junge Stimmen" mit Henriette Küllmer und Barbara Marin.

20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27: "Ein Traum von Hochzeit", Rasante Beziehungskomödie

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Richard Bargel & Ex-BAP-Gitarrist Klaus "Major" Heuser mit Band

22 Uhr, Casbah, Markt 35: Konzert "Locomondo"

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Samstag, 14. Mai, der 134. Tag in 2011

Wetter: Heute ein Mix aus Sonne und Wolken bei nur noch 19 Grad. Die kommenden Tage werden noch etwas kühler und wolkiger.

 

Sonnenuntergang: 21:12 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:43 Uhr
Mondaufgang morgen: 19:06 Uhr
Monduntergang morgen: 04:08 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos/Kleinasien, soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein; Bonifatius gilt nach Pankratius und Servatius als der dritte "Eisheilige"; eine bayrisch-deftige Wetterweisheit drückt es so aus: „Pankrazi, Servazi, Bonifazi, das sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie - die kalte Sophie."

Geburtstag: Karl IV. (1316-1378), ab 1347 König und von 1355-1378 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, hieß ursprünglich Wenzel und wählte seine Geburtsstadt Prag als Residenz; gründete Uni, baute Veitsdom und Karlsbrücke; erließ 1356 mit der "Goldenen Bulle" das erste Staatsgrundgesetz mit Ordnung der Königswahl und Rechtebestimmung von Kurfürsten und Reichstag, bedeutender frühhumanistischer Herrscher; Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; Rüdiger Vogler (1942), Schauspieler ("Alice in den Städten"); George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Derek Leckenby (1945-1994), britischer Gitarrist bei "Herman's Hermits" ("No Milk Today"); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Thomas Bubendorfer (1962), österreichischer Extrembergsteiger; Urban Priol (1961), Kabarettist ("Neues aus der Anstalt"); Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe"); Michael Rensing (1984), seit 14 Spielen Torwart und Lebensversicherung des 1. FC Köln.

Todestag: 1912: August Strindberg, der schwedische Schriftsteller und Dramatiker ("Fräulein Julie", "Totentanz") stirbt 63-jährig in Stockholm; 1925: Henry Rider Haggard, der englische Schriftsteller ("König Salomos Schatzkammern") stirbt 68-jährig in London; 1987: Rita Hayworth, die amerikanische Schauspielerin ("Gilda") stirbt 68-jährig in New York; 1991: Jiang Qing, die vierte und letzte Frau Maos, treibende Kraft hinter der Kulturrevolution und Unterdrückung des Volkes, als Mitglied der "Viererbande" verurteilt, begeht nach ihrer Haftentlassung 77-jährig Selbstmord; 1998: Frank Sinatra, der amerikanische Entertainer, Sänger ("My Way", "Strangers in the Night") und Schauspieler ("Die oberen Zehntausend") stirbt 82jährig in Los Angeles; 2004: Günter Gaus, der Journalist ("SPIEGEL") und Diplomat stirbt 74-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 200 Jahren - 14. Mai 1811
Paraguay erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.

Vor 100 Jahren - Mai 1911
Aus dem Reiseteil: Bisher konnten die aus Deutschland kommenden Reisenden 3. Klasse bei der Fahrt über den Brenner von den hervorragenden landschaftlichen Schönheiten der Gegend wenig sehen, da die durchgehenden Schnellzüge mit 3. Klasse dieses Gebiet bei Nacht durchfuhren. In der diesjährigen Hochsaison tritt in den Verkehrsverhältnissen nach Tirol durch die Einlegung eines neuen Schnellzugpaares zwischen München und Bozen eine wesentliche Besserung. Der Zug nach Tirol verlässt München um 7 Uhr vormittags und trifft um 2 Uhr nachmittags in Bozen ein. Der Gegenzug fährt von Bozen um 4 Uhr 5 Min. nachmittags ab. Die Züge verkehren vom 20. Juni bis 19. September und führen alle drei Wagenklassen.

Vor 50 Jahren - 14. Mai 1961
Ein Bus der US-Bürgerrechtsbewegung "Freedom Riders", welche sich seit dem 4. Mai auf dem Weg von Washington, D.C., nach New Orleans befindet, um gegen die Rassendiskriminierung im Süden der USA zu protestieren, wird in Anniston/Alabama, angezündet, die Insassen werden verprügelt.

 
 

Vor 50 Jahren - 14. Mai 1961
Moderator Werner Schwier zeigt im ARD-Abendprogramm die erste Folge der beliebten Serie "Es darf gelacht werden". In 45 Minuten werden lustige Slapstick-Filme der Stummfilmära gezeigt. 1962 ist Buster Keaton als Studiogast dabei, ein Jahr später kommt Harold Llyod.
Foto: Buster Keaton und Werner Schwier

Vor 5 Jahren - 14. Mai 2006
Die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner ersteigt mit dem Kangchendzönga als erste Frau den neunten der insgesamt 14 Achttausender.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. Mai 1911
Leserbrief: "In dankenswerter Weise ist früher an dieser Stelle auf die mangelhaften Zugverbindungen nach dem Aggertal hingewiesen worden. Unsere reizend gelegenen Nachbarorte Lohmar, Donrath und Wahlscheid sind an Sonn- und Feiertagen so besucht wie nicht viele Punkte des Kreises, eigentlich ist an diesen Nachmittagen aber nur ein Zug passend - 4 Uhr - da doch niemand in der Mittagshitze 12.51 Uhr seine Ausfahrt und weitere Wanderungen unternehmen wird. Ebenso ist der auf Wartezeit gesetzt, der nicht schon um 8 Uhr an den Haltestellen für die Rückfahrt zur Stelle ist, man kann sich dann bis 11 Uhr getrösten."

 
 

Vor 95 Jahren - 14. Mai 1916
Grasverpachtung: Am Montag, 22. Mai, nachmittags 4 Uhr, lassen wir in der Wirtschaft von Capallo in Wolsdorf die Grasnutzung auf unseren Wiesen in Wolsdorf öffentlich verpachten. Kattunfabrik Siegfeld. Foto: Gastwirtschaft Capallo, Jakobstraße 92.

 
 

Öffnungszeiten:

Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Glocken Apotheke, Herrmann-Ehlers-Str. 61, Troisdorf, Tel: 804689

Morgen: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: DocMorris Apotheke, Kölnerstr. 69, Troisdorf, Tel: 73100

Montag: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Alfred-Nobel-Apotheke, Pfarrer-Kennternich-Platz 3-5, Troisdorf, Tel: 77234

 
 

Kinoprogramm Samstag, 14. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Fast & Furious Five: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Ohne Limit: 20:15 Uhr
Paul - Ein Alien auf der Flucht: 17:30 Uhr
Rio: 15 Uhr
Thor: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Winnie Puuh: 15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Arthur: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious Five: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Löwenzahn - Das Kinoabenteuer: 15 Uhr, 17:15 Uhr
New Kids Turbo: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Priest 3D (3D): 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Rio 3D (3D): 15:15 Uhr
Scream 4:17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Thor 3D (3D): 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Wasser für die Elefanten: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Willkommen im Süden: 17:30 Uhr
Winnie Puuh: 15 Uhr
Winx Club 3D - Das magische Abenteuer (3D): 15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Claudia Förster, Jan Gerull, Hanna Hofmann, Wolfgang Hübner-Stauf, Christian Rutkowski

Pressesprecher der Stadt Siegburg
Wolfgang Hohn
Telefon 02241 / 102303, Telefax 02241 / 102450, Handy 0163 / 3102344